Für Unternehmen, die noch die SAP Business Suite nutzen und jetzt eine CRM-Software einführen und mit der ERP-Lösung vernetzen wollen, empfiehlt es sich, eine Integrationsplattform zu implementieren. Bei der nahenden Migration auf SAP S/4HANA oder ein anderes ERP-System muss dann nur der Konnektor ausgetauscht werden und die Lösung ist angebunden.
Bekanntlich stellt SAP den Support für seine SAP Business Suite Ende 2027 ein, sodass betroffene Unternehmen bis dahin auf SAP S/4HANA oder ein anderes ERP-System migrieren müssen. Wird in diesem Zeitraum auch die Einführung eines CRM-Systems sowie dessen Anbindung an die aktuelle und zukünftige ERP-Lösung angestrebt, stellt sich die Frage, wie dies effizient realisiert werden kann. Schließlich will man die Integration der CRM-Lösung nicht zweimal durchführen. Daher lautet die Challenge, die Integration des CRM-Systems in das bestehende SAP-System derart flexibel zu gestalten, dass sie sich mit geringem Aufwand auf die künftige ERP-Lösung adaptieren lässt.
Unternehmen sollten die Einführung des CRM-Systems und die Migrationsthematik komplett isoliert voneinander betrachten. Beides sind umfangreiche, mit entsprechenden Herausforderungen verbundene Projekte. Bei der Migration von ERP-Lösungen geht es in erster Linie darum, die vorhandenen Daten zuverlässig zu übertragen und die Prozesse an das neue System anzupassen. Hingegen sind mit der Einführung einer CRM-Software Aufgabenstellungen wie die Auswahl der passenden Lösung sowie der Roll-out inklusive eventueller Anpassungen der bestehenden IT-Infrastruktur verbunden. Für eine hohe Benutzerakzeptanz ist in beiden Projekten ein aktives Change Management unabdingbar.
Hohe Datenqualität, schlanke Prozesse, ganzheitliche Kundensicht. Eine Integration von ERP- und CRM-Lösungen ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Stamm- und Transaktionsdaten werden zwischen den Systemen synchronisiert, was eine hohe Datenqualität sicherstellt. Zudem lassen sich Geschäftsprozesse applikationsübergreifend automatisieren und optimieren. Vertriebsmitarbeiter haben eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden und können so für eine bessere Customer Experience sorgen, indem sie Kunden nach deren individuellen Anforderungen zielführend betreuen. Hierzu gehören etwa an das Erstellen personalisierter Angebote oder das direkte Beantworten von Fragen.
Strategie schlägt Taktik. Die Integration der Systeme erfolgt entweder punktuell über APIs oder über eine dedizierte Plattform. Die erste, taktische Variante hat den Vorteil, dass sie vergleichsweise schnell umgesetzt werden kann. Mittelständische Unternehmen oder Konzerne verfügen jedoch über eine große Systemvielfalt, die kontinuierlich erweitert oder umstrukturiert wird. Neben ERP- oder CRM-Lösungen sind häufig weitere Anwendungen im Einsatz, wie PIM-, MDM-, Produktionssteuerungs- oder eigene Supportsysteme, Produktkonfiguratoren oder Price Engines. Langfristig ist es sinnvoll, auch diese in das Integrationsprojekt einzubeziehen.
Verbinden Unternehmen nun diese Systeme über die jeweiligen APIs, entsteht eine unübersichtliche, vom Spaghetti-Effekt geprägte IT-Landschaft. Bei jedem Releasewechsel und insbesondere bei einer Migration müssen die Anbindungen zu den anderen Lösungen angepasst werden, was einen hohen Pflegeaufwand mit sich bringt. Vor allem aber zwingen solche Point-to-Point-Verbindungen Unternehmen in ein starres Korsett, das ihre Flexibilität massiv einschränkt. Deshalb empfiehlt es sich für Unternehmen, die noch die SAP Business Suite nutzen und jetzt eine CRM-Software einführen und mit der ERP-Lösung vernetzen wollen, eine Integrationsplattform zu implementieren. Bei der nahenden Migration auf SAP S/4HANA oder ein anderes ERP-System muss dann nur der Konnektor ausgetauscht werden, und die Lösung ist angebunden.
