ITAM on-premises versus Software-as-a-Service
IT Asset Management (ITAM) schafft die Basis für Cybersecurity, Kostenkontrolle und effizientes IT-Management. Doch vor allem im Mittelstand fehlen häufig Manpower und Expertise, eine ITAM-Lösung inhouse zu betreiben. Software-as-a-Service-Angebote versprechen Abhilfe. Aber hält SaaS, was es verspricht, und wann ist on-premises doch die bessere Entscheidung? Experten haben die Vor- und Nachteile der beiden Betriebsmodelle verglichen.
Virtualisierung, das Auslagern von Rechenkapazitäten in die Cloud und Home-Office-Modelle machen IT-Abteilungen das Leben schwer. Vertrags- sowie Lizenzmanagement sind ohnehin mühsam, und ständig bedrohen neue Sicherheitslücken das Firmennetzwerk. Das Management sämtlicher Endpoints wird so zur Herkulesaufgabe, vor allem für den Mittelstand.
Wer diese Aufgabe mit Hilfe einer ITAM-Suite bewältigen will, hat die Qual der Wahl. Er kann eine Lösung on-premises installieren oder sie im SaaS-Modell von einem Dienstleister hosten und betreiben lassen. Die mosaic IT Group hat Stärken und Schwächen der beiden Betriebsmodelle gegenübergestellt.
Schnell am Start
Eine SaaS-Lösung wird in einer Cloud gehostet. Der Managed Services Provider (MSP) stellt sie innerhalb kürzester Zeit – häufig noch am selben Tag – bereit. Dabei übernehmen die Experten des MSP oder Systemhauses das Einrichten und Konfigurieren. So kann die IT-Abteilung des Unternehmens umgehend mit dem Managen der IT-Infrastruktur starten. Die kurze Time-to-Value ist ein klarer Pluspunkt für SaaS.
Im Gegensatz dazu ist beim Betrieb im eigenen Rechenzentrum das Unternehmen selbst für Hardware, Installation und Betrieb der Software verantwortlich. Neben den Anschaffungsinvestitionen erfordert dies personelle Ressourcen mit Kenntnissen der ITAM-Lösung – und damit einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf für Trainings und das Einrichten der Software.
Passgenau in der Systemlandschaft
On-Premises-Software für ITAM lässt sich sehr gut auf die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zuschneiden und mit bestehenden Systemen integrieren. Diese hohe Flexibilität ist besonders bei komplexen Systemlandschaften von Vorteil. Zwar sind SaaS-Lösungen ebenfalls auf die Anforderungen eines Unternehmens anpassbar. Wie weit, variiert jedoch von Anbieter zu Anbieter. So lohnt sich zum Beispiel die Frage, ob sich Non-IT-Assets wie Büromobiliar ebenfalls mit der ITAM-Lösung verwalten lassen. Oder wie gut eine Lösung selbstentwickelte Software erkennt und abbildet.
Zudem verfügen die meisten SaaS-Lösungen über vordefinierte Schnittstellen zu vielen anderen Systemen. So steht der Integration in die IT-Architektur nichts im Wege. Ein weiteres Plus von SaaS: Einige Service Provider verfügen über ein sehr breites Produktportfolio. Damit lässt sich eine ITAM-Lösung einfach um weitere relevante Komponenten ergänzen, etwa im Bereich Cybersecurity oder NIS2.
Daten sicher unter Verschluss
Bei der Nutzung von IT-Systemen im eigenen Haus (On-Premises) hat das Unternehmen selbst die volle Kontrolle über sämtliche Software und alle damit verbundenen Abläufe und Daten. Besonders Unternehmen in stark regulierten Branchen, die strenge Regeln einhalten müssen, finden das nützlich. Sie können ihre internen Vorschriften und gesetzlichen Sicherheitsregeln selbst umsetzen, ohne von einem externen Dienstleister abhängig zu sein.
Allerdings muss die IT-Abteilung dann auch gewährleisten, dass alle nötigen Schutzmaßnahmen wirklich getroffen werden. Unternehmen sollten sich daher fragen, ob sie das mit ihren vorhandenen Personalressourcen leisten können. Denn nicht nur das ITAM-System muss stets up-to-date sein. Um Datenlecks und Ransomware-Attacken zu verhindern, gilt es auch Patches sowie Updates zeitnah zu paketieren und auszurollen.
Bei einer gehosteten ITAM-Lösung ist dies grundsätzlich nicht anders. Außer dass der Service Provider die Software und alle Daten in seiner eigenen Cloud speichert. Er übernimmt dabei alle für die Daten- und Cybersecurity notwendigen Aufgaben und Maßnahmen, bietet zum Beispiel auch automatisierte Notfallwiederherstellungssysteme an. Schließlich hat er selbst ein starkes Interesse daran, seine Umgebung vor Cyberattacken zu schützen. Unternehmen sollten allerdings genau prüfen, ob der Provider mit einer DSGVO-konformen Cloud-Plattform arbeitet und die Server in hochzertifizierten, sicheren Rechenzentren stehen.
