Am 7. November 2024 lud Databricks, das Daten und KI-Unternehmen, zum zweiten Mal in die Eisbach Studios nach München und 1.500 Daten- und KI-Führungskräfte aus Deutschland folgten dem Ruf. Die Besucher erhielten Einblicke in wichtige Branchentrends und erfuhren, wie führende Kunden mit der Databricks Data Intelligence Platform geschäftliche Erfolge erzielen.
Neben der Keynote von Naveen Rao, VP of AI bei Databricks, und Kundenpräsentationen von Cariad, Fraport und Deichmann zählten unter anderem produktbezogene Vorträge zu den Highlights der Veranstaltung. Marco Metting, Director Field Engineering, und Horst Mundt, Manager Solution Architects bei Databricks, präsentierten zusammen einen umfassenden Leitfaden zu Mosaic AI. Sie zeigten auf, wie generative KI-Anwendungen auf Databricks in die Produktion gebracht werden können. Kevin Risch, Delivery Solutions Architect bei Databricks, führte in die Nutzung von Databricks SQL ein und stellte sowohl Live-Demos als auch neue Funktionen vor. Chi-Ju Wo, Senior Solutions Engineer bei Databricks, erläuterte in einer Live-Demo die Unity Catalog-Plattform als Lösung für Governance im Bereich Data und KI und stellte ebenfalls neue Features vor. Ellen Hoeven, Senior Specialist Solutions Engineer für ML und generative KI bei Databricks, gab eine Einführung in AI/BI Genie und teilte Best Practices mit dem Publikum. Karthik Subarrao, Specialist Solutions Architect bei Databricks, präsentierte Delta Lake UniForm, eine Lösung zur Vereinheitlichung von Tabellenformaten über Iceberg, Hudi und Delta Lake hinweg.
Anlässlich der Veranstaltung sprach manage it mit Roman Dölle, Regional Vice President Germany bei Databricks, über die aktuell größten Herausforderungen von Unternehmen beim Datenmanagement.
Was ist das Wichtigste, dass Unternehmen aktuell beim Thema Datenmanagement umtreibt?
Das Hauptthema für Unternehmen ist zur Zeit vor allem die Umstellung und Weiterentwicklung der Lakehouse Architektur durch die Implementierung der Data Intelligence Platform. Das bedeutet auch, die Integration von generativer KI (GenAI) in das Datenmanagement voranzutreiben, damit GenAI einer breiteren Nutzerbasis – in dem jeweiligen regulierten Umfeld – im Unternehmen zugänglich wird. Denn aktuell ist die GenAI-Adaption in vielen Unternehmen noch wenig gesteuert und kaum in die Prozesse eingebunden. Neben häufigem Wildwuchs, viel Eigeninitiative, Inspiration und verschiedenen Ideen rund um die Monetarisierung dieser Projekte existieren leider noch zu wenig Ansätze zum Servicing. Und genau hier setzt Databricks an: Wir greifen den Unternehmen unter die Arme und stellen mit unserer Data Intelligence Platform all den Diensten, die nun entwickelt wurden und entwickelt werden eine reguläre Plattform zur Verfügung.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Das Ganze lässt sich gut mit einer Gateway vergleichen, über die Dienste und Applikationen, die heute in Open-Source-Modellen laufen, morgen über die zentrale Plattform des Unternehmens gesteuert werden. Diese bleiben funktionell identisch erhalten, jedoch behält das Center of Excellence die Kontrolle über den Datenfluss im Unternehmen und ist damit in der Lage Governance, Privacy, Security und Zugangsberechtigungen sicherzustellen. Die Implementierung von GenAI darf dabei nicht dazu führen, dass Mitarbeitende und Externe Zugriff auf interne Daten bekommen, für die sie bis dahin keine Berechtigung hatten. Durch die Adaptierung der Data Intelligence Platform erhalten Unternehmen die Möglichkeit, diese Kontrolle über ihre Daten zu behalten.
Lässt sich die Migration von AI Workloads auf die Plattform automatisieren?
