
Quelle: Sony
Umfangreiche Auswertung von Online-Konversationen und Engagement sowie die Analyse von Stellenbeschreibung im Bereich Retail-Tech zeigt: Investitionen in Retail-Tech erzielen keine bis zu wenig Wirkung bei den Kunden.
Der europäische Einzelhandel befindet sich inmitten seiner größten technologischen Transformation seit Jahrzehnten: KI-Systeme, Edge-Computing, digitale Beschilderung und intelligente Ladeninfrastruktur sollen das Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden grundlegend neu definieren. Der Retail Tech Index 2025 von Sony offenbart jedoch, dass die Effekte dieser Transformation trotz hoher Investitionen für Kunden kaum spürbare Verbesserungen bringen.
Der Retail Tech Index 2025 von Sony stützt sich auf mehrere sich ergänzende Datensätze und öffentlich zugängliche Forschungsergebnisse und soll aufzeigen, wo die europäische Einzelhandelstechnologie – kurz: Retail-Tech – im Jahr 2025 tatsächlich steht. Hierfür hat Sony eine Social-Listening-Untersuchung durchgeführt und dabei 721.000 Online-Konversationen in sozialen Medien, Foren und anderen digitalen Kanälen zu Themen wie Display & Signage, Retail Media & InStore Engagement, KI/Daten/Analytik oder Kundenerfahrung und -reise analysiert. Ergänzt wurde dies durch eine eingehende Analyse von Stellenanzeigen im Einzelhandel hinsichtlich der Anforderungen an digitale Kompetenzen. Um die Entwicklungen in diesen Bereichen zu erfassen, wurden die Daten aus dem Beobachtungszeitraum von Januar bis einschließlich August 2025 mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024 verglichen. Im Fokus standen mit Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Polen sechs wichtige Einzelhandelsregionen.
Auf Grundlage dieser Untersuchung identifiziert der Index drei kritische Bereiche: fehlende Belege, dass Retail-Tech positive Effekte hat, fehlender Fokus auf Personal, das Retail-Tech im Griff hat und weiterentwickeln kann und mangelndes Vertrauen aller Beteiligten in KI-Prozesse. Das alles verhindert, dass die digitale Transformation im Einzelhandel messbare Ergebnisse liefert.
Zeigen, dass Retail-Tech positive Effekte hat – Kunden wollen Belege, keine Versprechungen
Der Online-Austausch über das Kundenerlebnis nahm im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zu, aber das Engagement, etwa das Liken, Kommentieren oder das Setzen von Emojis, brach um elf Prozent ein, was eine wachsende Skepsis widerspiegelt. Beschwerden über lange Warteschlangen, fehlende Artikel, Lieferengpässe und hohe Preise dominieren die Online-Konversationen und zeigen die Diskrepanz zwischen den Retail-Tech-Investitionen und der Wahrnehmung der Käufer.
KI wurde ebenfalls mehr als 100.000 Mal erwähnt, doch das Engagement hierzu sank um mehr als die Hälfte. Im Vergleich zu den anderen vier analysierten Retail-Tech-Bereichen Display & Signage, In-Store-Media, Smarte Infrastruktur und Kundenerfahrung, erzeugt KI mit vier Prozent die höchste negative Stimmung – doppelt so viel wie der Durchschnitt der anderen Säulen. Erkenntnis: Die Verbraucher scheinen zunehmend müde zu sein vom »Innovationsgerede«, das keine wirklichen Auswirkungen zu haben scheint.
Investitionen verpuffen ohne Personal mit Retail-Tech-Know-how
Der europäische Einzelhandel steht auch vor einer großen Herausforderung in Bezug auf seine Führungskräfte. Im Vereinigten Königreich machen ICT-Manager nur 0,1 Prozent der Einstellungen im Einzelhandelsmanagement aus, verglichen mit 3,3 Prozent in der Gesamtwirtschaft. Vergleichbar ist die Situation in Frankreich und Deutschland.
