Automatisierung ist der Schlüssel zu Wertsteigerung, mehr Effizienz und Agilität für I&O.
Laut Gartner werden bis 2026 30 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Netzwerkaktivitäten automatisieren – das entspricht einem Anstieg von unter 10 Prozent seit Mitte 2023.
»Führungskräfte im Bereich Infrastruktur und Betrieb (I&O) setzen zunehmend auf KI-basierte Analysen und erweiterte Entscheidungsfindung, einschließlich intelligenter Automatisierung (IA), um die betriebliche Ausfallsicherheit und Reaktionsfähigkeit zu verbessern, die Komplexität zu bewältigen und immer größere Datenmengen durch Automatisierung zu verarbeiten«, sagt Chris Saunderson, Senior Director Analyst bei Gartner.
Bei IA für I&O werden KI-Techniken, einschließlich generativer KI (GenAI), angewandt, um die Entscheidungsfindung zu automatisieren und Maßnahmen für I&O-Initiativen durchzuführen. Sie wird zunehmend eingesetzt, um die geschäftliche Agilität zu fördern und ein fortschrittlicheres I&O-Service-Enablement zu ermöglichen.
KI ist eine aufstrebende Technologie, die sich im Gartner Hype Cycle for I&O Automation, 2024 im »Tal der Ernüchterung« (Trough of Disillusionment) befindet und voraussichtlich in den nächsten fünf bis zehn Jahren den Mainstream erreichen wird (siehe Abbildung 1).
Die Hinzufügung von GenAI-Funktionen hat die Nachfrage auf dem Markt für IA-Plattformen erhöht. Durch den Einsatz von Analyse und Automatisierung ermöglicht IA Funktionen, die den Betrieb, die Effizienz und die Gewinnung von Erkenntnissen verbessern.
»Technologieanbieter, die Best-of-Breed-Tools für AI for IT Operations (AIOps), Application Performance Monitoring und GenAI anbieten, werden die IA beeinflussen«, so Saunderson. »Anbieter von AIOps und eigenständigen Automatisierungstechnologien könnten ihr Angebot für IA durch Übernahmen oder organische Entwicklung erweitern.«
Hyperautomatisierung ist für 90 % der Großunternehmen weiterhin eine wichtige Disziplin
»Zusammen mit der KI hat die Hyperautomatisierung seit der Begeisterung für GenAI, die im November 2022 aufkam, ein Wiederaufleben des Interesses und der Nachfrage erlebt«, sagt Frances Karamouzis, Distinguished VP Analyst bei Gartner. »Hyperautomation umfasst den Einsatz mehrerer Technologien und Tools, darunter KI, maschinelles Lernen, ereignisgesteuerte Softwarearchitektur und robotische Prozessautomatisierung.«
Weniger als 20 % der Unternehmen haben die Messung von Hyperautomatisierungsinitiativen gemeistert. »Hyperautomatisierungsinitiativen sind oft ein integraler Bestandteil einer größeren Technologie-Roadmap, die Aufzeichnungssysteme an einem Ende des Spektrums und KI und GenAI am anderen Ende umfasst«, so Karamouzis. Die Nachfrage nach Hyperautomatisierung wird durch das Mandat für operative Exzellenz über Prozesse und Funktionen hinweg angetrieben, um die Widerstandsfähigkeit zu unterstützen. Diese Nachfrage wird das Wachstum von Hyperautomatisierungsangeboten noch verstärken.
Gartner clients can read more in “Hype Cycle for I&O Automation, 2024.”
Learn more about I&O leadership in the complimentary Gartner webinar “Strengthen Your I&O-CIO Partnership for Better Business Outcomes.”
