Verantwortung übernehmen: Wie kommt die Ethik in die Technologie?

https://pixabay.com/de/photos/

Über die Wichtigkeit von verantwortungsvoller Technologie (Responsible Tech) und die Elemente, die Unternehmen in ihre Alltagspraxis einbauen können.

 

Die Covid-19-Pandemie, die immer lauter werdenden Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit sowie die sich ausbreitende digitale Kluft haben die Diskussion um ethische Prinzipien verschärft. Als Reaktion auf diesen Wandel haben Unternehmen eine Vielzahl positiver Schritte ergriffen, von der Unterstützung für soziale Anliegen bis hin zu einer stärkeren Förderung der Vielfalt innerhalb der Teams. Gleichzeitig hat die Krise das Interesse an der Nutzung von Technologie gesteigert. An der Schnittstelle zwischen diesen beiden Entwicklungen wird deutlich, dass Technologie, die entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt, ethischen Ansprüchen gerecht werden muss. Die Wahrheit ist: Um ethisch einwandfreie Ergebnisse zu erzielen und Risiken zu minimieren, muss Technologie genauso aktiv gemanagt und überwacht werden wie jeder andere Aspekt des Geschäfts – vielleicht sogar noch mehr.

 

Peter Buhrmann, Geschäftsführer ThoughtWorks Deutschland, erklärt, welche Strategien und Rahmenbedingungen notwendig sind, damit Unternehmen ihre Technologie auf einer verantwortungsvollen Grundlage entwickeln und nutzen können:

 

Verantwortungsvolle Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Da viele Unternehmen noch immer mit den unmittelbaren Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, kann leicht gefolgert werden, dass die ethische Verwendung von Technologien keine Priorität haben muss oder mit anderen weichen Aspekten der sozialen Unternehmensverantwortung vermengt werden kann. Doch verantwortungsvoller Technologieeinsatz kann sich essenziell auf den Erfolg von Unternehmen auswirken.

Technologie dringt immer weiter in sensible Bereiche wie Gesundheitswesen, staatliche und öffentliche Dienstleistungen, Justizsystem oder das Finanzwesen vor. Hier wirken sich Verstöße gegen ethische Prinzipien fatal aus, weil es um besonders sensible Daten geht. Zudem stellen Verbraucher höhere Ansprüche an das ethische Verhalten von Unternehmen, zum Beispiel in puncto Nachhaltigkeit. Bei einer Studie von inRiver im Jahr 2019 gaben 71 Prozent der deutschen Befragten an, dass Details zur Nachhaltigkeit eines Produkts die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Die Studie fand außerdem heraus, dass 49 Prozent der Verbraucher bereit sind, für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Technologie ist auch für die Attraktivität als Arbeitgeber wichtig. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen Technologie einsetzt, hat einen direkten Einfluss auf seine Fähigkeit, zukünftige Talente anzuziehen und zu halten. Die Forschung zeigt, dass insbesondere Millennials und die Generation Z für ethische Unternehmen arbeiten möchten und die größten Bedenken gegen den unethischen Einsatz von KI haben.

 

Blinde Flecken: KI und Kundendaten

Jede Anwendung von Technologie kann ethische Auswirkungen haben, aber zwei Schlüsselbereiche verdienen besondere Aufmerksamkeit: künstliche Intelligenz und die Verwendung von Kundendaten. Treffen die Entwickler*innen von KI-Systemen fragwürdige Entscheidungen bei der Erarbeitung des zugrunde liegenden Algorithmus – aufgrund von schlechten Daten oder Annahmen, bewusst oder unbewusst – dann können diese Verzerrungen zu Benachteiligungen und zur Ungleichbehandlung von Personen führen. Die Allgegenwärtigkeit von Algorithmen und KI macht verantwortungsvolles Handeln bei ihrer Programmierung und Verwendung unabdingbar. Nicht ohne Grund hat die EU-Kommission im vergangenen Jahr ein Weißbuch veröffentlicht, auf dessen Grundlage diese Problematik besser angegangen werden soll. Doch Kritikern geht das Weißbuch nicht weit genug – Transparenz und Nachvollziehbarkeit von KI-Systemen kämen in dem EU-Vorschlag noch immer zu kurz.

