Traditionell spielen Themen wie Environment, Social und Governance für deutsche Unternehmen eine große Rolle und grüne Technologien werden auch in Zukunft stark an Relevanz gewinnen. Im Interview erklärt Dr. Rolf Werner von Cognizant wie seine Organisation den Wandlungsprozess hin zu nachhaltig agierenden Unternehmen unterstützt.
Was war die Intention zur Veröffentlichung des ESG-Reports?
Der ESG-Report soll verdeutlichen, wie wir als Organisation unseren Auftrag in Bezug auf ESG-Themen (Environment, Social, Governance) umsetzen.
Der Report beleuchtet unser Denken und Handeln in der Covid-19-Pandemie aber auch unsere Herangehensweisen angesichts der Herausforderungen bezüglich des Klimas oder der wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt in Sachen technologisches Wissen. Das ESG-Programm ist ein wichtiger Teil unserer Vision und steht im Einklang mit dem zunehmenden Fokus unserer Kunden auf ESG.
Der Report zeigt unsere Schwerpunkte und sorgt für mehr Transparenz in Bezug auf ESG. Wir befinden uns mitten in einem Wandlungsprozess hin zu einem nachhaltig agierenden Unternehmen, aber wir sind uns auch bewusst, dass es sich hierbei um einen fortlaufenden Vorgang handelt.
Welche Rolle spielt der technologische Fortschritt beziehungsweise Technologie im Allgemeinen bei der Umsetzung der ESG-Agenda?
Wir nutzen Technologien, um unsere Performance in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht zu maximieren.
Um NGOs, gemeinnützige Organisationen und Initiativen auf der ganzen Welt zu unterstützen, nutzen wir unsere Technologien, um deren Effizienz, Reichweite und Wirkung zu verbessern. Die Open-Source-Anwendung Cognizant Assist ermöglicht es beispielsweise, dass Organisatoren Ehrenamtliche effektiver verwalten.
In Bezug auf die Covid-19-Pandemie nutzen wir die Evolutionary AI-Technologie von Cognizant und den Community Distance Tracker von ESG Mobility, um die Auswirkungen von Social-Distancing-Maßnahmen zu messen. Dies bildet unter anderem auch die Grundlage für unser Sponsoring der XPRIZE »Pandemic Response Challenge« .
Wir wollen auch lokale Projekte unterstützen, bei denen technologische Bildung, Training und Integration gefördert werden. So konnten wir zum Beispiel 25 Laptops an das Mercator-Gymnasium in Duisburg übergeben. Ziel war es, der Schule durch die Bereitstellung der Erstausstattung den Schritt in die Digitalisierung zu erleichtern.
Mit Blick auf Nachhaltigkeit setzen wir auf maßgeschneiderte Technologien, um unsere Ressourceneffizienz zu steigern. Durch die Nutzung von IoT- und digitalen Lösungen verbessern wir anhand von Echtzeit-Datenanalysen die Effizienz von Kühlern, Lüftungsanlagen, Computern und Beleuchtungen.
Im Hinblick auf Cognizants Nachhaltigkeitsstrategie. Wo liegen hier die Schwerpunkte und Ziele?
Unsere Kernschwerpunkte in den ESG-Bereichen sind auf Basis von Markterwartungen priorisiert. Dabei spiegeln unsere ökologischen Prioritäten unseren zunehmenden Fokus auf CO2-Emissionen sowie Risiken und Chancen des Klimawandels wider.
Die sozialen Prioritäten liegen in der Vernetzung unserer Mitarbeiter, der Verbesserung der globalen Vielfalt und der Förderung von Programmen zur Qualifizierung im Technologiebereich.
Unser Ziel ist es, ESG-Themen in jeden Teil unseres geschäftlichen Entscheidungsprozesses einzubinden und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Wie wird Cognizant mehr Frauen und Minderheiten für seine Belegschaft gewinnen und sie in Führungspositionen unterstützen?
Wir setzen uns aktiv für Vielfalt bei Cognizant ein, selbstverständlich auch in der Vorstandsebene. 2020 bestand das Board of Directors von Cognizant zu 36 Prozent aus weiblichen und zu 36 Prozent aus ethnisch diversen Führungskräften (45 Prozent Diversität insgesamt). Im vergangenen Jahr machten Frauen 36 Prozent unserer weltweiten Belegschaft und 40 Prozent aller Neueinstellungen weltweit aus. Wir setzen diesen Trend fort, indem konkrete Ziele für die Einstellung und Bindung von Frauen in Führungspositionen gesetzt werden.
