IT-Herausforderungen im Mittelstand: Was Unternehmen jetzt angehen müssen

foto freepik

Der IT-Dienstleister Net-D-Sign aus Garching bei München zeigt branchenübergreifend fünf wichtige Herausforderungen in der IT von mittelständischen Unternehmen, welche die Systeme und auch den Betrieb gerade in diesen Tagen sehr schnell teuer und ineffizient machen können. Unternehmen fehlt zudem oft die richtige Basis, um neue Technologien wie KI erfolgreich zu implementieren und voll von ihren Vorteilen zu profitieren, in wirtschaftlich unsicheren Zeiten agil auf sich veränderndes Geschäft zu reagieren oder neue Regularien wie NIS2 umzusetzen.

 

IT-Dienstleister erleben immer wieder, dass gerade mittelständische Unternehmen branchenübergreifend vor manchen Herausforderungen in ihrer IT die Augen verschließen beziehungsweise diese häufig auch gar nicht erkennen. Damit laufen sie Gefahr, mit uneffektiven Geschäftsprozessen zu arbeiten, unnötiges Geld auszugeben, den Anschluss an Mitbewerber zu verpassen und Chancen ungenutzt zu lassen, welche durch neue Technologien wie KI entstehen. Dies führt oftmals ebenfalls zu Problemen neue und wichtige Regularien wie NIS2 erfolgreich umsetzen zu können.

 

Auf diese fünf Probleme sollten mittelständische Unternehmen daher in Hinblick auf ihre IT-Systeme als auch zukünftige Planung achten:

 

  1. Sicherheitslücken, Risiken und veraltete Software

Bei vielen mittelständischen Unternehmen fehlen Wartungsverträge, regelmäßige Updates und systematische Patchmanagement-Prozesse. Häufig fehlt der Überblick, was alles im Einsatz ist, welche Software auf welchen Rechnern noch liegt – veraltete Hard- und Software, die den »End-of-Life«-Status erreicht haben, stellen ein erhebliches Risiko dar, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und somit anfällig für Cyberangriffe sind. Auch Compliance-Probleme sind die Folge, wenn IT-Systeme gesetzliche oder branchenspezifische Anforderungen nicht mehr erfüllen.

 

  1. Inkompatibilität von Software, Hardware, Vernetzung & Cloudbedarf

In immer mehr Unternehmen passen eingesetzte Hardware & Software schon untereinander nicht zusammen. Dazu kommen Herausforderungen im Bereich der Konnektivität und des Bandbreitenbedarfs in Bezug auf Cloud-Nutzung.
Ein typisches Beispiel ist die Verwendung älterer Office-Versionen, die nicht mit Makros harmonieren oder Endgeräte, die keine aktuellen technischen Standards wie WIFI-6 oder WIFI-7 unterstützen. Kurz lässt sich sagen: Das Life-Cycle-Management von IT-Assets ist in den meisten Unternehmen nicht richtig aufgestellt. Software oder Cloudlösungen werden erworben oder auch »liegen gelassen«, ohne Plan in die Zukunft beziehungsweise mit dem Blick nach hinten – was an Hard- und Software ist bereits im Einsatz, wo werden Lizenzen noch bezahlt? Wo bremst sich Technologie gegenseitig aus? Oft bleibt die User Experience auf der Strecke – also die Freude der Mitarbeiter an der IT.

 

  1. Performance & fehlenden On-Premises / Cloud-Strategie

Häufig haben sich IT-Systeme schon im Bereich der Infrastruktur nicht entsprechend dem Wachstum der Firma mitentwickelt. Eine veraltete Hardware, kombiniert mit einer gesteigerten Auslastung, führt so unweigerlich zu Performance-Problemen. Zudem zahlen in der Tat manche Unternehmen zu viel für Cloudtechnologie, die sie möglicherweise gar nicht benötigen und andersherum fehlt häufig der Blick, wo Cloud vielleicht mehr Agilität bringen könnte, wenn das Geschäftsmodell des Unternehmens diese benötigt. Technische Perfomance-Probleme und Überlizensierungen sind ein häufiges Ergebnis. Und nicht zuletzt: Wie in KI investieren, wenn nicht einmal der technische Bedarf hierfür im Klaren ist?

