2020 erwies sich als ein Jahr, für das niemand hätte vorausplanen können. Mitten in der Ungewissheit ist eines sicher – die Pandemie hat fast jede Lieferkette in Mitleidenschaft gezogen. Doch so unterschiedlich die Auswirkungen in den verschiedenen Branchen auch waren, gibt es doch einige generelle Empfehlungen, die allen dienen und helfen, für das Unvorhersehbare zu planen.
Während der Pandemie ist die Nachfrage für einige Unternehmen sprunghaft angestiegen. Für andere ist die Nachfrage fast vollständig zurückgegangen. Wir haben einige Kunden, die beides in verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens erleben. All diese Szenarien führen natürlich zu enormen Nachfrageschwankungen, mit denen die Unternehmen umgehen müssen und die völlig von ihren historischen Nachfrageprognosen abweichen.
Bei all diesen Szenarien sehen sich die Unternehmen mit einer sich verändernden Nachfrage und einer Neubewertung der Servicegrade oder des Serviceniveaus und Lagerhaltungsentscheidungen konfrontiert. Natürlich sind die Nachfrageprognosen die größte Sorge der Planer. Sie müssen Korrekturmaßnahmen für die Prognose für das nächste Jahr anwenden. Wir haben hier Neuland betreten – es gibt keine korrelierenden Daten – also müssen Sie sich genau ansehen, was Woche für Woche im Verkauf passiert, und schnell reagieren, um Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.
Der weitere Lagerbestand (und damit die Erreichung des Kundenserviceniveaus) stand in diesem Jahr unter beispiellosem Stress. Dies erfordert von den Unternehmen schnellere proaktive Entscheidungen für alle ihre SKUs und Standorte, um den verfügbaren Bestand angesichts der neuen Zwänge in Bezug auf Lieferantenleistung und Nachfrageschwankungen optimal zu nutzen. Diese Service-Entscheidungen werden auch von der Konkurrenz beeinflusst, sodass auch diese bewertet werden müssen.
Viele Unternehmen haben in diesem Jahr erkannt, wie kritisch es ist, Planungsentscheidungen zu digitalisieren, und die Planungsprozesse in Form zu bringen, um schneller auf die nächste größere Störung reagieren zu können.
Unterschiedliche Reaktionen auf die Krise
Die Reaktion auf die Krise fällt je nachdem, mit welchen Herausforderungen die Branchen konfrontiert sind, unterschiedlich aus. Der Küchengerätehersteller Franke hat zum Beispiel Planungssoftware eingesetzt, um die Unterbrechung in seiner Lieferkette zu minimieren. Funktionen wie kommerzielle Überschreibungen, Filterung außergewöhnlicher Nachfrage, das Hinzufügen von Dummy-Nachfrage und die Berücksichtigung der teilweisen Schließung von Verkaufskalendern haben Franke in die Lage versetzt, bei extremen Nachfrageänderungen eine genauere Prognose zu erstellen.
McDonald’s Mesoamérica hatte durch die unterschiedlichen Lockdown-Maßnahmen in den verschiedenen Ländern in denen das Unternehmen agiert, einen Rückgang des Absatzes und eine erhöhte Prognoseunsicherheit festgestellt. Die Möglichkeit, den gesamten Bestand nach Lager, Standort und Artikel nahezu in Echtzeit abzubilden, hat ihnen geholfen, diese Unsicherheit souverän zu meistern. Dafür setzt das Unternehmen auch auf kurzfristige Prognosen. Anstatt sich für die Nachfragevorhersage auf Informationen aus vier Jahren zu verlassen, werden die Daten der letzten zwei Tage analysiert, sodass es möglich ist, schnell auf rasche Nachfrageänderungen reagieren zu können.
Ein Unternehmen, das weltweit führend in der Wasser-, Hygiene- und Energietechnologie ist, setzt auf tägliche Berichterstattung über Bedarfsschwankungen, um die täglichen Unter- und Überverkäufe von Produkten aufgrund von Covid zu verstehen. Dazu setzt es maschinelles Lernen (Machine Learning) ein, um Lieferkettenunterbrechungen in mehreren Ländern vorherzusagen.
