Geht es um ESG-Berichte und Nachhaltigkeitsziele, kommt einem nicht unbedingt das Lager als Stellschraube in den Sinn. Doch gerade dort gibt es großes Potenzial zur Energieeinsparung. Das ist gut für die Umwelt, die eigenen Nachhaltigkeitsziele und spart zudem noch Betriebskosten. Peter Bimmermann, Managing Director bei AutoStore in Deutschland zeigt, wie sich diese Win-Win-Win-Situation realisieren lässt.
Seit dem 1. Januar 2024 verlangt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) von vielen Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen nachzuweisen. Sie verpflichtet dazu, umfassende Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG) offenzulegen, etwa den Gesamtenergieverbrauch oder künftige Energieziele. Von der Pflicht zum ESG-Reporting sind große also auch kleinere und mittlere kapitalmarktorientierte Unternehmen betroffen. Aber auch abseits der Berichtspflichten spielt ESG in immer mehr Unternehmen eine große Rolle. Die Öffentlichkeit achtet zunehmend auf die Einhaltung von Standards und Kreditkonditionen werden teilweise auch bereits durch ESG-Rankings beeinflusst. Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen ESG-Zielen aus dem Umweltbereich und Kosteneinsparungen: Weniger CO2-Ausstoß ist in der Regel mit weniger Energieverbrauch und somit geringeren Kosten verbunden. In den Branchen Logistik und Handel macht die Lagerhaltung einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs aus. Automatisierung kann dazu beitragen, diesen Verbrauch zu reduzieren und zudem den Flächenhunger der Logistik bremsen.
Bedarf an Logistikflächen bleibt ungebrochen
Verschiedene Faktoren wie das anhaltende Wachstum des Online-Handels oder verstärkte Lagerhaltung in der Industrie durch Corona führten in den vergangenen Jahren zu einer immensen Nachfrage nach Logistikstandorten. Das schlägt sich unter anderem in steigenden Mieten für entsprechende Objekte nieder. Die Knappheit lässt sich nicht ohne weiteres durch Neubauten ausgleichen, denn immer mehr Stakeholder – Kommunen aber auch Umweltverbände oder Anwohner – stehen der Neuansiedlung kritisch gegenüber. Große Logistikkomplexe wirken sich negativ auf das Landschaftsbild aus und bedeuten zusätzliche versiegelte Fläche.
Die Alternative zum Wachstum in die Fläche: Verdichtung bestehender Kapazitäten. Das größte Potenzial dafür haben Cube-Storage-Systeme, die die Lagerdichte bis auf das Vierfache steigern können. Bei diesem vollautomatischen Lagersystem befinden sich alle Waren in sogenannten Bins. Dies sind Behälter, die innerhalb eines Gitters, dem Grid, übereinandergestapelt gelagert werden. Der Zugriff erfolgt von oben durch autonom agierende Roboter. Dadurch entfällt die Notwendigkeit von Gängen im Lager und der Platz kann optimal genutzt werden. Das Grid kann sich dabei auch an individuelle Gegebenheiten anpassen und in praktisch allen Grundrissen realisiert und erweitert werden.
Automatisierung spart Energie
Der geringere Flächenbedarf durch Cube-Storage-Lager schlägt sich auch in geringeren Gebäudebetriebskosten und somit auch weniger Energieverbrauch nieder. Beispielsweise konnte ein australisches Unternehmen durch ein Cube-Storage-System, seinen Energieverbrauch im Lager um fast 85 Prozent senken [1].
Der große Vorteil automatisierter Lager: Sofern die Ware es zulässt, müssen sie weder gekühlt noch beheizt werden. In Räumlichkeiten, in denen dauerhaft Menschen arbeiten, sieht dies anders aus. Dort ist auch Beleuchtung notwendig, die in automatisierten Umgebungen ebenfalls entfallen kann.
Cube Storage eignet sich außerdem für den Einsatz im Micro-Fulfillment-Bereich. Dieses vielversprechende hyperlokale Konzept hat das Potenzial, die Emissionen auf der letzten Meile um etwa 20 Prozent zu senken [2].
Fazit: Lagerautomatisierung rechnet sich mehrfach
Keine Frage, ein automatisches Lager bedeutet zunächst Investitionen. Doch diese amortisieren sich relativ schnell in Form von eingesparten Miet- und Energiekosten. Der geringere Energieverbrauch wirkt sich ebenfalls positiv auf die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen aus. Initiativen für lokalere Delivery-Infrastrukturen und der geringere Flächenverbrauch schlagen dort ebenfalls positiv zu buche.
