Die Corona-Pandemie traf Produktionsbetriebe mit voller Wucht. Eine unerwartete Pandemie ist aber nicht die einzige (spontane) Herausforderung, die Geschäftsabläufe beeinträchtigen kann. Steigende Cybercrime-Risiken, eine zunehmende Zahl von Mobile Devices, die auf firmeninterne Ressourcen zugreifen, oder die oftmals fehlende Konvergenz zwischen Information Technology (IT) und Operational Technology (OT) stellen zusätzliche Risiken dar. Wie kann das produzierende Gewerbe diesen Herausforderungen bestmöglich begegnen?
Die Vorteile der Digitalisierung stehen längst außer Frage, auch im Hinblick auf eine gesteigerte Krisenfestigkeit. Ihre Umsetzung birgt aber auch einige Herausforderungen in sich – auf technischer und auf organisatorischer Ebene. Digitalisierung bedeutet nicht zwingend, dass bestehende IT-Infrastrukturen komplett verändert werden müssen. Die Krisenfestigkeit von Produktionen erhöht sich schon dadurch, dass Betriebe bestehende Prozesse mit digitalen Technologien und Lösungen ergänzen. So beispielsweise durch den Einsatz moderner Collaboration-Lösungen im Bereich der Kommunikation, wie das folgende Anwenderbeispiel zeigt.
Best Practice: Datenbrillen-Technologie Aufgrund einer Quarantäneregelung können entscheidende Wartungsexperten für mehrere Tage nicht vor Ort in der Produktion arbeiten. Verwendet der Betrieb eine Datenbrillen-Technologie als Remote-Maintenance-Anwendung, lassen sich Störungen oder Fragestellungen vom Mitarbeiter im Home Office auf Distanz bearbeiten oder sogar lösen. Die Datenbrille verbindet sich über WLAN mit dem Unternehmensnetzwerk und überträgt 1:1 den exakten Blickwinkel des Mitarbeiters vor Ort auf den Bildschirm des Kollegen im Home Office. Dadurch können räumlich abwesende Experten die lokalen Gegebenheiten erfassen und mit Dokumenten, Anleitungen oder Markierungen schnell und flexibel unterstützen. So auch geschehen bei einem großen Hersteller von Landmaschinen: Per Instruktionen via Datenbrille konnte der Anwender die Maschine auf einem Feld in Usbekistan reparieren, ohne dass er selbst über spezielles technisches Know-how verfügen musste. Die Technologie lässt sich auch gut für schwierigere Montageprozesse verwenden, um Monteure Schritt für Schritt anzuleiten.
Die Einsatzmöglichkeiten von Collaboration-Lösungen sind vielfältig: mit um Voice-Funktionen erweiterte mobile Datenerfassungsgeräte, sicherer Austausch von Produktionsdaten dank virtuellem Desktop oder die Dashboard-Ansicht auf den Maschinenpark »on any device, anywhere, anytime«. Letzteres erlaubt es, Umgebungen mit älteren Maschinen effektiv (auf einer Oberfläche, umfassender Überblick über alle Maschinen von einem mobilen Gerät aus) und präventiv (bevor es zu größeren Störungen kommt) zu verwalten.
Mitarbeiter-Marketing stärken. Möglichkeiten wie diese sind in Zeiten knapper Fachkräfte interessant. Trotz begrenzter Personalressourcen können Unternehmen so Anfragen umfassend und zügig beantworten. Eine gute Serviceabdeckung sorgt für zufriedene Kunden. Auch die Ressourcenauslastung beim Betrieb selbst steigt dank höherer Verfügbarkeit von Maschinenparks und besserer Planbarkeit der Produktion.