Verantwortungsvolle Prinzipien sind auch bei der Verwendung von Kundendaten notwendig. Daten sind zum neuen Kapital der Unternehmen geworden. Veränderte Verbrauchererwartungen und Vorschriften wie die DSGVO haben das Bewusstsein der Unternehmen dafür geschärft, wie sie Informationen sammeln, nutzen und aufbewahren. Das ist eine gute Sache, da viele Kunden bereit sind, gegen Firmen vorzugehen, die die Datenpolitik nicht ernst zu nehmen scheinen.

 

Elemente verantwortungsvoller Technologie

Verantwortungsvolle Technologie muss ein Schwerpunkt in einem Unternehmen sein und nicht nur eine einmalige Initiative oder eine bloße Willenserklärung. Ein fünfteiliger Leitfaden kann Unternehmen dabei helfen, den ethischen Einsatz ihrer Technologien zu fördern.

  1. Heterogene Teams
    Die ethischen Implikationen von Produkten können nur dann vollständig durchdacht werden, wenn sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden – und das erfordert die Beteiligung heterogener Teams. Nur so lässt sich sicherstellen, dass unterschiedliche Lebens- und Erfahrungswelten berücksichtigt werden.
  2. Die richtigen Fragen stellen
    Verbunden mit der Diversität ist es wichtig, dass Teams die richtigen – manchmal unangenehmen – Fragen stellen, um Verstöße gegen ethische Prinzipien auszuschließen.
  3. Alle Stakeholder berücksichtigen
    Bei jeder Innovation mit potenziell weitreichenden Folgen für die Gesellschaft oder die Umwelt sollte das Ziel sein, einen breiteren Konsens über das, was geschaffen wird, zu erreichen. Bei der Einführung einer Technologie sollten Unternehmen Einschränkungen oder Folgewirkungen in Betracht ziehen, die möglicherweise nur für bestimmte Gruppen wie Kinder, benachteiligte oder ältere Menschen gelten. Auch unternehmensinterne blinde Flecken sollten bedacht werden. So hat der pandemiebedingte Umstieg auf kollaborative Tools wie Zoom oder G Suite die digitale Kluft auch innerhalb der Unternehmen zum Vorschein gebracht. Selten wurde gefragt, ob alle Mitarbeiter den gleichen Zugang zu diesen Diensten und dem dafür erforderlichen schnellen Internet haben.
  4. Standards, Ziele und Richtlinien für Responsible Tech entwickeln
    Nachdem Unternehmen ihren Zweck geklärt haben, können sie zur Definition von Werten, Zielen und Richtlinien für Responsible Tech übergehen, damit jeder die Parameter kennt, innerhalb derer sie arbeiten und Entscheidungen treffen. Definierte Standards und ein einheitliches Vorgehen helfen auch dabei, Technologieanbieter und Partner zu bewerten, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, und sie an vergleichbare Standards zu binden.
  5. Ständige Weiterentwicklung
    Schließlich muss der verantwortungsvolle Technologieansatz eines Unternehmens wie jede andere Fähigkeit verfeinert und ständig weiterentwickelt werden. Ohne effektive Kommunikation wird Verantwortung nicht Teil des allgemeinen Arbeitsethos werden. Unternehmen, die diese Fähigkeiten aufbauen wollen, können beispielsweise mit einer Kerngruppe starten, die an einem einzigen Produkt arbeitet, um die etablierten Mechanismen dann auszuweiten.

