Hybrid-Cloud: Auf dem Weg zur individuellen und nachhaltigen Hybrid-IT-Strategie

(c) RS64346_iStock-943067460

Hybrid-Cloud für zukunftssicheres IT-Infrastrukturmanagement

Ein Cloud-only-Ansatz erfordert eine umfassende Transformation und ist nicht immer die alleinige Lösung für zukunftssichere IT-Strategien. Eine hybride IT-Landschaft dagegen, die Effizienz, Kosten, Sicherheit, Flexibilität und Geschwindigkeit berücksichtigt, kann für viele Organisationen die bessere Lösung darstellen. Um festzustellen, ob dies für eine spezifische Organisation zutrifft, sind umfassendes Know-how und eine bewährte Methodik erforderlich – sowie ein Partner, der die Entwicklung einer modernen Strategie optimal unterstützt.

 

Trotz einer stetig wachsenden Cloud-Anwendungslandschaft hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, bestimmte IT-Infrastrukturen weiterhin im eigenen Rechenzentrum zu betreiben. Gründe hierfür können Sicherheitsbedenken und Kostenaspekte sein. Andererseits können geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen (wie beispielsweise Nachhaltigkeits- und Effizienzvorgaben für Rechenzentren) dazu führen, sich über notwendige Investitionen in die lokale Infrastruktur oder etwa die Verlagerung in die Cloud und Verkleinerung von On-Premises-Serverkapazitäten Gedanken zu machen. Nicht zu vergessen ist auch die Herausforderung des Fachkräftemangels. Dennoch stellt man aktuell – nachdem Erfahrungen mit Cloud-first- beziehungsweise Cloud-only-Ansätzen gesammelt wurden – aus unterschiedlichen Gründen einen gewissen Trend zur »Repatriation« fest.

 

Herausforderungen bei der Cloud-Integration.

Die Entscheidung zwischen Cloud und On-Premises hängt dabei stark von den Zielen und Strategien der Organisation, den Kostenüberlegungen und den Anforderungen der Fachabteilungen ab. Viele Institutionen setzen daher auf eine geschickt ausbalancierte hybride Infrastruktur.

IT-Verantwortliche haben oft Schwierigkeiten, einen Überblick über komplexe IT-Strukturen zu behalten und gleichzeitig die Vorteile der Cloud-Technologie für ihre spezifischen Anforderungen zu erkennen. Bestehende Strukturen sind meist über die Jahre gewachsen und werden neuen Anforderungen nicht mehr gerecht. Dies erschwert gezielte Cloud-Initiativen und kann unter anderem zu unerwarteten Kosten führen, wie eine aktuelle Studie von IDC zeigt [1].

 

Die besondere Rolle von Nachhaltigkeit im Rechenzentrum.

Das Thema Nachhaltigkeit hat für Rechenzentren mit ihrem per se hohen Energiebedarf eine besondere Bedeutung. In den letzten Jahren hat die Zahl der Richtlinien und Vorgaben zur Energieeffizienz für Rechenzentren deutlich zugenommen, nicht zuletzt durch das Energieeffizienzgesetz EnEfG aus dem Jahr 2023. Die Vorgaben werden zunehmend schärfer. Auch die im Juli in Deutschland in Kraft tretende CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) spielt eine Rolle.

Aber auch allgemeine Vorgaben zu kritischen Infrastrukturen (KRITIS), branchenspezifische Zertifizierungen wie der TSI des TÜV Süd oder Umweltzertifizierungen wie der Blaue Engel für Rechenzentren erhöhen die Anforderungen an einen Compliance-konformen Betrieb. Wer als Unternehmen ein in die Jahre gekommenes Rechenzentrum betreibt, sollte also gut abwägen, welche Dienste On-Premises betrieben werden, und welche verlagert werden können.

 

Analyse und Zielsetzung sind Key.

Bevor ein Unternehmen eine individuelle Cloud- und RZ-Strategie entwickeln kann, ist eine erste Analyse angezeigt. Sie dient dazu, die IT-Infrastruktur sowohl hinsichtlich On-Premises-Anwendungen als auch Cloud-Diensten zu betrachten – nicht nur technisch, sondern auch im Hinblick auf Personal, Kosten, Strategie und Design.

