Höchste Leistung in kürzester Zeit – So optimieren Sie Serviceprozesse und steigern die Effizienz.
In der heutigen Geschäftswelt wird der Kundenservice immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die ihren Serviceprozess optimieren, profitieren nicht nur von einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch von gesteigerter Effizienz und neuen Umsatzpotenzialen. Doch der Weg dahin ist voller Herausforderungen.
Prozessbrüche und fehlende Integration
Viele Unternehmen kämpfen mit fragmentierten Serviceprozessen. Medienbrüche und manuelle Übergaben von Informationen, sei es per E-Mail oder USB-Stick, führen zu ineffizienten Abläufen. Die fehlende Integration von Systemen und die Vielfalt an lokalen Prozessen verzögern den Informationsaustausch, insbesondere zwischen Innen- und Außendienst. Diese strukturellen Schwächen resultieren oft in langen Antwortzeiten, die die Kundenbeziehung belasten.
Veraltete Technologien und ineffiziente Abläufe
Hinzu kommt, dass viele Unternehmen auf veraltete Systeme setzen, die teuer in der Wartung und schwer aufzurüsten sind. Manuelle Prozesse und der Einsatz von Papier erschweren den Zugang zu wichtigen Daten und verlangsamen die Reaktionszeiten. Eine schlechte Datenbasis behindert nicht nur den schnellen Zugriff auf relevante Informationen, sondern auch die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen. Das führt dazu, dass wertvolle Cross- und Upselling-Möglichkeiten ungenutzt bleiben und die Durchlaufzeiten für Serviceanfragen unnötig in die Länge gezogen werden.
Steigende Kundenerwartungen
Der Druck, schnell und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren, wächst kontinuierlich. Kunden erwarten heute eine höhere Verfügbarkeit von Ressourcen und eine zügige Bearbeitung ihrer Anliegen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, ihre Serviceerfahrung schnell und einfach zu bewerten – ein Umstand, der den Wettbewerb zusätzlich anheizt.
Kundenservice als Schlüssel zum Erfolg
Um in diesem anspruchsvollen Umfeld bestehen zu können, ist es unerlässlich, den Kundenservice als wichtigen Umsatztreiber zu verstehen. Digitale Transformation und die Implementierung moderner Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein leistungsstarkes CRM-System, das nahtlos mit Service-Tools integriert ist, kann die Transparenz erhöhen und die Bearbeitung von Kundenanliegen beschleunigen. Moderne Field-Service-Management-Software (FSM) ermöglicht es, Serviceeinsätze effizient zu planen, während Künstliche Intelligenz (KI) durch Chatbots und proaktive Benachrichtigungen das Serviceerlebnis weiter verbessert.
Der Weg zur digitalen Transformation
Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit, die Differenzierung von Wettbewerbern und die Nutzung von Kundendaten und Analytik unterstreichen die Notwendigkeit einer datenbasierten Sicht auf Kundeninteraktionen. Ein integriertes Wissensmanagementsystem, das kontinuierlich angereichert und strukturiert wird, kann sowohl Kunden als auch Mitarbeitern wertvolle Unterstützung bieten.
Portale als Schlüssel zur digitalen Transformation
In dieser herausfordernden Landschaft bieten Kundenportale eine effiziente Lösung, um die digitale Transformation voranzutreiben. Sie dienen als zentrale Anlaufstelle für Kundeninteraktionen und ermöglichen eine engere Kundenbindung. Egal, ob es sich um B2B-, B2C-, Händler- oder Partnerportale handelt – richtig implementierte Portale können den entscheidenden Unterschied für den Erfolg eines Unternehmens ausmachen.
