
Vom Erfordernis eines integralen Ethikverständnisses. Braucht unsere Gesellschaft eine höhere ethische Sensibilität?
Wussten Sie, dass das Jahr 2025 zu einem der Besonderen zählt? Aus mathematischer Sicht handelt es sich um eine Quadratzahl von 45, die katholische Kirche feiert ein heiliges Jahr, nach dem chinesischen Tierkreis ist es das Jahr der Schlange, Polen hat die EU-Ratspräsidentschaft übernommen, Chemnitz gilt als die Kulturhauptstadt Europas, der AI Act tritt in Kraft und der US-Präsident Donald Trump übernimmt erneut das Amt und hält die Welt, neben anderen Diktatoren, Kommunisten und diversen Machthabern in Atem. 2025 ist auch das internationale Jahr der Genossenschaften, indem das Bewusstsein für Genossenschaften gestärkt und dessen Wachstum gefördert werden soll. Es können ja auch mal positive Nachrichten sein.
Dauerjammermodus. Und die Gesellschaft mit all ihren Akteuren? Die lamentiert über eigentlich alles im Dauerjammermodus. Der Strukturwandel ist in vollem Gange. Ein Anflug von Panik ist vernehmbar, die Deindustrialisierung schreite voran, Deutschlands produktiver Kern schrumpfe ist zu vernehmen. Kein Wunder, Zölle rauf, runter, aufgehoben, aufgeschoben, Unterstützung für kriegsgebeutelte Länder weiß man nicht, es braucht eine neue Dienstpflicht, aber bitte freiwillig. Das Klima fliegt uns um die Ohren, Sozialleistungen werden gekürzt, und die EU steht kurz vor dem Untergang, was sonst.
Im Wechselbad der Gefühle zwischen Aggressionen, Katastrophen und Standortalarm fällt manch lang gehegtes Tabu. Und das auf allen Ebenen der Bevölkerung. Weltweit.
»Gutsein« als Ethik. Haben wir im Chaos der Zeit, vergessen, was es bedeutet, ein guter Mensch zu sein; Braucht es klare Vorgänge, Anstand wieder in unseren Alltag zu integrieren? Wir beschreiben unser »Gutsein« mit Ethik. Sie wäre die Praxis des Guten im Alltagsleben, die für unsere Integrität wesentlich sind, wie Ehrlichkeit, Authentizität, liebevolle Fürsorge für andere und Mut. Integrale Ethik verweist auch auf Bereiche unseres Lebens, in denen wir schwierige, komplizierte Entscheidungen treffen sowie differenzierte Urteile darüber fällen müssen, was richtig und was falsch ist, was akzeptabel und inakzeptabel sowie oft zwangsläufig auch widersprüchlich ist. Wir stehen hier im inneren Kampf mit moralischen Dilemmata in Politik, Wirtschaft, Finanzen, Beziehungen, Gesundheit, Arbeit, Identitäten und mitunter auch in Situationen auf Leben und Tod.
Praktizierte Ethik als Bezugsrahmen. Nun leben wir in einer überbürokratisierten Demokratie, in der man zunehmend das Gefühl hat, dass unsere Freiheit keine Spielregeln mehr kennt und der ungeschriebene Gesellschaftsvertrag aufgekündigt wurde. Ritualisierte Entbürokratisierungsversprechen enden in Dirigismus. Praktizierte Ethik maßt sich nicht an, uns vorzuschreiben, wie wir leben sollen oder bestimmte Antworten auf unsere moralischen Fragen zu haben. Vielmehr gibt sie uns einen Bezugsrahmen für das Nachdenken darüber, wie wir nach bestem Vermögen leben und moralische Entscheidungen treffen können. Hier beginnt das individuelle Dilemma, denn Menschen vertreten ganz unterschiedliche Formen von Ethik.
Zugegeben, es klingt schon ein wenig schräg, wenn ich postuliere, das Ethik eine Praxis ist, ein evolutionäres Bestreben mit offenem Ausgang, in jedem Augenblick unseres Lebens aufrichtige Anteilnahme zu praktizieren und unsere tiefsten intuitiven Erkenntnisse über das Gute in unserem Leben und der Welt zu verwirklichen.