118 Artikel zu „Hyperautomatisierung“
News | Business Process Management | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse
Die Vision der unternehmensweiten Prozessautomatisierung: Der Weg zur erfolgreichen Hyperautomatisierung
Hyperautomatisierung ist die konsequente Weiterentwicklung der laufenden Prozessautomatisierungsinitiativen vieler Unternehmen. Aus teil- oder vollautomatisierten Prozessen werden – unterstützt durch künstliche Intelligenz – sich selbst optimierende Abläufe oder wichtige digitale Ratgeber für Prozessverantwortliche. Hyperautomation steht damit für die nächste Evolutionsstufe bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen, den nächsten Schritt bei der Digitalisierung von Unternehmen. Durch Hyperautomatisierung möchten…
News | Business | Business Process Management | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz
Mit intelligenter Automatisierung den Arbeitsalltag verbessern und die Mitarbeiterbindung stärken
Die sogenannte »Robophobie« beschreibt die irrationale Angst, dass Roboter und fortschrittliche Maschinen eigenständig denken und handeln könnten und damit menschliche Arbeitskräfte ersetzen. In Wirklichkeit steigern Technologien wie intelligente Automatisierung jedoch die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter, indem sie den Arbeitsalltag erleichtern. Das bestätigt auch die Studie von SS&C Blue Prism [1]: Fast 40 Prozent…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Geschäftsprozesse
Logisches Datenmanagement: In fünf Schritten zur besseren Patientenversorgung
Das Management von Daten aus klinischen Informationssystemen wie KIS, LIMS oder auch der elektronischen Patientenakte (ePA) und ihre Überführung in ein gemeinsames klinisches Datenrepository stellt das Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Die Daten liegen meist in unterschiedlichen, voneinander getrennten Systemen und in ungleichen Formaten vor. Dies erhöht jedoch die Fehlerwahrscheinlichkeit, wodurch die Qualität der Patientenversorgung sowie…
News | Digitale Transformation | Services
Portale: Digitale Technologien im Kundenservice
Höchste Leistung in kürzester Zeit – So optimieren Sie Serviceprozesse und steigern die Effizienz. In der heutigen Geschäftswelt wird der Kundenservice immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die ihren Serviceprozess optimieren, profitieren nicht nur von einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch von gesteigerter Effizienz und neuen Umsatzpotenzialen. Doch der Weg dahin ist voller Herausforderungen. Prozessbrüche…
News | Healthcare IT | Künstliche Intelligenz | Vertikal 5-6-2024 | Healthcare
Automatisierung und KI: Innovationen in der Krankenversicherungsbranche
Wie KI und Automatisierung die Krankenversicherungsbranche revolutionieren, von der Verbesserung der Kundeninteraktion bis hin zur Optimierung von Verwaltungsprozessen. In der Krankenversicherungsbranche vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel durch die fortschreitende Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierungstechnologien. Dieser Wandel manifestiert sich in verschiedenen Aspekten des Sektors, von der Kundeninteraktion über die Schadensabwicklung bis hin zur…
News | Künstliche Intelligenz | Lösungen | New Work | Ausgabe 5-6-2024
Fachkräftemangel abfedern – Routine automatisieren mit KI
Die Arbeitslast steigt, die Belegschaft schrumpft – in Zeiten des demographischen Wandels sind Kapazitätsengpässe für viele Unternehmen zum neuen Status quo geworden. Während sich erfahrene Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden, erschwert der zunehmende Fachkräftemangel die Kompensierung oder gar Ausweitung der personellen Ressourcen. Als letzte Stellschraube für mehr Effizienz bleibt da oft nur die Technologie. Sie eröffnet Wege für höhere Automatisierungsgrade im Tagesgeschäft – etwa durch eine geschickte Kombination von Process Mining und KI.
