Laut einer kürzlich durchgeführten Studie von NetMotion zieht es ein Viertel der Arbeitnehmer vor, dauerhaft »remote« zu arbeiten. Wie aber würde sich dies auf die Produktivität auswirken? Theoretisch sollten die Mitarbeiter so unterm Strich mehr Zeit haben, ihre Aufgaben zu erledigen. Allerdings bringt die häusliche Umgebung ihre eigenen Ablenkungen mit sich. Es ist schwierig festzustellen, ob Mitarbeiter von zu Hause aus mehr oder weniger produktiv sind, und die Daten sind ebenso wenig schlüssig. Wenn Fernmitarbeiter produktiver sind, wissen wir dann, warum? Und wenn nicht, was gibt es dann für Abhilfemaßnahmen? NetMotion ist dieser Frage nachgegangen.
Die Daten verstehen
Eine etwas ältere Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Arbeitnehmer zu Hause 13 Prozent produktiver sind. Aber es ist nicht so einfach, wie es klingt. Die Teilnehmer des Experiments hatten keine Kinder, ein separates Arbeitszimmer und High-Speed-Internet auf firmeneigenen Geräten, die für sie zu Hause installiert waren. Mitarbeitern lässt sich jedoch nicht vorschreiben, ihre Kinder zu verbannen oder sich eine größere Wohnung mit Platz für ein eigenes Büro zu besorgen. Sie lassen sich jedoch mit den Tools ausstatten, die ihnen die nötige Transparenz bieten, um Internetprobleme aus der Ferne zu beheben.
Ein kürzlich von HBR.org durchgeführtes Experiment ergab ähnliche Statistiken. Die Untersuchung verglich die Produktivität von Remote-Wissensarbeitern (d.h. Mitarbeitern, die Aufgaben und deren Priorität subjektiv beurteilen) während des Lockdowns mit den Daten einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2013. Die Ergebnisse von 2020 zeigten, dass 78 Prozent der Befragten ihre Arbeitstätigkeiten als wesentlich/wichtig empfinden und 88 Prozent diese Tätigkeiten genießen oder ihnen neutral gegenüber eingestellt sind; ein Anstieg von 21 Prozent bzw. 15 Prozent gegenüber den Ergebnissen von 2013.
Aber diese Statistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. Obwohl Fernmitarbeiter sich bei ihrer Arbeit wohler fühlen, ist es wichtig zu fragen, ob sich der Output verbessert hat und ob er sich positiv auf das Unternehmen auswirkt. Wie finden wir das also heraus?
»Wenn das IT-Team eines Unternehmens ein hohes Maß an Transparenz über seine Remote-Mitarbeiter hat, kann es häufige Produktivitätshindernisse wie Netzwerkunterbrechungen oder falsch konfigurierte Anwendungen identifizieren und beseitigen«, erklärt Thomas Lo Coco, Manager bei NetMotion in Deutschland. »Durch die Überwachung der Gerätenutzung und die Ermittlung konkreter, vergleichbarer Daten kann das IT-Team des Unternehmens dann verstehen, was die Produktivität beeinflusst und wie diese mit den allgemeinen Geschäftsergebnissen zusammenhängt.«
Die Meinung von NetMotion
Wie bereits erwähnt, befragte NetMotion im September 500 Mitarbeiter von Unternehmen in den USA und Großbritannien sowie 500 IT-Experten. Um ein realistisches Bild der Auswirkungen von Covid-19 zu erhalten, arbeiteten alle Mitarbeiter, die an der Umfrage teilnahmen, an entfernten Arbeitsplätzen außerhalb der traditionellen Büroumgebung.
Die Studie ergab, dass ein Viertel dieser Remote-Arbeiter der Meinung ist, dass ihre Arbeitsbelastung seit der Umstellung auf Remote-Arbeit gestiegen ist, wobei der gleiche Anteil angibt, dass das Gegenteil der Fall ist. Es gibt viele mögliche Erklärungen für diese unterschiedlichen Antworten, darunter Unterschiede in der Branche, der Unternehmenskultur, der Abteilung, der Rolle und mehr.
