
Illustration: Absmeier Geralt
Kaum persönliche Kontakte und Arbeiten von zu Hause aus – es steht außer Frage, dass Covid-19 unser tägliches Leben und unsere Arbeitsweise im vergangenen Jahr grundlegend verändert hat. Dabei wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die digitale Transformation in Deutschland – nun endlich – einen Aufschwung erlebt hat und umgesetzt wurde. Der tägliche Büroalltag mit Kaffeeklatsch in der Küche und Treffen auf dem Flur sind Geschichte. Covid-19 und die damit verbundenen Restriktionen zwangen den Großteil der Belegschaft in Deutschland in die eigenen vier Wände. Rund 10,5 Millionen Berufstätige arbeiteten Ende vergangenen Jahres ausschließlich im Home Office, weitere 8,3 Millionen zumindest teilweise [1].
In Folge des Umzugs vom Büro in die eigenen vier Wände wurde Hard- und Software implementiert, mit der Mitarbeiter remote arbeiten können. Allerdings geschah die Auswahl und Einrichtung in vielen Unternehmen recht hastig und quasi von einem Tag auf den anderen, so dass Mitarbeiter nicht immer umfassend bei ihrer Aufgabenbewältigung unterstützt – oder schlimmstenfalls sogar daran gehindert werden. Unsere aktuelle Umfrage State of Work [2] zeigt, dass Mitarbeiter in Deutschland ein durchaus kompliziertes Verhältnis zur Technologie am Arbeitsplatz –im Büro oder eben auch Zuhause – haben.
Zwar stieg die Verwendung von Technologien im Vergleich zu vor Corona signifikant an, allerdings fühlen sich Mitarbeiter heute weit weniger engagiert und mit Kollegen sowie Unternehmenszielen verbunden als je zuvor. Das zeigt: Obwohl Unternehmen oft viel Geld für die digitale Transformation investieren, führt das nicht unbedingt dazu, dass Mitarbeiter auch produktiver arbeiten und damit zufriedener sind. Denn das meiste Geld fließt in die Prozessoptimierung von Produktion und Absatz, es wird jedoch kaum in die Arbeitsplatzausstattung und die Teams selbst investiert. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeit aus: Mitarbeiter fühlen sich durch mangelhafte Technologie weniger produktiv, gestresster und sind unzufriedener mit ihrer Arbeit.
Das individuelle Silo: Der einsame, nicht wertgeschätzte Mitarbeiter
Generell scheint den Mitarbeitern in Deutschland besonders der zwischenmenschliche Kontakt im Home Office zu fehlen. So sagen 25 Prozent, dass der fehlende Austausch mit Kollegen eine Herausforderung darstellt. Kommunikationsschwierigkeiten basieren auf einem allgemeinen Problem in Unternehmen: den Silos. Denn oft nutzt jede Abteilung ihre eigenen Geräte und Software, je nach dem was benötigt wird – eine Konsistenz über das gesamte Unternehmen hinweg ist selten gegeben. Wenn Arbeit jedoch komplexer wird und Herausforderungen nicht mehr von einem einzelnen Team bewältigt werden können, erschweren es solche technischen, aber auch unternehmenskulturellen, Silos untereinander in Verbindung zu bleiben und sich über den aktuellen Status auf dem Laufenden zu halten. Bei den jetzigen Remote-Teams, die von überall aus arbeiten, kommt hier ein weiteres Silo hinzu: das eigene, individuelle.
Trotz den Vorteilen von Remote Work hat sie dennoch den inhärenten Nachteil, das Teams schwieriger zu erreichen und zu managen sind. Dabei kommt es auch vor, dass Erfolge weniger bemerkt beziehungsweise belohnt werden. Das zeigt sich auch in unserer Studie: fehlende Wertschätzung ist für zwei Drittel der Arbeitnehmer in Deutschland einer der Gründe, die sie davonabhalten, motiviert an die Arbeit heranzugehen. Mit fehlender Wertschätzung geht auch das Gefühl einher, dass ihre Arbeit nicht wichtig ist (für 58 Prozent ein Grund für fehlende Motivation). Schwierigkeiten, wie das Gefühl nicht wertgeschätzt oder übersehen zu werden, gab es bereits vor Covid-19, aber die Pandemie hat diese Gefühle nochmal verstärkt. Um dem entgegenzuwirken, müssen Unternehmen Wege finden, um Wertschätzung und den Wert jedes Mitarbeiters für das Unternehmen zu reflektieren.