Ein kurzer Überblick über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Portalen
Ein Kundenportal ist ein mittelfristiges Ziel vieler Unternehmen, die digitale Touchpoints bedienen wollen. Gut strukturiert und mit relevanten Inhalten ausgestattet, hilft es, Kunden zu binden und das Geschäftsmodell zu stärken. Es kann auf End- oder Geschäftskunden (B2C oder B2B) ausgerichtet sein. Ist der Direktvertrieb nicht Teil des Modells, kann es als Händlerportal dienen. Weitere Portalarten sind:
- B2B-Portale: Ermöglichen Interaktionen zwischen Unternehmen, Verwaltung von Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und Kunden.
- B2C-Portale: Online-Shops, die Produkte oder Dienstleistungen direkt an Verbraucher verkaufen.
- Händlerportale: Bieten exklusive Funktionen und Prozesse für Transaktionen und Zusammenarbeit.
- Partnerportale: Unterstützen Zulieferer und Partnerunternehmen bei Aufträgen, Kundenverwaltung und Bestellprozessen.
- Beschaffungsplattformen: Effiziente Verwaltung von Beschaffungsaktivitäten.
- EDI-Portale: Austausch von Geschäftsdokumenten über EDI-Standards.
- Non-Profit-Portale: Verkauf von Waren und Annahme von Spenden für gemeinnützige Organisationen.
Zusätzlich gibt es B2B-Kollaborationsplattformen für dezentrale Datenökonomie und B2C- sowie C2C-Marktplätze für den Handel zwischen Privatpersonen und Unternehmen. Mischformen wie C2B und Crowdfunding werden ebenfalls genutzt.
Beispiele für erfolgreiche Portalimplementierungen:
- Digitale Maschinenverwaltung:
In der Maschinen- und Anlagenbauindustrie kann ein Kundenportal eine zentrale Übersicht des Maschinenparks bieten. Dies ist der erste Schritt, um einen effektiven Serviceprozess für B2B-Kunden zu gestalten. Die Abbildung und aktive Bereitstellung von Maschinendaten helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar zu verhindern und die Auslastung der Maschinen zu optimieren. Kunden können durch maßgeschneiderte Empfehlungen, wie dem Kauf von Ersatzteilen oder Prognosen zum Verschleiß (Predictive Maintenance), ihre Effizienz steigern. Self-Services im Portal ermöglichen es den Kunden, unabhängig von Ort und Zeit schnell und einfach Lösungen für ihre Probleme zu finden. Beispielsweise kann eine Produktionslinie inklusive prädiktiver und vergangener Belegungen dargestellt werden, was eine einfache und schnelle Kapazitätsplanung ermöglicht. Kurzfristig können neue Aufträge oder Ausfälle besser geplant und kompensiert werden. - Smarte Lösung für Einzelhändler:
Ein Portal kann Einzelhändlern helfen, besser mit Herstellern und Kunden zu interagieren, indem es eine Übersicht aller Serviceaufträge, Verkaufschancen und Kundendaten bietet, die mit dem CRM-System des Herstellers synchronisiert sind. Ein modernes Portaldesign mit mobilem UI und App-Charakter stellt alle relevanten Informationen einfach und übersichtlich zur Verfügung. Händler können Kundengeräte registrieren, Servicemeldungen anlegen und schnell passende Ersatzteile finden, dank direkter Integration in den Ersatzteilshop des Herstellers. Dies verbessert die Servicequalität und Effizienz im Händlernetzwerk erheblich. - Business-to-Everyone (B2E):
Große Einzelhändler bieten Portale an, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedienen. Diese Portale zentralisieren alle wichtigen Informationen wie Profile, Bestellungen, Zahlungen und bieten zusätzliche Services. Für Privatkunden können Probleme wie vergessene Passwörter, fehlende Informationen über Rücksendungen oder Produktinformationen einfach gelöst werden. Für Geschäftskunden können komplexere Funktionen wie die Planung ganzer Projekte oder Installationen von Bedeutung sein. Ein Smarthome-Hersteller könnte beispielsweise ein Portal bieten, das die gesamte Steuerung der Smarthome-Anlage ermöglicht. Nutzer können Produkte registrieren, Verträge und Servicemeldungen einsehen sowie Profildaten ändern. Der Zugang zum Ersatzteilshop und der Download relevanter Produktinformationen sind ebenso einfach aus dem Portalmenü heraus möglich.
