Bis Norwegen reichte die Suche der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. nach geeigneten Rechenzentren. Zwei Hochsicherheitsrechenzentren der noris network AG – jeweils eines in Nürnberg und München – bekamen letztlich den Zuschlag. Seit Juni 2020 wird die gesamte interne IT des bbw dort betrieben – keinen Moment zu früh, denn auch beim Bildungswerk hat Corona eine leistungsfähige IT wichtiger denn je gemacht.
1969 von den bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet, ist das gemeinnützige Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit knapp 10.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. »Bei uns steht Lehren, Lernen und Betreuen im Mittelpunkt, also Menschen und nicht Technik. Die Informationstechnik darf deshalb niemals zum Hindernis werden, sie muss reibungslos funktionieren«, erklärt Wilfried Berg, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Digitalisierung bei der bbw-Gruppe, warum man beim Bildungswerk in Sachen IT-Leistung und Verfügbarkeit keine Kompromisse mehr eingehen wollte. Die bisherigen Lösungen entsprachen nicht mehr den Anforderungen an Sicherheit und Leistung. Um Ausfallsicherheit zu bekommen, sollte die IT zukünftig redundant in zwei räumlich getrennten Rechenzentren betrieben werden. Klar war auch, dass man dieses hohe Niveau wirtschaftlich nicht mehr in den eigenen Einrichtungen würde erreichen können. Deshalb evaluierten die Verantwortlichen europaweit Colocation-Rechenzentren.
Preis, Leistung, Service. Es wurde ein Dienstleister gesucht, der an mindestens zwei getrennten Standorten Platz für die Server des bbw bietet, mit gutem Service und möglichst geringen Energiekosten. Zu diesem letzten Punkt stach ein bayerischer Anbieter mit der Angabe hervor, mit seiner indirekt freien Kühlung des Rechenzentrums 90 Prozent des Jahres keine Kompressoren zur Klimatisierung zu brauchen. Die zwei modernen Rechenzentren der noris network AG in Nürnberg und Aschheim bei München überzeugten mit ihrem Konzept hochverfügbarer Energieversorgungs- und Klimazellen und dem energiesparenden KyotoCooling. Höchste Sicherheitsstandards, ein eigener Internet-Backbone und praktisch jede anwendbare Zertifizierung – all dies brachte noris network schnell in die engere Auswahl. Was Wilfried Berg zudem für das Nürnberger Unternehmen einnahm, war, dass er es hier bis in den Vorstand mit Technikern zu tun hatte, die sich für die Spezifikationen der bbw-IT-Landschaft interessierten und eine darauf zugeschnittene Lösung inklusive Servicekonzept anstrebten.
Was das bbw braucht. Über 40 000 Kunden und Kundinnen nutzen die Onlinelernplattformen des Bildungswerks parallel. Diese werden teils auf Basis von Public-Cloud-Ressourcen betrieben, teils auf eigenen Servern gehostet. Ein Hybrid-Cloud-Ansatz, für den das bbw bei noris network gleich auf Verständnis traf, weil die IT-Experten bereits viele andere Kunden beim Betrieb solcher Mischformen unterstützen. Neben Standardsystemen wie SAP und einer eigenen Social-Intranet-Lösung ist beim bbw vor allem das Server-Based Computing prägend. Rund 7 000 Citrix-Lizenzen sprechen eine deutliche Sprache. Das bbw braucht ein leistungsfähiges Netzwerk ohne Flaschenhälse, damit so viele Thin Clients für die Nutzer genauso schnell und zuverlässig arbeiten wie ein Desktop-PC. Als es an die Kalkulation des benötigten Rack Space ging, erlebte Wilfried Berg eine positive Überraschung: Durch den großen Volumenstrom der indirekt freien Kühlung mit doppelter Decke statt doppeltem Boden können Racks in den beiden Rechenzentren von noris network generell als High-Density-Racks dicht an dicht mit Servern bestückt werden. Das spart Rechenzentrumsfläche und damit Kosten. Die bbw-Gruppe mietete am Standort München fünf und in Nürnberg drei Racks mit je bis zu 24 kVA Leistungsabnahme. Auch bei der Anbindung wurde großzügig dimensioniert: Zu beiden RZ-Ressourcen gehört je ein 10-Gbit/s-Uplink-Port. Der Colocation-Vertrag deckt ein Transfervolumen von 150 TB pro Monat ab und – ganz wichtig – umfasst für beide Standorte einen Remote Hands Service. Für Wartungsarbeiten braucht das bbw-Team nicht extra anzureisen.
