Hybrid-Cloud: Vorteile für datengesteuerte Unternehmen

Illustration Absmeier foto freepik

Moderne datengesteuerte Unternehmen nutzen Daten als wertvollen Bestandteil ihrer Entscheidungsprozesse, der Strategieentwicklung und des Tagesgeschäfts. Diese kommen aus verschiedenen Quellen – darunter Kundeninteraktionen, Markttrends, Betriebskennzahlen und interne Prozesse – und sind nicht nur Nebenprodukt von Geschäftsaktivitäten. Aktiv gesammelt, gespeichert und analysiert, sind sie wichtig, um Geschäftsentscheidungen zu treffen.

 

Unternehmen suchen daher nach Möglichkeiten, den Wert ihrer Daten zu maximieren, die Kosten zu minimieren und die Flexibilität in der heutigen datengesteuerten Geschäftsumgebung zu erhalten. Organisationen benötigen eine Reihe von Datenmanagement-Services und -Lösungen, die als Multiplikator für die Cloud-gestützte digitale Transformation fungieren. Sie ermöglichen es ihnen, das Potenzial des Cloud-Ökosystems auszuschöpfen und steigern so den Geschäftswert. Zudem erhalten sie ihre geschäftliche Widerstandsfähigkeit.

Um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und das Unternehmenswachstum voranzutreiben, benötigen datengesteuerte Unternehmen eine flexible und skalierbare Infrastruktur, die ihre Datenverarbeitungs- und Speicheranforderungen effizient erfüllen kann. Genau hier kommen Hybrid-Cloud-Lösungen ins Spiel.

 

Illustration Absmeier foto freepik

Hybrid-Cloud-Strategie für datenzentrierte Unternehmen

Der Einsatz hybrider Cloud-Umgebungen, die die Nutzung von Public- und Private- Clouds kombinieren, um eine flexible und skalierbare Cloud-Infrastruktur aufzubauen, ist ein strategischer Ansatz. Unternehmen nutzen dabei die Vorteile beider Cloud-Modelle und erfüllen gleichzeitig ihre individuellen Anforderungen an Datenspeicherung, -verarbeitung und -sicherheit.

In einer hybriden Cloud-Konfiguration unterhalten Unternehmen in der Regel ihre eigene Private-Cloud-Infrastruktur, die on-premise oder in einem eigenen Rechenzentrum gehostet wird. Hier liegen besonders sensible oder unternehmenskritische Daten ab oder es werden wichtige Anwendungen ausgeführt. Gleichzeitig nutzen Unternehmen auch Public-Cloud-Dienste von Drittanbietern wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP). Die Private-Cloud bietet eine sichere und anpassbare Umgebung, die die Anforderungen an die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfüllt und eine bessere Kontrolle über die Datenverwaltung ermöglicht. Die Public-Cloud hingegen punktet durch Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und eine breite Palette an direkt einsetzbaren Diensten und Ressourcen.

Eine Hybrid-Cloud-Strategie bietet datengesteuerten Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Sie eignet sich daher besonders für Organisationen, die die Macht der Daten nutzen wollen. Die hybride Cloud ermöglicht ihnen eine nahtlose Skalierung ihrer Dateninfrastruktur – und zwar auch bei Nachfrageschwankungen. Steigt das Datenvolumen stark an, sind Firmen in der Lage, die Public-Cloud für die erhöhte Arbeitslast zu nutzen. Bei einer geringeren Nachfrage lassen sich sensible Daten sicher in der Private-Cloud speichern und verarbeiten.

 

Zusammengefasst bedeutet das:

  • Hybride Cloud-Lösungen tragen dazu bei, Kosten zu optimieren und Ressourcen zuzuweisen, indem sie die Skalierbarkeit und die Kostenvorteile der Public-Cloud nutzen. Wichtige Daten liegen in der privaten Cloud.
  • Durch die Kombination von Private-Cloud-Ressourcen mit Public-Cloud-Diensten können Unternehmen sensible Daten vor Ort aufbewahren und gleichzeitig die verbesserten Sicherheitsmaßnahmen und Zertifizierungen von Public-Cloud-Anbietern nutzen, um Risiken zu minimieren und gesetzliche Vorschriften einzuhalten.
  • Hybrid-Cloud-Architekturen bieten aufgrund der inhärenten Datenredundanz und Fehlertoleranz integrierte Funktionen für die Datenausfallsicherheit und Disaster Recovery.