Diese Portale erhöhen die Kundenbindung, optimieren Geschäftsprozesse und bieten maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle. Sie tragen wesentlich zur Effizienz und Zufriedenheit der Kunden bei, indem sie eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Informationen und Interaktionen bieten.
Unverzichtbares Werkzeug
Portale sind ein unverzichtbares Werkzeug in der digitalen Transformation von Unternehmen. Sie ermöglichen nicht nur eine engere Kundenbindung, sondern optimieren auch interne Prozesse und eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten. Egal ob B2B, B2C oder spezielle Anwendungen wie Händler- oder Partnerportale – die richtige Implementierung kann den entscheidenden Unterschied für den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Unternehmen sollten daher in die Entwicklung und Pflege solcher Plattformen investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mehrwert für ihre Kunden kontinuierlich zu steigern.
Erleben Sie die Zukunft des Kundenservice live
Wenn Sie sich in den genannten Herausforderungen wiederfinden und die Chancen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen nutzen möchten, sollten Sie das bevorstehende Expertenforum Service Excellence 2024 von Sybit nicht verpassen. Dort werden alle aktuellen Themen rund um die Digitalisierung des Kundenservice umfassend behandelt. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihren Kundenservice auf das nächste Level heben können. Weitere Informationen und Anmeldung unter: EF Service Excellence 2024.
719 Artikel zu „Portale“
News | Services | Ausgabe 3-4-2023
Self-Service-Portale zur Steigerung der Digital Employee Experience – Zufriedene Mitarbeitende arbeiten besser
News | Online-Artikel
Der Einfluss von Vergleichsportalen in der heutigen modernen Welt
Wenn wir vor der glorreichen Erfindung des Internets etwas über die Qualität oder den Ruf eines Unternehmens oder Produkts wissen wollten, mussten wir uns persönlich erkundigen. In der Hoffnung, jemanden zu finden, den wir kennen und dem wir vertrauen und der über Kenntnisse oder Erfahrungen mit dem Unternehmen oder Produkt verfügt. Diese Art der Marktuntersuchung…
News | Business | Services
Plattformen für Mitarbeitervorteile von A-Z: Wie zentrale Portale bei der Organisation helfen
Von der Altersvorsorge bis zum Zeitwertkonto – die Liste der Benefits, mit denen Unternehmen um Mitarbeiter werben, ist lang. Die richtige Auswahl und Pflege des Angebots erfordern Zeit und Ressourcen. Durch die Nutzung von Portalen externer Dienstleister können sich Unternehmen diese Aufgaben erleichtern. Wenn es darum geht, Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Marketing | Online-Artikel | Services | Strategien | Tipps
Jobportale – vorteilhaft oder abschreckend?
