Wie wichtig ist die Mitarbeiterqualifikation und -motivation für den Unternehmenserfolg? Die entscheidende Rolle, die Schulungsprogramme in Konzernen spielen können, zeigt ein Beispiel der Deutsche Post DHL Group. Bei DHL ist man fest davon überzeugt, dass sich mit hochmotivierten, loyalen Mitarbeitern erstklassige Ergebnisse und Serviceleistungen für Kunden erzielen lassen. Dadurch steigt die Kundenloyalität, das Unternehmen wächst und erzielt bessere Gesamtergebnisse. Daher traf der Geschäftsbereich DHL Express in einer schwierigen Geschäftsphase die radikale Entscheidung hauptsächlich in Mitarbeiter zu investieren, anstatt den traditionelleren Geschäftsweg der Umstrukturierung, etc. zu wählen. Die wichtigste Herausforderung bestand darin, ein global wirksames und konsistentes Programm zur Mitarbeitereinbindung zu entwickeln. Dieses sollte Mitarbeitern in einem fest definierten Zeitraum die legendäre kundenorientierte Denkweise von DHL Express vermitteln sowie greifbare und dauerhafte Geschäftsergebnisse liefern. Skillsoft unterstützte die Mitarbeiterentwicklungs- und Schulungsinitiativen der Deutschen Post DHL als Content-Partner für Lerninhalte.
DHL Express entwickelte ein grundlegendes Schulungsprogramm mit dem Namen »Certified«. Damit wollte das Unternehmen seine Mitarbeiter in die Lage versetzten:
- die Kultur, die Geschäftsziele seiner FOCUS-Strategie und den Fokus auf internationales Wachstum eindeutig zu verstehen und zu verinnerlichen;
- eine Verbindung zum Schulungsprogramm herzustellen, sich mit den Inhalten zu befassen und zu realisieren, wie wesentlich jeder Mitarbeiter für den gesamten Konzernerfolg ist;
- zu verstehen, wie es DHL gelungen ist, die Welt ein bisschen kleiner und einfacher für seine Kunden zu gestalten, indem die Art und Weise, wie Pakete und Dokumente schnell um die Welt transportiert werden können, verändert wurde;
- ihr Wissen und Bewusstsein darüber zu erweitern, warum Kunden die DHL-Express-Produkte und Serviceleistungen wählen und dem Konzern gegenüber loyal bleiben;
- den End-to-End-Geschäftsprozess zu verstehen und zu erfahren, wie die fünf Schlüsselgeschäftsbereiche miteinander verbunden sind und zusammenwirken, um eine großartige Servicequalität bereitzustellen;
- eine positive Grundeinstellung zu erlangen und mindestens eine Veränderung vorzunehmen, um sich in ihrem Arbeitsgebiet zu verbessern;
- im Rahmen des Programms eine Zertifizierung abzuschließen.
Innerhalb von 18 Monaten konnte das Programm für die 100.000 Mitarbeiter von DHL Express in 220 Ländern und 42 Sprachen umgesetzt werden. Der Einfluss der Initiative in den nächsten 7 Jahren, der eine stufenweise Steigerung im Engagement, in der Kundenzufriedenheit und der Rentabilität mit sich brachte, war beeindruckend. So sehr, dass die Muttergesellschaft Deutsche Post DHL (DPDHL) den Erfolg erkannte und entschied, das »Certified« Programm auf alle 5 Geschäftsbereiche auszuweiten. In der Folge entstanden aus zusätzlichen Modulen Management-Programme sowie funktionale Kurse und die Mitarbeiter verlangten aktiv nach weiteren Angeboten.
Heute ist das Certified Programm ein fester Bestandteil der gesamten Lern-Strategie bei DPDHL. Das umfassende Schulungsprogramm für Organisation, Motivation, Kultur, Führung und Fähigkeiten wird für alle 550.000 Mitarbeiter des Konzerns angeboten. Sämtliche Mitarbeiter nehmen an den Certified Programmen teil und erhalten einen »Ausweis«, in den sie ihre Leistungsmarken für jedes erfolgreich absolvierte Programm einkleben können.