Die Migration der AI Workloads aus den Open-Source-Modellen auf die Plattform muss einmalig manuell erfolgen. Dies ist aber aus unserer Erfahrung ein überschaubarer Aufwand. Unternehmen sprechen hier von etwa 200 oder 300 Applikationen, die sie kennen. Aus der Projekterfahrung heraus können wir sagen, dass es meist rund 500 Applikationen mehr sind, die die Unternehmen aktuell noch nicht im Blick haben. Der Aufwand, all diese Applikationen zu migrieren, ist also nicht allzu groß. Viel entscheidender für die interne IT ist es, klarzustellen, wo der Mehrwert für die Anwender liegt, künftig die Plattform der internen IT zu benutzen. Die Antwort ist eindeutig die Rechtssicherheit. Und die erreichen Unternehmen nur über Data Governance, Privacy, Security und einem Zugriffsberichtigungsmanagement. Angesichts der zunehmenden regulatorischen Anforderungen durch den EU AI ACT, NIS2 und andere Richtlinien stehen Unternehmen vor einer ähnlichen Herausforderung wie bei der Adaption von technischen Innovationen wie KI. Sie müssen auf beide reagieren und Schritt halten. Die IT muss letztlich beides zusammenführen und als Service anbieten und hier sehen wir aktuell viele Unternehmen, die diesen Schritt gehen.
Ist diese Einsicht auch schon bei den Vorständen angekommen?
Wir sehen da durchaus einen Wandel und unterstützen CIOs dabei, Sponsorship für solche Projekte zu bekommen. Diese wünschen sich mehr Unterstützung und müssen große Erwartungen an Inspiration, Monetarisierung und Servicing erfüllen. Vor allem Letzteres wird erst jetzt von CIOs aktiv angegangen. Aus den Ergebnissen der Studie »Unlocking Enterprise AI: Opportunities and Strategies«, die wir in Zusammenarbeit mit Economist Impact entwickelt haben, lässt sich unter anderem ableiten, dass in Deutschland nur 41 Prozent der Führungskräfte glauben, dass ihre GenAI-Applikationen produktionsreif sind [1]. Grund dafür ist, dass die interne IT-Infrastruktur noch nicht für die Umsetzung bereit ist. Weltweit sind es sogar nur 37 Prozent. Global gesehen sind die Haupthindernisse für die bislang fehlende Implementierung die Kosten (41 %), ein Mangel an Fähigkeiten (40 %), Fragen hinsichtlich der Qualität (37 %) und die Data Governance (33 %).
In den Keynotes wurde viel von Cloud-Plattformen und der Migration sowie Nutzung von mehreren Umgebungen gesprochen, wie ist Databricks hier aufgestellt?
Wir sind Cloud agnostisch, das heißt, wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die in diesem Jahr mehr denn je auf Multi-Cloud setzen. Ich sehe das als eine natürliche Entwicklung der Cloud Maturity dieser Unternehmen. Zunächst liegt der Fokus darauf, die Ressourcen auf einer Cloud-Umgebung einzusetzen. Erst wenn dies erfolgreich war, kann man diese auch für die nächste Cloud-Umgebung bereitstellen. Viele unserer Kunden sind inzwischen auf zwei Clouds unterwegs.
Bei vielen Großunternehmen sowie global agierenden Firmen wird auf SAP gesetzt. Wie hat sich Databricks hier aufgestellt und wie läuft die Zusammenarbeit?
Diese Unternehmen müssen ihre SAP-Daten nicht nur im Rahmen des Lakehouses für Machine Learning, sondern auch im Rahmen der Data Intelligence Platform für GenAI verfügbar machen. Databricks ist dafür bereits 2023 eine Kooperation mit SAP Datasphere eingegangen und baut diese kontinuierlich aus. Allerdings sind längst nicht alle Unternehmen auf SAP Datasphere. Unsere Kunden teilen sich in drei Cluster auf: Diejenigen die von SAP auf eine Data Intelligence Platform migrieren, solche, die eine Verbindung zu Databricks für Data Analytics aufbauen und schlussendlich diejenigen, die auf SAP Datasphere gehen. Letztere haben es aus meiner Sicht am einfachsten, aber wir arbeiten in allen drei Fällen mit Unternehmen zusammen und unterstützen sie.
