KI-Nutzung ist bei Produktivitätssteigerung in der Entwicklung und im Quality Engineering inzwischen fest verankert, so der aktuelle Bericht von OpenText, Capgemini und Sogeti.
OpenText veröffentlicht die 16. Ausgabe des World Quality Report »New Futures in Focus« [1]. Der diesjährige Bericht entstand in Zusammenarbeit mit Capgemini und Sogeti und zeigt signifikante Entwicklungen im Quality Engineering auf. Dabei zeigt sich, dass sich Unternehmen vermehrt auf den Einsatz von KI fokussieren und dass bei Mitarbeitenden in agilen Entwicklungsumgebungen neue Fähigkeiten gefragt sind.
Für den World Quality Report 2024 wurden Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt, um aktuelle Trends im Softwareengineering und Best Practices von Entwicklern zu erfassen. Seitdem ein Code nicht mehr nur von Menschen geschrieben, sondern auch durch KI-generiert werden kann, haben sich die Anforderungen an Qualitätskontrolle merklich gewandelt. Angefangen bei der Menge an Code und Testskripten, die generiert werden müssen, bis zum durchgängigen Test von Abläufen in der Software – die erforderliche Neudefinition von Qualität verändert den Fokus und die Strategie vieler Entwicklungsteams. Der Report zeigt außerdem die steigende Akzeptanz von Gen AI und ihre Auswirkungen auf die Testautomatisierung. Zusätzlich geht deutlich hervor, wie wichtig die Abstimmung von Qualitätsmetriken und Geschäftsergebnissen ist, um den strategischen Wert des Quality Engineering aufzuzeigen.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen des Berichts gehören:
- GenAI ist Top-Trend im Quality Engineering:
Der Bericht zeigt, dass insgesamt 68 Prozent der Unternehmen sich mit Gen AI befassen: Die eine Hälfte dieser nutzt die Technologie bereits aktiv, während die andere Hälfte nach erfolgreichen Pilotimplementierungen Roadmaps entwickelt hat. Am weitesten verbreitet ist der Einsatz von Gen AI in der Testautomatisierung. Hier berichten 72 Prozent der Befragten von schnelleren Automatisierungsprozessen dank der Integration. - Fortbildung bleibt entscheidend:
Obwohl 82 Prozent der Unternehmen angeben, dass sie über spezielle Fortbildungsprogramme für ihre Quality-Engineering-Teams verfügen, überprüfen nur 50 Prozent aktiv die Wirksamkeit dieser Maßnahmen. Der Report betont, wie wichtig eine kontinuierliche Weiterbildung vor allem in Bereichen wie Gen AI, agiler Integration und in Bezug auf funktionsübergreifende Zusammenarbeit ist. - Automatisierung und Altsysteme sind weiterhin herausfordernd:
Der Report zeigt auch die Herausforderungen auf, denen sich viele Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Testumgebungen stellen müssen. Fehlende ganzheitliche Strategien zur Testautomatisierung und die Abhängigkeit von Altsystemen wurden von 57 Prozent beziehungsweise 64 Prozent der Befragten als Haupthindernis für die Weiterentwicklung von Automatisierungsmaßnahmen genannt. - Nachhaltigkeit und Green-IT-Prioritäten bleiben auf der Strecke:
Obwohl Nachhaltigkeit allgemein als oberste Priorität anerkannt wird, zeigt der Report, dass nur 25 Prozent der Unternehmen die Auswirkungen ihrer gesamten IT-Prozesse auf die Umwelt messen. Die Umwelteinflüsse der Testaktivitäten verfolgen 44 Prozent der Befragten Unternehmen. Außerdem setzen nur 34 Prozent der Befragten effiziente Quality-Engineering-Verfahren ein, die zur Förderung von Nachhaltigkeit beitragen.