Vom Tagegeschäft entlastet
Routinevorgänge wie Backups, Patches und Updates binden Zeit und Ressourcen. Sie erfordern zudem ein umfassendes technisches Lösungs-Know-how. Im SaaS-Modell übernimmt ein MSP diese Aufgaben – ebenso wie die Migration auf die jeweils neuesten Technologien oder das Bereitstellen zusätzlicher Serverkapazitäten.
»In der IT ist heute Flexibilität das A und O. Gleichzeitig müssen zentrale IT-Prozesse störungsfrei laufen. Da ist es hilfreich, wenn sich ein Unternehmen auf das Nutzen seiner ITAM-Anwendung konzentrieren kann und deren Betrieb, Skalierung und Aktualisierung in den Händen eines erfahrenen Managed Services Providers liegt«, erklärt Mirko Hoffmann, Chief Product Officer bei der mosaic IT Group.
Bezahlen, was aktuell benötigt wird
Die Gesamtkosten einer ITAM-Lösung umfassen Anfangsinvestition, laufende Aufwände für Betrieb und Wartung sowie Kosten für spätere Hardware-Aktualisierungen oder -Erweiterungen. Zudem schlägt die Arbeitszeit für das Beschaffen und Einrichten zu Buche. Und um eine On-Premises-Installation zu skalieren, braucht es einen größeren zeitlichen und finanziellen Vorlauf für zusätzliche Lizenzen und eventuell Hardware.
Von SaaS-Modellen profitieren insbesondere schnell wachsende Unternehmen oder Betriebe mit schwankenden Kapazitätsanforderungen. Sie können die Nutzung je nach Bedarf kurzfristig erhöhen oder verringern. Spitzenzeiten sind damit sehr gut abgefedert. Vor allem aber sind die monatlichen oder jährlichen Gebühren gut planbar.
Fazit: Auf den Bedarf kommt es an
Ob ITAM im eigenen Rechenzentrum oder aus der Cloud: Es gilt Prioritäten, Ressourcen und benötigtes Know-how sorgfältig abzuwägen. On-Premises verspricht mehr Kontrolle, während SaaS schnellere Implementierung, kalkulierbare Kosten und weniger Wartungsaufwand bietet.
840 Artikel zu „IT Asset Management“
News | Infrastruktur | Ausgabe 3-4-2019
IT Asset Management – Drei Voraussetzungen für Edge Computing
Mit Edge Computing und IoT ist die Messlatte für IT Asset Management ein gutes Stück nach oben gerückt. Um die neue Technologie nutzen und von den Vorteilen von Edge im vollen Umfang profitierten zu können, müssen Unternehmen Grundvoraussetzungen innerhalb ihrer IT-Asset-Daten schaffen.
News | Business Process Management | Infrastruktur | Online-Artikel | Services
IT Asset Management: Fünf Automatisierungshebel im IT-Service
Die IT befindet sich im kontinuierlichen Aktualisierungsmodus: Neue Versionen von Operating System, Applikationen sowie aktuelle Patches gehören zum täglichen Geschäft. Angesichts knapper Ressourcen ein Kraftakt. Wo kann eine stärkere Automatisierung sinnvoll entlasten und wo ist immer noch Handarbeit gefragt? Der Softwarehersteller DeskCenter Solutions hat 5 Ansatzpunkte zusammengestellt. Die IT übernimmt immer mehr strategische Verantwortung und…
News | Business | Digitalisierung | Lösungen | Services
Unified Asset Management: Wirtschaftsgüter und Arbeitsmittel ganzheitlich verwalten
Unified Asset Management führt alle Daten und Prozesse beim Einkauf und der Verwaltung von Arbeitsmitteln zusammen und schafft so Transparenz, Rechtskonformität und Sicherheit. Zudem werden Aufwände drastisch reduziert und Kosten eingespart. Immer mehr Assets im Unternehmen Die fortschreitende Digitalisierung erfordert immer mehr technische Ausrüstung pro Mitarbeitenden wie Laptop, Tablet, Smartphone und Headset und…
News | Lösungen
Kosteneffizienz weiterhin im Fokus von Initiativen für Software Asset Management (SAM)
USU im Gartner Market Guide for Software Asset Management Tools 2023 gelistet. Das Forschungsunternehmen Gartner hat den »Market Guide for Software Asset Management Tools 2023« veröffentlicht, in dem USU als einer der führenden Anbieter gelistet ist. Der Bericht bietet einen umfassenden Leitfaden für Vorstände und andere Führungskräfte in den Bereichen Beschaffung, Einkauf und Lieferantenmanagement.…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Veranstaltungen | Whitepaper
ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud
Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS Public Cloud erhältlich. ADN bietet den Partnern mit der Deskcenter Management Suite (DCMS) schon seit 2021 eine umfassende IT-Asset-Management-Lösung auf Enterprise-Niveau. Nun geht der Bochumer VAD noch einen Schritt weiter und bietet Deskcenter-as-a-Service als komplett gemanagten Dienst aus der…
News | Künstliche Intelligenz | Services | Strategien | Ausgabe 7-8-2022
Vorausschauendes Asset Management mit KI – Nur ganzheitlich erfolgreich
Immer mehr Unternehmen setzen auf Predictive Asset Management mit dem Ziel, durch die Kenntnis und Bewertung des Zustands eines Anlagenverbunds vorausschauende Entscheidungen optimiert zu treffen. In Praxi beschränken sich entsprechende Bemühungen oftmals auf die Lösung einzelner Aspekte. Doch nur ganzheitliche Systeme führen zu den gewünschten Effekten. Besonders erfolgsversprechend: KI-basierte Lösungen, die sich auch ohne KI-Expertise bedienen lassen.