 

Das Bewusstsein für die ethische Verantwortung wächst

Technologie wird wahrscheinlich ein ethisches Spannungsfeld bleiben. Dennoch zeichnen sich einige ermutigende Trends ab. Technolog*innen selbst sind zunehmend entschlossen, die ethischen Konsequenzen ihres Handelns abzuwägen – und gegebenenfalls den Kurs zu korrigieren. Wie in anderen Bereichen des Ingenieurwesens findet eine Professionalisierung statt und Folgenabschätzungen werden Bestandteil des normalen Arbeitsablaufes. Ein weiterer Grund zur Hoffnung ist das wachsende Bewusstsein, dass ethische und geschäftliche Erfolge keine konkurrierenden Prioritäten sind, sondern eng miteinander verbunden sind. Unternehmen, die bedeutende Fortschritte bei der Übernahme von Verantwortung erzielen, können auch reaktionsfähiger sein. Indem sie Offenheit und Transparenz praktizieren und langfristigen Beziehungen Vorrang vor kurzfristigen Gewinnen einräumen, sind sie besser mit Kunden und anderen Interessengruppen verbunden und in der Lage, Markttrends und Regulierungen besser zu antizipieren. Mit anderen Worten, verantwortungsvoll zu sein bedeutet, der Zeit voraus zu sein.

Peter Buhrmann, Geschäftsführer ThoughtWorks Deutschland

 

691 Artikel zu „Verantwortung Technik“

Weniger Stress und erhöhte Produktivität durch gut funktionierende Technik

Mit gut funktionierenden Computern ist das Stresslevel nur halb so hoch wie mit langsamen und fehleranfälligen Rechnern. Bei jungen Mitarbeitern sind die Produktivitätseinbußen durch schlechte Technik besonders groß. Erfahrene Mitarbeiter können ihre Expertise nur an gut funktionierenden Geräten mit hoher Performance ausspielen. Der Umstieg auf einen neuen, besseren Computer löst mehr Begeisterung aus als eine…

Das zeichnet eine verantwortungsvolle KI aus

Trifft künstliche Intelligenz diskriminierende Entscheidungen oder schlägt Kunden unpassende Angebot vor, kann das den Ruf und den Umsatz von Unternehmen ernsthaft beschädigen. Wie kann man sich mit einer verantwortungsvollen KI davor schützen?.   Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Angeboten auf künstliche Intelligenz (KI). Ihre Algorithmen schlagen Produkte und Services vor, hauchen Chatbots Leben ein…

Verantwortung für ausreichende Sicherheit: Cyberhygiene und das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (IoT) hat unser Leben und Arbeiten drastisch verändert, und das weltweit. Vom Babyphone, zur Überwachungskamera für zu Hause, über den tragbaren Fitness-Tracker bis hin zu intelligenten Fahrzeugen, Stromnetzen und dem Entstehen intelligenter Städte. Was früher das Internet der Dinge war, ist heute eher das Internet von Allem, wenn man bedenkt wie…

Technikkenntnisse werden immer entscheidender – in fast jeder Position

9 Punkte, die Unternehmen bei Schulungsprogrammen beachten sollten. Technikkenntnisse sind längst nicht mehr nur auf die IT-Abteilungen und technische Fachkräfte beschränkt. Heute gehören technische Qualifikationen zu den Voraussetzungen für fast jeden Arbeitsplatz. Unternehmen verbessern ständig Prozesse mithilfe neuer Technologien. Eine entsprechende Umstellung zwingt auch die Mitarbeiter, sich ständig mit neuen Funktionen und Tools auf ihrem…

Technikprognosen für 2020

Das Head-Geek-Team von SolarWinds stellt zu Jahresbeginn sieben Prognosen auf, die Technikexperten im Jahr 2020 auf ihrer Agenda haben sollten.   Im Wandel: Führungskräfte in technologiegestützten Branchen Führungskräfte arbeiten heute in einer service-dominierten Welt. Die Tage der IT-Investitionsausgaben gehören der Vergangenheit an. Entscheidungen werden nicht mehr im Hinblick auf Jahre oder Quartale getroffen, sondern basierend…