Moderne Collaboration-Lösungen sind auch ein wertvolles Mittel für das Mitarbeiter-Marketing. »Wer seinen Mitarbeitern moderne Tools für die effektive Teamarbeit zur Verfügung stellt, punktet als Arbeitgeber«, sagt Thomas Neumann, Consultant Digitalisierung bei der pco GmbH & Co. KG. »Es wird leichter, neue und künftige Mitarbeiter zu begeistern. Mit Collaboration-Lösungen lassen sich Mitarbeiter zudem praxisnah und individuell remote anlernen. Mitarbeiter entsprechend mitzunehmen, ist aktuell eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung.« Die pco ist Mitglied der Innovation Alliance, die als Kompetenzverbund aus Digitalisierungsspezialisten für den Mittelstand zu Digitalisierungslösungen entlang der Wertschöpfungskette berät.
Zusammenwachsen von IT und OT. Ebenfalls entscheidend für die Krisenfestigkeit von Produktionen ist ein stärkeres Zusammenwachsen von IT und OT. Mangelnde IT-/OT-Konvergenz ist in vielen industriellen Umgebungen immer noch ein Thema. Denn: Industrielle Kommunikationsnetzwerke sind in der Regel historisch gewachsen, anspruchsvoll und beinhalten grundlegend andere Applikationen. Oft handelt es sich um alte Insellösungen, die in der Vergangenheit lediglich instandgehalten wurden. Eine kommunikative Vernetzung zählte bei ihrer Einführung (noch) nicht zu den Anforderungen. Das hat sich geändert. Maschinenhersteller und -nutzer haben das Potenzial der Daten erkannt. Predictive Maintenance mit Hilfe von Smart- und Big-Data-Analysen finden vielerorts statt. Sie erlaubt es, anhand von Daten Rückschlüsse zu ziehen und schlägt dem Gefühl manch eines Produktionsmitarbeiters ein Schnippchen, der glaubt, eine Maschine laufe noch einwandfrei, obwohl es die Daten anders anzeigen (Fakten versus Gefühl).
Das Spannungsfeld zwischen IT und OT ergibt sich aufgrund der verschiedenen Zielsetzungen. Beispiel Remote Wartung: Während es bei OT darum geht, dank schneller Unterstützung zum Beispiel durch Hersteller oder Mitarbeiter im Home Office den Produktionsbetrieb aufrecht zu erhalten, geht es der IT darum, geregelte Zugänge mit entsprechenden Sicherheitsrichtlinien einzurichten.
Fakt ist: OT wird immer stärker durch die IT gesteuert, auch um hohe IT-Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
IT als Enabler. Das zeigt: Industrielle Umgebungen brauchen die IT als Enabler und fachlichen Sparringspartner. Zukunftsfähige industrielle Netzwerke sind die Grundlage für interactive beziehungsweise connected factories. Auch mit ergänzenden digitalen Technologien lassen sich industrielle Netzwerke krisensicherer aufbauen. Collaboration-Lösungen bieten dafür viele Möglichkeiten, und es lassen sich für bestimmte Anwendungen auch Individuallösungen mit überschaubarem Aufwand entwickeln.