Während die Anzahl der Stellenangebote im Bereich Einzelhandelstechnologie um 40 Prozent gestiegen sind, konzentrieren sich die meisten auf allgemeine Infrastrukturfunktionen und viel weniger auf die Umsetzung einer zukunftsfesten Digital-Strategie. Die aber ist erforderlich, um Pilotprojekte zu funktionierenden und wertschöpfenden Systemen auszubauen.
Sony begegnet dieser Lücke mit interoperablen Plattformen, darunter BRAVIA Professional Displays mit Zero Touch Provisioning und die Edge-AI-Plattform AITRIOS, die sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen und es Geschäften leicht machen Retail-Tech ohne umfangreiches technisches Fachwissen einzusetzen.


Die Vertrauenslücke: KI unter genauer Beobachtung
KI ist die sichtbarste, aber auch am meisten polarisierende Technologie im Einzelhandel. Die Beschäftigung mit KI-Inhalten ging in Europa um 53 Prozent zurück, was Rückschlüsse auf Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Arbeitsplatzsicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zulässt. Der AI Act, das Gesetz zur künstlichen Intelligenz der Europäischen Union verlangt von Einzelhändlern darüber hinaus Transparenz und Rechenschaftspflicht bei allen KI-gesteuerten Systemen.
Länderschwerpunkt: starke Absichten, uneinheitliche Umsetzung
Beim Betrachten der einzelnen europäischen Retail-Märkte zeigt der Retail-Tech-Index 2025 von Sony, dass die Ambitionen hoch, die Umsetzungskapazitäten aber hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die häufige Folge: Die digitale Transformation kommt über den Pilotprojekt-Modus selten hinaus:
- Deutschland und Großbritannien: Großes Interesse an RFID, Kiosksystemen und Computer Vision, aber gravierender Mangel an ICT-Managern.
- Frankreich: Fokus auf Einhaltung des KI-Gesetzes; Umsetzung wahrscheinlich durch Partner.
- Spanien: Schnelle Einführung von Retail-Media-Technologie, aber begrenzte digitale Führungsrolle.
- Italien und Polen: Anhaltende Unterrepräsentation von ICT-Managern im Einzelhandel.

Fünf Handlungsempfehlungen für den Einzelhandel
Sony identifiziert für den Bereich Retail-Tech fünf Prioritäten, um Ambitionen in Wirkung umzusetzen:
- Beginne dort, wo es darauf ankommt: Warteschlangen, Lagerverfügbarkeit und Bestandsverluste.
- Schnell testen, schnell skalieren: Erweitere erfolgreiche Pilotprojekte zügig.
- Verbinden, nicht ersetzen: Integriere neue Technologien in bestehende Systeme.
- Positioniere Compliance als Wert: Kommuniziere deinen Kunden den zuverlässigen Schutz ihrer Privatsphäre.
- Messe Leistung: Verfolge Lagerbestände, Arbeitseffizienz, Schwund und Wartezeiten.
»Einzelhändler haben nicht mit einem Mangel an Innovation zu kämpfen, sondern mit einem Mangel an sichtbaren Fortschritten«, sagt Chris Mullins, Head of Product Marketing, Professional Solutions and Displays, Sony Europe. »Kunden wollen Belege dafür, dass Technologie ihr Einkaufserlebnis heute verbessert, und keine Versprechungen für morgen. Unser Ziel mit den BRAVIA Professional Displays und der AITRIOS-Plattform ist es, Einzelhändlern dabei zu helfen, diese Lücken zu schließen, damit die digitale Transformation endlich messbare Ergebnisse liefert. Und zwar dort, wo es am wichtigsten ist: im Ladengeschäft.«
[1] Zur Methodik des Retail-Tech-Index 2025 von Sony:
Der Retail Tech Index 2025 von Sony stützt sich auf mehrere sich ergänzende Datensätze und öffentlich zugängliche Forschungsergebnisse, um aufzuzeigen, wo die europäische Einzelhandelstechnologie im Jahr 2025 tatsächlich steht:
Social-Listening-Analyse: Mithilfe der Social-Media-Beobachtung von Meltwater hat Sony von 1. Januar bis zum 31. August 2025 fünf zentrale Themen der Einzelhandelstechnologie in traditionellen Medien, sozialen Plattformen und Foren verfolgt und die Trends im Jahresvergleich mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024 verglichen. Die Analyse umfasste Display & Signage (110.000 Erwähnungen weltweit), Retail Media & InStore Engagement (87.700 Erwähnungen), KI/Daten/Analytik (105.000 Erwähnungen), aufkommende Infrastruktur & Smart Tech (76.000 Erwähnungen) sowie Kundenerfahrung und -reise (343.000 Erwähnungen). Regionaler Fokus: Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Polen.