Gesundheit am Arbeitsplatz: Verantwortung für Führungskräfte, aber auch für jeden Einzelnen

Wer im Service arbeitet, tickt »etwas« anders – das hört man oft, und das ist positiv gemeint. Engagierte Mitarbeiter leben den Service, für sie ist der Dienst am Kunden eine emotionale Angelegenheit, eben eine Lebensaufgabe. Aber je nach Einsatzbereichen ist auch eine gewisse Last zu tragen, angefangen von der Verantwortung über den Dialog zum Kunden…

Die Vision einer von Technikexperten angetriebenen Welt

Jahresumfrage ergibt »Tech PROactive«-Ambition: Endnutzer und Weiterbildung in neuen Technologien sind Top-Prioritäten für Technikexperten.   SolarWinds, Anbieter von IT-Management-Software, veröffentlicht die Ergebnisse seiner Umfrage »IT Pro Day 2018: A World Powered by Tech Pros.« Darin dreht es sich um die Frage, wie eine Welt aussehen würde, in der Technikexperten proaktiv – »Tech PROactive« – handeln…

IT Professionals Day 2017: IT-Experten tragen mehr Verantwortung im Unternehmen als angenommen

Die »Was kaum jemand weiß«-Umfrage zeigt, dass IT-Profis überdurchschnittlichen Einsatz zeigen, um Anwender- und Geschäftsprobleme zu lösen.     SolarWinds hat die Ergebnisse seiner »Was kaum jemand weiß«-Umfrage bekanntgegeben. Die Umfrage gibt Einblick in den Arbeitsalltag von IT-Experten und zeigt die Tendenz, dass IT-Profis weit mehr als ihre Kernaufgaben in Unternehmen erfüllen. Grund dafür ist…

Virtualisierungsprojekte haben zu Beginn nichts mit Technik zu tun

Organisatorische Vorbereitung und Planung kommen oft zu kurz. Typische Fußangeln sind konzeptionelle Defizite, unzureichende Anforderungsprofile und schlecht geplante Betriebsprozesse. Die entscheidenden Vorteile der diversen Virtualisierungmöglichkeiten von Applikationen, Desktops, Diensten, Netzwerken, Servern oder Storage bestehen insbesondere darin, dass sich damit die IT-Ressourcen besser ausschöpfen lassen. Damit einher gehen eine höhere Flexibilität bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz…

IT-Entscheider suchen nach mehr Verantwortung im digitalen Unternehmen

Die daten- und technologiegetriebene Wirtschaft verändert Aufgaben und Position von IT-Verantwortlichen. Laut Deloitte CIO Survey 2015 wandelt sich ihre Rolle vom Techniker zum strategischen Mitentscheider und Initiator. Neben operativen Tätigkeiten rücken Innovation, Geschäftsentwicklung und Unternehmensdigitalisierung immer stärker in den Fokus. CIOs suchen vermehrt nach Beteiligung und Führung in Transformations- und Strategieprozessen. Sie wünschen sich dafür…

Verantwortung bei Herstellern und Usern: Sicherheitsschwachstellen in Routern

»Hart-codierte, also fest programmierte Anmeldeinformationen zählen zu den bekanntesten gängigen Sicherheitsschwachstellen für SOHO-Router (Small Office / Home Office) nahezu jedes Herstellers. Das sind keine Softwarefehler im herkömmlichen Sinne, aber spezifische Benutzernamen und Passwörter, die recht einfach und schnell ausnutzbar sind, bei Tausenden, Millionen dieser Geräte. Diese Hintertüren sind in der Regel nicht direkt erreichbar aus…

Menschen sind der wichtigste Faktor zur Prävention und Abwehr von Cyberattacken

Kommissar Threat Hunter Keine Cyber-Security kann jeden Angriff abwehren und jede Lücke schließen. Dabei setzen viele Organisationen auf immer ausgefeiltere Abwehrtechnologien. Doch wie so häufig sind die Angreifer der IT-Sicherheit einen Schritt voraus – denn sie kennen die Abwehrtools selbst in- und auswendig und kennen somit jedes auch noch so kleine Schlupfloch. Technologie allein genügt…