Die Antworten bezüglich der Produktivität waren ebenso polarisiert. Auf die Frage, ob sie sich zu Hause mehr oder weniger produktiv fühlen, meinte fast ein Drittel der Befragten, dass sie weniger produktiv seien. Interessanterweise fühlte sich aber auch fast ein Drittel produktiver.
Es ist wichtig, hier festzuhalten, dass die Befragten gefragt wurden, ob sie sich produktiv fühlen oder nicht. Aber woher wissen wir, ob sie es tatsächlich sind? Da die Ergebnisse in allen Bereichen so komplex sind, ist der Bedarf an einem guten Überblick und einer tiefgreifenden Analyse größer denn je. Hier kommt die relativ neue Technologie des sogenannten »Experience Monitoring« ins Spiel.
Die Rolle von Experience Monitoring
Experience Monitoring, oder Digital Experience Monitoring (DEM), wie Gartner es nennt, gibt IT-Teams die Möglichkeit, eine Vielzahl von Metriken in Echtzeit aktiv zu überwachen, während sie Probleme im Zusammenhang mit der Geräte-, Anwendungs- und Netzwerkleistung beheben. Einige Beispiele für diese Metriken sind Geräteaktivität und -leistung, Anwendungsnutzung, Datendestinationen, Web-Aktivitäten und – noch wichtiger – Produktivität.
Aus der Perspektive von Tools und Technologie gibt es mehrere Faktoren, die sich negativ auf die Produktivität eines Mitarbeiters auswirken, und die mit Hilfe von Experience Monitoring identifiziert werden können.
- Der Umgang mit einer schlechten Internetverbindung. Untersuchungen zeigen, dass die häufigste Herausforderung für IT-Teams, die Remote-Mitarbeiter unterstützen, die Gewährleistung einer zuverlässigen Netzwerkleistung ist.
- Probleme mit Anwendungen, die nicht für die Arbeit an entfernten Standorten geeignet sind. Viele Mitarbeiter entscheiden sich dafür, Probleme nicht an die IT-Teams zu melden. Daher ist es keine Überraschung, dass 62 Prozent der Fernmitarbeiter diese Anwendungen nicht mehr nutzen und Anwendungen verwenden, die von den IT-Teams unbekannt oder nicht genehmigt sind.
- Die Verwendung von schwerfälligen, traditionellen Sicherheitstechnologien, die nicht für Fernarbeit geeignet sind. VPNs und Multi-Faktor-Authentifizierung ersticken oft die Produktivität und frustrieren die Mitarbeiter. Wenn das Gleichgewicht zwischen Risikomanagement und guter Benutzererfahrung im Büroleben wichtig ist, dann ist es absolut entscheidend, wenn es um Fernarbeit geht.
- Hardware, die den Geist aufgibt. Offenbar brauchen auch Laptops manchmal einen freien Tag.
Die Beseitigung der oben aufgeführten negativen Faktoren ist ein Schritt in Richtung einer besseren Mitarbeitererfahrung und höherer Produktivität. Ein weiterer Schritt wäre, zu verstehen, warum diese Probleme auftreten, vor allem, wenn mehr als ein Viertel der IT-Teams Probleme mit der Diagnose von Fernmitarbeitern hat.
Die Erfolgsgeschichte
Die Grundursache eines Problems zu verstehen, ist nur mit den richtigen Tools möglich, wie es am Beispiel von Allina Health deutlich wird. Allinas Abteilung für häusliche Pflege und Hospizdienste setzte eine EMR-Software (Electronic Medical Record) ein, um die Krankengeschichte von Patienten zu überprüfen, Pflegepläne zu aktualisieren und andere wichtige Informationen zum Patientenstatus zu dokumentieren. Die Herausforderung bestand darin, dass das Pflegepersonal mit einer Vielzahl von technischen Problemen zu kämpfen hatte, wodurch die Produktivität der klinischen Arbeit litt.