Arbeitsmarktanalyse: Mithilfe der Plattform Skills-OVATE des Cedefop haben wir Stellenanzeigen im Einzelhandel in sechs europäischen Märkten (2. Quartal 2024–Q1 2025) und untersuchten die Anforderungen an digitale Kompetenzen, die Vertretung von IKT-Managern und Trends zur digitalen Durchdringung. Ergänzende Daten aus dem Indeed Hiring Lab European Chartbook (März 2025) lieferten den makroökonomischen Kontext des Arbeitsmarktes.
Der Retail-Tech-Index 2025 von Sony stützt sich auf öffentlich zugängliche Daten und Forschungsergebnisse, nicht auf formelle Primärforschung.
Die BRAVIA Professional Displays von Sony zeigen, wie datengesteuerte Beschilderung und Edge-Verarbeitung Verbesserungen für Kunden sichtbar machen können – von der Bestandsübersicht bis zum Warteschlangenmanagement. Das schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis.
Die AITRIOS-Plattform von Sony begegnet Bedenken beim Datenschutz durch Edge-basierte Verarbeitung, bei der Videos auf dem Gerät verbleiben und nur anonymisierte Metadaten ausgegeben werden, wodurch die Einhaltung der DSGVO und ein verantwortungsvoller KI-Einsatz gewährleistet sind.
396 Artikel zu „Retail“
Ausgabe 9-10-2025 | News | E-Commerce | Services | Whitepaper
Retail-Erfolg in Omnichannel-Zeiten – Mit Headless Commerce zur »Single Source of Truth«
Wer in der heutigen Retail-Welt Erfolg haben will, muss Wege finden, Kundenwünsche schnell, flexibel und kanalübergreifend zu erfüllen. Anforderungen, die in die Jahre gekommene IT und isolierte Silosysteme schnell vor unlösbare Herausforderungen stellen. Software-Spezialist BE-terna zeigt in seinem neuen Whitepaper, wie moderne Retail-Plattformen für die dringend benötigte Transparenz sorgen – und so den Traum vom Omnichannel wahr werden lassen.