Unsere D&I-Strategie, Completly Cognizant, richtet sich danach aus, ein langfristiges Gefühl der Akzeptanz und Zugehörigkeit zu schaffen. Dabei wollen wir eine Arbeitsumgebung schaffen, die multikulturell, generationenübergreifend und multitalentiert ist. Dadurch treiben wir auch Innovationen innerhalb des Unternehmens voran, was eine zusätzliche Stärke für uns ist. Außerdem unterstützen wir Absolventen mit Mentor-Programmen und einem speziellen Buddy-Programm für unsere Neueinsteiger.
Mit unserer Unterstützung von Community-Projekten, die sich auf technologische Bildung konzentrieren, tragen wir zu Initiativen bei, die Schüler auf der ganzen Welt Grundkenntnisse im Lesen und Rechnen vermitteln. Wir fördern auch interne Wettbewerbe, um neue Lösungsansätze zu finden, wie zum Beispiel den Cognizant Hackathon im Jahr 2020: #Cognizant vs. Virus.
Wie unterstützt Cognizant seine Kunden dabei, ihre eigenen ESG-Vorhaben voranzutreiben?
Wir nutzen Technologien und Thought Leadership, um Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen, darunter auch solche aus dem ESG-Bereich. Wir helfen unseren Kunden Datenmanagement- und Tracking-Systemen zu implementieren, mit denen sie ihre eigenen Kohlenstoffintensität messen, verwalten und reduzieren können. Auch beim Übergang von energieintensiven Rechenzentren zu öffentlichen Cloud-Lösungen stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite.
Wie ist Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern in Sachen ESG aufgestellt? Wo gibt es diesbezüglich aktuell noch Nachholbedarf?
Deutschland ist führend, was Innovationen betrifft und ein Land mit sehr hohen F&E-Ausgaben. Allerdings werden Innovationen primär gefördert, wenn der Marktdruck hoch ist. Wir sehen beispielsweise im Automobilsektor eine starke Aufholbewegung. Mit der Übernahme von ESG Mobility setzen wir daher mehr denn je auf Nachhaltigkeit, grüne Technologie und Elektrofahrzeuge auf dem deutschen, aber auch dem internationalen Markt. In Greentech-Bereichen wie Photovoltaik oder Windenergie zählte Deutschland schon immer zu den führenden Ländern und ist als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit bekannt. Traditionell spielen Themen wie ESG für deutsche Unternehmen eine große Rolle und grüne Technologien werden in Deutschland auch in Zukunft stark an Relevanz gewinnen.
20 Artikel zu „Environment, Social und Governance“
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION
Nur sechs Prozent der Unternehmen setzen eine nachhaltige IT umfassend um
Jede zweite Firma verfügt über ein Nachhaltigkeitskonzept, doch nur eine Minderheit kennt die Klimabilanz ihrer IT und besitzt eine dezidierte Strategie für deren Nachhaltigkeit. Unternehmen, die umfassende Maßnahmen für eine nachhaltige IT [1] umsetzen, verzeichnen bessere ESG-Ratings [2] (61 Prozent), eine höhere Kundenzufriedenheit (56 Prozent) und realisieren Steuervorteile (44 Prozent). Einen hohen Reifegrad in dieser…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING
Wenn CMO und CIO kooperieren: Positiver Kreislauf menschlicher Erfahrungen
Die Covid-19 Pandemie hat die Wirtschaft fest im Griff: Als Reaktion auf wirtschaftlichen Druck, Ladenschließungen und veränderte Prioritäten haben Verbraucher in den vergangenen Monaten ihr Kaufverhalten angepasst. Um diesen Trend zu adressieren, haben einige Marken ihre digitalen Angebote so stark weiterentwickelt, dass sie zu einer Art Lebenselixier für Menschen geworden sind, die gezwungen sind, von…
Stromspiegel 2021 zeigt großes Sparpotenzial beim Stromverbrauch privater Haushalte
Haushalte verbrauchten 2020 etwa 5 Prozent mehr Strom –bewusst Sparen hilft, 15 Millionen Tonnen CO2 zu vermeiden. Das Bundesumweltministerium veröffentlicht heute im Rahmen seiner Online-Klimaschutzberatung den Stromspiegel 2021. Die aktuelle Auswertung zeigt: Private Haushalte können durch den stromsparenden Einsatz von z.B. LED-Lampen und energieeffizienten Kühlschränken bundesweit 15 Millionen Tonnen CO2 jährlich vermeiden und rund 10 Milliarden…
Digitalisierung: Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema für Startups
9 von 10 Startups glauben, dass Digitalisierung für weniger Ressourcenverbrauch und mehr Klimaschutz sorgen kann. Bitkom veröffentlicht Startup-Report 2020 [1]. Der großen Mehrheit der Startups in Deutschland geht es nicht nur um den eigenen Erfolg, sondern sie wollen auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. So sagen zwei Drittel (67 Prozent) der Gründer, dass sie…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN
Fast 3 von 10 Unternehmen kompensieren CO2-Emissionen
Weitere 44 Prozent planen, dies künftig zu tun. Aber nur jedes vierte Unternehmen misst seinen ökologischen Fußabdruck. Ob Flugreisen, der Betrieb von Werkhallen oder die Klimatisierung ganzer Bürokomplexe: Fast 3 von 10 Unternehmen in Deutschland (28 Prozent) kompensieren CO2-Emissionen. Bei großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es sogar 40 Prozent sowie 36 Prozent…
TRENDS 2021 | NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Tech for Good ist auf dem Vormarsch: Der wachsende Einfluss von nachhaltigen Technologien
– Report zum Einfluss von digitalen Technologien für den Wandel, hin zu mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft. – Der Report zeigt: Das Tech-for-Good-Segmens wächst global rasant an. – Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Die BMW Foundation Herbert Quandt veröffentlichte, unter Mitwirkung des…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION
Infosys wird klimaneutral: Unternehmen erzielt Meilenstein 30 Jahre vor der durch das Pariser Abkommen festgelegten Deadline
ESG Vision 2030 setzt Lösungen für Unternehmen und Gemeinschaften in den Fokus. Infosys veröffentlicht seine »Environmental, Social and Governance (ESG)«-Vision für 2030. Die Vision baut auf Infosys langjährigem Engagement in den Bereichen Klimawandel, Technologie für das Gemeinwohl, Diversität und Integration, Unterstützung lokaler Gemeinschaften, Ethik und Transparenz sowie Datenschutz und Informationsmanagement aus. Dank des umfassenden Engagements…
953 Artikel zu „Nachhaltigkeit“
NEWS | EFFIZIENZ | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
Nachhaltigkeit trotz Hochleistung: Wie werden Rechenzentren grüner?
ESG-Kriterien, nachhaltige Energiequellen und ein gewissenhafter Umgang mit Natur und Umwelt: Nachhaltigkeit rückt in den Fokus jeder Branche. Parallel wird die Digitalisierung immer schneller vorangetrieben. Überall, wo es um eine große Datenmenge geht, benötigt es eine hohe Rechenleistung. Mit dem Hype um die Blockchain-Technologie und besonders die damit verbundenen Kryptowährungen wurden Hochleistungsrechenzentren auch der breiteren…
TRENDS 2021 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS
Trend zu Entmaterialisierung von Unternehmen: Mehr Nachhaltigkeit und Rentabilität
Die Auswirkungen der Pandemie werden das Arbeitsleben nachhaltig prägen und verändern. Der aktuelle Ericsson ConsumerLab Report beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen sich nach der Covid-19-Pandemie verändern und welche Rolle die Entmaterialisierung dabei spielt. Zwei Vorteile dieser Entwicklung sind eine höhere Rentabilität und mehr Nachhaltigkeit. Die Daten für diesen Report wurden im September 2020…
TRENDS 2021 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen
89 Prozent der Deutschen wünschen mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – 42 Prozent der Verbraucher sind aktiv nachhaltigkeitsbewusst. Aktuelle Studie »Nachhaltigkeit im Fokus« des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights untersucht Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. Die große Mehrheit der Verbraucher (89%) wünscht, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften. Zugleich wächst die Zahl…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION
Industrie 2021 braucht mehr Nachhaltigkeit, Agilität und Menschlichkeit
Diese Technologietrends werden den Unternehmensalltag 2021 maßgeblich prägen. Kein Zweifel: Covid-19 stellt eine Zäsur dar, die Leben und Arbeiten nicht nur verändert hat, sondern auch weiterhin beeinflusst. Um den Pandemie-Alltag zu bewältigen, setzten im vergangenen Jahr viele Unternehmen auf Technologie. Wie wird sich dieser Trend fortschreiben? Welche Veränderungen zeichnen sich über 2021 hinaus ab? Lawrence…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS
Digitalisierung: Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema für Startups
9 von 10 Startups glauben, dass Digitalisierung für weniger Ressourcenverbrauch und mehr Klimaschutz sorgen kann. Bitkom veröffentlicht Startup-Report 2020 [1]. Der großen Mehrheit der Startups in Deutschland geht es nicht nur um den eigenen Erfolg, sondern sie wollen auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. So sagen zwei Drittel (67 Prozent) der Gründer, dass sie…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Cybersicherheit ist Teil eines allgemeinen Nachhaltigkeitstrends in Unternehmen.