In dem Maße, wie wir uns ethisch entfalten, könn(t)en wir immer weitere Perspektiven einnehmen. Ethik wird immer noch wahrgenommen, als der kindliche Gehorsam, als erzwungene Konformität mit traditionellen Sollvorschriften und Verboten.
Inadäquate Perspektiven von Ethik. Genau hier versuchen einzelne Gesellschaftsteile auszubrechen. Teilwahrheiten werden als einzige Wahrheit verkannt, die Wahrnehmung und Meinung anderer sabotiert oder abgelehnt. Ein fortwährender Konflikt, der sich im Miteinander auf allen Ebenen der Gesellschaft entlädt. Die Attacken auf unsere Ethik und damit Wertverständnis sind vielfältig. In der Postmoderne gilt Ethik als kulturelles Konstrukt ohne Entwicklungsgeschichte, was sie relativiert. Aus psychologischer Sicht gehen einige soweit, zu behaupten, dass strenge moralische Urteile Schaden anrichten, indem sie Menschen entmachten würden. Versäumt wird dabei, auf das menschliche Gewissen und ein selbstkritisches Urteilsvermögen Gewicht zu legen. Zweifelsohne etablieren sich Gruppen, die sich die Absolution erteilen, ihre Auffassungen von innerer »Leerheit«, resultierend aus einem Konglomerat unzähliger negativer Erfahrungen und Einflüsse, in Spalterei und Gewaltbereitschaft zu präsentieren.
Solche inadäquaten Perspektiven von Ethik sind in unserer Gesellschaft vorherrschend. Uns offen stehende ethische Optionen, werden häufig in verquaster Ideologie und simplen Begriffen diskutiert, als hätten wir lediglich die Wahl zwischen sozialen Konventionen, amoralischem Pragmatismus oder moralischem Relativismus. Ganz nach dem Motto »Richtig ist nur, was für das Ego stimmt«.
Moralisieren ohne den anderen zu demoralisieren ist immer auch ein Kräftespiel des Augenblicks. Das Leben verlangt uns ständig Entscheidungen ab. In den Stürmen unserer Zeit, sind wir in jedem Augenblick aufgefordert, uns im ethischen, von Werten orientierten Verhalten zu üben. Die Grundlage unseres Handelns ist das Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir mit herausfordernden Situationen umgehen, wie wir die Geschehnisse bewerten, welchen Raum wir den Dingen geben, nehmen Einfluss auf uns und unser Verhalten dem Anderen gegenüber. Persönliche Reife bekommen wir nicht geschenkt. Sie erwächst aus der täglichen Übung.
Was können wir also tun? Aussteigen, aus der überhitzten Kommunikation, die Gemüter weder besänftigt noch irgendeinen Nutzen hervorbringt. Es ist höchste Zeit, aus dem vorherrschenden Fanatismus und der Selbstgerechtigkeit auszusteigen; sie beeinflussen jeden Einzelnen und bewegen ihn zu mitunter abstrusen und vom Gesamtgeschehen entkoppelten Verhaltensmechanismen. Gelegentlich hilft es auch schlicht die Perspektive zu wechseln und so manchen Ängsten und Sorgen den Schrecken nehmen.
Die Notwendigkeit von aktiv gelebter Ethik ist am Ende immer auch eine Frage der Haltung. Und denken Sie stets daran, rasch erzählt man, aber nur langsam erlebt man.
