Deutscher Erfindergeist braucht Modernisierung

foto freepik ki

Auch 2023 kommt mehr als ein Drittel der angemeldeten Patente der EU aus Deutschland: diese Innovationskraft ist ein wichtiges Rückgrat für die Wirtschaft. Doch sie bröckelt, denn in Relation zur Bevölkerungsgröße bleibt Deutschland seit Jahren unter seinen Möglichkeiten. Die Konsequenz ist klar, meint das Münchner PR-COM Research Lab: es braucht mehr IT-Expertise, agilere Rahmenbedingungen und die besten Fachkräfte.

Die Ideen deutscher Erfinder sind ein zentraler Faktor für den Standort Europa: Fast 25.000 Patente haben deutsche Unternehmen und Organisationen 2023 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet, knapp 350 mehr als in 2022. Damit ist die Bundesrepublik weiterhin der Spitzenreiter in Europa und für mehr als ein Drittel der neu angemeldeten Patente verantwortlich, wie Daten von Eurostat zeigen. Auf Platz zwei und drei folgen Frankreich mit knapp 11.000 und die Schweiz mit fast 9.500 Patenten.

 

Rückläufige Rate der Patente pro Einwohner

Was auf den ersten Blick überzeugend aussieht, relativiert sich allerdings, wenn man die Bevölkerungsgröße zugrunde legt. Hier liegt die Zahl der am EPA angemeldeten Patente pro Millionen Einwohner in Deutschland lediglich bei einem Wert von 296 und damit deutlich unter dem von anderen Staaten wie den Niederlanden (395), Dänemark (438), Schweden (488) oder der Schweiz (1067). Es ist also noch eine Menge Luft nach oben, um das Potenzial für neue Technologien und Innovationen bestmöglich auszunutzen. Denn bis Anfang der 2010er Jahre konnte Deutschland eine kontinuierliche, jährliche Verbesserung erzielen und stagniert seitdem auf diesem Niveau.

Digitalisierungsstau und sinkende Standortattraktivität

Zu den sichtbarsten Gründen für diese Stagnation zählen der Digitalisierungsstau, hohe Standortkosten (etwa durch Energie) und die damit einhergehende sinkende Standortattraktivität. Sie führt dazu, dass immer mehr Unternehmen sich aus Deutschland ins Ausland orientieren, wie zuletzt Miele, Otto oder BASF, und festigt das schlechte Geschäftsklima (Konjunkturumfrage des DIHK 2024). Diese Warnsignale machen deutlich, dass jetzt alle Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, um das digitale Know-how und damit die Innovativität zu stärken.

Für bahnbrechende Forschungsergebnisse sind Entwickler immer mehr auf spezialisierte Softwarelösungen und Methoden der künstlichen Intelligenz und Big Data angewiesen. Sie sorgen zudem für einen Kreislaufeffekt. Durch Technologie-Expertise steigt die Attraktivität des Standorts für Fachkräfte, was wiederum die Entwicklungszyklen neuer Erfindungen beschleunigen. Doch die Rahmenbedingungen für die Rekrutierung von internationalen IT-Experten stellen deutsche Unternehmen vor störende Hürden. Langwierige Visaprozesse und Anerkennungsverfahren sowie rechtliche Auflagen und die Digitalisierungsdefizite erschweren den Prozess und werden sich daher langfristig auf die Innovationskraft niederschlagen.

»Für die Technologie von morgen, muss man heute die richtigen Weichen stellen«, betont Dr. Jona van Laak, Leiter des PR-COM Research Lab in München. »Auch wenn die Innovativität in Deutschland in absoluten Zahlen hoch ist, so zeigt die Stagnation bei den Patenten pro Einwohner, dass digitale Vorreiterstaaten sich auf der Überholspur befinden. Sie sollten ebenso Vorbild wie Warnung dafür sein, welch wichtige Rolle eine effektive Digitalisierung für den wirtschaftlichen Wohlstand und damit auch den sozialen Zusammenhalt hat.«

 

170 Artikel zu „Patent Innovation“

Patente: Innovationstreiber Kfz-Industrie

Das Innovationsgeschehen in Deutschland konzentriert sich zunehmend auf die Kfz-Industrie. Sie ist eindeutig der wichtigste Akteur bei Forschung und Entwicklung. Gemessen in Patentanmeldungen in Deutschland hat diese Branche ihren Forschungs-Output zwischen 2005 und 2016 um über 70 Prozent gesteigert. Im Aggregat der anderen Branchen ist die Patentaktivität hingegen spürbar gesunken. In der Folge ist der…