News | Business | E-Commerce | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 7-8-2025
Wie die KI als Personal Shopper für ultrapersonalisierte Kauferlebnisse sorgt – Retail der Zukunft
News | Business | E-Commerce | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Logistik | Services
Agentische KI im Retail-Bereich: Signifikante Steigerung von Gewinn und Wachstum
KI revolutioniert wie wir Ideen und Produkte entwickeln, Handel treiben und Informationen sammeln. Die menschliche Genialität bekommt dabei einen Kompagnon: die KI. Doch obwohl die generative KI häufig den größten Hype erzeugt, wird es die agentische KI sein, die Händlern den größten Nutzen bringt. Agentische – oder agentenbasierte – KI hat ein enormes Marktpotenzial.…
News | Business | Cloud Computing | Digitalisierung | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Services
Retail-Trends 2025: Digitale Omnichannel-Lösungen für ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf der Verkaufsfläche umsetzen
Die Erwartungen der Kunden sind heute höher und dynamischer denn je. Sie wechseln flexibel zwischen stationären und digitalen Touchpoints und setzen auch vonseiten der Retailer ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis voraus. Doch obwohl entsprechende Technologien und Lösungen schon seit geraumer Zeit diskutiert werden, hinken die meisten Unternehmen bei der Umsetzung hinterher. Um gegenüber den Vorreitern der…
News | Trends 2024 | Trends Wirtschaft | Marketing
Das Jahr 2024 für die Werbebranche: Retail-Media-Aufschwung, Big-Tech-Schwund und Cookie-Aus
Der weitere Aufstieg von Retail Media, ein schwindender Einfluss der Big-Tech-Unternehmen und der endgültig bevorstehende Abschied von Third-Party-Cookies sind Themen, die die digitale Werbebranche 2024 beschäftigen werden. Swen Büttner, Managing Director Germany bei der Plattform MGID (https://www.mgid.com), hat einen Blick in die Glaskugel gewagt und benennt drei Entwicklungen, die im kommenden Jahr ganz besonders im…
Business | E-Commerce | Services | Strategien
Zukunft des Handels: Welche Chancen sich im Retail-Multiversum bieten
Es fehlt an ganzheitlichen Einzelhandelskonzepten für Showrooms – mit dem RC Mannheim Showroom für Caravans zeigt rpc, wie es geht! © the retail performance company Corona-Pandemie, Metaverse und jetzt der Siegeszug der KI: Die tektonischen Verschiebungen im Handel sind groß und sie werden Bestand haben. Händlern bietet das neu entstehende Retail-Multiversum aber zugleich neue Chancen…
News | Business | E-Commerce | Strategien
Connected Retail: Warum Markenhersteller Flächen- und Onlinevertrieb integrieren sollten
Flächen- und Onlinevertrieb galten lange Zeit als unvereinbar, ja standen sogar in Konkurrenz zueinander. Viele Markenhersteller stellten sich die Frage, ob sie in einen leistungsfähigen Online-Markenshop oder in den qualifizierten stationären Fachhandel investieren sollten. Mit dem Konzept des Connected Retail gehen erfolgreiche Markenanbieter jetzt neue Wege. So gelingt es ihnen, die Vorteile beider Vertriebskanäle zu…
News | Business | Tipps
3 Tipps für das Recruiting von Data Scientists im Retail
Spätestens seit dem E-Commerce-Boom sucht der Einzelhandel händeringend nach Data Scientists – noch mit mäßigem Erfolg. Dabei sind Daten das Lebenselixier des modernen Einzelhandels. Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, müssen Retail-Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt das tun, was sie in ihrem Kerngeschäft am besten können: ihr Angebot auf die Zielgruppe zuschneiden. Michael Feindt, strategischer…
News | E-Commerce | Marketing | Whitepaper
Fünf Prioritäten für das Retail-Marketing
Fünf Jahre Entwicklung in nur einem Jahr. Vor dieser Herausforderung standen Einzelhändler im Jahr 2020 und waren gezwungen, sich schnell anzupassen, um die Pandemie zu überstehen. Der Wandel ist schon da, jetzt bedarf es einer eindeutigen Strategie für 2021. Die »unPredictions« von Emarsys setzen klare Prioritäten und liefern gezielte Handlungsempfehlungen, die der Retail jetzt…
News | Services | Tipps
Sieben Regeln für den Erfolg in der Retail-Revolution
Der Einzelhandel befindet sich derzeit in einer Umbruchphase, bei der die Gewinner und Verlierer noch nicht feststehen. Einzelhändler sollten deswegen darauf achten, wie sie diese tiefgreifenden Veränderungen für sich nutzen können. dunnhumby, Anbieter von Datenanalysen, hat sieben Regeln aufgestellt, denen Einzelhändler im Moment folgen sollten, um aktuelle Herausforderungen zu meistern und zukünftige Erfolge zu garantieren.…
News | E-Commerce | Services