Es gibt viele Gründe, sich einen neuen Job zu suchen. Der Arbeitsplatzverlust ist sicherlich der offensichtlichste. Aber auch Mitarbeitern, die beruflich etwas erreicht haben, bei denen das Aufgabengebiet und das Umfeld stimmt und das Einkommen für ein sanftes Ruhekissen sorgt, beschleicht hin und wieder das Gefühl: das kann es doch noch nicht gewesen sein. Dazu…
News | Business | Trends Kommunikation | Trends Services | Trends 2018 | Kommunikation | Marketing | Strategien
Arbeitgeber-Bewertungsportale werden immer häufiger genutzt
■ Jeder Dritte liest Arbeitgeber-Bewertungen online. ■ Große Mehrheit lässt sich dadurch in Entscheidung beeinflussen. ■ Jeder Vierte hat den eigenen Arbeitgeber schon einmal selbst online bewertet. »Kollegen nett, Büros modern, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende«: Mehr als jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) hat sich schon einmal online Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen. Damit gewinnen Arbeitgeberportale…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Online-Artikel | Services
So richtet man Self-Service-Portale ein
Mit Cloud-Umgebungen und Self-Service-Portalen können Unternehmen manuelle Prozesse ablösen, das IT-Team von Routineaufgaben entlasten und die Effizienz ihrer gesamten Organisation steigern. Früher war die Bereitstellung von IT-Ressourcen ein manueller, zeitraubender und langwieriger Prozess. Ein Entwickler oder Fachanwender, der bestimmte Ressourcen benötigte, musste mitunter Tage oder gar Wochen darauf warten. Währenddessen wanderte sein Antrag zwischen…
News | Business | Trends Services | Trends 2017 | Kommunikation | Services
Jobportale: Jobbörsen im Urteil der Bewerber und Arbeitgeber
Die »Oscars« für Deutschlands beste Jobportale sind vergeben Mehr als 23.000 Bewerber und über 10.000 Arbeitgeber haben ihre Erfahrungen geteilt und damit als Jury die Basis für die renommierten Gütesiegel »Deutschlands beste Jobportale 2017« gebildet. Auf der diesjährigen HR-Leitmesse »Zukunft Personal« in Köln wurden im Rahmen des Trendforums »Recruiting Trends 2020« die Gewinner-Jobbörsen offiziell ausgezeichnet.…
News | Business | Trends Wirtschaft | Business Process Management | Trends Kommunikation | Digitalisierung | E-Commerce | Effizienz | Trends Services | Geschäftsprozesse | Trends E-Commerce | IT-Security | Trends 2017 | Kommunikation | Strategien | Tipps
Erhebliches Sicherheitsrisiko: Studie zur Passwort-Sicherheit bei Webportalen
Nur 21 von 43 getesteten internationalen Webportalen bieten ausreichende Passwort-Sicherheit. Otto.de besteht als einziges deutsches Portal den Test. dm.de, Cyberport.de, Tchibo.de und Notebooksbilliger.de fallen durch. Zalando.de ist mit null Punkten Schlusslicht des Tests. Dashlane veröffentlicht eine internationale Studie, in der 43 beliebte Webseiten auf ihre Passwort-Sicherheit getestet wurden. Das Ergebnis des »Password Power…
News | Business | Digitalisierung | E-Commerce | Trends Services | Trends E-Commerce | Trends 2017 | Kommunikation | Lösungen | Services
Hotel-Portale: Internet killed the Reisebüro
Das Reise- und Buchungsverhalten der Deutschen verändert sich und beschäftigt Branchenexperten. In den vergangenen Jahren hat sich abgezeichnet, dass bei der Urlaubsplanung nicht mehr Kataloge gewälzt und Tipps im Reisebüro des Vertrauens eingeholt werden. Das Internet hat sich als Inspirationsquelle und Buchungsplattform etabliert. Eine Umfrage des Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung und des Verbands Internet…
News | Trends Kommunikation | Trends Services | Infografiken | Trends 2017 | Kommunikation | Lösungen | Services
Vom Glauben an die große Liebe und der profanen Nutzung von Dating-Portalen
Immer mehr Menschen melden sich auf Dating-Portalen im Internet an. Dabei wird deutlich häufiger nach der großen Liebe gesucht als nach Bekanntschaften und Affären. Eine Studie hat jetzt ermittelt, wie groß die Chancen bei einer Partnersuche im Internet tatsächlich sind. Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Januar 2017 1.039 Deutsche…
News | Digitalisierung | Trends Services | Trends 2015 | Infografiken | Lösungen | Services
Online-Portale vermitteln rund 14,6 Millionen Übernachtungen
Rund 14,6 Millionen kommerzielle Übernachtungen in deutschen Privatunterkünften wurden im vergangenen Jahr durch Online-Portale wie Wimdu, Airbnb oder 9flats vermittelt. Das geht aus einer Untersuchung der Research & Analyse-Abteilung des Immobilienentwicklers GBI AG hervor. Über zehn Millionen dieser Graumarkt-Übernachtungen entfallen auf die Millionen-Städte Berlin, Hamburg, München und Köln. Deutschlandweit werden insgesamt 46.400 Privatunterkünfte durchgehend an…
