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Für IT-Experten, die die Systeme verwalten, die unsere digitale Welt antreiben, ist künstliche Intelligenz (KI) nichts Neues. Während die meisten Menschen jetzt die Vorzüge von ChatGPT und anderen großen Sprachmodellen (LLMs) entdecken, setzen IT-Profis KI schon seit Jahren für das Back-End des Consumer-Internets ein.
Der Ansatz mit dem Namen AIOps ermöglicht es IT-Teams, Websites, Anwendungen, Datenbanken und Infrastrukturen zu optimieren. Mithilfe von KI lassen sich die Ursachen von Ausfällen oder Leistungsproblemen ermitteln, sodass IT-Teams eingreifen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können.
Bis vor Kurzem basierten diese Tools auf eigens entwickelten kleinen Sprachmodellen, die für spezielle Anforderungen wie die Erkennung und Behebung von IT-Problemen trainiert wurden.
Der selbstgesteuerte IT-Betrieb ist in Reichweite
Mit dem Aufkommen großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) erreichen wir nun jedoch den Punkt, an dem KI einen vollständig selbstgesteuerten Betrieb ermöglichen kann. Hier können KI und maschinelles Lernen (ML) die Vorhersage und Entscheidungsfindung für IT-Teams vollständig übernehmen. Und jetzt ist diese Entwicklung näher denn je an der Verwirklichung.
Ohne Zweifel ist dies der Paradigmenwechsel, auf den die Branche gewartet hat. Selbstgesteuerte Betriebsabläufe entlasten IT-Teams von der wachsenden Arbeitslast im Bereich IT-Management und -Verwaltung.
Dadurch können zwar mehrere Probleme gelöst werden, die sich aus dem IT-Fachkräftemangel ergeben, aber so mancher befürchtet, dass dies die Arbeitsplatzsicherheit gefährden könnte. Diese Reaktion ist durchaus verständlich, aber auch unangebracht – aus zwei Gründen.
Eine Lösung für ein modernes Problem
Erstens haben Unternehmen bereits jetzt Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter einzustellen, um die immer komplexeren IT-Umgebungen zu verwalten. Zweitens soll der selbstgesteuerte Betrieb überlasteten IT-Teams nur alltägliche und sich wiederholende Aufgaben abnehmen.
So verbringen IT- und Cloud-Teams etwa 44 % ihrer Zeit mit Routinearbeiten, um den ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen. Die potenziellen Produktivitätsgewinne, die durch die Freisetzung dieser Zeit von IT-Mitarbeitern erzielt werden könnten, würden einen echten Wendepunkt darstellen. Denken Sie an die Innovationen, die mit dieser neu gewonnenen Zeit möglich sind.
Darüber hinaus gibt es bereits erste Einblicke in diesen neuen Ansatz. In diesem Jahr hat SolarWinds AgentAssist in SolarWinds Service Desk eingeführt, um die Zeit bis zur Lösung von IT-Vorfällen radikal zu verkürzen.
Dies stellt einen massiven Wandel in der Cybersicherheit dar, bei dem die KI in der gesamten Umgebung Reaktionen und Lösungen erkennt und steuert. Aber das ist erst der Anfang. Die Einführung von KI-gesteuerten Abläufen eröffnet ein neues Kapitel im IT-Systemmanagement. IT-Experten werden von banalen, aber wichtigen Aufgaben entlastet und können sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Die Realität von autonomen, selbstgesteuerten IT-Systemen ist zum Greifen nahe.
Krishna Sai, Senior VP of Technology and Engineering, SolarWinds
1003 Artikel zu „IT-Team KI“
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KI-basierte Kollaboration in verteilten IT-Teams – »Rise of AI«
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Trends Services | Künstliche Intelligenz
»Global Skills Report 2025«: Deutschland verliert im KI- und Kompetenzrennen Anschluss zur Spitze

»AI Maturity Index«: Europa führend, Deutschland auf Platz 14 Schweiz, Niederlande und Luxemburg im globalen Gesamtranking vor der Bundesrepublik. Deutschland wurde im globalen Kompetenzranking von kleineren europäischen Ländern überholt und gehört beim KI-Reifegrad nicht zur globalen Top 10. Dies zeigt der »Global Skills Report 2025« [1], der die Fähigkeiten von Coursera-Lernenden in 109 Ländern…
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Der Aufstieg der KI und die Realität der Infrastruktur Künstliche Intelligenz hat sich binnen kürzester Zeit zu einer disruptiven Technologie entwickelt, die Geschäftsmodelle, Innovationszyklen und Marktmechanismen nachhaltig verändert. Von hyperpersonalisierten Kundenerlebnissen bis hin zur beschleunigten Medikamentenentwicklung reicht das Anwendungsspektrum – mit scheinbar unbegrenztem Potenzial. Doch während die öffentliche Wahrnehmung von Erfolgsgeschichten dominiert wird, zeigt sich…
Trends 2025 | News | Trends Security | Cloud Computing | IT-Security | Künstliche Intelligenz
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News | IT-Security | Whitepaper
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Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Künstliche Intelligenz
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75 Prozent der Unternehmen sehen Start-ups als KI-Schlüsselpartner – tatsächliche Umsetzung bleibt hinter Ambitionen zurück. 64 Prozent verfügen über eine eigene Open-Innovation-Abteilung. 51 Prozent der Unternehmen in Deutschland wollen ihre KI-Strategie künftig gemeinsam mit Start-ups entwickeln. Das zeigt der »Open Innovation Report 2025« von Sopra Steria, Ipsos und der INSEAD Business School, für den…
News | Trends 2024 | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz | Strategien
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Bis 2022 hat künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft kaum eine Rolle gespielt. Damals war KI nur in neun Prozent aller Unternehmen im Einsatz, weitere 25 Prozent planten oder diskutierten den Einsatz. Aber mittlerweile hat das Thema Fahrt aufgenommen, wie aktuelle Zahlen des Digitalverbands Bitkom zeigen. Denen zufolge setzt mittlerweile jedes fünfte Unternehmen auf KI,…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien
Wie weit ist die Einführung von KI in deutschen Unternehmen?