Fazit. »Wir haben europaweit nach einem geeigneten Dienstleister für unsere IT gesucht. Bei noris network haben wir die richtige Mischung aus Preis, Leistung, schnellem Service und räumlich getrennten, aber breitbandig verbundenen Rechenzentren gefunden. Und nicht zuletzt ein Team, das bis in den Vorstand hinein technisch kompetent und auf Augenhöhe zugänglich, verständig und entgegenkommend ist«, sagt Wilfried Berg.
Bilder: © bbw; noris network; SidorArt/shutterstock.com
202 Artikel zu „noris network“
NEWS | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | AUSGABE 7-8-2020
#digiWiesn: noris network Rechenzentrum in Hof eröffnet – Ganz oben dabei
»In Bayern ganz oben« heißt es im Stadtmarketing von Hof. Mithilfe des IT-Dienstleisters noris network wurde jetzt ein weiterer Schritt getan, um auch in der Digitalisierung ganz oben mitzuspielen. Hof erhält ein eigenes, hochsicheres Colocation-Rechenzentrum, das Unternehmen aus der Region die Schritte in Richtung Digitalisierung erleichtern und sie wettbewerbsfähiger machen soll.
NEWS | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
noris network eröffnet Rechenzentrum Hof mit Streaming-Event
Premiumrechenzentrum für Unternehmen in der Region Hof Nach Hochsicherheitsrechenzentren in Nürnberg und München betreibt der Nürnberger IT-Dienstleister noris network AG jetzt ein Rechenzentrum in Hof. Am 15. Juli 2020 wird der neue Standort eröffnet – offiziell und virtuell. In einem Livestream werden Interviews mit Informationen zu modernen IT-Services geboten und Videoaufnahmen von Technik und Colocation-Flächen…
NEWS | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
Corona-Krise: noris network baut Kapazitäten in Rechenzentren aus
noris network, IT-Dienstleister und Betreiber von Hochsicherheitsrechenzentren meldet: Der Betrieb der Rechenzentren und die Erbringung von IT-Dienstleistungen laufen uneingeschränkt weiter. Seit Mitte März arbeitet der Großteil der mehr als 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei vom Home Office aus. Als weitere Reaktion auf die Corona-Krise und die rasch steigende Nachfrage von Kunden wurden die Rechenzentrums- und…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
noris network ist Kubernetes Certified Service Provider
noris network AG ist von der Cloud Native Computing Foundation als Kubernetes Certified Service Provider (KCSP) bestätigt worden. Der IT-Dienstleister und Betreiber von Hochsicherheitsrechenzentren ist damit eines von weltweit gerade einmal 122 IT-Unternehmen, die als ausgewiesene Spezialisten für Kubernetes-Projekte auf der Partnerseite der Foundation geführt werden. noris network bietet in seinen Rechenzentren Managed Kubernetes Cluster…
NEWS | OUTSOURCING | PRODUKTMELDUNG
Wirtschaftsprüfer Mazars in noris network Rechenzentrum: Bereit für weiteres Wachstum
Rechenzentrumsbetreiber noris network AG hat ein großes Projekt zum Outsourcing der IT der Mazars Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Mazars Deutschland gehört zu den Top 10 der deutschen Wirtschaftsprüfer. Was durch Wachstum und Fusion angestoßen wurde, führte jetzt zu einer hybriden IT-Infrastruktur, die sich dem künftigen Wachstumskurs der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft flexibel anpassen lässt. noris network betreibt für Mazars…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
noris network übernimmt netplace
Premium-IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2019 die Münchner netplace Telematic GmbH. Der Internet Service Provider und IT-Sicherheitsspezialist netplace firmiert bis auf weiteres unter eigenem Namen, wird mit seinem gesamten Management und Team aber Teil der noris network AG. Die noris network AG, die in der Region München bereits zwei…
NEWS | IT-SECURITY | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | AUSGABE 1-2-2019
Ingo Kraupa, Vorstand der noris network AG – Unternehmensdaten müssen besonders geschützt werden
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | KOMMENTAR | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | SERVICES | AUSGABE 1-2-2018
noris network – Wachstumstreiber Cloud-Migration
Spätestens seit Bau und Eröffnung ihres innovativen Rechenzentrums in München-Aschheim mit 3.200 qm IT-Fläche zählt noris network zu den Topadressen in der deutschen Rechenzentrumsszene. Wir sprachen mit Vorstand (Chief Operating Officer) Jürgen Städing über das Jahr 2017 und künftige Entwicklungen.
