ERP-Software – Die Entscheidung war richtig

Wenn ein erfolgreiches Unternehmen vor 24 Jahren eine ERP-Software eingeführt hat und heute immer noch nutzt, muss das Gründe haben. Ein technischer Vertrieb aus Südhessen ist mit seiner Software seit fast einem Vierteljahrhundert technologisch immer auf dem aktuellen Stand, verfügt über die gewünschten aktuellen Funktionalitäten und sieht sorgenfrei in die digitale Zukunft.

Bereits 1904 gründete Eduard Bautz in Frankfurt am Main ein Unternehmen für den Vertrieb von Werkzeugmaschinen und Zubehör renommierter Hersteller. Aus dem stetig wachsenden Unternehmen gliederte man 1996 den Geschäftsbereich Werkzeugmaschinenzubehör aus und gründete die Walter Bautz GmbH Mess- und Spanntechnik. Daraus wuchs bis heute ein Vertriebsunternehmen mit einem Servicebereich, das wenige, dafür exklusive und technisch hochstehende Produkte vertreibt. »Wir produzieren nicht selbst, wir sind ein technischer Vertrieb, der seine Kunden bei der Feststellung ihres tatsächlichen Bedarfs berät und ihnen die adäquaten Produkte bietet. Das besorgen wir mit zwölf fachlich kompetenten Mitarbeitern, mit Menschen, die sich gut auskennen«, charakterisiert Geschäftsführer Thomas Polak die Bautz GmbH im südhessischen Bickenbach. Das Unternehmen bedient inzwischen über 10.000 Kunden.

Als autorisierte Vertretung repräsentiert man unter anderem schon seit 1975 die bekannten Produkte der Firma Heidenhain Mess- und Steuerungstechnik wie Längen- und Winkelmesssysteme, 3-D-Taster für Messungen in der Maschine und seit neuestem auch Softwareprodukte, etwa ein sogenannter State Monitor, der – auch mobil – Maschinendaten erfassen und auswerten kann, um Effizienz und Produktivität einer Maschine zu messen. Ein großes Angebot bieten auch die Chick Werkstückspannsysteme, die die Bautz GmbH in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Polen und Österreich exklusiv vertritt. Die Produkte des amerikanischen Herstellers werden im Lager vorgehalten, so dass Bautz seine Kunden auf Tagesbasis bedienen kann.

Erwähnenswert ist schließlich die hochinnovative Uyar Kameratechnik im Portfolio der Firma Bautz. Die Firma Uyar Kameratechnik aus Halle in Westfalen bietet ein innovatives Kamerasystem zur visuellen Prozessüberwachung in CNC-Dreh- und Fräsmaschinen. Eine schnell rotierende Spezialglasscheibe, eine Full-HD-Kamera und ein IP-64-Gehäuse mit LED-Beleuchtung ermöglichen Bildübertragungen in höchster Qualität und Echtzeit ohne Sichtbeeinträchtigungen durch Kühlschmierstoffe, Späne oder Öle. Abgerundet wird das Angebot von Bautz durch einen Maschinenservice und Kundendienst, der ebenso für präventive Wartung, Fehlersuche und Reparatur zur Verfügung steht, wie für Inbetriebnahme, Nachrüstung oder Geometrieprüfungen.

Hohe Anforderungen an die IT. Die hohe Kundenzahl, ehrgeizige Ansprüche seitens der Lieferanten, aber ebenso der Kunden und des Vertriebsunternehmens selbst, verlangten ein besonders zuverlässiges und einwandfrei auf die Unternehmensprozesse abgestimmtes EDV-System. Da verblüfft es zunächst, dass Bautz für seine Geschäftsprozesse bereits seit der Gründung 1996 ein einziges ERP-System nutzt: Die ERP-Software caniasERP der Karlsruher IAS Industrial Application Software GmbH. »Die Hauptaufgabe bestand seinerzeit darin, ein Warenwirtschaftssystem, eine Systematik zu finden, die das Unternehmen und seine Prozesse bestmöglich abbildet, ohne dass man alles in Einzelschritten noch einmal anpassen muss«, schildert Polak die damalige Situation. Von mehreren Systemen, die zur Auswahl standen, entschied man sich eindeutig für das System der Karlsruher. »Und unsere Entscheidung war gut. Selbst nach 24 Jahren – natürlich mit regelmäßigen Updates – nutzen wir immer noch dasselbe System«, bekräftigt der Geschäftsführer.