Birgit Brabeck,
freie Journalistin, Köln
Illustration: © WIJASTORO/shutterstock.com
Remote Work: Sicherheitsbedenken bleiben bestehen
Verstärkter Einsatz von Cloud-Technologien durch dauerhafte Home-Office-Modelle. Cloud-Securityanbieter Bitglass hat seinen diesjährigen Remote Workforce Security Report veröffentlicht. In einer Umfrage gaben IT-und Securityprofis Auskunft darüber, welche Auswirkungen das Arbeiten im Home Office im vergangenen Jahr auf die Datensicherheit gehabt hat. Home Office etabliert sich – trotz Sicherheitsbedenken. Bei der Mehrheit der Unternehmen (57…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN | TIPPS
Damit KI-Projekte ans Ziel kommen: Zehn Gebote gegen die Proof-of-Concept-Hölle
Am Anfang ist die Euphorie – und die ist meistens groß. Vor dem Start eines KI-Projekts erreichen die Erwartungen ungeahnte Höhen, nach einigen Wochen oder Monaten folgt dann die Ernüchterung. Am Ende steht nicht die erhoffte revolutionäre Verbesserung der eigenen Prozesse oder die zündende neue Serviceidee, sondern ein Proof of Concept (PoC). Diese Evaluation zeigt,…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | TIPPS
So machen Sie Ihren Remote-Arbeitsplatz zukunftsfähig
5 Tipps für die perfekte Arbeitsumgebung im Home Office Remote Work: Gekommen, um zu bleiben? Zurzeit sieht es ganz danach aus. 2020 hat das mobile Arbeiten im Home Office durch die weltweite Corona-Pandemie einen enormen Schub erfahren. Laut einer Untersuchung von Bitkom machen Berufstätige im Home Office sehr gute Erfahrungen [1]. Zehn Millionen Berufstätige…
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN | TIPPS
Geschäftspotenzial von Daten bisher kaum erschlossen – diese 6 Schritte helfen
Knapp ein Drittel der Unternehmen in Deutschland verzeichnet ein jährliches Datenwachstum zwischen 31 und 60 Prozent, weitere sechs Prozent sogar deutlich mehr. Das zeigt eine Umfrage von IDC unter IT- und Business-Entscheidern aus 261 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in Deutschland. Die Marktforscher befragten die Teilnehmer im Dezember 2020 zu den Themen Storage, Datenmanagement…
NEWS | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | PRODUKTMELDUNG
Trotz Scheitern des Privacy Shields datenschutzkonform in der Cloud arbeiten
R&S Trusted Gate von Rohde & Schwarz Cybersecurity ermöglicht Pseudonymisierung in Microsoft 365. Mit einem neuen Pseudonymisierungsmodul verhindert der IT-Sicherheitsexperte Datenabfluss schon beim Login in Cloud-Dienste von nicht in der EU ansässigen Cloud-Anbietern. Für Unternehmen und Behörden wird damit datenschutzkonformes, kollaboratives Arbeiten trotz des Schrems-II-Urteils möglich. Am 16. Juli 2020 hat der Europäische Gerichtshof das…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | SERVICES | STRATEGIEN
Strategische Investition in die Mitarbeiter als Erfolgsmotor bei Deutsche Post DHL Group
Wie wichtig ist die Mitarbeiterqualifikation und -motivation für den Unternehmenserfolg? Die entscheidende Rolle, die Schulungsprogramme in Konzernen spielen können, zeigt ein Beispiel der Deutsche Post DHL Group. Bei DHL ist man fest davon überzeugt, dass sich mit hochmotivierten, loyalen Mitarbeitern erstklassige Ergebnisse und Serviceleistungen für Kunden erzielen lassen. Dadurch steigt die Kundenloyalität, das Unternehmen wächst…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
e.bootis ag reagiert mit neuem Shopsystem auf die Corona-Pandemie
ERP-Hersteller e.bootis reagiert mit e.bootis-ERPII Digital Commerce, der neuen Version seiner branchenunabhängigen E-Commerce-Lösung, auf den steigenden Bedarf nach professionellen und schnell zu implementierenden Shopsystemen in der Corona-Pandemie. So hält die neue Version einen von Grund auf überarbeiteten Technologie-Stack und viele zusätzliche Features bereit. Mit e.bootis-ERPII Digital Commerce hat das Unternehmen das gesamte Objektmodell komplett neu entwickelt, sodass…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | STRATEGIEN | AUSGABE 1-2-2021
GAIA-X: Wie steht es derzeit um das europäische Vorzeigeprojekt? – »Moonshot in der Digitalpolitik«
Das vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierte Großprojekt GAIA-X wurde 2019 auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betonte damals, dass die Cloud-Initiative »nichts Geringeres als ein europäischer Moonshot in der Digitalpolitik« sei. Folglich lohnt es sich, einen Blick auf GAIA-X zu werfen, um zu zeigen, wo das Projekt aktuell steht und welche Herausforderungen bestehen.
