
Illustration Absmeier foto freepik
Die Finanzbranche zählt zu den am stärksten regulierten Bereichen der Wirtschaft. Kontinuierlich kommen neue Gesetze und Verordnungen hinzu. Auch 2025 gibt es wieder zahlreiche Baustellen für Banken und Versicherer. Um Compliance-Risiken und Bußgelder zu vermeiden, müssen sich die Finanzdienstleister rasch darum kümmern. Der IT-Dienstleister adesso nennt die wichtigsten:
- Nachhaltigkeitsberichte werden mit der CSRD zur Pflicht:
Aufgrund der EU-Taxonomieverordnung müssen Finanzunternehmen ihre Wirtschaftstätigkeiten und Investitionen bereits hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit bewerten. Mit der im Januar 2023 in Kraft getretenen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD [1]) kommen jedoch deutlich umfangreichere Pflichten zur Berichterstattung auf sie zu – unter anderem gibt es detaillierte Vorgaben zum Aufbau und Inhalt der Nachhaltigkeitsberichte: die European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Viele Banken und Versicherer müssen erstmals für das gerade beendete Geschäftsjahr 2024 einen CSRD-Bericht erstellen, und oft tun sie das noch manuell. Bei mehr als 1.000 Datenpunkten ist es allerdings sinnvoll, diesen Prozess möglichst bald zu automatisieren, sprich: Daten aus verschiedenen Quellen mit intelligenter Software zu analysieren und in den Bericht zu integrieren. - DORA soll für mehr Cyberresilienz sorgen:
Die seit dem 17. Januar 2025 anzuwendende Verordnung »Digital Operational Resilience Act«, kurz DORA [2], soll Banken und Versicherer widerstandsfähiger gegenüber Angriffen auf und Störungen von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) machen, indem sie unter anderem Maßnahmen zum Risikomanagement und zur Behandlung von Vorfällen vorschreibt. Ein wichtiger Punkt ist dabei eine Übersicht über die von Dritten – etwa Cloud-Anbietern und IKT-Dienstleistern – bezogenen Services, das sogenannte Informationsregister. Es muss bis spätestens 11. April 2025 bei der BaFin eingereicht werden und soll sowohl der Finanzaufsicht als auch den Unternehmen helfen, Vernetzungen und Abhängigkeiten zu erkennen. Die Finanzaufsicht hat bereits angekündigt, das Drittparteienrisiko in der Branche möglichst schnell zu prüfen. - EU AI Act definiert einen Rahmen für den KI-Einsatz:
Das KI-Gesetz der EU wurde im vergangenen Mai verabschiedet und kommt schrittweise bis zum August 2027 zur Anwendung [3]. KI-Systeme mit unannehmbaren Risiken, die beispielsweise Menschen manipulieren oder anhand sozialer Merkmale klassifizieren, sind bereits seit Februar dieses Jahres verboten. Ab August kommen verschiedene Verpflichtungen für KI-Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck hinzu, etwa zur technischen Dokumentation und zur Einhaltung des Urheberrechts. Die meisten Vorgaben, die Banken und Versicherer betreffen, werden zwar erst ab August 2026 beziehungsweise August 2027 angewendet. Dazu gehören beispielsweise die Verpflichtung zur Offenlegung, wenn Menschen mit KI-Systemen wie Chatbots interagieren, und besondere Sorgfalt bei der Auswahl von Trainingsdaten für risikoreiche KI. Dennoch sollten Finanzunternehmen das Thema nicht aufschieben. Schließlich führen sie bereits jetzt viele KI-Systeme ein, für die später die Bestimmungen des EU AI Act gelten. Bei Verstößen drohen empfindliche Geldbußen. Besonderes Augenmerk sollten sie auf den Datenschutz richten, nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) inzwischen klargestellt hat, unter welchen Bedingungen ein »Berechtigtes Interesse« als Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch KI infrage kommt [4]. - SPEA Instant Payments vereinfachen das Bezahlen:
Mit einer Verordnung beschleunigt die EU die Einführung von Echtzeitüberweisungen [5]. Bereits seit Januar dieses Jahres müssen Banken und Versicherer, die über eine Banklizenz verfügen und Zahlungsdienste anbieten, Instant Payments empfangen können. Ab dem 9. Oktober 2025 müssen sie dann in der Lage sein, diese zu senden. Um die Akzeptanz von Echtzeitüberweisungen zu erhöhen und diese den klassischen SEPA-Überweisungen gleichzustellen, dürfen sie nicht mehr kosten. Da sich die Prüfungen, ob gegen Zahler oder Empfänger bestimmte Sanktionen verhängt wurden, bei Echtzeitüberweisungen schwieriger gestalten, empfiehlt die Verordnung zudem regelmäßige, mindestens tägliche Kontrollen statt transaktionsbasierter Checks. Auf diese Änderungen und die mit Instant Payments steigenden Anforderungen an IT-Infrastrukturen müssen sich Zahlungsdienstleister einstellen. - Verordnung zu Barrierefreiheit verbessert den Zugang zu digitalen Kanälen:
Viele Webseiten und Apps sind für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen nur schwer nutzbar. Zu den Hürden zählen beispielsweise niedrige Kontraste, fehlende Alternativtexte für Bilder und schlecht verständliche Informationen. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz soll das ändern [6]. Es tritt zum 28. Juni 2025 in Kraft und wird durch eine Verordnung ergänzt, die konkrete Vorgaben zur Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen macht [7]. Unter anderem müssen Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal bereit- und in verständlicher Weise dargestellt werden. Finanzunternehmen müssen ihre Webseiten, Kundenportale und Apps entsprechend anpassen. Für Bankdienstleistungen schreibt die Verordnung darüber hinaus auch barrierefreie Authentifizierungsmethoden und Zahlungsservices vor, was mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Denn viele textbasierte Sicherheitsabfragen, QR-Codes und Captchas gelten nicht als barrierefrei, sodass Alternativen integriert werden müssen, um Logins zu bestätigen oder Zahlungen freizugeben.
»Zwar trägt das Erfüllen regulatorischer Anforderungen nur indirekt zum Unternehmenserfolg bei, aber es ist obligatorisch. Banken und Versicherer sollten die Umsetzung nicht aufschieben, sondern zügig angehen«, betont Christian Nölke, Principal Consultant bei der adesso SE, der sich seit mehreren Jahren mit KI in der Versicherungswirtschaft beschäftigt. »Unter Zeitdruck fällt die Umsetzung erfahrungsgemäß schwerer und sowohl die Kosten als auch die Risiken steigen. Mit ausreichend zeitlichem Puffer lassen sich die internen Prozesse hingegen rechtzeitig so aufstellen, dass sie die Vorgaben nicht nur erfüllen, sondern auch effizient sind und keinen überbordenden Verwaltungsaufwand verursachen.«
[1] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022L2464
[2] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022R2554
[3] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32024R1689
[4] https://www.edpb.europa.eu/news/news/2024/edpb-opinion-ai-models-gdpr-principles-support-responsible-ai_en
[5] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32024R0886
[6] https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl121s2970.pdf#/text/bgbl121s2970.pdf?_ts=1744516107553
[7] https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetze/verordnung-zum-barrierefreiheitsstaerkungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=3
501 Artikel zu „Finanzbranche“
Ausgabe 1-2-2025 | Trends 2025 | News | Blockchain | Digitalisierung
Digitalisierung, Regulatorik und Innovation – Der Umbruch in der Finanzbranche