Nach der Implementierung einer Experience-Monitoring-Lösung konnte das IT-Team feststellen, dass das häufigste Problem darin bestand, dass die Verbindung häufig unterbrochen wurde. Dies führte dazu, dass sich wichtige Anwendungen ohne Vorwarnung abmeldeten und die Krankenschwestern gezwungen waren, verlorene Daten erneut einzugeben, was sie als unglaublich frustrierend empfanden. Innerhalb der ersten sechs Monate nach der Implementierung der notwendigen Änderungen sparten die Krankenschwestern genug Zeit, um im Durchschnitt 80 Prozent mehr Patienten pro Tag zu besuchen. Dies führte zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, verringerte die Personalfluktuation und half dem Unternehmen, die Anzahl der Mitarbeiter in der häuslichen Pflege zu verdoppeln, was Allina alles auf die Einführung von DEM zurückführt.
Mitarbeiterproduktivität muss kein Geheimnis sein
Unabhängig davon, ob sich die Mitarbeiter nach der enormen Umstellung auf Fernarbeit mehr oder weniger produktiv fühlen, können die richtigen Tools helfen, die Situation zu verstehen und, was noch wichtiger ist, Maßnahmen zu ergreifen. »Digital Experience Monitoring bietet die Möglichkeit, in Echtzeit verwertbare Daten über die Erfahrungen der Mitarbeiter zu sammeln, was einen massiven Einfluss auf ihre Produktivität und den Erfolg des Unternehmens haben kann«, fasst Thomas Lo Coco von NetMotion abschließend zusammen.
121 Artikel zu „Digital Experience Monitoring „
NEWS | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN
Digital Experience Monitoring: Für mehr Qualität bei der mobilen IT-Nutzung
Das Arbeiten aus der Ferne hat sich für immer verändert und zeigt keine Anzeichen einer Rückkehr zur »Normalität«. Letzten Endes haben die IT-Teams nun akzeptiert, dass die Belegschaft auf absehbare Zeit verteilt bleiben wird. Viele haben sich jedoch noch nicht an die Realität angepasst, dass sie nur einen begrenzten Einblick in Endpunkte, Konnektivität und Anwendungsleistung…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | WHITEPAPER
Gute digitale Führung steigert die Produktivität
Die Arbeit im Home Office verändert den Anspruch an die Führungskompetenzen. Wer virtuell gut führt, hat die Chance eine höhere Produktivität bei den Beschäftigten anzuregen und die Kündigungsabsicht zu reduzieren. Spürt ein Arbeitnehmer, dass sein/e ChefIn große digitale Kompetenz hat, wird er produktiver – auch in unsicheren Zeiten – und kündigt seltener. Das hat die Studie…
NEWS | DIGITALISIERUNG | FAVORITEN DER REDAKTION | INFRASTRUKTUR
End-to-End-Observability: 2021 bringt das Ende des klassischen Monitorings
Die Herausforderungen haben sich 2020 für viele Unternehmen drastisch verändert – und damit auch die Anforderungen an ihre IT. Wie geht die Reise 2021 weiter und welche IT-Trends stehen im neuen Jahr im Fokus? Klaus Kurz, Director Solutions Consulting bei New Relic, gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Veränderungen und Trends – mit dem klaren…
NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
7 Learnings für eine nachhaltige Kernbankenmigration: Durch Lean Core Banking zur Digitalisierung
Die Migration von einem veralteten Kernbankensystem auf ein neues ist wohl das anspruchsvollste Projekt, das es in der IT von Banken oder Vermögensverwaltern überhaupt gibt. Ein modernes Kernbankensystem einzuführen, ist aber keine rein technische Aufgabe. Gerade vor dem Hintergrund einer umfassenderen Digitalisierung und Automatisierung ist es für Finanzinstitute wesentlich, anlässlich des Migrationsprojekts auch ihre Prozesse…
NEWS | BUSINESS | SERVICES | TIPPS
E-Teaching: Kompetente digitale Wissensvermittlung braucht mehr als eine Kamera