So werden Retail-Apps »weihnachtsfest«
Weihnachtsmarkt, Glühwein und »Last Christmas« in der Dauerschleife: Es ist wieder soweit. Die Vorweihnachtszeit ist traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres für den Einzelhandel. So prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) für 2019 einen Umsatz im Weihnachtsgeschäft (das umfasst die Monate November und Dezember) von über 100 Milliarden Euro, ein Plus von rund drei Prozent…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Favoriten der Redaktion | Trends 2030 | Künstliche Intelligenz
KI könnte das BIP-Wachstum in den nächsten 15 Jahren um jährlich 0,8 Prozentpunkte erhöhen
Der verstärkte Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) könnte das Wirtschaftswachstum in Deutschland in den kommenden 15 Jahren erheblich steigern. Das zeigt die am Mittwoch veröffentlichte gemeinsame KI-Szenario-Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), des Bundesinstituts für Berufsforschung (BIBB) und der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS). Unter den getroffenen Annahmen würde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Schnitt…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | Digitale Transformation | Strategien | Whitepaper
2026: Weckruf für radikale Transformation und mutige Führung
Der Bericht »Guide to Next 2026« von Publicis Sapient bietet eine umfassende Analyse zu den kritischen Business-Transformationen des kommenden Jahres [1]. Er beleuchtet die Herausforderungen, denen Führungskräfte in einer Ära immer intelligenterer Systeme und zunehmender Gleichförmigkeit gegenüberstehen. Zu den Schlüsselthemen gehören die Notwendigkeit von Governance bei Agentic AI, die Entscheidung zwischen Entwickeln oder Kaufen…
News | Business | Trends Geschäftsprozesse | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Strategien | Tipps
Trend 2026: Unternehmen denken in Szenarien statt in Strategien
Flexibilität wird zum Erfolgsprinzip – Technologie und Marktverständnis geben den Takt vor. Starre Strategien mit langen Planungshorizonten haben ausgedient. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit, technologischer Umbrüche und globaler Krisen setzen immer mehr Unternehmen auf Szenarioplanung – eine Methode, die verschiedene Zukunftsentwicklungen gleichzeitig betrachtet. Laut der Management- und Personalberatung Liebich & Partner AG wird dieser Ansatz 2026 zum…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Strategien | Tipps | Whitepaper
Diese 10 Jobs werden (sehr wahrscheinlich) von KI ersetzt – doch es gibt Alternativen
Künstliche Intelligenz ist keine ferne Zukunftsvision mehr – sie verändert schon heute Arbeitsplatzsicherheit, Skill-Anforderungen und Karrierewege: Laut kürzlich geleakten Dokumenten plant Amazon, 600.000 US-Mitarbeitende durch Roboter zu ersetzen. 41 % der Unternehmen weltweit erwarten, ihre Belegschaft bis 2030 aufgrund von KI zu reduzieren. 53 % der IT-Führungskräfte glauben, dass KI zu kleineren Teams führen wird.…
News | Business Process Management | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Logistik | Produktmeldung | Services
Spezifische Branchenfunktionen als Basis: Beschleunigte Großhandelsprozesse
Schnelligkeit als Wettbewerbsfaktor: BE-terna beschleunigt Großhandelsprozesse mit KI. Wer trotz steigenden Wettbewerbsdrucks in der Großhandelsbranche Erfolg haben will, muss vor allem eines sein: schneller als die Konkurrenz. Modernste KI kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten, jedoch nur, wenn sie mit klarem Ziel und passgenau zugeschnitten auf die Anforderungen der Branche implementiert wird. Der Software-…
Ausgabe 9-10-2025 | News | Business | Kommentar
Zurück in die Zukunft – Future World – Mehr Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen
News | Business | Digitalisierung | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
Experte: KI am wichtigsten für Wirtschaftswachstum
»Künstliche Intelligenz ist der größte Hebel, den Unternehmen selbst in der Hand haben, um sich dem wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands zu entziehen, ohne das Land verlassen zu müssen«, sagt der Interim Manager Eckhart Hilgenstock und Co-Autor des neuen Buches »Wirtschaftswende jetzt! – So bringen wir Deutschland wieder auf Wachstumskurs« (ISBN 978-3-98674-186-0) [1]. »Auf die großen Hürden…
Trends 2025 | News | Business | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Healthcare IT | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Services | Tipps
Freundschaft schließen mit der KI: Warum nicht?
