Multi-Cloud-Integration: Aktionsplan für bessere Kundenerlebnisse

In den kommenden Jahren werden Unternehmen erfolgreich sein, die ihre Kunden auf neuartige Weise ansprechen. Dies erfordert möglichst reibungslose Interaktionen, Upgrades, Add-ons und Zusatzangebote, die an individuelle Vorlieben angepasst sind. Zudem wird mehr Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit von Kundendaten gelegt.

Die Bereitstellung dieser Angebote erfordert Daten und Anwendungen, die auf verschiedene Standorte, Plattformen und Software-Stacks verteilt sind – mit anderen Worten: in Multi-Cloud-Umgebungen. Laut Gartner wird Multi-Cloud die dominante IT-Architektur der 2020er-Jahre sein. Analysten gehen davon aus, dass über 75 % der mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen bis 2021 eine Multi-Cloud-Strategie eingeführt haben werden. Sie fördert ein neues Maß an strategischer Flexibilität, Agilität, wirtschaftlicher Optimierung sowie Zugang zu Innovationen.

 

Was ist Multi-Cloud-Integration?

Cloud Computing hat die Dezentralisierung der Anwendungen und Daten von Unternehmen weiter erhöht. Durch das Internet of Things (IoT), 5G und Edge-Computing wird sich dieser Trend weiter verstärken. Die verschiedenen Plattformen, Bereitstellungsmuster, Betriebsmodelle und Standorte von Daten und Anwendungen erfordern einen integrierten Multi-Cloud-Ansatz.

Die Lösung für diese Herausforderung liegt in der Kombination von Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS) und API-Management. Damit können Unternehmen die erforderliche Vernetzung bereitstellen und die verschiedenen Schnittstellen für die Integration verwalten. Zudem müssen sie Gartner zufolge auf folgende vier Bereiche eingehen:

  • Rollen (Mitwirkende): Integrationsspezialisten, Ad-hoc-Integratoren, fachfremde Integratoren und digitale Integratoren
  • Integrationsbereiche: Anwendungen, Daten, B2B und Prozesse
  • Endpunkte: Geräte in Geschäftsräumen, Cloud, mobile Endgeräte und IoT-Geräte
  • Bereitstellungsmodelle: Cloud (möglicherweise in mehreren Umgebungen), in Geschäftsräumen, Hybridmodelle (Cloud und in Geschäftsräumen) sowie in IoT-Geräte eingebettet

 

Vorgehen

In allen Unternehmen gibt es veraltete und fehlerhafte Prozesse. Beispiele sind etwa:

  • Bestandskunden und Interessenten müssen über telefonische Interaktionen komplizierte automatisierte Schritte durchlaufen, um Antworten zu erhalten oder einen Mitarbeiter zu erreichen. Schlimmer noch: Daten müssen mehrfach eingegeben werden.
  • Überraschender Bestandsmangel
  • Fehler und uneinheitliche Verfügbarkeit von Kundendaten für verschiedene Anwendungen und Kunden-Touchpoints
  • Preis- und Angebotsunterschiede auf diversen Kanälen für den gleichen Kunden oder Partner
  • Lange Zyklen, bis geschäftliche Ergebnisse, Kundentrends und Einblicke für Entscheidungsträger zur Verfügung stehen

Jeder dieser Punkte kann die Qualität von Kundenerlebnissen und Optimierungen beeinträchtigen. So empfiehlt Rackspace Technology als Anbieter von Multi-Cloud-Lösungen Unternehmen zu analysieren, wie die IT durch die Integration von Anwendungen und Daten entlang der Wertschöpfungskette zur Milderung oder Behebung dieser Probleme beitragen kann. Durch ein fundiertes Verständnis der jeweiligen Ursachen sowie Lösungsmöglichkeiten im Hinblick auf Technologie und Betriebsmodelle können sie sich einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschaffen.

 

7 Schritte für bessere Kundenerlebnisse

  1. Ermitteln Sie, welche Geschäftsprozess-Probleme Sie an der Bereitstellung erstklassiger Kundenerlebnisse hindern
  2. Definieren Sie eine Vision, wie Ihre Kundenerlebnisse idealerweise aussehen sollten
  3. Ermitteln Sie, welche IT-Anwendungen, Daten, Infrastrukturelemente und Integrationspunkte diese Prozesse unterstützen
  4. Ermitteln Sie anhand einer Einschätzung der unterstützenden IT die zur Implementierung dieser neuen Vision erforderlichen technischen Prozesse
  5. Entwerfen Sie eine modernisierte IT:
  • Was verbleibt in einer privaten Umgebung?
  • Was wird in eine Public Cloud verschoben?
  • Was wird zu einem Cloud-nativen Modell hin verschoben?
  • Welche Integrationen sind erforderlich und welche Integrationsarchitektur unterstützt sie am besten?
  • Entwerfen Sie DevOps-Prozesse, Toolchains und Schulungsprogramme
  1. Implementieren Sie die Änderungen phasenweise
  2. Fördern Sie anhand von DevOps-Prozessen eine kontinuierliche Innovation