Was bringt die Zukunft?
So schwierig die Zeiten auch sind, sollten sich Unternehmen bewusst sein, dass es jetzt durchaus ein guter Zeitpunkt ist, das Geschäft anzukurbeln, während andere stillstehen. Hier einige Empfehlungen dazu, wie Supply-Chain-Planer das Unvorhersehbare in den Griff bekommen können:
- Auf schnelle Erfolge setzen und Verschwendung reduzieren: Durch die Verbesserung der Planungseffizienz und Reduzierung von Lagerbeständen für jene Bereiche, in denen Verschwendung auf der Tagesordnung steht, kann Betriebskapital freigesetzt werden, dass für Investitionen in die Mitarbeiter und das Geschäft genutzt werden kann.
- Offene Kommunikation mit allen Interessengruppen: Alle Interessengruppen sollten in die Planung mit einbezogen werden, sodass eine möglichst genaue Prognose getroffen werden kann. Neue Lockdowns oder schrittweise Lockerungen machen es notwendig, die Prognosen auch weiterhin in kurzen Zeitintervallen, in denen neue Nachfragedaten gesammelt werden, zu überarbeiten.
- Effiziente Demand-Collaboration ist das A und O: In Krisenzeiten müssen oft automatisierte Systeme und Prozesse außer Kraft gesetzt werden. Hier gilt es die Zusammenarbeit am Planungsprozess effizient auszuführen, damit die Vorteile einer auf maschinellem Lernen basierter Planung nicht verloren gehen.
- Den Austausch suchen: Die Krise trifft alle Unternehmen. Da kann es helfen sich mit Technologieanbietern, Partnern oder anderen Unternehmen in der Branche auszutauschen, um zu verstehen, was bei anderen funktioniert.
- Was-wäre-wenn: Was-wäre-wenn Szenarien sollten auch weiterhin genutzt werden, um die Auswirkungen von Versorgungsänderungen zu bewerten.
- Auf Kreativität setzen: Für viele Unternehmen ist dies eine Zeit, in der sie Änderungen und Anpassungen ihrer Geschäfts- und Lieferkettenmodelle beschleunigen müssen, um sicherzustellen, dass sie den sich ändernden Nachfrageanforderungen gerecht werden. Ein bisschen Kreativität kann da nicht schaden.
Trotz aller Herausforderungen ist dieses Jahr eine gute Gelegenheit für Supply-Chain-Planer zu zeigen, wie viel sie mithilfe von digitalen Technologien erreichen können. Denn eins ist sicher, die Supply-Chain-Planung wird einen wichtigen Anteil daran haben, ob Unternehmen im kommenden Jahr florieren oder scheitern werden.
Mounira Nouasria, Head of Sales für Zentraleuropa bei ToolsGroup
639 Artikel zu „Lieferkette“
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Cyberkriminelle greifen verstärkt die Open-Source-Lieferketten an
Untersuchungen verzeichneten gerade in den letzten Monaten einen hohen Anstieg bei Supply-Chain-Angriffen auf Open-Source-Softwareprojekte. Einem Bericht zufolge wurden in der Zeit zwischen Juli 2019 und Mai 2020 insgesamt 929 Attacken verzeichnet. Im Vergleich dazu soll es in den vier Jahren zwischen Februar 2015 und Juni 2019 lediglich 216 solcher Angriffe gegeben haben. Dazu haben wir Tim Mackey,…
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Wachsende Bedrohung durch BEC-Attacken: Lieferketten unter Beschuss von Cyberkriminellen
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Robuste und widerstandsfähige Lieferketten: So hält Data Analytics die Supply Chain am Laufen
Die rasche Verbreitung von Covid-19 hat viele Lieferketten unter Stress gesetzt. Hamsterkäufe und Produktionsstopps angesichts fehlender Rohstoffe machten es schwer, die Nachfrage der Märkte zu erfüllen. Da viele Branchen von Lieferungen aus anderen Ländern abhängig sind, müssen Entscheidungsträger in der Lage sein, schnell Anpassungen an der Supply Chain vorzunehmen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn verlässliche…
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Europäische Lieferketten erholen sich