Reifegrad, Anwendungen, Investitionen und Gewinnerwartungen beim KI-Einsatz in großen Unternehmen. EPAM Systems, ein Unternehmen für digitale Transformation, Dienstleistungen und Produktentwicklung, hat im April 2025 seinen KI-Forschungsbericht »From Hype to Impact: How Enterprises Can Unlock Real Business Value with AI« veröffentlicht [1]. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 7.300 Teilnehmern (Deutschland: 856 Teilnehmer) aus Unternehmen…
Ausgabe 3-4-2025 | News | Business | Künstliche Intelligenz
Gravierende Defizite im Bereich Digitalisierung und KI – Manager fühlen sich ohnmächtig
Ausgabe 3-4-2025 | News | Services | Strategien
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Ob Homeoffice, Zug oder Konferenzhalle – überall müssen Beschäftigte und Kunden auf Unternehmensdienste zugreifen können. Statt eigene Ressourcen dafür aufzuwenden, die IT-Infrastruktur immer neuen Anforderungen anzupassen, können Unternehmen Netzwerkleistungen als Dienstleistung beziehen. Network as a Service (NaaS) verspricht, Datenströme zu beschleunigen, Cybersicherheit zu stärken und hybride Infrastrukturen zu verknüpfen. Doch hält NaaS, was es verspricht? Und worauf ist bei der Anbieterwahl zu achten?
News | Business Process Management | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung | Rechenzentrum | Services | Strategien
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News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Logistik
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News | Effizienz | Infrastruktur | Rechenzentrum | Strategien
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KI-generierte Ghibli-Bilder sind lustig – aber sind sie auch sicher?

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Innovationskiller in der IT: Warum Dauernörgler und Problemzüchter keine Chance haben dürfen

In der IT entscheidet heute mehr denn je die Fähigkeit zur Veränderung über Erfolg und Scheitern. Digitalisierung ist nicht nur ein Modewort, sondern eine Notwendigkeit, die jeden Geschäftsbereich durchzieht – von der Produktion bis zur Verwaltung. Gerade mittelständische und größere Unternehmen müssen dabei permanent Neuland betreten, neue Lösungen entwickeln und bestehende Strukturen hinterfragen. Doch genau…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz | New Work | Whitepaper
KI-Agenten sollen durchschnittlich 18 Arbeitsstunden pro Woche einsparen

IT-Verantwortliche in Deutschland vertrauen auf KI-Agenten und investieren mit 2,6 Millionen Euro mehr als britische und US-amerikanische Unternehmen. Nach einer Umfrage der generativen Integrationsplattform SnapLogic gehen deutsche Führungskräfte im IT-Bereich davon aus, dass KI-Agenten im Durchschnitt 18 Arbeitsstunden pro Woche einsparen könnten [1]. Fast die Hälfte (47 %) vertraut ihnen dabei, so effizient wie…
News | Business | Digitalisierung | Kommunikation | New Work | Services | Strategien
Manager fühlen sich ohnmächtig: Gravierende Defizite im Bereich Digitalisierung und KI

In einer Blitzumfrage von Heinermann Consulting zu den Leadership Trends 2025 wurden Führungskräfte aus der ersten bis dritten Ebene namhafter deutscher Unternehmen zu ihren größten Herausforderungen befragt. Ein zentrales Ergebnis der Umfrage ist, dass viele Führungskräfte sich derzeit als Opfer der herrschenden Umstände fühlen. Besonders in Krisenzeiten fehlt es oft an den notwendigen Konzepten und…
News | Services | Strategien | Ausgabe 1-2-2025
Climb Channel Solutions punktet mit neuartigem Value-Add-Konzept – Umfassende praktische KI-Unterstützung

Der internationale Technologie-Distributor Climb Channel Solutions ist als neuer Herausforderer auf dem anspruchsvollen DACH-Markt angetreten. Mehrwert verspricht er vor allem mit seiner »Climb AI Academy«. Hier bekommen Partner ihr Rüstzeug, um sich als Trusted Advisor ihrer Kunden erfolgreich im KI-Umfeld zu positionieren.