Future of Work – Arbeit neu denken und Mitarbeiter und Teams miteinander verbinden
Mitarbeiter erkennen den Wert, den ihnen die richtige Technologie bringen kann. Das zeigt sich darin, wie sie diese nutzen: zwei Drittel (67 Prozent) nutzen sie, um ihre Aufgaben besser zu verwalten, und mehr als die Hälfte (54 Prozent) verlässt sich auf sie, um Kreativität und Innovation zu fördern und neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus ist ihnen bereits klar, wie wichtig Technologie ist, um mit anderen zusammen zu arbeiten und in Kontakt zu bleiben.
Es ist also an der Zeit, dass Unternehmen dieses Mindset der Mitarbeiter übernehmen und die entsprechenden Tools zur Verfügung stellen. Denn modernes Arbeiten benötigt einen ganzheitlichen Ansatz – es werden nicht länger einzelne Projekte gemanagt, sondern Arbeit selbst. Nur so können sich Mitarbeiter auf ihre Arbeit konzentrieren und Teams auf die strategischen Ziele des Unternehmens ausgerichtet werden. Um Inhalte, Gruppenarbeit und Prozesse zu verbinden, eignen sich moderne Work-Management-Applikationen. Sie ermöglichen Analysen, Berichte, Optimierung und Automatisierung. Die Work-Management-Applikation wird zur »single source of truth«, auf der alle Informationen und Daten zu Aufgaben und Projekten gebündelt werden. Teamübergreifende Tätigkeiten können so schneller realisiert werden und ermöglichen damit eine Effizienzsteigerung. So haben Unternehmen die Möglichkeit, Rationalisierungspotentiale vollständig auszunutzen und Gewinne zu steigern.
Das wichtigste Gut eines Unternehmens: die Mitarbeiter
Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, Arbeitnehmer als wertvolles Gut zu behandeln. Denn das eigene Team ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Markterfolg und Irrelevanz. Technologie sollte darauf ausgerichtet sein, dass die Teammitglieder engagierter und produktiver arbeiten können. Generell sollten Mitarbeiter arbeiten dürfen, wo und wie sie möchten – wo und wie sie am kreativsten und produktivsten sind. Die Investition in eine umfassende Technologie, die das Mitarbeitererlebnis personalisiert und optimiert, indem sie Informations- und Kollaborationsräume bereitstellt und alle Arbeit im Unternehmen entsprechend visualisiert, kann hierbei helfen. Darüber hinaus sollte Autonomie gefördert und Mitarbeitern vertraut werden, dass sie das Richtige tun. Der Umstieg auf ein strategisches Work Management wappnet sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen für die Zukunft.
Swen Arnold, Regionaldirektor Nordics, BeNeLux, DACH von Workfront, einem Adobe-Unternehmen
[1] https://www.bitkom.org/Themen/Corona/Homeoffice-in-Zeiten-der-Corona-Pandemie
[2] Für den Report State of Work wurden – zufälligerweise – direkt vor der Pandemie 1.000 Mitarbeiter in Deutschland zu ihren Arbeitsgewohnheiten befragt – und erneut im Dezember 2020: https://www.workfront.com/de/campaigns/state-of-work?o=7014X000001yGYBQA2
1000 Artikel zu „Mitarbeiter wertvoll“
NEWS | BUSINESS | TIPPS
Wie Sie neue Mitarbeiter garantiert vergraulen
In der Pandemie kann beim Remote-Onboarding viel schiefgehen. Wenn das noch nicht reicht, erklärt Ihnen IT-Dienstleister Avision, wie Sie neue Mitarbeiter gleich wieder loswerden – garantiert. Mal ehrlich, eigentlich sind neue Mitarbeiter lästig: Sie stellen endlos Fragen, rauben wertvolle Zeit und bringen am Ende die ganze Belegschaft durcheinander. Das muss wirklich nicht sein. Mit…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2020
Digitale Transformation vorantreiben – Mitarbeiter digital weiterentwickeln
Bisher haben sich Unternehmen in Deutschland auf die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Partnern sowie der digitalen Strategie konzentriert, um ihre digitale Reife zu steigern. Um jedoch die Potenziale der nächsten Welle an technologischen Fortschritten vollständig auszuschöpfen, müssen Unternehmen die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter sowie eine verbesserte Mitarbeitererfahrung in den Mittelpunkt stellen.