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Wie können Handels- und Logistikverantwortliche ihre SCM-Strategie und SCM-IT an wachsende Markt- und Kundenanforderungen anpassen. Digitaler Wandel, Brexit, veränderte Kundenanforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Datentransparenz: Die Optimierung ihrer Lieferkette stellt Unternehmen im Jahr 2020 und darüber hinaus vor zahlreiche Herausforderungen. Mehr als drei Viertel der deutschen Unternehmen verfolgen laut Hermes-Studie in diesem Zusammenhang einen systematischen und…
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Die Lieferkette: Immer öfter im Visier der Cyberkriminellen
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Customer Experience wichtiger für erfolgreiche Lieferketten als niedrige Kosten
Was sind die Business Driver für Innovations- und Wettbewerbsstärke in der Supply Chain und welche Prioritäten werden von den Entscheidern gesetzt? Ein Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Lieferkette stellt die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Forschungsstudie im Bericht »Focus on Customer Experience« vor [1]. Die Erhebung informiert über aktuelle Trends, Prioritäten und Investitionen…
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Sklavenarbeit in Lieferketten bekämpfen
Menschenhandel und Sklavenarbeit sind noch immer ein weltweites Problem. Mit einer speziellen App können Unternehmen Sklavenarbeit in ihren globalen Lieferketten aufdecken und daraus Konsequenzen ziehen – und zwar ohne entsprechende Daten manuell in ihre Beschaffungslösung implementieren zu müssen. Es findet eine automatische Integration der App in die Entscheidungsprozesse des Einkaufs statt. Tradeshift, der Anbieter…
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Trends im Supply Chain Management: Nur jedes achte Unternehmen verfügt über eine digitalisierte Lieferkette
Die Logistikbranche gilt als Vorreiter der Digitalisierung in Deutschland. Doch das aktuelle Hermes-Barometer offenbart: Nur acht Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine digitalisierte Supply Chain. Im Rahmen der Studie befragte Hermes Germany 200 Logistikentscheider deutscher Unternehmen zum Thema »Trends im Supply Chain Management«. Laut Barometer ist die Digitalisierung der Lieferkette weit weniger fortgeschritten, als…
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Studie: Endverbraucher wollen Lieferkettentransparenz und Performance – sonst wechseln sie die Marke
72 Prozent der Befragten geben an, dass Informationen über die geschätzte Ankunftszeit (ETA) und die Sendungsverfolgung in Echtzeit am allerwichtigsten für die Kaufentscheidung sind. Wo ist meine Sendung? Und wann kommt mein Paket an? Die Mehrheit der deutschen Verbraucher (72 Prozent) erwarten bei ihren Einkäufen regelmäßige Updates über den aktuellen Status ihrer Bestellungen. Davon…
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Digitale Lieferketten, saubere Technologien und autonome Fahrzeuge genießen höchste Priorität in der Automobilindustrie
Eine aktuelle Studie von Infosys mit dem Titel »Digital Outlook for the Automotive Industry« zeigt, wie digitale Technologien in Unternehmen bestehende Abläufe verbessern, Probleme lösen und neue Geschäftsoptionen eröffnen. Für den Bericht wurden im Rahmen einer weltweiten Umfrage IT- und Business-Entscheider in der Automobilindustrie zu den Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Technologien befragt. Die wichtigsten Ergebnisse:…
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Robotik, KI, AVs, Blockchain, Big Data Analytics und Sensoren krempeln die traditionelle Lieferkette um
95 % der Unternehmen noch nicht in der Lage, Vorteile der Digitalisierung für Supply Chains voll auszuschöpfen. Neue Technologien entwickeln sich so rasant, dass Schritthalten für Unternehmen schwierig ist. Mehr als 75 % erkennen potenzielle Vorteile von Informationstechnologie zur Kostenreduzierung, scheitern jedoch bei Implementierung an internen Hürden. Der Report von DHL zur Digitalisierung in…
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End-to-End: Industrieunternehmen wollen Transparenz und Zusammenarbeit aller Teilnehmer in der Lieferkette
