Canonical, der Herausgeber von Ubuntu, bietet ab sofort autonome Hochverfügbarkeits-Cluster (HA) in MicroK8s, den leichten Kubernetes, an. Die bereits für IoT- und Entwickler-Workstations beliebten MicroK8s werden damit auch deutlich belastbarer für Produktions-Workloads in Cloud- und Server-Implementierungen.
Die Hochverfügbarkeit wird automatisch aktiviert, sobald drei oder mehr Knoten zu einem Cluster verbunden sind, und der Datenspeicher bewegt sich automatisch zwischen den Knoten hin und her, um eine Mehrheit (Quorum) im Falle eines Fehlers zu bilden. MicroK8s ist als minimal konformes Kubernetes so konzipiert, dass es sich mit einem einzigen Befehl installiert und ein Cluster bildet.
»Die autonome HA MicroK8s bietet eine Zero-Ops-Erfahrung, also einen vollständig automatisierten Betrieb, was perfekt für verteilte Micro Clouds und vielbeschäftigte Administratoren ist«, sagt Alex Chalkias, Produktmanager bei Canonical.
»Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit bei MavenCode konzentriert sich auf die Operationalisierung von Modellpipelines für Maschinelles Lernen (ML) für den skalierenden Produktiveinsatz von Kubeflow. MicroK8s ist für unsere Data Scientists und ML-Ingenieure sehr nützlich, um diese Pipelines schnell zu entwerfen, zu bauen und zu implementieren. MicroK8s ist sehr einfach einzurichten und zu konfigurieren, extrem leichtgewichtig und emuliert problemlos unsere Produktivumgebungen für eine nahtlose Migration und Bereitstellung der Pipelines. Dadurch arbeiten unsere Teams effizienter«, so Charles Adetiloye, Mitbegründer und MLOps Platform Engineer, MavenCode.
HA MicroK8s halten die Verfügbarkeit der Services auch bei einem Ausfall eines Knotens aufrecht. Dadurch können die Produktionsanforderungen mit minimalen Verwaltungskosten und minimaler Beaufsichtigung erfüllt werden.
Ausfallsicherer autonomer Kubernetes-Datenspeicher
Der Datenspeicher, der dies ermöglicht, ist Dqlite, Canonicals um »raft« erweitertes Sqlite, eingebettet in Kubernetes. Dqlite reduziert den Cluster-Speicherbedarf und automatisiert die Wartung des Datenspeichers. MicroK8s können auch für die Verwendung von etcd konfiguriert werden, aber Dqlite bietet eine automatische, autonome Hochverfügbarkeit.
MicroK8s wählt automatisch die besten Knoten für die Bereitstellung des Datenspeichers aus. Im Falle eines Ausfalls eines Datenspeicherknotens kommt automatisch der nächstbeste Knoten an dessen Stelle zum Einsatz. MicroK8s verwaltet seine eigene Steuerungsebene und stellt so sicher, dass die API-Dienste betriebsbereit bleiben.
Automatisierter, zuverlässiger Edge-Betrieb
Die erhöhte Widerstandsfähigkeit der HA MicroK8s kommt Kubernetes Clustern an Edge-Knoten zugute, wie etwa Racks in entfernten Niederlassungen, im Einzelhandel, bei Mobilfunkmasten oder in Autos.
Verteilte Mikro-Clouds machen menschliche Eingriffe teuer. Der Zero-Ops-Ansatz von HA MicroK8s hingegen reduziert die im manuellen Betrieb entstehenden Kosten stark. Verpackt als snaps bieten MicroK8s komprimierte Over-the-Air-Aktualisierungen, transaktionale Rollbacks und automatische Sicherheits-Patches. Dies reduziert die Gefährdung in Umgebungen ohne Mitarbeiter, insbesondere bei geschäftskritischen Workloads.