Hier kommt Fujitsu ins Spiel: Mit umfangreicher Branchenerfahrung und einem bewährten Methodenset unterstützt Fujitsu dabei, Bedarfe, Ziele und Maßnahmen in einem strukturierten Beratungsprozess zu erarbeiten.

 

 

Schrittweise Entwicklung und Umsetzung der Hybrid-IT-Strategie

Der Design-, Planungs- und Umsetzungsprozess erfolgt in sechs praxisbewährten Schritten, die die individuellen Voraussetzungen, Ressourcen und Prioritäten berücksichtigen.

  • Motivation und Vision: Ermittlung der Antriebsfaktoren, Visionen, Anwendungsfällen und vorhandenen Strategien
  • Workshops: Erarbeitung von Zielen, KPIs und strategischen Leitlinien mit allen relevanten Stakeholdern und Beteiligten aus den betreffenden Unternehmensbereichen
  • Lösungsdesign: Erstellung eines individuellen Lösungsdesigns, das Ziele, Vorgaben und Wünsche berücksichtigt
  • Proof-of-Concept: Implementierung und Testen von Workloads in Hybrid-IT Umgebungen.
  • Projektumsetzung: Vollumfängliche Realisierung des Projekts mit intensiver Beraterunterstützung
  • Übergabe: Inbetriebnahme (»Go-Live«) und Übergabe an den Kunden

 

Das Ergebnis dieser gemeinsamen hersteller- und technologieunabhängigen Beratung ist ein realistisches und umsetzbares Maßnahmenpaket, das Menschen, Prozesse und Technologien gleichermaßen berücksichtigt.

Was können wir sonst für Sie tun?

Die lokale Infrastruktur stellt immer einen Teil der hybriden Umgebung dar. Auch hier verfügen wir über umfassende Erfahrung und können Sie in allen Themen zu Hardware und Nachhaltigkeit rund um IT und OT unterstützen.

Sophia Henter, Head of Hybrid IT Consulting

 

Hier mehr erfahren: https://www.fujitsu.com/de/it-consulting

 

[1] https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/IB_IDC 2023 Infobrief.pdf

 

2010 Artikel zu „Hybrid Cloud“

Red Hat OpenShift AI erweitert die Flexibilität von prädiktiver und generativer KI in der Hybrid Cloud

Vom lokalen Rechenzentrum über verschiedene Public Clouds bis hin zur Edge bietet Red Hat OpenShift AI neue Funktionen und Anpassungen, mit denen Unternehmen den Boom intelligenter Workloads bewältigen können.   Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat heute Erweiterungen von Red Hat OpenShift AI angekündigt, einer offenen hybriden Plattform für Künstliche Intelligenz (KI)…

Akzeptanz und Implementierung der Hybrid Cloud

Eine Umfrage zur Akzeptanz und Implementierung der Hybrid-Cloud unter mehr als 900 IT-Fachleuten unter anderem in Nordamerika und Europa ergab, dass die Mehrheit der Unternehmen (93 %) eine Mischung aus Cloud- und On-Premises-Lösungen bereits heute einsetzt oder innerhalb der nächsten fünf Jahre vollständig in die Cloud migrieren wird. Die Hälfte der Befragten (51 %) gab…

Fünf Gründe für die Implementierung einer Hybrid Cloud

Die Arbeitsweise von Organisationen befindet sich im stetigen Wandel – FPT Software erklärt die attraktiven Vorteile einer Hybrid Cloud im Unternehmenskontext.   Cloud Computing gehört heutzutage zu den »Must-have«-Technologien schlechthin. Um den Anschluss zu bestimmten Marktsegmenten nicht zu verlieren, sollten Anwender die Nutzung einer Cloud nicht nur in Betracht ziehen – vielmehr sollte Cloud Computing…