Frauen in der Cybersecurity: Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken

Die Zahl der offenen Stellen in der Cybersicherheit übersteigt weltweit mittlerweile vier Millionen. Setzt man den Fachkräftemangel mit Statistiken zur Geschlechterverteilung in der Branche in Beziehung, wird deutlich, was diese Talentlücke teilweise verursacht – ein massiver Mangel an Frauen, die in diesem Sektor arbeiten. Als Cybersecurity-Expertin mit mehr als 25 Jahren Technologie- und IT-Erfahrung habe…

Service Desk: 10 Prozesse, die 2021 automatisiert werden sollten

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie stehen Unternehmen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck. Damit sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie in den digitalen Wandel investieren. Schließlich ermöglicht die Digitalisierung eine Reihe von Verbesserungen in Form von neuen Aufträgen, schnelleren Prozessen, geringeren Kosten oder vereinfachten Workflows. So haben die Ereignisse des Jahres 2020 in zahlreichen Unternehmen eine…

Windcloud realisiert komplett grünes Rechenzentrum mit Lösungen von Dell Technologies

Innovatives Unternehmen errichtet CO2-neutrales Rechenzentrum mit Technologien von Dell Technologies. Dell EMC PowerEdge Server mit Frischluftkühlung ermöglichen einen energieeffizienten Betrieb der Cloud-Infrastruktur. Windcloud plant in einem nächsten Schritt, sein Konzept eines grünen Rechenzentrums mit Servern von Dell Technologies auf einen industriellen Maßstab auszubauen.   Windcloud verfolgt die Vision einer kohlendioxidfreien Zukunft digitaler Infrastrukturen und hat…

Whitepaper: Cyber Security – Die digitale Transformation sicher gestalten

Digitalisierung bietet Hackern neue Angriffspunkte. IT-Security ist Top-Investitionsthema unter IT-Verantwortlichen. Managed Security Services Provider bieten umfangreiche Security-Dienstleistungen. Neues Lünendonk-Whitepaper kostenfrei verfügbar.   Cyber Security spielt in Zeiten einer digitalen Welt eine zentrale Rolle. Die Digitalisierung von Prozessen und Produkten sowie die Vernetzung von Maschinen und Fahrzeugen bieten Hackern neue Einfallstore und Angriffsmöglichkeiten. Unternehmen investieren daher verstärkt…

Sieben Service-Prinzipien jenseits statischer Methoden und Prozesse: Zurück zum Kunden

Standardisierung und Automatisierung haben das IT Service Management in den letzten Jahren  stark geprägt. Klassische Frameworks wie ITIL, CoBit, ISO-Normen und Softwaretools trugen auf der einen Seite wesentlich dazu bei, das Dienstleistungsmanagement zu professionalisieren. Auf der anderen Seite führten sie jedoch dazu, dass sich Abläufe und Prozesse zunehmend bürokratischer gestalten. Die Folge: Starre Vorgänge prägen…

Schlanke Cloud-Lösungen für Start-ups und Mittelstand

Die noris network AG baut ihre Cloud-Kompetenzen zügig weiter aus und übernimmt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile der Wavecon GmbH mit Sitz in Fürth. Das Team der Wavecon gilt als erfahrener IaaS-Anbieter und nutzt bereits seit vielen Jahren die Hochsicherheitsrechenzentren der noris network für seine Cloud-Dienste. Die Fürther Open-Source-Spezialisten sollen mit gleicher Mannschaft…

Umfassende Risikoabsicherung & Prävention bei Schäden aus der Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau

Ganzheitliches IT-Sicherheitsmanagement in Unternehmen besteht aus den vier Säulen Technik, Organisation, Menschen und Absicherung des Restrisikos. Im Interview erläutert Peter Janson, Prokurist der Dr. Hörtkorn München GmbH, wie sich Maschinenbauer gegen die Risiken der industriellen IoT absichern können.