Cybersicherheit: 98 Prozent der Industrieunternehmen erachten Nachhaltigkeit als wichtig, knapp die Hälfte plant Einstellung eines Chief Sustainability Officers. Der Schutz vor Cyberbedrohungen, die die Gesundheit von Beschäftigten und Dritten beeinträchtigt, ist eine der dringlichsten Herausforderungen in Industrieunternehmen, wie eine aktuelle weltweite Umfrage von Kaspersky zeigt [1]. Fast alle Unternehmen (98 Prozent) glauben, dass eine Strategie…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | AUSGABE 9-10-2020
IT und Ökologie – Größere Wertschöpfung durch mehr Nachhaltigkeit
Die Digitalisierung treibt den Stromverbrauch nach oben und damit den Ausstoß von Treibhausgasen. Zudem sorgt die Vielzahl neuer elektronischer Geräte für einen steigenden Ressourcenverbrauch und führt zu einer wachsenden Belastung der Umwelt mit Elektroschrott. Dell Technologies und Intel engagieren sich daher seit Langem gemeinsam für eine nachhaltige Produktion und umweltbewusstes Handeln. In einer globalisierten Welt ist jedoch jedes einzelne Unternehmen gefragt, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | PRODUKTMELDUNG
Dropbox definiert Nachhaltigkeitsziele bis 2030
Um seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten und seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, kündigt Dropbox seine Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 an: Erreichen der Klimaneutralität im Bereich der Geschäftsreisen für Emissionen der Kategorien Scope 1 (direkte Emissionen), Scope 2 (Emissionen aus der Erzeugung der aufgewendeten Energie) und Scope 3 (weitere indirekte Emissionen).…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE
Nachhaltigkeit: Braucht es Ethik in der Lieferkette?
Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, wie Produkte hergestellt und transportiert werden und wie sich ihr Konsum auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt. Dies ist jedoch nicht nur ein Thema für Konsumgüter, auch die Industrie zieht hier längst nach. Tatsächlich ergab eine OpenText-Umfrage, dass 92 % der produzierenden Unternehmen ihre Corporate-Social-Responsibility-Reputation (CSR) als wichtig für ihren Gesamtauftritt…
TRENDS 2020 | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | INFRASTRUKTUR | STRATEGIEN
Nachhaltigkeit von Unternehmen beim Thema Elektroschrott und Cybermüll: Strategie ja, Umsetzung nein
Deutsche Unternehmen verfehlen Vorgaben für Nachhaltigkeit, 76 Prozent aller ausgedienten Geräte werden nicht recycelt. 95 Prozent der deutschen Unternehmen haben Richtlinien für Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility – CSR) etabliert. Diese beinhalten üblicherweise Vorgaben über das Recycling von ausgedienten Geräten und Equipment. Allerdings werden trotz dieser CSR-Vorgaben nur bei 24 Prozent der Firmen ausgemusterte Geräte…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Nachhaltigkeit wird für Automobilunternehmen zum strategischen Muss
Stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bei Elektrofahrzeugen und größerer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft notwendig. Weltweit Investitionen von 50 Milliarden US-Dollar nötig, um Klimaziele zu erreichen. Deutsche Unternehmen schneiden bei Nachhaltigkeitsinitiativen überdurchschnittlich ab. Die Automobilbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. 62 Prozent der Automobilunternehmen verfügen bereits über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Erfüllung globaler…
NEWS | TRENDS SECURITY | BUSINESS | TRENDS 2030
Dell definiert Nachhaltigkeits- und CSR-Ziele bis 2030
Dell Technologies hat sich in seinem Programm Progress Made Real ehrgeizige Ziele für mehr Nachhaltigkeit, Inklusion und unternehmerische Verantwortung gesetzt, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Im Nachfolger von »Legacy of Good« formuliert das Unternehmen seine Visionen für die nächsten zehn Jahre und definiert ein Maßnahmenpaket zur konkreten Umsetzung seines Programms. Die Grundlage…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS CLOUD COMPUTING