Von Industrie 4.0 beziehungsweise der totalen Digitalisierung des Produktionsprozesses wird viel erwartet: von Kostenreduzierungen bis zu mehr Agilität sowie Umsätzen durch interne Verbesserungen und Produktionsinnovationen. Musik in den Ohren von Herstellern – aber wie weit ist der Weg zum Ziel noch? Industrie 4.0 wird kommen, ob nun überraschend oder nicht. Dies verdeutlicht eine von Zetes…
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Risikomonitoring: Deutsche Unternehmen erkennen Gefahren für Lieferkette nicht
71 Prozent hatten in den letzten zwölf Monaten mindestens eine Unterbrechung in der Lieferkette. 41 Prozent der Unterbrechungen gingen von Sub-Lieferanten-Strukturen aus. 80 Prozent haben keine oder unzureichende Maßnahmenpläne für wichtigste Gefahren. Deutsche Unternehmen sind auf plötzliche Unterbrechungen in ihrer Lieferkette nur unzureichend vorbereitet. Das ist das Ergebnis der Studie »Supply Chain Risk Management –…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2017 | INFRASTRUKTUR | OUTSOURCING | SERVICES
Von der isolierten zur vernetzten Lieferkette
Acht von zehn Unternehmen beschäftigen sich mit der Vernetzung ihrer Lieferkette. Größte Herausforderungen sind mangelnde Ressourcen und fehlende Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und IT. Die Zeiten, in der Rohstoffe und Güter nur von A nach B transportiert wurden, sind längst vorbei. Erfolgsentscheidend ist heute die digitale Vernetzung der Wertschöpfungs- und Lieferkette, sodass Waren reibungslos…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | LÖSUNGEN | AUSGABE 7-8-2017
Lieferketten fit für Industrie 4.0? Auf die richtige Software kommt es an!
Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Kosten und Zeit sparen durch optimal funktionierende Wertschöpfungs- und Lieferketten. Für dieses Ziel hat die Lobster GmbH ihre Supply-Chain-Software Lobster_scm entwickelt. Die Software kann systemübergreifend und innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden; ohne Programmierkenntnisse beim Anwender. Ein Interview mit Rolf Henrich, Geschäftsführer der Lobster SCM GmbH.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | IT-SECURITY | TIPPS
Fünf Tipps für eine sichere Softwarelieferkette
Im Durchschnitt stammen heute mehr als die Hälfte der Anwendungen eines Unternehmens (über 62 Prozent) von externen Entwicklern [1]. Unternehmen lagern also die Anwendungsentwicklung vermehrt aus. Gründe dafür sind vielfältig und reichen von nicht vorhandenen internen Kompetenzen sowie Ressourcen bis hin zu Kosteneffizienz. Wie aber können Entscheider sicherstellen, dass die eingekaufte Software sicher genug ist?…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | ONLINE-ARTIKEL
Das Internet der Dinge und die Auswirkungen auf die Lieferkette
Das »Internet of Things« (IoT) ist mehr als eine Modeerscheinung oder ein vorübergehender Technologie-Hype – es ist allgegenwärtig. Laut Gartner werden bis zum Jahr 2020 26 Milliarden Connected Devices installiert sein. Diese Entwicklung wird enorme Auswirkungen auf die Supply Chain haben. »Von der neuen Technologie werden vor allem diejenigen profitieren, die sich mit dem individuellen…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION
Pandemie hat zu vermehrten Einsatz von Kollaborationssoftware geführt
Die Corona-Krise hat 2020 bei Organisationen zu einem vermehrten Einsatz von Kollaborationssoftware geführt – dieser Trend setzt sich voraussichtlich in diesem Jahr fort. Das BCI hat in Zusammenarbeit mit F24 die 6. Ausgabe des BCI Emergency Communications Report veröffentlicht [1]. Die jährlich erscheinende Publikation gibt einen Einblick, wie Organisationen in Not- und Krisensituationen kommunizieren, mit…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
Welche Rolle spielt Technologie für KMU in der Pandemie: Digitale Reife und digitale Kluft
