Data Monetization – Use Cases, Umsetzung und Mehrwerte

Illustration: Geralt Absmeier

Daten gelten als der zentrale Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Nur wem es gelingt, einen zusätzlichen Mehrwert aus seinen Datenbergen zu generieren, wird morgen noch wettbewerbsfähig sein. Unternehmen suchen daher nach Wegen, wie sie ihre Daten für innovative Geschäftsideen nutzen können – in Form von Datenmonetarisierung. Die Monetarisierung von Daten (Data Monetization) bezieht sich auf den Prozess, Daten direkt oder durch Services, Produkte und Geschäftsmodelle zu Geld zu machen. Direkte Monetarisierung bezieht sich auf den mehr oder weniger unveränderten Verkauf von Daten. Indirektes Monetarisieren von Daten bezieht sich auf das Angebot datenbasierter Services oder Produktverbesserungen.

Den Kern der Datenmonetarisierung bilden Datenprodukte (d.h. Produkte, die auf Rohdaten, veredelten oder analysierten Daten basieren). Diese Datenprodukte können in unterschiedlichen Formen wie Rohdaten, Analyseergebnissen und operativen Anwendungen, die Analyseergebnisse enthalten, vorliegen. Diese werden als Berichte, Erweiterungen bestehender Produkte, digitale Plattformen oder neue Geschäftsmodelle integriert beziehungsweise angeboten.

Erfahren Sie im Whitepaper von Tableau die wichtigsten Ergebnisse der europaweiten BARC-Studie zum Thema Data Monetization.

Ebenfalls sind folgende Hotspots in der Studie vertreten:

  • Die Datenmonetarisierung wird immer wichtiger und schafft viele Vorteile
  • Herausforderungen – Datenqualität ist entscheidend
  • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen durch Digitalisierung
  • Erschließung neuer Einnahmequellen durch Integration von Analytics in Produkte

Kostenlos downloaden: https://www.tableau.com/de-de/learn/whitepapers/barc-data-monetization-2019

 

61 Artikel zu „Monetarisierung“

Monetarisierung von Self-Tracking-Daten hat großes Potenzial

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Monetarisierung von Video-Content

Die Resultate des Q2-Reports zur Monetarisierung von Video-Content [1] geben einen detaillierten Einblick in die Lage des Videomarktes. Eines der Hauptergebnisse ist der Umstand, dass obwohl der Zugang zu Videoinhalten rund um die Uhr möglich ist, die typischen Primetime-Zeiten zwischen 19 Uhr und 1 Uhr nachts immer noch die Zeiten sind, zu denen die meisten…

Bedrohungen durch Hacker: Das erwartet uns in 2020

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Käufer von BI-Software setzen die falschen Prioritäten

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Bereits heute gibt es viele Unternehmen, die Augmented Reality (AR) im E-Commerce nutzen. Was aber denken Verbraucher über solche Anwendungen? Im Bereich von Unterhaltungsfernsehen, Sport TV oder Shopping zeigen gegenwärtig 40 Prozent der Konsumenten eine große Begeisterung für video-triggered AR. Dabei handelt es sich um eine Variante von AR, bei der der Nutzer seine Smartphone-…

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Neue Kultur durch Business Intelligence & Advanced Analytics

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10 Thesen zu künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit im Jahr 2019

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