Herr Dölle, wir danken Ihnen für das Gespräch.
[1] https://www.databricks.com/resources/analyst-research/unlocking-enterprise-ai-opportunities-and-strategies?itm_data=pr-economist-pr-nov14
News | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Databricks stellt neue Mosaic AI-Funktionen vor, die Kunden bei der Entwicklung von AI-Systemen und -Anwendungen in Produktionsqualität unterstützen
DAIS 24_Ali Ghodsi_CEO_Databricks Unterstützung der Kunden bei der Beschleunigung der Anwendung, Qualitätsverbesserung und Produktion von generativer KI in ihren Unternehmen. Databricks, das Daten- und KI-Unternehmen, kündigte mehrere Neuerungen für Mosaic AI an, die Kunden bei der Erstellung von produktionsreifen generativen KI-Anwendungen unterstützen. Databricks investiert in Mosaic AI in drei Schlüsselbereichen: Unterstützung beim Aufbau zusammengesetzter…
News | Künstliche Intelligenz
Nachfrage von Unternehmen nach KI – Databricks meldet ein jährliches Wachstum von über 70 Prozent in EMEA
Der Pionier der Data Intelligence Platform begrüßt neue Kunden und investiert in EMEA, um die Einführung generativer KI in der Region zu beschleunigen Databricks, das Daten- und KI-Unternehmen, gibt bekannt, dass sein EMEA-Geschäft im vergangenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Prozent gewachsen ist, angetrieben durch einen Nachfrageschub nach Daten- und KI-Funktionen…
News | Business Intelligence | Digitalisierung | Infrastruktur | Lösungen | Services
flaschenpost mit Databricks: Endlich genügend Rechenleistung für das Maximum an Datenanalyse
Anlässlich der Data & AI World Tour (DAIWT) baten wir Marco Lohaus, Head of Business Intelligence der Firma flaschenpost SE, über die Zusammenarbeit mit Databricks zu sprechen. Herr Lohaus, können Sie uns ihr Unternehmen kurz vorstellen? Die flaschenpost startete im Jahr 2016 als erster Onlineshop für die Sofortlieferung von Getränken innerhalb von 120 Minuten…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Rechenzentrum | Services
Databricks: Wir sind in allen relevanten Bereichen des Data-Managements der Stand der Dinge
Am 7. November 2023 hat die Firma Databricks in den Münchner Eisbachstudios die Hausmesse Data + AI Summit veranstaltet. Wir haben dort mit Roman Pritzkow gesprochen, den RVP DACH. Herr Pritzkow, zum Einstieg eine provokante Frage: Kann durch KI der Fachkräftemangel gelöst werden? Roman Pritzkow: Eine interessante Frage. Im Augenblick generiert KI mehr Bedarf…
News | Produktmeldung
Databricks stellt Data Intelligence Platform vor
Databricks hat die Data Intelligence Platform auf den Markt gebracht, eine Evolution der Lakehouse-Architektur. Diese Entwicklung ist das Ergebnis der Integration von MosaicML, der bislang größten Übernahme in der Unternehmensgeschichte für 1,3 Milliarden US-Dollar im Juni 2023. Der Einfluss von KI auf Datenplattformen ist fundamental. Daher wird die neue Generation von Systemen als Data Intelligence…
News | Lösungen | Produktmeldung
L’Oréal steigert das Kundenerlebnis durch den Einsatz von Databricks Lakehouse
Databricks, das Daten & KI-Unternehmen, gibt bekannt, dass L’Oréal, der Anbieter von Kosmetikprodukten, sich für Databricks entschieden hat, um die Interoperabilität seiner globalen Beauty Tech Data-Plattform zu ermöglichen und seine Multi-Cloud-Strategie zu verfolgen. Mit seiner starken Führungsposition im digitalen Bereich leistet L’Oréal nun Pionierarbeit im Bereich Beauty Tech. Die Experten der L’Oréal-Gruppe nutzen Daten…
News | Infrastruktur | Strategien | Ausgabe 11-12-2020
Unified-Data-Analytics-Plattform – Databricks baut das Lakehouse fertig
Trends 2024 | News | Digitale Transformation | Trends Kommunikation | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz
»Kollege KI« hält in Deutschland schneller Einzug als im Rest der Welt
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland greifen häufiger auf KI-Unterstützung im Job zurück als in anderen Ländern. Bereits 49 Prozent der für den Slack Workforce Index Befragten nutzen demzufolge KI-gestützte Tools und Anwendungen – bei der letzten Umfrage im März dieses Jahres waren es lediglich 36 Prozent [1]. Ganze 54 Prozent hierzulande (global: 41 Prozent) betrachten…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Lösungen | Services
Visuelle Workflows: Ist Ihr Ansatz zur Datenanalyse noch zeitgemäß?