»Die Erkenntnisse aus dem diesjährigen World Quality Report untermauern die wachsende Bedeutung von KI und anderen neuen Technologien im Quality Engineering. Sie zeigen aber auch deutlich, dass Unternehmen den strategischen Wert des Quality Engineering erkennen und kommunizieren müssen.«, sagt Muhi Majzoub, EVP und Chief Product Officer bei OpenText. »Während sich die Technologie weiterentwickelt, hilft OpenText Unternehmen dabei, fortschrittliche Software-Lifecycle-Management-Lösungen mit Gen AI zu integrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Quality Engineering an vorderster Front bleibt, um den Geschäftserfolg zu fördern.«
[1] Der World Quality Report ist eine jährlich erscheinende Studie, die sich mit den neusten Trends, Herausforderungen und Perspektiven der Quality Engineering in verschiedenen Branchen befasst und dieses Jahr zum 16. Mal veröffentlicht wurde. Der Report basiert auf umfangreichen Untersuchungen und Umfragen bei Branchenführern und verfolgt das Ziel, ein umfassendes Verständnis der Softwarequalitätslandschaft zu vermitteln.
Der World Quality Report ist der einzige globale Bericht, der Trends im Bereich Application Quality und Testing analysiert. Er wird seit 2009 jährlich erstellt. Für die diesjährige Ausgabe wurden die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich Quality Engineering und Testing durch die Befragung von mehr als 1.750 Führungskräften in 32 Ländern und 10 Sektoren untersucht. Die Ergebnisse der Expertenbefragung werden durch Kommentare, Beispiele und Best Practices von Führungskräften aus verschiedenen Fortune-500-Unternehmen ergänzt, die an Fachinterviews zu diesen Themen teilgenommen haben.
Der vollständiger Report steht nach Registrierung bereit zum Herunterladen: https://www.opentext.com/en-gb/resources/world-quality-report-2024-25
62 Artikel zu „Quality Engineering“
News | Trends 2023 | Trends Security | Business Process Management | IT-Security | Nachhaltigkeit
World Quality Report: Unternehmen investieren zur Optimierung von Quality Engineering in KI-Lösungen
Der Wandel vom traditionellen Testing zum agilen Qualitätsmanagement unterstützt die Wertschöpfung für Kunden und Endnutzer. Die 15. Ausgabe des World Quality Reports von Capgemini, Sogeti und OpenText unterstreicht die wachsende Bedeutung von Quality Engineering, um sowohl die Nachhaltigkeit der Geschäftsabläufe als auch die Wertschöpfung für Kunden und Endnutzer zu verbessern [1]. Der Studie zufolge…
News | Effizienz | Lösungen | Services | Ausgabe 11-12-2019
Data Quality: HELM AG modernisiert und zentralisiert Datenhaltung
Dezentral organisierte Unternehmen tun sich oft schwer, Informations- und Datenprozesse schlank, einheitlich und transparent zu organisieren. Die Digitalisierung verstärkt den Erneuerungsdruck. Die global tätige HELM AG hat es mit Hilfe einer Data-Quality-Lösung geschafft, ihre vertrieblichen und kaufmännischen Arbeitsabläufe zu optimieren. Die Software sorgt dafür, dass die neu erstellte zentrale Stammdatenbasis von Dubletten und Inkonsistenzen befreit wird und im Tagesgeschäft dauerhaft »sauber« bleibt.
News | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
Viele KI-Projekte bleiben in den Startlöchern stecken
Unternehmen müssen die richtigen Anwendungsfälle identifizieren, die Datenqualität verbessern und experimentierfreudig sein. Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit generativer KI (Gen-AI) und versuchen, damit die Produktivität zu steigern und die Benutzererfahrung zu verbessern. Fast drei Viertel der Unternehmen haben laut Accenture künstliche Intelligenz zu ihrer obersten digitalen Investitionspriorität für 2024 gemacht [1]. Aber wenn…
News | Künstliche Intelligenz | Lösungen
KI in der Praxis: Best Practices zum Einsatz von künstlicher Intelligenz
Es ist nicht leicht, mit den neuesten KI-Trends Schritt zu halten, geschweige denn, sie gewinnbringend in die Praxis umzusetzen. Für den Visionary Voices AI Guide spricht Qlik ab sofort regelmäßig mit Datenexperten aus der ganzen Welt, um herauszufinden, wie sie konkrete KI-Techniken im Geschäftsalltag anwenden. Welche Erkenntnisse sich aus den ersten Gesprächen ergeben haben, hat…
Trends 2021 | News | Trends Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Intelligente Qualitätssicherung ist ein Must-have für die Softwarebereitstellung
Unternehmen planen zunehmend den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Maschine Learning im Bereich der Qualitätssicherung. Unternehmen profitieren bereits von agilen Methoden und DevOps in ihrer Qualitätssicherung. Investitionen in Qualitätssicherung bestimmen die Zukunft von Intelligent Industry. Aus dem 13. World Quality Report 2021-20221 von Capgemini, Sogeti und Micro Focus geht hervor, dass Unternehmen zunehmend die Bedeutung…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Trends Kommunikation | Industrie 4.0 | Künstliche Intelligenz | Marketing
