Ist aktuell der richtige Zeitpunkt, den Job zu wechseln? Auf der einen Seite stehen Unternehmen, die massiv Stellen abbauen, was in vielen Bereichen wie dem Maschinenbau, der Automobilindustrie und der Chemiebranche zu beobachten ist. Auf der anderen Seite gibt es krisenresistente Branchen, wie Energie, Medizintechnik, Lebensmittel oder FinTech sowie die Funktionsbereiche Transformation Management, Sustainable Finance und Risikomanagement, die weiterhin stabile oder sogar wachsende Arbeitsmärkte bieten. Thomas Hartenfels, Senior Director South bei Robert Walters, teilt seine Einblicke und Empfehlungen für Arbeitnehmer, die vor der Entscheidung eines Jobwechsels stehen.
Der Arbeitsmarkt im Wandel
Der Stellenmarkt zeigte im ersten Quartal dieses Jahres eine deutlich rückläufige Tendenz. Viele Unternehmen mussten aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten und globalen Krisen ihre Belegschaft reduzieren. So hat beispielsweise Bayer 1.500 Stellen in Deutschland abgebaut, während Bosch und Continental weltweit über 7.000 Stellen gestrichen haben. Auch SAP hat 8.000 Stellen weltweit abgebaut und Miele 2.700 Stellen gestrichen. Doch schon im zweiten Quartal zeichnet sich eine Besserung ab. Branchen, die sich während dieser Krise als widerstandsfähig erwiesen haben, zeigen einen Aufwärtstrend.
»Im Laufe der Jahre haben sich ineffiziente Strukturen gebildet, die nun aufgebrochen werden. Dies schafft Raum für Innovation und neue Arbeitsplätze in zukunftsorientierten Sektoren«, erklärt Hartenfels.
Bewerber sollten technologische Disruptionen nutzen
Die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) führt zu einer weiteren Disruption für Bewerber, da immer mehr Aufgaben automatisiert und analytische Auswertungen von KI übernommen werden. Gleichzeitig kann dies jedoch in den aktuellen Krisenzeiten von Vorteil sein und neue Chancen eröffnen. Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und der Aufbau eines starken Netzwerks gewinnen an Bedeutung. »Bewerber, die sich frühzeitig auf diese Veränderungen einstellen, die erforderlichen Fähigkeiten erwerben und ihre Soft Skills erweitern, können langfristig davon profitieren«, so Hartenfels.
Der derzeitige Mangel an Bewerbern verbessert die Chancen für diejenigen, die sich jetzt auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Hartenfels betont: »Gestalten Sie Ihre Karriere wie einen Garten – pflegen Sie sie mit Weitsicht und Hingabe, und beginnen Sie damit so früh wie möglich. Wenn man unzufrieden in seinem aktuellen Job ist, erledigt sich dies nicht, indem man die Füße stillhält.«
Gute Aussichten für krisenfeste Persönlichkeiten
Besonders für krisenfeste Persönlichkeiten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu beweisen und die eigene Karriere voranzutreiben. »In Transformationsprozessen sind Führungspersönlichkeiten gefragt, die anpassungsfähig und entscheidungsstark sind, gut kommunizieren können, Empathie zeigen und andere mit ihrer Art zu maximalen Leistungen inspirieren und motivieren«, beschreibt Hartenfels. »Das Positive an diesen herausfordernden Zeiten ist, dass sich Arbeitnehmer nun beweisen und die Früchte ihrer Arbeit in Zukunft ernten können«, fügt Hartenfels hinzu.