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SECURITY | INFOGRAFIKEN | IT-SECURITY | TIPPS
45 Prozent der Mitarbeiter greifen mit privaten Geräten auf Unternehmensdaten zu
Arbeit im Homeoffice und das Internet der Dinge verändern den Umgang mit geschäftlichen Daten und deren Sicherheit. Trend Micro, Anbieter von IT-Sicherheit, veröffentlichte Umfrageergebnisse zur Arbeit im Homeoffice. Diese zeigen, dass Smart-Home-Geräte und ihre Apps eine wesentliche Schwachstelle in der Cybersicherheit von Unternehmen darstellen können. Da die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben zunehmend verschwimmen, sollten…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS
Tesla ist die wertvollste Automarke der Welt
Elon Musks Elektroautomobil-Unternehmen Tesla ist der wertvollste Autohersteller der Welt. Die Firma mit Sitz im kalifornischen Palo Alto hat ihren ärgsten Konkurrenten Toyota in Sachen Marktkapitalisierung bereits Mitte Juni überholt und den Abstand nun weiter ausgebaut. Aktuell kann Tesla eine Marktkapitalisierung von rund 255 Milliarden Euro vorweisen – 78 Milliarden mehr als Toyota. Teslas Aktienkurs…
NEWS | IT-SECURITY
Micro-Virtualisierung: Mitarbeiterschutz par Excellence
Mitarbeiter sind eine wesentliche Verteidigungslinie in Sachen IT-Sicherheit und damit oft ein bevorzugtes Angriffsziel. Gerade das Social Engineering – der bewusste Angriff auf den Faktor Mensch – stellt eine große Gefahr dar. Moderne Sicherheitstechnologie kann Mitarbeiter entlasten, meint HP. Die technische Lösung lautet: Isolierung ihrer potenziell gefährlichen Aktivitäten mittels Virtualisierung. Der Erfolg des Social Engineering…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS INFRASTRUKTUR | TRENDS KOMMUNIKATION | INFRASTRUKTUR
82 % aller Mitarbeiter werden innerhalb von 12 bis 18 Monaten ins Büro zurückkehren
Welche Prioritäten haben IT-Führungskräfte nach Covid-19 zur Unterstützung eines flexiblen Arbeitsumfelds. Eine neue globale Studie zeigt, dass im Durchschnitt voraussichtlich 82 % der Mitarbeiter der befragten Unternehmen in 12 bis 18 Monaten an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sein werden [1]. In Vorbereitung auf eine solche Rückkehr investieren Unternehmen in neue Ressourcen, um eine Kombination aus Remote-…
NEWS | TRENDS 2020 | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES
Unternehmen möchten RPA implementieren – Mitarbeiter oftmals besorgt bezüglich ihrer Qualifikation
53 Prozent der deutschen Unternehmen möchten in diesem Jahr Robotic Process Automation (RPA) implementieren, wie die aktuelle Studie »The Future of Work Is Still Being Written, But Who Is Holding the Pen?« des RPA-Anbieters UiPath, durchgeführt von Forrester Consulting, zeigt [1]. Weitere 36 Prozent der befragten Organisationen in Deutschland möchten bestehende RPA-Projekte ausbauen. Die Studie…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Die fünf größten Irrtümer über Mitarbeitermotivation: Benefits müssen so einzigartig sein wie die Mitarbeiter
Motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Unternehmenskapital. Arbeitet ein Angestellter gerne in einem Unternehmen, ist er leistungsbereit und voll konzentriert bei der Sache. Aber wie können Führungskräfte ihren Beitrag dazu leisten? Nicht selten müssen sie nämlich feststellen, dass ihre bisher praktizierten Maßnahmen keine Wirkung mehr zeigen. Mitarbeiter haben einen Vertrag, eine Aufgabenbeschreibung, ein monatliches Gehalt…
NEWS | BUSINESS | KOMMUNIKATION
Sechs Möglichkeiten, das Mitarbeiterengagement zu steigern
Eine engagierte Belegschaft bringt viele Vorteile: eine stärkere Mitarbeiterbindung, bessere Leistung und höhere Umsatzzahlen. Doch was dieses Engagement antreibt ist abhängig von der gesamten Unternehmenskultur, sowie dem Mitarbeiter selbst als Individuum: seinem Tätigkeitsbereich, Karriereweg und so viel mehr. Diese Aspekte dürfen die Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, wenn das Thema Mitarbeiterengagement auf den…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | TIPPS | WHITEPAPER
