Integration von Unified Communications – Digitalisierung im Krankenhaus unterstützen

Die Digitalisierung in Krankenhäusern und Kliniken spielt eine wichtige Rolle, um eine effiziente und schnelle Patientenversorgung zu gewährleisten. In diesem Kontext erweist sich die Integration von Unified Communications (UC) als eine wertvolle Unterstützung für Krankenhausinformationssysteme (KIS).

UC-Technologie, wie die OfficeMaster Suite des Berliner UC-Spezialisten Ferrari electronic, ermöglicht es, verschiedene Kommunikationskanäle und Software-Module nahtlos miteinander zu verbinden, was den Austausch von Informationen zwischen den Abteilungen, dem medizinischen Personal und externen Akteuren im Gesundheitswesen deutlich vereinfacht.

Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass Unified Communications den Schutz sensibler Patientendaten verbessern kann, indem der Datenaustausch über gesicherte Kanäle erfolgt. Ferrari electronic hat dafür das Dokumentenaustauschverfahren NGDX, Next Generation Document Exchange, entwickelt. Mit NGDX können Kunden echte Dokumente so einfach wie per E-Mail, aber mit höherer Sicherheit, über die Telefonanbindung austauschen. Nicht nur eine hohe Geschwindigkeit und Darstellung in Farbe sind nun möglich. Es können auch hybride Formate, von Menschen und Maschinen lesbar, wie Rechnungen nach ZUGFeRD 2.1, sowie umfangreiche Dokumente ohne Einschränkungen und Qualitätsverlust übertragen werden. Kann die Gegenstelle kein NGDX empfangen, ist die Dokumentenaustauschlösung abwärtskompatibel zum Faxserver.

Automatisierte Dokumentenverarbeitung inklusive. Anstatt auf manuelle Prozesse wie das Abtippen oder das Kopieren und Einfügen von Daten in neue Dokumente angewiesen zu sein – eine Praxis, die zeitintensiv ist und das Risiko von Fehlern birgt – ermöglicht die OfficeMaster Suite von Ferrari electronic eine direkte, automatisierte Übertragung von Patienteninformationen mittels OCR (Optical Character Recognition), wenn ein anderer Versandweg als NGDX genutzt wurde. Dies trägt nicht nur zu einer höheren Datenintegrität bei, sondern entlastet auch das medizinische Personal, sodass mehr Zeit für die direkte Patientenbetreuung zur Verfügung steht. Durch die Einbindung in ein KIS können beispielsweise Termine, Behandlungspläne und wichtige Patienteninformationen in Echtzeit geteilt und abgerufen werden, was zu einer signifikanten Reduzierung von Wartezeiten und zu einer optimierten Patientenbetreuung führt. Die OfficeMaster Suite integriert sich in bestehende IT-Architekturen, sei es Microsoft Dynamics 365 oder SAP S/4HANA und lässt sich in der Cloud betreiben, ohne Abstriche an der Sicherheit machen zu müssen.

Beitrag zur Patientenzufriedenheit. Somit eröffnet die Integration der OfficeMaster Suite von Ferrari electronic in KIS-Systeme Krankenhäusern und Kliniken die Möglichkeit, den Herausforderungen der modernen Patientenversorgung effektiver zu begegnen und letztlich die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen insgesamt zu steigern. Darüber hinaus trägt die Digitalisierung durch UC zu einer verstärkten Patienteneinbindung und -zufriedenheit bei. Patienten können durch die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle aktiver in den Behandlungsprozess eingebunden werden, ihre Anliegen und Rückfragen einfacher kommunizieren und erhalten zeitnah Rückmeldungen von ihrem Behandlungsteam. Dies führt nicht nur zu einem besseren Verständnis und einer höheren Akzeptanz der eigenen Behandlung, sondern stärkt auch das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und medizinischem Personal.

Insgesamt zeigt sich, dass die Implementierung von Unified Communications in das Krankenhausinformationssystem eine umfassende Strategie darstellt, die nicht nur die interne Prozesseffizienz steigert, sondern auch die Patientenversorgung auf ein neues Niveau hebt.