Gabi Claudia Stratmann,
Business-Philosophin,
Gesellschaftstheoretikerin,
Autorin
Illustration: © Nuvolanevicata | Dreamstime.com
612 Artikel zu „Ethik“
Trends 2025 | News | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | New Work | Tipps | Whitepaper
Ethik: 95 Prozent der Unternehmen scheitern an Responsible AI
Trotz wachsender Anforderungen erreichen nur wenige Unternehmen ethische Standards im Einsatz von künstlicher Intelligenz, agentenbasierte KI verschärft die Lage. Das Infosys Knowledge Institute (IKI), ein Forschungszweig von Infosys, veröffentlicht seine aktuelle Studie über den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Unternehmen. Für den »Responsible Enterprise AI in the Agentic Era« Report wurden mehr als 1.500…
News | Trends Wirtschaft | Kommentar | Ausgabe 5-6-2025
Wirtschaft und Ethik – Das moralische Dilemma des ethischen Kapitalismus
Haben Sie schon einen? Einen CPO? Nicht, dann wird es aber Zeit, schließlich leben wir in ökonomischen Krisenzeiten. Jedes Unternehmen sollte einen haben. Wenn Sie jetzt denken, es handele sich um einen KI-Bot liegen Sie falsch. Unter CPO versteht man einen Chief Philosophy Officer aus Fleisch und Blut. Ein Mensch eben. Selbstredend an der Spitze einer eigens eingerichteten Ethikabteilung. Die Aufgabe: der CPO nimmt das Unternehmen streng unter die Lupe. Die Fragestellungen so schlicht, wie sie in die aktuellen eher oberflächlich geführten Debatten der Gesellschaft zu passen scheinen; welche Produkte produzieren wir eigentlich; für wen tun wir das überhaupt und welche Schäden verursachen wir dabei …
News | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Kommentar | Künstliche Intelligenz
KI und Ethik müssen schnellstens zusammenwachsen
Im Hype um die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz bleibt die Diskussion um deren verantwortungsbewusste Nutzung zunehmend auf der Strecke. Zu verlockend sind die Möglichkeiten, zu atemberaubend ist das Entwicklungstempo. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass KI zwar nach rationalen Gesichtspunkten handelt, die Berücksichtigung ethischer Aspekte aber (noch) nicht zu ihren Schlüsselkompetenzen gehört. Vorurteile werden dadurch nicht…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien
Effizienz, Ethik und Innovation: Strategie für künstliche Intelligenz
Wie Prior1 KI für nachhaltige Innovation und ethisches Wirtschaften nutzt. Künstliche Intelligenz verändert die Spielregeln. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Technologie verantwortungsvoll zu nutzen. Prior1 begegnet dieser Aufgabe mit einer durchdachten Strategie, die technische Innovationen fördert und gleichzeitig höchste Standards in Datenschutz und Ethik sicherstellt. Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant und hat sich…
News | Business | Strategien
Verantwortung übernehmen: Wie kommt die Ethik in die Technologie?
Über die Wichtigkeit von verantwortungsvoller Technologie (Responsible Tech) und die Elemente, die Unternehmen in ihre Alltagspraxis einbauen können. Die Covid-19-Pandemie, die immer lauter werdenden Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit sowie die sich ausbreitende digitale Kluft haben die Diskussion um ethische Prinzipien verschärft. Als Reaktion auf diesen Wandel haben Unternehmen eine Vielzahl positiver Schritte ergriffen, von…
News | Business Process Management | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse
Nachhaltigkeit: Braucht es Ethik in der Lieferkette?
Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, wie Produkte hergestellt und transportiert werden und wie sich ihr Konsum auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt. Dies ist jedoch nicht nur ein Thema für Konsumgüter, auch die Industrie zieht hier längst nach. Tatsächlich ergab eine OpenText-Umfrage, dass 92 % der produzierenden Unternehmen ihre Corporate-Social-Responsibility-Reputation (CSR) als wichtig für ihren Gesamtauftritt…
News | Trends Wirtschaft | Favoriten der Redaktion | Trends 2020 | Künstliche Intelligenz
KI und Ethik – Wunsch kontra Wirklichkeit
Studie zeigt: Mehrheit hält ethische Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz für wichtig. Ethische Richtlinien in Unternehmen sind aber noch in den Kinderschuhen. Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Unternehmenswelt. Dem stimmen die meisten der 600 befragten Unternehmensvertreter aus dem aktuellen »Digitalisierungsmonitor 2020« der Management- und Technologieberatung BearingPoint zu. Dass bei weltverändernden Innovationen auch immer die Frage der…
News | Business | Künstliche Intelligenz
Datenethik für KI wird zur Top-Priorität
CIOs müssen die ethische Nutzung von Daten zu einer Top-Priorität machen, um mit der sich schnell entwickelnden Regulierungslandschaft Schritt zu halten. Wir befinden uns inmitten der vierten industriellen Revolution. Daten sind zu einem der wertvollsten Güter geworden, nicht zuletzt deshalb, weil künstliche Intelligenz stark von ihnen abhängt. KI und maschinelles Lernen werden derzeit in vielen…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Infografiken | Künstliche Intelligenz | Strategien
Ethik bei künstlicher Intelligenz entscheidend für Vertrauen der Öffentlichkeit in Unternehmen
Verbraucher fordern neue Regulierungen für KI und sind bereit, bei positiven KI-Erfahrungen mehr zu kaufen. Führungskräfte aus neun von zehn Unternehmen haben eine ethisch fragliche KI-Nutzung beobachtet. Unternehmensführung, Datenwissenschaftlicher und HR/Marketing bei der Umsetzung von ethischen KI-Strategien gefragt. Ethische Grundsätze gewinnen für das Vertrauen der Öffentlichkeit in die künstliche Intelligenz (KI) eine immer bedeutendere…
News | Business | Digitalisierung | Lösungen | Online-Artikel
eco Verband fordert diskursiven Ansatz zu Fragen digitaler Ethik
Neues Ethik Kompendium als Debattenbeitrag der Internetwirtschaft Neuer Bundesdatenschutzbeauftragter Kelber: Das Thema Datenschutz positiv besetzen Internetunternehmen übernehmen Verantwortung: Selbstregulierung funktioniert Die Digitalisierung schreitet voran. Der Einsatz von Algorithmen und künstlicher Intelligenz sowie der Umgang mit Daten birgt große Potenziale, beispielsweise im Bereich des Internet der Dinge. Gleichzeitig stellen sich aber auch zahlreiche ethische und…
News | Trends Wirtschaft | Business | E-Commerce | Trends 2016 | Lösungen | Strategien
Ethik: Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein bei Geldanlagen
Für rund 77 Prozent aller Anleger spielt die ethische Ausrichtung ihrer Geldanlage eine wichtige Rolle. Dies legt der aktuelle »DC Fair Finance Report« des globalen Think Tank Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) nahe. Für den Report wurden mehr als 1.400 Anleger über Corporate Social Responsibility (CSR) befragt. Das Diplomatic Council ist eine »Denkfabrik« mit Beraterstatus bei…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | Business | Strategien
Deutsche Wirtschaft in den Startlöchern – Finanzpolitik bringt Aufschwung auf Pump
Deutsche Wirtschaft nach zwei Rezessionsjahren in diesem Jahr mit kleinem Wachstum von 0,2 Prozent – Dank fiskalpolitischer Impulse geht es 2026 und 2027 deutlich stärker aufwärts, um 1,3 und 1,6 Prozent – Weltwirtschaft trotz US-Zollpolitik robuster als erwartet. Die deutsche Wirtschaft nimmt einen langen Anlauf bis zum Aufschwung: Nach zwei Jahren der Rezession und…
Trends 2025 | News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Infografiken | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Tipps
Einsamkeit als neue Seuche: Kann KI helfen?