[1] https://de.autostoresystem.com/case-studies/lagerautomatisierung-bei-davcor-gro%C3%9Fe-vorteile-f%C3%BCr-ein-kleines-unternehmen
[2] https://www.accenture.com/us-en/insights/consulting/sustainable-last-mile-delivery#:~:text=analysis%20is%20revealing.-,The%20last-mile%20supply%20chain%20made%20possible%20by%20local%20fulfillment,could%20lead%20to%20significant%20impacts.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | SERVICES | LOGISTIK
Dark Warehouse: So gelingt die Vollautomatisierung im Lager
Angesichts zahlreicher Lieferengpässe in den vergangenen Jahren kommt dem Lager wieder eine neue Bedeutung zu, soll es ja genau vor Engpässen jeglicher Art schützen und die Produktion am Laufen halten. Gleichzeitig steigen Fachkräftemangel und Energiekosten. Ein vollautomatisiertes Lager, ein so genanntes Dark Warehouse oder ASRS (Automated Storage and Retrieval System), kann beidem entgegenwirken. Ein…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
GenAI im Finanzsektor: Eine Revolution der Automatisierung und Entscheidungsfindung
Laut Forbes [1] ist Generative AI (GenAI) eines der wichtigsten Anwendungsgebiete der Artificial Intelligence. Sie ist in der Lage, aus einer enormen Menge an Informationen neue Inhalte zu generieren, von denen Kunden und Mitarbeiter von Finanzinstituten gleichermaßen profitieren. Wichtig ist dabei, dass die Trainingsdaten korrekt, überprüfbar und möglichst umfassend sind. GenAI dient als Verstärker menschlicher…
NEWS | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR
IT-Dokumentationstool als Basis für Automatisierung von Business-Prozessen und Fachverfahren
Die konsequente Konsolidierung der IT-Server-Landschaft bei der Bundesagentur für Arbeit zeigt beispielhaft, wie gewinnbringend eine umfassende IT-Dokumentationslösung als Basis für Digitalisierung und Automatisierung ist. Im konkreten Fall wurden alte Systeme zur Lagerverwaltung und für den Einkauf komplett ersetzt und geschickt mit dem ERP-System vernetzt. Die Bundesagentur für Arbeit in Deutschland betreibt eines der größten…
NEWS | CLOUD COMPUTING | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
Die Rückverlagerung von Daten aus der Cloud nimmt Fahrt auf
Massives Datenwachstum, steigende Kosten für Cloud-Dienste und der Wunsch nach mehr Flexibilität geben dem Hosting von Daten und Workloads vor Ort neuen Auftrieb. Die Vorteile von Cloud Computing sind unbestritten. Die Akzeptanz hat innerhalb des letzten Jahrzehnts rapide zugenommen. Einen großen Schub gab es in den vergangenen drei Jahren, als IT-Modernisierung und Remote-Arbeit viele…
NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN | AUSGABE 5-6-2023
Warum Data Governance die Voraussetzung jeder Automatisierung sein muss – KI oder Anarchie?
NEWS | DIGITALISIERUNG | ERP
Mit automatisierter Rechnungsbearbeitung fit für E-Invoicing
Eingangsrechnungen verarbeiten, das hieß früher: Rechnungsdaten manuell im ERP-System erfassen, validieren, ggf. mit einer Bestellung abgleichen, freigeben und bezahlen. Viele Unternehmen nutzen hierfür inzwischen digitale Workflow-Lösungen zur Rechnungsbearbeitung. Die xSuite Group aus Ahrensburg ist ein weltweit führender Hersteller in diesem Bereich. Das Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für die Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird das Portfolio durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung.