 

Darüber hinaus sind datengesteuerte Unternehmen in hohem Maße auf fortschrittliche Analysen und datengestützte Erkenntnisse angewiesen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mit hybriden Cloud-Umgebungen sind sie in der Lage, leistungsstarke Analysetools und -dienste zu nutzen, die in der öffentlichen Cloud verfügbar sind. Ihre Daten hingegen sind weiterhin sicher in der Private-Cloud gespeichert. Dies ermöglicht eine effiziente Datenverarbeitung, Echtzeit-Analysen und effiziente Innovationen. Datengesteuerte Organisationen erhalten so neue Möglichkeiten, um ihre Daten zu verwalten und zu analysieren, während sie weiter expandieren.

Die Verwaltung von Daten in hybriden Cloud-Umgebungen ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Fragmentierte und isolierte Dateninfrastrukturen, betriebliche Ineffizienzen sowie Datenschutz und Compliance haben erhebliche Auswirkungen auf die System- und Betriebseffizienz. Der Schlüssel dazu ist eine solide Hybrid-Cloud-Verwaltungsplattform, die die Arbeitslasten im gesamten Unternehmen verwaltet und orchestriert – unabhängig davon, ob sich die Daten in einem Rechenzentrum on-premise, in einer Private-Cloud oder einer Public-Cloud befinden, sowie entlang der IoT- und Edge-Geräte.

 

Hybrid-Cloud: die Zukunft für datengesteuerte Unternehmen

Der Einsatz von Hybrid-Cloud-Lösungen ist der Weg in die Zukunft für Unternehmen, die das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen und gleichzeitig die Flexibilität möchten, Arbeitslasten in Private-und Public-Clouds zu verwalten – je nach Faktoren wie Kundenerfahrung, Latenz, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder Datenschutz.

In der heutigen digitalen Landschaft sind Daten das Lebenselixier eines Unternehmens. Sie ziehen daraus wertvolle Erkenntnisse und können auf dieser Basis fundierte Entscheidungen treffen. Es ist daher immer wichtiger, die Leistungsfähigkeit von Hybrid-Cloud-Lösungen zu nutzen. So profitieren Organisationen von den Vorteilen der Flexibilität, Skalierbarkeit, Kostenoptimierung, Sicherheit, Datenstabilität und Innovation.

 

Tarang Puranik, Senior Vice President, Global Service Offering Head -Cloud Infrastructure Services & Head of Delivery for Europe, Infosys

 

Tarang Puranik verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und ist seit über 24 Jahren bei Infosys. Er arbeitet seit 1993 in der IT-Branche, nachdem er seinen Bachelor-Abschluss in Computer Science Engineering am VNIT in Nagpur, Indien, gemacht hat. Er hatte verschiedene Führungsrollen in unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen und Industriesegmenten inne, wobei sein Schwerpunkt auf Beratung, Systemintegration und Cloud-Infrastruktur lag.

 

 

 

1903 Artikel zu „Hybrid Cloud“

Red Hat OpenShift AI erweitert die Flexibilität von prädiktiver und generativer KI in der Hybrid Cloud

Vom lokalen Rechenzentrum über verschiedene Public Clouds bis hin zur Edge bietet Red Hat OpenShift AI neue Funktionen und Anpassungen, mit denen Unternehmen den Boom intelligenter Workloads bewältigen können.   Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat heute Erweiterungen von Red Hat OpenShift AI angekündigt, einer offenen hybriden Plattform für Künstliche Intelligenz (KI)…

Akzeptanz und Implementierung der Hybrid Cloud

Eine Umfrage zur Akzeptanz und Implementierung der Hybrid-Cloud unter mehr als 900 IT-Fachleuten unter anderem in Nordamerika und Europa ergab, dass die Mehrheit der Unternehmen (93 %) eine Mischung aus Cloud- und On-Premises-Lösungen bereits heute einsetzt oder innerhalb der nächsten fünf Jahre vollständig in die Cloud migrieren wird. Die Hälfte der Befragten (51 %) gab…