Entscheidende Erfolgsfaktoren
Das Programm nimmt eine wesentliche Rolle bei der Stärkung der Unternehmenskultur und der Vermittlung der Geschäftsstrategie ein und wird von 3 zusätzlichen »Lern-Pfeilern« getragen: Job-Fähigkeiten, Karriereentwicklung und zukünftige Entwicklung von Fähigkeiten. Alle vier Pfeiler begründen die Lern-Strategie bei DPDHL und werden durch Inhalte unterstützt, die in einer benutzerfreundlichen Umgebung entwickelt und vermittelt werden – einer virtuellen und integrierten Umgebung für »Blended« oder selbstgesteuertes Lernen.
Für den Erfolg des Programms waren laut Meredith Taghi, VP Group Talent, Learning and HR Platforms bei Deutsche Post DHL, mehrere Faktoren ausschlaggebend:
Commitment und Kontinuität: Die Entscheidung für ein solches unternehmensweites Programm sollte als strategische Verpflichtung getroffen werden. »Wenn Sie ein Programm starten, das erklärt »Menschen sind im Zentrum von dem, was wir tun«, dann können Sie es nicht stoppen – auch nicht in schwierigen Zeiten«, erläutert Meredith Taghi. »Wenn Sie das tun würden, würden Sie erklären: Unsere Mitarbeiter sind uns nur wichtig, wenn die Geschäfte gut laufen – wenn es schwierig wird, stellen wir das Programm einfach ein. Damit würde genau das Gegenteil der beabsichtigten Botschaft vermittelt.«
Interne Fürsprecher: Wichtig war es auch, sich die Unterstützung strategischer Stakeholder zu sichern. Jeder Schulungsbereich und jedes Land verfügt über einen sogenannten »Certified Champion«, der das Lernen fördert und koordiniert. Die Champions kommen oftmals aus den Bereichen Lernen und Entwicklung oder Personal, aber ebenso aus anderen Teilen des Geschäfts.
Passgenaue und stets verfügbare Lerninhalte: Das Lernangebot für das Certified Programm wird speziell auf die Lernenden abgestimmt, unter Anwendung der besten Innovationen im Bereich Corporate Learning. Dazu wird es durch Online-Inhalt von Weltklasse gestützt und bietet den Lernenden Möglichkeiten, stets den Zugang zu Inhalten zu erhalten, wenn sie diesen benötigen. Die Investition in qualitativ hochwertige Inhalte hat sich als besonders wichtig erwiesen. Mitarbeiter reagieren ganz anders auf eine standardisierte PPT-Präsentation als auf zielgruppenspezifische hochwertige Videoinhalte und integrierte Lernangebote mit Gamifizierung, etc.
Passgenaue Lerninhalte als Schlüsselelement
Das Certified Programm wurde entwickelt, um die Mitarbeiter ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen und zum Schlüssel des betrieblichen und persönlichen Erfolgs zu machen. Skillsoft hat einen ähnlichen Ansatz, die Lernenden zum Zentrum jedes Angebots zu machen. Die Lerninhalte sind so gestaltet worden, dass Lernende (Mitarbeiter) mit interaktiven Videos, praxisnahen Simulationen, Mikrolerneinheiten, E-Books und vertiefenden Kursen für Zertifizierungen aktiv eingebunden werden.
Ein wichtiges Kriterium für DHL war daher auch der 24/7-Zugang zu allen Kursen und mit mehreren Geräten – sodass die Nutzer jederzeit und an jedem Ort lernen können, um den Lernprozess in ihr Alltagsleben einzubinden.
Mehrsprachige Inhalte waren ein weiterer wichtiger Faktor für das globale Programm von DHL für 220 Länder. Skillsoft unterstützt 47 Sprachen. Die Suchfunktion »elasticsearch« vereinfacht es den Lernenden, rasch nützliche Informationen und Inhalte zu finden, die sich mit ihren Interessen verbinden. Darüber hinaus ist die Skillsoft-Bibliothek eine der umfangreichsten Lernbibliotheken weltweit.
Auf dem Systemlevel war es wichtig, dass die Lösung mit den bestehenden LMS / LNMS-Systemen sowie Inhalten von internen und weiteren anderen Quellen integriert werden konnte.
Die geplante Expansion und Entwicklung des Programms umfasst unter anderem beispielsweise die Nutzung einer Learning eXperience Plattform (LXP), die intelligent Ressourcen empfiehlt, um den Karriereweg zu unterstützen — die Skillsoft Percipio Learning Experience Plattform.