Kamera an, Ton an und bitte! Wer seinen Stoff beherrscht, kann ihn auch online vortragen. So dachten viele … bis sie es versucht haben. Tatsächlich lassen sich viele Methoden und Konzepte, die in Präsenzveranstaltungen sehr gut funktionieren, nur sehr bedingt auf digitale Formate übertragen. Das liegt unter anderem daran, dass die digitale Kommunikation völlig eigenen…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG
Digitalisierung befeuert den Wandel zum Menschen-fokussierten Unternehmen
Agile Planung und intuitive Interfaces führen zu erhöhter Mitarbeiterproduktivität – auch im Home Office. Unternehmen wollen flexibel – von verschiedenen Devices aus – auf die Unternehmenssysteme zugreifen können. Wachsende Agilität und Innovationsgeschwindigkeit erhöhen die Bereitschaft der Investitionen in die Cloudapplikationen; monolithische Systeme können nur schwer Schritt halten. Höhere Benutzerzufriedenheit steigert Produktivität der Mitarbeiter und…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALE TRANSFORMATION
Der Faktor Mensch entscheidet, ob die digitale Transformation gelingt
In jedem fünften Unternehmen in Deutschland wird die Belegschaft bei der Planung und Durchführung von digitalen Transformationsprojekten nicht ausreichend einbezogen. Schlechtes Change Management und eine unzureichende Einbindung der Mitarbeiter lassen Digitalisierungsprojekte häufig scheitern. Der Faktor Mensch ist essenziell, damit die digitale Transformation gelingen kann. Trotzdem sagt mehr als ein Fünftel (21 Prozent) der…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION
Studie: CIOs in Zwickmühle zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität
CIOs setzen auf Automatisierung und KI, um wachsende Kluft zwischen begrenzten IT-Ressourcen und rapide steigender Cloud-Komplexität zu überbrücken. Das Software-Intelligence-Unternehmen Dynatrace hat die Ergebnisse einer unabhängigen weltweiten Umfrage unter 700 CIOs vorgestellt. Demnach sind IT-Führungskräfte in Deutschland und weltweit zunehmend besorgt wegen der beschleunigten digitalen Transformation. In Verbindung mit der Komplexität moderner Multi-Cloud-Umgebungen setzt dies…
NEWS | DIGITALISIERUNG | WHITEPAPER
Whitepaper 2020: Die Banken-IT in der Transformation zu digitalen Ökosystemen
Wandel zur digitalen Plattform-Ökonomie ist im Banking in vollem Gange, aber Banken laufen der Entwicklung hinterher. Aktuelle Banken-IT deckt Anforderungen an Customer Experience entlang digitaler Touchpoints nur bedingt ab. Anforderungen an IT-Beratungen haben sich stark verändert. Neues Lünendonk-Whitepaper in Zusammenarbeit mit Senacor ab sofort kostenfrei verfügbar. Die Digitalisierung und die mit ihr verbundene Bank-Transformation…
NEWS | VERANSTALTUNGEN
Digitalisierung in einer neuen Welt: Die Mendix World Version 2.0 entwickelt sich zum weltweit größten Low-Code-Event
Reichhaltiger Content: Am 1. September startet die Mendix World: Version 2.0 mit über 65 interaktiven On-Demand- und Live-Sessions Mit Tausenden von Anmeldungen schafft der Event eine Bühne für Low-Code-Entwicklung in einer digitalen, neuen Welt Koryphäen aus Entertainment und Wissenschaft als Referenten Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer im Bereich Low-Code für Unternehmen, einem modellbasierten Ansatz zur…
NEWS | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN
Volatile Nachfrageentwicklung als Beschleuniger für die digitale Umgestaltung der Lieferkette
Die lokalen Corona-Lockdowns haben die internationalen Wertschöpfungsketten auf eine harte Probe gestellt. Dabei zeigte sich: Unternehmen, die bereits zuvor auf Digitalisierung, Vernetzung ihrer Lieferketten und systematische Datenauswertung gesetzt hatten, gelang es, sich schneller an Nachfrageveränderungen und neue Sicherheitsvorschriften anzupassen. In Unternehmen, die in diesen Bereichen bis dahin noch Defizite aufwiesen, führte der Druck der Krise…
NEWS | SERVICES | STRATEGIEN | AUSGABE 5-6-2020
End-to-End-Monitoring – Customer First!