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE
Automatisierung wird immer wichtiger
Steigende Kosten und Auftragsrückgänge: Doppelbelastung für die Lieferkette. Wie auch immer man es betrachtet, der Weltwirtschaft steht in den kommenden Monaten eine harte Zeit bevor. Die Daten des Q2 Index of Global Trade Health von Tradeshift liefern weitere Beweise für eine drohende Rezession. Die über die Tradeshift Plattform übermittelten Auftragsvolumina sind im zweiten Quartal…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | SERVICES
7 unschlagbare Argumente, warum Sie Ihren Vertrieb automatisieren sollten
Sales Automation umfasst die Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen – von der Leadgenerierung bis zur langfristigen Kundenbetreuung. Zwar haben B2B-Unternehmen mittlerweile verstanden, dass Sie Ihre Prozesse stärker auf den Kunden ausrichten und demzufolge mehr und mehr in die digitale Welt verlagern müssen. Welche enormen Vorteile das aber konkret für den Vertrieb bietet, wissen die wenigsten.…
NEWS | CLOUD COMPUTING | E-COMMERCE | PRODUKTMELDUNG
Verkaufen auf eBay leicht gemacht: Automatisierung der händlerseitigen Prozesse mit der Roqqio Commerce Cloud
Die Anbindung der vorhandenen Systemlandschaft an einen erfolgreichen Marktplatz wie eBay bringt für Einzelhändler zahlreiche Vorteile. So profitieren sie zum einen von der Bekanntheit sowie Sichtbarkeit der Plattform und können zum anderen das eigene Online-Geschäft auf- oder ausbauen. Auch Restposten oder saisonale Artikel finden das ganze Jahr über einen Käufer. Um von den Vorteilen zu…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | WHITEPAPER
In vier Schritten zum automatisierten Beschaffungsprozess in SAP
Die effiziente, durchgehend digitale Gestaltung von Bestellanforderung, Wareneingang, Rechnungsverarbeitung und Ablage mit d.velop. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt auch die Rolle des Einkaufs zunehmend an Bedeutung – nicht nur wenn es um das Thema »Kostensparen« geht. Das viel genutzte Schlagwort lautet hier Einkauf 4.0. Er wird dadurch in die Lage versetzt, positiven Einfluss auf…
BUSINESS | STRATEGIEN | AUSGABE 1-2-2022
Low-Code-Automatisierung – Schneller, leistungsfähiger, effektiver und kostengünstiger
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Automatisierte Ransomware-Verbreitung: Der blinde Fleck in der Security
Neuer Identity-Protection-Ansatz verhindert kritische Sicherheitslücke durch Ransomware. Die Cybererpressung durch Ransomware bleibt eine der größten Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen. Die gängige Praxis in der Cybersecurity ist heute, sich gegen die Auslieferungs- und Ausführungsphasen dieser Angriffe zu schützen. Beinahe kein Unternehmen ist jedoch in der Lage, die automatisierte Ausbreitung der Ransomware-Nutzlast proaktiv zu verhindern, wenn sie…
NEWS | RECHENZENTRUM | AUSGABE 11-12-2021
Modularisierung, Parametrisierung und Versionsverwaltung mit Kubernetes – Silos als Schreckgespenster der IT-Automatisierung
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ
Fünf Gründe für Automatisierung von Data Warehouses
Obwohl die Rolle von Daten bei der Entscheidungsfindung von Unternehmen zunehmend wichtiger wird, führen viele Firmen ihre ETL-Prozesse immer noch manuell durch und nehmen langwierige Prozesse und veralteten Daten in Kauf. In einem modernen Data Warehouse müssen Daten sich schnell und korrekt integrieren lassen, um ihre einfache Nutzung für die Geschäftsberichtserstattung sicherzustellen. Die traditionellen Ansätze…
NEWS | DIGITALISIERUNG | LOGISTIK | AUSGABE 7-8-2021
Digitalisierung der Logistik: Optimiert vom Lager bis zur Apotheke – Der transparente Weg des Medikaments
Die Digitalisierung der Logistik ist gerade im medizinischen Bereich besonders wertvoll. Die Noweda hat diesen Schritt gewagt und dabei viel gewonnen: Der Pharmagroßhändler profitiert durch die Einführung der Telematik-Software couplinkyourfleet von transparenten und deutlich effizienteren Logistikprozessen.
NEWS
Automatisches Datenmanagement: Daten plan- und sinnvoll zu verwalten
Das Verwalten immenser Datenmengen kann längst nicht mehr manuell geschehen. Moderne Tools können mit Analytik und Automation das Datenmanagement vereinfachen, verbessern und beschleunigen. Dass die Daten einer Organisation äußerst wertvoll sind, ist eine Binsenweisheit. Und so verwundert es nicht, dass so manche Organisation seit ihrer Gründung noch niemals je ein einziges Bit ihres Datenbestandes gelöscht…
NEWS | LÖSUNGEN | AUSGABE 5-6-2021 | VERTIKAL 5-6-2021 | BANKING | FINANCE | GOVERNANCE
Full-Stack Low-Code – Umfassende komplette Automatisierung
Low-Code ist ein Wegbereiter für die sichere, einfache Entwicklung und Änderung von Applikationen. Zudem ist das Informationsmanagement bereits fest in der Low-Code-Plattform integriert. Herbert Schild, Global Financial Services Industry Lead bei Appian erklärt im Interview, warum Low-Code für die Finanzindustrie so wichtig ist.
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS CLOUD COMPUTING
Studie: Fertigungsunternehmen verlagern ihre IT zunehmend in die Cloud
Viele Fertigungsunternehmen haben ihre IT-Infrastruktur bereits komplett oder teilweise in die Cloud verlagert. Die größten Hindernisse bei der Migration in die Cloud sind Bedenken wegen der Performance und der mangelnden Integration von Altsystemen. Für die Studie wurden im Auftrag von NiceLabel 300 IT-Leiter von Fertigungsunternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA befragt.…