Digitale Transformation braucht das richtige Umfeld: 5 Tipps für Unternehmen

Die Covid-19 Pandemie veränderte in nur wenigen Monaten grundlegende Prozesse innerhalb der meisten Unternehmen sowie die Art und Weise, wie Dienstleistungen und Produkte angeboten werden. Gleichzeitig wurde durch die neue Situation deutlich, was IT-Teams leisten und erreichen können. Nahezu über Nacht verlagerten Unternehmen ihre Geschäfte in eine fast vollständig digitale Welt, während IT- Abteilungen weltweit mit der gestiegenen Nachfrage und der sehr realen Notwendigkeit kämpfen mussten, um die digitale Transformation zu beschleunigen.

90 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben ihre Prioritäten bei der Digitalisierung im Zuge der Covid-19-Pandemie verändert, wie eine aktuelle Studie von AppDynamics zeigt [1]. Außerdem sehen dreiviertel der zuständigen Fachleute darin die größte technologische Herausforderung, die ihr Unternehmen jemals erlebt hat. Natürlich hofft jedes Unternehmen, glimpflich durch die Krise zu kommen oder vielleicht sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Dafür ist es allerdings nötig, einige Dinge proaktiv anzugehen:

  1. In die eigenen Leute investieren

Ein erster Impuls in der Krise mag sein, alle Investitionen zurückzustellen. Doch bei Digitalthemen kann sich das rächen. Eine frühere Studie von AppDynamics zeigte bereits, wenn Unternehmen in den nächsten zehn Jahren wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen mindestens 45 Prozent der beschäftigten IT-Mitarbeiter als Agents of Transformation auftreten. Dieses Anforderungsprofil erfüllt bisher jedoch nur ein kleiner Teil der Belegschaft. Um gestärkt aus der Krise hervorgehen zu können, ist es also essenziell für Unternehmen, in die Weiterbildung ihrer Angestellten zu investieren. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass 54 Prozent der befragten deutschen Technologie-Experten bisher unbekannte Aufgaben ausführen müssen. Zudem verspüren 64 Prozent von ihnen mehr Druck bei der Arbeit als je zuvor. Hier müssen Unternehmen handeln.

  1. Innovationshürden abbauen

Betrachtet man genauer, woher die innovativsten Unternehmen des Digitalzeitalters stammen, stößt man dabei auf das Silicon Valley und Asien. Europa und Deutschland spielen hier keine Vorreiterrolle. Die Unternehmen hierzulande müssen mehr Innovationen wagen, wenn sie nicht abgehängt werden möchten. Jetzt ist eine gute Zeit dafür. Denn einerseits legt die Pandemie Schwächen in der Digitalstrategie schonungslos offen (bestätigen 68 Prozent der befragten Technologieexperten), andererseits wurden Digitalisierungsprojekte binnen Wochen umgesetzt, für die sonst Monate notwendig gewesen wären (72 Prozent). So gesehen könnte sich die aktuelle Situation als Katalysator für die Digitalisierung erweisen – sofern Unternehmen entschlossen handeln.

  1. Visionäres Denken fördern

84 Prozent der Technologieexperten sagen, dass sie gerade jetzt die Freiheit brauchen, um Risiken einzugehen und zu experimentieren. Diesen Weg sollten ihnen Unternehmen nicht verbauen. 86 Prozent der Befragten sehen eine Chance, in der Krise ihren Wert für das Unternehmen unter Beweis zu stellen. Dazu brauchen sie aber ausreichende Spielräume und es dürfen ihnen keine überkommenen Strukturen im Weg stehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die gefragten Experten anderswo verwirklichen.

  1. Mehr Transparenz und Insights

Digitale Dienste und Anwendungen sind unerlässlich, um die Produktivität der Mitarbeiter auch im Home Office aufrechtzuerhalten. Daher ist es für IT-Abteilungen entscheidend, enorme Nachfrageschübe bewältigen zu können. Dies bedeutet, dass man über die richtigen Werkzeuge zur Überwachung und Verwaltung des Tech-Stacks verfügen muss, und das von der Benutzererfahrung auf der Anwendungsebene bis hin zum Netzwerk.