MDM: 5 Tipps, wie IT-Mitarbeiter ihre Stammdaten stressfrei verwalten können
Die Dynamik der Digitalisierung erschwert das für Geschäftsprozesse so wichtige Stammdatenmanagement. Ein Master-Data-Management-System (MDM) kann verschiedene Systeme abbilden und integrieren – ohne den laufenden Betrieb zu stören. Stammdaten bilden die Basis für erfolgreiche Geschäftspartnerbeziehungen – sie sind wesentlich für eine gezielte Ansprache von Geschäftspartnern und bilden das Rückgrat für Geschäfts- und Vertriebsprozesse. Daher schätzen…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN | TIPPS
Glücklichere Mitarbeiter durch Flexibilität und Anerkennung
Was Arbeitgeber tun können, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu fördern. Eine positive, gesunde Arbeitsumgebung führt zu besseren Ergebnissen, einer höheren Effizienz und macht das Unternehmen als Marke attraktiv – für bestehende genauso wie für potenzielle Mitarbeiter. Deshalb fördern Firmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS
New-Work-Konzepte für die Mitarbeiter der Zukunft
Der Dienstwagen hat ausgedient: So werben Arbeitgeber um neue Mitarbeiter. Unternehmen locken neue Mitarbeiter mit Vergünstigungen und Annehmlichkeiten. Neueste digitale Technik, Gratisverpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Mehr als die Hälfte der Arbeitgeber (55 Prozent) lockt Mitarbeiter mit der…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN
Bleiben die Mitarbeiter auf dem Weg in die Zukunft auf der Strecke?
Unternehmen haben Nachholbedarf bei Arbeit 4.0. Selbstbestimmtes Handeln, flexible Arbeitszeiten und neue Bürokonzepte: Davon träumen viele Menschen an ihrem Arbeitsplatz. Doch nur wenige fühlen sich in die Entwicklung der sogenannten »New Work«-Bewegung eingebunden. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zur Arbeit 4.0 zeigt sich, dass 88 Prozent der befragten Unternehmen zwar an…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2022 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
Wachsende Anzahl von Mitarbeitern wird in naher Zukunft einen digitalen Kollegen haben
Zukunft der Arbeit: Unternehmen benötigen Content Intelligence, um die intelligente Prozessautomatisierung voranzutreiben. Eine weltweite Umfrage des Forschungsunternehmens IDC, gesponsort von Abbyy, zeigt das Potenzial von Softwarerobotern, Menschen an ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen. Die Ergebnisse zum Arbeitsplatz der Zukunft zeigen, dass Roboter – oder auch digitale Mitarbeiter genannt – bereits jetzt einen wachsenden Anteil an der…
NEWS | BUSINESS | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2019
Mitarbeiter verbringen Großteil der Arbeitszeit mit unbeliebten Routinetätigkeiten
Mitarbeiterzufriedenheit kann mithilfe von KI und RPA enorm gesteigert werden. Viele Unternehmen haben in der westlichen Welt immer mehr Schwierigkeiten, aufstrebende und leistungsstarke Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die neue Generation, die ins Erwerbsalter kommt, hat gesteigerte Bedürfnisse und Wünsche im Vergleich zu früheren Generationen. Moderne Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) und künstliche…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Mitarbeiter wichtigstes Asset in der Personalbilanz
Jedes Unternehmen träumt davon, das Potenzial seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auszuschöpfen. Für die allermeisten bleibt es aber bei dem Traum. Denn vielen Führungskräften bleibt angesichts der Vielzahl an operativen Aufgaben im Tagesgeschäft nur wenig bis gar keine Zeit, sich mit den grundlegenden Voraussetzungen für die Verwirklichung dieses Traums auseinanderzusetzen. Dazu müssten Sie wissen, wie…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2019 | SERVICES