Geschäftsprozesse | Services | Top-Thema | Ausgabe 1-2-2016
Kundenportale – Prozessoptimierung im Sinne des Kunden
News | Business | Trends Services | Trends 2015 | Lösungen | Services
Bewertungsportale für Arbeitgeber: Kaum Relevanz für Studenten auf Jobsuche
Fast zwei Drittel der Studenten haben noch nie ein Bewertungsportal für Arbeitgeber genutzt. 37 Prozent empfinden die Portale als wenig bis gar nicht hilfreich. Online-Bewertungsplattformen für Arbeitgeber wie kununu, Jobvoting oder meinChef sind für Studenten bei der Jobsuche kaum relevant. Dies zeigt der aktuelle unicensus kompakt, eine regelmäßige, deutschlandweite Umfrage des Personaldienstleisters univativ. Im Januar/Februar…
News | E-Commerce | Trends E-Commerce
Große Elektronikportale zeigen Schwächen im Kundenkontakt und bei Produktdarstellung
Amazon hat seinen Spitzenplatz im Ranking der Elektronikportale behauptet. Bei der Neuauflage der Studie zur Kundenfreundlichkeit von Elektronikportalen büßten die direkten Verfolger dagegen Plätze ein. Im Rahmen der Studie »Vom Touchpoint zur Toucharea« hatte O’Donovan 2015 deutliche Schwächen in der Customer Journey im Onlinehandel großer Elektronikanbieter aufgedeckt. Jetzt wurde Studie erneut durchgeführt, um die Entwicklung…
Trends 2024 | News | Business | New Work | Strategien
Jeder zweite Freelancer denkt über Auswanderung nach
Bürokratie und Scheinselbstständigkeit treiben Freiberuflerinnen und Freiberufler ins Ausland. 10 Prozent der Freelancer sind bereits ausgewandert, 14 Prozent sitzen auf gepackten Koffern Scheinselbstständigkeit, hohe Steuern und Bürokratie sind die meistgenannten Gründe Politisch keine Mehrheit für durchgreifende Reformen in Sicht MdB Jens Teutrine (FDP) sieht ein »kulturelles Problem« in Deutschland: »Der Normalfall, in dem Politik…
News | IT-Security | Services | Tipps
Vulnerability Management – Tools um Softwareschwachstellen zu detektieren
Neue Schwachstellen schnellstmöglich zu schließen, ist eine zentrale Aufgabe für IT-Sicherheitsverantwortliche. Professionelle Hacker sind schnell über Lücken informiert und führen oft innerhalb von 24 Stunden Angriffe aus, um über diese neuen Einfallstore ins Unternehmensnetzwerk zu gelangen. Dabei stehen Unternehmen aller Größen und Branchen im Visier, denn Cyberkriminelle suchen überall nach einer günstigen Gelegenheit, Schaden anzurichten…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Kommunikation
Leichtes Spiel: 80 Prozent der Deutschen nehmen Fake News einfach hin und hinterfragen sie nicht
Ein kritischer Umgang mit Internetquellen ist unabdingbar, um Fake News zu erkennen. Trotzdem prüft ein Großteil der Internetnutzer den Wahrheitsgehalt von Informationen nicht. Das trifft besonders auf Deutschland zu, das im europäischen Vergleich im hinteren Drittel landet. Mehr Digitalkompetenz ist nötig, um diesen Zustand zu verbessern. Warum zivilgesellschaftliches und unternehmerisches Engagement dabei so entscheidend sind,…
News
Leistungsmanagement mit intelligenten KPIs neu definieren
Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie KI die Unternehmens-KPIs neu definiert und einen neuen Denkansatz für das Leistungsmanagement hervorbringt. Leistungsmetriken sind in der Wirtschaft ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ermöglichen sie im digitalen Zeitalter eine präzisere Quantifizierung von Unternehmensaktivitäten. Die rasante Entwicklung von Big Data und KPIs (Key Performance Indicators) hat den Fokus verstärkt auf die Messbarkeit…
News | Business | Digitalisierung | Healthcare IT | Kommunikation | Lösungen
European Accessibility Act: Barrierefreiheit und Zugänglichkeit von Websites werden zur Pflicht
Der European Accessibility Act (EAA) verpflichtet Unternehmen ab einer gewissen Größe, ihre Websites und Online-Shops barrierefrei zu gestalten und mindestens den AA-Standard der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zu erreichen. Das betrifft Frontend und Backend, Design und Content gleichermaßen und kann umfangreiche Anpassungen notwendig machen. Am einfachsten gelingt die Umsetzung mit einem erfahrenen Partner. …
Trends 2024 | News | Business | Trends Kommunikation | Whitepaper
Personalabteilung, HR, People & Culture oder People Operation?