Resümee
Unterstützt durch Qualitätsinhalte in vielen Landessprachen, erzeugte das konsistente Programm mithilfe derselben Schulungsangebote, Standards, etc. weltweit ein globales Netzwerk und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Das ist in großen internationalen Unternehmen schwierig zu erreichen. »Certified« soll nicht nur Lerninhalte und Kernwerte vermitteln, sondern jedem Mitarbeiter aufzeigen, wie wichtig er für den Erfolg des gesamten Unternehmens ist.
Das Programm bewertete sowohl die geschäftlichen Ergebnisse als auch die Engagement-Metriken seit Implementierung. Der direkte Einfluss der Certified-Programme wurde beobachtet und die Ergebnisse mit den Programmangeboten abgeglichen. Die Mystery-Shopper-Werte stiegen ebenfalls nach der Umsetzung des Programms an. Die finanziellen Ergebnisse zeigten, dass DHL seine Umsätze und Gewinne ausbauen konnte und seinen globalen Marktanteil erweiterte.
Die Entscheidung, in die Mitarbeiter zu investieren, ist ein Weg, das Mitarbeiter-Engagement, ihre Loyalität und ihre Servicequalität zu verbessern und damit die Geschäftstätigkeiten, den Service und die Kundenloyalität durch Servicequalität und somit letztlich die Geschäftsergebnisse des Unternehmens nachhaltig zu verbessern.
Während der geschäftliche Erfolg leichter messbar ist, gibt es auch Beispiele, die den positiven Einfluss auf einzelne Mitarbeiter darstellen, wie Meredith Taghi erläutert: »Wir haben ein Supervisory-Programm, das 18 Monate läuft und mit einem formalen Diplom abgeschlossen wird. Für Großbritannien entspricht dies einem »Level 3« Diplom. Bei der Abschlussfeier, an der ich teilnahm, traf ich den Leiter eines Lkw-Lagers, der mich ansprach. Er kam auf mich zu und sagte: Meredith, ich möchte Ihnen danken! Ich bin die erste Person in meiner Familie, die jemals einen Diplom-Abschluss erhalten hat. Ich bin 55 Jahre, mein Vater ist 88 Jahre alt und er ist so stolz auf mich – mein Sohn ist 16 Jahre alt und wollte eigentlich die Schule abbrechen. Seit ich mein Diplom habe, hat er es sich anders überlegt.«
»Das sagt für mich noch sehr viel mehr über das Programm aus als sämtliche Geschäftsergebnisse. Wirklich zu wissen, dass die Arbeit, die man macht, nicht nur das Unternehmen und die Fähigkeiten der dort beschäftigten Personen verändert, sondern auch, dass es deren Leben und das ihrer Familien verändert – genau hierum geht es bei »Certified«!«, erklärt Meredith Taghi.
556 Artikel zu „Motivation Mitarbeiter“
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Die fünf größten Irrtümer über Mitarbeitermotivation: Benefits müssen so einzigartig sein wie die Mitarbeiter
Motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Unternehmenskapital. Arbeitet ein Angestellter gerne in einem Unternehmen, ist er leistungsbereit und voll konzentriert bei der Sache. Aber wie können Führungskräfte ihren Beitrag dazu leisten? Nicht selten müssen sie nämlich feststellen, dass ihre bisher praktizierten Maßnahmen keine Wirkung mehr zeigen. Mitarbeiter haben einen Vertrag, eine Aufgabenbeschreibung, ein monatliches Gehalt…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Mitarbeitermotivation: Schlechte Arbeitsatmosphäre und mangelnde interne Kommunikation
Nur jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland würde Freunden und Bekannten seinen aktuellen Arbeitgeber mit großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. Gründe für diese geringe Empfehlungsquote sind unter anderem eine mangelhafte interne Kommunikation und eine schlechte Arbeitsatmosphäre. Zudem wünschen sich die Beschäftigten mehr Entfaltungsmöglichkeiten und kürzere Entscheidungswege. Das ist das Ergebnis einer Netigate-Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland [1]. Die…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | SERVICES
Mitarbeitermotivation ist treibende Kraft für den Unternehmenserfolg und wichtigster Faktor für Innovationsfähigkeit