Nutzen Sie den Ansatz des Skill-Based-Career-Development
Viele kennen bereits den Ansatz des »Skill-Based-Hiring«, bei dem Unternehmen ihre Einstellungsentscheidungen auf Basis der Fähigkeiten von Bewerbern treffen, anstatt sich ausschließlich auf formale Qualifikationen wie Abschlüsse oder Berufserfahrung zu stützen. Hartenfels: »Das Gegenstück dazu und ein Ansatz, den wir empfehlen, ist das ›Skill-Based-Career-Development‹, bei dem Sie Ihre Karriere gezielt auf Grundlage Ihrer Fähigkeiten entwickeln und vorantreiben.«
Dieser Ansatz bedeutet, dass Sie Ihre Karriere insgesamt neu ausrichten und sich nicht an einen linearen Karriereweg halten. Die Flexibilität, verschiedene Branchen zu erkunden und Quereinstiege zu wagen, wird immer wichtiger und zur Normalität in der heutigen Arbeitswelt. Überlegen Sie, welche Fähigkeiten Ihnen besonders liegen und machen Sie sich Gedanken darüber, welche weiteren Skills in Zukunft gefragt sein werden.
So gehen Sie Skill-Based-Career-Development an
- Selbstanalyse:
Identifizieren Sie Ihre herausragenden Soft Skills, wie beispielsweise Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit oder Problemlösungskompetenz. Überlegen Sie, wie Sie diese Fähigkeiten weiter ausbauen und durch zusätzliche Qualifikationen oder Zertifikate belegen können. - Zukunftstrends erkennen:
Informieren Sie sich über die zukünftigen Anforderungen in Ihrer Branche oder in wachstumsstarken Sektoren wie Medizintechnik, FinTech oder nachhaltige Energien. Technologische Kompetenzen wie künstliche Intelligenz oder Datenanalyse gewinnen zunehmend an Bedeutung. Planen Sie, diese Fähigkeiten zu erwerben. - Branchengrenzen überwinden:
Seien Sie offen für Möglichkeiten in verschiedenen Branchen. Quereinstiege werden zunehmend normal und bieten oft unerwartete Chancen. Diese Flexibilität kann Ihre beruflichen Möglichkeiten erheblich erweitern. - Motivation klären:
Reflektieren Sie Ihre Beweggründe für einen Jobwechsel. Liegt Ihr Fokus auf einer Gehaltserhöhung, einem Karrieresprung oder einer besseren Work-Life-Balance? Eine klare Motivation hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn Sie zwischen mehreren Angeboten wählen müssen.
Beispiel: Karriereentwicklung in der Praxis
»Mal angenommen, Sie sind derzeit Projektmanager in der Maschinenbauindustrie, die von Unsicherheiten betroffen ist. Um Ihre Karriere voranzutreiben, entscheiden Sie sich, Ihre Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und grüne Technologien zu erweitern. Sie absolvieren eine Weiterbildung im Bereich Sustainable Management und erwerben ein entsprechendes Zertifikat. Diese neuen Qualifikationen ermöglichen Ihnen den Wechsel in die wachsende Branche der erneuerbaren Energien, wo Ihre Projektmanagementfähigkeiten und Ihr Wissen über nachhaltige Technologien stark nachgefragt sind«, so Hartenfels.
Ein Jobwechsel erfordert Mut und Weitsicht, doch mit der richtigen Vorbereitung und einer klaren Strategie können Sie die unsicheren Zeiten zu Ihrem Vorteil nutzen und so Ihre berufliche Zukunft gestalten.
Robert Walters ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Talentlösungen. Rund um den Globus bieten wir Recruitment, Recruitment Process Outsourcing und Beratungsdienstleistungen für Unternehmen jeder Art und Größe an. Wir öffnen Türen für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Ambitionen und Hintergründen.
Wir helfen Unternehmen, die passenden Kompetenzen und Lösungen zu finden, um ihre Ziele zu erreichen, und unterstützen talentierte Fachkräfte dabei, ihr einzigartiges Potenzial zu entfalten. https://www.robertwalters.de
833 Artikel zu „Soft Skill“
News | Business | Services | Strategien | Tipps
Wie trainiert man Führungsfähigkeiten und Soft Skills?
