Digitale Transformation: Nach dem Innovations­projekt ist vor dem Innovations­projekt – Startschuss für weitere Innovationen

Die Dynamik in der internationalen IT-Landschaft ist groß und damit auch die Notwendigkeit für die Unternehmen, ihre Systeme regelmäßig zu transformieren. Bereits zum dritten Mal in Folge haben Natuvion und NTT DATA Business Solutions Top-Manager und Abteilungsleiter zu ihrem Umgang mit Transformationsprojekten und ihren Erwartungen an dieselben befragt. Die Ergebnisse der Studie decken sowohl Missstände auf als auch motivierende Erkenntnisse [1]. Eine davon: die Innovationsfähigkeit. Sie ist einer der Gründe, warum Unternehmen eine IT-Transformation anstoßen – manchmal sogar als Ausgangspunkt für weitere Innovationen.

Gründe und Anlässe, die IT-Strukturen von Unternehmen auf den neuesten Stand zu bringen gibt es viele. Neben dem Wunsch nach organisatorischen Anpassungen, der Einführung neuer Geschäftsmodelle oder dem Kauf beziehungsweise Verkauf von Unternehmen oder Sparten spielt auch die Innovationsfähigkeit eine wichtige Rolle. Durchschnittlich ein Viertel (26 Prozent) der befragten Unternehmen erhoffen sich von der digitalen Transformation einen Zuwachs an Innovationsfähigkeit; in den USA hegt sogar knapp die Hälfte (49 Prozent) diesen Wunsch. 

Aber konnte dieser auch erfüllt werden? Teilweise lautet die Antwort. 16,9 Prozent der Unternehmen sagen, dass es ihnen gelungen ist, mittels digitaler Transformation die Innovationskraft ihrer Organisation zu verbessern – damit liegt die Antwort über alle Länder hinweg auf Platz 5, wobei es in den USA 22,6 Prozent sind und in den südeuropäischen Ländern 20,6 Prozent. Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender von –
NTT DATA Business Solutions und EVP von NTT DATA, Inc.: »Die digitale Transformation ist für Unternehmen eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Neue Technologien sind für den langfristigen Erfolg entscheidend. Cloud-Lösungen bieten beispielsweise mehr Flexibilität und Effizienz, während künstliche Intelligenz zusätzliche Potenziale erschließt.« 

Diese Erkenntnis geht einher mit den Einschätzungen der Studienteilnehmer zu den Möglichkeiten von Cloud-Diensten. Hiervon erhoffen sich 37 Prozent einen schnellen und leichten Zugang zu technischen Innovationen wie beispielsweise KI. Betrachtet man ausschließlich Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, so gehen 43 Prozent von ihnen davon aus, dass die Cloud die Innovationsfähigkeit erhöht; im produzierenden Gewerbe sind es sogar 51 Prozent. 

Aber auf dem Weg zum nächsten spürbaren Innovationsschub sind diverse Hürden zu überwinden. »Gute Daten waren schon immer die Grundlage und der Treibstoff für innovative Prozesse, aber im Zeitalter von KI nimmt deren Bedeutung deutlich zu. Die Studienergebnisse bestätigen dies eindrucksvoll: Nur wer seine Daten in entsprechender -Qualität harmonisiert und zentral verfügbar hält, wird auch in Zukunft die Segnungen technischer Entwicklungen optimal nutzen können«, prognostiziert Patric Dahse, CEO der Natuvion Group.

 

 

Datenqualität ist größte Hypothek der Transformation. Allerdings steht die Datenhygiene in den Unternehmen nicht immer an erster Stelle und es mangelt an der Datenqualität. Immerhin sind sich die Verantwortlichen dieser Problematik bewusst. 45 Prozent der Unternehmen, die im Rahmen der Studie gefragt wurden, welche technische Maßnahme bei einer Transformation für sie entscheidende Bedeutung hat, nannten die Steigerung der Datenqualität; in Deutschland waren es sogar noch 10 Prozent mehr. Auffällig ist, dass im Finanzsektor und der IT-Industrie dieser Wert ebenfalls deutlich über 50 Prozent liegt. Dass bei der Frage nach der wichtigsten technischen Maßnahme die »Bestandserfassung« mit über 34 Prozent auf Platz 3 zu finden war, erscheint vor diesem Hintergrund nur logisch. Mit 42 Prozent lag Deutschland deutlich über dem internationalen Schnitt. In diesen Kontext passt, dass bei deutschen Unternehmen bei der Frage, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten im Laufe ihrer Transformation eine Überraschung gewesen seien, die schlechte Datenqualität mit ca. 30 Prozent weit vorne, auf dem dritten Platz liegt.