 

  1. Fehlende Dokumentation & fehlendes Monitoring

Oft fehlen detaillierte Aufzeichnungen darüber, welche Systeme und Prozesse in Unternehmen überhaupt im Einsatz sind und wie sie verwaltet werden. Ohne eine klare Übersicht ist kein effizientes Assetmanagement möglich, wodurch Unternehmen wertvolle Ressourcen nicht gezielt steuern und überwachen können. Auch wenn dies ein Basisthema ist: Allein an dieser Stelle verschenken Unternehmen oft sehr viel Geld, was sich leicht durch den Einsatz eines erfahrenen Profis lösen lässt.

 

  1. Fehlendes oder verlorenes Wissen

Eine der größten Herausforderungen tritt auf, wenn Schlüsselpersonen aus der IT das Unternehmen verlassen und kein anderer Mitarbeiter über das notwendige Wissen zur Betreuung der eigenen IT-Systeme verfügt. Auch, wenn eine Software von einem Hersteller stammt, der nicht mehr existiert oder der betreuende Entwickler nicht mehr zur Verfügung steht, entsteht eine Wissenslücke. Diese zu füllen, um die Systeme stabil weiterzuführen, ist mit großem Aufwand verbunden. Gerade die zunehmenden Herausforderungen im Bereich IT-Security lassen sich so schwer angehen, wenn keine zentrale Stelle den Blick über die bestehende IT im Unternehmen hat.

 

1966 Artikel zu „Tipps Mittelstand“

7 Tipps für internationales Rechnungswesen im Mittelstand

Tochterfirmen, Kunden und Lieferanten rund um den Globus sind heute auch im Mittelstand eher die Regel als die Ausnahme. Oft stehen solche Unternehmen vor Herausforderungen: Komplizierte Strukturen sollen in einfache Prozesse überführt werden. Vor allem, wenn es ums Geld geht – beim Rechnungswesen – ist eine smarte Organisation im ERP das A und O. Der Financials-IT-Spezialist Jesper Jensen gibt Tipps, worauf…

5 Tipps: Plötzlich Home Office – Cybersicherheit stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen gehen viele Unternehmen dazu über, ihre Belegschaft via Home Office arbeiten zu lassen. Bei Großunternehmen wie Siemens, SAP und Google stehen in der Regel sichere Systeme für Home-Office-Lösungen bereit und werden – wenn auch im kleineren Umfang – schon seit Jahren genutzt. Ein völlig anderes Bild ergibt nach…

Fünf Praxistipps für das Gelingen der digitalen Transformation des Mittelstands

Wie schnell traditionelle Branchen von der Digitalisierung überrollt werden, davon können beispielsweise Buchhändler und Taxifahrer aus eigener Erfahrung leidvoll berichten. E-Books, Taxi-Apps und Uber sind nur einige Beispiele, wie etablierte Geschäftsmodelle auf der digitalen Überholspur in kurzer Zeit eingeholt werden. Insbesondere im Mittelstand steckt die digitale Transformation noch in den Kinderschuhen. Es bedarf keiner prophetischen…

IT-Mittelstand hat weiterhin positive Erwartungen bei Arbeitsmarkt und Preisen

Bitkom veröffentlicht IT-Mittelstandsbericht mit dem Schwerpunkt digitales Marketing. Schwache Nachfrage belastet IT-Mittelstand.   Die angespannte konjunkturelle Lage in der deutschen Wirtschaft belastet auch den IT-Mittelstand. So weist der Bitkom-Ifo-Digitalindex für das Geschäftsklima im IT-Mittelstand für August einen Wert von 0,9 Punkten aus – ein Minus von 6,1 Punkten im Vergleich zum Vormonat. Trotz des Rückgangs…

Von der Firewall zur Cyberresilienz: Wie Axians den Mittelstand auf zukünftige Bedrohungen vorbereitet – Cyber Security in IT und OT

Im Interview erklärt Martin Lutz, Leader Cyber Squad & Deputy CISO – Central and Eastern Europe bei Axians die spezifischen Sicherheitsanforderungen von IT und OT und die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit und abgestimmten Sicherheitsstrategien dieser so unterschiedlichen Welten.