Die europaweite »Simply Talent«-Studie [1] zur Mitarbeitermotivation zeigt, dass nicht Vorgesetzte, sondern direkte Kollegen vorrangig für das Engagement von Angestellten am Arbeitsplatz entscheidend sind. Darüber hinaus bietet die Studie speziell für HR-Verantwortliche wichtige Einblicke. Denn die Ergebnisse machen deutlich: für einen überragenden Teil der Befragten entfalten Initiativen aus der Personalabteilung kaum motivationssteigernde Wirkung. Maßnahmen zur…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE | TRENDS KOMMUNIKATION | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION
Motivationskiller für Mitarbeiter
Fehlendes Wissen demotiviert Mitarbeiter. Dieser Überzeugung sind 81 Prozent der deutschen Personaler. Zudem wirkt sich der Mangel an notwendigem Know-how negativ auf die Arbeitsqualität aus. Doch wie können HR-Verantwortliche Abhilfe schaffen? Dieser Frage ist Haufe in seiner aktuellen Studie »HR als Wissensmanager: Strategien für den Unternehmenserfolg« nachgegangen. Gemeinsam mit mifm München wurden über 400 Personaler…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | INFRASTRUKTUR
Wohlbefinden und Motivation 2021: Home Sweet Home
Es ist unmöglich, über das Jahr 2020 zu sprechen, ohne die Corona-Pandemie zu erwähnen. Denn dafür war ihr Einfluss auf unseren Alltag zu groß. Das Home Office und die damit verbundenen Herausforderungen bleiben ein großes Thema. Die technische Umsetzung zum Schutze der Mitarbeiter ist hierbei eine Sache. Daneben darf die Unternehmensführung das persönliche Wohlbefinden der…
NEWS | TRENDS 2020 | GESCHÄFTSPROZESSE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Mit KI zu produktiveren Mitarbeitern
Wenn es um die die Stärkung ihrer betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit geht, tendieren Mittelständler automatisch dazu, eigene Produktionsprozesse Tag für Tag auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Ein Vorgehen, das durchaus seine Berechtigung besitzt. Dabei übersehen sie jedoch oft, dass auch in der Steigerung der Mitarbeiterproduktivität ein starker Hebel liegt, um die Rentabilität einer Firma…
TRENDS 2021 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG
Führungskräfte fordern Kenntnisse im Bereich Automatisierung und KI auch von nicht-technischen Mitarbeitern
Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme für Automatisierung- und KI-Fähigkeiten immer wichtiger. Führungskräfte erwarten zunehmend, dass ihre Mitarbeiter und Bewerber Fähigkeiten in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) besitzen. So zeigt eine im Oktober 2020 vom RPA-Experten UiPath durchgeführte Umfrage [1], dass 73 Prozent der befragten Führungskräfte bei der Auswahl zwischen zwei ähnlich qualifizierten Bewerbern denjenigen mit…
NEWS | TIPPS
Mitarbeiterführung gegen »Grinch-Stimmung« im Weihnachtsgeschäft 2020
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – 7 Punkte, die Verantwortliche für Personal und Saisonmitarbeiter beachten sollten. Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Branchen die umsatzstärkste Saison des Jahres. Einzelhandel, Online-Plattformen, Versand-Services, aber auch die Dienstleistungsbranche stellen für den Ansturm von Dezember bis zum Jahreswechsel häufig zusätzliche Mitarbeiter ein. Sowohl die Saisonmitarbeiter als auch das reguläre Personal…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2020
Digitale Transformation vorantreiben – Mitarbeiter digital weiterentwickeln
Bisher haben sich Unternehmen in Deutschland auf die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Partnern sowie der digitalen Strategie konzentriert, um ihre digitale Reife zu steigern. Um jedoch die Potenziale der nächsten Welle an technologischen Fortschritten vollständig auszuschöpfen, müssen Unternehmen die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter sowie eine verbesserte Mitarbeitererfahrung in den Mittelpunkt stellen.