Drei Gründe für den Umstieg auf visuelle Workflows bei der Datenarbeit. Ihre Datenanalysen bringen nicht die gewünschten Erkenntnisse oder dauern viel zu lange, weil Sie nicht genügend Ressourcen haben, um die Daten zu aggregieren, sie zu bereinigen, zu transformieren und zu analysieren? Dann ist es vielleicht Zeit zu prüfen, wie in Ihrem Unternehmen mit…
Trends 2024 | News | Digitalisierung | Effizienz | Trends Geschäftsprozesse | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Services | Strategien | Tipps | Whitepaper
KI-Projekte sollen eine durchschnittliche Produktivitätssteigerung von 15 Prozent erbringen
Nur zwei Prozent der Unternehmen sind bereit, die meisten erwarten aber Produktivitätssteigerungen von zehn bis 40 Prozent dank Enterprise AI. Unternehmen müssen sich in fünf Schlüsselbereichen vorbereiten, um signifikante Produktivitätsgewinne durch KI zu erzielen – darunter Strategie, Governance, Talent, Daten und Technologie. Unternehmen weltweit erkennen das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) und sind bestrebt,…
News | Digitalisierung | Industrie 4.0 | Infrastruktur | Internet der Dinge | Lösungen | Services
Industrie 4.0: Smart Factory smart umgesetzt
Die Digitalisierung in der Produktion ‒ oft als Smart Factory oder Industrie 4.0 tituliert ‒ ist für Unternehmen zwar schon lange ein Thema, die Umsetzung aber alles andere als trivial. Studien zeigen, dass fast 80 Prozent aller Initiativen, die Produktion zu modernisieren, scheitern. Ein Ansatz, typische Hürden und Herausforderungen zu meistern, ist der Smart Factory…
Trends 2024 | News | Trends Security | Digitalisierung | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Mitarbeiter nutzen Schatten-KI trotz Unternehmensrichtlinien
75 Prozent der Wissensarbeiter nutzen bereits KI. 54 Prozent der deutschen Wissensarbeiter nutzen Schatten-KI. 49 Prozent würden nicht darauf verzichten, selbst wenn es verboten wäre. Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter nutzt »Schatten-KI«, also nicht vom Unternehmen bereitgestellte KI-Tools. Dies geht aus der aktuellen Studie »Chasing Shadows – Getting Ahead of Shadow AI« der…
Trends 2024 | News | Business | Trends Infrastruktur | Künstliche Intelligenz
Gewinnbringende Nutzung von KI: Datenstrategien sind der Schlüssel zum Erfolg
IT-Führungskräfte fordern, dass Unternehmen ihre Datenstrategien überdenken müssen, um die Vorteile von KI bestmöglich zu nutzen. Die Investitionen in die Monetarisierung von KI sind nach wie vor ungenügend, um einen grundlegenden Geschäftserfolg zu erzielen. Die Studie »Global Data Insights Survey 2024« von Digital Realty, an der weltweit über 2.000 IT-Führungskräfte teilgenommen haben, zeigt, dass…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation
Schlechte Kommunikation treibt Kunden in die Arme der Konkurrenz
Fast zwei Drittel der Kunden würden bei Unzufriedenheit mit der Kommunikation das Unternehmen wechseln – Tendenz steigend. Die Studie »State of Customer Conversations« für das Jahr 2024 von Smart Communications analysiert den Zusammenhang zwischen personalisierter und klarer Kommunikation und Kundenerfahrung, Vertrauen und Loyalität und zeigt, dass Verbraucher heute weniger Geduld aufbringen als je zuvor,…