Großer Veränderungswille bei deutschen Fertigungsunternehmen
90 Prozent der befragten deutschen Fertigungsunternehmen sehen die dringende Notwendigkeit für Transformation; 80 Prozent arbeiten bereits mit oder an Konzepten mit künstlicher Intelligenz. Maßgeschneiderte Cloud für die Fertigungsbranche vernetzt Maschinendaten mit Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Salesforce, Anbieter von KI-gestütztem CRM, hat seinen neuen Branchen-Report »Trends in Manufacturing« veröffentlicht. Der Bericht deckt die größten Chancen…
Ausgabe 9-10-2024 | Security Spezial 9-10-2024 | News | Favoriten der Redaktion | IT-Security
Unified Observability konsolidiert Monitoring-Tools und beseitigt Datensilos – Moderne Observability
News | Digitalisierung | Effizienz | Services | Tipps
Tool-Wildwuchs mit Unified Observability bekämpfen
Unified Observability ist der Schlüssel zur Konsolidierung von Monitoring-Tools und Beseitigung von Datensilos. Heutige Unternehmen stehen einer stetig wachsenden Datenflut gegenüber. Darüber hinaus kämpfen viele mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Monitoring-Tools, um dieser Datenmengen Herr zu werden und für fundierte Entscheidungen aufzubereiten. Die Überwachung dieser Tools und die damit einhergehenden Datensilos machen es für Unternehmen…
News | Digitalisierung | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
In zwei Jahren werden 85 Prozent der Softwareentwickler generative KI nutzen
Drei von fünf Unternehmen international erachten die Unterstützung innovativer Arbeit als größten Benefit von generativer KI für die Softwareentwicklung. Softwareentwickler erwarten sich vom Einsatz generativer KI eine effektivere Kommunikation mit den Fachabteilungen. Generative künstliche Intelligenz (generative KI / Gen AI) wird Softwareentwickler in zwei Jahren bei voraussichtlich mehr als 25 Prozent ihrer Arbeit in…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Kritisches Denken als Priorität in einer KI-geprägten Arbeitswelt
Eine Studie zeigt, dass 74 Prozent der Führungskräfte in Deutschland Bedenken gegenüber KI-generierten Antworten haben, aber dennoch nicht die Kompetenzen priorisieren, die zur Risikominderung beitragen könnten. Alteryx, Anbieter der AI Platform for Enterprise Analytics, hat die Ergebnisse einer unabhängigen Studie veröffentlicht, die die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Belegschaft verdeutlichen [1]. Während…
Trends 2024 | News | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Unternehmen sind (noch) nicht bereit, um generative KI erfolgreich einzuführen
Datensilos und Datenqualität sind (überwindbare) Herausforderungen, wenn IT-Teams weltweit ihre Data Stacks auf generative KI vorbereiten. Eine neue Studie von Alteryx, der AI Platform for Enterprise Analytics, zeigt, dass Unternehmen aufgrund ihrer Daten noch nicht bereit sind, das Potenzial generativer künstlicher Intelligenz (KI) auszuschöpfen [1]. Die Ergebnisse der Studie »Data Stack Evolution: Legacy Challenges…
News | Business | Geschäftsprozesse | Strategien | Whitepaper
Whitepaper: Der Paradigmenwechsel für den CFO
CFO-Studie: Finanzvorstände bekommen neue Aufgaben. Die Finanzfunktion im Mobilitätssektor übernimmt zunehmend die strategische Beratungsfunktion im Gesamtunternehmen. 68 Prozent der befragten CFOs sehen die aktive Mitarbeit an neuen Geschäftsmodellen als zentrale Zukunftsaufgabe. Mitarbeiterzentrierte Personalpolitik und Business Services sollen zunehmend fehlender Fachexpertise entgegenwirken. Die jüngst veröffentlichte Studie »Der Paradigmenwechsel für den CFO«, für die MHP gemeinsam…
News | Business Process Management | Digitale Transformation | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Strategien | Tipps | Ausgabe 1-2-2024
Digitale Geschäftsmodelle im Maschinenbau: Wenn die Mitarbeiter nicht mitziehen
Wenn Maschinenbauer digitale Geschäftsmodelle erschließen wollen, stoßen sie in der Regel auf Widerstand: Die eigenen Mitarbeiter stehen den dafür notwendigen neuen Softwareplattformen mit Skepsis gegenüber und das Knowhow sowie das Mindset für die erfolgreiche Implementierung ist schlicht nicht vorhanden. Doch die Probleme sind lösbar: mit pragmatischer Kommunikation und externer Unterstützung. So können Maschinenbauer ihre Ideen umsetzen und damit attraktive Mehrumsätze erschließen, etwa in Form von professionalisierten After-Sales-Angeboten, Wartung und Instandhaltung.