Wenn Unternehmen Probleme beim Kundenerlebnis mit diesen Vorgehensweisen und Technologien angehen, stärkt dies die Beziehungen zu Kunden, Partnern und weiteren Akteuren. Denn eine integrierte Multi-Cloud-Umgebung sorgt für zufriedene Kunden. Ein fokussierter und erfahrener Partner unterstützt dabei, eine entsprechende zielgerichtete erfolgreiche Multi-Cloud-Strategie aufzusetzen.

 

502 Artikel zu „Multi-Cloud“

Multi-Cloud und Edge stehen an der Spitze der Prioritätenliste für IT-Entscheider

Obwohl nahezu die Hälfte der IT-Entscheidungsträger weltweit den Umstieg auf eine Multi-Cloud-Architektur planen, werden derzeit noch weniger als 20 Prozent der Unternehmensumgebungen über mehrere Clouds hinweg betrieben. Equinix hat die Ergebnisse einer internationalen Umfrage bekanntgegeben, auf deren Grundlage die aktuellen zentralen IT-Trends aus Sicht führender IT-Entscheider erhoben wurden [1]. Die Ergebnisse der Studie, an der…

Cloud-Management: Multi-Cloud statt Vendor-Lock-in

Im Zuge ihrer Digitalisierungsvorhaben treiben viele Unternehmen den Ausbau ihrer Cloud-Umgebungen voran. »manage it« sprach mit Achim Krombach, Solution Architekt beim US-amerikanischen Cloud Service Provider CenturyLink, welche Fallstricke bei der Migration in komplexe Hybrid- und Multi-Cloud-Infrastrukturen lauern – und was Cloud-Application-Management-Plattformen dazu beitragen können, um sich davor zu schützen.

Multi-Cloud-Schutz ist die größte Herausforderung für Unternehmen weltweit

Unternehmen weltweit kämpfen mit Optimierung, Verwaltung und Schutz von Multi-Cloud-Rechnerinfrastrukturen. Um mit den Anforderungen der digitalen Transformation und der IT-Effizienz Schritt zu halten, hat eine große Mehrheit der Unternehmen weltweit Multi-Cloud-Strategien entwickelt. Bei der Bewältigung der dadurch entstehenden Komplexität und der zusätzlichen Anforderungen dieser neuen Anwendungs- und Datenbereitstellungsinfrastrukturen stehen sie allerdings vor großen Herausforderungen. Zu…

Sechs Fragen rund um Multi-Cloud – Vorteile und Herausforderungen

Viele Unternehmen nutzen mehr als einen Public-Cloud-Anbieter. Man spricht hier von »Multi-Cloud«, als Abgrenzung zur Hybrid-Cloud. Was steckt hinter dem Trend? Welche Auswirkungen hat dies auf ein Unternehmen? Wann sollte mehr als eine Public Cloud genutzt werden und wann ist dies zu vermeiden? Rubrik, Anbieter von Multi-Cloud Data-Control, liefert heute Antworten auf sechs der häufigsten…

Der Enterprise Deployment-Plan – Warum Multi-Cloud die Zukunft ist

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Hybrid-Cloud die Strategie der Wahl für Unternehmen war und die Aufmerksamkeit von CIOs und CTOs auf der ganzen Welt auf sich zog. Und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern. Das Analystenhaus 451 Research schätzt, dass 69 Prozent der Unternehmen weltweit dieses Jahr hybride IT-Umgebungen betreiben, während laut Gartner 90 Prozent der Unternehmen hybride Infrastruktur-Management-Funktionen bis 2020 einführen werden.

Cloud-Management: Multi-Cloud statt Vendor-Lock-in

Im Zuge ihrer Digitalisierungsvorhaben treiben viele Unternehmen den Ausbau ihrer Cloud-Umgebungen voran. manage it sprach mit Achim Krombach, Solution Architekt beim US-amerikanischen Cloud Service Provider CenturyLink, welche Fallstricke bei der Migration in komplexe Hybrid- und Multi-Cloud-Infrastrukturen lauern – und was Cloud-Application-Management-Plattformen dazu beitragen können, um sich davor zu schützen.   Cloud Services wie Microsoft Office…

Datenmanagement in Multi-Cloud-Umgebungen: Unternehmensdaten unter Kontrolle

Der Schutz und die Integrität seiner Daten hat für ein Unternehmen höchste Priorität. Das gilt auch dann, wenn solche Informationen auf mehreren Public-Cloud-Plattformen gespeichert werden. Wer die volle Kontrolle über solche Daten behalten möchte, benötigt eine Lösung, die Multi-Cloud-Services mit einem effektiven Datenmanagement verbindet. Cloud Computing – ja gerne. Aber geschäftskritische Daten sollten dennoch unter…