SICHERHEIT MADE IN GERMANY | AUSGABE 3-4-2016
noris network AG – Erfolgreich aus IT-Leidenschaft
Mit Technikbegeisterung und Gespür für die kommerzielle Nutzung zukunftsweisender Technologien wagten Joachim Astel, Ingo Kraupa und Matthias Urlichs 1993 die Gründung des ersten Internet Service Providers Nordbayerns. Sie sind bis heute aktiv und haben mit der Nürnberger noris network AG ein expandierendes mittelständisches Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern geschaffen. Ihr Geschäftsmodell: Premium-IT-Services auf Basis eigener Hochsicherheitsrechenzentren und Infrastruktur »made in Germany«.
NEWS | VERANSTALTUNGEN
IT für Banken und Versicherungen – noris network auf dem Onlineforum Compliance for Banks 2020
Rechenzentrumsbetreiber noris network AG ist Exklusivpartner des Fachkongresses Compliance for Banks, der in diesem Jahr am 3. November 2020 als Online-Event stattfindet. In einem Fachvortrag im Kongressprogramm informieren die Nürnberger IT-Spezialisten über ihre auf Banken und Versicherungen ausgerichteten Angebote an IT- und Rechenzentrumsdienstleistungen.
NEWS | PRODUKTMELDUNG
RISE kooperiert beim »Identity Provider« des E-Rezepts mit noris und msg
Im deutschen Gesundheitswesen sollen ab Mitte 2021 alle Rezepte über einen zentralen digitalen Service vereinheitlicht und damit einfach und schnell sowohl für die Konsumenten als auch für alle Gesundheitsinstitutionen zur Verfügung stehen. Die Identitätsprüfung, ein Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeits-System als zentrales Element des Gesamtservices, wurde letzte Woche an RISE vergeben. RISE arbeitet in diesem Projekt zusammen…
NEWS | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 3-4-2020
ISO/IEC 27001 als integriertes Managementsystem nutzen – Ein Managementsystem als Alleinerbe
Zertifizierungen sind für Unternehmen und IT-Dienstleister als Qualitätsnachweis unverzichtbar. Doch die Vielzahl von Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Normen führt zu Intransparenz, erschwert deren Beachtung im Alltag und verteuert Audits. Einen möglichen Ausweg zeigt die noris network AG: Hier werden die Anforderungen verschiedenster Standards über die ISO 27001 integriert.
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | TOP-THEMA | AUSGABE 7-8-2019
Automatisiert extrahieren, konsolidieren und analysieren – Künstliche Intelligenz schafft Transparenz im strategischen Einkauf
Das Unternehmen Orpheus GmbH entwickelt -Spezialsoftware für den strategischen Einkauf internationaler Konzerne und gilt bei Chefeinkäufern (Chief Procurement Officer) aktuell als einer der weltweit innovativsten Anbieter. Nicht ohne Grund: Die Orpheus-Lösungen nutzen KI und Bots, um Daten zu Einkäufen, Produkten, Preisen und Anbietern aus verschiedensten Quellsystemen, Sprachen und Organisationseinheiten der Konzerne zu extrahieren, zu konsolidieren und zu analysieren. Diese neue Transparenz kann Konzernen Einsparungen in Millionenhöhe bringen. Die skalierbare Cloud-Infrastruktur für die Software und die sicheren Anbindungen an die datenführenden Quellsysteme der Konzerne stellt ein anderes Nürnberger Unternehmen: die noris network AG.