Vor acht Jahren fügte man der ERP-Lösung noch einen Baustein hinzu, das CRM-Modul. »Das Vertriebliche, die Abbildung der Kommunikation mit den Kunden, das hatten wir zuvor noch nicht im ERP-System integriert, sondern mit einer Fremdsoftware abgebildet. So hatten wir immer eine Schnittstelle und viele redundante Inhalte«, erinnert sich Polak. Gerade in der Modularität sieht der Geschäftsführer einen Vorteil: »Die Modularität des Systems ist perfekt. Man kann verschiedene Prozesse einzeln mit Modulen abbilden, aber man kann sie auch komplettieren.« Genau dieses perfekte Zusammenspiel will er heute nicht mehr missen, zumal das ERP-System alle Informationen aus einer Datenbank bezieht und extrem schnell reagiert. »Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell caniasERP ist«, so Polak, der diese Eigenschaft des Systems auch gern Besuchern vorführt.

Unternehmen ändern sich, und die Software mit ihnen. Dazu löst er mit Vorliebe eine Suche ohne Einschränkung, also mit ausschließlich freien Variablen, aus. »Das System listet in Sekundenbruchteilen gut 15.000 Einträge aus unserem Kundenstamm auf. Und wenn ich eingebe, alle Kunden oder Interessenten zu zeigen, die den Buchstaben R beinhalten, geschieht das ebenfalls treffgenau in Sekundenbruchteilen«, freut sich Polak. Auch den Aufbau des Systems in einer Baumstruktur findet er beispielhaft. Hat man etwa das typisch kaufmännisch-betriebswirtschaftliche im Kopf, also den Ablauf vom Einkauf und Bezug einer Ware bis zu ihrem Verkauf, so wie es in einem Handelsunternehmen üblich ist, sieht man die zum Teil parallel verlaufenden Prozesse in der Baumstruktur und kann von dort in die Details einsteigen. »Das ist sehr, sehr gut gemacht«, bestätigt Polak.

Ein weiteres Highlight ist für den Geschäftsführer die einfache Anpassung der ERP-Software an die Geschäftsprozesse. »Im Lauf der Zeit verändern sich in Unternehmen immer wieder Abläufe. Die Software in so einem Fall rasch und ohne Komplikationen anpassen zu können, ist da ein Riesenvorteil«, weiß auch Andreas Daniel aus dem Vertrieb. Gewünschte Änderungen, die vielleicht durch neue Gesetzgebungen oder Kundenanforderungen sowie interne Prozessänderungen erforderlich werden, schildert man dem Karlsruher IT-Partner, der umgehend eine Lösung ausarbeitet, sie anbietet und umsetzt. So geschehen vor etwa drei Jahren, als man den Rechnungsausgang an Kunden auf E-Mail-Versand umstellte. Polak weiß, dass – da mit dem ERP-System von IAS auch der Source Code ausgeliefert wird – er viele Anpassungen auch ohne Hilfe vornehmen könnte. Aber: »In einem Unternehmen unserer Größe macht eine auch noch so kleine IT-Abteilung keinen Sinn. Da lassen wir uns lieber von den Experten helfen.«

 

 

