Der aktuelle Sustainability Transformation Monitor 2024 (STM) bestätigte zuletzt die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen [1]. Über 75 Prozent der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit deutlich wichtiger für sie geworden ist. Verantwortliche in Unternehmen fragen sich nicht mehr, ob sie nachhaltig handeln sollten, sondern wie sie dies am besten können. Die Gründe liegen auf der Hand. Durch nachhaltige Praktiken können Unternehmen regulatorischen Anforderungen besser gerecht werden und sich auf zukünftige Marktveränderungen vorbereiten. Nachhaltiges Handeln steigert zudem die Effizienz und senkt damit langfristig Kosten. Zugleich verbessert sich das Unternehmensimage. Umweltbewusste Kunden fühlen sich verstärkt angesprochen. Die Erhebung zeigt auch, dass Recruiting-Aspekte und Mitarbeiterzufriedenheit in dem Zusammenhang nicht zu unterschätzen sind. Junge Mitarbeiter legen bei der Identifikation mit einem Unternehmen sehr viel Wert darauf, wie es beim Thema Nachhaltigkeit aufgestellt ist.
Die Umweltauswirkungen von IT-Lösungen sind bereits heute ein relevantes Problem und sie werden künftig weiter zunehmen. Nach Angaben des Öko-Instituts wäre eine jährliche Emission von zwei Tonnen CO2 pro Kopf gerade noch klimaverträglich [2]. Tatsächlich emittiert der Durchschnittsdeutsche 12 Tonnen pro Jahr, davon allein 850 Kilogramm bei der Nutzung digitaler Lösungen. Daher lohnt es sich, den Blick verstärkt auf das Thema digitale Nachhaltigkeit zu richten.
Pünktlich zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche [3] und den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit [4] gibt Experte Yelle Lieder, Green IT-Lead bei adesso, Unternehmen zehn Tipps, wie sich die CO2-Bilanz bei Nutzung digitaler Werkzeuge verbessern lässt.
- Datensparsamkeit
Eine IT-Infrastruktur lässt sich mit einem minimalistischen Kunstwerk vergleichen – jede überflüssige Datei ist dabei wie ein störender Klecks auf der Leinwand. Das regelmäßige Löschen unnötiger Dateien, das Deinstallieren nicht genutzter Anwendungen und die strikte Organisation des E-Mail-Posteingangs verwandeln die IT in ein schlankes, energieeffizientes Meisterwerk. Jede gespeicherte Datei verbraucht Energie, daher gilt: entrümpeln und sparen.
- E-Mail-Nutzung optimieren
E-Mails sind die stillen Energiefresser im digitalen Alltag. Sie verursachen nicht wenig Serverlast. Der Datenverkehr kann durch gezielte Maßnahmen erheblich reduziert werden: etwa durch das Abmelden von unnötigen Newslettern oder das sorgfältige Auswählen von Empfängergruppen. Komprimierte Anhänge oder Cloud-Lösungen wie OneDrive oder Dropbox helfen zudem, die Belastung der digitalen Infrastruktur zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.
- Energieeinsparung bei Geräten
Standby-Geräte sind wie schlafende Vampire, die heimlich Strom saugen. Sie sollten vollständig abgeschaltet werden, da der kumulierte Stromverbrauch oft unterschätzt wird. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen und -erinnerungen sind einfache und wirkungsvolle Maßnahmen, um das Bewusstsein dafür im Arbeitsalltag zu schärfen.
- Hardware-Pflege
Die Lebensdauer von Geräten lässt sich durch regelmäßige Pflege und Wartung verlängern. Schutzhüllen bieten beispielsweise zusätzlichen Schutz vor Schäden. Defekte Geräte sollten außerdem repariert oder, sofern dies nicht möglich ist, verantwortungsbewusst recycelt oder gespendet werden. So können Unternehmen die Menge an Elektronikmüll erheblich reduzieren.
- Nachhaltige Technologieauswahl
Die bewusste Auswahl umweltfreundlicher digitaler Werkzeuge kann ein entscheidender Faktor sein. Unternehmen sollten die Umweltstandards der Hersteller prüfen und Produkte mit geringem Energieverbrauch und recycelbaren Materialien bevorzugen. So fördern sie den Einsatz umweltfreundlicher Lösungen und setzen ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.