INFRASTRUKTUR | AUSGABE 9-10-2015
Weltweite Qualitätssicherung: Make or Buy?
QoS und QoE (Quality of Service und Quality of Experience) sind wettbewerbsentscheidende Kriterien für Mobilfunk- und Internet-Anbieter. Mobilfunk-Kunden wollen zu jeder Zeit zuverlässig höchste Dienstgüte – auch auf Reisen in aller Welt. Die Testverfahren hierzu sind aufwendig und verlangen eine globale Infrastruktur. Die SIGOS GmbH ist weltweit führender Anbieter für Infrastruktur und Lösungen zur Sicherstellung von Qualität in Mobilnetzen. Beim Hosting der kritischen Systeme verlässt sich das Unternehmen auf den Nürnberger IT-Dienstleister noris network AG.
RECHENZENTRUM | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2014
Vorteile mittelständischer IT-Dienstleister gegenüber Branchenriesen
Der Nürnberger IT-Dienstleister und RZ-Betreiber noris network ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Durch den Bau eigener, hochmoderner Rechenzentren und den Ausbau der Angebote an Outtasking- und Outsourcing-Leistungen wurde das Unternehmen zu einem mittelständischen IT-Dienstleister, der große Markenunternehmen zu seinen Kunden zählt.
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Hybrid Working erfordert neue Führungskultur
Selbstverantwortung, Commitment und Vertrauen als Fundament für hybride Arbeitsmodelle. Arbeitgeber auf der ganzen Welt sehen sich gegenwärtig mit einem gewaltigen Umbruch in der Arbeitsorganisation konfrontiert. Spätestens seit der Covid-Pandemie und deren Auswirkungen sind sie zu einem Spagat zwischen Remote Work beziehungsweise Home Office und der Büropräsenz ihrer Mitarbeiter gezwungen. Um sich bei diesem Spagat…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR
Gewerbeimmobilien: Unternehmen halten an Büros fest
Der Büromarkt kommt weiterhin gut durch die Corona-Krise: Trotz Home Office wollen die meisten Unternehmen keine Büroflächen loswerden. Einige Firmen wollen aber umbauen, um mehr Raum für Austausch und Kommunikation zu schaffen. Ungeachtet des Home-Office-Booms wollen lediglich 6,4 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten ihre Bürofläche reduzieren. Das zeigt eine neue IW-Umfrage unter…
TRENDS 2021 | NEWS | INDUSTRIE 4.0 | IT-SECURITY | WHITEPAPER
ICS: mehr Schwachstellen in Industrieanlagen und kritischen Infrastrukturen (KRITIS)
Fertigung, Energie und Wasserversorgung am stärksten gefährdete Bereiche der kritischen Infrastruktur. Bewusstsein für die Sicherheit von industriellen Netzwerken wächst. In der zweiten Jahreshälfte 2020 waren 71 Prozent der aufgedeckten Schwachstellen in industriellen Steuerungssystemen (ICS) aus der Ferne ausnutzbar. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite halbjährliche ICS Risk & Vulnerability Report von Claroty [1]. Im Vergleich…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN | WHITEPAPER
Neue IDSA-Publikation skizziert gemeinsamen Ansatz mit GAIA-X
Die International Data Spaces Association (IDSA) liefert einen zentralen Beitrag für die technische Verwirklichung der europäischen Dateninfrastruktur GAIA-X. Wie sich die IDS-Konzepte in die Architektur von GAIA-X einfügen, zeigt das neue Positionspapier »GAIA-X and IDS«. »GAIA-X bildet eine verteilte Dateninfrastruktur als Basis sicherer Datenräume für verschiedene Anwendungsdomänen wie die Mobilität, Industrie 4.0 und das…