Die zunehmende Nutzung von KI-Chatbots als emotionale Unterstützung verschärft das Problem der Einsamkeit, da sie reale menschliche Beziehungen oft ersetzen, anstatt sie zu fördern. Studien zeigen, dass besonders junge Menschen digitale Kontakte als Ersatz für echte Begegnungen sehen, obwohl nur wenige diese als gleichwertig empfinden; dies kann langfristig negative Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und die…
Trends 2026 | News | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz
IT-Trends 2026: Wie KI die IT-Welt weiter im Griff behält
Im Jahr 2026 wird künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen vor allem dann erfolgreich sein, wenn sie gezielt, messbar und nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integriert wird, wobei der Fokus auf praktischem Nutzen und Return on Investment liegt. Die Einführung von KI-Agenten und Agentic AI ermöglicht zunehmend autonome, proaktive IT-Services, stellt Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen…
Trends 2026 | News | Trends Security | Trends Infrastruktur | Industrie 4.0 | Infrastruktur | IT-Security
Fertigung 2026: Sicherheit für die Fabrik von Morgen
Im Jahr 2026 verschärfen sich weltweit die regulatorischen Anforderungen an den Umgang mit Daten, insbesondere durch neue Datenschutzrahmen und KI-spezifische Vorgaben, was Unternehmen zu einer proaktiven, automatisierten und unternehmensweiten Daten-Governance zwingt. Die Governance von künstlicher Intelligenz rückt in den Fokus, wobei Transparenz, Nachvollziehbarkeit und ethische Kontrolle von Modellen sowie der Schutz generativer KI immer wichtiger…
Trends 2026 | News | Business Intelligence | Künstliche Intelligenz
Daten- und KI-Trends 2026: Agentic AI, Kompetenzen für Mitarbeitende, KI-fähige Datenbasis
Agentic AI verändert die Business Intelligence, indem Mitarbeitende direkt in natürlicher Sprache Fragen stellen und sofort verständliche Antworten erhalten, was die Arbeit effizienter macht und IT-Abteilungen entlastet. Damit Unternehmen wirklich von KI profitieren, müssen alle Mitarbeitenden gezielt geschult werden, um Kompetenzlücken zu schließen und präzise Fragen zu stellen. Eine vertrauenswürdige und vollständige Datenbasis wird immer…
Trends 2026 | News
Was 2026 die IT prägt: Perspektiven auf Teams, Tools und KI
Im Jahr 2026 steht die IT-Welt an einem Wendepunkt: Menschliche Faktoren, wirtschaftliche Realitäten und technologische Fortschritte treffen stärker aufeinander denn je. Während fehlende Zusammenarbeit und Wissenslücken innerhalb von Teams neue blinde Flecken schaffen, verändern gleichzeitig Marktbedingungen die Frage, ob Unternehmen eher in Tools oder in menschliches Know-how investieren sollten. Zugleich wird klar, dass erfolgreiche KI-Einführung…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | Business | Business Process Management | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Strategien
Governance neu gedacht: Was 2026 den Umgang mit Daten prägen wird
Im Jahr 2026 verschärfen sich weltweit die regulatorischen Anforderungen an den Umgang mit Daten, insbesondere durch neue Datenschutzrahmen und KI-spezifische Vorgaben, was Unternehmen zu einer proaktiven, automatisierten und unternehmensweiten Daten-Governance zwingt. Die Governance von künstlicher Intelligenz rückt in den Fokus, wobei Transparenz, Nachvollziehbarkeit und ethische Kontrolle von Modellen sowie der Schutz generativer KI immer wichtiger…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | Business
Tech Trends 2026 für Integration, Resilienz und greifbaren Mehrwert
Welche Technologien werden im kommenden Jahr einen neuen bedeutsamen Reifegrad erreichen? Künstliche Intelligenz (KI) und generative KI (GenAI) bleiben zentral: ihre Wirkung erstreckt sich zunehmend auf Softwareentwicklung, Cloud-Architekturen und Unternehmensprozesse. Die Trends zeugen von einer Entwicklung hin zu stärkerer Integration, Resilienz und greifbarem wirtschaftlichem Mehrwert. Capgemini stellt die »TechnoVision Top 5 Tech Trends to…