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Emotet: Abschied mit einem Knall
Check Points Sicherheitsforscher melden für den Januar, dass Emotet die Rangliste in Deutschland anführte. Da Europol seit Februar behauptet, das Bot-Netz zerschlagen zu haben, stellt sich nun die Frage, ob dies der Abschied mit einem Knall war, oder Totgesagte länger leben. Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point Software Technologies, hat den Global…
NEWS
Plötzlich zu Hause: gut vorbereitet für das Arbeiten im Home Office
Myrko Rudolph, Geschäftsführer der exapture GmbH und Experte für Digitalisierung, über die Tücken des Home Office und die Wichtigkeit einer digitalen Arbeitsweise. Große Aufregung – der erste Tag im Home Office steht an und Sie sind hochmotiviert. Ach, du schöne neue Arbeitswelt, denken Sie sich, was eröffnest du uns nur für ungeahnte Möglichkeiten. Aber Moment:…
NEWS | HEALTHCARE IT | IT-SECURITY | PRODUKTMELDUNG
Mehr Investitionen für Absicherung von Medizin-IT notwendig
Zwei aktuelle Studienergebnisse des BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) machen das schlechte IT-Sicherheitsniveau in der Medizin deutlich. Die dort aufgeführten Sicherheitslücken zeigen, dass Arztpraxen und Krankenhäuser der IT-Sicherheit noch lange keinen ausreichenden Stellenwert beimessen. Der deutsche Hersteller Securepoint hat sich gemeinsam mit seinem spezialisierten Tochterunternehmen »Medical IT Services« vorgenommen, das mit seinen zertifizierten Lösungen…
NEWS | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION
Der Emotet-Erfolg und der SolarWinds-Angriff: Der Security-Wettlauf geht weiter
Cybersecurity ist immer ein Wettlauf: Mal haben die »Guten« die Nase vorn, dann wieder die »Bösen«. Vor Kurzem konnten Ermittler einen spektakulären Erfolg feiern und die Infrastruktur des Emotet-Botnetzes zerschlagen. Das BKA und die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) hatten die groß angelegte, internationale Aktion gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden aus den Niederlanden, der Ukraine, Litauen,…
NEWS | INTERNET DER DINGE | IT-SECURITY
Softwarefehler bei IoT-Video-Türklingeln: Einen digitalen Türspalt offen
Video-Türklingeln zur Selbstmontage können von Hackern unter ihre Kontrolle gebracht werden. Fehler beim Entwickeln der IoT-Systeme haben dann unerwartete Konsequenzen. Angegriffene Systeme verletzen unter Umständen die Privatsphäre, die sie eigentlich beschützen sollen. Nur die Zusammenarbeit von Sicherheitsexperten, Plattformentwicklern und Produktherstellern sichert digitale Sprechanlagen. Über cloudbasierte Video-Sprechanlagen wie LifeShield reden Anwender mit Besuchern an der Tür.…
NEWS | WHITEPAPER
Unerwartet sexy. Wie der Digital Workplace zum Motor des Unternehmenswachstums wird
IT-Spezialist Deskcenter stellt mit aktuellem Gartner-Report wesentliche strategische Analysen und Vorhersagen zur Verfügung. Und da isser auch schon, der Digital Workplace. Vor Jahresfrist eher noch als eine der neuen Extravaganzen des Silicon Valleys gehandelt, die sich vermutlich nie so richtig durchsetzen werden, fanden ihn, bedingt durch die Pandemie, selbst konventionelle Organisationen unerwartet sexy. Und jetzt?…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ
Die Produktivität beim Remote Working durch Digital Experience Monitoring erhöhen
Laut einer kürzlich durchgeführten Studie von NetMotion zieht es ein Viertel der Arbeitnehmer vor, dauerhaft »remote« zu arbeiten. Wie aber würde sich dies auf die Produktivität auswirken? Theoretisch sollten die Mitarbeiter so unterm Strich mehr Zeit haben, ihre Aufgaben zu erledigen. Allerdings bringt die häusliche Umgebung ihre eigenen Ablenkungen mit sich. Es ist schwierig festzustellen,…
NEWS | STRATEGIEN | WHITEPAPER
Mit photonisch-elektronischer Integration zum Weltmarktführer
Photonik ermöglicht höchste Datenraten und ist die Basistechnologie der Kommunikation für die Zukunft. Neues VDE-Positionspapier sieht große Chance für Wirtschaftsstandort in der photonisch-elektronischen Integration in Zukunftsfeldern wie Kommunikation, Industrie 4.0 und Mobilität. Der Chipmangel zeigt die Abhängigkeit vieler Branchen unserer Industrie, aber auch neue Chancen. Großes Potential für den Industriestandort Deutschland/Europa sieht der VDE…
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY
Welche Lehren kann man aus Corona-Pandemie für die OT-Security ziehen?