Kubernetes für industrielles IoT
HA MicroK8s härtet IIoT-Anwendungen und unterstützt Cloud-native Anwendungen in der extrem anspruchsvollen Betriebstechnik (OT)-Umgebungen. Industry 4.0-Workloads wie KI-Inferenz oder Konnektivitäts-Mikrodienste wie OPC-UA, MQTT und Kafka eignen sich sehr gut für HA MicroK8s in unternehmenskritischen Steuerungssystemen.
Support für Unternehmen
Canonical bietet langfristigen Support und Betrieb der MicroK8s an.
Weitere Informationen über MicroK8s gibt es hier, direkt loslegen können Interessierte über die docs.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TIPPS
Drei gute Gründe für Kubernetes
Das Container-Management-System Kubernetes ist zwar gerade einmal fünf Jahre alt, hat sich aber bereits zum weltweiten Standard entwickelt. Besonders wenn es um DevOps geht, schwören CIOs und Entwickler auf das System. Kubernetes, dessen Name sich vom altgriechischen Begriff für Steuermann ableitet, gruppiert Anwendungs-Container zu logischen Paketen für eine einfache, schnelle Verwaltung und Erkennung. Es automatisiert…
NEWS | TRENDS 2020 | CLOUD COMPUTING | TRENDS CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION
Studie: CIOs in Zwickmühle zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität
CIOs setzen auf Automatisierung und KI, um wachsende Kluft zwischen begrenzten IT-Ressourcen und rapide steigender Cloud-Komplexität zu überbrücken. Das Software-Intelligence-Unternehmen Dynatrace hat die Ergebnisse einer unabhängigen weltweiten Umfrage unter 700 CIOs vorgestellt. Demnach sind IT-Führungskräfte in Deutschland und weltweit zunehmend besorgt wegen der beschleunigten digitalen Transformation. In Verbindung mit der Komplexität moderner Multi-Cloud-Umgebungen setzt dies…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Sicher und grün – die Basis für DSGVO-konforme Collaboration
DRACOON, Marktführer für Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum, hat sich für die noris network AG als IT-Dienstleister entschieden. Ab sofort werden Datenspeicherungs- und Datentransfer-Services von DRACOON ausfallsicher und hochverfügbar in zwei Hochsicherheitsrechenzentren in Nürnberg betrieben. Die ihren datenschutzkonformen Dienstleistungen zugrunde liegenden Managed-Shared-Storage-Ressourcen bezieht DRACOON in Form beliebig skalierbarer virtueller Server im VMware-basierenden vDatacenter von…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING
Von transparenteren Recherchen bis Kombi-Abos: Wann die Deutschen mehr für Journalismus zahlen würden
32 Prozent der Nutzer*innen journalistischer Angebote sind bereit, für diese über 15 Euro im Monat auszugeben. Transparentere Recherchen und Quellen würden bei 43 Prozent der Deutschen die Zahlungsbereitschaft für Journalismus steigern. Auch weniger Werbung, exklusive Inhalte und Kombi-Abos hätten positive Effekte auf die Zahlungsbereitschaft vieler Deutscher. Wie ist es um die Zahlungsbereitschaft der Nutzer*innen…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM
Ist es an der Zeit, das Disaster-Recovery-Rechenzentrum abzuschalten?
Warum die Cloud als Option für Disaster Recovery immer wichtiger wird und wie sich Unternehmen das Backup-Rechenzentrum sparen können. Jede Zeit setzt ihre Standards. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Nutzung eines kompletten Backup-Rechenzentrums zum Standard entwickelt. Um die IT ihres Unternehmens jederzeit aufrecht erhalten zu können, duplizieren fortschrittliche Organisationen ihr Rechenzentrum an einem zweiten…
NEWS | PRODUKTMELDUNG | VERANSTALTUNGEN
Zammakemma« – virtuell halt
Vom 19. September bis 4. Oktober 2020 findet die DigiWiesn (https://digiwiesn.bayern ) statt. Die digitale Veranstaltung soll geschäftliche Treffen auf dem abgesagten Münchner Oktoberfest zumindest teilweise ersetzen. Schirmherrin Staatsministerin Dorothee Bär und Networking-Experte Werner Theiner vom German Mittelstand e. V. laden zu einer Reihe virtueller Veranstaltungen. noris network AG ist Hauptsponsor der DigiWiesn und in…
NEWS | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | AUSGABE 7-8-2020
#digiWiesn: noris network Rechenzentrum in Hof eröffnet – Ganz oben dabei
»In Bayern ganz oben« heißt es im Stadtmarketing von Hof. Mithilfe des IT-Dienstleisters noris network wurde jetzt ein weiterer Schritt getan, um auch in der Digitalisierung ganz oben mitzuspielen. Hof erhält ein eigenes, hochsicheres Colocation-Rechenzentrum, das Unternehmen aus der Region die Schritte in Richtung Digitalisierung erleichtern und sie wettbewerbsfähiger machen soll.