Studie zeigt: Mitarbeiter haben keine Angst vor Automatisierung
Eine weltweite Studie zu Automatisierung, bei der rund 5.000 Entscheidungsträger und Wissensarbeiter befragt wurden, zeigt, dass die Mehrheit der Wissensarbeiter in Deutschland (81 Prozent) dazu bereit ist, sich für die Zusammenarbeit mit den »digitalen Arbeitskräften«, auch bezeichnet als Softwareroboter oder »Digital Workforce«, weiterzubilden. Weitere 74 Prozent der Wissensarbeiter gaben an, dass sie bereit wären, neue…
NEWS | DIGITALISIERUNG | FAVORITEN DER REDAKTION | RECHENZENTRUM | SERVICES | WHITEPAPER
Videos, Webinare und Whitepaper: DE-CIX Academy gibt wertvolle Informationen für die Peering-Praxis
DE-CIX, Betreiber des weltgrößten Internetknotens in Frankfurt am Main, hat für seine Kunden und andere Interessierte mit der DE-CIX Academy ein spezielles Schulungsprogramm aufgelegt. Dieses erfolgt weitgehend in Form von White Paper und Webinaren, an denen Zuschauer live teilnehmen oder sich die Aufnahmen im Nachgang ansehen können. Zusätzlich dazu werden Handout-Unterlagen zum Download bereitgestellt. Wolfgang…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | TIPPS
Mitarbeiter-Check: Maximale Performance oder Dienst nach Vorschrift?
Durchschnittlich investiert ein Unternehmen drei bis sechs Monate in eine neue Führungskraft, bis sie sich eingearbeitet hat und zur Umsatzsteigerung beiträgt. Wenn die Führungskraft dann so schnell geht, wie sie gekommen ist, ist das für Unternehmen nicht nur mit Frust und einem Imageverlust, sondern auch mit einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden verbunden. Für viele Unternehmen ist…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2019
Mitarbeiter in Buchhaltung und Finanzwesen leiden am meisten unter zeitfressenden Aufgaben
43 Prozent der Befragten kosten administrative Aufgaben zu viel Zeit. RPA befreit von eintönigen und zeitaufwändigen Prozessen. Rechnungsprüfungen und andere administrative Aufgaben im Büro gehören zu den unbeliebtesten und zeitintensivsten Arbeiten im Finanzwesen. Die deutschen RPA-Experten von Another Monday kommen jetzt gemeinsam mit den Meinungsforschern von YouGov zu dem Ergebnis: Mehr als jeder dritte…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | GESCHÄFTSPROZESSE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
RPA: So helfen Softwareroboter Zeit zu sparen und Mitarbeiter zu entlasten
Von der Auftragsplanung bis zum Kundendienst: Unternehmen, die auf Robotic Process Automation (RPA) setzen, machen Schluss mit lästigen Zeitfressern. Für das neue Jahr 2019 hat sich so manches Unternehmen vorgenommen, Kosten einzusparen, Mitarbeiter zu entlasten und Prozesse effizienter zu gestalten. Robotic Process Automation (RPA) kann hierbei wertvolle Schützenhilfe leisten. Die deutschen RPA-Experten von…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | STRATEGIEN | TIPPS
Talent Management: produktives Arbeiten mit »schwierigen« Mitarbeitern
Talent-Management-Systeme liefern heute immer mehr Einblicke über Qualifikationen, Interessen und die passenden Fortbildungsmaßnahmen von und für Mitarbeiter. Diese Informationen helfen HR-Verantwortlichen dabei, die Karriere von Mitarbeitern zu begleiten, geeignete Positionen zu finden und schlummernde Potenziale zu erschließen. Genauso wichtig ist es aber für Manager und Personalverantwortliche, die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu berücksichtigen – ganz besonders, wenn…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2018 | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
»Co-creation for Success«: Unternehmen sehen Balance der Interessen von Mitarbeitern, Kunden und Bürgern kritisch