Hybrid Cloud Management 2021 – neue Studie zum optimalen Einsatz

Im Auftrag von USU hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen »Research in Action« jetzt 750 Entscheider mittelständischer und großer Unternehmen zu den Herausforderungen, Lösungen und Einsparpotenzialen von Cloud-Services befragt. Die Studie untersucht fünf wichtige Aspekte zur Zukunft von Cloud-Services. Sie zeigt, dass Cloud Computing in der heutigen Wirtschaft unverzichtbar ist, die Herausforderungen aber immens sind: So…

In der Pandemie sind Unternehmen mehr denn je von der Hybrid Cloud überzeugt

94 % der Unternehmen weltweit setzen auf hybride Cloud-Architekturen oder planen deren Einsatz. NTT Ltd. hat seinen 2021 Hybrid Cloud Report veröffentlicht [1]. Er bestätigt die Bedeutung von Business-Agilität und unterstreicht die Rolle der Hybrid Cloud für deren Umsetzung.   Viele Unternehmen haben sich schon vor der Corona-Pandemie auf die Reise in die digitale Transformation…

5 Tipps für weniger Kosten in der Hybrid Cloud

Kostenoptimierung und Prozessoptimierung zählen nach wie vor zu den größten Geschäftsherausforderungen von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – gleich nach dem Problem, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das zeigt eine aktuelle Studie von IDC [1]. Diese Herausforderungen spiegeln sich auch in den IT-Prioritäten der Befragten wider. Hier stehen Kosteneinsparung, Kostentransparenz und Kostenkontrolle ganz oben…

IT-Trends 2020: Hybrid Cloud, Predictive Data Analytics und Nachhaltigkeit bestimmen die Agenda

Zum Ende des Jahres wird es Zeit, die Technologien und Ansätze ins Auge zu fassen, die 2020 die Unternehmens-IT beeinflussen werden. Sage hat fünf Trends identifiziert, mit denen sich Entscheider und Entwickler vermehrt beschäftigen sollten, um Effizienz und Wettbewerbsstärke voranzutreiben. Hybrid Cloud, Data Analytics, DevOps, energieeffiziente Software und Security by Design sind, so Oliver Henrich,…

Digitalisierung: Hybrid Cloud macht den Unterschied

60 Prozent der deutschen Entscheider sehen Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur als wichtigste Faktoren zur Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Interxion hat beim Marktforschungsunternehmen IDC eine Studie zur digitalen Transformation in Auftrag gegeben [1]. Die Umfrage zeigt: der digitale Wandel ist heute eine der wichtigsten Herausforderungen für deutsche Unternehmen, um sich zukünftig im Wettbewerb zu behaupten. 70…

Die Hybrid Cloud perfekt absichern

Im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie nehmen Public-Cloud-Infrastrukturplattformen eine zentrale Rolle ein. Sie bieten die idealen Voraussetzungen für einen unkomplizierten Zugriff auf IT-Ressourcen zu jeder Zeit, von jedem Ort und das je nach Bedarf. Public Clouds sind die Brutstätte vieler neuer, zum Teil disruptiver Geschäftsmodelle. Sie bieten zahlreiche Chancen, können gut situierte Unternehmen damit aber auch zunehmend…

Hybrid-Cloud: Vorteile für datengesteuerte Unternehmen

Moderne datengesteuerte Unternehmen nutzen Daten als wertvollen Bestandteil ihrer Entscheidungsprozesse, der Strategieentwicklung und des Tagesgeschäfts. Diese kommen aus verschiedenen Quellen – darunter Kundeninteraktionen, Markttrends, Betriebskennzahlen und interne Prozesse – und sind nicht nur Nebenprodukt von Geschäftsaktivitäten. Aktiv gesammelt, gespeichert und analysiert, sind sie wichtig, um Geschäftsentscheidungen zu treffen.   Unternehmen suchen daher nach Möglichkeiten, den…

Sichtbar sicherer durch die Hybrid-Cloud mit Netzwerksichtbarkeit

Die Vorteile einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur haben ihren Preis und der heißt Komplexität. Eine solche IT-Landschaft ist die perfekte Möglichkeit für cyberkriminelle Hinterhalte. Dagegen gibt es eine Lösung: vollständige Sichtbarkeit auf den gesamten Datenverkehr.   82 Prozent der IT-Entscheider haben laut einer globalen Umfrage von Cisco in ihrem Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Umgebung aufgebaut [1]. Kein Wunder, denn eine…