NEWS | TIPPS
Autonomous Computing: Vier Wegweiser zur selbststeuernden Datenverarbeitung
Wie eine Cloud-Infrastruktur mit autonomer Technologie die Business Resilience von Unternehmen unterstützt. Die Covid-19-Pandemie hat das Tagesgeschäft in vielen Branchen so unvermittelt auf den Kopf gestellt, dass den Führungskräften vielerorts eine Entscheidungshilfe für den Übergang in die Post-Corona-Zeit fehlt. Einen Lösungsansatz bietet die autonome Datenverarbeitung. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Computers, sich selbst automatisch durch…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Persönliche Betreuung für IT und Compliance von Banken
noris network, Betreiber von Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland, bietet seinen Kunden aus dem Finanzsektor jetzt eine besonders intensive Form der Betreuung: Als IT-Service-Manager stehen spezielle noris network Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Finanzinstituten nicht nur als zentrale Ansprechpartner für alle von noris network bezogenen IT-Services, sondern zugleich als Fachleute mit Praxiswissen zu Compliance zur Seite. Die IT-Service-Manager übersetzen…
NEWS | BLOCKCHAIN | WHITEPAPER
Datensouveränität und Datensparsamkeit: Mit der Blockchain zur sicheren digitalen Identität
Bitkom veröffentlicht Infopapier »Self Sovereign Identity Use Cases – von der Vision in die Praxis«. Ob Shopping, Beratungsgespräch mit der Bank oder Kontakt mit der Verwaltung: auch durch die Corona-Krise haben sich immer mehr Alltagstätigkeiten in die digitale Welt verlagert. Dabei rückt eine Frage immer stärker in den Mittelpunkt: Wie kann man digital die…
NEWS | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
noris network eröffnet Rechenzentrum Hof mit Streaming-Event
Premiumrechenzentrum für Unternehmen in der Region Hof Nach Hochsicherheitsrechenzentren in Nürnberg und München betreibt der Nürnberger IT-Dienstleister noris network AG jetzt ein Rechenzentrum in Hof. Am 15. Juli 2020 wird der neue Standort eröffnet – offiziell und virtuell. In einem Livestream werden Interviews mit Informationen zu modernen IT-Services geboten und Videoaufnahmen von Technik und Colocation-Flächen…
NEWS | CLOUD COMPUTING | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 5-6-2020
Hybrid-Cloud – Über den Wolken
Digitalisierung und Cloud werden in einem Atemzug genannt und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Software-as-a-Service (SaaS) und Pay-per-Use sind etabliert und die Diskussionen rund um die Sorgen und Probleme ebben immer mehr ab. Wie steht es in der Praxis tatsächlich um deren Nutzung und Akzeptanz? Ein Gespräch mit André Vogt, Senior Vice President EIM bei der CENIT AG.