Fünf IT-Tipps, um die Geschäftskontinuität zu sichern: Ganzheitliche Strategien für die eigene Business Continuity

Von Daten über Anwendungen bis hin zu einzelnen Workloads: »Wer an Business Continuity denkt, der muss das Thema mit Blick auf die eigene IT-Landschaft oft neu bewerten«, sagt Dr. Christoph Dietzel, Head of Global Products & Research beim Internetknoten-Betreiber DE-CIX. Warum diverse IT-Systeme resilienter sind. Was IT-Dienstleister wissen sollten. Und welche Rolle Cloud-Konnektivität spielt, um die Geschäftskontinuität zu sichern.

Cloud-Marktplätze verstehen: Neun Tipps für ISVs

Cloud-Marktplätze sind heute zu einem unverzichtbaren Dreh- und Angelpunkt für unabhängige Softwareanbieter (ISVs) geworden, um ihre Reichweite zu vergrößern, den Verkaufsprozess zu rationalisieren und Wachstum zu fördern. Erfolg ist jedoch nicht allein dadurch garantiert, dass ein Produkt auf einem Marktplatz gelistet ist. Um diese Plattformen optimal zu nutzen, müssen ISVs strategische Ansätze verfolgen, die ihre…

Deutscher Mittelstand hat KI-Bedarf – und KI-Bedenken

Für 96 Prozent der Befragten aus dem deutschen Mittelstand stellt KI eine gute Unterstützung für verschiedene Einsatzszenarien dar – 3 Prozentpunkte mehr als noch vor anderthalb Jahren. Dies ist ein Ergebnis der Studie »Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen«, die jetzt vorliegt. Belegt wird dabei die steigende Akzeptanz KI-basierter Lösungen im Bereich Kundendialog.…

Zukunftsfähige Gesamtarchitektur – Fünf Tipps für eine gelungene Digitalisierungskultur

Die Entscheidung für ein neues IT-System wie ein ERP ist eine gute Chance, auf eine agilere Gesamtarchitektur umzusteigen und den nötigen kulturellen Wandel zur datengetriebenen Organisation anzugehen. Dazu gehört eine »Transformation Journey«, die sich flexibel an veränderte Unternehmensziele anpasst. Auf diese fünf Aspekte kommt es dabei besonders an.

Vier Tipps für verbesserte Cybersicherheit in KMU

Cyberangriffe betreffen nur Großunternehmen, soziale Netzwerke oder IT-Dienstleister? Weit gefehlt – inzwischen werden immer häufig auch Produktionsbetriebe, Mittelständler oder sogar Kleinunternehmen Ziel der Attacken. Doch gerade dort fehlen oft die Ressourcen, um effektive Prävention zu ergreifen und die eigenen Systeme stets auf dem neusten Stand zu halten. Nils Gerhardt, CTO von Utimaco gibt vier Tipps,…

Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung: Tipps für Unternehmen

Mitarbeiter machen Urlaub, absolvieren Sabbaticals, werden krank, nehmen sich Elternzeit oder arbeiten von zuhause aus. All die genannten Aspekte führen dazu, dass der Angestellte nicht vor Ort zur Verfügung steht. Verfolgt der Betrieb ein effektives Abwesenheitsmanagement, werden Personalengpässe und eine Störung der Prozesse von vornherein vermieden.   Das Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement gehört dabei zu den…