Die Finanzbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die nicht nur durch technologische Innovationen, sondern auch durch neue Regulatorik und steigende Kundenerwartungen geprägt sind. Im Zentrum stehen die Herausforderungen der Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung von Cybersecurity und der Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben.
News | Trends Wirtschaft | Business | Favoriten der Redaktion | Nachhaltigkeit
Finanzbranche: Hohe Relevanz von ESG-Kriterien im Risikomanagement

Weltweite KMPG-Studie offenbart größere Herausforderung durch ESG-Anforderungen durch exklusive Einblicke von 153 Finanzinstituten aus über 28 Ländern. Vor zwei Jahren war sich die Bankenwelt sicher, bis Ende 2025 alle regulatorischen Vorschriften in Sachen Nachhaltigkeit im Risikomanagement umgesetzt zu haben. Jetzt zeigt die aktuelle Version der weltweiten KMPG-Studie »EGS Risk Survey for Banks«: Fast die…
News | Business | Digitale Transformation | Digitalisierung
Wie intelligente Automatisierung die Finanzbranche transformiert

Banken setzen um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Kunden zufriedenzustellen auf intelligente Automatisierungstools. Unternehmen des Finanzsektors sind somit in der Lage Schwachstellen schnell und einfach zu identifizieren, aber auch Aufgaben durch den Einsatz digitaler Mitarbeiter – sogenannter Digital Worker – schneller und gewissenhaft zu erledigen. Eine solche Transformation der Customer Journey zielt darauf ab, alle…
News | Kommunikation
Krisen ohne Ende: Wie sich Energie- und Finanzbranche mittels Outsourcing gegen kommende Risiken wappnen

Das Jahr 2022 endet, wie es begonnen hat – unsicher und mit keinem Ausblick auf Besserung. Wie schon in der Corona-Pandemie zwei Jahre zuvor verfielen zahlreiche Unternehmen zu Beginn des Ukraine-Krieges erstmal in eine Art Schockstarre. Es folgten Monate großer Unsicherheit und Investmentstopps. Doch bei all den Kürzungen steigt eines aktuell stark an – das…
News | Business | Digitale Transformation
Digitale Transformation in der Finanzbranche: Die drei Säulen des Erfolgs