News | Business Process Management | Digitale Transformation
Assetmanagement und CMDB: Suchen beginnt mit dem Aufräumen
Warum eine CMDB für die Modernisierung und die digitale Transformation unabdingbar ist. Assetmanagement und CMDB als Grundlage für strategische Planungen Hybride IT-Landschaften stellen Verantwortliche vor immer größer werdende Herausforderungen. Cloud, SaaS, Remote Workplace, On-Premesis – was früher in einem Serverschrank eines Rechenzentrums oder an einem festen Arbeitsplatz stand, ist nun verteilter und bewegt sich…
News | Kommunikation | Lösungen
Digital Asset Management: Die Arbeit aus dem Home Office erfordert eine neue Art der Kollaboration
Unternehmen setzen zunehmend auf visuelle Erlebnisse, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten. Angesichts der Bilder und Videoflut ist die Zusammenarbeit von oft an verschiedenen Standorten verteilter Teams an diesen Assets mit traditionellen Tools kaum noch zu stemmen. Besonders schwierig wird es, wenn die Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten. 2020 wird als ein Jahr…
News | Digitalisierung | Lösungen
Digital-Asset-Management-Projekt: Klare Verantwortlichkeiten und ein Fokus auf die Datenqualität
Wer ein DAM einführen möchte, muss zahlreiche Interessen und Ansichten zusammenführen. Für ein erfolgreiches DAM-Projekt ist es nicht nur wichtig, das richtige Tool in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner auszuwählen. Die Qualität der Assets und die Akzeptanz der User entscheiden am Ende, ob das DAM-Projekt ein Erfolg wird oder nicht. Vielen Unternehmen stehen bei…
News | Business | Services | Strategien | Tipps | Ausgabe 7-8-2017
Lizenzmanagement mit Software Asset Management – Überlizenzierung bindet gewaltige Budgetreserven
Eine professionelle Lizenzberatung ermittelt über Software Asset Management, ob Über- oder Unterlizenzierung besteht und empfiehlt Maßnahmen zur Optimierung des Softwarebestands.