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | STRATEGIEN | AUSGABE 5-6-2020
Digitalisierung in der Pandemie vorantreiben – Digital now
In Zeiten von Corona scheint es eine natürliche Reaktion von Unternehmen zu sein, Digitalisierungsprojekteauf die lange Bank zu schieben und sich auf die Weiterführung des Geschäfts zu konzentrieren. Experten empfehlen jedoch, gerade diese Projekte verstärkt voranzutreiben. Schafft man es die kurzzeitigen Herausforderungen von Corona mit den langfristigen Projekten der Digitalisierung zu vereinbaren, so können Unternehmen gestärkt und mit einem Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb aus der Pandemie treten.
NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | ONLINE-ARTIKEL
Die unfreiwillige digitale Transformation – und was wir daraus machen
Da ist sie nun, die digitale Transformation. Ganze Belegschaften arbeiten von zu Hause aus, und Unternehmen sind gezwungen, Prozesse in Cloud zu verlagern. Das neue »on Prem« – überall. Die alte Norm hat ausgedient. Die neue: Remote working. Die Dinge haben sich in vielerlei Hinsicht geändert. Ein Schwerpunkt allerdings ist geblieben. Die Frage danach, wer…
NEWS | MARKETING
Kunden nicht vernachlässigen – Digitale Lösungen sorgen für mehr Zufriedenheit
Unternehmen müssen sich vom Wettbewerb differenzieren und somit ihre Marktposition stärken. In Zeiten von zunehmender Konkurrenz zählt deswegen jede Option, sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Zu den Schlagworten in diesem Zusammenhang zählt Customer Experience – vielmehr die Schaffung positiver Kundenerfahrungen. Allerdings hat eine Realisierung entsprechender Maßnahmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb überwiegend noch nicht…
NEWS | LÖSUNGEN | ONLINE-ARTIKEL | PRODUKTMELDUNG
ProSieben optimiert Monitoring mithilfe integrierter Lösung von SolarWinds
Um ihr Netzwerk besser überwachen und automatisierter verwalten zu können, ergänzt die ProSiebenSat.1 Tech Solution GmbH ihr Toolkit von SolarWinds. Die ProSiebenSat.1 Tech Solution GmbH erweitert ihre Partnerschaft mit SolarWinds, einem Anbieter leistungsstarker und kostengünstiger IT-Management-Software. Die ProSiebenSat.1 Tech Solution GmbH bietet umfassende Leistungen für die Herstellung und multimediale Verbreitung von Fernsehinhalten an und…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | WHITEPAPER
10 Punkte für ein erfolgreiches End-2-End-Monitoring
Softwarestörungen und -ausfälle kosten einerseits Zeit und Geld und frustrieren andererseits die Anwender. Umso wichtiger ist ein End-2-End-Monitoring, das frühzeitig mögliche Probleme erkennt. Die Implementierung und der Betrieb des Monitorings sind aber keine einfache Angelegenheit. Das »traditionelle« Monitoring mit der Überwachung von CPU-Last, Datenbankeffizienz oder Applikationsverfügbarkeit reicht für die heutigen komplexen Systemarchitekturen nicht mehr aus.…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | STRATEGIEN
Zukunftsweisende Aufgabe des CIO: Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben
Die Rolle des IT-Verantwortlichen hat eine Evolution hinter sich: Früher war er ausschließlich dafür zuständig, dass die Informationstechnik funktioniert und die Systemlandschaft sicher ist. Heute übernimmt er als Chief Information Officer (CIO) die strategische und operative Führung der Informationstechnik. Dabei hat er eine neue und zukunftsweisende Aufgabe: die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben. Um das zu…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | TRENDS INFRASTRUKTUR | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS KOMMUNIKATION | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR
Customer Experience wichtiger für erfolgreiche Lieferketten als niedrige Kosten
Was sind die Business Driver für Innovations- und Wettbewerbsstärke in der Supply Chain und welche Prioritäten werden von den Entscheidern gesetzt? Ein Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Lieferkette stellt die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Forschungsstudie im Bericht »Focus on Customer Experience« vor [1]. Die Erhebung informiert über aktuelle Trends, Prioritäten und Investitionen…