Fünf Gründe für die Implementierung einer Hybrid Cloud

Die Arbeitsweise von Organisationen befindet sich im stetigen Wandel – FPT Software erklärt die attraktiven Vorteile einer Hybrid Cloud im Unternehmenskontext.   Cloud Computing gehört heutzutage zu den »Must-have«-Technologien schlechthin. Um den Anschluss zu bestimmten Marktsegmenten nicht zu verlieren, sollten Anwender die Nutzung einer Cloud nicht nur in Betracht ziehen – vielmehr sollte Cloud Computing…

Hybrid Cloud Management 2021 – neue Studie zum optimalen Einsatz

Im Auftrag von USU hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen »Research in Action« jetzt 750 Entscheider mittelständischer und großer Unternehmen zu den Herausforderungen, Lösungen und Einsparpotenzialen von Cloud-Services befragt. Die Studie untersucht fünf wichtige Aspekte zur Zukunft von Cloud-Services. Sie zeigt, dass Cloud Computing in der heutigen Wirtschaft unverzichtbar ist, die Herausforderungen aber immens sind: So…

In der Pandemie sind Unternehmen mehr denn je von der Hybrid Cloud überzeugt

94 % der Unternehmen weltweit setzen auf hybride Cloud-Architekturen oder planen deren Einsatz. NTT Ltd. hat seinen 2021 Hybrid Cloud Report veröffentlicht [1]. Er bestätigt die Bedeutung von Business-Agilität und unterstreicht die Rolle der Hybrid Cloud für deren Umsetzung.   Viele Unternehmen haben sich schon vor der Corona-Pandemie auf die Reise in die digitale Transformation…

5 Tipps für weniger Kosten in der Hybrid Cloud

Kostenoptimierung und Prozessoptimierung zählen nach wie vor zu den größten Geschäftsherausforderungen von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – gleich nach dem Problem, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das zeigt eine aktuelle Studie von IDC [1]. Diese Herausforderungen spiegeln sich auch in den IT-Prioritäten der Befragten wider. Hier stehen Kosteneinsparung, Kostentransparenz und Kostenkontrolle ganz oben…

IT-Trends 2020: Hybrid Cloud, Predictive Data Analytics und Nachhaltigkeit bestimmen die Agenda

Zum Ende des Jahres wird es Zeit, die Technologien und Ansätze ins Auge zu fassen, die 2020 die Unternehmens-IT beeinflussen werden. Sage hat fünf Trends identifiziert, mit denen sich Entscheider und Entwickler vermehrt beschäftigen sollten, um Effizienz und Wettbewerbsstärke voranzutreiben. Hybrid Cloud, Data Analytics, DevOps, energieeffiziente Software und Security by Design sind, so Oliver Henrich,…

Digitalisierung: Hybrid Cloud macht den Unterschied

60 Prozent der deutschen Entscheider sehen Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur als wichtigste Faktoren zur Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Interxion hat beim Marktforschungsunternehmen IDC eine Studie zur digitalen Transformation in Auftrag gegeben [1]. Die Umfrage zeigt: der digitale Wandel ist heute eine der wichtigsten Herausforderungen für deutsche Unternehmen, um sich zukünftig im Wettbewerb zu behaupten. 70…

Die Hybrid Cloud perfekt absichern

Im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie nehmen Public-Cloud-Infrastrukturplattformen eine zentrale Rolle ein. Sie bieten die idealen Voraussetzungen für einen unkomplizierten Zugriff auf IT-Ressourcen zu jeder Zeit, von jedem Ort und das je nach Bedarf. Public Clouds sind die Brutstätte vieler neuer, zum Teil disruptiver Geschäftsmodelle. Sie bieten zahlreiche Chancen, können gut situierte Unternehmen damit aber auch zunehmend…

Sichtbar sicherer durch die Hybrid-Cloud mit Netzwerksichtbarkeit

Die Vorteile einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur haben ihren Preis und der heißt Komplexität. Eine solche IT-Landschaft ist die perfekte Möglichkeit für cyberkriminelle Hinterhalte. Dagegen gibt es eine Lösung: vollständige Sichtbarkeit auf den gesamten Datenverkehr.   82 Prozent der IT-Entscheider haben laut einer globalen Umfrage von Cisco in ihrem Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Umgebung aufgebaut [1]. Kein Wunder, denn eine…

Kostentransparenz bei modernen Hybrid-Multicloud-Infrastrukturen – Kostenwildwuchs eindämmen

Der Trend ist extrem dynamisch und unumkehrbar. Bereits in 3 Jahren wird die hybride Multicloud der Goldstandard unter den IT-Infrastrukturmodellen sein. Doch die Cloud-Kosten explodieren. Durch die Ermittlung ungenutzter Cloud-Ressourcen, Provider-übergreifende Transparenz, verursacher­gerechte Verrechnung, der detaillierten Zuordnung zu Business Services oder einen realistischen Forecast können sehr schnell deutliche und nachhaltige Kosteneinsparungen erzielt werden.