Hälfte der 16- bis 29-Jährigen würde bei bestimmten Themen eher mit einer KI als mit Freunden und Familie sprechen. 27 Prozent meinen, KI-Assistenten können gegen Einsamkeit helfen. Ein Ratschlag von Siri, Trost von Alexa oder ein offenes Ohr vom Google Assistant – mit den Fortschritten bei künstlicher Intelligenz erleben Sprachassistenten einen Entwicklungsschub. Sie werden…
Trends 2025 | News | Trends Kommunikation | Trends Services | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Services
KI-gestützter Kundenservice verfehlt Kundenerwartungen
Neuer Report offenbart Kluft zwischen KI-Versprechen und Realität: KI im Kundenservice enttäuscht viermal häufiger als bei anderen Anwendungen, während für Unternehmen der Druck steigt, den ROI nachzuweisen. Isabelle Zdatny von Qualtrics mahnt: »Zu viele Unternehmen nutzen KI, um Kosten zu senken, statt Probleme zu lösen.« Fast jeder fünfte Verbraucher, der KI im Kundenservice nutzte,…
News | Trends Wirtschaft | Trends Infrastruktur | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Logistik | Services | Strategien
EV-Ladesystem der nächsten Generation für das Megawatt-Zeitalter
Das neue Ladesystem zeichnet sich durch branchenführende Leistungsdichte und flexible Dispenser-Optionen für jeden Standort aus. Stromversorgungseinheit liefert ab 480 kW bis 1,68 MW DC mit volldynamischer Leistungsverteilung und bis zu 1.500 A Ladestrom. Dynamische Leistungsverteilung von 80 kW bis 1,68 MW pro Ladepunkt. Pilotkunde OMV hat das erste SICHARGE FLEX-System für ein Projekt in Kufstein…
Trends 2025 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Wachsende Bedrohungslage durch KI-Cyberkriminalität und neue Ansätze für mehr Resilienz
65 % der befragten IT-Führungskräfte halten ihre Systeme gegenüber KI-basierter Cyberkriminalität für unzureichend geschützt. Eine Lenovo-Studie zeigt eine wachsende Sicherheitslücke angesichts zunehmender KI-gestützter Cyberkriminalität: 65 % der befragten IT-Führungskräfte geben an, dass ihre Abwehrmechanismen veraltet sind und KI-Angriffen nicht standhalten können. Lediglich 31 % fühlen sich in der Lage, sich wirksam zu verteidigen. Diese…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | Business
Deutsche Wirtschaft: Expansive Finanzpolitik als Wachstumsimpuls
Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2025: Expansive Finanzpolitik kaschiert Wachstumsschwäche. Die deutsche Wirtschaft lässt die Talsohle hinter sich und dürfte in den kommenden zwei Jahren wieder etwas an Dynamik gewinnen. Nach der Stagnation in der ersten Jahreshälfte prognostiziert die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose in ihrem Herbstgutachten für das laufende Jahr eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes von 0,2 Prozent. In den beiden…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Strategien | Tipps
Achtung, Anerkennung, Wertschätzung: Ein »Danke« verändert mehr als jedes Benefit-Programm
Montagmorgen, kurz vor acht und der Duft frischer Brötchen hängt in der Luft. Vor der Bäckertheke eine kleine Schlange, Kaffeebecher in der Hand und noch etwas verschlafen. Dann die Stimme eines Mannes im Maßanzug: »Drei Brötchen.« Kein Gruß, kein »Bitte« und kein Blickkontakt. Nur ein kurzer Befehlston, wie an einen Automaten gerichtet. »Kaum wahrnehmbar, aber…
Trends 2025 | News | Trends Kommunikation | E-Commerce
Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
