Operatives Chaos lähmt Unternehmen

Illustration Absmeier foto freepik ki

70 Prozent der Unternehmen erleben operatives Chaos. 77 Prozent geben an, dass Agilität und Produktivität mit zunehmender Technologieverbreitung schwieriger werden.

 

Eine neue Studie der Software AG, eine Marke der Software GmbH, beleuchtet die Herausforderungen, denen Unternehmen weltweit durch technologische Komplexität und wachsende IT-Infrastrukturen gegenüberstehen. Die Reality Check 2025 Survey, durchgeführt unter 1.506 IT-Entscheidungsträgern aus Deutschland, den USA und Großbritannien, zeigt, dass 70 Prozent der Unternehmen von operativem Chaos betroffen sind. Operatives Chaos beschreibt den Zustand, wenn ein Wirrwarr von verschiedenen Prozessen und Systemen die täglichen Abläufe verlangsamt, dupliziert oder stört. Dieses Chaos wird zunehmend als Hindernis für Innovation, Wachstum und Effizienz wahrgenommen.

Technisches Wachstum als zweischneidiges Schwert

Die Studie belegt, dass 84 Prozent der Unternehmen ihre technologische Infrastruktur in den letzten Jahren deutlich erweitert haben. Gleichzeitig geben 77 Prozent der Befragten an, dass diese Entwicklung die Agilität und Produktivität ihres Unternehmens erschwert. Besonders betroffen sind Branchen wie Finanzdienstleistungen (78 Prozent Chaos) und Transport/Logistik (75 Prozent Chaos).

Operatives Chaos: Hauptursachen und Konsequenzen

Die Einführung neuer Technologien ohne Modernisierung der Altlasten erhöht das betriebliche Chaos, sagen 81 Prozent der Umfrageteilnehmer. 77 Prozent sehen in veralteten Systemen eine Ursache für Chaos, 43 Prozent berichten von Konflikten zwischen alten und neuen Technologien. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen erkennen, dass IT-Aktivitäten ohne zentrale Kontrolle, also der Einsatz von Schatten-IT, die Realität ihrer Prozesse verschleiern.

Das hat schmerzhafte Konsequenzen: 78 Prozent beobachten negative Auswirkungen auf die Kundenerfahrung. Und 70 Prozent berichten von Governance-Problemen, die durch technologische Komplexität verstärkt werden.

 

Steve Ponting, Director bei der Software AG, kommentiert die Ergebnisse: »In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt weltweit auf der Frage, wie die Industrie kurzfristige Ziele mit langfristigen Erfordernissen in Einklang bringen kann, während wir in ein ›intelligenteres‹ Zeitalter* eintreten. Die Praxis und unsere Studie zeigen, dass Unternehmen mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert sind und unter einem enormen Leistungsdruck stehen. Und je mehr neue Technologien auftauchen, um zu ›helfen‹, desto größer ist das Potenzial für operatives Chaos.«

»Unternehmen sollten sowohl ihre Technologie als auch ihre Prozesse auf den Prüfstand stellen und in deren größtmögliche Transparenz investieren. Leider sind viele in einer Problemlösungsschleife gefangen, weil das betriebliche Chaos zu groß ist, um mehr zuzulassen«, so Steve Ponting weiter.

Weitere Kernergebnisse der Studie:

  • Weltweit geben 75 Prozent der Unternehmen an, dass sich die Entscheidungsfindung aufgrund von operativem Chaos verlangsamt. In Deutschland sind es nur 53 Prozent.
  • 65 Prozent der Unternehmen in Deutschland (weltweit: 80 Prozent) melden Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte/Dienstleistungen durch operatives Chaos.
  • Der Kundenservice in Deutschland ist in 58 Prozent der Unternehmen (weltweit: 78 Prozent) beeinträchtigt.
  • 35 Prozent der Unternehmen in Deutschland (weltweit: 43 Prozent) verfügen nicht über das nötige Fachwissen, um das betriebliche Chaos zu bewältigen.
  • 31 Prozent der deutschen Unternehmen geben an, dass Kostensenkungen und Verzicht zu mehr operativem Chaos führen (weltweit: 33 Prozent).
  • Schatten-IT ist für 73 Prozent der globalen Unternehmen ein Problem, während es in Deutschland nur 64 Prozent sind.
  • 37 Prozent der Unternehmen glauben nicht, dass Schatten-KI in ihrem Unternehmen existiert, aber 50 Prozent der Wissensarbeiter geben zu, dass sie sie nutzen (Deutschland: 28 und 42 Prozent).
  • 79 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass sie sowohl auf technologischer als auch auf prozessualer Ebene vom betrieblichen Chaos betroffen sind (Deutschland: 67 Prozent).

»Deutschland ist bekannt für seine Effizienz und den Einsatz modernster Technologie in der Industrie. Gleichzeitig erschweren strikte Datenschutzvorgaben und komplexe regulatorische Rahmenbedingungen die administrative Transformation. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass operatives Chaos entsteht, wenn alte und neue Systeme nicht nahtlos ineinandergreifen.«, ordnet Steve Ponting die Ergebnisse ein.

Modernisierte Technologien und intelligente Prozesse als Lösungen

Die Studie zeigt, dass der Weg aus dem Chaos über eine gezielte Modernisierung der Technologie und eine Vereinfachung der Prozesse führt. 82 Prozent der Befragten sehen in Prozessintelligenz einen Schlüssel zur Reduktion von Chaos. Transparente und automatisierte Prozesse schaffen bessere Daten- und Entscheidungsgrundlagen.

 

Das Whitepaper Reality Check 2025 der Software AG zeigt auf, wie Unternehmen ihre Technologie modernisieren und ihre Prozesse intelligenter gestalten können, indem sie die Ursachen für das betriebliche Chaos aufdecken und beseitigen. https://newscenter.softwareag.com/en/news-stories/thought-leaders-stories/operational-chaos.html

 

[1] Die Studie wurde online im November 2024 vom Marktforschungsunternehmen Regina Corso Consulting im Auftrag der Software AG unter rund 1.500 IT-Entscheidern durchgeführt und legt den Fokus auf die Frage, wie diese die technologischen Herausforderungen ihres Arbeitsalltags einschätzen. Es wurden IT-Entscheidungsträger aus fünf Branchen befragt: Fertigung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Transport/Logistik und öffentliche Verwaltung.
Weitere Details finden Sie unter www.realitycheck2025.com .
* Basierend auf der Agenda des Weltwirtschaftsforums Davos, 2025

 

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