Heute agieren Finanzdienstleistungsunternehmen (FS) in einem schwierigen Umfeld. Die Gewinnspanne, die Asset Manager, Finanzberater und Kreditgeber erzielen können, ist seit mehr als 20 Jahren rückläufig, was die Einnahmen erheblich schmälert. Verschärft wird dieses schwierige Marktumfeld durch die gestiegenen Erwartungen moderner Kunden. Sie verlangen nach personalisierten Experiences und den Zugang zu maßgeschneiderten Informationen auf digitalem Wege…
News | IT-Security | Ausgabe 5-6-2021 | Vertikal 5-6-2021 | Banking | Finance | Governance
Cyberangriffe – Datenrisiko in der Finanzbranche

In Sachen IT-Sicherheit gilt der Bankensektor als Vorreiter. Traditionell wird hier mehr in Sicherheitsmaßnahmen investiert als in den meisten anderen Branchen. Aus gutem Grund: Finanzunternehmen sind nach wie vor ein überaus beliebtes Ziel von Angreifern, die es auf finanziellen Gewinn abgesehen haben.
News | Cloud Computing | Ausgabe 5-6-2021 | Vertikal 5-6-2021 | Banking | Finance | Governance
Kubernetes und Open Source – Finanzbranche erkennt Potenziale von Cloud Native
News | Business | Business Process Management | Digitale Transformation | Effizienz | Geschäftsprozesse
Effekte moderner Datenplattformen: Erfolgreiche digitale Transformation in der Finanzbranche

Digitale Disruption tritt auf allen Ebenen des Finanzsektors auf. Privatkundenbanken, Versicherer, Investmentfirmen und Vermögensverwalter stehen gleichermaßen unter Druck, rund um die Uhr digitale Dienste bereitzustellen. Anderenfalls riskieren sie, hinter den Wettbewerbern zurückzufallen. Ein überfüllter Markt, neue Technologien und steigende Erwartungen der Verbraucher zwingen die Finanzinstitute, große Veränderungen voranzubringen. Markus Grau, Principal Systems Engineering bei Pure…
News | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | Trends Services | Trends 2019 | Services | Whitepaper
Digital Finance 2019: Die Digitalisierung der Finanzbranche in Zahlen

Wie viele Bundesbürger nutzen Online-Banking? Bleiben die Kunden ihrer Hausbank treu und welche Zukunft hat die Filiale? Wer würde auch Angebote eines Digitalunternehmens annehmen? Und was halten die Deutschen von Online-Angeboten der Versicherungsbranche? Antworten auf diese Fragen liefert der Studienbericht »Digital Finance 2019 – Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen«, den der Digitalverband Bitkom veröffentlicht…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Ausgabe 7-8-2019
Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche – KI und Investment = Mensch und Maschine
News | Business Intelligence | Business Process Management | Digitalisierung | Rechenzentrum | Services | Strategien
IT-basierte Innovationen in der Finanzbranche – Welches Potenzial steckt in Stream Processing?

Finanzunternehmen durchlaufen einen umfassenden digitalen Wandel, da die Marktvolatilität zunimmt, sich das Verbraucherverhalten ändert und die Anforderungen der Regulierungsbehörden steigen. Die Kapitalmarkt- und Finanzbranche wandelt sich von der minimalen Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse zu einer hoch automatisierten und software- und IT-gesteuerten Branche. Dieser Wandel und der Wunsch nach zunehmender Dynamik erfordern ein Umdenken in…
News | IT-Security | Whitepaper
IT-Sicherheit an den Endpunkten im Bankgewerbe akut gefährdet – Analyse und Tipps für IT-Sicherheit in der Finanzbranche

In einem aktuellen Whitepaper analysiert Palo Alto Networks die spezifischen Herausforderungen, mit denen Finanzinstitute hinsichtlich IT-Sicherheit zunehmend konfrontiert sind. So ist vor allem die IT-Sicherheit an den Endpunkten akut gefährdet. Im neuen Whitepaper stellen die Sicherheitsexperten zudem dar, wie diese Herausforderungen mit neuen Ansätzen zum Schutz von Endpunkten bewältigt werden können. Vertrauenswürdige Finanztransaktionen und der…
News | Trends Security | Trends Geschäftsprozesse | Digitalisierung | Trends 2018 | IT-Security | Services
Trendprognosen für die Finanzbranche 2018: Plattform-basiert und auf den Menschen fokussiert