Coaching schlägt die Brücke zwischen Demokratisierung und Individualisierung von Schulungen und Mitarbeiterentwicklung, besonders im Bereich Soft Skills. Kompetenzdefizite, die Unternehmen am stärksten beeinflussen, sind laut einer aktuellen Umfrage [1] von Skillsoft fehlende Führungsqualitäten (54 %) und Soft Skills, wie Kommunikation und Problemlösung (52 %). Diese Skills wurden sogar häufiger genannt als Technologiekompetenzen. Aber wie…
News | Business
Hard Skills oder Soft Skills – ist das die Frage?
HR braucht eine neue innovative Rollendiskussion. Digitale Transformation und New Work sind die Buzzwords dieser Tage. Die Digitalisierung und Globalisierung hat und wird unsere Arbeitsweise radikal verändern – daran besteht kein Zweifel. Veraltete klassische Arbeitsstrukturen werden einer zeitlich, räumlich und organisatorisch flexiblen Arbeitsweise weichen, die den Mitarbeitern neue Freiräume für Kreativität und die Entfaltung der…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Trends Services | Trends 2018 | Kommunikation | Lösungen | Services | Strategien
Weiterbildung: Soft Skills und IT-Kenntnisse gefragt
Alle fünf Jahre erhebt das Statistische Bundesamt, wie es um die Weiterbildung in deutschen Unternehmen steht. Am meisten wurden Veranstaltungen angeboten zu technischen, praktischen oder arbeitsplatzspezifischen Fertigkeiten mit 64 % der Lehrzeit, gefolgt von Kundenorientierung mit 27 Prozent. Für allgemeine IT-Kenntnisse wurden 20 Prozent der Fortbildungszeit verwendet, wie die Grafik von Statista zeigt. Gefragt nach…
Trends 2021 | News | Business | Whitepaper
Technologie-Qualifikationen: Skillsoft-Studie zeigt die gefragtesten Schulungsthemen 2020 und Trends für 2021
Die technologische Entwicklung ist heute so schnell, dass es für Unternehmen sehr schwierig ist, vorherzusehen, welche beruflichen Qualifikationen und Fähigkeiten als nächstes gefragt sein werden. Im vergangenen Jahr war die Planung aufgrund der weltweiten Pandemie und ihrer Folgen für die Arbeitswelt noch weniger vorhersehbar. Trotzdem müssen Unternehmen schnell auf veränderte Anforderungen reagieren, wenn sie wettbewerbsfähig…
News | Business | Trends Security | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Effizienz | Trends Services | IT-Security | Trends 2017 | Lösungen | Outsourcing | Services | Strategien
Entwicklern fehlen die notwendigen Skills für mehr Sicherheit in der Software
Hochschulen und andere traditionelle Bildungsinstitutionen vermitteln keine ausreichenden Security-Kenntnisse. Unternehmen müssen eigene Bildungsangebote schaffen. Entwickler besitzen oftmals nicht die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um in der DevSecOps-Welt erfolgreich zu sein. Das haben der Anwendungssicherheitsspezialist Veracode – seit kurzem Teil von CA Technologies – und DevOps.com in ihrer gemeinsamen 2017 DevSecOps Global Skills Survey herausgefunden…
Ausgabe 7-8-2024 | News | Digitale Transformation | Digitalisierung
Fusion Teams: Die Zukunft der Softwareentwicklung – Herzstück der strategischen Bewältigung
Die weit verbreitete Verwendung von Low-Code manifestiert sich schon heute in Unternehmen aller Größenordnungen. In Zeiten eines sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels sollten Unternehmensentscheider daher geeignete Strukturen schaffen, um ihre Innovationsfähigkeit zu sichern und im Wettbewerb bestehen zu können.