Hybride Cloud-Lösungen: IT-Dienstleister wittern Morgenluft

Wachsende Automatisierungsmöglichkeiten und der Rückgriff auf Colocation-Provider geben Managed-Services- und Managed-Hosting-Anbietern neue Marktchancen.   Obwohl die Attraktivität der Public Cloud permanent zunimmt, entwickeln die Anbieter klassischer IT-Dienstleistungen neue Widerstandskräfte. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die verstärkte Nutzung von KI-basierten Betriebsmodellen (engl. AIops) und die immer intensivere Zusammenarbeit mit Colocation-Dienstleistern, die hochperformante Rechenzentrums- und Netzwerkressourcen bereitstellen.…

Hybride Cloud-Infrastrukturen im deutschen Mittelstand: Hyperkonvergente Infrastrukturen

Hyperkonvergente Infrastrukturen erwachen aus dem Dornröschenschlaf.   Das Beratungsunternehmen techconsult hat im Rahmen einer aktuellen Studie zusammen mit gridscale untersucht, wie mittelständische Unternehmen, nicht erst seit der Corona-Pandemie, die Modernisierung ihrer IT-Infrastrukturen vorantreiben. Die hieraus resultierende Studie bietet tiefgehende Einblicke, mit welchen Herausforderungen sich die Unternehmen bei ihrer Transformation konfrontiert sehen, wie eine zukunftssichere Cloud-…

Hyperkonvergente Infrastruktur – Rüsten Sie Ihr Rechenzentrum für das Hybrid-Cloud-Zeitalter

Deutsche Unternehmen hängen an ihren Rechenzentren. Doch zeitgleich wird vermehrt auf die Cloud gesetzt. Um beides miteinander zu verbinden, wird im Data Center eine IT-Infrastruktur benötigt, die für eine hybride Multi-Cloud ausgelegt ist. Bei der Erneuerung des Rechenzentrums geht es darum, die Vorzüge der Cloud-Architektur auch On-Prem umzusetzen und damit ein einheitliches Betriebsmodell zu etablieren.

Strategien für Hybrid-Cloud Data Management: Wie Unternehmen zum »Data-Forward Enterprise« werden

Experten für Cloud Data Management [1] erwarten durch die Hybrid-Cloud und damit verbundenen Konzepten der Datensicherung in den kommenden 12 bis 24 Monaten erhebliches Potenzial. Die Spezialisten sehen darin einen wichtigen Aspekt der digitalen Transformation.   Trends in der Technologie Eine kürzlich von HCL und Vanson Bourne durchgeführte Umfrage kam in dieser Hinsicht zu den…

Mit ganzheitlichen IT-Konzepten Kosten senken – Bei der Softwarebeschaffung neu, gebraucht, hybrid und Cloud denken

Die VENDOSOFT GmbH ist im IT-Umfeld als Reseller gebrauchter Microsoft- und Adobe-Lizenzen bekannt. Spätestens seit das Unternehmen im März 2020 zum Microsoft Gold Partner avancierte macht es mit neuer, zukunftsgerichteter Strategie von sich reden. Diese sieht ganzheitliche Softwarekonzepte vor, die die Vorteile der Cloud mit denen von On-Premises-Lizenzen vereinen.

Hybrid-Cloud – Über den Wolken

Digitalisierung und Cloud werden in einem Atemzug genannt und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Software-as-a-Service (SaaS) und Pay-per-Use sind etabliert und die Diskussionen rund um die Sorgen und Probleme ebben immer mehr ab. Wie steht es in der Praxis tatsächlich um deren Nutzung und Akzeptanz? Ein Gespräch mit André Vogt, Senior Vice President EIM bei der CENIT AG.