Studie untersucht die Beziehung von Unternehmen zu ihren Stakeholder-Gruppen Mitarbeiter, Kunden und Bürger, wie wichtig jede Gruppe für den Erfolg ist und welche Rolle Kultur, Kreativität und digitale Technologie im Gesamtbild spielen. Unternehmen fühlen sich vor allem ihren Mitarbeitern verpflichtet (60 Prozent), gefolgt von Kunden (55 Prozent) und dem gesellschaftlichen Umfeld (37 Prozent). In Anbetracht…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
Servicequalität verbessern und Mitarbeiter motivieren
Quality Management Software lässt Erfolge messbar werden. In Industrie und Fertigung gehören Qualitätssicherung und ständige Optimierung zum Alltag. Viele Call- und Kundencenter dagegen hinken hinterher und nutzen wenig zeitgemäße Methoden, um die Qualität der Gespräche zu evaluieren und zu verbessern: Schulungen nach dem Gießkannenprinzip erreichen häufig die falschen Adressaten. Die Alternative Side-by-Side-Einzel-Coaching ist zeitintensiv und…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2018 | LÖSUNGEN | STRATEGIEN
Intrapreneurship: Wenn die Mitarbeiter neue Geschäftsideen entwickeln
■ Jedes fünfte große Unternehmen setzt bereits auf Intrapreneurship. ■ Vor allem Geld und Räume werden bereitgestellt. ■ Oft ist das Konzept aber nicht bekannt – oder es wird darin kein Sinn gesehen. »Viele Unternehmen gehen neue Wege auf der Suche nach radikal neuen Geschäftsideen – der Digitalisierung wegen.« Das sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Viele…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | STRATEGIEN | TIPPS
Kritik als Chance verstehen – Wie Führungskräfte und Mitarbeiter mit Feedback umgehen sollten
Feedback ist nicht nur ein ehrlicher Austausch über persönliche Erfahrungen und Bewertungen. Es ist auch ein notwendiges Mittel zur Positionsbestimmung eines jeden Einzelnen. Deshalb gehören regelmäßige Feedbackgespräche in den meisten Unternehmen zum Pflichtprogramm. Führungskräfte stellen sich mindestens einmal jährlich in einer Review-Sitzung den Fragen und der Kritik ihres Vorgesetzten. Auf der anderen Seite…
NEWS | BUSINESS | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN
Abfindung für die eigene Kündigung – Kann das die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern?
Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Eigenverantwortliches Arbeiten steht bei Mitarbeitern an erster Stelle
Eigenverantwortliches Arbeiten, Anerkennung von Leistung und Vergütung sowie ein kollegiales Arbeitsklima: das sind die drei wichtigsten Attraktivitätsfaktoren für Mitarbeiter und Führungskräfte deutscher Automobilzulieferer. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie »Attraktive Arbeitgeber in der Automobilzulieferer-Branche« [1]. »Als internationales Familienunternehmen bieten wir ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem sich diese Faktoren widerspiegeln. Denn es ist uns…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS CLOUD COMPUTING | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | TRENDS MOBILE | EFFIZIENZ | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | SERVICES
Mobilität als Basis für effiziente Mitarbeiter: Mobilitätswelle zur Disruption des Wettbewerbs nutzen
Neue Studie ergibt, dass bei fast einem Drittel der Unternehmen Investitionen in Mobilität zur Wettbewerbsdifferenzierung fehlen. Trotz des exponentiellen Wachstums [1] an vernetzten Geräte weltweit, ringen die Unternehmen damit, das Wirrwarr der mobilen Transformation in den Griff zu bekommen, insbesondere dort, wo Mobilität geschäftsentscheidend ist. Dies ergab die jüngste Studie »Den Mobilitäts-Tsunami beherrschen oder mit…
NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES | TRENDS 2016 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Live-Kommunikation – ein wertvolles Instrument im Kampf um Talente und unternehmerische Exzellenz