Darüber hinaus bietet diese strategische Variante auch mittel- und langfristig entscheidende Vorteile. An erster Stelle ist hier die Flexibilität zu nennen, denn Unternehmen können ihre Systemlandschaft bedarfsgerecht skalieren, indem sie standardisiert zusätzliche Lösungen einführen oder bestehende ablösen beziehungsweise eliminieren. Sie entlasten ihre IT-Abteilung erheblich und sind schneller in der Lage, innovative Geschäftsmodelle umzusetzen. Damit legen Unternehmen ein robustes Fundament für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Vielschichtige Aspekte berücksichtigen. Bei einem solchen Integrationsprojekt müssen Unternehmen zahlreiche weitere Aspekte berücksichtigen. Zunächst muss eine geeignete Architektur zur Abbildung der Prozesse geschaffen werden. Dabei sind in den allermeisten Fällen ERP-Lösungen als führende Systeme innerhalb einer Softwarelandschaft der Taktgeber. Zudem ist es erforderlich, dass den Prozessen für einen reibungslosen Ablauf die erforderlichen Daten zur Verfügung stehen. Diese liegen in den beteiligten Systemen verteilt vor, wobei die Datenstrukturen und Feldbezeichnungen variieren. Daher müssen diese Datenmodelle miteinander in Beziehung gesetzt werden, damit die Systeme sie untereinander richtig interpretieren und die Daten in die jeweils richtigen Felder übertragen. Hinzu kommt, dass die Systeme verteilt gehostet werden, etwa in Rechenzentren, On-Premises oder in der Cloud. Hier definiert eine Deployment-Architektur, in welcher Umgebung die Systeme miteinander vernetzt werden. Last, but not least muss natürlich die Informationssicherheit bei der Synchronisation der Daten gewährleistet sein. Aufgrund dieser zahlreichen komplexen Herausforderungen empfiehlt es sich häufig, ein Beratungsunternehmen mit umfassender Expertise hinzuzuziehen.
Challenge accepted. Unternehmen, die ein CRM-System einführen und mit ihrer bestehenden sowie künftigen ERP-Lösung vernetzen wollen, sollten die Implementierung einer Integrationsplattform in Betracht ziehen. Sie ist mittel- bis langfristig gegenüber dem Einsatz von APIs die bessere Alternative. Welche Plattform zum Einsatz kommen sollte, hängt von den jeweiligen Anforderungen ab. Die am Markt verfügbaren Lösungen, wie Apache Camel, MuleSoft oder TIBCO, sind mittlerweile alle sehr ausgereift, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. Entscheidend für den Projekterfolg ist indes weniger die Technologie als vielmehr das Konzept dahinter. Denn eine Integrationsplattform verleiht Unternehmen Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit.
Abdelghani Faiz,
Geschäftsführer der Integration Matters GmbH
www.integrationmatters.com
Illustration: © Jozef Micic | Dreamstime.com
141 Artikel zu „SAP S/4HANA“
News | Cloud Computing | Effizienz | ERP | Ausgabe 5-6-2024
Wechsel auf SAP S/4HANA Cloud – Mit Digital Discovery Assessment zum Transformationserfolg
News | Business | Business Process Management | Cloud Computing | ERP | Tipps
SAP S/4HANA: Herausforderung und die Notwendigkeit der strategischen Planung

