Die sogenannte »Robophobie« beschreibt die irrationale Angst, dass Roboter und fortschrittliche Maschinen eigenständig denken und handeln könnten und damit menschliche Arbeitskräfte ersetzen. In Wirklichkeit steigern Technologien wie intelligente Automatisierung jedoch die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter, indem sie den Arbeitsalltag erleichtern.
Das bestätigt auch die Studie von SS&C Blue Prism [1]: Fast 40 Prozent der befragten Entscheidungsträger in Europa, Nordamerika und APAC berichten, dass Automatisierung die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert hat. Darüber hinaus erwarten 76 Prozent der Befragten, dass Automatisierung das Unternehmenswachstum in den nächsten zwei Jahren positiv beeinflussen wird. Über die Hälfte rechnet zudem mit einem Anstieg der Mitarbeiterbindung um 7 bis 10 Prozent in den kommenden zwei Jahren.
Symbiose zwischen Mensch und Maschine
Die Einführung von Automatisierungstechnologien verändert das traditionelle Arbeitsumfeld, jedoch ersetzt sie menschliche Mitarbeiter nicht, sondern soll sie unterstützen. Denn intelligente Automatisierung entlastet die Belegschaft vor allem von monotonen, sich wiederholenden und fehleranfälligen Aufgaben, sodass sie sich auf wertvollere Tätigkeiten wie Problemlösung, kritisches sowie kreatives Denken konzentrieren können.
Intelligente Automatisierung kann zudem das Selbstvertrauen und die Effizienz der Belegschaft stärken, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt und so einen sich selbst verstärkenden positiven Kreislauf schafft. Trotz der Effizienzsteigerungen durch intelligente Automatisierung bleibt der menschliche Intellekt unersetzlich, da Maschinen kreative Problemlösung, emotionale Intelligenz und Anpassung an neue Situationen nicht leisten können. Der Erfolg liegt demnach in der symbiotischen Integration der Expertise der Mitarbeiter mit den analytischen Kapazitäten automatisierter Systeme. Dieser Zustand kann am besten mit dem Begriff »Orchestrierung« beschrieben werden, der eine koordinierte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine impliziert. Dabei werden verschiedene Aufgaben in einen ganzheitlichen Prozess integriert, ohne dass Maschinen die strategische Führung übernehmen.
Effektive Umsetzung der intelligenten Automatisierung
Die erfolgreiche Umsetzung intelligenter Automatisierung, wie etwa SS&C Blue Prism sie anbietet, erfordert zuallererst eine gründliche Analyse der bestehenden Prozesse, um geeignete Bereiche für die intelligente Automatisierung zu identifizieren, um dann die beste Implementierungsstrategie entwickeln zu können. Durch Pilotprojekte können die Leistungsfähigkeit der Automatisierungstechnologien evaluiert werden. Anhand dieser Erkenntnisse können dann die Implementierungen optimiert werden.
Weitere entscheidende Schritte bei der Implementierung sind Schulungen für Mitarbeiter, um sie auf den effizienten Einsatz der Technologien vorzubereiten und deren Akzeptanz sicherzustellen. Auch auf Sicherheitsmaßnahmen muss bei automatisierten Prozessen geachtet werden, um sensible Daten zu schützen und Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Bei der Skalierung der Automatisierungslösungen müssen Unternehmen die steigende Nachfrage und Anforderungen berücksichtigen. Eine kontinuierliche Überwachung der Systemleistung ist erforderlich, um Engpässe frühzeitig zu erkennen und die Effizienz zu maximieren. Die Implementierung erfordert auch eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Systems, um Automatisierungsprozesse zu optimieren.
[1] Von S&C Blue Prism im Januar 2024 bei Forrester Consulting in Auftrag gegebene Studie zeigt Ergebnisse aus Europa, Nordamerika und APAC. Ergebnisse sind branchenübergreifend und global konsistent, unabhängig vom Sektor – sei es Finanzdienstleistungen, Fertigung, öffentlicher Sektor oder Gesundheitswesen: www.blueprism.com/de/resources/analyst-reports/forrester-tei-2024/
2962 Artikel zu „Automatisierung KI „
Ausgabe 7-8-2024 | News | Business | New Work | Strategien
Fachkräftemangel – KI und Automatisierung bieten eine Lösung: Fehlen IT-Spezialisten – fehlen Umsätze
Der akute Mangel an IT-Fachkräften stellt Deutschland vor erhebliche Herausforderungen. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung von IT-Sicherheit sinkt das Interesse an Informatikstudiengängen seit einigen Jahren kontinuierlich, was die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage weiter verschärft [1]. Diese Entwicklung gefährdet nicht nur die Innovationskraft, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und birgt das Risiko, die dringend benötigte digitale Transformation auszubremsen [2].