Kerstin Janocha, verantwortlich für Administration und Finanzbuchhaltung, erläutert die Anpassungen: »Die Rechnungen werden bei uns im Team generiert. Das heißt, jeder bearbeitet seine Vorgänge selbst. Die Rechnungen werden elektronisch oder teilweise noch per Post versandt und in dem Moment, in dem eine Rechnung im System generiert ist, erscheint sie im FiBu-Modul.« Die Rechnung wird dann mit ihren Zahlungskonditionen in Listen geführt, aus denen Zahlungen oder Mahnstufen ersichtlich sind und eventuelle Mahnungen angefordert werden. Rechnungen, die verschickt oder gedruckt werden, laufen automatisch ins Archiv hinein, ebenso weitere Dokumente wie das zur Rechnung gehörende Angebot, die Aufträge und Lieferscheine. Lieferscheine kann man auch händisch über einen Scanner eingeben, der alles via Kunden- oder Vorgangsnummer revisionssicher archiviert.

 

 

24 Jahre erfolgreiche Partnerschaft. Über neue Software-Funktionalitäten weiß man bei Bautz immer gut Bescheid. »Auf den regelmäßig stattfindenden Kundentagungen von IAS, auf denen auch andere Kunden ihre Firmen und Lösungen vorstellen, werden wir immer wieder auf Dinge aufmerksam, die für uns geeignet sein könnten«, wissen Kerstin Janocha und Andreas Daniel aus ihren Erfahrungen aus zahlreichen IAS-Veranstaltungen. »Wir spüren dort, wie genau unser IT-Partner den Markt beobachtet, Veränderungen und Trends registriert, entsprechend reagiert und sich früh um Lösungen für Fragestellungen bemüht, die noch gar nicht topaktuell sind. Werden sie relevant, hat man bei IAS schon etwas zu bieten«, so Daniel. Fragt man in Karlsruhe nach einer Lösung für ein neu aufgetauchtes Problem, wird stets schnell gehandelt. »Kleinigkeiten werden rasch erledigt, indem sich die ERP-Spezialisten in unseren Server einloggen und direkt programmieren. Bei größeren Anpassungen kommen sie auch schnell ins Haus«, äußert sich der Vertriebler zufrieden über die Zusammenarbeit.

»Für die Produktlinie Kameras mussten wir vor kurzem ein Angebot für einen Kunden in Südkorea schreiben. Mit diesem Land hatten wir aber noch nie Geschäfte gemacht und ich konnte den Kunden nicht im System anlegen, weil ich unter anderem kein Nationalitätenkennzeichen hatte. Ich rief bei IAS an und – zack – zwei Minuten später konnte ich den Kunden anlegen. Das finde ich großartig«, schildert Daniel ein konkretes Beispiel. Und auch Geschäftsführer Polak zeigt sich erfreut über die Kooperation: »Im Laufe der Jahre haben wir verfolgt, wie die Kundenbasis von IAS stark gewachsen ist und damit – unter anderem durch die Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten – auch die Fähigkeit, für einzelne industrielle Zweige oder Branchen Lösungen zu entwickeln.« Und Polak resümiert: »Rückblickend lässt sich nach 24 Jahren sagen, dass die Entscheidung, IAS mit caniasERP als Partner zu wählen, absolut richtig war. Sie waren stets ein Partner auf Augenhöhe, der uns die passenden Lösungen entweder schon in Standard und Updates lieferte oder unser System rasch durch einfache Anpassungen ergänzte und komplettierte.«


Volker Vorburg
Bilder: © Julian Kroehl

ERP-Systeme – Open Source vs. Closed Source

Der Entscheidungskampf zwischen Open-Source- und Closed-Source-Softwarelösungen wird weiterhin mit vollem Eifer gefochten. Auch im ERP-Bereich kann man keinen generellen Sieger ernennen. Beim Entschluss zu einem Für oder Wider sollten einige wichtige Kriterien, wie Innovationsfähigkeit, Support, Sicherheit, Leistung, Preis oder Unternehmensgröße, bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Enterprise Resource Planning – Offenheit ist gefragt

Im Zeitalter der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz vergisst man manchmal, dass ERP-Systeme immer noch eine zentrale Bedeutung haben und ohne sie nichts läuft. Umso wichtiger ist es, sich über die aktuellen Möglichkeiten dieser Programme zu informieren. Marco Volk, Head of Marketing International beim Karlsruher ERP-Anbieter Industrial Application Software GmbH (IAS), weiß Bescheid.