GenAI-Strategie für den Mittelstand

Nicht nur Konzerne, auch KMU können von generativer KI profitieren. Wegen ihrer limitierten Ressourcen müssen sie dabei aber besonders planvoll vorgehen. Vor allem drei Aspekte sind entscheidend.   Mittelständische Unternehmen, die zunehmend unter Kostendruck und Fachkräftemangel leiden, haben gute Chancen von generativer KI zu profitieren. GenAI gibt ihnen die Möglichkeit, die Produktivität ihrer vorhandenen Mitarbeiter…

Qualifikationsdefizit im deutschen Mittelstand: Fachkräfte-Legionäre statt Fortbildung

Studie: Für 38 Prozent ist die Suche nach KI-Experten am schwierigsten. Cybersecurity mit 39 Prozent Top-Weiterbildungswunsch bei Mitarbeitenden. Bei fehlender Weiterbildung: Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden mit Kündigungsgedanken.   Weiterbildungsdefizite betreffen Unternehmen und Arbeitnehmende gleichermaßen. Die aktuelle Studie »Status Quo, Bedarf und Zukunft der beruflichen Weiterbildung im deutschen Mittelstand« von Coursera zeigt, dass vier…

Vorteil Europa: Mittelstand sieht EU-Rechtsvorschriften zur Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil

Aktuelle Studie zeigt Wunsch nach stärkerer europäischer Souveränität: 74 Prozent der KMUs sprechen sich für mehr europäische Cybersicherheitslösungen aus.   HarfangLab, europäischer Spezialist für Cybersicherheit mit Hauptsitz in Paris, hat eine repräsentative Umfrage durchgeführt, die zeigt: Die Einhaltung der europäischen Cybersicherheits- und Datenschutzgesetzgebung bedeutet für den Mittelstand zusätzliche Arbeit und Kosten, aber diese Anstrengungen seien…

Experten warnen: Diese gängigen Gerätesicherheitstipps könnten Diebe anziehen

„Viele vermeintliche Sicherheitsmaßnahmen sind nur eine Illusion – eine Art, sich sicher zu fühlen, ohne das Risiko tatsächlich zu mindern“, sagt Josh Gordon, Technologieexperte bei Geonode. Unsere Mobilgeräte speichern eine Schatzkiste voller persönlicher Informationen und sind deshalb ein Hauptziel für Diebe. Manchmal richtet gut gemeinter Sicherheitsrat mehr Schaden an als er nützt – so können…

Das besondere Mittelstandsproblem: Wie Unternehmer trotzdem einen Nachfolger finden

Einer stetig wachsenden Zahl von abgabewilligen Unternehmern stehen immer weniger potenzielle Käufer gegenüber. Wer dennoch erfolgreich verkaufen will, sollte den Verkauf gut vorbereiten und strukturiert vorgehen. Wir geben Tipps für einen erfolgreichen Verkauf.   Fast jeder dritte Unternehmer ist 60 oder älter – genau 31 Prozent. Das sind 1,2 Millionen Inhaber von kleinen oder mittelständischen…

Kostenfalle Cloud: Mit diesen Tipps vermeiden Unternehmen ein böses Erwachen

Einfache und skalierbare Preisgestaltung, ohne zusätzliche Gebühren; Leistung, die einen problemlosen Datentransfer sicherstellt; verlässlicher Datenschutz. Das sind nur drei von vielen weiteren Anforderungen, die eine adäquate Speicherlösung für Unternehmen auf jeden Fall erfüllen muss – und deren Erfüllung sich Unternehmen von einem Wechsel in die Cloud erhoffen.   Ein unüberlegter Wechsel in die Cloud kann…

Cybersicherheit in KMUs: Wie steht es um die Cybersicherheit im Mittelstand?

Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Und wahrscheinlich macht sie gerade diese Auszeichnung zu einem besonderen Ziel für Cyberkriminelle. Ein Mittel, dieses Risiko abzuschwächen, ist die Ausstattung mit einer zeitgemäßen IT-Sicherheitsstrategie.   Rund 2,6 Millionen kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) gab es im Juli 2021 laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. Sie sind der…