 


Illustration: © BAIVECTOR | shutterstock.com

 

 

288 Artikel zu „Unified Communications“

Mit Unified Communications Digitalisierung im Krankenhaus unterstützen

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Integrierte Abläufe dank Unified Communications – Geschäftsprozesse erfolgreich automatisieren

Automatisierte Prozesse sind kein Monopol der Industrie. Auch administrative Abläufe in Unternehmen eignen sich für eine Automatisierung, was zu wesentlich reibungsloseren Geschäftsprozessen führt und ein hohes Optimierungs- und Einsparungspotenzial bietet. Erfolgreich umsetzen lassen sich entsprechende Vorhaben mit Dokumentenaustauschlösungen auf Basis von Unified Communications.

Insellösungen bündeln – Integriertes Arbeiten mit Unified Communications

Um den Geschäftsbetrieb auch in Zeiten des Social Distancing aufrechtzuerhalten, haben Unternehmen vielfach in entsprechende IT-Lösungen investiert. Teilweise überstürzt und nicht immer aufeinander abgestimmt, was den Anteil heterogener Strukturen ungewollt in die Höhe getrieben hat. Abhilfe schaffen Unified-Communications-Lösungen, die alle relevanten Kommunikationsdienste in einer Anwendungsumgebung zusammenführen.

Unified Communications – Auf Nummer sicher beim Telefonmitschnitt

In der Finanzbranche ist der Telefonmitschnitt längst Pflicht: Die Abwicklung von Wertpapier- oder Aktiengeschäften via Telefon muss zum Schutz des Anlegers nachweisbar sein. Das Aufzeichnen von Telefongesprächen kann auch für andere Branchen sinnvoll sein, um telefonisch getroffene Vereinbarungen nachvollziehen zu können oder den Kunden-Service zu optimieren – vorausgesetzt, die Zustimmung des Kunden liegt vor.

4 Vorteile der Integration von CRM und Unified Communications

Mitarbeiter sind motivierter und produktiver, wenn sie von Routinetätigkeiten entlastet werden.   Damit sie im Wettbewerb die Nase vorne behalten, haben viele Unternehmen bereits CRM-Systeme eingeführt, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, den Kundenservice zu verbessern und Entscheidungswege zu verkürzen. Viele Aufgaben lassen sich mit CRM-Systemen schnell und zuverlässig erledigen, aber ohne die Integration der CRM-Lösung…

KMU: All-IP macht Unified Communications zum Standard

Wie KMUs ihre Kommunikation mit Skype for Business und Co. bündeln. Die Tage von ISDN sind gezählt. Weil All-IP die Kommunikation nutzerseitig von der Infrastruktur entkoppelt, können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Kommunikation professionalisieren und bündeln. Zu kalkulierbaren Kosten. Mit All-IP wird Unified Communications, kurz: UC, auch für KMUs zum Kommunikationsstandard.   Der Countdown läuft:…

Unified Communications as a Service: Anbieter im Vergleich

Der All-IP-Countdown bietet große Chancen für die Anbieter von Unified Communications as a Service – welche sind führend in Deutschland?   In der aktuellen Auflage des Anbietervergleichs »Cloud Transformation/Operations Services & XaaS – ISG Provider Lens Germany 2017« analysierte ISG zum zweiten Mal den deutschen Markt für Unified Communications as a Service (UCaaS). Im vorletzten…

Unified Communications – Mit Sound-Lösungen zu mehr Produktivität

Wertschöpfung in Unternehmen hängt davon ab, inwieweit Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen und nutzen können. Auch wenn ihr Können von vielen Faktoren abhängt, müssen sie zuallererst in der Lage sein dürfen, die eigene Arbeitsumgebung ihren Bedürfnissen anzupassen. Können Sie selbstständig über Technologien, Arbeitsplatzkultur und die Wahl des Arbeitsortes entscheiden, werden Mitarbeiter konzentrierter arbeiten sowie effektiver kommunizieren und zusammenarbeiten.