IT-Trends 2020: Hybrid Cloud, Predictive Data Analytics und Nachhaltigkeit bestimmen die Agenda
Zum Ende des Jahres wird es Zeit, die Technologien und Ansätze ins Auge zu fassen, die 2020 die Unternehmens-IT beeinflussen werden. Sage hat fünf Trends identifiziert, mit denen sich Entscheider und Entwickler vermehrt beschäftigen sollten, um Effizienz und Wettbewerbsstärke voranzutreiben. Hybrid Cloud, Data Analytics, DevOps, energieeffiziente Software und Security by Design sind, so Oliver Henrich,…
NEWS | EFFIZIENZ | IT-SECURITY | LÖSUNGEN
Grüne Energiebilanz: Mit neuem Datenmanagement zu mehr Nachhaltigkeit
Die Liberalisierung des Strommarktes bereitete das Feld für LichtBlick SE, 1998 als Ökostrompionier durchzustarten und die Energiewende voranzutreiben. Mittlerweile gilt das Unternehmen als Marktführer für Ökostrom, der 600.000 Haushalte (über eine Million Verbraucher) versorgt. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass E-Mobilität, intelligente Energieprodukte und vernetzte, digitale Lösungen Synergien und Mehrwert schaffen und grüne Energie…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE
Produkttransparenz fördert Nachhaltigkeit
71 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen nachhaltige Produkte, wenn Händler für vollständige Transparenz sorgen. 49 Prozent wären bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. inRiver hat 1.506 deutsche Verbraucher im Alter von 16 bis 44 Jahren zum Thema »Nachhaltige Produkte« befragt [1]. Dabei kam heraus, dass das Thema für viele Befragte eine wichtige Rolle spielt:…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | FAVORITEN DER REDAKTION | TRENDS 2019 | STRATEGIEN
Globale Studie: 61 Prozent aller Mitarbeiter sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit für moderne Unternehmen verpflichtend ist
46 Prozent der Befragten weltweit möchten nur für Unternehmen arbeiten, die nachhaltige Geschäftspraktiken umsetzen; 61 Prozent sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen obligatorisch ist. 58 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel zur Bindung zukünftiger Mitarbeiter ist. HP stellt eine Studie vor, die die Relevanz nachhaltiger Geschäftspraktiken bei der Rekrutierung, Einstellung und Bindung…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
Bei der Beschaffung von IT-Lösungen mehr auf Nachhaltigkeit setzen
Appell: EU und IT-Branche sollen öffentliche Gelder in Höhe von 45 Milliarden Euro für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Das Volumen der öffentlichen Aufträge in der EU wird auf rund 1,8 Billionen Euro pro Jahr geschätzt [1]; ein Teil davon sind Ausgaben für IT-Beschaffung, die bis 2021 eine Summe von 45 Milliarden Euro erreichen sollen. Dieses Investitionsvolumen,…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ
Grüne Logistik: Wie Transportunternehmen Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
41 Prozent der CEOs aus der Transport- und Logistikbranche sind sich sicher: Der Klimawandel beeinflusst das Geschäft und den Wettbewerb maßgeblich [1]. Moderne Anforderungen von Kunden inklusive transparenter, schneller und individueller Auftragsbearbeitung stehen wachsenden Energiepreisen und stetigen Veränderungen auf dem Markt gegenüber. »Der organisatorische Aufwand im Bereich Containerlogistik ist in den letzten Jahren gestiegen«, weiß…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | TRENDS 2018 | SERVICES | STRATEGIEN
Nachhaltigkeit: Große Zustimmung für Einwegplastik-Verbot
Die EU-Kommission hat Ende Mai eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, um die Verwendung von Einwegkunststoffprodukten zu reduzieren. Mehr als 80 % der Abfälle im Meer sind Plastikmüll, weswegen die Zielsetzung die zehn Produkte umfasst, die am häufigsten an Stränden und im Wasser gefunden werden. Ein Vermarktungsverbot soll etwa für Wattestäbchen, Besteck und Teller gelten. Eine…
NEWS | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | SERVICES | EDITORIAL | AUSGABE 5-6-2017
Nachhaltigkeit von Rechenzentren