News | Business Intelligence | Business Process Management | Cloud Computing | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Rechenzentrum | Services
Daten sollen so einfach wie Strom aus der Steckdose fließen
Die Datenflut in Unternehmen steigt und steigt. Damit wird es immer noch schwieriger, wirklich schnell alles Wissen aus den Daten herauszuholen. Das Zusammenführen der Daten aus den verschiedenen Quellen gilt als Killer-App für wirklich datenbasierte Prozesse und Entscheidungen in Unternehmen. Helge Scheil ist bei Fivetran für das Engineering und Software-Development zuständig. Er erklärt, worauf es…
News | Trends 2023 | Trends 2025 | Künstliche Intelligenz
Die Kontrolle über generative KI behalten
Laut Gartner werden bis 2025 mehr als die Hälfte aller Rollenbeschreibungen für Software Engineering Leader (SWEL) ausdrücklich die Aufsicht über generative künstliche Intelligenz (KI) enthalten. »Abgesehen von den Auswirkungen generativer KI auf die Technologieumsetzung verändert sie auch die Führungsaufgaben in der Softwareentwicklung«, sagt Haritha Khandabattu, Senior Director Analyst bei Gartner. »Dazu gehören die Bereiche…
News | Tipps
3 Schritte zum Lackieren von einem Blockhaus
Es ist kaum zu leugnen, dass jedes Blockhaus aus Naturholz ist, egal in welcher Größe und Ausführung, aufgrund seines einzigartigen Holzes seinen ganz eigenen Charme hat. Um diese Einzigartigkeit hervorzuheben und möglichst lange zu erhalten, ist es notwendig, das Holz Ihres Blockhauses ausreichend zu schützen. Aus diesem Grund ist das Streichen eines Blockhauses, ein sehr…
News | Business | Business Process Management | Lösungen | Ausgabe 9-10-2021
Kostenersparnis mit Business Process Management (BPM) – Durchdachte Prozesskoordinierung
Silodenken und Status-quo-Bewahrung lassen sich nicht einfach durch ein neues ERP-System beseitigen – es braucht Mut für ein übergreifendes BPM, welches alte Strukturen aufbricht und durch ein gesamtheitliches Bild ersetzt. Nachhaltige Prozessumstellung findet tiefgreifend und schonungslos statt – mit der damit gewonnenen Effizienz
lassen sich deutliche Kosteneinsparungen erzielen.
Trends 2021 | News | Trends Security | IT-Security
Wie Endanwender zum Opfer von Cyberattacken werden
Hacker richten ihre Angriffe zunehmend auf neue Zielgruppen in Unternehmen. Sicherheitsexperte CyberArk zeigt anhand von drei Beispielen, welche Gefahren Entwicklern, dem mittleren Management und Forschern drohen. Eine Sache, die sich nicht geändert hat, ist die Art und Weise, wie Angreifer vielfach vorgehen: Der Diebstahl von Zugangsdaten mittels Spear-Phishing ist so beliebt wie eh und je.…
News | Business | Whitepaper
Wichtige Erkenntnisse für die Datenmonetarisierung im Maschinen- und Anlagenbau
Tesla ist für seine Elektroautos bekannt, aber ein Teil des Erfolgs basiert auf der Entwicklung von Data Driven Services, die einen Mehrwert für die Kunden darstellen und enorme Einnahmen generieren. Wir sind der Meinung, dass Sie in diesem Gartner Report »What Manufacturers Can Learn from Tesla on Data Monetization« Grundlagen finden, die Sie bei…