Hippe Namen für die Personalabteilung fallen bei den meisten Beschäftigten durch. In vielen Unternehmen und Organisationen haben sich die Personalabteilungen schon mehrmals umbenannt. Hippe Bezeichnungen wie »People & Culture« werden jedoch von einer Mehrheit als eher unglaubwürdig empfunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen softgarden-Untersuchung. Für die Studie wurden 4.312 Bewerbende online befragt. Zur…
94 Artikel zu „Serviceprozesse“
News | Produktmeldung
HSM setzt auf mobileX: Field Service Management soll weltweite Serviceprozesse optimieren
Die mobileX AG hat die HSM GmbH & Co.KG als neuen Kunden für mobileX-CrossMIP, die Service-App für Techniker, sowie für mobileX-Dispatch, das Tool zu digitalen Einsatzplanung, gewonnen. HSM entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Anlagen zum Pressen von Wertstoffen und Schreddern von Papier und elektronischen Datenträgern. Mit der Einführung der beiden Lösungen möchte das Unternehmen…
News | IT-Security | Tipps
Updates in modernen IT-Infrastrukturen – die größten Herausforderungen meistern
Die Installation von Patches und Updates gehört zu den kritischen Aufgaben im Unternehmensbereich. Teilweise geht es hier um Minuten, um Sicherheitslücken zu schließen, die Hacker für Attacken ausnutzen. In den modernen IT-Infrastrukturen ist diese Aufgabe immer komplexer geworden, sodass eine Strategie für das Update- und Patch-Management erforderlich ist. Modern Work und die Cloud –…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz
KI in der Beschaffung: Wie Insight Engines die Prozesse im Einkauf optimieren
Die großen Vorteile von Insight Engines für das Wissensmanagement. Von der Beschaffung hängt der Geschäftserfolg vieler Unternehmen maßgeblich ab – vor allem in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Um alle Geschäftsziele zu erreichen, erwerben sie regelmäßig Waren und Dienstleistungen. Dabei stehen Mitarbeiter vor vielfältigen Herausforderungen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Das umfasst beispielsweise…
News | Business Process Management | Lösungen | Services | Ausgabe 11-12-2023
Alnatura führt mit Matrix42 unternehmensweites IT-Service-Management ein – Echte strategische Plattform
News | Digitalisierung | ERP | Internet der Dinge | Veranstaltungen
Service- und Instandhaltungsmanagement – Intelligent. Verbunden. Mobil. Kundennah.
04. bis 05. Juli 2023 in Potsdam
Auf dem Anwenderkongress SAP EAM kommen SAP-Kunden, Partner und Vordenker zusammen, um die Talente, Technologien, Innovationen und Ideen zu feiern, die unsere Arbeitsweise regelrecht verändern. Experten und Praktiker zeigen auf dem 27. unabhängigen Anwenderkongress SAP EAM 2023 anhand konkreter Beispiele, wie sich mithilfe der SAP-Technologien und Anwendungen auf die steigenden Anforderungen an Instandhaltungs- und Serviceprozesse optimal reagieren lässt.