Die Digitalisierung führt zu einem immer höheren Bedarf an Rechenleistung. Rechenzentren sind aber wahre Stromfresser; so steigt deren Energiebedarf in Deutschland kontinuierlich und liegt derzeit bei 12,4 Milliarden kWh. Das entspricht einem Anteil von 2,3 Prozent am gesamten Stromverbrauch. In Ballungsgebieten wie Frankfurt/Main brauchen die Rechenzentren bereits mehr als 20 Prozent des gesamten Stroms. Durch…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | TRENDS CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2017 | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
Nachhaltigkeit von Rechenzentren: Mehr Transparenz und Zusammenarbeit notwendig
Wenn es um die Umsetzung von nachhaltigen Energiekonzepten geht, ist mehr Transparenz unter den Akteuren der IT-Branche gefragt, um gemeinsam die steigenden CO2-Emissionen bewältigen können. Im Green IT-Report für das Jahr 2017 von Greenpeace [1] mit dem Titel »Clicking Clean: Who is winning the race to build a green internet?« haben zahlreiche große Player gut…
NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS 2017 | IT-SECURITY | LÖSUNGEN
Backup & Recovery: Große Unterschiede bei Nachhaltigkeitsimage der Hersteller
Anwender bewerten Lösungen für das Backup und Recovery und deren Hersteller in einer aktuellen Studie. Auffällig sind die großen Unterschiede in der Bewertung des Aspekts Nachhaltigkeit. Höchstwertungen wurden beim Thema Innovation erreicht. Mit Spitzenbewertungen von rund 85 Punkten haben die befragten Anwenderunternehmen in dieser Bewertungskategorie fast das Prädikat »sehr gut« vergeben. Dies ist ein…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
Neue EU-Richtlinie macht Nachhaltigkeits-Reporting ab 2017 zur Pflicht
Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinie der EU wird in Deutschland umgesetzt und gilt für Geschäftsjahre nach 2016. Unternehmen müssen eine nichtfinanzielle Erklärung abgeben, die der Prüfungspflicht durch den Aufsichtsrat unterliegt. EY-Studie zeigt Defizite bei Berichterstattung zu Menschenrechten und Korruptionsbekämpfung. Zahl der Nachhaltigkeitsberichte und integrierten Berichte steigt in Deutschland. Kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen mit mehr…
NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALE TRANSFORMATION | EFFIZIENZ | TRENDS 2016 | INFRASTRUKTUR | INTERNET DER DINGE | STRATEGIEN
Smart Cities arbeiten an Indikatoren für Klimawandel, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit
Gartner-Analysten untersuchen wie IoT-Technologien die Städte transformieren. Bis zum Jahr 2020 wird die Hälfte der Zielsetzungen für Smart Cities Schlüsselindikatoren für Klimawandel, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit beinhalten, so das IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner. Hierfür definieren die Städte neue Ziele und setzen diese in konkrete Programme ein. So entstehen messbare Ergebnisse, um die vereinbarten Ziele zur Reduzierung…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | EFFIZIENZ | TRENDS 2017 | INDUSTRIE 4.0 | INTERNET DER DINGE | IT-SECURITY
Nachhaltigkeit ist Top-Thema der Automobilindustrie
Leichtbau, CO2-Reduzierung und gesteigerte Nachhaltigkeit beeinflussen verstärkt das Produkt Auto. Neue Antriebsarten und Fahrassistenzsysteme sind weitere Investitionsschwerpunkte. IT-Sicherheitsaspekte sind zentrales Element im Connected Car. Für die deutsche Automobilindustrie stehen in den kommenden zwei Jahren neben der Digitalisierung ganz klar drei Themen im Fokus: Leichtbau, CO2-Reduzierung und die Steigerung der Nachhaltigkeit. Mehr als zwei Drittel der…
NEWS | TRENDS 2016 | CEBIT 2016
Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen an Bedeutung
Erstes Zwischenergebnis einer Umfrage zum Auftakt der CeBIT untermauert strategische Dimension zur Nachhaltigkeit Volle Kraft in Richtung Zukunft: Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen steht in Unternehmen mittlerweile ganz oben auf der Agenda. Das ist das zentrale Zwischenergebnis einer Umfrageserie, die Epson am Montag, dem ersten Tag der weltweit größten IT-Fachmesse CeBIT, gestartet hat.…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | TRENDS 2015 | KOMMUNIKATION