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS
Trotz Corona: Unternehmen erwarten verschärften Wettbewerb um die richtigen Mitarbeiter
Führt die Corona-Pandemie etwa dazu, dass Arbeitgeber künftig leichter passende Mitarbeiter finden? Angesichts der gestiegenen Arbeitslosenquote erscheint eine solche These zumindest nicht abwegig. Allerdings kommt die internationale Employer-Branding-Beratung Universum, die zur Online-Jobplattform StepStone gehört, in einer weltweiten Umfrage unter 1.130 HR- und Recruiting-Experten zu einem anderen Ergebnis: Von den 90 attraktivsten Arbeitgebern der Welt (WMAE*),…
NEWS | BUSINESS
Gesundheitsmanagement: Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter trotz Corona-Krise
Um sie bestmöglich vor dem Corona-Virus zu schützen, haben deutsche Unternehmen ihre Angestellten zu großen Teilen ins Homeoffice beordert. Eine ebenso plausible wie umsichtige Maßnahme. Doch auch hier lauern gesundheitliche Gefahren, die sich zunächst nur schleichend bemerkbar machen, Wirtschaft und Staat aber langfristig umso teurer zu stehen kommen können. Mediziner warnen derzeit eindringlich vor umfassenden…
NEWS | BUSINESS | SERVICES | TIPPS
Perfect Match: So finden Unternehmen den idealen Mitarbeiter
Worauf Arbeitgeber unbedingt achten müssen, wenn sie Stellen besetzen. Unternehmen sind einem ständigen Wettbewerb ausgesetzt. Um sich erfolgreich am Markt behaupten zu können, sollten sie die besten und vor allem für die Position geeignetsten Mitarbeiter beschäftigen. Leichter gesagt als getan, denn für viele Firmen ist es eine Herkulesaufgabe, potenzielle Arbeitnehmer mit passenden Qualifikationen zu finden.…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS
Womit Startups ihre Mitarbeiter motivieren
Nur eine Minderheit setzt auf Spiel- und Unterhaltungsangebote, um die Mitarbeiter zu binden. Weit verbreitet sind Homeoffice, flexible Arbeitszeit und Mitarbeiterevents. Ein Kicker im Großraumbüro galt noch vor wenigen Jahren als Erkennungszeichen für ein Startup. Doch inzwischen steht gerade einmal noch in rund jedem siebten Startup (17 Prozent) ein Kicker-Tisch – und nur jedes…
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS
Auf dem Weg ins New Normal: Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter im Home Office nicht umfänglich
Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter. Ganz besonders, wenn die Wirtschaft wieder anzieht. Das Home Office wird Arbeitnehmer noch eine ganze Weile begleiten. Aktuell rechnen Unternehmensverantwortliche sogar damit, dass die Arbeit außerhalb des Büros Teil einer neuen Normalität sein wird. Von ihren Arbeitgebern fühlen sich 76 Prozent der Deutschen bei ihrer Tätigkeit aus dem Home Office unterstützt.…
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION
Home Office stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor neue soziale Herausforderungen
Umfrage offenbart negative Folgen des Home Office – Was Arbeitgeber jetzt beachten müssen. Die Corona-Pandemie hat auch Monate nach ihrem Beginn Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland fest im Griff. Das gilt insbesondere für den Arbeitsmarkt. Der Umstieg ins Home Office bedeutet für Angestellte auf der einen Seite einen Gewinn an Zeit und Kosten, stellt…
NEWS | TRENDS 2020 | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES
Unternehmen möchten RPA implementieren – Mitarbeiter oftmals besorgt bezüglich ihrer Qualifikation
53 Prozent der deutschen Unternehmen möchten in diesem Jahr Robotic Process Automation (RPA) implementieren, wie die aktuelle Studie »The Future of Work Is Still Being Written, But Who Is Holding the Pen?« des RPA-Anbieters UiPath, durchgeführt von Forrester Consulting, zeigt [1]. Weitere 36 Prozent der befragten Organisationen in Deutschland möchten bestehende RPA-Projekte ausbauen. Die Studie…
NEWS | TRENDS 2020 | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | SERVICES
Mitarbeiter verlieren durch IT-Ausfälle jährlich zwei Wochen an Arbeitszeit
Der massive Anstieg von Home-Office-Arbeitsplätzen aufgrund der aktuellen Krise wird dazu führen, dass IT-Teams noch weniger Einblick in die IT-Herausforderungen haben, mit denen Mitarbeiter konfrontiert sind. Für ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern können IT-Ausfälle jährlich rund 25 Millionen US-Dollar kosten [1]. IT-Probleme und Mängel in der digitalen Arbeitsumgebung können Unternehmen Millionen Euro durch verlorene…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | GESCHÄFTSPROZESSE
Digitalisierte Arbeitsabläufe – der Schlüssel zu höherer Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