Trends 2024 | News | Business Process Management | Trends 2030 | Künstliche Intelligenz
75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen werden bis 2028 KI-gestützte Code-Assistenten nutzen
Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden. Anfang 2023 hingegen waren es noch weniger als 10 Prozent. Derzeit testen 63 Prozent der Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten, setzen sie ein oder haben sie bereits eingesetzt, so eine Gartner-Umfrage unter 598 weltweit Befragten im dritten Quartal 2023. KI-gestützte Code-Assistenten ermöglichen mehr…
News | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Services
Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können
Mit dem »Copilot« integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer. Seit der kostenlosen Verfügbarkeit von ChatGPT ist die Begeisterung für generative KI ungebrochen. Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Gartner aus November 2023 zufolge…
Trends 2024 | News | Trends 2023 | Business | New Work
Arbeiten von zuhause – ein Produktivitätskiller?
Arbeitgeber sehen mehrheitlich Produktivitätssteigerung durch das Remote Office – fördern aber verstärkt die Rückkehr ins Büro. Möglichkeit zum Remote Office unter Arbeitnehmer führender Aspekt in der Werbung um Bewerber. Drei Viertel aller Arbeitnehmer fühlen sich zur Arbeit aus dem Büro aufgefordert. »Wenn einer im Homeoffice arbeiten kann, ist er unwichtig«, verlautbarte unlängst der Unternehmer…
Trends 2024 | News | Trends Services | Services
Top-Skill-Radar »Data Scientist«: Diese Fertigkeiten sind 2024 gefragt
Mehr als 70.000 Freelancer-Profile und 100.000 Projektbeschreibungen analysiert. Python, Power BI und Data Analysis meistgenannte Skills bei freiberuflichen Data Scientists. Auch bei Projektverantwortlichen große Nachfrage nach diesen Fertigkeiten; Experten für weitere Programmiersprachen und Plattformen ebenfalls gesucht. Um mehr als 1.300 Prozent ist das jährlich generierte, weltweite digitale Datenvolumen in den letzten zehn Jahren gestiegen:…
News | Trends 2023 | Business | Trends Wirtschaft | Strategien
Die gefragtesten Skills 2023: Diese Fähigkeiten eröffnen neue Jobchancen
Im DACH-Raum sind vor allem Soft Skills für das Miteinander gefragt. Unternehmen sollten bei Bewerbern verstärkt auf Fähigkeiten statt auf Jobtitel achten. Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. In einer aktuellen Umfrage von Linkedin gaben zuletzt knapp sechs von zehn der befragten Arbeitnehmer in Deutschland an, dieses Jahr ihren Job wechseln zu…
News | Trends 2023 | Trends Wirtschaft
Die gefragtesten Skills 2023: Wer programmieren kann, ist klar im Vorteil
Programmiersprachen eröffnen neue Jobchancen. Mitarbeiter aus dem Ausland könnten den IT-Fachkräftemangel lindern. Zinserhöhungen, Inflation, Rezession – der Wind hat sich für viele Unternehmen in den letzten Wochen und Monaten nach Jahren des nahezu ungebremsten Wachstums erheblich gedreht. Die Folge: viele Arbeitnehmer wurden entlassen und sind nun auf Jobsuche. Doch wer mit IT-Fähigkeiten aufwarten kann,…
News | Business | Strategien | Ausgabe 3-4-2022
Neun von zehn Arbeitsplätzen erfordern digitale Skills – In zukunftsweisende berufliche Fähigkeiten investieren
Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen werden von entscheidender Bedeutung sein, um den globalen Beschäftigungs- und Fachkräftemangel angesichts der fortschreitenden Digitalisierung zu beheben.