Multi-Cloud-Netzwerke absichern

Cloud-basierte Rechen- und Serviceplattformen versetzen Unternehmen in die Lage, sich an die neue digitale Wirtschaft anzupassen. Die Cloud ermöglicht es ihnen, schnell Ressourcen zu bündeln, neue Anwendungen zu implementieren und in Echtzeit auf die Anforderungen von Nutzern und Verbrauchern zu reagieren. So können Sie auf dem heutigen digitalen Markt effektiv agieren und konkurrenzfähig bleiben. Doch…

Neue Storage-Architekturen: Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien beschleunigen

Auch wenn alle Welt über Daten und ihre Bedeutung für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität spricht, so fällt es vielen Unternehmen dennoch schwer, dieses Potenzial zu nutzen – und zwar aus einem einfachen Grund: Traditionelle Storage-Anbieter halten sie davon ab, ihr System zu modernisieren, weil sie an herkömmlichen Architekturen mit all ihrer inhärenten Komplexität und Einschränkungen…

Multi-Cloud-Ansätze für Unternehmen – Ein Hype mit Zukunft

Die wachsenden Anforderungen an IT-Infrastrukturen bringen herkömmliche Public-, Private- und Hybrid-Cloud-Modelle zunehmend an ihre Grenzen. Ein Multi-Cloud-Ansatz kann hier Abhilfe schaffen, indem er individuelle Lösungen für spezifische Anforderungen mit hoher Flexibilität und Unabhängigkeit vereint. Eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Abwägung bleibt jedoch auch hier das A und O.

Studie »The Future of Multi-Cloud« – Die Multi-Cloud zukunftssicher schützen

Technologien verändern sich immer schneller. So wird es für IT-Verantwortliche immer schwieriger, die richtigen zukunftsfähigen Sicherheitslösungen zu implementieren. Welche Trends in den kommenden Jahren dabei zu berücksichtigen sind, zeigt die aktuelle Studie »The Future of Multi-Cloud« (FOMC) der Foresight Factory.

Hybride Multi-Cloud-Lösungen für mehr Freiheit und Transparenz

Sollten sich Unternehmen mit einem »Eine-Cloud-für-alles«-Ansatz begnügen? Nein! Denn Unternehmen, die offene, hybride Cloud-Lösungen nutzen, haben ganz klare Wettbewerbsvorteile. Denn eine hybride Multi-Cloud-Architektur passt sich mit verschiedenen Cloud-Anbietern und Konfigurationen ideal an unterschiedliche Use-Cases an und lässt sich trotzdem einheitlich verwalten.   Mythen über Multi-Clouds Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass mehrere Clouds automatisch eine…

Studie hebt zunehmenden Bedarf an Flexibilität bei dem Betrieb von Multi-Cloud-Umgebungen hervor

Laut der Umfrage wägen Unternehmen mit hybriden Kombinationen aus herkömmlicher und Multi-Cloud-IT deren Vorteile wie Cloud-Agilität und Risiken wie Anbieterbindung genau ab. Flexibilität bei der Beschaffung ist für 80 Prozent der Befragten das wichtigste Vorgehen, um die Bindung an den Anbieter zu vermeiden. 48 Prozent der Befragten halten Integration und Orchestrierung für die größte Hürde…

Multi-Cloud- und Hybrid-IT: Intelligent Identity Platform jetzt mit verbesserter Kundenerfahrung und IT-Automation

PingFederate-, PingAccess- und PingDirectory-Updates beschleunigen die Implementierung und Bereitstellung von Multi-Cloud- und Hybrid-IT-Umgebungen. Ping Identity, Anbieter im Bereich Identity Defined Security, kündigte Updates für seine Softwareprodukte, darunter PingFederate, PingAccess und PingDirectory, an. Die neuen Versionen verbessern die Benutzererfahrung für Anwender und Administratoren. Gleichzeitig erfüllen sie die Anforderungen moderner Unternehmen, schnell und zielgerichtet zu agieren. Moderne…

Der Multi-Cloud-Trend erreicht Deutschland

Wenn Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern wollen, dann nimmt die Nutzung von Cloud-Technologien eine Schlüsselrolle ein. Cloud-Dienste stellen die Voraussetzung für Agilität und Innovationsfähigkeit dar. Doch noch immer nutzen längst nicht alle Firmen diese Form der IT-Infrastruktur, bei der Speicherplatz, Software und Rechenleistungen über einen Server bereitgestellt werden. »Die Nutzung von Cloud Computing bedeutet…