Die künstliche Intelligenz (KI) soll´s richten. Im Zuge der zunehmenden Bedeutung von KI griff die Studie von Natuvion und NTT DATA Business Solutions dieses Thema erstmals auf. Gefragt wurde nach der Rolle von KI im Rahmen der Transformation. Etwa ein Viertel aller Unternehmen gab an, dass KI ein wichtiger Treiber für die digitale Transformation gewesen sei. Auch wenn dieser Wert auf den ersten Blick überzeugend wirkt, so relativiert er sich doch im Vergleich zu einem weiteren Treiber – dem Datenschutz. Diesen bezeichneten 34 Prozent als relevanten Treiber ihres Transformationsprojekts – das sind 10 Prozent mehr als bei KI. Ursache hierfür könnte sein, dass KI-Technologien nach wie vor für viele Unternehmen nicht greifbar zu sein scheinen. Es ist aber auch möglich, dass die Anforderungen des Datenschutzes derartig hoch und präsent sind, dass die Verantwortlichen hier den größeren Handlungsbedarf sehen. 

Fazit. Die digitale Transformation an sich ist zwar grundsätzlich nicht neu, aber die mit ihr verbundenen Herausforderungen sind es teilweise. Umso wichtiger ist es, regelmäßig die Rahmenbedingungen abzufragen, um rechtzeitig neue Trends zu identifizieren. Der Mangel an kompetenten -Mitarbeitern wird jedoch weiterhin als folgenschweres Problem wahrgenommen. Verwunderlich ist, dass die zahl-reichen Aufklärungskampagnen über die erfolgreiche Umsetzung einer Transformation kaum greifen und der Zeit-, -Ressourcen- und Kostenaufwand nach wie vor unterschätzt wird. Die Aufgabe von Transformationsexperten und IT-Verantwortlichen ist es deshalb, auch zukünftig intensiv über die Herausforderungen und Best Practices von Transfor-mationen aufzuklären.

 


Florian Sackmann (l.), Geschäftsleitung Customer Engagement,
NTT Data Business Solutions AG
Philipp von der Brüggen CMO,
Natuvion Group

 

[1] Die vollständige Studie von Natuvion und NTT Data Business Solutions steht als Download zur Verfügung: https://www.natuvion.com/de/transformationsstudie-2024/

 

Illustration: © Fandijki | Dreamstime.com

 

5354 Artikel zu „Transformation“

Die Transformation zu Technologie-Ökosystemen

In der heutigen Wirtschaftslandschaft sind Technologie-Ökosysteme entscheidend für den Unternehmenserfolg. Diese Ökosysteme, die auf digitalen Plattformen basieren, ermöglichen es Unternehmen, integrierte Lösungen anzubieten, die komplexe Kundenbedürfnisse effizient erfüllen. Die Transformation hin zu einem solchen Ökosystem erfordert jedoch mehr als nur technologische Innovationen; sie erfordert einen kulturellen Wandel innerhalb des Unternehmens, der Kollaborationskompetenz und Lernfähigkeit in…

Die Transformation meistern

Unternehmen stehen unter erheblichem Transformationsdruck, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Doch es benötigt erfahrene Experten für die Gestaltung dieser digitalen und organisatorischen Prozesse.   Prozesse wie Einkauf, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Controlling bilden ein vernetztes System, vor dessen Hintergrund Digitalisierung, Automatisierung und Data Science für fast alle Industrien mittlerweile eine entscheidende Rolle spielen. So können…

Die digitale Transformation nicht länger aufschieben

Wie Unternehmen ihr Cloud-Potenzial nutzen können, um die Resilienz ihrer Lieferketten zu stärken und Wachstumsziele zu erreichen.   Wirtschaftliche, umweltbedingte und politische Unsicherheiten bedrohen die globalen Lieferketten zunehmend und gefährden die Versorgungssicherheit. Zwar lassen sich Lieferkettenabläufe in der Cloud optimieren und als sichere, resiliente End-to-End-Prozesse über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg orchestrieren, doch viele Unternehmen misstrauen…