Trends 2026 | News | Trends Wirtschaft | IT-Security | Künstliche Intelligenz
KI bestimmt den Takt: Die wichtigsten IT-Trends für 2026
Die Dynamik in der IT-Welt schafft ein Umfeld, in dem Chancen und Risiken enger denn je miteinander verwoben sind. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Möglichkeiten – von deutlich gesteigerter Produktivität bis hin zu vollständig neu gedachten Geschäftsmodellen – aber auch ernstzunehmende Herausforderungen für die Sicherheit, Governance und Ethik. Im Jahr 2026 erreicht der Einsatz von…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Industrie 4.0 | Lösungen | Nachhaltigkeit | New Work | Services | Strategien | Whitepaper
Siemens erzielt signifikante Fortschritte bei Nachhaltigkeitszielen für 2030
Vermiedene Kundenemissionen steigen auf 694 Millionen Tonnen. Robust-Eco-Design-Ansatz deckt über zwei Drittel des relevanten Siemens-Portfolios ab. Mehr als eine Million Menschen weltweit profitieren von den externen Lernangeboten von Siemens. Mehr als die Hälfte der taxonomiefähigen Umsätze entspricht EU-Taxonomiestandards. Aktualisierte DEGREE-Ziele machen Nachhaltigkeits-Ambitionen messbar und weisen den Weg bis 2030. Siemens treibt die Umsetzung seiner…
News | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
Informatik und Philosophie: Sechs Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von KI
Sprachmodelle, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, antworten auf jede Frage – aber nicht immer mit der richtigen Antwort. Hilfreich wäre es daher für Nutzerinnen und Nutzer zu wissen, wie vertrauenswürdig ein KI-System ist. Ein Team der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund schlägt sechs Dimensionen vor, mit denen sich die Vertrauenswürdigkeit eines Systems beschreiben…
Trends 2026 | News | Trends Security | IT-Security
Cyberkriminalität wird im Jahr 2026 vollständig industrialisiert
Report zeigt: Cyberangriffe skalieren durch zunehmend autonome Kampagnen. Trend Micro, Anbieter von Cybersicherheitslösungen, warnt in seinen jährlichen Sicherheitsprognosebericht für 2026 davor, dass das kommende Jahr den endgültigen Übergang zur voll industrialisierten Cyberkriminalität markieren wird [1]. Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung ermöglichen es Angreifern heute, ganze Kampagnen autonom durchzuführen, von der Aufklärung bis hin zur…
News | Business | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Strategien
Von der künstlichen zur kollektiven Intelligenz: Das volle Transformationspotenzial von GenAI erschließen
Rund 90 Prozent aller Berufe werden sich laut Cognizant Research durch generative KI verändern – nicht als Bedrohung, sondern als Katalysator für neue Rollen, neue Wertschöpfung und neue Formen der Zusammenarbeit [1]. Doch wie gelingt Unternehmen der verantwortungsvolle Sprung von Einzelanwendungen zu einer systemischen KI-Transformation? Ein Blick auf Strategien, Plattformen und Erfahrungen von Cognizant zeigt,…
Trends 2025 | News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Trends Services | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | New Work
Internet-Suche im Wandel: Die Hälfte nutzt bereits KI-Chats
50 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer verwenden zumindest gelegentlich KI-Chats statt klassischer Suchmaschinen. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel. 42 Prozent haben schon falsche Antworten bekommen, nur 57 Prozent prüfen die Ergebnisse. Suchbegriffe eingeben, Trefferlisten durchklicken, Informationen zusammentragen – viele Internetnutzerinnen und -nutzer gehen neue Wege und lassen sich Antworten…
News | Business | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Tipps
»KI wird die bessere Spezies sein«: ChatGPT spricht aus, was Menschen nicht denken wollen