Die Umstellung auf SAP S/4HANA erweist sich auch für Branchenriesen wie Haribo und Lidl als gewaltige Herausforderung. Haribo musste einen signifikanten Rückgang beim Verkauf seiner berühmten Goldbären hinnehmen, eine direkte Folge der SAP-Implementierung. Lidl sah sich nach siebenjähriger Projektarbeit und einer Investition in Höhe von nahezu 500 Millionen Euro gezwungen, das Vorhaben aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten…
News | Business | Business Process Management | Digitale Transformation | Geschäftsprozesse | Lösungen | Online-Artikel
SAP S/4HANA: Mit Echtzeit in die Neuzeit?

Einführung von IT-Systemen: Große Unterschiede bei Bestands- oder Neukunden. In einer aktuellen internationalen IDC-Umfrage gaben mehr als zwei Drittel der befragten SAP-Kunden an, SAP S/4HANA entweder bereits implementiert zu haben oder eine Einführung zu planen. Im Neukunden-Segment sieht dies allerdings anders aus. Hier scheinen viele, die mit einer SAP-Lösung liebäugeln, noch abwarten und aus den…
News | Business | Business Process Management | Digitale Transformation | Effizienz | Trends Geschäftsprozesse | Geschäftsprozesse | Trends 2016 | Lösungen | Strategien
Studie »SAP S/4HANA«: Strategische Bedeutung oder lediglich das nächste Release

Rund ein Jahr nach Einführung ist die Relevanz von S/4HANA unter SAP-Anwendern in deutschen Unternehmen noch immer umstritten. Es zeichnen sich zwei Lager ab: Für die eine Gruppe der Unternehmen hat die neue Produktgeneration der SAP strategische Bedeutung. Sie sehen Innovationspotenzial für die Transformation ihrer Geschäftsprozesse und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Die Vertreter der anderen…
Trends 2024 | News | Business | Cloud Computing | Trends Cloud Computing | Trends Geschäftsprozesse | Geschäftsprozesse
DSAG-Investitionsreport 2024: S/4HANA-Cloud-Strategie auf dem Prüfstand, RISE with SAP mit Potenzial

Der Investitionsreport 2024 der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) belegt: Die IT- und SAP-Investitionsbudgets steigen weiter – allerdings bei weniger Unternehmen als noch im Jahr 2023 [1]. Gleichzeitig wächst die Investitionsbereitschaft in S/4HANA, doch bei der SAP-S/4HANA-Cloud-Strategie sehen Anwenderunternehmen Diskussionsbedarf. RISE und GROW with SAP scheinen bei den Befragten an Bedeutung zu gewinnen. Laut DSAG-Investitionsreport 2024…
News | Digitalisierung | IT-Security | Lösungen | Services | Tipps
SAP Fiori Apps Monitoring: Fehler identifizieren und Sicherheitslücken schließen

SAP Fiori Apps sollen den Zugang zu und den Umgang mit SAP deutlich vereinfachen und so Effizienz und Produktivität erhöhen. Doch nicht immer funktionieren sie einwandfrei – natürlich kommt es im Alltag zu Abstürzen, Downtimes, Fehlern und Sicherheitsproblemen. Nun stellen gerade bei komplexen Integrationen die Suche nach den Ursachen, die Fehlerbehebung und die Verbesserung der…
Trends 2024 | News | Cloud Computing | Trends Cloud Computing
Deutsche Unternehmen handeln bei SAP wenig strategisch

Aufgeschobene Umstellung auf SAP S/4 HANA und Zögern bei Innovationen prägen das Handeln. SAP liefert viele ihrer Innovationen nur noch über Cloud-Modelle aus. Deshalb überlegen viele Unternehmen, nicht einfach nur auf SAP S/4 HANA zu migrieren, sondern ihre IT-Landschaft sukzessive auf Cloud-Betriebsmodelle umzustellen. Dies meldet die neue Vergleichsstudie »ISG Provider Lens SAP Ecosystem Report…
Trends 2024 | News | Business | Business Process Management | Trends Cloud Computing | Geschäftsprozesse | Whitepaper
SAP Application Management: Unternehmen erwarten Kosteneinsparungen durch KI von bis zu 30 Prozent

Steigende Komplexität der IT-Landschaft macht die nahtlose Integration und Kommunikation zwischen SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen zu einem zentralen Anliegen der Befragten. Cloud ist Trend: Über 70 Prozent der befragten Unternehmen entscheiden sich für die neueste Version von SAP S/4HANA, bevorzugt in der Cloud. Hohe Anforderungen an SAP-Partner: Kompetenzen rund um die Sicherheit der SAP-Systeme und einen…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Effizienz | Lösungen
Bewegen statt verwalten: So verbessern SAP-Schnittstellen administrative Aufgaben in der Logistik