News | Ausgabe 5-6-2022 | Security Spezial 5-6-2022
Identity and Access Management – Zugriffsrechte unter Kontrolle bringen
Auch wenn die Homeoffice-Pflicht schon bald entfällt, werden mobile Arbeitsplätze auch über die Pandemiezeit hinaus ein fester Bestandteil der modernen Arbeitskultur bleiben. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten: Im Homeoffice verwendete Cloud-Dienste und Berechtigungen sollten zentral gemanaged und in das Sicherheitskonzept der jeweiligen Organisation integriert werden.
News | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Strategien | Ausgabe 1-2-2022
SD-Infrastruktur + IaC = Software-gesteuerte Infrastruktur für effiziente IT-Automatisierungsstrategien
Mit der Einführung von »Infrastructure as Code«-Werkzeugen (IaC) und dem gleichzeitigen Einsatz von Software-definierten Infrastrukturen (SD) lassen sich Gewerke-übergreifende Automatisierungsstrategien in der IT optimal umsetzen. Hier fügt sich nun endlich in der IT zusammen, was zukünftig die Basis aller IT-Infrastrukturen für Office-, Digitalisierungs- und IoT-Lösungen darstellt.
News | Lösungen | Services | Ausgabe 9-10-2021
Insight Engines – Upgrade für den Vertrieb
News | Produktmeldung | Rechenzentrum
Das Schweizer Taschenmesser für IT-Operations
ADN Group vertreibt die EUC-Analyse und Managementplattform von ControlUp. Mit der Portfolio-Erweiterung um ControlUp bietet die ADN Group ihren Partnern Cross- und Upselling-Chancen im Citrix- Microsoft- und VMware-Umfeld und erleichtert die Transformation vom klassischen Systemhaus zum Service Provider. Der Homeoffice-Boom der vergangenen Monate führte nicht selten zu Frust bei den Nutzern auf der einen…
News | Digitale Transformation | Services | Strategien | Ausgabe 5-6-2021
XaaS: Everything as a Service – Die Servicetransformation erfolgreich meistern
Disruption durch Service? Ja, unbedingt! In den letzten zehn Jahren hat die digitale Transformation die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen und mit Kunden interagieren, verändert und neu erfunden. Unternehmen wie Tesla oder Amazon haben ihre Branche revolutioniert – und werden mit gigantischen Bewertungen an der Börse gehandelt. Aber nicht nur diese Vorzeigeunternehmen zeigen, dass in Zukunft alles als Service angeboten werden wird.
News | IT-Security | Ausgabe 3-4-2021 | Security Spezial 3-4-2021
Zukunftssichere Absicherung der IT-Infrastruktur – Gleiche Sicherheit für alle Nutzer
Datenmissbrauch, Identitätsdiebstahl und Datenlecks sind für Unternehmen nicht nur sehr kostenintensiv, sie gefährden auch die sensiblen Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern. Potenzielle Sicherheitslücken sind dabei nicht selten auf die Kompromittierung privilegierter Benutzerkonten zurückzuführen. Denn vielerorts wird die Vergabe und Kontrolle von IT-Berechtigungen nicht zufriedenstellend gelöst.
News | Ausgabe 3-4-2021 | Vertikal 3-4-2021 | Healthcare
Welche Belastungen für Patienten in klinischen Studien bestehen – und wie sie gelindert werden können
Durch die Normalisierung neuer, patientenzentrierter Technologien wie elektronische klinische Outcome Assessments, eConsent und Wearable Devices, begleitet durch die verstärkte Einbindung der Patienten, werden klinische Studien bessere, umfassendere und vollständigere Daten erhalten und letztlich zu besseren Ergebnissen führen.