In einer aktuellen Studie gibt nahezu ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer an, dass veraltete Technik am Arbeitsplatz ihre Produktivität negativ beeinflusst. Um in einer immer stärker digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen deutsche Unternehmen deshalb den eigenen Technologieeinsatz und ihre internen Arbeitsabläufe dringend überdenken. Zumal ein Drittel der Beschäftigten sogar in Betracht ziehen würde, ein…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Mitarbeiterbindung durch individualisierte Benefits – Incentivierung, die auf die Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet ist
Die Gesellschaft und die Arbeitswelt wandeln sich und mit ihnen die Ansprüche und Wünsche der Mitarbeiter. Wer sie langfristig an sich binden möchte, kann mit individuellen Benefits neben dem Gehalt konkrete Vorteile und Vergünstigungen anbieten und sich positiv als Arbeitgeber präsentieren. Für eine große Auswahl, schnelle Abrechnung und günstige Verwaltung bieten sich zum Beispiel digitale…
NEWS | BUSINESS | KOMMUNIKATION
Sechs Möglichkeiten, das Mitarbeiterengagement zu steigern
Eine engagierte Belegschaft bringt viele Vorteile: eine stärkere Mitarbeiterbindung, bessere Leistung und höhere Umsatzzahlen. Doch was dieses Engagement antreibt ist abhängig von der gesamten Unternehmenskultur, sowie dem Mitarbeiter selbst als Individuum: seinem Tätigkeitsbereich, Karriereweg und so viel mehr. Diese Aspekte dürfen die Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, wenn das Thema Mitarbeiterengagement auf den…
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR
Globale Studie deckt Unzufriedenheit der Mitarbeiter in KMUs auf
Studie zeigt, dass kleine und mittlere Unternehmen (SMBs [1]) die Erwartungen der Mitarbeiter nicht erfüllen: nur 60 Prozent sind mit ihrer Arbeitserfahrung zufrieden. 79 Prozent der befragten Arbeitgeber sind der Meinung, dass ihr Unternehmen eine gute Mitarbeitererfahrung bietet, während 41 Prozent der Mitarbeiter angeben, dass ihnen die wichtigsten technologischen Werkzeuge für flexibles Arbeiten fehlen. Nahezu…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN | TIPPS
Glücklichere Mitarbeiter durch Flexibilität und Anerkennung
Was Arbeitgeber tun können, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu fördern. Eine positive, gesunde Arbeitsumgebung führt zu besseren Ergebnissen, einer höheren Effizienz und macht das Unternehmen als Marke attraktiv – für bestehende genauso wie für potenzielle Mitarbeiter. Deshalb fördern Firmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN
Bleiben die Mitarbeiter auf dem Weg in die Zukunft auf der Strecke?
Unternehmen haben Nachholbedarf bei Arbeit 4.0. Selbstbestimmtes Handeln, flexible Arbeitszeiten und neue Bürokonzepte: Davon träumen viele Menschen an ihrem Arbeitsplatz. Doch nur wenige fühlen sich in die Entwicklung der sogenannten »New Work«-Bewegung eingebunden. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zur Arbeit 4.0 zeigt sich, dass 88 Prozent der befragten Unternehmen zwar an…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2022 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
Wachsende Anzahl von Mitarbeitern wird in naher Zukunft einen digitalen Kollegen haben
Zukunft der Arbeit: Unternehmen benötigen Content Intelligence, um die intelligente Prozessautomatisierung voranzutreiben. Eine weltweite Umfrage des Forschungsunternehmens IDC, gesponsort von Abbyy, zeigt das Potenzial von Softwarerobotern, Menschen an ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen. Die Ergebnisse zum Arbeitsplatz der Zukunft zeigen, dass Roboter – oder auch digitale Mitarbeiter genannt – bereits jetzt einen wachsenden Anteil an der…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Diese Fragen sollten sich Mitarbeiter stellen, bevor sie kündigen
Überstunden, fehlende Herausforderungen oder Kollegen, mit denen man nicht klarkommt: Es gibt viele Gründe, warum man manchmal den Job einfach hinschmeißen möchte. In einer aktuellen Umfrage [1] gibt ein Drittel der befragten Arbeitnehmer an, nicht gänzlich zufrieden bei der Arbeit zu sein – für viele ein Grund, sich nach einem neuen Job umzuschauen. Doch die…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Mitarbeiter wichtigstes Asset in der Personalbilanz
Jedes Unternehmen träumt davon, das Potenzial seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auszuschöpfen. Für die allermeisten bleibt es aber bei dem Traum. Denn vielen Führungskräften bleibt angesichts der Vielzahl an operativen Aufgaben im Tagesgeschäft nur wenig bis gar keine Zeit, sich mit den grundlegenden Voraussetzungen für die Verwirklichung dieses Traums auseinanderzusetzen. Dazu müssten Sie wissen, wie…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | TIPPS
Mitarbeiter-Check: Maximale Performance oder Dienst nach Vorschrift?