Über kaum ein Thema wird derzeit gesprochen, ohne dass früher oder später nicht auf irgendeine Weise die Coronavirus-Pandemie erwähnt wird. Sie beherrscht unser Leben auf vielfältige Weise. Doch natürlich muss das Leben weitergehen, die Wirtschaft weiter funktionieren – jedoch nicht wie gewohnt. So waren etwa Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen und sich daran zu…
NEWS | INFRASTRUKTUR | TIPPS
Unlimitierter kostenloser Speicher wird selten – Nutzer sollten daher unnötige Daten löschen und intelligent speichern
Speicherplatz von mehreren Gigabyte kostet im Internet noch nichts. Vor allem digitale Bilder und Videos werden auf Google Photo, aber auch Google Drive, One-Drive & Co. abgelegt. Doch das wird sich ändern. Jedes Jahr wächst das Speichervolumen um 8,3 Prozent. Dabei ist Speicher keine unendliche Ressource. Wie sich Daten intelligent speichern und durch Metadaten löschen…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
KI in der Arbeitswelt: 11 Szenarien zeigen Gefahren und Potenziale
Das Projektkonsortium ExamAI analysiert in zwei neuen Publikationen elf Anwendungsszenarien künstlicher Intelligenz aus den Bereichen Personalmanagement und Produktionsautomatisierung. Der Fokus liegt auf Fairness- und Safety-Aspekten. Künstliche Intelligenz (KI) erhält zunehmend Einzug in verschiedenste Bereiche der Arbeitswelt und ist teilweise bereits fester Bestandteil betrieblicher Abläufe. Insbesondere im Personal- und Talentmanagement sowie in der maschinellen…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Mangelndes Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter stellt Zukunft der Remote-Arbeit infrage
Rund 90 % der von zuhause arbeitenden Mitarbeiter in Deutschland wollen auch nach einer möglichen Rückkehr ins Büro zeitweise im Home Office bleiben. Aus Unternehmenssicht ist allerdings bedenklich, dass 59 % der Mitarbeiter Sicherheitsrichtlinien nur unzureichend berücksichtigen. Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter im Home Office arbeiten. Welche Herausforderungen gibt es dabei und…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL
Persuasive Kommunikation: Überzeugungsarbeit oder unbotmäßige Beeinflussung?
