Letztendlich geht es bei beruflichen Entscheidungen doch den meisten ums Geld: Für sechs von zehn europäischen Beschäftigten ist das Gehalt der entscheidende Faktor bei der Unternehmenswahl und auch der Hauptgrund für den Arbeitgeberwechsel. Fast vier von zehn Arbeitnehmenden (37 Prozent) in Europa sind mit ihrem Verdienst insgesamt zufrieden – in Deutschland ist es sogar knapp die Hälfte. Ein Viertel (26 Prozent) der Arbeitenden ist unzufrieden (Deutschland: 19 Prozent). 50 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer stufen ihr Gehalt im Vergleich zu dem ihrer Kollegen als angemessen ein.
Neben einem Festgehalt profitieren die Arbeitenden häufig auch von anderen Vergütungsformen – auch wenn diese oft nicht ihren Wünschen entsprechen. Das hat eine internationale Umfrage des europäischen Personaldienstleisters SD Worx unter mehr als 5.000 Unternehmen und 18.000 Arbeitnehmer in 18 europäischen Ländern herausgefunden [1]. Was wünschen sich die Arbeitnehmenden in Europa? Nicht überraschend: Vor allem zusätzliche Urlaubstage (europaweit 40 Prozent und in Deutschland 45 Prozent).
Gehalt hat oberste Priorität
Abgesehen vom Gehalt schätzen Arbeitende in Deutschland einen sicheren Arbeitsplatz und finanzielle Stabilität (42 Prozent), ein angenehmes Arbeitsklima und nette Kollegen (41 Prozent), gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und die Sicherheit des Arbeitsplatzes.
Vergütungspolitik: Gute Transparenz, aber wenig Flexibilität
In Bezug auf die Vergütungspolitik der Unternehmen sind vier von zehn Arbeitnehmer der Ansicht, dass sie von ihrem Unternehmen ausreichend über die Vergütungspolitik und mögliche Änderungen informiert werden und auch die Transparenz gewährleistet ist.
»Das Gehalt ist nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers und spielt eine wichtige Rolle für Motivation und Zufriedenheit«, sagt Bruce Fecheyr-Lippens, Chief People Officer bei SD Worx. »Wir beobachten eine zunehmende Personalisierung in der Beziehung zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Daher ist es wichtig, die Vergütungspolitik so weit wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters abzustimmen. Weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der Arbeitnehmer kann die Zusammensetzung ihres Vergütungspakets selbst bestimmen, aber 42 Prozent wünschen sich einen flexiblen Vergütungsplan.«
Darüber hinaus ist es wichtig, das gesamte Vergütungspaket klar zu kommunizieren. Wenn die Arbeitnehmer nicht wissen, was in ihrem Vergütungspaket enthalten ist, können sie es nicht richtig einschätzen. Das bietet allerdings nur ein Viertel der Unternehmen, trotz Software, die diese Informationen benutzerfreundlich und übersichtlich darstellt, an.
Unterschiedliche Vergütungen in Europa
Im Durchschnitt erhalten europäische Arbeitnehmer sieben verschiedene Arten von Vergütung. Belgien, Slowenien und Polen liegen mit neun Vergütungsarten an der Spitze, während Italien (5), Spanien (6) und Dänemark (6) die wenigsten Vergütungsarten aufweisen. Die häufigsten Vergütungsarten, die Arbeitnehmer erhalten, sind Festgehalt (81 Prozent) (Deutschland: 84 Prozent), flexible Arbeitszeiten (50 Prozent) (Deutschland: 57 Prozent) und Studien- oder Weiterbildungstage (39 Prozent) (Deutschland: 44 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) erhält ein variables Gehalt. In Deutschland liegt dieser Anteil mit 18 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt.
Doch was wünschen sich die Beschäftigten wirklich? Obwohl Studien- und Weiterbildungstage häufig angeboten werden, stehen sie auf der Wunschliste der Beschäftigten erst an vierzehnter Stelle (13 Prozent) (Deutschland: 12 Prozent). »Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Unternehmen die richtige Art von Weiterbildung anbieten. Auch hier ist es sinnvoll, die Weiterbildung auf die spezifischen Bedürfnisse der Mitarbeiter abzustimmen«, sagt Fecheyr-Lippens.