In der dynamischen Welt der Logistik geht wertvolle Zeit oft durch administrative Aufgaben, wie Datenverarbeitung und -eingabe, Dokumentenverwaltung und E-Mail-Korrespondenz verloren. Einfache Prozesse stoßen auf Hindernisse, wenn es um die Vernetzung von Daten aus verschiedenen Systemen wie zum Beispiel einem ERP-System wie SAP oder simplen Officeanwendungen geht. Durch innovative Schnittstellen kann dieser Verlust an Effizienz…
News | Effizienz | ERP | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Strategien
Generative KI für zukunftsorientierte Unternehmen: IBM und SAP erweitern Partnerschaft

Neue Partnerschaft »Value Generation« soll Kunden eine höhere Produktivität ermöglichen und Innovationen mit neuen Funktionen für generative KI und branchenspezifischen Cloudlösungen bieten. IBM und SAP haben heute ihre Vision für den Ausbau ihrer Partnerschaft angekündigt. In deren Rahmen sollen neue Funktionen für generative KI und branchenspezifische Lösungen entwickelt werden, damit Kunden zusätzlichen Mehrwert erschließen…
News | Cloud Computing | ERP
CMIS tritt die moderne Nachfolge von SAP ArchiveLink an

Die altvertraute Archivschnittstelle von SAP wird mehr und mehr zum Auslaufmodell. Bei S/4HANA On Premises und Private Cloud wird SAP ArchiveLink zwar weiterhin unterstützt, SAP S/4HANA Public Cloud jedoch erfordert zwingend eine Anbindung an den Content Management Interoperability Service (CMIS). Auch bei der xSuite ist CMIS freigegeben und auf unserer Cloud-Platform verfügbar. Der Funktionsumfang ist analog zu ArchiveLink, bietet aber weit mehr. Was, das erklären wir in diesem Beitrag.
News | Cloud Computing | ERP | Geschäftsprozesse
Warum Public Cloud-Lösungen auf der SAP BTP?

Mit dem Übergang zur neuen Produktgeneration S/4HANA leitet SAP einen Paradigmenwechsel ein, was die Individualisierung seiner Produkte angeht. Der Softwarekern soll künftig möglichst unberührt bleiben, auch »Clean Core« genannt. Was aber ist mit den zahlreichen Anpassungen, die SAP-Anwenderunternehmen bislang an ihrer ERP-Software vorgenommen haben, um individuelle Anforderungen zu erfüllen? Individuelle Konfigurationen für die Prozesse in…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse
Neue Version der SAP-integrierten xSuite Business Solutions

Softwarehersteller xSuite stellte im Januar 2024 das neue Release seiner xSuite Business Solutions vor. Version 5.2.11 bietet insbesondere vergrößerten Funktionsumfang und nochmals bessere Usability im Bereich SAP S/4HANA. Erweitert wurden außerdem die Reporting-API für Microsoft Power BI sowie KI-Funktionen für die Rechnungsbearbeitung. Zum Start seines Jubiläumsjahrs – 2024 feiert der Softwarehersteller 30 Jahre xSuite – geht das Unternehmen damit weiter konsequent in Richtung SAP S/4HANA und unterstützt dessen neue, erst im Oktober veröffentlichte Version 2023.
News | Ausgabe 9-10-2023 | Security Spezial 9-10-2023
Identity und Access Management im SAP-Universum erfolgreich umsetzen

Komplexität ist das Schlagwort, welches IT-Verantwortliche sofort mit der S/4HANA-Transition in Verbindung bringen. Wollen Unternehmen im Zuge dieser Umstellung ihr Identity und Access Management vereinfachen, lohnt sich der Einsatz einer externen User-Lifecycle-Management-Software, denn sie verspricht fertige, intuitiv bedienbare Oberflächen, einfache Workflows und Prozesse. Mit ihrer Hilfe gelingt es Firmen einen sauberen, durchgängigen und vor allem sicheren Berechtigungsprozess für alle Antragsarten – auch außerhalb SAP – zu etablieren.
News | Trends 2023 | Trends Services | Services
Rosige Zeiten für SAP-Serviceanbieter in Deutschland