News | Healthcare IT | Künstliche Intelligenz | Vertikal 5-6-2024 | Healthcare
Automatisierung und KI: Innovationen in der Krankenversicherungsbranche
Wie KI und Automatisierung die Krankenversicherungsbranche revolutionieren, von der Verbesserung der Kundeninteraktion bis hin zur Optimierung von Verwaltungsprozessen. In der Krankenversicherungsbranche vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel durch die fortschreitende Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierungstechnologien. Dieser Wandel manifestiert sich in verschiedenen Aspekten des Sektors, von der Kundeninteraktion über die Schadensabwicklung bis hin zur…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 3-4-2024
KI in der Automatisierung – Der ChatGPT-Hype und andere Fehler
Generative KI-Tools wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde und haben weltweit inzwischen einen erheblichen Einfluss auf Geschäftsabläufe. Viele Unternehmen überdenken sogar ihre Strategien für die digitale Transformation, um die sogenannte GenAI in ihre Prozesse einzubeziehen. Allerdings sollten sich Führungskräfte davor hüten, vorschnell auf den Zug der generativen KI aufzuspringen.
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
KI-gestützte Cybersicherheit bringt Automatisierung, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit
KI-gestützte Angriffe werden von deutschen Unternehmen als größte Cyberbedrohung für dieses Jahr angesehen. Die Software-Bewertungsplattform Capterra untersuchte, in welchen Bereichen Unternehmen KI-gestützte Systeme nutzen, um sich vor Angriffen zu schützen und welche Vorteile und Herausforderungen ihnen begegnen [1]. Im Rahmen der Umfrage wurden 670 Teilnehmer befragt, die an den Cybersicherheitsmaßnahmen ihres Unternehmens beteiligt sind und…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 11-12-2023
Automatisierung als Basis für KI-Tools – Abläufe intelligenter, schneller und effizienter gestalten
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 5-6-2023
Warum Data Governance die Voraussetzung jeder Automatisierung sein muss – KI oder Anarchie?
Trends 2021 | News | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Führungskräfte fordern Kenntnisse im Bereich Automatisierung und KI auch von nicht-technischen Mitarbeitern
Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme für Automatisierung- und KI-Fähigkeiten immer wichtiger. Führungskräfte erwarten zunehmend, dass ihre Mitarbeiter und Bewerber Fähigkeiten in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) besitzen. So zeigt eine im Oktober 2020 vom RPA-Experten UiPath durchgeführte Umfrage [1], dass 73 Prozent der befragten Führungskräfte bei der Auswahl zwischen zwei ähnlich qualifizierten Bewerbern denjenigen mit…
News | Business Process Management | Strategien
Hybride Automatisierungstechnologien erfordern neue Skillsets
Die Zunahme der Rechenleistung, die Explosion der verfügbaren Datenquellen und die Senkung der Kosten für Software-Tools haben der Einführung neuer, innovativer Technologien zur Automatisierung von Geschäftsprozessen einen unglaublichen Schub verpasst. Seitdem Robotic Process Automation (RPA) 2017 die Automatisierungsbühne betreten hat, nimmt die Automatisierungswelle immer mehr Fahrt auf. War gestern noch RPA in aller Munde, geht…
News | Services | Strategien | Ausgabe 11-12-2020
RPA, KI, iBPMS, DCM und digitale Prozessautomatisierung – Die strategische Werkzeugbank
Geschäfts- und IT-Abläufe durch intelligente Geschäftsprozessautomatisierung perfekt aufeinander abstimmen, ohne Programmieraufwand. Wie das funktioniert erklärt Dirk Pohla, Managing Director Deutschland, Österreich & Schweiz, Appian Software Germany GmbH im Interview. Die Covid-19-Pandemie hält die Welt weiterhin in Atem und stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Was ist für Sie die wichtigste Lektion, die Unternehmen im Rahmen…
News | Trends 2020 | Strategien
Digitalisierungsdruck: Defizite bei Expertise zu KI, Prozessoptimierung und Automatisierung
Wie zukunftssicher und wettbewerbsstark sind deutsche Unternehmen aufgestellt? valantic hat zusammen mit Lünendonk den technologischen Status quo der Unternehmen in Deutschland evaluiert – mit teils alarmierenden Ergebnissen. Viele Anwenderunternehmen haben zwar in der IT-Security weitgehend ihre Hausaufgaben gemacht. In anderen Bereichen fehlt es jedoch stark an eigener Expertise. Dazu gehören künstliche Intelligenz, Process Mining, Data…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Services
Smarte Helfer im Geschäftsalltag: KI-Gehirn für die Automatisierungs-Zombies
Anwendungen für die Automatisierung von geschäftlichen Vorgängen und Abläufen sind für Unternehmen von unschätzbarem Wert, weil sie Mitarbeiter entlasten. Doch vieles, was als »Smart Robot« bezeichnet wird, schöpft das Potenzial nicht aus – und ist eher ein Automatisierungs-Zombie. Wie können Unternehmen diese intelligenter und damit zu innovativen Helfern im Business-Alltag machen? Mit automatisierten Abläufen…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Trends Services | Geschäftsprozesse | Trends 2019 | Services