NEWS | DIGITALISIERUNG | SERVICES
Digitaler Kundenservice schafft individuelle Servicemomente
Digitalisieren Unternehmen ihren Kundendienst, wollen sie so zumeist ein besseres Serviceerlebnis bieten. Durch die Beschleunigung von Prozessen, Bündelung von Wissen in einer digitalen Lösung und das exakte Zuordnen des geeignetsten Servicetechnikers mittels künstlicher Intelligenz erhält der Kunde eine schnelle und passgenaue Antwort auf sein Problem. Dies wiederum steigert die Kundenbindung und -zufriedenheit. Häufig werden hierbei…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | MARKETING
»Vertrauen« ist das neue Buzzword der Digitalindustrie
Die DMEXCO steht vor der Tür. Auf der größten Messe für digitale Industrie in Europa wird sich alles um die Frage drehen, welche Digitalisierungstrends in Zukunft über den Erfolg von Organisationen entscheiden. Im Hinblick auf Marketing hat sich bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Consumer Intelligence und die damit verbundenen Möglichkeiten der individuellen Kundenansprache…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2019
Studie: Die Digitalisierung der Beschaffung bleibt hinter den wahrgenommenen Fortschritten zurück
Die digitale Transformation scheitert oft am unzureichenden Onboarding der Lieferanten und an einer geringen Benutzerakzeptanz. Ivalua, Anbieter von cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gibt die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage unter Führungskräften aus den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen bekannt. Gefragt wurde nach dem Status der digitalen Transformation, den aufgetretenen Hindernissen und den Erfolgsfaktoren. Die von Forrester Consulting…
NEWS | BUSINESS INTELLIGENCE | DIGITALISIERUNG | MARKETING | ONLINE-ARTIKEL | TIPPS
Zielgruppensegmentierung per KI für die optimale Customer Experience
Selligent hat 7.000 Verbraucher gefragt, wie sie von Unternehmen angesprochen werden wollen. Dabei hat sich eine Tendenz besonders stark gezeigt: 74 Prozent legen Wert darauf, als Individuen behandelt zu werden und nicht nur als anonymer Teil einer Zielgruppe. Eine klare Botschaft für die Marketingbranche. Mittlerweile sind sich fast 62 Prozent der Experten einig, dass eine…
NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | E-COMMERCE | EFFIZIENZ | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2018 | KOMMUNIKATION | MARKETING | SERVICES
Drei Mythen zur Customer Experience
Die Leistungsunterschiede zwischen den Spitzenreitern im Bereich Customer Experience und den Zweitplatzierten wird immer größer, wobei die Top-Player überproportional entlohnt werden. Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner sollten Unternehmen deshalb die folgenden drei Mythen ignorieren, um eine bessere Customer Experience zu erzielen. Es gibt viele Faktoren, die Führungskräfte im Bereich Customer Experience erfolgreich machen,…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
Predictive Maintenance & Co.: Türöffner für positive Customer Experience
Wie lässt sich die Komplexität des Kundendienstes durch Realtime-Service meistern? Maschinenstillstände sind eine kostspielige Angelegenheit, die sich kein Unternehmen leisten kann. Durch IoT-basierte Konzepte wie Condition Monitoring und Predictive Maintenance sind Unternehmen heute in der Lage, ihre Prozesse in Echtzeit zu überwachen. Gleichzeitig haben diese Lösungsansätze jedoch eine erhöhte Komplexität hervorgebracht: Unternehmen setzen voraus, dass…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES | STRATEGIEN
Null Toleranz für schlechte Customer Experience