94 Prozent der Technologieexperten betonen, dass Transparenz und Einblicke in die Leistung des Tech-Stacks und seine Auswirkungen auf Kunden sowie deren Geschäft, die wichtigsten Faktoren im derzeitigen Klima sind. Daher sollten Unternehmen ihren IT-Teams die nötige Transparenz über den gesamten Tech-Stack hinweg anbieten. Auf diese Weise erhalten IT-Abteilungen den umfassenden Überblick, den sie benötigen, um die IT-Transformation voranzutreiben und das digitale Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.

  1. Die Komfortzone verlassen

Der technische Fortschritt bringt viele Unternehmensentscheider an ihre Grenzen. »Das haben wir schon immer so gemacht!« gilt jetzt nicht mehr. Alte Wahrheiten verlieren ihre Gültigkeit und es sind neue Skills gefragt. Unternehmen müssen bereit dazu sein, kalkulierbare Risiken einzugehen und Experimente zu wagen. Nur so lässt sich eine echte digitale Transformation des Unternehmens erreichen.

 

Fazit

Hinter modernen Hochglanz-Apps verbirgt sich eine immer komplexer werdende Infrastruktur. Sie aufzubauen und zu managen ist eine Aufgabe, die sich mit den etablierten Verfahren und Werkzeugen nicht mehr bewerkstelligen lässt. Das erhöht den Innovationsdruck, der in den meisten Branchen ohnehin schon immens ist. Um diese Herausforderung zu meistern brauchen Unternehmen besonders engagierte Mitarbeiter, die Agents of Transformation. Diese müssen aber auch die passende Umgebung vorfinden, zu der gehört: in das eigene Personal zu investieren, Innovationshürden abzubauen, visionäres Denken voranzutreiben und in die eigene Komfortzone zu verlassen.

 

[1] Um die Herausforderungen und die sich ändernden Prioritäten, denen Technologen während der Covid-19-Pandemie gegenüberstehen, besser zu verstehen, hat AppDynamics eine globale Befragung von Direktoren auf Vorstandsebene und CIOs bis hin zum IT-Management der oberen und mittleren Ebene durchgeführt. Diese Studie beinhaltete: Interviews mit 1.000 IT-Fachleuten in Organisationen mit einem Umsatz von mindestens 500 Millionen Dollar; Die Interviews wurden in 10 Märkten durchgeführt: USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, Kanada, Vereinigte Arabische Emirate, Russland, Japan, Singapur; Die Befragten arbeiten in einer Reihe von Branchen, darunter IT, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, öffentlicher Sektor, herstellende Industrie und Automotive sowie Medien und Kommunikation. Die Untersuchung wurde von Insight Avenue zwischen dem 22. April und dem 6. Mai 2020 durchgeführt.

 

3139 Artikel zu „Digitale Transformation“

Digitale Transformation und Cyberresilienz im Unternehmen: Wo stehen wir?

Die digitale Transformation, die mittlerweile als unerlässlich für die Gewährleistung von Geschäftskontinuität, Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenswachstum gilt, ist seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt für Unternehmen. Infolgedessen könnte man annehmen, dass diese Entwicklung der Organisationen und ihrer Arbeitsweise heute im gesamten wirtschaftlichen und institutionellen Gefüge, unabhängig vom Land, weit verbreitet ist. Aber ist dies wirklich der Fall?…

Die unfreiwillige digitale Transformation – und was wir daraus machen

Da ist sie nun, die digitale Transformation. Ganze Belegschaften arbeiten von zu Hause aus, und Unternehmen sind gezwungen, Prozesse in Cloud zu verlagern. Das neue »on Prem« – überall. Die alte Norm hat ausgedient. Die neue: Remote working. Die Dinge haben sich in vielerlei Hinsicht geändert. Ein Schwerpunkt allerdings ist geblieben. Die Frage danach, wer…

OfficeMaster Suite 7DX von Ferrari electronic – Wegbereiter für die digitale Transformation

Wie digital sind Deutschlands Unternehmen? Eine spannende Frage, die sich selbst mit Blick auf aktuelle Studien nicht eindeutig beantworten lässt. Während der Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020 allen Branchen und Unternehmensgrößen einen steigenden Digitalisierungsgrad zuschreibt, hinken laut Bitkom Research 58 Prozent der Unternehmen in Sachen Digitalisierung hinterher. Eine weitere Erkenntnis der Bitkom-Umfrage: Je größer eine Firma, desto eher sieht sie sich auf den vorderen Plätzen. Der Anschluss gelingt mit Hilfe intelligenter Unified-Messaging-Lösungen wie OfficeMaster Suite 7DX von Ferrari electronic, die Unter­nehmen jeglicher Größe und Branche zu einer kosteneffizienten und unkomplizierten Migration in die digitale Welt verhilft.