Aktuelle Befragungen zeigen die überragende Bedeutung von Live-Video für die Schaffung effizienter Teams und die Erzielung messbarer Wettbewerbsvorteile. Laut einer Studie von Bluejeans Network sind 63 Prozent der Beschäftigten davon überzeugt, dass die Diversität im Unternehmen profitiert, wenn einzelne Gruppen über Live-Video leichter miteinander kommunizieren können [1]. 68 Prozent der Beschäftigten glauben zudem, dass Live-Video…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2016 | KOMMUNIKATION | SERVICES | STRATEGIEN
Wertvolle Informationen bleiben bei der Produktentwicklung vielerorts links liegen
Kunden-Feedback nicht willkommen? Die digitale Ära ist die Zeit der souveränen Kunden: Verbraucher informieren sich vor jedem Kauf im Netz und bewerten anschließend erworbene Produkte oder Dienstleistungen in Foren und sozialen Netzen. Bei Fragen und Beschwerden kommunizieren sie oft auch über digitale Kontaktkanäle direkt mit dem jeweiligen Anbieter. Allerdings fließen solche Informationen über tatsächliche Kundenbedürfnisse…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS 2016
Internationale Mitarbeiter sind bei deutschen Start-ups gefragt
6 von 10 Start-ups beschäftigten Mitarbeiter aus dem Ausland. Im Schnitt arbeiten Menschen aus fünf unterschiedlichen Nationen zusammen. Je größer das Start-up, desto wichtiger werden die ausländischen Kollegen. Der Software-Entwickler kommt aus Tunesien, die Grafik-Designerin aus Spanien und der Business Development Manager aus London: Start-ups in Deutschland sind bei den eigenen Mitarbeitern international orientiert. So…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2016 | INFOGRAFIKEN | SERVICES
Studie bestätigt: Deutsche Mitarbeiter nutzen veraltete Service-Systeme
Es herrscht eine große Diskrepanzen zwischen Unternehmensdienstleistungen und Services, die sich an Endverbraucher richten. Trotz der deutlichen technologischen Vorteile, die Endnutzer-Services wie die von Uber, Amazon und Airbnb mit sich bringen, nutzen die meisten Unternehmen diese nicht für die unternehmenseigenen Dienstleistungen. ServiceNow befragte in der Studie weltweit 2.400 Manager, darunter 500 Manager in Deutschland [1].…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS CLOUD COMPUTING | TRENDS MOBILE | DIGITALE TRANSFORMATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2016
Mitarbeiterengagement und Unternehmensperformance durch mobiles Arbeiten steigern
Studie zeigt CIOs neue Ansätze auf, wie die Produktivität, Kreativität, Zufriedenheit und Loyalität durch intelligenten Einsatz von Mobile-Strategien gesteigert werden können. In der neuen globalen Studie Mobility, Performance and Engagement stellt die Economist Intelligence Unit (EIU) eine direkte Verbindung zwischen Arbeitsumgebungen mit Mobile First-Ausrichtung und einem höheren Engagement von Mitarbeitern her. EIU liefert damit den…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN
Entscheider haben oft keinen Zugriff auf wertvolle Unternehmensinformationen
Studie legt nahe, dass die IT zu sehr an ihren Informationen festhalte und dieses Verhalten andere Abteilungen bei der Informationsauswertung behindere. Der unzureichende Zugang zu wichtigen Unternehmensinformationen könnte leitende Angestellte dabei einschränken, effektive Geschäftsentscheidungen zu treffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie [1] von Iron Mountain zusammen mit PwC. Nur 46 Prozent der Führungskräfte in…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2015 | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
Führungskräfte sind vom Mars, Mitarbeiter von der Venus
Es gibt eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung der Führungskräfte und der Sicht der Mitarbeiter auf die Manager. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie »Deutschland führt?!« [1]. Konkret zeigen sich die Defizite bei der Zusammenarbeit im Arbeitsalltag wie folgt: 93 % der Führungskräfte sind davon überzeugt, einen offenen und ehrlichen Dialog mit ihren Mitarbeitern…