Patentanmeldung: Wo Deutschland Innovationstreiber ist – und wo nicht

Deutsche Konzerne, Unternehmen, Hochschulen und Erfinder in den Bereichen Mechanik, Maschinen- und Werkzeugbau sowie im Transportwesen sind für jeweils rund ein Drittel aller vom Europäischen Patentamt erteilten Patente verantwortlich, wie unsere ursprünglich für das manager magazin erstellte Infografik zeigt. Deutlich weniger innovativ sind die Deutschen dagegen in den Bereichen Telekommunikation und digitale Kommunikation. Mathias Brandt…

Innovationen: Patentes Deutschland

In Deutschland werden immer mehr Patente angemeldet. Seit 2010 erlebt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) einen ständigen Anstieg der Patentanmeldungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Anmeldungen im Jahr 2016 um 1,5 Prozent auf knapp 68.000 gestiegen. Die meisten Anmeldungen kommen aus Baden-Württemberg und Bayern – allein diese beiden Bundesländer stellen über 60 Prozent…

Mission Innovations­weltmeisterschaft

In Deutschland wird Innovation großgeschrieben. Dennoch wirken Unternehmen hierzulande neuerdings zögerlich, kreative Projekte und Ideen voranzutreiben. Diesem Trend sollten wir entgegenwirken, schreibt Tim van Wasen, Geschäftsführer von Dell Technologies Deutschland, schließlich gefährdet innovativer Stillstand unseren Wohlstand.   Den hart erkämpften und wohlverdienten Titel »Innovationsweltmeister 2018« konnte Deutschland in den vergangenen Jahren leider nicht verteidigen. Glaubt…

Die meisten Technologieinnovationen scheitern vor Markteinführung

Fehlende Einbindung des Chief Information Security Officers und mangelnde Planung lassen Innovationsprojekte scheitern. 36 Prozent bleiben in Entwicklungsphase stecken.   Beim Großteil der Unternehmen (95 Prozent) kommen Innovationsprojekte nicht an ihr Ziel, wie eine weltweite Kaspersky-Untersuchung [1] zeigt. Die größte Hürde für innovative Projekte ist deren Entwicklungsphase: hier scheitert mehr als ein Drittel (36 Prozent).…

Jedes 2. Unternehmen verzichtet aus Datenschutzgründen auf Innovationen

Im Pandemiejahr 2020 erschweren Datenschutzanforderungen vielen Unternehmen die Aufrechterhaltung ihres Betriebs. So greifen viele Unternehmen aus Datenschutzgründen nur eingeschränkt oder gar nicht auf digitale Anwendungen zur Zusammenarbeit im Homeoffice zurück. Zudem kämpft die große Mehrheit auch mehr als zwei Jahre nach Geltungsbeginn noch mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung…

Innovationsstandort Deutschland bei Zukunftstechnologien unter Druck

Die internationalen Kräfteverhältnisse im Bereich des geistigen Eigentums verschieben sich in wichtigen Zukunftstechnologien stark: Die Vereinigten Staaten nehmen noch in fast allen Bereichen die Spitzenposition ein. Europa kann auf einige bewährte Stärken bauen. Aber China und Südkorea holen dank einer viel höheren Dynamik massiv auf – oder sind bereits vorbeigezogen. Das erhöht den Druck auf…

Innovation in der Wirtschaft: Mehr Zweifel als Optimismus

Die Führungskräfte der deutschen Wirtschaftsunternehmen haben mehrheitlich Zweifel an der Innovationsfähigkeit der Betriebe hierzulande. Sie erkennen einen technologischen Rückstand und wenig förderliche Rahmenbedingungen. Eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung deckt sich mit Untersuchungen über wenig innovative Unternehmensmilieus und fehlende Investitionen in Wissenskapital.   Führungskräfte der deutschen Wirtschaft sehen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen hierzulande, etwa auf…

Innovationen bei E-Mobilität und beim autonomen Fahren rasant gestiegen

Deutsche Hersteller bei Patentanmeldungen auf Heimatmarkt stark vertreten. Große Konkurrenz aus Asien und den USA. Unsicherheit wegen Corona-Pandemie.   https://de.statista.com/infografik/21833/patentanmeldungen-mit-wirkung-fuer-deutschland-im-bereich-e-mobilitaet/   Seit dem Abgasskandal in der Automobilindustrie Ende 2015 hat die Innovationstätigkeit zur Elektromobilität in Deutschland deutlich an Fahrt aufgenommen. Im Jahr 2019 veröffentlichten das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) und das Europäische Patentamt (EPA)…

Medizinische Innovatoren: Global Innovation Index

Medizinische Innovationen stehen heute mehr denn je im Fokus. Der demographische Wandel sowie schwerbehandelbare Krankheiten stellen das globale Gesundheitssystem vor massive Herausforderungen. Die medizinische Versorgung vor, während und nach einer Erkrankung ist zentraler Bestandteil einer optimalen Patientenbetreuung und kann heute nur durch neuartige Behandlungsmethoden erreicht werden. Aus diesem Grund widmete sich der neueste Global Innovation…