Trends 2024 | News | Trends Security | Digitalisierung | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Deutsche Unternehmen haben nicht genug Kompetenz für KI
»Cybersicherheit in Zahlen« zeigt: Firmen kämpfen mit Sicherheitsrisiken und fehlendem Know-how. Für den zielgerichteten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen braucht es Angestellte mit dem entsprechenden Fachwissen sowie Maßnahmen zur sicheren Anwendung. Beides ist in Deutschland noch mangelhaft – das zeigt die neue repräsentative Studie »Cybersicherheit in Zahlen« [1]. 87 Prozent aller befragten Personen…
News | Business | Business Process Management | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Nachhaltigkeit | Strategien | Tipps
Nachhaltige Datenkultur im Unternehmen: Verborgene Umweltsünder – wie digitales Chaos unseren Planeten belastet
Datenmüll wird unterschätzt, sowohl unter ökologischen, ökonomischen als auch sozialen Aspekten. Im realen Leben kommt niemand an Mülltrennung und -vermeidung vorbei ‒ zu sehen auch am World Cleanup Day (20. September). Im digitalen Raum jedoch mangelt es oft an Bewusstsein und einer klaren Strategie, um unnütze, alte Daten effektiv auszumisten oder am besten direkt zu…
News | Business | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Strategien
KI als Katalysator für den Wandel im öffentlichen Sektor
Länder wie die Niederlande oder Schweden machen es vor. Deutschland hinkt noch hinterher. Doch wird sich das bald ändern? Erst kürzlich beschloss Brandenburg seine KI-Strategie. Bis 2030 werden bundesweit etwa 1,3 Millionen Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand gehen. »Die öffentliche Verwaltung in Deutschland wird nicht umhin kommen sich vermehrt mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Zu…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Strategien
EU-Bericht zur Zukunft der Wettbewerbsfähigkeit
Die Europäische Kommission hat am 9. September 2024 einen neuen Bericht von Mario Draghi zur Wettbewerbsfähigkeit veröffentlicht. Dieser ist Teil eines neuen Plans der Europäischen Kommission zu nachhaltigem Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Aus dem Bericht (S. 318-319, Teil B) geht hervor, dass der »Regulierungsfluss« in der EU – die Zahl der in einem bestimmten…
Trends 2024 | News | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz | Strategien
KMUs (noch) zurückhaltend beim KI-Einsatz
Der Mittelstand verspricht sich vom KI-Einsatz insbesondere mehr Innovationstärke (26 Prozent) sowie zufriedenere Kunden (23 Prozent). Die Hälfte der Kleinunternehmen setzt künstliche Intelligenz (KI) nicht ein, und plant dies auch nicht. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation von Wirtschaft und Industrie. Doch bei vielen deutschen Unternehmen steckt der…
News | Business | Digitalisierung | Lösungen | Services
Steigern Sie das Engagement und die Leistung Ihrer Mitarbeiter mit einer modernen Lernplattform LXP
Möchten Sie das Engagement und die Leistung Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen verbessern? Dann sind Sie bei einer modernen Lernplattform, der Learning Experience Platform (LXP), genau richtig. Mit ihren innovativen Funktionen und ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche kann eine LXP die Art und Weise, wie Ihre Mitarbeiter lernen und ihre Fähigkeiten entwickeln, revolutionieren. Die Macht von…