Ohne digitale Transformation drohen Verluste

Drei von vier Unternehmen erwarten Verluste, wenn die digitale Transformation in den nächsten 12 Monaten nicht vorankommt Mangelnde Integration ist der Hauptgrund für das Scheitern von neuen Initiativen. 90 % der Unternehmen geben an, dass Integrationsprobleme das Tempo ihrer digitalen Transformation verlangsamen, wobei fast die Hälfte immer noch keine kanalübergreifenden Kundenerlebnisse bieten.   MuleSoft, Anbieter…

Wie gehen Unternehmen das Thema digitale Transformation an?

Fortschritte von Unternehmen bei Cloud, Cybersicherheit und IT-Governance.   Digitale Transformation ist nicht nur ein Trend, es ist und bleibt auch 2020 für die Mehrheit der Unternehmen oberste Priorität. Das verdeutlicht der aktuelle Report (2020 Digital Transformation Planning Report) von Flexera. Die Umfrage unter CIOs und leitenden IT-Verantwortlichen wirft einen Blick auf die aktuellen Ansätze…

Drei Investment-Prioritäten für die digitale Transformation von Unternehmen

Deutschland ist bei der fortgeschrittenen Prozess- und Engineering-Konzeption an der Spitze, während die KI höchste Investitionspriorität für Großbritannien und Frankreich ist. AVEVA, ein Anbieter für Industriesoftware, hat eine globale Studie veröffentlicht, die die wichtigsten Investitionen für die digitale Transformation identifiziert. Die Umfrage wurde mit 1240 Entscheidungsträgern aus neun verschiedenen Branchen und zehn Ländern in EMEA,…

Hybride IT-Landschaften sind für die digitale Transformation unerlässlich

Unternehmen bewegen sich von monolithischen Legacy-Infrastrukturen hin zu modernen verteilten Hybrid-Cloud-Infrastrukturen. Gartner schätzt, dass 90 Prozent der Unternehmen bis 2020 eine Hybrid-Infrastruktur einführen werden. Da Unternehmen weiterhin Anwendungen in eine hybride Umgebung migrieren, wird nach Meinung von Rubrik die Notwendigkeit einer Cloud-basierten Datenmanagement-Plattform immer wichtiger, um aus der Cloud stammende Daten zu schützen und zu…

Digitale Transformation – »Wir müssen uns selbst immer wieder neu transformieren«

Das Unternehmen Konica Minolta mit Hauptsitz in Langenhagen bei Hannover ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich am Markt. Dem stetigen Wandel hin zur papierlosen Arbeit durch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen trägt der Konzern mit dem Aufbau neuer Produktsegmente Rechnung. Wie diese Unternehmensstrategie aussieht, erläutert Johannes Bischof, CEO der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Effekte moderner Datenplattformen: Erfolgreiche digitale Transformation in der Finanzbranche

Digitale Disruption tritt auf allen Ebenen des Finanzsektors auf. Privatkundenbanken, Versicherer, Investmentfirmen und Vermögensverwalter stehen gleichermaßen unter Druck, rund um die Uhr digitale Dienste bereitzustellen. Anderenfalls riskieren sie, hinter den Wettbewerbern zurückzufallen. Ein überfüllter Markt, neue Technologien und steigende Erwartungen der Verbraucher zwingen die Finanzinstitute, große Veränderungen voranzubringen. Markus Grau, Principal Systems Engineering bei Pure…