Die Corona-Pandemie hat die digitale Kluft, die sich im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen schon vorher zeigte, weiter verschärft: Diejenigen, die einen hohen digitalen Reifegrad aufwiesen, konnten den Folgen der Pandemie besser begegnen und sogar wachsen. Andere haben erkannt, dass sie bei ihrer Digitalisierung aufholen müssen – auch um ihre Betriebsfähigkeit in Krisen sicherstellen…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen
89 Prozent der Deutschen wünschen mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – 42 Prozent der Verbraucher sind aktiv nachhaltigkeitsbewusst. Aktuelle Studie »Nachhaltigkeit im Fokus« des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights untersucht Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. Die große Mehrheit der Verbraucher (89%) wünscht, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften. Zugleich wächst die Zahl…
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION
Prognose für den Software- und IT-Dienstleistungsmarkt 2021
Die Krise hat in vielen Branchen einen enormen Kostendruck erzeugt, andererseits hat sie viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Hauptziele sind Kosteneinsparungen und Ausfallsicherheit statt hypothetischer Wachstumsziele. 2020 war eindeutig geprägt von der durch Covid-19 verursachten Gesundheitskrise und der daraus resultierenden massiven Wirtschaftskrise. Dennoch sehen wir auf dem IT-Markt eine sehr…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS
Berufe: Ärzte am meisten angesehen, Social-Media-Influencer am wenigsten
Eine neue internationale YouGov-Studie in 16 Märkten zeigt die am meisten und am wenigsten angesehenen Berufe weltweit [1]. Was wird aus meinem Kind einmal werden? 84 Prozent der Deutschen geben an, damit einverstanden zu sein, wenn eines ihrer Kinder den Beruf des Arztes ausüben würde. Damit ist der Arzt-Beruf im internationalen Vergleich in Deutschland am…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS
Change Management und agile Methoden immer beliebter
Covid-19-Krise beschleunigt Veränderungstempo. Agile Methoden erleben Durchbruch. Bedeutung von Change Management steigt. Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland nutzt regelmäßig agile Methoden, um neue Produkte oder Dienstleistungen schnell und bedarfsgerecht zu entwickeln: 51 Prozent der Firmen setzen immer, größtenteils oder manchmal auf Agile. 22 Prozent tun dies hingegen nie. Das zeigt eine repräsentative Umfrage…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR
Gewerbeimmobilien: Unternehmen halten an Büros fest
Der Büromarkt kommt weiterhin gut durch die Corona-Krise: Trotz Home Office wollen die meisten Unternehmen keine Büroflächen loswerden. Einige Firmen wollen aber umbauen, um mehr Raum für Austausch und Kommunikation zu schaffen. Ungeachtet des Home-Office-Booms wollen lediglich 6,4 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten ihre Bürofläche reduzieren. Das zeigt eine neue IW-Umfrage unter…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Dynatrace launcht Software Intelligence Hub
Zugriff auf mehr als 500 unterstützte Technologien und »No-Code«-Framework zur Erweiterung von Automatisierung und Intelligenz auf mehr BizDevSecOps-Use Cases. Dynatrace, die »Software Intelligence Company«, stellt den neuen Software Intelligence Hub vor. Er vereinfacht es für Dynatrace-Kunden, Out-of-the-Box-Integrationen aus einem umfangreichen Angebot von über 500 Technologien zu nutzen und individuelle Dynatrace-Integrationen ohne Programmierung zu erstellen. So…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | TIPPS
Jobwechsel: Diese Chancen bietet Corona
Es lohnt sich, einen neuen Job zu suchen – das meinen laut einer Umfrage neun von zehn Arbeitgebern in Deutschland. Die Jobplattform StepStone hat rund 2.700 Führungskräfte und 2.000 Recruiter* gefragt, wie die andauernde Corona-Pandemie sich in ihrem Unternehmen auf Neueinstellungen auswirkt. Demzufolge rekrutiert fast jeder dritte Arbeitgeber derzeit gezielt mehr Quereinsteiger aus anderen Branchen…