Wir haben mit Lukas Lewandowski, Country Manager DACH bei Coursera gesprochen um zu erfahren, wie sich die Lernwelt verändert und welche digitalen Angebote es für die Qualifizierung von Studierenden und Mitarbeitenden gibt
News | Infrastruktur | Kommunikation | Tipps
Sieben essenzielle Skills für modernes Network Engineering
Wenn es um das Management von Unternehmensnetzwerken geht, rückt NetOps immer mehr in den Fokus. Entsprechend verändern und vergrößern sich auch die Anforderungen an Network Engineers. Opengear, Anbieter von Lösungen für einen sicheren, resilienten Netzwerkzugang, hat sieben Skills ausgemacht, auf die Netzwerkexperten in Zukunft nicht verzichten können. Die Zeiten von Wissenssilos sind spätestens seit dem…
124 Artikel zu „Jobwechsel“
Trends 2021 | News | Business | Tipps
Jobwechsel: Diese Chancen bietet Corona
Es lohnt sich, einen neuen Job zu suchen – das meinen laut einer Umfrage neun von zehn Arbeitgebern in Deutschland. Die Jobplattform StepStone hat rund 2.700 Führungskräfte und 2.000 Recruiter* gefragt, wie die andauernde Corona-Pandemie sich in ihrem Unternehmen auf Neueinstellungen auswirkt. Demzufolge rekrutiert fast jeder dritte Arbeitgeber derzeit gezielt mehr Quereinsteiger aus anderen Branchen…
News | Business | Trends Wirtschaft | Services | Strategien
Nach dem Jobwechsel ist vor dem Jobwechsel
Aktueller Blue-Collar-Kompass: Nichtakademiker bleiben auch nach dem ersten Tag bei einem neuen Arbeitgeber offen für Jobangebote. Fast zwei Drittel (63 %) der nichtakademischen Arbeitnehmer in Deutschland sind auch dann für einen anderen Job offen, wenn sie gerade einen neuen begonnen haben. Das ist ein Ergebnis des aktuellen »Blue-Collar-Kompass«, für den mobileJob.com quartalsweise mehr als 1.000…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2017 | Strategien
Immer dem Geld nach: deutsche Arbeitnehmer erwarten am meisten bei einem Jobwechsel
Geht es dem Arbeitsmarkt gut, steigt die Herausforderung für Arbeitgeber, ihre Angestellten zu halten. Was aber ist deutschen Angestellten bei einem Jobwechsel wichtig? Eine durch das ADP Research Institute initiierte Studie untersucht, warum Arbeitnehmer bei ihrem jetzigen Unternehmen bleiben oder warum sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Die Aussichten für den hiesigen Arbeitsmarkt sind positiv.…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2017
Beruf & Karriere: Fast jeder Zweite ist reif für den Jobwechsel
Fast jeder Zweite ist reif für den Jobwechsel, wie eine Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup zeigt. Demnach sagen 46 Prozent der Berufstätigen, sie würden ihren Job in den nächsten 12 Monaten gern wechseln. Vor allem eine Position mit besserer Bezahlung lockt die Befragten von ihrem aktuellen Arbeitsplatz hin zu einem neuen Arbeitgeber. Aber auch mangelnde Anerkennung…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | New Work
Deutsche im EU-Vergleich: Überdurchschnittliche Gehaltszufriedenheit
Letztendlich geht es bei beruflichen Entscheidungen doch den meisten ums Geld: Für sechs von zehn europäischen Beschäftigten ist das Gehalt der entscheidende Faktor bei der Unternehmenswahl und auch der Hauptgrund für den Arbeitgeberwechsel. Fast vier von zehn Arbeitnehmenden (37 Prozent) in Europa sind mit ihrem Verdienst insgesamt zufrieden – in Deutschland ist es sogar knapp…
Ausgabe 7-8-2024 | News | Business | Digitalisierung | E-Government
Digitalisierung – Wer A sagt, muss auch E-Akte sagen
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation
Kein Urlaub ohne Internet: 80 Prozent sind auch in den Ferien online
11 Prozent sind am Urlaubsort sogar häufiger im Netz als im Alltag. Jüngere sind in puncto Internetqualität deutlich anspruchsvoller. Die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ist für die Firma nicht erreichbar. Kein Urlaub ohne Internet: Für vier von fünf Bundesbürgern ist genau das die Devise, wie eine aktuelle und repräsentative Umfrage des weltweit führenden Internetknoten-Betreibers…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft
Homeoffice ja – wenn möglich
Infografik: Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben | Statista Wenn die Corona-Pandemie in ihrer Folge etwas Positives für Arbeitnehmer hinterlassen hat, dann ist es sicherlich die weitgehende Akzeptanz des Homeoffice. Das Homeoffice ist für viele Beschäftigte mittlerweile nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Laut dem neuen »Trends in der Arbeitswelt«-Report von Statista, Xing und…
News | Digitalisierung | Industrie 4.0 | IT-Security | Strategien
Was ist OT-Cybersicherheit und wie unterscheidet sie sich von IT-Cybersicherheit?
Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung verändern den Betrieb kritischer Infrastrukturen grundlegend. Herkömmliche Systeme werden zunehmend durch moderne Technologien erweitert, wodurch sie jedoch auch anfälliger für neuartige Cyberangriffe werden. Bisher haben sich Unternehmen auf die IT-Cybersicherheit verlassen, um ihre Daten und IT-Netzwerksysteme vor Cyberangriffen zu schützen. IT-Netzwerke werden in Bereichen wie Finanzen, Gesundheit und Bildung zur…
Trends 2024 | News | Business | Trends Kommunikation | Whitepaper
Personalabteilung, HR, People & Culture oder People Operation?
Hippe Namen für die Personalabteilung fallen bei den meisten Beschäftigten durch. In vielen Unternehmen und Organisationen haben sich die Personalabteilungen schon mehrmals umbenannt. Hippe Bezeichnungen wie »People & Culture« werden jedoch von einer Mehrheit als eher unglaubwürdig empfunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen softgarden-Untersuchung. Für die Studie wurden 4.312 Bewerbende online befragt. Zur…
News | IT-Security | Services | Tipps
BSI empfiehlt mehrschichtigen Schutz vor DDoS-Angriffen
Angesichts der zunehmenden Anzahl und Intensität von DDoS-Angriffen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Kriterien zur Identifikation qualifizierter Sicherheitsdienstleister zum Schutz vor DDoS-Angriffen veröffentlicht [1]. DDoS-Angriffe führen nicht nur zu großen wirtschaftlichen Schäden, sondern auch zu Reputationsverlusten, wenn Dienste nicht verfügbar sind oder Daten abfließen. Zur Bewältigung dieser Bedrohungen ist die Unterstützung…
Trends 2024 | News | Trends 2023 | Business | New Work
Überlastung und Stress führt zu Mitarbeiterfluktuation
Fast ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland sind bereit ihren Job zu wechseln. Bei jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren liegt die Quote sogar bei 46 %. Eine erhöhte Arbeitsbelastung mündet in vielen Fällen in einen Jobwechsel. Dieser kausale Zusammenhang ist ein Ergebnis des aktuellen Jobwechsel-Kompass, den die Königsteiner Gruppe quartalsweise mit der…
News | IT-Security | Ausgabe 5-6-2024
Sicherheitsoptimierung: Wie KI und DNS-basierte Funktionen Sicherheitsteams entlasten – First Line of Defense
Die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Allein die Anzahl der Warnmeldungen, mit denen Sicherheitsteams täglich konfrontiert werden, ist kaum noch zu bewältigen und führt zunehmend zu Überlastung. Sicherheitsverantwortliche sollten auf Automatisierung und künstliche Intelligenz setzen.
News | Business | Lösungen | New Work | Strategien | Ausgabe 5-6-2024
Fachkräftegewinnung per Siegel –
Vorbereitung ist alles
Immer mehr Unternehmen setzen auf Siegel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In vielen Fällen gehen Unternehmen allerdings die Planung im Worst-Case-Szenario an: Die Chefetage beauftragt die Werkstudentin oder den Praktikanten eine entsprechende Auszeichnung zu finden. Warum geht das meist schief, vernichtet viel Geld und wie ist die richtige Herangehensweise?