Prozesse optimieren in 10 Schritten: So finden Sie das passende ERP-System

Es gibt für ein Unternehmen eine Vielzahl von Gründen sich ein Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP) zuzulegen. Oft geschieht dies im Rahmen eines natürlichen Wachstumsprozesses, bei dem man feststellt, dass das aktuelle ERP-System nicht mehr den zukünftigen Anforderungen entspricht. Der Erfolg, die Entwicklung oder Expansion eines Unternehmens kann neue Anforderungen und Strukturen mit sich bringen. In solchen Fällen…

ERP-Systeme gut gerüstet für die Herausforderungen von Industrie 4.0

Sind heutige Enterprise-Ressource-Planning-Systeme gut gewappnet für die aktuellen Herausforderungen der digitalen Vernetzung von Unternehmensprozessen – kurz von Industrie 4.0? Das fragen sich nicht nur Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die vor der Anschaffung einer neuen IT-Lösung stehen. Es ist auch die Kernfrage des »ERP Excellence Test 2017«, den die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH –…

ERP als zentrale Integrationsplattform für kollaboratives Projektmanagement

In Zeiten zunehmend komplexer Prozesse und immer schnellerer Informationsflüsse gewinnen intelligente Systeme und Projektmanagement-Tools, die ein kollaboratives Arbeiten ermöglichen, an Bedeutung. Der ganzheitliche Ansatz solcher leistungsfähigen IT-Lösungen unterstützt Unternehmen aller Größen und Branchen, ihre Aufgaben, Termine und Dokumente effizient zu verwalten und Projekte professionell zu organisieren.

Tipps: Einführung eines ERP-Systems in 10 Schritten

Bei der Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems entscheidet eine strukturierte und effiziente Vorgehensweise häufig über den Projekterfolg. Der ERP-Berater Nicolas Ziegler erläutert, welche wichtigen Schritte sich in der Praxis bewährt haben und fasst diese in einer Checkliste zusammen. Immer mehr mittelständische Unternehmen entschließen sich für die Einführung einer Enterprise-Resource-Planning-Software, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu…

Die größten Kostenfallen in der Softwareentwicklung  … und was man dagegen tun kann

Die New Economy der frühen 2000er kündigte sich noch mit einem Donnerschlag an – man denke nur an die Fintechs, die mit ihrer technologiegetriebenen Entwicklung angetreten sind, den Finanzsektor auf den Kopf zustellen. Weitgehend unbemerkt erreicht diese Revolution mittlerweile auch die traditionellen Branchen. So hat selbst Volkswagen angekündigt, seine Marke in Zukunft über die Software…

»Size Matters« – jedenfalls bei der Nutzung von Open Source in Unternehmen 

»Zuerst die gute Nachricht« heißt es einleitend im Open Source Monitor [1]. Fast 70 % der befragten Unternehmen in Deutschland setzen Open-Source-Lösungen ein. Diese Zahl steigt drastisch an, wenn sich Unternehmen an der Schwelle zum Großunternehmen befinden. Sieben von zehn Unternehmen mit 200 bis 499 Beschäftigten geben an Open-Source-Software einzusetzen. Drei Viertel der Firmen mit…

White Paper: Unzureichendes Management von Logistikdaten wirkt sich negativ auf Kundenzufriedenheit aus

Eine neue Studie mit dem Titel »Big Data for the Big Picture« zeigt, dass weniger als die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) das volle Potenzial aus ihren Logistikdaten schöpfen [1]. Schlechtes Datenmanagement wirkt sich dabei direkt auf das Kundenerlebnis aus: 53 Prozent der Unternehmen räumten ein, dass sich unzureichende Technologien negativ auf die Kundenzufriedenheit und…