- Wiederverwendung von Daten
Warum das Rad neu erfinden? Effizienz ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Vorhandene digitale Inhalte und Ressourcen lassen sich oft erneut nutzen, was den Ressourcenverbrauch deutlich senken kann. Präsentationen und Dokumente können innerhalb des Unternehmens geteilt werden, um doppelte Arbeit und unnötigen Einsatz von Energie zu vermeiden.
- Virtualisierung und Cloud-Lösungen
Virtualisierungen und Cloud-Lösungen steigern die Effizienz von IT-Infrastruktur – insbesondere dann, wenn sie in Rechenzentren betrieben werden, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Das kann den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren.
- Optimierung des Energieverbrauchs
Es empfiehlt sich, den Energieverbrauch von IT-Systemen kontinuierlich zu überwachen. So lassen sich ineffiziente Prozesse identifizieren. Regelmäßige Aktualisierungen und Optimierungen dieser Prozesse können den Energieverbrauch nachhaltig senken.
- Förderung von Mobilität und Remote-Arbeit
Die Förderung von Remote-Arbeit und dezentralen Arbeitsmodellen erhöht nicht nur die Flexibilität von Mitarbeitenden. Auch der Reiseaufwand kann deutlich reduziert werden. Weniger Reisen bedeuten weniger CO2-Emissionen – ein Gewinn für alle.
- Nachhaltige Beschaffung
Auch bei der Beschaffung von IT-Geräten und -Dienstleistungen lässt sich nachhaltig agieren. Unternehmen sollten dafür bevorzugt Lieferanten wählen, die auf umweltfreundliche Praktiken setzen und so zugleich den ökologischen Fußabdruck ihrer Kunden im Blick haben.
»Nachhaltigkeit ist für Unternehmen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg«, sagt Lieder. »Initiativen wie der Europäische Green Deal oder das deutsche Klimaschutzgesetz bringen in den nächsten 20 Jahren stetig strengere Emissionsgrenzen und erhöhte Berichterstattungspflichten mit sich. Sie machen innovative Lösungen und ein verändertes Verhalten im privaten und beruflichen Umfeld notwendig. Jetzt zu handeln, ist unternehmerisch verantwortungsvoll.«
[1] https://www.sustainabilitytransformation.org/
[2] https://www.oeko.de/themen/digitalisierung/#c15110
[3] https://www.esdn.eu/
[4] https://gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage
1651 Artikel zu „Nachhaltigkeit IT“
News | Cloud Computing | Nachhaltigkeit | Rechenzentrum
Nachhaltigkeitsziele: Fünf Umsetzungstipps für IT-Abteilungen
Digitale Technologien spielen eine wesentliche Rolle, um schädliche Emissionen zu reduzieren und die Klimaziele in Deutschland zu erreichen. So ergab eine aktuelle Bitkom-Studie zum Einsatz von digitaler Lösungen in Sektoren wie Energie, Industrie und Verkehr, dass die CO2-Emissionen im Klimaziel-Stichjahr 2030 jährlich um 73 Millionen Tonnen reduziert werden könnten. Voraussetzung dafür ist, dass die…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Nachhaltigkeit | Strategien
Die Deutschen und finanzielle Nachhaltigkeit: Sicherheit in unsicheren Zeiten?
Das Gefühl finanzieller Stabilität und Sicherheit ist für viele Menschen durch hohe Inflation, Zinserhöhungen durch Zentralbanken und wirtschaftliche Unsicherheit gestört. Deshalb werden Konsumenten vorsichtiger, wenn es um die Verwaltung ihrer Finanzen und die Nutzung diverser Zahlungsmethoden geht. Das Schlagwort finanzielle Nachhaltigkeit rückt in den Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage des Finanzdienstleisters Riverty hat jeweils circa 1.500…
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Strategien
Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt – Die Zukunft der KI-Infrastruktur wird wahrscheinlich ein Hybridmodell sein
Supermicro bringt Innovationen für die IT-Infrastruktur in den Bereichen Enterprise, Cloud, KI, Metaverse und 5G Telco/Edge oft als Erster auf den Markt. Der Anbieter von IT-Gesamtlösungen im Rack-Scale-Format achtet besonders auf ein umweltfreundliches und energiesparendes Portfolio von Servern, Speichersystemen, Switches und Software. Wir sprachen mit Thomas Jorgensen, Senior Director Technology Enablement bei Supermicro über die Entwicklung und die Marktposition, den KI-Trend und die speziellen Anforderungen an die Infrastruktur, über Nachhaltigkeit, Flüssigkühlungslösungen und die Zukunft von Rechenzentren.