Kostentransparenz bei modernen Hybrid-Multicloud-Infrastrukturen – Kostenwildwuchs eindämmen

Der Trend ist extrem dynamisch und unumkehrbar. Bereits in 3 Jahren wird die hybride Multicloud der Goldstandard unter den IT-Infrastrukturmodellen sein. Doch die Cloud-Kosten explodieren. Durch die Ermittlung ungenutzter Cloud-Ressourcen, Provider-übergreifende Transparenz, verursacher­gerechte Verrechnung, der detaillierten Zuordnung zu Business Services oder einen realistischen Forecast können sehr schnell deutliche und nachhaltige Kosteneinsparungen erzielt werden.

Hybride Cloud-Lösungen: IT-Dienstleister wittern Morgenluft

Wachsende Automatisierungsmöglichkeiten und der Rückgriff auf Colocation-Provider geben Managed-Services- und Managed-Hosting-Anbietern neue Marktchancen.   Obwohl die Attraktivität der Public Cloud permanent zunimmt, entwickeln die Anbieter klassischer IT-Dienstleistungen neue Widerstandskräfte. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die verstärkte Nutzung von KI-basierten Betriebsmodellen (engl. AIops) und die immer intensivere Zusammenarbeit mit Colocation-Dienstleistern, die hochperformante Rechenzentrums- und Netzwerkressourcen bereitstellen.…

Hybride Cloud-Infrastrukturen im deutschen Mittelstand: Hyperkonvergente Infrastrukturen

Hyperkonvergente Infrastrukturen erwachen aus dem Dornröschenschlaf.   Das Beratungsunternehmen techconsult hat im Rahmen einer aktuellen Studie zusammen mit gridscale untersucht, wie mittelständische Unternehmen, nicht erst seit der Corona-Pandemie, die Modernisierung ihrer IT-Infrastrukturen vorantreiben. Die hieraus resultierende Studie bietet tiefgehende Einblicke, mit welchen Herausforderungen sich die Unternehmen bei ihrer Transformation konfrontiert sehen, wie eine zukunftssichere Cloud-…

Hyperkonvergente Infrastruktur – Rüsten Sie Ihr Rechenzentrum für das Hybrid-Cloud-Zeitalter

Deutsche Unternehmen hängen an ihren Rechenzentren. Doch zeitgleich wird vermehrt auf die Cloud gesetzt. Um beides miteinander zu verbinden, wird im Data Center eine IT-Infrastruktur benötigt, die für eine hybride Multi-Cloud ausgelegt ist. Bei der Erneuerung des Rechenzentrums geht es darum, die Vorzüge der Cloud-Architektur auch On-Prem umzusetzen und damit ein einheitliches Betriebsmodell zu etablieren.

Strategien für Hybrid-Cloud Data Management: Wie Unternehmen zum »Data-Forward Enterprise« werden

Experten für Cloud Data Management [1] erwarten durch die Hybrid-Cloud und damit verbundenen Konzepten der Datensicherung in den kommenden 12 bis 24 Monaten erhebliches Potenzial. Die Spezialisten sehen darin einen wichtigen Aspekt der digitalen Transformation.   Trends in der Technologie Eine kürzlich von HCL und Vanson Bourne durchgeführte Umfrage kam in dieser Hinsicht zu den…

Mit ganzheitlichen IT-Konzepten Kosten senken – Bei der Softwarebeschaffung neu, gebraucht, hybrid und Cloud denken

Die VENDOSOFT GmbH ist im IT-Umfeld als Reseller gebrauchter Microsoft- und Adobe-Lizenzen bekannt. Spätestens seit das Unternehmen im März 2020 zum Microsoft Gold Partner avancierte macht es mit neuer, zukunftsgerichteter Strategie von sich reden. Diese sieht ganzheitliche Softwarekonzepte vor, die die Vorteile der Cloud mit denen von On-Premises-Lizenzen vereinen.