Persuasive Kommunikation ist so alt wie die Menschheit – Wer ihre Prinzipien kennt und versteht, ist eindeutig im Vorteil. Überzeugungsarbeit ist im Grunde genommen Kommunikation. Bei der Kunst der Überzeugung geht es jedoch darum, eine ausgeklügelte Mischung aus Kommunikationsfähigkeiten und Führungsqualitäten einzusetzen, um andere von den eigenen Ideen, Empfehlungen oder Vorschlägen zu überzeugen. Um die…
TRENDS 2021 | TRENDS 2020 | NEWS
Trotz Krise: 86.000 offene Stellen für IT-Fachkräfte
Corona-Krise dämpft Fachkräftemangel nur vorübergehend ab. Sechs von zehn Unternehmen erwarten künftig Verschärfung der Personalnot. Der Mangel an IT-Spezialisten hat sich unter dem Eindruck der Corona-Krise verringert, liegt aber weiterhin auf hohem Niveau. Ende 2020 sind quer durch alle Branchen 86.000 Stellen für IT-Experten frei. Das ist der zweithöchste jemals gemessene Wert seit Ersterhebung 2011.…
NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION | ONLINE-ARTIKEL
Deutschland, digitaler Nachzügler mit großem Potenzial
Das vergangene Jahrzehnt sah das Aufkommen der Cloud, die Virtualisierung und die digitale Transformation vieler Lebensbereiche. Die Internetwirtschaft in Deutschland wuchs kontinuierlich Jahr für Jahr und wurde zum Katalysator für die sich mehr und mehr digitalisierende Wirtschaft. Was die letzten zehn Jahre ausmachte, welchen Einfluss die Coronakrise auf die Branche hat und warum Deutschland die…
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN
5G benötigt Security-by-Design-Ansatz
Die 5G-Technologie wird viele bahnbrechende Anwendungsszenarien ermöglichen. Durch die zunehmende Vernetzung steigen aber auch die Sicherheitsgefahren. NTT hält einen Security-by-Design-Ansatz für unerlässlich, die Sicherheit muss also von Anfang integraler Bestandteil von 5G-Infrastrukturen sein. Der neue Netzwerkstandard 5G bietet viele Vorteile, wie niedrige Latenzen, hohe Bandbreiten und Datenübertragungsraten oder zuverlässige Kommunikationsverbindungen. Allerdings bringt die Einführung…
TRENDS 2020 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
Corona: Unternehmen investieren trotz Umsatzrückgang in Digitalisierung
Niedrigere Umsätze bei 68 Prozent der Unternehmen weltweit aufgrund von Corona-Pandemie. 90 Prozent investieren wie bisher oder verstärkt in digitale Transformation. 40 Prozent der Mitarbeiter bis 2025 im Home Office. Obwohl ein Großteil der Unternehmen weltweit aufgrund der Corona-Pandemie Umsatzrückgänge verzeichnet, investieren neun von zehn Firmen weiter in die Digitalisierung. So…
NEWS | BUSINESS | PRODUKTMELDUNG
Hilfestellung bei der datengesteuerten Transformation: Fujitsu bringt neues Onlinetool und Beratungsangebot für Unternehmen
Auf einen Blick: Neue Angebote mit umfassenden Einblicken einschließlich entsprechender Einschätzungen der Peergroup zu Datenreife und Optimierungspotenzialen. Beratung bietet strategische Hilfestellung und verhilft Unternehmensvertretern zu einem besseren Verständnis der aktuellen Position ihres Betriebs auf dem Weg zum vollständig datengesteuerten Unternehmen. Einbindung ist einer der elementaren Schritte hin zur Überwindung interner Widerstände. Mit dem neuen…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | RECHENZENTRUM
Studie: Best Practices zeigen Zukunftspotenziale für Green-IT 2030 auf
Sind europäische Rechenzentren bereit für die Klimaziele des europäischen Green Deals? Eine neue Studie mit Best Practices im Bereich energieeffiziente Rechenzentren formuliert technologische Entwicklungspotenziale sowie politische Handlungsempfehlungen. CO2-Emissionen von Rechenzentren seit 5 Jahren in Europa rückläufig, trotz massiver Steigerung der Rechenleistung. Politik muss in Forschung und Förderung investieren, um Ziele des EU Green Deals…
NEWS | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR | WHITEPAPER