News | Künstliche Intelligenz
KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen
Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen Zusammenhängen umzugehen – Das könnte helfen, Therapien effizienter, sicherer und individueller zu machen, prognostiziert eine internationale Forschungsgruppe – Das Team um LMU-Forscher Stefan Feuerriegel will mit seinen Arbeiten „die Methoden einen Schritt näher an die Praxis bringen“ Künstliche Intelligenz…
Trends 2024 | News | Business | Trends Geschäftsprozesse | ERP | Geschäftsprozesse
5 ERP-Trends für 2024
ERP-Software wird aufgrund der Fortschritte in den Bereichen KI und Automatisierung stetig weiterentwickelt und optimiert. Die fünf prominentesten Trends der nächsten Monate für den ERP-Bereich. Mehr Cloud-ERP-Implementierungen Die Zahl der Unternehmen, die ihr gesamtes ERP-System in die Cloud verlagern, nimmt laut Marktforschungsunternehmen jährlich um 12 bis 15 Prozent zu. Was vor allem daran liegt,…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Effizienz
Low-Code: Mehr Effizienz im Einzelhandel und Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen und der Einzelhandel haben aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Digitale Transformation, Datenschutz, Ärztemangel und Kostendruck führen zum Beispiel im Gesundheitswesen zu vielen Problemen. Der Einzelhandel hat hingegen häufig mit Lieferketten, der Integration von künstlicher Intelligenz (KI), dem Nachhaltigkeitsaspekt und der Online-Konkurrenz zu kämpfen. In unserer schnelllebigen Welt sind Flexibilität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Lösungen
Low-Code als Katalysator des Composable Enterprise
Die Analysten von Gartner definierten das Konzept des Composable Enterprise zunächst als »eine Organisation, die aus austauschbaren Bausteinen besteht«. Composability beruht auf Modularität – der Wiederverwendung von Komponenten, Bausteinen und Vorlagen zur Beschleunigung der Anwendungsentwicklung in großem Maßstab. »Composable Enterprise« ist daher keineswegs ein Modewort, sondern ein entscheidender nächster Schritt für jedes Unternehmen, um in…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 7-8-2022
Die Vision der unternehmensweiten Prozessautomatisierung – Der Weg zur erfolgreichen Hyperautomatisierung
Hyperautomatisierung ist die konsequente Weiterentwicklung der laufenden Prozessautomatisierungsinitiativen vieler Unternehmen. Aus teil- oder vollautomatisierten Prozessen werden – unterstützt durch künstliche Intelligenz – sich selbst optimierende Abläufe oder wichtige digitale Ratgeber für Prozessverantwortliche. Hyperautomation steht damit für die nächste Evolutionsstufe bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen, den nächsten Schritt bei der Digitalisierung von Unternehmen. Durch Hyperautomatisierung möchten Unternehmen nachhaltiges Wachstum gewährleisten, ihre Effizienz steigern, die Folgen des Fachkräftemangels mildern, ein attraktiverer Arbeitgeber sein und sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Nur: Der Weg dorthin ist alles andere als trivial. Ein strukturiertes Vorgehen und eine sorgfältige Auswahl der relevanten Prozesse sind für den Erfolg einer Hyperautomationsstrategie unverzichtbar.
News | Trends 2022 | Business | Trends Wirtschaft
Möglichkeiten und Rechte für Verbraucher: Das ist neu im Digitaljahr 2022
Mehr Transparenz mit neuem IT-Sicherheitskennzeichen. Neue Verbraucherrechte bei digitalen Produkten. Zusätzliche Funktionen für die elektronische Patientenakte. Im Jahr 2022 gibt es in der Digitalwelt neue Möglichkeiten und Rechte für Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Digitalverband Bitkom hat die wichtigsten Neuerungen für 2022 zusammengetragen. Neues Etikett auf digitalen Produkten: IT-Sicherheitskennzeichen Wie sicher sind IT-Geräte und…
News | Trends 2022
Gute technische Schulden, vernetzte Kundenerlebnisse und neue Dimensionen im Datenmanagement: Was 2022 wirklich zählt
Hybride Arbeitsmodelle, veränderte Lieferketten und neu gelerntes Verbraucherverhalten – so präsentiert sich das New Normal. Doch wie können Unternehmen mit diesem Wandel umgehen? Was geht, was bleibt? Auf welche Entwicklungen sollten sich die Unternehmen 2022 fokussieren? Die Software AG schaut voraus und nennt vier Top-Themen, die bei Unternehmensentscheidern im neuen Jahr ganz oben auf der…
News | Rechenzentrum | Ausgabe 11-12-2021
Artificial Intelligence for IT Operations – Warum die Zeit für Mainframe-AIOps gekommen ist
Zunehmend mehr Entscheidern im Bereich Mainframe wird bewusst, dass die traditionelle Art und Weise der Abwicklung des Mainframe-Betriebs bald zurückbleiben wird. Die stetig wachsende Nachfrage nach neueren, schnelleren digitalen Diensten erhöht den Druck auf Rechenzentren, mitzuhalten, weil neue Anwendungen erscheinen, das verarbeitete Datenvolumen kontinuierlich steigt und die Arbeitslasten immer unvorhersehbarer werden.