Durchschnittlich investiert ein Unternehmen drei bis sechs Monate in eine neue Führungskraft, bis sie sich eingearbeitet hat und zur Umsatzsteigerung beiträgt. Wenn die Führungskraft dann so schnell geht, wie sie gekommen ist, ist das für Unternehmen nicht nur mit Frust und einem Imageverlust, sondern auch mit einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden verbunden. Für viele Unternehmen ist…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS KOMMUNIKATION | FAVORITEN DER REDAKTION | INFOGRAFIKEN | TRENDS 2019 | KOMMUNIKATION
Unglückliche Mitarbeiter meiden die Zusammenarbeit im Team
Deutschland ist größter Befürworter von Team-Zusammenarbeit, hinkt aber dennoch bei Remote-Zusammenarbeit hinterher. Wie glücklich sind Arbeitnehmer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA und welche Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit im Team? Dies untersuchte der Arbeitsmanagement-Experte Wrike im »Happiness Index 2019« [1]. Befragt wurden die Studienteilnehmer darüber hinaus zu ihrer Meinung zu Remote-Collaboration, also der…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS SERVICES | TRENDS 2019 | MARKETING | SERVICES | STRATEGIEN
Smartphone, Jobticket, Dienstwagen: So werben Arbeitgeber um neue Mitarbeiter
Jedes zweite Unternehmen stattet Neu-Mitarbeiter mit Smartphone, Tablet oder Computer der neuesten Generation aus. Weiterbildung, Nahverkehrsticket und positives Arbeitsumfeld stehen ebenfalls hoch im Kurs. Überdurchschnittliche Gehälter und Dienstwagen sind die Ausnahme. Technik der neuesten Generation, freie Fahrt mit Bus und Bahn und selbstbestimmtes Arbeiten: Um Bewerber für sich zu begeistern, lassen sich Arbeitgeber in…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | TRENDS 2018 | INFOGRAFIKEN | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
Motivationskrise der Arbeitnehmer
Mehr als ein Drittel aller Arbeitnehmer ist weniger als 30 Stunden in der Woche produktiv. Wenn Unternehmen für positive Mitarbeitererfahrungen sorgen und die Arbeit ihrer Angestellten wertschätzen, können sie deren Motivationsgrad spürbar steigern. Sage hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 66 Prozent der Angestellten in Unternehmen nur zum Teil oder gar nicht motiviert arbeiten.…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
Servicequalität verbessern und Mitarbeiter motivieren
Quality Management Software lässt Erfolge messbar werden. In Industrie und Fertigung gehören Qualitätssicherung und ständige Optimierung zum Alltag. Viele Call- und Kundencenter dagegen hinken hinterher und nutzen wenig zeitgemäße Methoden, um die Qualität der Gespräche zu evaluieren und zu verbessern: Schulungen nach dem Gießkannenprinzip erreichen häufig die falschen Adressaten. Die Alternative Side-by-Side-Einzel-Coaching ist zeitintensiv und…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | STRATEGIEN | TIPPS
Mitarbeiter und Bewerber begeistern: Zur People Company werden
Der anhaltende weltweite Fachkräftemangel führt dazu, dass Unternehmen immer mehr Aufwand betreiben, um Top-Talente zu gewinnen und zu halten. Laut einer aktuellen Umfrage von Manpower haben global betrachtet 40 Prozent der Arbeitgeber Schwierigkeiten, Stellen zu besetzen. Arbeitgeber sprechen vom weltweit höchsten Fachkräftemangel seit 2007. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) berichtet, dass in Deutschland derzeit…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | TRENDS 2018 | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN
Lebenslauf kostet Mitarbeiter