Die Finanzbranche ist im Umbruch. Im Rahmen der Digitalisierung drängen immer mehr Wettbewerber mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt. »Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sich etablierte Finanzdienstleister verstärkt mit innovativen Technologien und Möglichkeiten auseinandersetzen«, so Werner Rieche, Geschäftsführer der Software AG Deutschland. Was wird sich im kommenden Jahr durchsetzen? Hier sind die IT-Trends der Software…
News | Business | Digitale Transformation | Digitalisierung | Effizienz | Geschäftsprozesse | Online-Artikel | Services | Strategien
Digitalisierung der Finanzbranche: Was Banken von Fintechs lernen müssen

»Fintechs« kapern mit ihren digitalen Finanz-Angeboten zunehmend das Geschäft der klassischen Bankenbranche. Die Banken haben den Digitalisierungs-Trend vollkommen verschlafen und verlieren immer mehr Marktanteile. Im Wettbewerb um den Kunden brauchen sie jetzt mehr als ein schickes neues Kunden-Portal. Sie müssen eine digitale Transformation vornehmen und dazu etablierte Strukturen auflösen. Ein Konto eröffnen, einen Kredit beantragen,…
News | Digitale Transformation | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | Kommunikation | Rechenzentrum | Services
Finanzbranche profitiert von SD-WAN

Von Jeffrey Granvold* In letzter Zeit konnte man dramatische Veränderungen in den IT-Abteilungen großer Firmen beobachten, und zwar in der Art und Weise, wie man dort mit den wachsenden Anforderungen an das Wide-Area Network (WAN) umgeht. Das ist kein vorübergehender Trend im Netzwerk-Management, sondern rührt vom Aufstieg des Internet of Things (IoT). Heute ebnen Workloads…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Industrie 4.0 | Kommunikation | Nachhaltigkeit | Tipps
Management-Expertin: SAP versagt häufig bei ESG

Jane Enny van Lambalgen: »Die REACH-, RoHS- und PFAS-Berichterstattung in vielen Industrieunternehmen ist falsch, weil die zugrunde liegende Datenbasis in SAP nicht stimmt.« In weiten Teilen der deutschen Industrie sind die in den SAP-Systemen gespeicherten ESG-Informationen unvollständig oder falsch. Daher können viele Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen nach geltenden Regelungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie ethischer…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion
Der Koalitionsvertrag setzt verstärkt auf Digitalisierung

Digitalministerium kommt, konkrete Zuständigkeiten fehlen aber. Positiv: zahlreiche digitale Vorhaben für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Finanzierung muss jetzt schnell geklärt werden. Der Digitalverband Bitkom begrüßt ausdrücklich die Schaffung eines eigenständigen Digitalministeriums durch die künftige Bundesregierung sowie die vielen digitalpolitischen Vorhaben der Regierungsparteien, mahnt aber eine schnelle Konkretisierung der Vorhaben und eine Klärung der Finanzierung…
News | Business | Business Process Management | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Fabasoft Contracts: KI für effizientes Vertragsmanagement

Das Softwareunternehmen Fabasoft Contracts baut die Zusammenarbeit mit Mindbreeze aus und integriert neue KI-Funktionen in sein digitales Vertragsmanagement: Die automatisierte Vertragsprüfung sowie die integrierte Chat-Funktion mit Dokumenten ermöglichen es, Vereinbarungen effizienter zu verwalten und so operative Kosten zu senken. »Die manuelle Erstellung, Verwaltung und Analyse von Verträgen ist oft zeitintensiv und fehleranfällig«, sagt Robin Schmeisser,…
Trends 2025 | News | Business | Trends Security | Favoriten der Redaktion | IT-Security | Strategien
Cyber Recovery ist komplex aber unverzichtbar

Nur jedes fünfte Unternehmen ist zuversichtlich, den Geschäftsbetrieb nach einer Cyberattacke weiterführen zu können Backups in 92 Prozent der Fälle Angriffsziel – bei 13 Prozent in jedem Fall Jedes vierte Unternehmen zahlt Ransomware-Lösegeld Unternehmen sehen die besonderen Probleme, die eine Cyber Recovery (CR) im Vergleich zu einer herkömmlichen Datenwiederherstellung, Disaster Recovery (DR), stellt. So die…
News | IT-Security | Lösungen | Rechenzentrum
Cyber-Compliance-Paradoxon: Konform – bis zum Datenschutzvorfall

Wenn Unternehmen regulatorische Verpflichtungen konsequent einhalten, warum kommt es dann noch derart häufig zu Datenschutzvorfällen? Diese berechtigte Frage offenbart ein Paradoxon im Kern all dessen, was wir in der Cybersicherheit tun. Man kann den Eindruck gewinnen, dass je stärker wir regulieren, je höher die Compliance-Anforderungen steigen, je umfassender die entsprechenden Regelwerke werden und je mehr…