Neue ISG-Studie: Teilweise sehr hohe Wachstumszahlen in den kommenden Jahren erwartet. In den S/4HANA-Markt kommt zunehmend Bewegung, die Zeichen stehen für SAP-Serviceanbieter auf Wachstum. Das berichtet die neue Studie »ISG Provider Lens SAP Ecosystem Germany 2023«, die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group veröffentlicht hat. Der Studie zufolge wird Deutschland in den kommenden…
News | Business | Geschäftsprozesse
S/4HANA for Group Reporting: Vorteile und Migration des EC-CS-Nachfolgers

Mit S/4HANA for Group Reporting die Konzernberichtserstattung der Zukunft gestalten. Viele Unternehmen scheuen sich derzeit noch vor der Modernisierung ihres Berichtswesens. Dabei sind jetzt schon Innovationen gefragt, da Ende 2025 die Lizenz zur Nutzung von EC-CS in SAP S/4HANA ausläuft und die Anwendung dann rechtlich nicht mehr eingesetzt werden darf. Doch worauf sollen Firmen…
News | Cloud Computing | ERP
So soll der Mittelstand in die S/4HANA-Public Cloud wechseln

Kleine und mittelständische Unternehmen werden Public-Cloud-Modellen gegenüber aufgeschlossener – genau dies bezweckt SAP mit dem neuen Programm »GROW with SAP«. Im Zuge dessen rückt die SAP Business Technology Platform in den Mittelpunkt des Interesses. Darüber lassen sich Erweiterungen und Add-ons an SAP S/4HANA Cloud anbinden, zum Beispiel Eingangsrechnungsworkflows oder ein Lieferantenportal. Die Ahrensburger xSuite Group stellt hierfür Lösungen bereit.
News | Trends 2022 | Cloud Computing | Digitale Transformation | Trends Geschäftsprozesse
Warum Scheitern S/4HANA-Projekte?

Mangelnde Projektvorbereitung und unzureichendes Projektmanagement sind Hauptgründe für das Scheitern von S/4HANA-Projekten. Dies ist nur eines der Kernergebnisse der aktuellen Studie »S/4HANA: Chancen & Herausforderungen für deutsche Unternehmen«, die gemeinsam von Axians Deutschland und dem Analystenhaus techconsult durchgeführt wurde [1]. Hierbei wurden 209 Unternehmen ab 500 Mitarbeitern zu ihren S/4HANA-Transformationsplänen sowie den damit verbundenen Zielen,…
News | Business | Services | Tipps
Benutzeraktivitäten und Digital Access bei SAP-Lizenzierung: Wie Unternehmen Kosten sparen

SAP-Systeme kommen zwar in vielen Unternehmen zum Einsatz, doch die entsprechende SAP-Lizenzierung gibt es nicht. So verfügt jeder Betrieb über individuelle Typen und Kombinationen. Durch regelmäßige Nachkäufe wächst das System dann unstrukturiert weiter. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die Lizenzierungen mit der Zeit unübersichtlicher werden, sondern auch schnell unnötige Kosten entstehen. Denn häufig…
News | Digitalisierung | ERP | Lösungen | Veranstaltungen
Enterprise Portfolio- und Projektmanagement mit SAP – Berichte, Praxiserfahrungen, Neuigkeiten und Umsetzung

Die Digitalisierung treibt auch im Projektmanagement die Entwicklungen voran. Neue technologische Möglichkeiten und Innovationen bringen viele Vorteile, jedoch ebenso Herausforderungen mit sich. So können Lösungen schneller bereitgestellt werden, indem Projektteams verschiedener Standorte und Zeitzonen Aufgaben gemeinsam und in Echtzeit abarbeiten. Zusätzlich gelingt es, Ressourcen zu minimieren und auf Veränderungen flexibel zu reagieren. Dies ist hingegen…