2020: Die Chatbots und der Mensch – Chatbot-Economy

»Alexa, wie wird das Wetter morgen?«, »Ok Google, wo ist das nächste Café?«, »Siri, rufe Mama an!«, »Hi Bixby, verlege meinen Zahnarzttermin auf nächsten Mittwoch« und »J.A.R.V.I.S. schalte den Autopilot ein!«. Wir alle haben schon mindestens einmal die Werbung gehört, welche zurzeit diverse Medien durchläuft: Die Sprachassistenten von Amazon, Apple, Google und Samsung. J.A.R.V.I.S. allerdings ist eine Erfindung des Filmhelden Toni Stark aus »Iron Man«. Alle eint jedoch, dass sie die neuesten Ausprägungen einer Evolution sind, die allgemein unter dem Begriff Chatbot diskutiert wird.

Open Source: Jedes dritte Unternehmen entwickelt mit

Unternehmen wollen durch Open Source Geld sparen – aber auch Mitarbeiter weiterbilden und die Community unterstützen Bitkom veröffentlicht Studienbericht »Open Source Monitor« Open-Source-Software ist längst viel mehr als das abendliche Freizeitprojekt von Computer-Nerds. Rund jedes dritte größere Unternehmen in Deutschland (31 Prozent) beteiligt sich heute bereits an der Entwicklung von Open-Source-Software. Das hat eine Umfrage…

5 wichtige Schritte auf dem Weg zu DevOps

  Um die Business Transformation eines Unternehmens erfolgreich umzusetzen, benötigt man bei der Implementierung eine agile IT, die auf Basis eines DevOps-Modells arbeitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle IDC-Studie, die vom IT-Dienstleister Consol unterstützt wurde. Auf dem Weg dahin sollten Unternehmen allerdings einige Schritte beachten.   Die Nutzung von DevOps setzt sich durch –…

Wie gelangt man zu einem effektiven Data Lake?

Die schnelle Entscheidungsfindung auf Basis digitaler Daten verändert die Art und Weise, wie Unternehmen und IT arbeiten. Da Unternehmen auf alle Arten von Informationen zugreifen wollen, haben sie einen Bedarf an Infrastrukturexperten erkannt, die ihnen helfen, aus ihren Daten neue Werte zu erschließen. Rubrik, Anbieter einer Plattform für Multi-Cloud Data-Control, erläutert jüngste Entwicklungen in diesem…

KI-Augmentierung macht den Arbeitsplatz effizienter

Eine Enterprise-Search-Lösung hilft Unternehmen, Informationssilos aufzubrechen und allen Mitarbeitern einen schnellen und ganzheitlichen Zugang zu den benötigten Daten zu verschaffen. Ein Spezialist im Bereich Enterprise Search- und KI-Software, nennt fünf typische Anwendungsbeispiele für KI-Augmentierung [1]. Augmentierung wird im Softwarebereich immer wichtiger: Künstliche Intelligenz erweitert dabei die menschliche Intelligenz. KI-Verfahren wie Machine Learning und fortgeschrittene Textverständnis-Methoden…

Logistik-IT: Mensch und Maschine

Alles einfach und aus einer Hand: Lobster und Supply Chain Factory geben auf dem Forum Automobillogistik in Leipzig Kooperation bekannt. Ob Bestellen, Track & Trace, Dokumentenmanagement, Routing oder Gefahrguthandling – Supply Chain Management hat viele Themen. Wer hier mit transparenten Abläufen und optimierten Prozessen arbeitet, kann Logistikkosten senken und von Wettbewerbsvorteilen profitieren. Dank der Kooperation…

Wie wirkt sich CI/CD auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen aus?

Eine gute CI/CD-Strategie generiert Umsatz und hält Entwickler bei Laune. Durch Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD) können DevOps-Teams Software mit höherer Qualität schneller ausliefern. Aber sind alle CI/CD-Strategien gleich? Wie sieht eine erfolgreiche CI/CD-Implementierung aus und wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind?   Auf der Suche nach Antworten,…