Herausforderung Home Office: Was hilft gegen Prokrastination & Co.?

Aufschieberitis, Konzentrationsschwäche und Überreizung sind Faktoren, die häufig als negative Effekte selbstbestimmten mobilen Arbeitens genannt werden. Die social health@work-Studie der Universität St.Gallen und der BARMER zeigt: mobil Beschäftigte, die zeitliche Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben ziehen, haben weniger Stress und arbeiten produktiver. Unabdingbar für produktives Arbeiten im Home Office sind daher ein gutes Zeitmanagement und…

Ohne dauerhaft flexibles Arbeiten wandern Arbeitskräfte ab

Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer fordert Recht auf Home Office und flexibles Arbeiten. Laut einer aktuellen Umfrage von Citrix ist flexibles Arbeiten auf dem Vormarsch. 71 Prozent der befragten Deutschen sind überzeugt davon, dass Home Office und flexible Arbeitsmodelle auch nach der Pandemie häufiger vorkommen werden [1]. Arbeiten von Zuhause und flexible Arbeitsoptionen…

Krankenhauszukunftsfonds: förderfähige IT-Sicherheit für Krankenhäuser

Paket »SecureHealth« umfasst moderne Schwachstellenmanagement-Technologie sowie Unterstützung beim Förderantrag. Greenbone Networks, Lösungsanbieter zur Schwachstellen-Analyse von IT-Netzwerken, unterstützt Krankenhäuser dabei, ihre IT-Sicherheit zu verbessern – auch im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds der Bundesregierung. Mithilfe des Pakets »SecureHealth« können Einrichtungen im Healthcare-Bereich ihre gesamte IT-Infrastruktur auf Schwachstellen überprüfen und damit Hackerangriffen und Systemausfällen vorbeugen. Greenbone Networks unterstützt zudem beim…

ISO 27001: Informationssicherheit in Unternehmen und Organisationen – Von Anfang an einfach richtig machen

Mit der internationalen Norm ISO 27001 soll die Informationssicherheit in Unternehmen und Organisationen gewährleistet werden. Sie beschreibt die Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). Mit der GAP-Analyse von CONTECHNET steht den Verantwortlichen ein kostenfreies Tool zur Verfügung, mit dem sie den groben Ist-Stand einer geplanten ISO-27001-Umsetzung in ihrem Unternehmen prüfen können.

Enterprise Resource Planning – Warum ERP jetzt aus der Cloud kommen sollte

In der Covid-19-Pandemie mit immer wieder neu verhängten Lockdowns ist es inzwischen für viele Mitarbeiter zur Routine geworden, im Home Office zu arbeiten. Unternehmen sind daher gefordert, die besonderen Anforderungen von Remote-Arbeitsplätzen zu erfüllen, denn häufig sind die vorhandenen IT-Systeme dafür (noch) nicht ausgelegt.

Unified Endpoint Management und Enterprise Service Management – »Von der Automatisierung zur Hyper-Automatisierung«

Die Anforderungen an Lösungen für das Unified Endpoint Management (UEM) und Enterprise Service Management (ESM) haben sich in einer Weise verändert, die noch ein Jahr zuvor kaum vorstellbar war. Wir haben mit Karl Werner, Area Sales Director DACH bei Ivanti über seine strategischen Ziele gesprochen und worauf es für die IT und IT-Sicherheit nun ankommt.

Rile setzt auf ERP-System mit Mehrwerke­steuerung – Chief Digital Officer legt Wert auf gute Usability

Immer häufiger ist er in den Führungsetagen großer Unternehmen zu finden: Der Chief Digital Officer (CDO). Auch bei der Rile Group treibt er inzwischen alle digitalen Themen. Zum Beispiel, wenn es um das ERP-System geht. Denn das spielt auch für die künftige, strategische Ausrichtung der IT eine Hauptrolle.