Nachhaltigkeit im Netz: Händler können mit Sortiment und Versandoptionen punkten
Online-Shoppern sind in puncto Nachhaltigkeit insbesondere kundennahe Maßnahmen wichtig. Das zeigt die aktuelle Studie »Nachhaltigkeit im Online-Handel« [1]. Ehrlichkeit und Transparenz in der Kundenkommunikation sind Basisanforderungen an Online-Shops. Eine Profilierung durch Nachhaltigkeitsaspekte ist vor allem bei Sortiment und Versand möglich. Kommunizierte Maßnahmen müssen konsequent eingehalten und überprüft werden. Bewerten Konsumenten Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Online-Shops, achten sie…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | TRENDS 2015 | GESCHÄFTSPROZESSE | SERVICES
Nachhaltigkeit und Regionalität wichtige Faktoren bei Handelsmarken
Nachhaltigkeit ist bei Handelsmarken ein bedeutendes Thema. Unter den Verbrauchern wünschen sich 71 Prozent, dass bei der Produktion von Eigenmarken auf eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Herstellung geachtet wird. Ein ähnlich gefragter Faktor ist Regionalität. 67 Prozent der befragten Konsumenten hätten gerne mehr Eigenmarken, die in ihrer Heimatregion produziert werden [1]. Größeren Zuspruch für Nachhaltigkeit…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | INFOGRAFIKEN | LÖSUNGEN | STRATEGIEN | TIPPS
Praxistipps für die Nachhaltigkeit: People, Planet, Profit
Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens wird sich in den nächsten Jahren angesichts begrenzter Ressourcen, demografischen Wandels sowie massiver Belastung unserer Umwelt als einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren herauskristallisieren. Zukünftig werden die Mitarbeitenden vermehrt zum einen »mit Füßen abstimmen« und hin zu den attraktivsten Arbeitgebern wandern und zum anderen mit Ihrem Einkaufszettel hin zu nachhaltigen Produkten und…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | TRENDS 2015 | GESCHÄFTSPROZESSE | LÖSUNGEN
Nachhaltigkeit: die Menschen werden selbst aktiv
Über 160 Führungskräfte, Mitarbeiter, Wissenschaftler und Experten aus unterschiedlichen Unternehmen haben sich an der bundesweiten Studie von SCOPAR – Scientific Consulting Partners beteiligt. Die Umfrage erkundete, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit aktuell hat. Mit dem Blick für das Ganze wurde die soziale, ökologische und ökonomische Ausrichtung abgefragt. Die Ergebnisse zeigen klar, dass dem Thema Nachhaltigkeit…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING
Hybrid Cloud Management 2021 – neue Studie zum optimalen Einsatz
Im Auftrag von USU hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen »Research in Action« jetzt 750 Entscheider mittelständischer und großer Unternehmen zu den Herausforderungen, Lösungen und Einsparpotenzialen von Cloud-Services befragt. Die Studie untersucht fünf wichtige Aspekte zur Zukunft von Cloud-Services. Sie zeigt, dass Cloud Computing in der heutigen Wirtschaft unverzichtbar ist, die Herausforderungen aber immens sind: So…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | LÖSUNGEN
40 Millionen Dokumente erfolgreich migrieren und archivieren
Energieversorger BS ENERGY löst IBM FileNet mit Archivierungslösung von kgs ab, spart Manpower sowie Kosten und ist für die Archivierung von SAP-Daten in der Cloud gerüstet. Als 2016 die Gesellschafter der BS ENERGY entschieden, dass SAP das führende System des Energieunternehmens wird, zog das weitreichende Veränderungen nach sich. So geriet auch die bis dato…
NEWS | E-COMMERCE
Wie der Bund und landesweite Initiativen dem stationären Händler zu einem Einstieg in das digitale Ladengeschäft verhelfen
Der stationäre Handel muss seine Geschäftsmodelle digitalisieren, um schneller auf die Konsum- sowie Marktveränderungen zu reagieren. Genau dort sehen auch Politik und Wirtschaft das größte Potenzial. Um dem Handel nach zahlreichen Umsatzeinbußen wieder auf die Beine zu helfen, bieten Initiativen eine umfangreiche Unterstützung inklusive Wissenstransfer, um auch dem rein stationären Händler den Weg in die…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | KOMMUNIKATION