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Effizienz | Geschäftsprozesse | Whitepaper
Durch engere Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Fachabteilungen aus der Rezession
Erst Kontrolle, dann Wachstum: Effektives Ausgabenmanagement ist für 84 Prozent deutscher Firmen von zentraler Bedeutung. 56 Prozent bedauern zu drastische Ausgabenkürzungen. Pleo, Anbieter einer Lösung für Ausgabenmanagement, beleuchtet in einer aktuellen Studie die Wechselwirkungen von Budgetkürzungen, Zusammenarbeit und Wachstum in deutschen Firmen. Der Report zu Finanz- und Geschäftssynergien zeigt: Deutsche Firmen erhoffen sich von…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Infrastruktur | Services
Herkules-Aufgabe Datenbankmanagement
Fünf Aspekte, die Führungskräfte über Datenbanken wissen sollten. Die Datenbanklandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren gravierend verändert. Wo früher meist eine einzige Plattform zum Einsatz kam, entsteht in vielen Unternehmen heute geradezu ein Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien. Spezialisten von DevOps-Lösungen für End-to-End-Datenbankmanagement, nennen fünf Gründe, wie es dazu kam – und was…
News | Effizienz | Nachhaltigkeit | Whitepaper
Whitepaper: Wie Nachhaltigkeit von Anfang an in der Produktentwicklung mitgedacht werden kann
Die Frage ist heute nicht mehr ob, sondern wie Unternehmen nachhaltig agieren können. Dieses Whitepaper zeigt auf, wie an kritischen Stellen eines Designs for Sustainability (D4S) mit geeigneten Methoden und Softwaretools eine erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen begleitet werden kann. Dazu sollten Unternehmen geeignete Werkzeuge einsetzen, um in frühen Phasen der Produktentwicklung die richtigen, nachhaltigen Produktvarianten…
News | Business | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Cloud-Sicherheit: Intelligente Cloud-Sicherheit für moderne Finanzunternehmen
Die zunehmende Digitalisierung im Finanzsektor bringt enorme Chancen, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Besonders der Einsatz von Cloud-Diensten und künstlicher Intelligenz (KI) bietet viel Potenzial, erfordert jedoch auch robuste Sicherheitsstrategien. Thomas Wethmar, Regional Director DACH bei Skyhigh Security erläutert, wie moderne SSE-Lösungen Finanzunternehmen dabei unterstützen können, Risiken zu minimieren, die Effizienz zu steigern und…
News | IT-Security | Lösungen | Services
KI im Dienste der Sicherheit: Wie Partner mit Microsoft Sentinel ihre Kunden schützen
Zunehmende Cyberangriffe und strengere gesetzliche Vorschriften erfordern eine bessere Bedrohungserkennung und eine schnellere Reaktion auf potenzielle Sicherheitsvorfälle. Mit Sentinel bietet Microsoft eine Lösung, die diesen Anforderungen gerecht wird. Durch den Einsatz der Plattform können Partner nicht nur sich selbst und ihre Kunden besser schützen, sondern auch Effizienz und Kundenbindung steigern. Die Cybergefahren durch…
News | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Services | Tipps
IT-Herausforderungen im Mittelstand: Was Unternehmen jetzt angehen müssen
Der IT-Dienstleister Net-D-Sign aus Garching bei München zeigt branchenübergreifend fünf wichtige Herausforderungen in der IT von mittelständischen Unternehmen, welche die Systeme und auch den Betrieb gerade in diesen Tagen sehr schnell teuer und ineffizient machen können. Unternehmen fehlt zudem oft die richtige Basis, um neue Technologien wie KI erfolgreich zu implementieren und voll von ihren…
News | Business | Cloud Computing | Geschäftsprozesse | Services | Strategien
VOICE bittet EU-Kommission um Unterstützung gegen missbräuchliches Marktverhalten von Broadcom/VMware
VOICE – Bundesverband der IT-Anwender hat in einem offenen Brief an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erneut das missbräuchliche Marktverhalten von Broadcom und seiner Tochter VMware deutlich kritisiert und die Kommission gebeten, dieses Anwender-schädigende Verhalten zu unterbinden. Die Interessenvertretung fordert die Kommission auf, Broadcom/VMware zu Veränderung der Lizenzbedingungen in acht konkreten Bereichen zu bewegen. …
Trends 2024 | News | Business | Digitalisierung | Trends Services | Künstliche Intelligenz | New Work | Services
Digital Employee Experience und KI forcieren ganzheitliche Workplace Services
ISG hat 38 Dienstleister untersucht, die auf dem deutschen Markt anbieten. Die Optimierung der Digital Employee Experience (DEX) erweist sich als Schlüssel für weiteres Wachstum. Die Zukunft der Arbeit geht über den Büroarbeitsplatz hinaus, so dass deutsche Unternehmen trotz aller Return-to-Office-Initiativen auf die Flexibilität hybrider Arbeitsmodelle setzen. Im Zentrum der Design-Entscheidungen steht das Konzept…
News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Services | Tipps
Ab in die Cloud? Fünf Schritte vor der Migration
Im Zuge der digitalen Transformation verlangen Geschäftsmodelle nach mehr Kundennähe, digitale Produkte und Services werden in immer kürzeren Zeitspannen entwickelt und iterativ an wechselnde Kundenansprüche angepasst. Cloud-Technologien sind für Unternehmen ein wichtiger Baustein, um in dem Tempo, das der Wettbewerb vorgibt, Innovationen auf den Markt zu bringen. Zwar ist die Migration in die Cloud für…
News | IT-Security | Strategien | Tipps
Verschlüsselung: Mit CBOM den Überblick behalten
Auch in diesem Oktober blickten viele Unternehmen anlässlich des Cyber Security Awareness Monats verstärkt auf ihre digitale Sicherheit. Ein zentrales Element dabei sind kryptografische Systeme und ihre Algorithmen. Doch Kryptografie ist oft noch eine Black Box und nicht selten fehlt das Wissen, welche Algorithmen im Unternehmen zum Einsatz kommen. Nils Gerhardt, CTO von Utimaco zeigt,…