Whitepaper zu Facility Service: Großes Potenzial für datengetriebene Servicemodelle
Effizienter Gebäudebetrieb durch Datenanalyse. Zahlreiche Anwendungsfälle für das Facility Management. Kosten- und Risikominimierung durch intelligente Systeme. Die Analyse von Immobiliendaten ermöglicht eine zielgerichtete, transparente, kundenorientierte sowie planbare Serviceerbringung. Das bietet sowohl Mehrwerte für den Kunden als auch für den Facility-Service-Dienstleister. Ein datengetriebener Ansatz, auch Data-driven Facility Management genannt, ermöglicht einen intelligenten Betrieb von Gebäuden…
NEWS | IT-SECURITY
Top-down statt Bottom-up: Cybersecurity muss Chefsache sein
Eine durchgängige IT-Sicherheitsstrategie gewinnt gerade in der aktuellen Corona-Pandemie an Bedeutung. Die beschleunigte Digitalisierung fast aller Lebensbereiche hat die Angriffsfläche für Hacker signifikant vergrößert. Mit isolierten Bottom-up-Projekten ist eine umfassende hohe Sicherheit angesichts der komplexen Gefahrenlage kaum zu etablieren, meint Giesecke+Devrient (G+D). Erforderlich ist vielmehr ein ganzheitlicher Top-down-Ansatz. Cybersecurity muss zur Chefsache werden. Cyberangriffe gewinnen…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS
Einzelhandel und Corona: Zeitungs- und Klamottenläden haben es derzeit am schwersten
Im deutschen Einzelhandel gibt es in der Corona-Krise Gewinner und Verlierer. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts zeigt, müssen derzeit insbesondere der Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen, Bekleidungshändler und Schuhgeschäfte deutliche Umsatzeinbußen gegenüber dem Vorjahresmonat verkraften. Die Umsätze von Zoofachhandlungen bewegen sich in etwa auf dem Niveau von vor 12 Monaten.…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ
Digitale Bildung ist trotz Digitalpaket konzeptlos, veraltet und unsicher
Die Corona-Pandemie hat nicht nur das Arbeiten, sondern auch die Bildung digital gemacht. Das zumindest war das Ziel von Home-Schooling. »Allerdings steckt digitale Bildung in Deutschland noch in den Kinderschuhen«, so Patrycja Tulinska. Die IT-Sicherheitsexpertin und Geschäftsführerin der PSW GROUP (www.psw-group.de) verweist auf den aktuellen Nationalen Bildungsbericht: »Leider wurde wissenschaftlich bestätigt, was zahlreiche Kinder, Jugendliche…
NEWS | SERVICES | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2020
Die neuen ITIL 4 Practices – Verbesserungspotenziale identifizieren
NEWS | DIGITALISIERUNG | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2020
Aus- und Weiterbildung – Digital als Standard, statt (nur) digital im Notfall
NEWS | E-COMMERCE | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | AUSGABE 9-10-2020
Der Online-Handel benötigt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur – Vom Ladengeschäft ins Netz
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY
Remote Learning und Remote Working: Chancen und Risiken für die App-Sicherheit
Illustration: Geralt Absmeier Covid-19 hat viele von uns gezwungen, sich sehr schnell mit neuen Realitäten auseinanderzusetzen. Dazu gehören Remote Learning und Remote Working. Kinder und Erwachsene, Eltern und Lehrer sowie ein großer Teil der Erwerbstätigen sind betroffen. Mobile Apps und Webanwendungen wurden vor der Corona-Krise in erster Linie im geschäftlichen Umfeld oder im Freizeitbereich eingesetzt.…
NEWS | LÖSUNGEN
Trotz »Remote Schooling« Nähe schaffen: Fernunterricht mit digitalen Tools effizient gestalten
Es ist die Aufgabe der Schulen sicherzustellen, dass Lehrveranstaltungen in Krisenzeiten auch abseits des Präsenzunterrichts stattfinden können. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass eine spontane Umstellung zum digitalen Unterricht nicht überall möglich ist. Dafür braucht es einen Plan in der Schublade und ein einheitliches, gut ausgewähltes Tool. Damit lässt sich nicht nur sicherstellen, dass kein Unterricht…