Konsumenten wollen digitale Kanäle und eine menschliche Note
49 Prozent der deutschen Befragten wollen in Zukunft stärker digital mit Unternehmen kommunizieren, gleichzeitig bleibt die Interaktion mit »echten« Menschen ein wichtiger Faktor im Kundenservice. Eine neue internationale Studie von Nuance gibt Aufschluss darüber, was Kunden künftig von Marken erwarten: einen integrierten Ansatz, der verschiedene digitale Zugangspunkte zu Dienstleistungen und Produkten mit persönlicher Betreuung…
NEWS | INDUSTRIE 4.0 | PRODUKTMELDUNG
Industrie 4.0: Modulare Produktion durch FTS
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/automobile-production-605472758 Die Zeit der klassischen Fließbandproduktion, etwa in der Automobilbranche, scheint vorbei zu sein. Neue Technologien und effizientere Fertigungsmethoden sorgen für noch schneller und dabei qualitativ gleichbleibend arbeitende Produktionsanlagen. Bei dieser Industrie 4.0 setzt die Wirtschaft verstärkt auf eine modulare Produktion mithilfe von FTS (Fahrerlose Transportsysteme). Automatisierung erfordert neue Produktionsmethoden Die Modularisierung im…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Das kleinste auf dem Markt erhältliche Patchkabel mit AWG 24 Durchmesser
Das UTP-Patchkabel der nächsten Generation der Kategorie 6A konsolidiert vier Produktfamilien in einem Patchkabel-Angebot. Dieses brandneue Patchkabel ist das kleinste auf dem Markt erhältliche Patchkabel mit AWG 24 Durchmesser. Das flexible Kabeldesign trägt zur Verbesserung des Kabelmanagements in Anwendungen mit hoher Dichte bei und ermöglicht eine einfachere Installation im gesamten Netzwerk. Originalmeldung: Panduit…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR
Wohnen, Energie und Mobilität: Digital Twins bilden die Grundlage für Smart-City-Konzepte
Städte nachhaltiger und resilienter zu machen, steht auf der Agenda vieler Planungsbehörden ganz oben. Die Grundlage für solche Smart-City-Konzepte liefern Digital Twins, also virtuelle Abbilder von kompletten Stadtquartieren. NTT erklärt, wie sich mit Hilfe von digitalen Zwillingen Infrastrukturen und Prozesse steuern, analysieren und kontinuierlich verbessern lassen. Ursprünglich wurden digitale Zwillinge entwickelt, um Fertigungsabläufe mithilfe von…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | LÖSUNGEN
PLM: Standardsoftware ist nicht die Antwort
Viele Anbieter im Bereich PLM (Product Lifecycle Management) preisen ihre Lösung damit an, dass sie out-of-the-box als Standardsoftware funktioniert. Das soll in der Theorie die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren externen Stakeholdern wie OEMs oder Zulieferern vereinfachen. In der Praxis sieht es jedoch oft anders aus: Denn der Einsatz von Standardsoftware wird den individuellen Anforderungen,…
NEWS | TRENDS SECURITY
Trends der RSA Conference 2021 – Was die Cybersicherheitsexperten beschäftigt
Die Themeneinreichungen für die RSA Conference 2021 machen sehr gut deutlich, was Cybersicherheitsexperten in den nächsten zwölf Monaten als ihren Schwerpunkt sehen. Palo Alto Networks veröffentlicht eine Auswahl der wichtigsten Trends in diesem Jahr: Ransomware-Angriffe: Es ist wenig überraschend, dass Ransomware weiterhin stark im Fokus steht. Die Angriffe werden immer raffinierter und…
NEWS | TRENDS SERVICES | RECHENZENTRUM
IT-Abteilungen haben mehr Optimierungspotenzial als sie vermuten
Neue Erkenntnisse zum Status quo von Rechenzentren und zu Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf IT-Bereiche. Rund drei Viertel der Unternehmen im DACH-Raum spüren negative Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Wirtschaftskrise. Etwa ebenso viele suchen nach Möglichkeiten, die Kosten für den Betrieb ihres Rechenzentrums zu senken, ohne dabei Einbußen bei der Qualität hinnehmen zu müssen.…