Erfolgreiche digitale Transformation braucht IT-Resilienz

Für den »State of IT-Resilience Report 2019« wurden weltweit 500 Führungskräfte sowohl aus der IT als auch aus anderen Geschäftsbereichen befragt [1]. Die Teilnehmer kamen aus über zehn unterschiedlichen Branchen und äußerten sich zu den derzeitigen Herausforderungen von IT-Resilienz im Rahmen der digitalen Transformation. Die Ergebnisse der Befragung geben Einblick in den Stand der Dinge…

Fehlende strategische Verantwortung hemmt digitale Transformationspläne

Mangelnde oder gar nicht existente Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen C-Suite, IT-Teams und anderen Geschäftsbereichen behindern digitale Transformation.   Obwohl fast drei Viertel aller Unternehmen mit der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen begonnen haben, sind nur 11 % der Unternehmen sehr zufrieden mit den Verantwortlichen für die digitale Transformation. Dies zeigt der »Digital Means Business Report 2019« von…

Erfolgreiche digitale Transformation bei Otto, Lufthansa, Zeiss, Safrima und Dachser

Die digitale Transformation von Unternehmen und Behörden ist in Deutschland weiterhin ein heiß diskutiertes Thema. Auch international steht dieser Transformationsprozess 2019 im Fokus. Das zeigen zum Beispiel die aktuelle Studie Getting to the Details of the Digital Platform: A Gartner Theme Insight Report und Gartners CIO Agenda 2019. Im übergreifenden Konsens heißt es: Digitalisierung wird…

Wie die digitale Transformation die Kundenerfahrung neu definiert

Egal in welchem Geschäftsbereich man tätig ist, die Technologie beeinflusst immer mehr die Art und Weise, in der Produkte entwickelt und Dienstleistungen erbracht werden. Deshalb ist jedes Unternehmen von der digitalen Transformation betroffen und dieser Einfluss wird sich vielleicht nirgendwo stärker bemerkbar machen, als in der Gestaltung der Kundenerfahrung. Die digitale Transformation ist ein Prozess,…

Change Management und digitales Mindset: Digitale Transformation – einfach machen

In der digitalisierten Welt gilt: Effizient und schnell muss es sein. Obwohl viel darüber diskutiert wird, mit welchen Technologien Unternehmen ihre Ziele erreichen können, wird eines oft vergessen: Die digitale Transformation ist wesentlich mehr als ein isoliertes Hard- und Softwareprojekt der IT. Vielmehr muss der Faktor Mensch bei jedem Schritt mitberücksichtigt werden, damit die Technologie richtig »wirkt«. Change Management und eine hervorragende Mitarbeiter-Experience unterstützen bei der Umsetzung der Digitalisierungsprojekte.

Erfordert die digitale Transformation der Gesellschaft einen Paradigmenwechsel in der Glücksspielpolitik?

Die Glücksspielpolitik hierzulande wird besonders vonseiten der Spieler und Glücksspiel-Betreiber oftmals stark kritisiert. So gehen die Gesetzgeber nach der Meinung dieser beiden Gruppen in der Regel zu wenig auf sie ein und handeln somit nicht im Sinne von diesen. Dabei geht es allerdings bei sämtlichen Fragen und Problemen, die in Bezug auf Glücksspiele existieren, stets…

Vier Tipps für die digitale Transformation im Healthcare- und Pharmabereich

Die Gesundheitsbranche hat sich im Zuge der Digitalisierung stark verändert und Unternehmen sind darauf angewiesen, ihre Prozesse im Hinblick auf neue Wettbewerbsbedingungen zu optimieren. Die Nachfrage nach neuartigen Leistungen wie personalisierter Medizin steigt und die zunehmende Verlagerung des Geschäfts in den Consumer-Bereich hat den Konkurrenzdruck erhöht. Patienten haben heute die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Wer…

Unternehmen setzen auf die digitale Transformation und vertrauen auf die Cloud

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verlagert ihre unternehmenskritischen Applikationen in die Cloud.   Zum ersten Mal verlagert die Mehrheit der Unternehmen unternehmenskritische Applikationen in die Cloud. Dies belegt die jüngste Studie, deren Ergebnisse von der Cloud Foundry Foundation, veröffentlicht wurden [1]. Die Studie zeigt, dass Unternehmen den digitalen Wandel als einen Prozess mit…