Veeam Software veröffentlichte kürzlich das Ergebnis der jährlichen Umfrage zur Datensicherheit unter Führungskräften aller Art (CxOs), den Veeam Data Protection Report 2021 [1]. Befragt wurden dabei über 3000 Unternehmen weltweit, rund 300 davon aus Deutschland. Matthias Frühauf, Regional Vice President bei Veeam Software Germany, erklärt den Bericht und nennt die Schlussfolgerungen für gutes Datenmanagement im Interview mit Philipp Schiede, Geschäftsführer, »manage it«.
Schönen Guten Tag, Herr Frühauf. Zunächst einmal die Frage: Welches der Ergebnisse des Berichts hatten Sie erwartet – und welches hat Sie überrascht?
Was wir erwartet hatten war beispielsweise der Wunsch der Befragten nach hybriden Infrastrukturen. Das konnten wir absehen und zeichnet sich in den Umfrageergebnissen ab. Auf der anderen Seite ist für uns besonders relevant die vorhandene sogenannte Verfügbarkeitslücke. Dabei handelt es sich um die Diskrepanz der Erwartungen an das eigene Datenmanagement und der tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten. Die Umfrage zeigt, dass etwa ein Drittel aller Wiederherstellungen aktuell fehlschlägt – ein erschreckender Wert. Der setzt sich zusammen aus Backup-Jobs, die misslingen, und fehlerhaften Wiederherstellungsversuchen.
Über die vergangenen Jahre haben Hacking-Angriffe und Ransomware-Attacken gegen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zugenommen – welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Datensicherheit und Datenmanagement?
Der Alltag und das Ergebnis der Umfrage zeigen deutlich: Es gibt keine hundertprozentige Absicherung gegen Angriffe oder Malware. Dieser Erkenntnis muss man sich stellen. Man kann sich nur gegen das schützen, was bekannt ist. Wenn es also hart auf hart kommt, dann helfen nur Backups, denn die Verantwortung für die Daten bleibt weiterhin bestehen. Dieses Thema kommt oft im Zusammenhang mit Office 365 auf – wenn Unternehmer die Anwendungen zu Microsoft auslagern, gehen viele davon aus, dass diese auch den Schutz der Daten übernehmen werden. Jedoch gilt bei den meisten SaaS- oder PaaS-Lösungen: Der Schutz der Daten auf der Plattform obliegt dem Nutzer selbst, nicht dem Anbieter. Dieser garantiert lediglich die Sicherheit der Software oder Plattform. Daher ist hier das Thema des Backups enorm wichtig und wir arbeiten kontinuierlich daran, entsprechend kompatible Lösungen für alle Anbieter bereitzustellen.
Heißt das, sie streben auch Backup-as-a-Service an?
Das ist natürlich ein Trend, den wir verfolgen. Wir haben entsprechende Lizenz- und Hosting-Modelle, die einen Einsatz von Backup-as-a-Service erlauben. Dabei arbeiten wir mit Anbietern unterschiedlicher Größe zusammen.
Dezentrales Arbeiten abseits des Unternehmenskomplexes, wie im Home Office, gewinnt zunehmend an Bedeutung – beschleunigt natürlich durch Covid-19. Welche Konsequenzen birgt das für die Datensicherungsstrategien von Unternehmen und für Veeam als Anbieter?
Für Veeam selbst war das Home Office schon länger ein Teil der Unternehmenskultur und -strategie, daher sind die persönlichen Konsequenzen überschaubar und die technischen Herausforderungen weniger gravierend. Allerdings zeigt unser Bericht, dass Unternehmen davon profitiert haben, wenn sie eine Strategie zur Transformation und Digitalisierung vorangetrieben hatten, bevor die Pandemie zuschlug – oftmals wurden die Vorhaben dieser Unternehmen plötzlich beschleunigt. Wer auf der anderen Seite noch keine Strategie zur Hand gehabt hatte, der wurde sogar zurückgeworfen und hatte damit zu kämpfen, das Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten. Der gestiegene Aufwand der Verwaltung für das IT-Personal sorgte dafür, dass solche Projekte oftmals nicht aus den Startlöchern kamen.
Was würden Sie Unternehmen raten, die aktuell mit der Digitalisierung hadern?
Unternehmen benötigen eine klare Strategie. Im Zusammenhang mit der Corona-Krise haben wir beobachten können, dass Unternehmen, die auf Cloud-Lösungen und hybride Cloud-Umgebungen setzen, die Vorteile selbiger voll ausspielen konnten. Besonders die Skalierbarkeit solcher Lösungen hat es Unternehmen ermöglicht, agil und flexibel auf sich verändernde Umstände, wie die Zunahme der Fernarbeit, zu reagieren. Firmen müssen eine Vorstellung haben, wie die eigene IT-Infrastruktur in fünf Jahren aussehen sollte. Eines der größten Hindernisse, welches in der Befragung genannt wurde, ist die mangelnde Unterstützung aus der Führungsebene. Das geht einher mit dem Umstand, dass die Bereitschaft vieler Unternehmer zur Investition während der Krise verständlicherweise zurückging.
Was man darüber hinaus nicht unter den Tisch fallen lassen sollte: der anhaltende Mangel an Fachkräften, dem sich IT-Abteilungen ausgesetzt sehen. Neue Technologien gestalten die eigene Infrastruktur leider nicht immer übersichtlicher – doch gerade das ist im Zusammenhang mit modernen Attacken und Ransomware-Angriffen unerlässlich. Darum ist es wichtig, das eigene Netzwerk, beziehungsweise die darauf zirkulierenden Daten, vollumfänglich zu schützen. Umfassende Lösungen, die für alle Hyperscaler funktionieren, nehmen dem jeweiligen Kunden die Kopfschmerzen und helfen, das Tagesgeschäft am Laufen zu halten, während man gleichzeitig nun für die Zukunft gerüstet ist.
Herr Frühauf, ich bedanke mich für das Gespräch.
[1] https://www.veeam.com/wp-2021-data-protection-trends.html
Bild: © Veeam
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NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES | AUSGABE 11-12-2017
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NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | SERVICES | AUSGABE 11-12-2017
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Datenschutz und Datensicherheit – Ein neues Zeitalter der Cyberkriminalität bricht an
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CEOs setzen Datensicherheit ihres Unternehmens aufs Spiel
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Im Outsourcing zählt Zuverlässigkeit mehr als Preis oder Datensicherheit
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