TRENDS 2021 | NEWS
Der Einfluss von technologie-getriebenen Veränderungen auf den Unternehmenserfolg
Sechs Technologietrends im Fokus für unternehmerische Sicht auf Technologie und deren Einsatz im Jahr 2021. ThoughtWorks, eine Technologieberatung, bietet mit Looking Glass einen Leitfaden für die entscheidenden technologischen Veränderungen, die geschäftlichen Erfolg im Jahr 2021 und darüber hinaus prägen werden. In den Report sind die Erfahrungen aus fünf Jahren interner Strategie und täglicher Kundenarbeit eingeflossen.…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION
Automatisierungstrends: Das sollten Unternehmen 2021 auf dem Radar haben
Die Akzeptanz von Automatisierungs-Tools hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht zuletzt die Pandemie hat den Unternehmen einen zusätzlichen Motivationsschub Richtung Automatisierung verschafft. Als Folge der ersten Automatisierungserfolge werden die Unternehmen einen noch stärkeren Fokus auf die Optimierung von Prozessen legen. Begriffe und Technologien wie Low Code/No Code, Cognitive Capture, Embedded AI, AIoT oder…
NEWS | IT-SECURITY | ONLINE-ARTIKEL
Schluss mit den Vorurteilen – Open Source ist sicher
Open Source ist aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken, dennoch halten sich einige hartnäckige Vorurteile über die vermeintliche Unsicherheit quelloffener Lösungen. VNC, Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, räumt damit auf. Open Source ist eine Erfolgsgeschichte und kommt in unzähligen kleinen wie großen Unternehmen zum Einsatz. Selbst ein großer Softwarekonzern wie Microsoft, dessen ehemaliger Chef Steve…
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS SERVICES | SERVICES
Digital Business – Solutions and Service Partners im Fokus
Bei der Digitalisierung der Lieferketten kommen verstärkt Vor-Ort-Dienstleister zum Zug. Laut neuer ISG-Studie verlagern Serviceanbieter aktuell Ressourcen nach Deutschland, um bei hiesigen Unternehmen zu punkten. Die Digitalisierung der Lieferketten hat im vergangenen Jahr pandemiebedingt deutlich an Fahrt aufgenommen und wird dies auch 2021 weiter tun. Dies meldet der neue »ISG Provider Lens Digital Business…
TRENDS 2021 | NEWS | INDUSTRIE 4.0 | IT-SECURITY | WHITEPAPER
ICS: mehr Schwachstellen in Industrieanlagen und kritischen Infrastrukturen (KRITIS)
Fertigung, Energie und Wasserversorgung am stärksten gefährdete Bereiche der kritischen Infrastruktur. Bewusstsein für die Sicherheit von industriellen Netzwerken wächst. In der zweiten Jahreshälfte 2020 waren 71 Prozent der aufgedeckten Schwachstellen in industriellen Steuerungssystemen (ICS) aus der Ferne ausnutzbar. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite halbjährliche ICS Risk & Vulnerability Report von Claroty [1]. Im Vergleich…
NEWS | KOMMUNIKATION | WHITEPAPER
Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience
Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten. Face-to-Face-Kontakte sind stark eingeschränkt und digitale Kanäle stehen im Mittelpunkt von Kundenbeziehungen und -interaktionen. Sie sind damit entscheidend für ein positives Kundenerlebnis (Customer Experience) und für den Geschäftserfolg von Unternehmen. NTT Ltd. sieht fünf Maßnahmen, die zu einer Neugestaltung und Optimierung der Customer Experience führen. Die…
NEWS | TIPPS
Website Frühjahrsputz: Tipps, um die Website auf Vordermann zu bringen
Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Deshalb macht es Sinn, sich zum Jahresbeginn die Website mal genauer anzuschauen, ältere Beiträge zu aktualisieren, schlecht gerankte Unterseiten zu überarbeiten und das Design anzupassen. Die Experten der SEO-Küche geben Tipps, wie Unternehmen ihre Website wieder auf Vordermann bringen können. Unternehmen sind oft dazu gezwungen, etwas online zu…