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft
Qualifikationsdefizit im deutschen Mittelstand: Fachkräfte-Legionäre statt Fortbildung
Studie: Für 38 Prozent ist die Suche nach KI-Experten am schwierigsten. Cybersecurity mit 39 Prozent Top-Weiterbildungswunsch bei Mitarbeitenden. Bei fehlender Weiterbildung: Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden mit Kündigungsgedanken. Weiterbildungsdefizite betreffen Unternehmen und Arbeitnehmende gleichermaßen. Die aktuelle Studie »Status Quo, Bedarf und Zukunft der beruflichen Weiterbildung im deutschen Mittelstand« von Coursera zeigt, dass vier…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz
Recruiting-Studie: Bedarf an Nachwuchskräften bleibt trotz KI-Boom hoch
55 % der Unternehmen bleiben bei ihrer bisherigen Rekrutierungspolitik. 13 % glauben, dass sie mehr Auszubildende brauchen werden. Arbeitsschritte und Bereiche, die aktuell zu den täglichen Aufgaben von Auszubildenden und Nachwuchskräften gehören, könnten bald gänzlich von technischen Anwendungen übernommen werden. Das ist eine These aus der neuesten Studie von Cegid [1]. Darin wird untersucht,…
Trends 2024 | News | Business | Trends Kommunikation | Kommunikation | Services
Von Ghosting bis Diskriminierung: Bewerber haben es oft nicht leicht
Arbeitnehmer im DACH-Raum zeigen eine hohe Wechselbereitschaft – gut 81 Prozent können sich einen Jobwechsel im nächsten halben Jahr vorstellen. DE&I besitzt für Beschäftigte einen hohen Wert – gleichzeitig wurden über 65 Prozent in Bewerbungsprozessen mit diskriminierenden Fragen konfrontiert. Erneut hat Greenhouse, das US-amerikanische Hiring-Softwareunternehmen für People-First-Unternehmen, seinen jährlichen Candidate Experience Report veröffentlicht [1]. Der…
News | Business | Trends Kommunikation | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Strategien | Whitepaper
Arbeitssuchende bevorzugen klare Wertekommunikation von Unternehmen
53 Prozent der befragten Arbeitssuchenden in Deutschland würden nicht in einem Unternehmen arbeiten wollen, dessen Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen. 64 Prozent der Befragten ist der Purpose (Geschäftszweck) ihres Arbeitgebenden wichtig. Im weltweiten Vergleich gaben Arbeitnehmende in Deutschland seltener an, die Werte ihres Arbeitgebenden voll und ganz zu verstehen (66 Prozent versus 73 Prozent).…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft
Überraschender Optimismus zum Jahreswechsel
Umfrage zu den guten Vorsätzen der Deutschen für 2024: Menschen schauen zuversichtlich auf das Jahr 2024 und nehmen vor allem berufliche Ziele ins Visier. Berufliche Vorsätze für 2024 Die meisten Deutschen gehen mit einem positiven Gefühl in ihr berufliches Jahr 2024. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Trendence HR-Monitors für den das HR-Marktforschungsunternehmen 9.812…
News | Trends 2023 | Business | Trends Wirtschaft
Ältere Beschäftigte legen genauso viel Wert auf klimafreundliche Arbeitgeber wie junge
The Stepstone Group-Studie zeigt: Nachhaltigkeit über alle Generationen hinweg ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit im Job. Mehrheit aller Befragten würde bei der nächsten Jobsuche gezielt nach nachhaltigen Arbeitgebern suchen – ältere Beschäftigte sogar eher als jüngere. Junge Arbeitnehmer eher davon überzeugt, dass nachhaltige Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher sind. Ob »Fridays for Future«-Bewegung oder Aktivistinnen und…