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Lösungen
Nachhaltigkeit für die Wasserwirtschaft – Wie Daten und KI unseren Flüssen eine Stimme verleihen
News | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsziele mit intelligenten ERP-Systemen erreichen
Sowohl national als auch international wächst auf Unternehmen aller Branchen zunehmend der Druck, regulatorisch geforderte Nachhaltigkeitsziele durch entsprechende Anpassungen und Modifizierungen ihrer technologischen Infrastruktur zu erreichen. Zahlreiche Gesetze sollen in diesem Zusammenhang dazu beitragen, den sogenannten Green Deal erfolgreich umzusetzen. Vor allem die Europäische Union hat sich mit ihrer Selbstverpflichtung, der erste klimaneutrale Kontinent werden…
News | Effizienz | Nachhaltigkeit | Rechenzentrum
Nachhaltigkeit bei Rechenzentren als Teil einer grünen Zukunft
Sektorenkopplung integriert Rechenzentren in umliegende Gemeinden und verbessert die Nachhaltigkeit. Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher sorgen für eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Datenverarbeitung und -speicherung und immer mehr Rechenzentren schießen aus dem Boden. Entsprechend wichtig wird ihre Nachhaltigkeit. Verantwortungsbewusste Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Rechenzentren schauen sich daher die Auswirkungen ihres Handelns genau an…
News | Infrastruktur | Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bei der Datenspeicherung: komplex aber machbar
Wie das aktive Management unstrukturierter Daten Unternehmen dabei hilft, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. In Zeiten der Klimakrise wollen und müssen Unternehmen nachhaltiger wirtschaften, um ihren CO₂-Fußabdruck zu verringern. Um dies zu erreichen, arbeiten die meisten Organisationen aktiv an Nachhaltigkeitsstrategien oder haben solche bereits im Einsatz. Im Rahmen dieser Mission stoßen Organisationen unweigerlich auf einen der…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Logistik
In KI und Nachhaltigkeit für sichere und konforme Lieferketten investieren
Globale Lieferketten mit ihren eng getakteten Netzwerken und weltweit verteilten Lieferanten- und Kundenstrukturen sind momentan so fragil wie nie. Personalmangel, unsichere Transportwege, Streiks, geschlossene Häfen oder Naturkatastrophen sind weitere Auslöser, die dafür sorgen, dass globale Lieferkettenstörungen mittlerweile fast schon zum Alltag gehören und es Unternehmen zunehmend schwer machen, präzise zu planen. Um ihre Umsatzziele auch…
News | Effizienz | Nachhaltigkeit
Wie kann man mit modernen Techniken zur Nachhaltigkeit beitragen?
Neuerungen können zur Nachhaltigkeit beitragen Das Thema Nachhaltigkeit folgt einem in jeden Bereich des Lebens. Ob es um den Arbeitsweg, das Wäschewaschen oder das Kochen geht – am besten sollte man seinen Alltag stets hinterfragen und Schritte gehen, um den Klima- und Umweltschutz zu unterstützen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, doch dank…
News | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Lösungen | Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit: Wie Daten und KI unseren Flüssen eine Stimme verleihen
Zahlreiche Regionen weltweit kämpfen mit Wasserverschmutzung, sei es durch Chemikalien oder Abwässer. In Deutschland sind aktuell 92 Prozent der Flüsse in schlechtem Zustand. Das Land verfehlt damit die Umweltziele der EU und wurde von der EU-Kommission ermahnt, Flüsse und Seen besser zu schützen. Verantwortlich für die hohe Belastung sind Nitrate und Pestizide aus der Landwirtschaft,…
News | Effizienz | Geschäftsprozesse | Lösungen | Nachhaltigkeit
ESG-Berichtssoftware: Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen
Unternehmen stehen unter wachsendem Druck von Behörden, Mitarbeitern und Kunden, ihre Performance in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance = ESG) zu verbessern. Mit Hilfe von intelligenter Automatisierung und einer ESG-Berichtssoftware können sie die Anforderungen in Angriff nehmen. Die Rolle von ESG-Berichtssoftware ESG-Compliance bezieht sich auf die Erfassung, Messung, Veröffentlichung…
News | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Nachhaltigkeit | Strategien
Green Coding: Mehr Nachhaltigkeit durch Daten-Streaming