NEWS | VERANSTALTUNGEN
Explore the virtual DTS World
Besuchen Sie am 25. Februar 2021 den ersten virtuellen Showroom in der IT-Branche. DTS Systeme stellt den ersten virtuellen Showroom in der IT-Branche vor! Alle IT-Interessenten sind herzlich dazu eingeladen am 25. Februar 2021 ganzheitliche IT-Lösungen sowie die DTS-Gruppe in ihrer ganzen Vielfalt auf eine völlig neue Art zu entdecken. »So könnte die Zukunft…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
BSI setzt Standard für mehr Sicherheit in der künstlichen Intelligenz
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten und Anwendungen und beeinflusst schon jetzt viele kritische Prozesse und Entscheidungen, zum Beispiel in der Wirtschaft oder im Gesundheitsbereich. Gleichzeitig sind auf KI basierende Systeme neuen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt, die von etablierten IT-Sicherheitsstandards nicht abgedeckt werden. Mit dem neuen Kriterienkatalog für KI-basierte Cloud-Dienste (Artificial Intelligence Cloud…
NEWS | CLOUD COMPUTING | TIPPS
5 Schritte der nahtlosen Cloud-Migration
Spätestens seit der großangelegten Umstellung auf Home Office im Zuge der Pandemiebekämpfung ist die Cloud nun wirklich überall angekommen. Durch die Entkopplung der Daten, Anwendungen und Prozesse von physischen Infrastrukturen ergibt sich einerseits eine größere Flexibilität – wichtig in einer Zeit, in der Menschen nicht mehr in Büros arbeiten und von überall Zugriff auf Daten…
NEWS | IT-SECURITY
Schrems II: Das Dilemma der KMU
Vor 40 Jahren wurde die europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Jährlich wird deshalb am 28. Januar der Europäische Datenschutztag begangen. Der Datenschutz stellt Unternehmen weiterhin vor große Herausforderungen: Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshof in Sachen Schrems II wächst der Druck auf kleine und mittlere Unternehmen, ihre Prozesse und Abläufe neu evaluieren und den Regularien der EU-DSGVO…
TRENDS 2021 | NEWS | WHITEPAPER
WQR 2020: Qualitätssicherung treibt digitale Transformation voran
Die 12. Ausgabe des World Quality Report 2020-21 (WQR), der von Capgemini, Sogeti und Micro Focus veröffentlicht wurde, zeigt die stetige Weiterentwicklung der Qualitätssicherung (QS) von einer unterstützenden Dienstleistung zu einem integralen Bestandteil der umfassenderen digitalen Transformation von Unternehmen. Der Beitrag zum Unternehmenswachstum und zu den Geschäftsergebnissen ist demnach mit 74 Prozent Zustimmung das wichtigste…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
Equinix schließt sich europäischen Cloud- und Rechenzentrumsanbietern an und verspricht Klimaneutralität bis 2030
Equinix, das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, hat bekannt gegeben, dass es sich mit europäischen Cloud-Infrastruktur- und Rechenzentrumsanbietern sowie europäischen Fachverbänden zusammengetan hat, um den gemeinsamen »Climate Neutral Data Centre Operator Pact« und eine Selbstregulierungsinitiative ins Leben zu rufen. Die Vereinbarung signalisiert die erste gemeinsame Initiative der Branche, die das Ziel bekräftigt, europäische…
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY
Welche Lehren kann man aus Corona-Pandemie für die OT-Security ziehen?