Unified Communications as a Service mit starkem Marktwachstum

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Unified Communications und Cloud-Kommunikation

Den Begriff »Unified Communications« (UC) gibt es schon seit vielen Jahren. Er bezeichnet die Integration von Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Durch die Zusammenführung verschiedener Kommunikationsdienste soll UC die Erreichbarkeit der Kommunikationspartner verbessern und damit die Geschäftsprozesse beschleunigen. Bislang bezog sich »UC« oft auf eine Kombination von Telefon-, E-Mail- und Instant-Messaging-Systemen. Doch der starke Trend…

Statt Schatten-IT bekämpfen, Unified Communications leben

Die private Nutzung von Smartphones, Apps und Messengern führt dazu, dass Mitarbeiter auch in ihrem beruflichen Umfeld zunehmend die Mechanismen direkter, cloubbasierter Echtzeitkommunikation anwenden wollen. Eine natürliche Entwicklung, da diese Kommunikationsformen vor allem auch im Unternehmenskontext effizienzsteigernd sowie kreativitätsfördernd sind und Mitarbeiter beim Meistern ihrer täglichen Herausforderungen unterstützen und entlasten. Schatten-IT ist somit Alltag in…

Direktvertreiber implementiert Unified Communications in Europa

Anwenderbericht: Mit der neuen Cloud-Lösung telefonieren die Mitarbeiter von PartyLite über Tischtelefone, PCs oder Mobilgeräte. PartyLite, der weltweit größte Direktvertreiber von Kerzen und Kerzen-Accessoires, hat die Infrastruktur seiner Unternehmenstelefonie mit einer Cloud-Lösung modernisiert, die das Kommunikationsangebot in den 17 europäischen Landesorganisationen vereinheitlicht. Die neue Lösung, die auch die Callcenter des Unternehmens einbezieht, basiert auf Alcatel-Lucent Enterprise…

Macht Unified Communications Schluss mit der Schatten-IT?

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Die CARBO Kohlensäurewerke GmbH sitzt auf einer unerschöpflichen Quelle. Aus dieser Quelle steigt seit 150.000 Jahren natürliche Kohlensäure aus den Magmakammern an die Oberfläche. Eine Geschäftsbasis, der beinah etwas Mystisches innewohnt. Und doch kämpft CARBO mit ganz weltlichen Herausforderungen. Denn die Kohlensäure-Quelle mag unerschöpflich sein, die Geduld der Kunden ist es nicht.

Unified-Communications-Lösungen – So gelingt der Dokumentenaustausch im Home Office

Jeder vierte Erwerbstätige in Deutschland hat im Januar vorrangig von zuhause aus gearbeitet, so eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung [1]. Knapp 40 Prozent davon konnten ihre Berufstätigkeit uneingeschränkt oder größtenteils im Home Office erledigen. Da ist noch Luft nach oben. Unbestritten ist, dass es Jobs gibt, die sich nicht einfach nach Hause verlagern lassen. Unbestritten ist auch, dass viele Arbeitgeber noch nicht bereit sind für ein Home-Office-Modell. Ein Grund dafür sind die fehlenden technischen Voraussetzungen, die ein Arbeiten von zu Hause ohne Einschränkungen nicht möglich machen. Denn das Home Office muss eine gleichwertige Alternative zum Firmenbüro darstellen – auch in puncto Sicherheit.

Unified-Communications-Trends für 2021

Auch im kommenden Jahr werden Videokonferenzen die digitale Transformation unterstützen. Vorhersagen sind immer ein gefährliches Spiel. In diesen wilden, noch nie dagewesenen Zeiten mehr denn je! Wer hätte letztes Jahr um diese Zeit vorausgesagt, dass Videokonferenzen förmlich explodieren und für unser Leben und unsere Arbeit unverzichtbar werden würden? Um in dieses Mal auf der sicheren…

Zeitgemäßer Dokumentenaustausch in Behörden – So lassen sich analoge und digitale Prozesse verbinden

Behörden sind technikverdrossen und rückwärtsgewandt – diese Unterstellung hält sich hartnäckig. Erneut befeuert wurde sie erst kürzlich, als bekannt wurde, dass Gesundheitsämter ihre Infektionszahlen per Fax übermitteln. Was viele Kritiker nicht bedenken: Fax ist nicht gleich Fax. Während die analoge Version zurecht in der Versenkung verschwinden darf, sind faxbasierte IP-Lösungen Teil hochmoderner Unified Communications und Wegbereiter der Digitalisierung.