Auf die Frage nach der bevorzugten Art der Entlohnung, unabhängig davon, ob sie gewährt wird oder nicht, antworteten 42 Prozent mit einem Festgehalt (Deutschland: 54 Prozent), 41 Prozent mit zusätzlichen Urlaubstagen (Deutschland: 46 Prozent) und 37 Prozent mit flexiblen Arbeitszeiten (Deutschland: 44 Prozent). Etwas mehr als drei von zehn Unternehmen (32 Prozent) (Deutschland: 29 Prozent) bieten zusätzliche Urlaubstage an.
[1] SD Worx, europäische Personaldienstleister, unterstützt Unternehmen bei der Personal- und Lohnbuchhaltung. Um zu erfahren, was für Arbeitgeber und Arbeitnehmer wirklich wichtig ist, führt SD Worx regelmäßig Meinungsumfragen durch. Die Auswertung der jüngsten Umfrage der Navigator-Serie soll Unternehmen einen Kompass an die Hand geben, mit dem sie die Herausforderungen im Personalwesen und in der Lohnbuchhaltung meistern können. Die Umfrage wurde im Februar 2024 in 18 europäischen Ländern durchgeführt: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Irland, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien, Großbritannien und Schweden. Insgesamt wurden 5.118 Unternehmen und 18.000 Arbeitnehmer befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet, um eine zuverlässige Repräsentation des Arbeitsmarktes in jedem Land zu gewährleisten.
1930 Artikel zu „Gehalt „
News | Trends 2023 | Business | Trends Wirtschaft | Whitepaper
Gehalt: So zufrieden sind die Deutschen mit ihrem Einkommen
Der kununu Gehaltscheck 2024 wertet die bundesweite Gehaltszufriedenheit aus und ermittelt in Bielefeld und Dresden besonders glückliche Arbeitnehmer. Menschen in Bielefeld sind im bundesweiten Gehaltsvergleich der 20 größten deutschen Städte am zufriedensten mit ihrem Einkommen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen »kununu Gehaltscheck 2024«, für den die Arbeitgebervergleichsplattform 835.000 Gehaltsangaben auswertete, von denen mehr…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Strategien | Whitepaper
Wie Meta, Alphabet, Microsoft & Co. Gehälter senken
»Acqui-Hiring« – Kauf von Start-ups zur Talent-Suche – beseitigt Wettbewerb. Große Tech-Firmen wie Meta (Facebook) und Alphabet (Google) begründen den Kauf von Start-ups oft damit, die Mitarbeiter im eigenen Unternehmen beschäftigen zu wollen. Laut Wirtschaftsforschern steckt dahinter jedoch eine andere Logik: Die Akquisition und die Personalübernahme unterdrücken den Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt und senken damit…
News | Trends 2023 | Business | Whitepaper
In der deutschen Tech-Branche ziehen 43 % der Frauen flexibles Arbeiten einer Gehaltserhöhung vor
Im neuesten Gehaltsleitfaden von Uniting Enterprise, einem Recruiting-Partner der deutschen B2B-Tech-Branche, wird deutlich, dass 43 % der Frauen in der Branche flexibles Arbeiten als den wichtigsten Faktor bei der Suche nach einer neuen Stelle ansehen. Frauen in Deutschland verzichten auf die Möglichkeit, höhere Gehälter zu erhalten, wenn sie Stellen bekommen, die Flexibilität, einen besseren Mutterschaftsurlaub…
News | Business | Services
Wie lange brauchen Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse, um ein respektables Gehalt als Programmierer zu verdienen?
Ein ehemaliger Basketballprofi berichtet von seinem Karrierestart als Webentwickler. »Was willst du einmal werden, wenn du groß bist?« Diese Frage hören Kinder schon früh, die Antwort ändert sich allerdings im Laufe der Kindheit und Jugend stetig. Zwar hat sich die Welt stark verändert, seit uns diese Frage zum ersten Mal gestellt wurde – doch…
Trends 2021 | News | Business | Trends Wirtschaft
Gehalt: Schweiz führt OECD-Gehaltsranking an
https://de.statista.com/infografik/29003/durchschnittliches-brutto–netto-jahresgehalt-in-ausgewaehlten-oecd-laendern/ Im Jahr 2021 hat ein kinderloser Single in der Schweiz bei einem Bruttoverdienst von etwa 87.500 Euro rund 72.000 Euro netto verdient. Das zeigen von der OECD erhobene Daten zur derzeitigen Arbeitsmarktsituation in den Mitgliedsländern, die durch Statista von der jeweiligen Landeswährung in Euro umgerechnet wurden. Wie die Grafik zeigt, geht die Brutto-Netto-Schere in Belgien,…
Trends 2021 | News
Stundensätze und Gehälter: Sind Freelancer die Gewinner der Krise?