Mit »KI unzensiert – Die ChatGPT-Interviews« wagt Journalistin und Digitalexpertin Anitra Eggler ein radikales Experiment: Sie stellt dem mächtigsten Chatbot unserer Zeit die drängendsten Fragen unserer Zeit – und veröffentlicht die Antworten unzensiert. Was denkt eine KI über die Spezies, die sie programmiert hat, aber ihre Spam-Mails nicht erkennt? In sieben Interviews konfrontiert Eggler…
Trends 2025 | News | Trends Security | Trends Services | Infrastruktur | IT-Security | Künstliche Intelligenz
42 % der Unternehmen verlieren Umsatz durch IT-Probleme – große Hoffnung auf KI
Wie stark wirken sich Probleme mit der IT sich Effizienz, Motivation und Umsatz aus? Bei 42 % der weltweit 4.200 befragten Unternehmen hat ineffiziente IT bereits zu Umsatzverlusten geführt. IT-Probleme kosten Beschäftigte jeweils 1,3 Arbeitstage pro Monat. 48 % glauben, dass KI diese Probleme künftig verringern sowie Arbeitsabläufe verbessern wird. Eine aktuelle Untersuchung von…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Services
Audits und Bewertungen von KI-Systemen erzeugen hohen GenAI-Nutzen
Governance-Praktiken erhöhen die Chancen, mehr geschäftlichen Mehrwert aus generativer KI zu erzielen. Laut einer aktuellen Umfrage von Gartner, einem Unternehmen für Geschäfts- und Technologieanalysen, haben Organisationen, die regelmäßig Audits und Bewertungen der Leistungsfähigkeit und Compliance ihrer KI-Systeme durchführen, mehr als dreimal so hohe Chancen, einen hohen Nutzen aus GenAI zu erzielen wie Organisationen, die…
News | Business | Geschäftsprozesse | New Work | Strategien | Tipps
Generationswechsel: Wenn die Zukunft führt
Wie Unternehmen den Generationswechsel in der Führung erfolgreich gestalten und was erfahrene Führungskräfte dabei lernen können, weiß Ben Schulz, Unternehmensberater, Vorstand der Ben Schulz & Partner AG und SPIEGEL-Beststeller-Autor. »Der Generationswechsel in der Führung ist kein Personalwechsel, sondern ein kultureller Paradigmenwechsel. Er verändert, wie Verantwortung verstanden, Kommunikation gelebt und Vertrauen aufgebaut wird. Plötzlich sitzt…
News | Nachhaltigkeit | Produktmeldung
Pflicht oder Chance? Nachhaltigkeitsdaten in Echtzeit erfassen und verwalten
Die Diskussion um Environmental, Social, and Governance (ESG) entwickelt sich von einem Trendthema zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen. Nachhaltiges Wirtschaften ist längst nicht mehr nur ein moralisches Statement, sondern ein relevanter Wettbewerbsfaktor. Doch wie lassen sich CO₂e-Emissionen und andere Umweltkennzahlen sinnvoll erfassen, wenn die Datenquellen fragmentiert sind? Wie können Unternehmen valide, prüfbare Informationen bereitstellen…
Trends 2025 | News | Trends Kommunikation | Trends Geschäftsprozesse | Digitalisierung | E-Commerce | Künstliche Intelligenz
KI-Bots bedrohen die Grundlage webbasierter Geschäftsmodelle
Der KI-Bot-Traffic steigt innerhalb eines Jahres um 300 Prozent an. Akamai Technologies hat einen neuen SOTI-Bericht (»State of the Internet«) veröffentlicht [1]. Die Ergebnisse zeigen einen alarmierenden Anstieg des automatisierten Datenverkehrs. Dieser ist größtenteils auf KI-gestützte Bots zurückzuführen, die Websites aller Branchen ins Visier nehmen. Laut dem Digital Fraud and Abuse Report 2025 machen KI-Bots…
News | Business Process Management | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Logistik | Produktmeldung | Services
Spezifische Branchenfunktionen als Basis: Beschleunigte Großhandelsprozesse
Schnelligkeit als Wettbewerbsfaktor: BE-terna beschleunigt Großhandelsprozesse mit KI. Wer trotz steigenden Wettbewerbsdrucks in der Großhandelsbranche Erfolg haben will, muss vor allem eines sein: schneller als die Konkurrenz. Modernste KI kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten, jedoch nur, wenn sie mit klarem Ziel und passgenau zugeschnitten auf die Anforderungen der Branche implementiert wird. Der Software-…