Digitale Transformation: KI für IT, Vertrieb und Marketing

Unternehmen erleben heute mit der künstlichen Intelligenz (KI) einen Déjà-vu-Moment. Ähnlich wie bei früheren Technologiesprüngen – dem Aufkommen des PCs, des Internets oder der Cloud-Technologie – stehen sie an einem Wendepunkt, an dem die breite Einführung von KI die Unternehmenslandschaft transformiert. Diese Erkenntnis wird durch eine globale Studie gestützt, bei der über 7.000 Mitarbeitende befragt…

Mit No-Code-Plattform digitales Transformationsvorhaben realisieren – Zugang zu Technologie demokratisieren

Tim Srock, ehemaliger CEO der Siemens-Tochter und Low-Code Plattform Mendix, ist seit März CEO der Lobster-Gruppe mit Hauptsitz in Tutzing bei ­München. Mit dem international erfahrenen CEO setzt das Unternehmen seine Wachstums- und Expansions­strategie fort. Mehr als 2.000 Unternehmen aller Wirtschaftszweige arbeiten mit den Softwarelösungen von Lobster, das neben der DACH-Region auch in Frankreich, UK, Benelux und Skandinavien operiert.

Von GenAI bis Cybersecurity: Mit welchen Technologien Sie Ihre digitale Transformation im zweiten Halbjahr 2024 erfolgreich gestalten

Die erste Hälfte des Jahres 2024 ist vorüber. Unternehmen fragen sich jetzt, welche technologischen Trends die zweite Jahreshälfte bestimmen. Fahim Ghaffari, COO von Devoteam Deutschland, hat sich dieser Frage angenommen und beleuchtet die wichtigsten digitalen Technologien für das zweite Halbjahr 2024. Seine Erkenntnisse sind auch Teil des TechRadar-Berichts.   GenAI Generative künstliche Intelligenz rückt verstärkt…

Customer Experience: KI hat auf den Bereich die größte Transformationswirkung

Im Expert-Talk »Keine KI, keine Kekse« diskutierten Sybit, Mewa und SAP, wie künstliche Intelligenz Business und Technologie verändert.   Im Expert-Talk »Keine KI, keine Kekse« wurde deutlich, dass der Bereich Customer Experience (CX) am meisten durch künstliche Intelligenz (KI) transformiert wird. Moderiert von Tilo Kerner, CRO von Sybit, diskutierten Thomas Langner, Fachgebietsleiter Digitales Marketing bei…

Eine solide Datengrundlage gewährleistet die Transformation des Energiesektors

Bereits heute verfügen Energieunternehmen über Massen an verschiedensten Daten. Doch um effizienter und nachhaltiger zu werden, müssen diese aus Silos befreit und einheitlich aufbereitet werden. Durch die Energiewende werden viel mehr kurzfristige, steuernde Eingriffe notwendig, die nur auf Basis einer optimalen Dateninfrastruktur realisiert werden können. Otto Neuer, Regional VP und General Manager bei Denodo, zeigt,…

Ganzheitliche Prozesse: BPM auf Basis intelligenter Integrationslösungen treibt die digitale Transformation voran

Mittels Business Process Management (BPM) haben Unternehmen in der Vergangenheit aus Einzelaufgaben ganzheitliche, kundenorientierte Prozesse geformt und so die Effizienz ihrer Arbeitsabläufe substanziell verändert. Mittlerweile neigen sich die Zeiten, in denen Unternehmen ihre BPM-IT-Systeme ausschließlich funktional nutzen, jedoch dem Ende zu. Wer zukünftig wettbewerbsfähig bleiben möchte, sollte zusätzlich ein ganzheitliches Prozessverständnis entwickeln und bereit sein,…

Erstmals mehr Autokratien als Demokratien in Schwellen- und Transformationsländern

Infografik: Erstmals mehr Autokratien als Demokratien in Schwellen- und Transformationsländern | Statista 74 der 137 von der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Bertelsmann Transformation Index untersuchten Schwellen- oder Transformationsländern, die 1989 noch kein OECD-Mitglied waren, sind gemäßigte oder harte Autokratien [1]. Diese Einschätzung ergibt sich aus einer Analyse von 18 Indikatoren in den Bereichen »freie…

CrowdStrike und HCLTech geben globale strategische Partnerschaft bekannt, um die Transformation der Cybersicherheit in Großunternehmen voranzutreiben