News | Rechenzentrum | Ausgabe 11-12-2021
Modularisierung, Parametrisierung und Versionsverwaltung mit Kubernetes – Silos als Schreckgespenster der IT-Automatisierung
News | Trends Security | IT-Security
Cyberangriffe – Hacker werden immer schneller und präziser
Die Gefahr Opfer einer Cyberattacke zu werden nimmt stetig zu – das untermauert der neueste OverWatch-Report von CrowdStrike. Allein im vergangenen Jahr beobachteten die Threat Hunter 60 Prozent mehr Angriffsversuche als im Vorjahreszeitraum. Aber nicht nur die Zahl der Angriffsversuche ist gestiegen – der Report zeigt außerdem auf, dass sich E-Crime-Angreifer dreimal schneller als noch…
News | Business Process Management | Trends Geschäftsprozesse | Geschäftsprozesse
Robotic Process Automation: Nach gutem Start ist das Ziel noch nicht erreicht
IDG-Studie zeigt erste Erfolge und weiterhin viel Potenzial für die vollständige Automatisierung von Unternehmen jeder Größe. Robotic Process Automation (RPA) ist im Jahr 2021 bei 76 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die reine Pilotphase hinausgekommen und ist nun Teil des Geschäftsalltags – 71 Prozent haben mindestens fünf Prozesse automatisiert. Während…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung
Digitales Büro – Status quo der Prozesstransformation
Unternehmen stehen zunehmend unter Druck und müssen den Ausbau neuer digitaler Kompetenzen vorantreiben, um den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Dabei gilt es nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit zu wahren, sondern auch die eigenen Produkte, Leistungen und internen Prozesse zu optimieren. So führen automatisierte Workflows bereits bei knapp zwei Drittel der Unternehmen zu einem…
News | Digitalisierung | New Work
Arbeitsplatz der Zukunft: 78 Prozent der Mitarbeiter wünschen sich einen digitalen Assistenten
Fast 32 Prozent der Angestellten wenden einen halben Tag oder mehr für Aufgaben auf, die Bots erledigen können. Automatisierung ist in kaum einem Unternehmen mehr wegzudenken: 97 Prozent der Mitarbeiter nutzen diese für sich wiederholende Aufgaben oder planen dies für das kommende Jahr. Und es soll noch mehr werden. So sehen 95 Prozent ein zusätzliches…
News | Produktmeldung | Rechenzentrum
Das Schweizer Taschenmesser für IT-Operations
ADN Group vertreibt die EUC-Analyse und Managementplattform von ControlUp. Mit der Portfolio-Erweiterung um ControlUp bietet die ADN Group ihren Partnern Cross- und Upselling-Chancen im Citrix- Microsoft- und VMware-Umfeld und erleichtert die Transformation vom klassischen Systemhaus zum Service Provider. Der Homeoffice-Boom der vergangenen Monate führte nicht selten zu Frust bei den Nutzern auf der einen…