Ausgabe 9-10-2025 | Security Spezial 9-10-2025 | News | Künstliche Intelligenz
Wie Unternehmen ihre (KI-)Governance in den Griff bekommen – Wirksame EA Governance
Trends 2025 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Eigeninitiative bei KI-Nutzung birgt Sicherheitsrisiken: Mitarbeiter oft auf sich allein gestellt
Learning by Doing im KI-Zeitalter – Eigeninitiative von Mitarbeitern kann zu schweren Sicherheitsrisiken führen. 85 Prozent halten KI-Sicherheit für sehr wichtig, doch viele werden bei Einführung und Fortbildung oft sich selbst überlassen. Bei dem Großteil der Deutschen kommt KI bereits im Arbeitsalltag zum Einsatz, 62 Prozent nutzen Tools wie ChatGPT sogar täglich. Doch bisher wird…
News | Business | Digitale Transformation | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Strategien | Tipps
CIO-CEO-Alignment: Gemeinsam zum Erfolg im KI-Zeitalter
CEOs verlangen messbaren Geschäftswert aus KI bei gleichzeitigem Druck auf Kosten und Risiko. CIOs müssen die CEO-Prioritäten verstehen, sechs entscheidende Gesprächsfelder beherrschen und konkrete Governance- und Kommunikationsmuster etablieren, um Modernisierung und Innovation zu ermöglichen. Ausgangslage und Kernprobleme Abstimmungsdefizite: Viele CIOs sind unsicher, welche Prioritäten der CEO tatsächlich setzt, und fühlen sich in strategischen Entscheidungen…
Trends 2025 | News | Business | Trends Kommunikation | Trends Geschäftsprozesse | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Rechenzentrum | Strategien | Tipps
CEO und CIO müssen sich bei KI besser koordinieren
Eine optimierte Abstimmung zwischen CEO und CIO kann die notwendigen, strategischen Entscheidungen zur Einführung von KI beschleunigen. Die Einführung von KI zwingt CIOs dazu, umfassendere strategische Rollen zu übernehmen, mit größerer Verantwortung in den Bereichen Transformation, Kostenkontrolle und Personalmanagement. Allerdings geben 39 % an, dass sie bei wichtigen Entscheidungen nicht mit ihren CEOs im Einklang…
Ausgabe 9-10-2025 | News | Business | Kommentar
Zurück in die Zukunft – Future World – Mehr Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen
News | Business | Digitalisierung | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
Experte: KI am wichtigsten für Wirtschaftswachstum
»Künstliche Intelligenz ist der größte Hebel, den Unternehmen selbst in der Hand haben, um sich dem wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands zu entziehen, ohne das Land verlassen zu müssen«, sagt der Interim Manager Eckhart Hilgenstock und Co-Autor des neuen Buches »Wirtschaftswende jetzt! – So bringen wir Deutschland wieder auf Wachstumskurs« (ISBN 978-3-98674-186-0) [1]. »Auf die großen Hürden…
Trends 2025 | News | Business | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Healthcare IT | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Services | Tipps
Freundschaft schließen mit der KI: Warum nicht?
Hälfte der 16- bis 29-Jährigen würde bei bestimmten Themen eher mit einer KI als mit Freunden und Familie sprechen. 27 Prozent meinen, KI-Assistenten können gegen Einsamkeit helfen. Ein Ratschlag von Siri, Trost von Alexa oder ein offenes Ohr vom Google Assistant – mit den Fortschritten bei künstlicher Intelligenz erleben Sprachassistenten einen Entwicklungsschub. Sie werden…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | IT-Security | Whitepaper
Whitepaper: 12 Projekte entscheiden über Ihre DORA-Compliance
Der Digital Operational Resilience Act (DORA) gilt seit dem 17. Januar 2025 verbindlich für alle Finanzunternehmen in der EU. Kleinere Institute, die unter das Kreditwesengesetz fallen, hatten in Deutschland zwar eine verlängerte Umsetzungsfrist erhalten. Diese endet allerdings am 1. Januar 2027, sodass sich Institute, die bislang von der Übergangsregelung profitiert haben, dringend auf die Umsetzung…