Die MDR-Dienste von HCLTech nutzen jetzt die KI-native Falcon® XDR Plattform von CrowdStrike und bieten die Geschwindigkeit und das Fachwissen, das Kunden benötigen, um Sicherheitsverletzungen zu stoppen.   CrowdStrike (Nasdaq: CRWD) und HCLTech (NSE: HCLTECH), weltweit führende Technologieunternehmen, gaben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die Managed Detection and Response (MDR)-Lösungen…

So nutzen Unternehmen SAP für ihre Transformation – Change is King

Immer mehr Unternehmen treiben den tiefgreifenden Wandel ihrer IT-Systeme hin zu cloud-basierten Architekturen voran. Dabei steigt die Komplexität, wenn SAP-Lösungen im Spiel sind. Wie IT-Verantwortliche bei der Transformation erfolgversprechend vorgehen und dabei das volle Potenzial aus ihren SAP-Systemen herausholen – das hat Basis Technologies in einer aktuellen Studie untersucht.

Kommunale Revolution: Eine SuperApp als Wegbereiter der digitalen Transformation in Deutschland

KOBIL, Anbieter für digitale Identitäts- und Sicherheitslösungen, bringt die weltweit erste OneApp4All nach Deutschland: KOBIL myCity. Die SuperApp vereint digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Stadt. Bürger können sämtliche Services über eine einzige Plattform (OneApp4All – alles in einem) nutzen, vom Führerscheinantrag über Einkaufs- und Transportmöglichkeiten bis zu Arztterminen oder Bildungsangeboten. Ziel ist…

»SAP erwartet durch KI einen riesigen Transformationsprozess, riesige Produktivitätssteigerungen«

Im Expert-Talk Schweiz 2024 sprachen Sybit und SAP über KI und Customer Relationship Management (CRM) in der Schweiz.   Die Welt des Customer Relationship Managements (CRM) und der Customer Experience (CX) erlebt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) eine bemerkenswerte Transformation. Im Sybit Expert-Talk Schweiz am 30. Januar 2024 sprachen live am Zürcher Flughafen…

Grün in die digitale Transformation: UmweltBank modernisiert IT-Infrastruktur mit noris network

Zukünftiger Firmensitz der UmweltBank am Nordwestring in Nürnberg. Bildquelle: UmweltBank   noris network, Betreiber von hochsicheren Rechenzentren mit Standorten in Nürnberg, München und Hof, hat mit der UmweltBank AG einen weiteren Kunden aus der Finanzbranche gewonnen: Im Mittelpunkt des Managed-Services-Projekts standen neben dem Aspekt Nachhaltigkeit vor allem die umfangreiche noris network Expertise im Bankenwesen sowie…

Die Transformation zu neuen Hochtechnologie-Standorten

Automotive Prozesse & IT | Herbstkongress des AKJ Automotive am 11./12. Oktober 2023 in Saarbrücken. AKJ 2024   Die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie zeigen deutlich: Um weltweit erstklassig zu werden, muss jetzt die Transformation nicht nur weitergehen, sondern noch mehr Fahrt aufnehmen. Dies betrifft sowohl die Standorte in Deutschland als auch…

Digitale Transformation entscheidet über Grad der Resilienz des Einkaufs

Wie zukunftsfit sind die Einkaufsteams der DACH-Region? Setzen sie die neuen digitalen Instrumente schon wirksam ein und nutzen alle verfügbaren Technologiehebel zur Optimierung ihrer Beschaffungsprozesse? Diesen und weiteren Fragen geht die Studie »Einkaufsbarometer Mittelstand 2023« nach.   Neben dem jährlichen Lagebild zu Beschaffungsprozessen werden die konkreten Handlungsfelder und Maßnahmen zur Umsetzung von Versorgungsicherheit in Zeiten…

42ANTS – DIE Antwort auf alle Fragen:
Oder wie wird IT zum Business Enabler der Transformation?

Wenn sich Unternehmen neu aufstellen wollen, kommt oft ein TOM zum Einsatz: Das ›Target Operating Model‹. TOM ist wie ein Leitfaden. Wer nach ihm agiert, kann die gesetzten Ziele erreichen. Auf viele wichtige Fragen – u.a. vom demographisch bedingten Fachkräftemangel über den Einfluss globaler Krisen auf Geschäftsmodell und Mitarbeitende – gibt das Modell jedoch nur unzureichend Antworten. Ein neuerer Ansatz ist deshalb ein integriertes TOM, das die drei zentralen Themen einer Organisation zu gleichen Teilen mit einbezieht: Technologie, Organisation, Mensch. Neu erfunden wurde es von 42 Ameisen.