News | Trends Services | Services
Auswirkungen der Pandemie: Deutsche Service Provider verzeichnen massiven Nachfrageanstieg
Nachfrage, Arbeitsabläufe und geplante Investitionsabsichten deutscher Kommunikationsdienstleister erleben durch Auswirkungen von Covid-19 weitreichende strategische Anpassungen. Eine aktuelle, international durchgeführte Umfrage von A10 Networks offenbart diverse Anpassungen in der Strategie von Kommunikationsdienstleistern aus Deutschland und dem EMEA-Raum. Durch den besonderen Fokus auf die Auswirkungen höherer Netzwerkauslastungen aufgrund der Corona-Pandemie gewinnen die Untersuchungsergebnisse zusätzlich an Relevanz und…
News | Business | Digitale Transformation
Business Transformation: Technologien der IT-Automatisierung
IT-Teams in kleinen und mittelständischen Unternehmen haben mit Budgetbeschränkungen und Fachkräftemangel zu kämpfen. Bei steigender Nachfrage nach IT-Dienstleistungen sind sie daher stark überlastet und suchen nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Der 2020 IT Operations Report – Strategische Prioritäten für IT-Führungskräfte von Kaseya zeigt, dass 60 % der IT-Führungskräfte weltweit planen, im Jahr 2021 in IT-Automatisierung zu investieren. Da IT-Automatisierung…
News | Services | Strategien
Projektabwicklung im Softwaretest: Fundierte Planung ist der Schlüssel für erfolgreiches Testprojekt
Softwaretests wurden noch vor einiger Zeit als lästiges Übel klassischer Entwicklungsprojekte angesehen. Doch viele Unternehmen haben mittlerweile ihren Standpunkt geändert und geben einen erheblichen Teil ihres IT-Etats für das Testen von Software aus. Denn nur so können langfristig die Qualitätserwartungen der Kunden erfüllt werden. Allerdings: Welche Teststrategie ist die richtige? Welche Risiken gibt es und…
News | Digitalisierung | Industrie 4.0 | Services
Subscription Economy im Industrie-4.0-Zeitalter: Wie man die Digitalisierung endlich monetarisiert
Nach Studien von Zuora werden in Deutschland circa 80 % der Umsätze durch den Verkauf neuer technischer Produkte und 20 % durch ergänzende Services erzielt. Diese 20 % sind jedoch für 60 % des Gewinns verantwortlich! Auf Basis eines margenträchtigen Servicegeschäfts, in Verbindung mit den Chancen der digitalen Vernetzung durch die Industrie 4.0, beschäftigen sich…
News | Services | Whitepaper
Service Desk: 10 Prozesse, die 2021 automatisiert werden sollten
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie stehen Unternehmen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck. Damit sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie in den digitalen Wandel investieren. Schließlich ermöglicht die Digitalisierung eine Reihe von Verbesserungen in Form von neuen Aufträgen, schnelleren Prozessen, geringeren Kosten oder vereinfachten Workflows. So haben die Ereignisse des Jahres 2020 in zahlreichen Unternehmen eine…
News | Kommunikation | Services | Strategien | Ausgabe 1-2-2021
Kanalstrategie für Contact Center – Ein guter Vorsatz, der sich auszahlt
News | Digitalisierung
Ein Jahr Corona: Der Branchencheck
Vor etwa einem Jahr erreichte das Corona-Virus Europa und beeinflusst bis heute sowohl das private als auch das wirtschaftliche Leben. Doch welche Branchen kommen am besten durch die Krise? GULP, Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering, Finance und Life Science, ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Die Bereitschaft von Unternehmen, externe Mitarbeitende zu beschäftigen,…
News | Produktmeldung
Neue Doppelspitze für Deskcenter
Vorstandswechsel beim IT-Spezialisten: Markus Gärtner und Christoph Harvey wollen Deskcenter mit frischer Unternehmenskultur vorantreiben. Die Deskcenter AG hat einen neuen Vorstand. Genauer gesagt, zwei: Markus Gärtner und Christoph Harvey verantworten nun seit Beginn des Monats die Geschäfte des IT-Spezialisten. Mit der neuen Doppelspitze ist zugleich ein eingespieltes Team angetreten, das den bereits eingeschlagenen internationalen…