Ergebnisse GULP Arbeitsleben Studie 2021 – Stundensätze und Gehälter. GULP, ein spezialisierter Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Science, hat die Ergebnisse der GULP Arbeitsleben Studie 2021 veröffentlicht. Trotz der widrigen Umstände haben sich die Stundensätze von Freelancern erneut erhöht, während sich das Bruttogehalt von Festangestellten entgegengesetzt entwickelte. Doch das muss nicht…
Trends 2021 | News | Business | Trends Wirtschaft
Für maximale Gehaltstransparenz: Der größte Gehaltsreport Deutschlands
StepStone und Gehalt.de haben gemeinsam rund 600.000 aktuelle Gehaltsdaten analysiert. Der Gehaltsreport 2022 gibt Menschen eine Orientierung zu Gehältern in Deutschland – aufgeschlüsselt nach Branche, Berufsfeld, Region. Jobplattform bricht mit Gehaltstabus und sorgt dadurch für mehr Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt. Prognose: Gehälter steigen in diesem Jahr um bis zu 4,7 Prozent. 30 Prozent der Beschäftigten…
News | Business | Strategien | Tipps
Agilität als Gamechanger für die Gehaltsverhandlung
Thorsten Heintke, Gründer der flowedoo GmbH, zu veränderten Gehaltsstrukturen in agilen Unternehmen und erfolgreichem Gehaltspoker: »Agile Unternehmen, agile Teams, agile Methoden – es war eine Frage der Zeit, dass auch die ›agile Vergütung‹ sich zum stark diskutierten Schlagwort entwickelte. Doch hinter diesem Ausdruck versteckt sich viel mehr als nur ein reiner Trendbegriff. Mit veränderten Rollen…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2020
Diskriminierung im Job: weniger Gehalt für Frauen, mangelndes Lob für Männer
Die aktuelle So-arbeitet-Deutschland-Studie von SThree zeigt: Impulse für Gleichberechtigung im Job ist Chefsache. Weniger Geld, seltenere Beförderung und der Vorwurf der Quotenfrau: So sieht der Arbeitsalltag vieler Frauen in Deutschland aus, denn 60 Prozent wurden schon mal aufgrund ihres Geschlechts im Job benachteiligt. Dabei finden 91 Prozent, dass Diskriminierung im Beruf nichts verloren hat…
News | Business | Trends Wirtschaft | Effizienz | Trends 2020 | Strategien
Weniger Gehalt trotz gleicher Leistung – Frauen in Tech-Berufen noch immer benachteiligt
Die Wahrnehmung einer »gläsernen Decke« als Aufstiegsbarriere für Frauen ist noch größer als im letzten Jahr. Weltweit erleben Frauen, die in der Technologiebranche arbeiten, weiterhin Nachteile in den Bereichen Gehalt und Karriereentwicklung. Laut der aktuellen Ivanti Women in Tech Survey ist der Gender Pay Gap nach wie vor ein zentrales Thema. 64 Prozent der über…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2019
Wichtigste Voraussetzung für den richtigen Job: Das Gehalt
Benefits überzeugen Arbeitnehmer wenig, solange das Geld nicht stimmt. Home-Office, flexible Arbeitszeiten oder ein eigener Firmenwagen – Unternehmen bieten Mitarbeitern verschiedene Benefits, um sie für sich zu gewinnen oder auch zu halten. Letztendlich ist der ausschlaggebende Punkt für Arbeitnehmer jedoch immer das Gehalt. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Erst wenn das Geld stimmt, lassen sich Arbeitnehmer…
News | Business
Spitzenverdienerinnen: So erreichen Frauen ein sechsstelliges Gehalt
Sie ziehen sich für die Familie öfter als Männer aus dem Berufsleben zurück, arbeiten häufiger in Teilzeit und erreichen seltener Führungspositionen: Verglichen mit ihren männlichen Kollegen erreichen weibliche Fachkräfte noch immer deutlich seltener Spitzengehälter. Nur 15 Prozent aller Fachkräfte, die ein Jahresgehalt von mehr als 100.000 Euro erzielen, sind Frauen. Sie verdienen im Schnitt 130.200…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2019 | Strategien
Gehaltsübersicht 2020: Weiterhin rosige Aussichten für IT-Experten