Datacenter-Services, Cloud-Solutions, Cyber- / Data-Security, Managed Services – Die Basis für die digitale Transformation

Das Jahr 2020 hatte für IT-Dienstleister einiges an Herausforderungen parat. Das ist Grund genug für »manage it« sich mit dem Systemhaus MTI Technology auszutauschen, das zudem seit Mitte des Jahres zur Ricoh Gruppe gehört. Im Gespräch mit dem MTI-Geschäftsführer Michael Babylon haben wir das Jahr 2020 reflektiert und ein paar Prognosen für das Jahr 2021 besprochen.

IT der bbw-Gruppe in den Rechenzentren von noris network – Leistungsstark und doppelt sicher

Bis Norwegen reichte die Suche der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. nach geeigneten Rechenzentren. Zwei Hochsicherheitsrechenzentren der noris network AG – jeweils eines in Nürnberg und München – bekamen letztlich den Zuschlag. Seit Juni 2020 wird die gesamte interne IT des bbw dort betrieben – keinen Moment zu früh, denn auch beim Bildungswerk hat Corona eine leistungsfähige IT wichtiger denn je gemacht.

Wie Rechenzentren helfen, eine nachhaltige IT-Infrastruktur zu schaffen – Auf dem Weg zur grünen Digitalisierung

Nachhaltigkeit blieb auch im von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahr 2020 ein zentrales Thema in der digitalen Wirtschaft, gilt es doch weiterhin, die globale Klimakrise effektiv einzudämmen. Im Zuge der Pandemie beschleunigt sich die ­Digitalisierung zunehmend. Gleichzeitig setzen viele Unternehmen in ihren Nachhaltigkeitsstrategien ambitionierte Ziele, die sich auch im Handeln von Rechenzentrumsbetreibern widerspiegeln.

Warum E-Learning nicht nur im Krisenmodus sinnvoll ist und wie der Einstieg optimal gelingt

Die Nutzung von E-Trainings und E-Learning-Angeboten hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. So verzeichnete die Branche laut mmb Branchenmonitor schon in 2018 ein deutliches Umsatzplus von vierzehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Covid-19-Krise hat sich die Nachfrage noch einmal um 50 % erhöht, da Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können. Die Auswahl von Anbietern und…

Neue Doppelspitze für Deskcenter 

Vorstandswechsel beim IT-Spezialisten: Markus Gärtner und Christoph Harvey wollen Deskcenter mit frischer Unternehmenskultur vorantreiben.   Die Deskcenter AG hat einen neuen Vorstand. Genauer gesagt, zwei: Markus Gärtner und Christoph Harvey verantworten nun seit Beginn des Monats die Geschäfte des IT-Spezialisten. Mit der neuen Doppelspitze ist zugleich ein eingespieltes Team angetreten, das den bereits eingeschlagenen internationalen…

Es ist dringend an der Zeit, die IT-Sicherheit im Home Office zu erhöhen

IT-Sicherheit im Home-Office: Keine lästige Kostenstelle, sondern eine Investition in die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.   Das neue Jahr beginnt, wie das Alte aufgehört hat: Im Home Office. Die Corona-Pandemie hat es zum festen Bestandteil in vielen Unternehmen gemacht. Wie eine Befragung der Initiative D21 zeigt, arbeiteten 2020 rund 32 Prozent der Berufstätigen im Home Office.…

»Boundless Security«

Die durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungswelle und der vermehrte Home-Office-Einsatz der Mitarbeiter benötigen bestmögliche Absicherung durch ineinandergreifende IT-Security-Lösungen, denn durch die steigende Vernetzung gibt es immer mehr Einfallstore ins Netzwerk, die geschützt werden müssen. »Boundless Security« bietet einen grenzenlosen Sicherheitsansatz mit dem SonicWall ihre Kunden über alle wichtigen Angriffsvektoren hinweg schützen will, inklusive zentralem Management…