Über kaum ein Thema wird derzeit gesprochen, ohne dass früher oder später nicht auf irgendeine Weise die Coronavirus-Pandemie erwähnt wird. Sie beherrscht unser Leben auf vielfältige Weise. Doch natürlich muss das Leben weitergehen, die Wirtschaft weiter funktionieren – jedoch nicht wie gewohnt. So waren etwa Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen und sich daran zu…
NEWS | TRENDS 2020 | FAVORITEN DER REDAKTION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz des Jahres 2020 – Hype und Realität
Ein Rückblick auf die größten KI-Storys des Jahres 2020. Im abgelaufenen Jahr gab es technische Fortschritte bei der Modellgröße (175 Milliarden Parameter!) und es zeigten sich die Möglichkeiten, KI mit Aufmerksamkeit auszustatten – die Fähigkeit zu lernen, auf welchen Teil der Daten sie sich konzentrieren soll. Aufmerksamkeitsbasierte KI hat inzwischen Texte generiert, die mit…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | WHITEPAPER
Studie zur EU-Taxonomie: Banken sind bereit für einen grünen Wandel
Rechtzeitige Umsetzung in engem Zeitrahmen ist eine große Herausforderung für die Finanzbranche. In der Bankenbranche gibt es ein klares Bekenntnis für einen grünen Wandel. Rund sechs von zehn Instituten beschäftigen sich bereits intensiv mit der neuen EU-Taxonomie oder berücksichtigen das Thema in ihrer Strategie. Und in jedem dritten Institut sind die Umwelt-Richtlinien in der Beobachtungs-…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION
Trends beim Remote Work: Vom Exoten zum Standard
Vor einem Jahr war Remote Work noch ein exotischer Trend, der zwar bekannt war, als praxistaugliches Arbeitsmodell jedoch eher für experimentierfreudige Start-ups als für etablierte Großunternehmen in Frage kam. Die Pandemie hat diese Sicht vor allem in Europa stark verändert und neue, vielversprechende Entwicklungen angestoßen. Was erwarten Fachleute, die sich seit vielen Jahren mit den Chancen…
NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
7 Learnings für eine nachhaltige Kernbankenmigration: Durch Lean Core Banking zur Digitalisierung
Die Migration von einem veralteten Kernbankensystem auf ein neues ist wohl das anspruchsvollste Projekt, das es in der IT von Banken oder Vermögensverwaltern überhaupt gibt. Ein modernes Kernbankensystem einzuführen, ist aber keine rein technische Aufgabe. Gerade vor dem Hintergrund einer umfassenderen Digitalisierung und Automatisierung ist es für Finanzinstitute wesentlich, anlässlich des Migrationsprojekts auch ihre Prozesse…
NEWS | CLOUD COMPUTING | PRODUKTMELDUNG
Europäische Datensouveränität und DSGVO-Konformität: Telekom und Nextcloud bieten Collaboration-Lösung
Covid-Pandemie zwingt zu Zusammenarbeit aus der Ferne. Gemanagtes Angebot für Unternehmen in Europa. Europäische Datensouveränität und DSGVO-Konformität im Mittelpunkt. Die Deutsche Telekom und Nextcloud GmbH bieten Unternehmen ab sofort eine rein europäische Collaboration-Plattform an. Die gemanagte Lösung erfüllt die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für sicheren Daten- und Dokumentenaustausch mit Online-Bearbeitungsfunktionen. Sie basiert auf Nextcloud Hub…
TRENDS 2021 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Diese drei Trends werden das KI-Jahr 2021 prägen
Transfer Learning, Cross Lingual Word Embeddings und grüne KI sind zentrale KI-Trends für das kommende Jahr. Künstliche Intelligenz ist und bleibt ein Top-Thema. Auch im Jahr 2021 wird sie der IT-Welt wieder ihren Stempel aufdrücken. IntraFind, Spezialist für Enterprise Search und KI, beleuchtet drei Trends für textfokussierte KI und Natural Language Processing, die dabei eine…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
Was künstliche Intelligenz im Reklamationsmanagement leisten kann
Jeder kennt sie, keiner will sie haben – Reklamationen sind eine Belastung für Unternehmen, gehören aber leider zum Geschäft. Doch wenn sie schon nicht ganz zu vermeiden sind, müssen sie wenigstens unkompliziert bearbeitet und effizient abgewickelt werden können. Das ist im Interesse des Unternehmens, aber auch der Kunden, die eine zügige und korrekte Bearbeitung ihrer…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY
AD/AAD in hybriden Umgebungen: Ein neues Zeitalter beim Systemmanagement?
