Daten boomen, aber ein entscheidender Faktor wird oft übersehen: die Macht des Standorts.
Wenn Unternehmen das »Wo« ihrer Daten verstehen, können sie strategisches Potenzial freisetzen. Die Einsatzmöglichkeiten von Location Intelligence sind nahezu unbegrenzt und beschränken sich nicht nur auf die Kartierung. Durch das Verständnis räumlicher Zusammenhänge entstehen Einblicke, die Unternehmen bisher verwehrt waren. So können fundierte Entscheidungen auf allen Ebenen eines Unternehmens getroffen werden.
Folgende fünf Beispiele für geschäftliche Herausforderungen können mit Hilfe von Location Intelligence bewältigt werden:
- Auswahl des Standorts
Ob Einzelhandel, Bankwesen oder andere Bereiche – die Entscheidung, wo Unternehmen einen neuen Standort eröffnen, kann über ihren Erfolg entscheiden.
Location Intelligence verwandelt die Standortauswahl von einem Glücksspiel in eine Wissenschaft – leistungsfähig genug für einen einzelnen Standort – und enorm skalierbar, wenn man sie für mehrere Standorte nutzt. Durch die Analyse demografischer und geografischer Daten können Unternehmen den optimalen Standort für neue Filialen ermitteln und so sicherstellen, dass diese die Kundenbedürfnisse erfüllen und die Kundenzufriedenheit steigern.
Clevere, innovative Unternehmen haben die Standortwahl in einen wiederholbaren, datengesteuerten Prozess verwandelt, der durch Hinzufügen weiterer Schichten standortbezogener Daten verfeinert und verbessert werden kann. Dieser Prozess verbessert die Rentabilität, verringert das Risiko und hilft Führungskräften, neue Chancen zu erkennen.
- Risikobewertung
Das Verständnis der physischen Landschaften ist für eine punktgenaue Risikobewertung entscheidend. Versicherungen können beispielsweise die Möglichkeiten der räumlichen Analyse und Datenanreicherung nutzen, um sich einen Überblick über die Faktoren zu verschaffen, die ihre Versicherungsentscheidungen beeinflussen wie zum Beispiel Höhenlage und Nähe zu Küsten als Risiken der Natur.
Mit den detaillierten Einblicken, die Location Intelligence bietet, können Unternehmen bessere datengestützte Entscheidungen treffen, um ihre Strategien effektiv anzupassen und Risiken zu minimieren.
- Netzwerkoptimierung
Standortinformationen haben in der Telekommunikation verschiedene wertvolle Anwendungsfälle. Qualitativ hochwertige Standortdaten sind für die Planung und Optimierung von Netzwerken unerlässlich, insbesondere im Hinblick auf die Einführung der 5G-Technologie und die mit diesen Wellenlängenfrequenzen verbundenen Genauigkeitsanforderungen.
Location Intelligence und Datenanreicherung helfen dabei, die besten Standorte für Mobilfunkmasten zu identifizieren und den Datenverkehr effizient zu leiten. Neben der Optimierung von Kapazitäten und Diensten dienen standortbezogene Daten auch als Grundlage für stärkere Marketingkampagnen, die auf die richtigen Adressen mit geeigneten Diensten abzielen.
Auch wenn die Ziele der einzelnen Telekommunikationsunternehmen unterschiedlich sind, so ist ihnen doch gemeinsam, dass sie sich zunehmend auf räumliche Analysen stützen, um effizientere und effektivere Entscheidungen zu treffen.
- Gebietsplanung
Ein effektives Gebietsmanagement stellt sicher, dass die Vertriebs- und Serviceteams dort sind, wo sie sein müssen, um die Kunden optimal zu bedienen und die Effizienz zu maximieren. Wenn sie sich jedoch weiterhin auf komplexe CRM-Systeme (Customer Relationship Management) verlassen, um Gebiete zu definieren, werden Sie wahrscheinlich ins Hintertreffen geraten.
Location Intelligence bietet dynamische Tools für die Routenplanung und Gebietszuweisung, mit denen beispielsweise Außendienstreisen optimiert, Anpassungen an personelle Veränderungen vorgenommen und Teams in die Lage versetzt werden können, mehr Zeit in den Verkauf und die Erbringung von Dienstleistungen zu investieren.
- Geomarketing
Personalisierte Erlebnisse sind entscheidend für eine höhere Kundenzufriedenheit. Entscheidend ist, die richtige Person mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen. Genau darum geht es beim Geomarketing – und es ist ein Anwendungsfall, bei dem Location Intelligence helfen kann, Ergebnisse zu vervielfachen.
Indem Unternehmen räumliche Analysen nutzen, können sie verstehen, wo ihre Kunden leben und einkaufen (und wie oft) und können Kampagnen dementsprechend verfeinern und robuster gestalten, um einen höheren Ertrag der Marketingausgaben zu gewährleisten.
Der Weg zum standortbasierten Erfolg
In Anbetracht all dieser Möglichkeiten und der Tatsache, dass uns mehr Daten denn je zur Verfügung stehen, ist es klar, dass Initiativen zur Standortanalyse für Unternehmen aller Branchen auf der Prioritätenliste stehen sollten.
Doch damit diese Vorhaben erfolgreich sind, benötigen Unternehmen zunächst eine Grundlage aus hochwertigen Adressdaten, angereicherten Daten und räumlichen Analysen. Zusammen liefern diese Elemente den entscheidenden standortbezogenen Kontext, den sie benötigen, um schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen, die ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.
Ralf Krämer, Data Integrity Experte bei Precisely
587 Artikel zu „Standort Intelligence“
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