Was gute Kundenerfahrung im E-Commerce bedeutet und warum es dabei um mehr als nur Technologie geht. Die digitale Kundenerfahrung ist zweifelsohne einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen – vor allem in vorwärtsgewandten Branchen wie dem E-Commerce. Online-Shops, Apps, Newsletter oder Treue-Aktionen – noch nie haben Endkunden so viel über digitale Kanäle mit Unternehmen kommuniziert. Doch…
NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | TRENDS 2018 | RECHENZENTRUM | SERVICES
Digital Performance: eine wachsende Herausforderung für 70 Prozent der deutschen CIOs
Komplexität erhöht Ausgaben für Problembehebung für jedes Unternehmen um mehr als 2 Millionen US-Dollar jährlich. 70 Prozent der deutschen und 76 Prozent der weltweiten CIOs glauben, dass die steigende IT-Komplexität es bald unmöglich machen wird, die digitale Performance effektiv zu kontrollieren. Die Studie »Tackling Hyper-Complexity in a Cloud Native World« von Dynatrace zeigt, wie…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | E-COMMERCE | TRENDS SERVICES | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2017 | SERVICES
Drei Technologie- und digitale Trends, die Unternehmen 2017 im Auge behalten sollten
2017 steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Auf welche Trends Unternehmen in Sachen Technologie und Digitalisierung ein besonderes Auge haben sollten hat Cognizant im Folgenden zusammengestellt. Händler müssen sich auf Zunahme von Retouren einstellen Während die Online-Verkäufe des Einzelhandels 2016 weltweit geschätzt bei 1,88 Billionen $ liegen, wird für 2017 ein Anstieg auf 2,2…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALE TRANSFORMATION | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | SERVICES
Der Coworking-Technologie-Stack – Der Digital Workplace nimmt seine neuste Entwicklungsstufe
Der Coworking Space wird auch in Deutschland immer mehr zum Hotspot der neuen Arbeitskultur. Projekte, Ideen und Innovationen entstehen zunehmend auch außerhalb des klassischen Büro-Arbeitsplatzes. Start-ups, Freelancer und zunehmend auch traditionelle Unternehmen nutzen die Chance, zum mobilen und flexiblen in den neuen Kreativ-Hotspots in Berlin, Hamburg oder München. Betahaus, We-Work oder Ahoy! heißen die Anlaufstationen…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Die drängendsten Cybersecurity-Probleme 2021 – Darauf müssen CIOs achten
Während die analoge Welt im Jahr 2020 durch eine Pandemie in Schach gehalten wurde, sorgten im digitalen Raum cyberkriminelle Aktivitäten und Angriffe für zusätzliche Belastungen. Ganz gleich, ob es sich um die Zunahme von einfachen Phishing-Attacken oder eine der bislang größten aufgezeichneten DDoS-Attacken handelt: 2020 war auch das Jahr, in dem die Bedrohungslage durch Cyberkriminelle…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SERVICES | SERVICES
Was 2021 im Service Management wichtig wird: 5 Prognosen
Die Corona-Pandemie und die damit oftmals verbundene Arbeit im Home Office bleibt auch im neuen Jahr eine Herausforderung für die IT-Abteilungen vieler Unternehmen. Für das Service Management bieten sich durch diese Umstellung aber auch viele unerwartete Chancen. Was im neuen Jahr wichtig wird und was es für IT-Entscheider zu beachten gilt, hat Service-Management-Experte Pierre-André Aeschlimann,…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS
2021-Prognosen für Führungskräfte
Digitale Dienstleistungen, Kostentransparenz und kluge Entscheidungsfindung: In welchen Bereichen Führungskräfte 2021 aktiv werden müssen Es war ein Jahr des Umbruchs und der Unsicherheit – mit Ereignissen, die enorme Auswirkungen auf Unternehmen, Budgets und Entscheidungsträger hatten. Laut Forrester [1] hat »Covid-19 die Mängel der Technologiestrategien vieler Unternehmen aufgedeckt«, wobei sich Firmen teilweise blindlings technischer Modernisierung, Vereinfachung,…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SERVICES | SERVICES
In 2021 haben diejenigen Geschäftserfolg, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten
Jährlicher Customer Experience Trends Report 2021 belegt zunehmende Erwartungshaltung von Kunden, die es Unternehmen schwerer macht, diese zu erfüllen. Die Art und Weise wie Menschen leben, zusammenarbeiten und sich vernetzen, hat sich 2020 zwangsläufig grundlegend verändert. Das Thema Kundenerlebnis hat dabei dennoch nicht an Bedeutung verloren, sondern ist sogar immer wichtiger für den Geschäftserfolg geworden,…
NEWS | STRATEGIEN
Unter Führung der IT wird Low-Code zum nachhaltigen Erfolg
Dank Low-Code-Plattformen können Mitarbeiter aus Fachbereichen selbst Apps erstellen, die sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Ganz ohne die IT-Abteilung funktioniert das aber nicht. Die Low-Code-Entwicklung von Anwendungen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass bis 2023 die Zahl der aktiven Citizen Developers in großen Unternehmen mindestens viermal so groß sein wird wie…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION
Industrie 2021 braucht mehr Nachhaltigkeit, Agilität und Menschlichkeit
Diese Technologietrends werden den Unternehmensalltag 2021 maßgeblich prägen. Kein Zweifel: Covid-19 stellt eine Zäsur dar, die Leben und Arbeiten nicht nur verändert hat, sondern auch weiterhin beeinflusst. Um den Pandemie-Alltag zu bewältigen, setzten im vergangenen Jahr viele Unternehmen auf Technologie. Wie wird sich dieser Trend fortschreiben? Welche Veränderungen zeichnen sich über 2021 hinaus ab? Lawrence…
TRENDS 2021 | NEWS | KOMMUNIKATION | SERVICES
Die Welt im Lockdown: Die E-Learning-Trends für 2021
Wie sich die »neue Realität« auf den E-Learning-Markt auswirkt und wie Unternehmen künftig Weiterbildungen nachhaltig organisieren, erläutert Anton Bollen, Experte für E-Learning-Konzepte und Video-Schulungen bei TechSmith: »Egal ob Videokonferenzen, Onlineshopping oder Distance Learning: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Akzeptanz für digitale Lösungen in nahezu allen Lebensbereichen enorm gestiegen. In Zeiten von Homeoffice ermöglichen unkomplizierte…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS INTELLIGENCE | STRATEGIEN
Projektmanagement Trends 2021
Patrick Tickle, Chief Product Officer von Planview, sagt eine Beschleunigung der Digitalisierung, die Notwendigkeit von »Small Data« sowie komprimierte Projektplanungszyklen voraus. Auch wenn das zurückliegende Jahr gezeigt hat, dass man nicht alles vorhersagen kann, wagt Patrick Tickle, CPO von Planview, eine Prognose zu den wichtigsten Veränderungen im Projektmanagement. Diese betreffen den Einsatz künstlicher Intelligenz…
TRENDS 2021 | NEWS
IT-Betrieb im Jahr 2021: Drei Trends
Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Dadurch wurden auch einige Entwicklungen im Technologiesektor angestoßen und massiv beschleunigt. IT-Systeme sind für Wirtschaft und Gesellschaft nun noch wichtiger geworden, als sie es ohnehin schon waren. 2021 wird es in Sachen Technologie keinen Rückschritt geben, vielmehr werden Umgebungen, die oft ad-hoc aufgebaut wurden, nun…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | INFRASTRUKTUR
Die Bedeutung der IT-Trends 2021 für das Infrastrukturmanagement
Was bedeuten die aktuellen IT-Trends wie Cloud Computing, Hybrid IT, Automatisierung und künstliche Intelligenz sowie 5G konkret für die Infrastrukturen und das Infrastrukturmanagement? Womit werden sich Infrastruktur- und Servicemanager 2021 hauptsächlich beschäftigen? Und wo ergeben sich neue Chancen für klassische Tools wie die IT-Dokumentation? Darauf geben die Experten von FNT einen Ausblick. Mit integrierten…
NEWS | LÖSUNGEN | MARKETING | WHITEPAPER
4 Tipps zur erfolgreichen Integration einer Customer Data Platform für Marketing und Vertrieb
Bei Customer Data Platforms (CDP) handelt es sich um keine neue technische Errungenschaft. Neu ist allerdings, dass sich diese Plattformen über die vergangenen Jahre deutlich weiterentwickelt haben. Die aktuelle Generation ist nicht mehr länger ein reines Marketingtool: Moderne CDPs verbinden Marketing und Vertrieb. CDPs wurden wichtig, weil die Erwartungen der Kunden an Unternehmen gestiegen sind…