Unternehmen kaufen inzwischen im Rahmen ihrer BYOD-Richtlinien eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte für den professionellen Einsatz. Für die Belegschaft hat das in der Regel Vorteile, während IT-Abteilungen die Entwicklung eher mit Sorge betrachten. Sie sind gezwungen, sehr viel mehr Geräte mit aktuellen mobilen Technologien im Auge zu behalten als jemals zuvor. Kann die Migration von Active…
TRENDS 2021 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG
Führungskräfte fordern Kenntnisse im Bereich Automatisierung und KI auch von nicht-technischen Mitarbeitern
Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme für Automatisierung- und KI-Fähigkeiten immer wichtiger. Führungskräfte erwarten zunehmend, dass ihre Mitarbeiter und Bewerber Fähigkeiten in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) besitzen. So zeigt eine im Oktober 2020 vom RPA-Experten UiPath durchgeführte Umfrage [1], dass 73 Prozent der befragten Führungskräfte bei der Auswahl zwischen zwei ähnlich qualifizierten Bewerbern denjenigen mit…
NEWS | BUSINESS
Was ist Forex Hedging und welche Hedging-Strategien gibt es?
Forex Hedging dient dazu Risiken auszulagern und Investments abzusichern. In diesem Artikel werden die grundlegenden Funktionsweisen des Forex Hedging vorgestellt und unterschiedliche Hedging Strategien erklärt. Er ist eine Einführung und das Thema des Forex Hedging und bietet einen Überblick über die folgenden Fragen: Was ist Forex Hedging? Welche Forex-Strategien gibt es? Und worauf sollte…
NEWS | BUSINESS | KOMMENTAR
Keine Wahl ist auch keine Lösung
Software as a Service (SaaS) ist eine feine Sache. Für viele Anwender genau das Richtige. Aber für alle? Ganz sicher nicht! Immer mehr Software-Anbieter tun jedoch so, als wäre SaaS die alleinseligmachende Darreichungsform und lassen den Anwendern keine Wahl mehr: entweder SaaS oder gar nichts. Jüngstes Beispiel ist Atlassian. Der Anbieter von Lösungen für Software-Entwickler…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION
European Green Deal: Mit ambitionierten Klimaschutzzielen und erneuerbaren Energien aus der Wirtschaftskrise
Klimaneutralität des European Green Deal und Pariser Klimaschutzabkommen erfordern 65 statt 40 Prozent Emissionsreduktion bis 2030 gegenüber 1990. Zielerreichung bedarf 100 Prozent erneuerbarer Energien, also Verzicht auf Atomenergie, Kohle, Erdgas und Erdöl. Modellrechnungen zeigen hohen Investitionsbedarf für Erneuerbare und Energieeffizienz, aber auch große Einsparungen durch vermiedene Rohstoffimporte. Gelder aus EU-Fonds und Konjunkturprogrammen sollten an Maßnahmen…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | WHITEPAPER
Covid-19-Krise zeigt: Technologiekompetenz im Management gewinnt an Bedeutung
Knapp 90 Prozent der befragten Entscheider sehen Technologieaffinität als Kernkompetenz für Führungskräfte. Die Mehrheit der Unternehmen, die über Technologiekompetenz im Management verfügen, konnte die Covid-19-Krise gut meistern. Dies geht aus einer Studie unter Entscheider hervor, die das unabhängige Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der global tätigen Softwareberatung ThoughtWorks durchgeführt hat [1]. Technologiekompetenz gehört nach Meinung…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN
Blended Learning durchbricht traditionelle Lernmauer
Angesichts des rasanten technologischen Innovationstempos, das von den Mitarbeitern immer neue Skills und Mindsets verlangt, müssen Unternehmen Wege finden, um den steigenden Automatisierungsherausforderungen mit angemessenen Fortbildungskonzepten und -modellen erfolgreich zu begegnen. Die aktuelle Coronavirus-Krise hat die Unternehmen zudem plötzlich dazu gezwungen, sich einer weiteren Realität zu stellen, in der kontinuierliche Weiterbildung und Coaching wichtiger denn…