Wie können Unternehmen umweltfreundlichere Programmierpraktiken einführen und wie passt Daten-Streaming in diese nachhaltige Zukunft? Es ist heute kein Geheimnis mehr, dass Big Data erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben kann. Daten tragen dazu bei, Prozesse zu rationalisieren, umweltpolitische Entscheidungen zu treffen und neue, nachhaltigere Arbeitsweisen zu entwickeln. Für jedes Gigabyte, das dabei in der…
News | Business | Nachhaltigkeit
Vier Schritte zu einem CSRD-konformen Nachhaltigkeitsreporting
Bis spätestens 6. Juli diesen Jahres müssen die EU-Mitgliedsstaaten die CSRD-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt haben. Auch produzierende Unternehmen sollten daher einen Plan entwickeln, den neuen Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung so bald wie möglich nachkommen zu können. Was sie brauchen, ist eine Strategie zum Sammeln von Daten und Erstellen der Reports. Diese kann in vier Stufen…
Trends 2024 | News | Business | Nachhaltigkeit
CSRD: Nachhaltigkeitsvorschriften treiben den Wandel in der Unternehmensberichterstattung voran
Umfrage zeigt, dass Unternehmen die freiwillige Einhaltung der CSRD planen; Praktiker glauben, dass sich die integrierte Berichterstattung positiv auf die Leistung auswirkt. Die Mehrheit (81 %) der Unternehmen, die nicht der Richtlinie der Europäischen Union zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) unterliegen, beabsichtigen, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung teilweise oder vollständig an die Anforderungen der Richtlinie anzupassen. Dies ergab eine…
News | Digitalisierung | Nachhaltigkeit | Services | Strategien | Ausgabe 3-4-2024
Die CSRD-Nachhaltigkeitspflichten erfüllen: Was die IT beitragen kann – und muss
News | Business | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit
Welche Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen Deutschland?
https://de.statista.com/infografik/32032/umfrage-zu-interesse-an-nachhaltigkeits-themen-in-deutschland/ Im Schnitt entfallen laut Eurostat auf jeden Menschen in Deutschland pro Jahr 131 Kilogramm Lebensmittelabfälle – das entspricht einer Gesamtmenge von elf Millionen Tonnen. Ein Gutteil dieser Abfälle ließe sich laut einer vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Thünen-Institut veröffentlichten Studie vermeiden. Ein Thema das viele Konsumentinnen und Konsumenten beschäftigt, wie eine…
News | Trends 2023 | Business | Trends Wirtschaft | Favoriten der Redaktion | Nachhaltigkeit
IT Sustainability 2023: IT in vielen Unternehmen an der Speerspitze von Nachhaltigkeitsinitiativen
Beinahe alle befragten Unternehmen kümmern sich um die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen. IT-Nachhaltigkeit steht bei der Mehrheit an erster Stelle. 50 Prozent von ihnen befinden sich allerdings noch in den Anfangsphasen der Implementierung. Mangel an notwendigen Tools und Expertise sind Top-Herausforderungen. 97 Prozent der Unternehmen haben Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt, stecken derzeit mittendrin oder planen sie zumindest.…
Trends 2024 | News | Cloud Computing | Trends Cloud Computing | Künstliche Intelligenz
Public-Cloud-GenAI-Services: Nachhaltigkeit und digitale Souveränität
Bis 2027 werden Nachhaltigkeit und digitale Souveränität als Hauptkriterien für die Wahl zwischen verschiedenen Public-Cloud-GenAI-Services immer relevante. Cloud-Technologie wird weiterhin am besten für die Bereitstellung von GenAI-gestützten Anwendungen in großem Maßstab geeignet sein. Bis 2027 werden laut Gartner 70 Prozent der Unternehmen, die generative KI (GenAI) einsetzen, Nachhaltigkeit und digitale Souveränität als Hauptkriterien für…
News | Lösungen | Nachhaltigkeit | Services | Ausgabe 1-2-2024
CSRD-Compliance trifft (fast) jedes Unternehmen – ITSM für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Effizienz | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Logistik
Fluggesellschaften und Flughäfen erhöhen ihre Ausgaben, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
Fluggesellschaften und Flughäfen wollen die Möglichkeiten von Biometrie, Daten und modernsten Technologien zur Emissionsreduzierung nutzen. Der SITA-Bericht »Air Transport IT Insights 2023« zeigt, dass die IT-Ausgaben von Flughäfen und Fluggesellschaften im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind und schätzungsweise 10,8 Mrd. USD bzw. 34,5 Mrd. USD erreichen, wobei mehr als zwei Drittel…