Unternehmen verschenken hier Potenzial: Für 69 % der deutschen Befragten waren unvollständige Informationen schon einmal der Grund für eine Kaufabbruch. Zweifeln deutsche Verbraucher an der Vertrauenswürdigkeit von Amazon & Co? Zumindest offenbart eine aktuelle Studie von Akeneo eine wachsende Unsicherheit im Onlinehandel: Obwohl die meisten der deutschen Konsumenten (33 %) beim Shopping ihre Recherche…
News | Business Process Management | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Services
Mit KI am Edge werden Städte erst richtig smart
Den Verkehrsfluss optimieren, erneuerbare Energien integrieren, vor Gefahren warnen: Edge-KI ist eine Schlüsseltechnologie für intelligente, sichere und nachhaltige urbane Infrastrukturen. Kommunen können vielfältig vom Einsatz dieser Technologie profitieren. Edge-KI ist ein Game Changer für Smart Cities. Indem sie Daten direkt dort, wo sie entstehen, mit künstlicher Intelligenz analysiert, ermöglicht sie Städten sofortige Reaktionen auf…
News | Business | Kommentar
Die Blase(n) rund um Artificial Intelligence (AI)
Angeblich soll mit der neuen, noch relativ unausgereiften Technologie der Artificial Intelligence (AI) alles ganz viel besser und noch durchdachter werden in der Welt der IT. Viele Unternehmen, vor allem aus den USA (darunter OpenAI, Google, Amazon oder ein Newcomer wie Anthropic), haben Riesensummen am abermals boomenden Markt der IT-Finanzspekulanten aufgetrieben und mit dem Bau…
News | Business Process Management | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Services
Struktur für Unstrukturiertes – Freitextanforderungen im Einkauf digital steuern
In der Praxis sind Freitextbedarfe alles andere als Ausnahmefälle. Die Ursachen sind vielfältig: fehlende Transparenz, komplexe Systemlandschaften, unzureichende Datenpflege oder schlicht schlechte Nutzerführung. Mitarbeitende wissen oft nicht, wo sie suchen sollen, verlieren Geduld bei langen Ladezeiten oder werden bei abteilungsfremden Bedarfen unsicher. Im Reflex wird eine Freitextanfrage per E-Mail verschickt – schnell, informell, aber fernab…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien
»Der EU AI Act muss auf der Tagesordnung stehen«
Im Frühjahr wurde das weltweit erste Gesetz zur Regulierung von künstlicher Intelligenz verabschiedet: Der EU AI Act. Viele Unternehmen sind sich der Auswirkungen noch nicht bewusst und haben keine klaren Vorstellungen, wie sie die Vorgaben erfüllen sollen. Im Interview beantwortet Peter Ahnert, Big Data & AI Practice Lead Central Europe bei Nagarro, was das Regelwerk…
Trends 2025 | News | Business | Whitepaper
Whitepaper: Vom Tabu zur Routine – KI im Bewerbungsprozess
Anschreiben sind Indikator für KI-Kompetenz Künstliche Intelligenz hat sich in Bewerbungsprozessen binnen zwei Jahren von einem umstrittenen Werkzeug zum Standard entwickelt: 43 % der Bewerbenden nutzen inzwischen KI für ihre Anschreiben, weitere 30 % können sich das vorstellen. Der Anteil der KI-Nutzenden hat sich damit seit 2023 mehr als verdreifacht. Das ist das Ergebnis…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Ausgabe 7-8-2025
Integration von künstlicher Intelligenz – »AI gehört nicht nur in den Code, sondern ins System Mensch«
Kathy Pham, Vice President AI bei Workday, betont, dass KI nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Verantwortung gesehen werden sollte, und dass es wichtig ist, Technologie sinnvoll in menschliche Abläufe zu integrieren. Zudem weist sie auf Unterschiede in der Akzeptanz neuer Technologien zwischen den USA und Europa sowie die Bedeutung von Vertrauen und ethischen Leitplanken hin.