Fachkräftemangel und Wechselbereitschaft lassen Gehälter steigen. Auch im kommenden Jahr halten die Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt die Zügel in der Hand: der Fachkräftemangel und der dadurch entstehende Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter, lässt die Gehälter im IT-Bereich 2020 erneut um durchschnittlich 3 % steigen. Das zeigt die neue Gehaltsübersicht des Personaldienstleisters Robert Half. Die jährlich veröffentlichte…
News | Business
Steigende Gehälter in der IT-Sicherheit
Die Nachfrage nach IT-Security ebbt nicht ab und die Gehälter für die Sicherheitsexperten steigen kontinuierlich. Laut einer aktuellen Auswertung der Vergütungsanalysten von Compensation Partner verdienen Beschäftigte in der IT-Security über 63.000 Euro (brutto) jährlich. Führungskräfte bekommen in diesem Bereich über 100.000 Euro im Jahr. Die lukrativste Stadt ist München und im Branchenvergleich dominieren das Verkehrs-…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2019
Arbeiten im Umland: Die zehn Landkreise mit den höchsten Gehältern in Deutschland
Egal ob Berlin, Hamburg oder München – Deutschlands Großstädte sind seit Jahren Hotspots für Fachkräfte auf Jobsuche. Wie eine neue Auswertung der Online-Jobplattform StepStone zeigt, hat aber auch das Umland eine Menge attraktiver Arbeitgeber zu bieten. Hier die Top Ten der Landkreise, in denen Fachkräfte die höchsten Gehälter erzielen: Platz 1: Landkreis München (BY)…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2019 | Infografiken | Whitepaper
Gleichberechtigung? Gerne. Aber bitte nicht beim Gehalt
Die Mehrheit der Arbeitnehmer und Freelancer in Deutschland hält den »Gender Pay Gap« für Realität – und das muss sich nach Meinung einiger auch nicht ändern. Frauen verdienen in vergleichbaren Tätigkeiten weniger als Männer – eine Lohnlücke sehen 77 Prozent der befragten Freelancer und Angestellten in Deutschland als Realität an. Besonders erschreckend: Laut insgesamt 13…
News | Business | Trends Wirtschaft | Favoriten der Redaktion | Trends 2019
Lieber reich als glücklich: Deutsche priorisieren das Gehalt bei der Job-Wahl
Wie glücklich sind Arbeitnehmer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA und welche Rolle spielt dabei die Vergütung ihrer Arbeitsleistung? Dies untersucht der Arbeitsmanagement-Experte Wrike im »Happiness Index 2019«. Die Studienteilnehmer bewerteten harte Faktoren wie Gehalt oder Urlaub, aber auch Zusatzleistungen wie Team-Events, ein unternehmenseigenes Fitness-Studio oder die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten. Für…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends Kommunikation
Das vergoldete Steak und die Frage nach einer Gehaltsobergrenze
Ein vergoldetes Steak, ein verstimmter Fußballstar und die Frage: Verdienen Fußballspieler eigentlich zu viel Geld? Oft wurde das Verhalten von Franck Ribery in den vergangenen Tagen als dekadent und weltfremd betitelt. Die Zurschaustellung seines Reichtums durch die Verköstigung eines mit Blattgold überzogenen Steaks entfachte einen regelrechten Shitstorm in den sozialen Medien, den der Fußballstar mit…
News | Business | Kommunikation | Tipps
Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders
Warum Mitarbeiter in diesen Gesprächssituationen besonders nervös sind – und Tipps, die trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Die Hälfte der Teilnehmer einer Befragung unter 1.000 Arbeitnehmern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half gibt an, dass sie bei Gesprächen…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends Services | Trends 2018 | Marketing | Services
Gehaltsvergleich: Was man in der Werbebranche verdient
Wer in der Werbebranche arbeitet, wird nicht reich – das geht aus einer gemeinsamen Studie des Onlineportals Gehalt.de mit dem Fachblatt Werben und Verkaufen und der Personalberatung Designerdock hervor. Das Gehaltsniveau liegt demnach genau bei 100 Prozent, Spitzenreiter Maschinenbau erreicht 125,2 Prozent. Allerdings unterschiedet sich das Gehalt in den Agenturen auch je nach Job deutlich,…