Künstliche Intelligenz (KI) treibt die Automatisierung von SIAM voran
Neuer ISG-Anbietervergleich sagt weiteres Wachstum des deutschen Marktes voraus, zumal immer mehr mittelständische Unternehmen auf SIAM (Service Integration and Management) und ITSM (IT Service Management) setzen. Dank Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) wie Bots und Machine Learning (ML) sowie durch die verstärkte Nutzung von Big Data und Analytics bieten SIAM-/ITSM-Anbieter ihre Lösungen immer automatisierter…
News | Business | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Strategien
KI als Katalysator für den Wandel im öffentlichen Sektor
Länder wie die Niederlande oder Schweden machen es vor. Deutschland hinkt noch hinterher. Doch wird sich das bald ändern? Erst kürzlich beschloss Brandenburg seine KI-Strategie. Bis 2030 werden bundesweit etwa 1,3 Millionen Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand gehen. »Die öffentliche Verwaltung in Deutschland wird nicht umhin kommen sich vermehrt mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Zu…
News | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
KI und Kosten-Nutzen-Rechnung: Wenn ein Wunderkind erwachsen werden soll
Für den kosteneffizienten Einsatz von KI braucht es mehr als die Technologie selbst. Fünf Mythen, bei denen Finanzdienstleister aufhorchen sollten. Der Siegeszug der KI: Von Marketing bis Marktforschung, Big-Data-Analyse bis Betrugsprävention integrieren Finanzdienstleister künstliche Intelligenz (KI) in ihre Geschäftsprozesse. In der Regel arbeiten sie dabei mit den marktbeherrschenden Public-Cloud-Anbietern zusammen. Aber auch mittelständische Private-Cloud-Dienstleister…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien
Potenziale und Grenzen der KI: Aktuelle und zukünftige Anwendungsfälle
Die Transformation in Unternehmen, die durch die Potenziale der künstlichen Intelligenz ermöglicht wird, stellt eine der zentralen Herausforderungen und Chancen der Zukunft dar. Die Schlüsseltechnologie der KI bietet erhebliche Wertschöpfungspotenziale, die durch die rasanten Fortschritte im Bereich der Large Language Models (LLMs) verstärkt werden. Diese Entwicklungen führen zu einer grundlegenden Disruption der bisherigen Ansätze im…
Trends 2024 | News | Business | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
7 von 10 Unternehmen wollen generative KI für Sicherheit und IT-Business-Alignment einsetzen
Tenable Studie: 71 Prozent der deutschen Unternehmen planen Einsatz von generativer KI, um Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und IT-Ziele und Business in Einklang zu bringen. In puncto Implementierung sind allerdings nur 17 Prozent zuversichtlich. Laut einer Studie von Tenable, dem Unternehmen für Exposure-Management, planen 71 Prozent der deutschen Unternehmen in den nächsten 12 Monaten den…
News | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Tenable stellt AI Aware vor: Eine bahnbrechende Lösung für proaktive Sicherheit von KI und Large Language Models (LLMs)
Tenable, das Unternehmen für Exposure-Management, gab die Veröffentlichung von AI Aware bekannt, einer hochentwickelten Erkennungsfunktion, die schnell feststellen kann, ob Lösungen für künstliche Intelligenz im Einsatz sind und ob KI-bezogene Schwachstellen und Sicherheitsschwächen vorliegen. Die Funktion ist ab sofort in Tenable Vulnerability Management, der weltweit führenden Lösung für Exposure-Management, verfügbar [1]. Tenable AI Aware liefert…
News | Künstliche Intelligenz | Tipps
Maßnahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI
Die Vorteile von generativer KI (GenAI) sind mittlerweile unbestritten und finden auch in der Geschäftswelt zunehmend Anwendung. So verbessern generative KI-Systeme unter anderem Strategien für das Informationsmanagement, optimieren Prozesse und sorgen für eine effizientere Arbeitsweise der Mitarbeitenden. Trotzdem bestehen unter den Anwendern häufig noch Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit der Technologie. Das hindert Unternehmen…
News | Digitalisierung | Effizienz | Services | Tipps
DIY-Digitalisierung: Prozessautomatisierung im Baukastenprinzip
Die durchgehende Digitalisierung von Geschäftsabläufen ist für viele Unternehmen immer noch eine große Herausforderung. Gleichzeitig fehlen fast überall IT-Fachkräfte. Nico Bäumer, CTO von d.velop, zeigt, wie sich mit innovativen Lösungen das Do-it-Yourself-Prinzip (DIY) in der Prozessautomatisierung umsetzen lässt und worauf Unternehmen bei der Auswahl entsprechender Werkzeuge dafür achten müssen. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie sehen…
News | Business Process Management | Effizienz | Künstliche Intelligenz
Vom Suchen und Finden im Datendschungel – warum KI und Search zusammengehören
ChatGPT hat innerhalb weniger Monate nach seiner Einführung mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht. Seitdem ist generative KI (GenAI) immer häufiger in bereits vertraute Tools zur Bildbearbeitung oder zum Schreiben von Texten integriert. Nach dieser Anfangsphase suchen nun auch Führungskräfte Möglichkeiten, GenAI umfassend in ihrem Unternehmen zu nutzen – und das nicht nur als einfaches…