News | Business | Digitalisierung | Marketing | Tipps
Händler geben jährlich etwa 67.000 Euro für Influencer-Marketing aus
Handelsunternehmen, die mit Influencern arbeiten, setzen im Schnitt 7 Prozent des Werbebudgets zu diesem Zweck ein. 9 von 10 erreichen durch Influencer-Werbung neue Zielgruppen. Mode-Influencer, die ihren neuesten Einkauf zeigen, Fitness-Influencer, die Nahrungsergänzungsmittel vorstellen, und sogenannte »Momfluencer«, die Kinderspielzeug in die Kamera halten: In den sozialen Netzwerken gehören Influencer und von ihnen beworbene Produkte inzwischen…
News | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | Logistik
Digitale Lagerverwaltung: Vom Papier zur Plattform
Warum digitale Lagerprozesse kein IT-Großprojekt mehr sind. Papierbasierte Lagerlisten, Excel-Tabellen und spontane Kommissionierentscheidungen gehören in vielen mittelständischen Unternehmen noch immer zum Alltag. Dabei steigt der Druck auf die Intralogistik: Lieferzeiten werden kürzer, Fehler weniger verzeihlich – und Transparenz ist längst keine Kür mehr, sondern Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Weg zur Digitalisierung muss kein IT-Großprojekt…
Trends 2025 | News | Business | Trends 2030 | Künstliche Intelligenz
CFOs sehen KI-Agenten als klaren Wettbewerbsvorteil
CFOs vertrauen auch bei Strategie und Risikobewertung auf KI-Agenten. In Sachen KI wechseln Finanzvorstände den Kurs, das belegt eine aktuelle Studie von Salesforce: Sie investieren strategisch in die Technologie und sehen in ihr nicht nur eine Kostenersparnis durch gesteigerte Effizienz und Produktivität, sondern auch einen Motor für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmodelle [1]. Transformation im…
Trends 2025 | News | Trends Security | IT-Security | Whitepaper
Social Engineering als Haupteinfallstor 2025
Die neue Social-Engineering-Edition des 2025 Global Incident Response Report von Unit 42 zeigt: Social Engineering ist 2025 das häufigste Einfallstor für Cyberangriffe [1]. In mehr als einem Drittel der über 700 analysierten Fälle weltweit nutzten Angreifer Social Engineering als Einstieg, also den gezielten Versuch, Menschen durch Täuschung zu bestimmten Handlungen zu verleiten und so Sicherheitskontrollen…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Tipps
Agentenbasierte KI: Jetzt wird’s konkret
Das IT-Jahr 2025 stand bisher ganz im Zeichen von agentenbasierter KI – und das wird auch so bleiben. Wurden im ersten Halbjahr wichtige Grundlagen gelegt, machen sich Unternehmen jetzt in der zweiten Jahreshälfte an die operative Umsetzung. Welche Trends sind zu erwarten? Agentenbasierte KI hat sich in den vergangenen Monaten als dominierendes Paradigma der…
News | Business | Business Process Management | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Services
Strategisches Datenkapital: Wie KI Qualität und Management revolutioniert
In einer zunehmend datengetriebenen Wirtschaft stellt die Qualität von Informationen einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Angesichts des exponentiellen Wachstums von Daten mit Blick auf Umfang, Vielfalt sowie Geschwindigkeit erkennen Unternehmen, dass Präzision, Konsistenz und Verlässlichkeit ihrer Datenbestände nicht länger ein Nice-to-Have, sondern ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil sind. Minderwertige Daten führen zu oftmals gravierenden Fehlentscheidungen, operativer Unwirtschaftlichkeit…