NEWS | IT-SECURITY
Cloud-native Anwendungssicherheit: Viele sichern die Tür, lassen aber das Fenster offen
Wenn Unternehmen den Lebenszyklus bei der Entwicklung ihrer Anwendungen optimieren und beschleunigen und diese dann in der Cloud bereitstellen möchten, wird die Sicherheit zu einer größeren Herausforderung. Cloud-native Anwendungen sind komplexer und weisen mehr Abhängigkeiten auf, weshalb sie auch schwieriger zu sichern sind. Traditionelle Ansätze drehen sich im Kreis: Es wird lediglich reagiert, um die…
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES
Rollen der Software-Entwicklungsteams ändern sich
Veränderte Zuständigkeiten: Fast 70 % der Operations-Teams bestätigen, dass Entwickler ihre eigenen Umgebungen bereitstellen können. Die aktuelle DevSecOps-Umfrage von GitLab zeigt, wie sich die Rollen in Software-Entwicklungsteams verändert haben, seit immer mehr Teams DevOps nutzen [1]. Die Umfrage unter mehr als 3650 Teilnehmern aus 21 Ländern weltweit ergab, dass der zunehmende Einsatz von DevOps…
NEWS | TRENDS 2020 | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES
Selbstverwaltung statt Problemlösung: Wildwuchs von Dienstleistern in IT-Abteilungen
Die Hälfte aller IT-Fachleute verbringt Wochen und Monate mit der Verhandlung von Lieferantenverträgen. System- und abteilungsübergreifendes Datenmanagement sowie verbesserte und vereinfachte Nutzererfahrung gelten als größte Vorteile einer Unified IT. Laut einer weltweiten Studie von Ivanti zu aktuellen Herausforderungen in der IT-Branche, wenden IT-Mitarbeiter einen großen Teil ihrer Zeit für das Anbieter- und Vertragsmanagement auf…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN | AUSGABE 3-4-2020
Produktivitätszuwachs durch Software Analytics – Die größten Kostenfallen in der Softwareentwicklung und was man dagegen tun kann
Die New Economy der frühen 2000er kündigte sich noch mit einem Donnerschlag an – man denke nur an die Fintechs, die mit ihrer technologiegetriebenen Entwicklung angetreten sind, den Finanzsektor auf den Kopf zustellen. Weitgehend unbemerkt erreicht diese Revolution mittlerweile auch die traditionellen Branchen. So hat selbst Volkswagen angekündigt, seine Marke in Zukunft über die Software zu definieren, und bündelt dazu in der neuen Einheit »Car.Software« die Kompetenz von mehr als 5.000 Digitalexperten. Doch ganz gleich, wo man hinschaut: Von den hoch optimierten Produktionsprozessen der Industrie ist die Softwareentwicklung noch weit entfernt – und das, obwohl die größten Kostenfallen längst bekannt sind.
NEWS | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
Corona-Krise: noris network baut Kapazitäten in Rechenzentren aus
noris network, IT-Dienstleister und Betreiber von Hochsicherheitsrechenzentren meldet: Der Betrieb der Rechenzentren und die Erbringung von IT-Dienstleistungen laufen uneingeschränkt weiter. Seit Mitte März arbeitet der Großteil der mehr als 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei vom Home Office aus. Als weitere Reaktion auf die Corona-Krise und die rasch steigende Nachfrage von Kunden wurden die Rechenzentrums- und…
NEWS | INFRASTRUKTUR | KOMMENTAR
Diese Trends prägen aktuell den Storage-Markt
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, die Datenmengen vervielfachen sich und immer mehr Daten sollen nicht nur einfach gespeichert, sondern auch analysiert werden. Damit Unternehmen auch in naher Zukunft den Wert der Daten noch voll ausschöpfen können, sollten sie bei der gegenwärtigen Storage-Technik stets mithalten und diese Trends berücksichtigen: Das Ende der alten Ordnung: die…
NEWS | BUSINESS INTELLIGENCE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
Das kann KI in der Praxis leisten
Von Schlaglocherkennung bis Röntgenbild-Analyse: Bitkom veröffentlicht Leitfaden »Konkrete Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz & Big Data in der Industrie«. Alle reden über künstliche Intelligenz und Datenanalyse – aber vielen Unternehmen fehlt es an Ideen, wie sie die Technologien einsetzen können. Der Digitalverband Bitkom hat deshalb in einem Leitfaden zwölf konkrete Anwendungsbeispiele für KI und Big Data…