Kandidaten bezweifeln, dass ihre entscheidenden Stärken im klassischen Bewerbungsprozess zum Tragen kommen. Der klassische Lebenslauf hat aus Sicht zahlreicher Bewerber das Haltbarkeitsdatum überschritten. Arbeitgeber in Deutschland verpassen geeignete Talente auf dem Arbeitsmarkt, weil die klassische Bewerbungspraxis sie nicht identifiziert. Davon ist ein Großteil der Bewerber überzeugt. Besonders massiv in der Kritik steht dabei der…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALE TRANSFORMATION | GESCHÄFTSPROZESSE | AUSGABE 1-2-2018
Künstliche Intelligenz steigert die Effizienz, stößt aber bei Mitarbeitern auf Skepsis
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Eigenverantwortliches Arbeiten steht bei Mitarbeitern an erster Stelle
Eigenverantwortliches Arbeiten, Anerkennung von Leistung und Vergütung sowie ein kollegiales Arbeitsklima: das sind die drei wichtigsten Attraktivitätsfaktoren für Mitarbeiter und Führungskräfte deutscher Automobilzulieferer. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie »Attraktive Arbeitgeber in der Automobilzulieferer-Branche« [1]. »Als internationales Familienunternehmen bieten wir ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem sich diese Faktoren widerspiegeln. Denn es ist uns…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | STRATEGIEN
Die sieben Skills des Mitarbeiters 4.0
Wie Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich gestalten können. Die Digitalisierung prägt und verändert die Berufswelt wie derzeit keine andere Entwicklung. Bei allen Unsicherheiten und Zukunftsängsten, über kurz oder lang von intelligenten Computern und selbstlernenden Robotern ersetzt zu werden, gibt es zahlreiche positive Entwicklungen, die die Rolle jedes einzelnen Mitarbeiters stärken und ihn ins Zentrum…
NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES | TRENDS 2017 | OUTSOURCING | SERVICES | STRATEGIEN
Wettbewerbsvorteile sichern durch bessere Steuerung der internen und externen Mitarbeiter
Unsichere Wirtschaftszyklen erfordern integrierte HR- und Dienstleistungsstrategie. Zahl der externen Mitarbeiter wächst dynamischer. TWM als Teil der HR-Digitalisierungsstrategie. Micro-Cloud-Services erleichtern TWM-Umsetzung. Für den HR-Bereich hat sich der Fachkräftemangel zu einer negativen Konstante entwickelt. Gleichzeitig wächst mit der steigenden Zahl der externen Mitarbeiter in Projekten und Services der Teil der Workforce, der für die meisten…
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Ziemlich beste Freunde: Neue Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter?
Schon lange wirkt sich die Digitalisierung nicht mehr nur auf die Technik aus – auch in der Unternehmenslandschaft macht sich der Wandel bemerkbar. Veränderte Arbeitsprozesse, innovative technische Möglichkeiten und neue Anforderungen an die Mitarbeiter sowie der Belegschaft selbst stellen Unternehmen weltweit vor große Herausforderungen. Bei all den bisherigen Umbrüchen stand ein Aspekt immer im Hintergrund:…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2017 | INFOGRAFIKEN | SERVICES
Ärger am Arbeitsplatz: Unternehmen haben ein Motivationsproblem
Schlechte Stimmung in deutschen Büros: Nur 19 Prozent der Angestellten empfinden ihren Arbeitsplatz als motivierend. Über zwei Drittel (63 Prozent) der Büroangestellten äußern sich explizit negativ über ihren Arbeitsplatz. Dies ergab eine aktuelle Studie von Sharp Business Systems in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide [1]. Mangelnden Zusammenhalt unter Kollegen und unzeitgemäße Arbeitsmethoden sehen demnach je…
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Studie: Glückliche Mitarbeiter leisten bessere Arbeit
In keinem anderen europäischen Land geben so viele Menschen an, mit ihrem Job zufrieden zu sein, wie in der Bundesrepublik. Das zeigt die aktuelle Studie »Die Zeit ist reif. Glücklich arbeiten.« des Personaldienstleisters Robert Half – die neben Deutschland in sieben weiteren Staaten durchgeführt wurde [1]. Deutsche Angestellte arbeiten überwiegend glücklich. Auf einer Glücksskala von…