Mehr als nur ein Buzzword: Innovationen als Ressource des digitalisierten Zeitalters

Ist der Ruf erst ruiniert… Damit die deutsche Unternehmenslandschaft nicht ihr positives Ansehen verliert und durch globale Player abgehängt wird, muss das Thema Innovationen ganz oben auf die Agenda. Denn Innovationen sind mehr als nur ein Modewort – ihnen gehört die Zukunft.   Sich auf seinem Ruf auszuruhen hat schon so manchen in die Bredouille…

Innovationsschmiede 4.0 für Teams: Eckes-Granini hebt globales Teamwork auf ein neues Niveau

Gelebte Innovation großgeschrieben: »Innovation Space« heißt das globale Innovationsmanagement-Portal in Azure von Eckes-Granini, in dem die Mitarbeiter aus über zwölf Ländern ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens einreichen können. Dem zentralen Innovation-Team bietet das Portal eine moderne Plattform zur übersichtlichen Darstellung und Bearbeitung der Ideen. Innovative Design-Elemente inspirieren die Mitarbeiter, neue Ideen zu generieren und…

Deutschlands größten Unternehmen fehlt es an disruptiven Innovationen 

Der neue Corporate Innovation Benchmark »Future made in Germany« hat die Investments in Innovation der DAX-Unternehmen der letzten 10 Jahre analysiert und die Ergebnisse in einer umfassenden Studie quantifiziert. Insgesamt verwenden die 30 DAX-Unternehmen 96 Prozent ihres Innovations-Budgets für interne Abteilungen, die sich primär auf Verbesserungen bestehender Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Lediglich 4 Prozent entfallen…

Patentanmeldungen: Patente Frauen

China hat den höchsten Frauenanteil bei internationalen Patentanmeldungen. Wie die Grafik auf Basis von Daten der World Intellectual Property Organization (WIPO) zeigt, waren hier 28,9 Prozent der Erfinder weiblich. In Deutschland hingegen liegt der Frauenanteil bei nur 10,3 Prozent. Die meisten Erfinderinnen gibt es laut WIPO in den Bereichen Biotechnologie, Pharmazeutika und Lebensmittelchemie – die wenigsten dagegen in…

Deutsche Autohersteller sind Innovationstreiber

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fahrzeuge, die sich gegenseitig freie Parkplätze anzeigen – derartige Innovationen von PKW-Herstellern machen das Autofahren sicherer und stressfreier. Wie die Infografik von Statista auf Basis von Daten des Center of Automotive Management zeigt, sind deutsche Autobauer besonders innovationsfreudig: So liegen Volkswagen, BMW und…

Forschung und Entwicklung: Die Innovations-Vorreiter

Großkonzerne weltweit investieren immer mehr in Forschung und Entwicklung (F&E). Ein aktuelles Ranking des Wirtschaftsprüfers Ernst & Young zeigt die Unternehmen mit den höchsten F&E-Ausgaben in 2018. Mit 24,2 Milliarden Euro belegt Amazon Platz 1. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte der Tech-Riese sein Innovations-Budget sogar noch einmal um 27 Prozent. Die Firma Alphabet, zu der…

Patentanmeldungen: Die Schweiz – Wer hat`s erfunden?

Die Schweiz ist europaweit führend bei der Zahl der Patentanmeldungen pro Kopf. Laut einer aktuellen Statistik des Europäischen Patentamts stammten 7.927 der insgesamt 174.317 Patentanmeldungen im vergangenen Jahr aus der Schweiz. Pro Millionen Einwohner sind das 956 Patentanmeldungen. Damit steht die Schweiz europaweit auf Platz 1, vor den Niederlanden (416), Dänemark (411) und Schweden (403…

Patente: Bei Patentanmeldungen liegt Deutschland vorn

Deutschland ist in absoluten Zahlen europaweit das Land mit den meisten Patentanmeldungen. Laut aktueller Daten des Europäischen Patentamtes stammten rund 27.000 der insgesamt rund 174.000 Patentanmeldungen 2018 aus der Bundesrepublik. Mit einigem Abstand auf Platz 2 und 3 folgen Frankreich (10.300 Patentanmeldungen) und die Schweiz (rund 8.000 Patente), wie die Statista-Grafik zeigt. Bei den Patentanmeldungen…

Konvergenz treibt Wettbewerbsfähigkeit und Innovation an

Welche Themen, Technologien und Trends sind in 2019 wichtig? Wohin geht die Entwicklung innovativer Produkte und Lösungen? Die Weltwirtschaft steht am Wendepunkt. Die jährliche Umfrage von Vector zeigt die wichtigsten Herausforderungen in der Produktentwicklung, branchenübergreifend und mit weltweitem Fokus. Vector hat über 2.000 Entscheider befragt und die Ergebnisse mit Empfehlungen aus Beratungsprojekten angereichert. Die Umfrageteilnehmer…