Die Kultur macht’s: So meistern Unternehmen die digitale Transformation

Die Corona-Pandemie war ein extremer Beschleuniger für die Digitalisierung: Unternehmen, die noch keine Transformationsstrategie hatten, mussten über Nacht eine erstellen. Dabei wurde jedoch oftmals vergessen, die Mitarbeitenden mitzunehmen. Eine erfolgreiche digitale Transformation gelingt jedoch nur, wenn Technik und Mitarbeiter im Einklang sind.

 

Durch die Covid-19-Pandemie befanden sich die Märkte weltweit zunächst in einem Abwärtstrend. Allerdings erholte sich die Weltwirtschaft relativ schnell. So prognostiziert der IWF für die Vereinigten Staaten 2021 ein Wachstum von rund 6,4 Prozent, 2022 wird ein Wachstum von etwa 3,5 Prozent erwartet. Damit würden die USA schon in diesem Jahr ein höheres Bruttoinlandsprodukt (BIP) als noch vor der Pandemie erreichen. In Deutschland soll das BIP in diesem und im nächsten Jahr jeweils um 3,6 Prozent wachsen.

Schnelle Anpassungsgabe

Dieser Aufschwung lässt sich auch der schnellen Anpassung an die neue Situation zuschreiben. Denn die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zwangen Unternehmen dazu, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Organisationen mit einem höheren digitalen Reifegrad haben es oftmals geschafft, ihre langfristigen Transformationsziele innerhalb von Monaten oder gar Wochen zu erreichen. Während Organisationen, deren digitale Strategien noch in den Kinderschuhen steckten, sofort mit Digitalisierungsinitiativen begonnen haben. Der aktuelle Digital Acceleration Report von HCL Technologies bestätigt, dass fast 88 Prozent der Unternehmen mittlerweile eine gut entwickelte digitale Transformationsstrategie besitzen.

Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Kultur

Der Erfolg der Digitalisierung hängt dabei entscheidend von den Fähigkeiten und der Bereitschaft der Mitarbeitenden ab, welche die Technologien nutzen. Basis hierfür ist eine flexible Unternehmenskultur. Die Akzeptanz des organisatorischen Wandels ist von zentraler Bedeutung für die Erstellung eines gut vorbereiteten Business-Continuity-Plans. Dieser sollte durch ein klares und entschlossenes Handeln der Unternehmensführung erstellt und implementiert werden. Denn die Denkweise der Mitarbeitenden muss sich komplett verändern. Mit der richtigen Kultur schaffen es Organisationen in Krisen und schwierigen Situationen nicht nur zu überleben, sie sind auch in der Lage, agil auf Veränderungen zu reagieren und innovativ zu sein.

Jede organisatorische Veränderung sollte auf Grundlage einer starken, mitarbeiterorientierten Technologiekultur erfolgen. Basis ist eine agile und adaptive Organisation, die durch einen starken Technologiekern unterstützt wird. Ein agiler Ansatz ermöglicht es Unternehmen, sich schnell an neue geschäftliche Herausforderungen anzupassen. Um diese Fähigkeit zu beschleunigen und schneller auf dynamische Markttrends zu reagieren, ist die Einbindung von Stakeholdern aus der gesamten organisatorischen Wertschöpfungskette essentiell.

Potenzial aus gesammelten Daten schöpfen

Neben fehlendem Know-how ist oftmals auch eine veraltete Technologie- und Data-Governance Hemmschuh einer schnelleren Digitalisierung. Um Mitarbeitende zu unterstützen, müssen Unternehmen die Nutzung von KI-Plattformen vorantreiben. Denn durch den Einsatz kognitiver Systeme lassen sich alltägliche Aufgaben automatisieren sowie interne Kompetenzen aufbauen und fördern.

Laut des Digital Acceleration Reports sind Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Governance (40 Prozent) sowie Legacy-Technologien (35 Prozent) zwei der größten Hindernisse für eine schnelle Digitalisierung. Große Organisationen, die in den letzten Jahrzehnten zu den wichtigsten Nutzern technologischer Innovationen gehörten, verlassen sich häufig auf eine Infrastruktur, die mehrere hundert unterschiedliche Systeme umfasst. Diese erzeugen unzählig viele wertvolle Daten, die Entscheidungsträgern helfen, ihr Geschäft auszubauen. Das Fehlen nahtloser, einheitlicher Datenplattformen und die daraus resultierenden Datensilos führen jedoch dazu, dass diese Informationen größtenteils ungenutzt bleiben.

Silos aufbrechen

Das Aufbrechen der Datensilos hat schon vor der Pandemie begonnen. Bereits 2018 konzentrierten sich viele Unternehmen (49 Prozent) darauf, durch Datenanalysen Mehrwerte zu schaffen. Der Digital Acceleration Report belegt, dass 41 Prozent der Unternehmen Investitionen in Big-Data-Analytik, KI und Automatisierung planen, während 39 Prozent in das Internet der Dinge (IoT) und Edge Computing investieren möchten. Die wachsende Akzeptanz dieser Technologien hat die Wichtigkeit von Datensicherheit und Governance weiter verstärkt. Sowohl Cybersecurity als auch Cloud Computing stehen ganz oben auf der Liste neuer technologischer Investitionen.

Strategisches Partner-Ökosystem

Immer wieder bleiben Initiativen zur digitalen Transformation hinter den Erwartungen zurück. Gründe sind mangelnde Planung, falsche Auswahl von Werkzeugen, das Fehlen der nötigen Kompetenzen oder eine fehlerhafte Ausführung. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass Unternehmen den Transformationsweg nicht allein zurücklegen können. Sie sollten ihre Digitalisierung mit Hilfe von Technologiepartnern beschleunigen und die unmittelbar notwendigen technologischen Veränderungen schneller vorantreiben. Der kulturelle und der technologische Wandel sind dabei eng miteinander verzahnt. Unternehmen müssen eine digitale Transformationsstrategie umsetzen, die Mitarbeitende befähigt und gleichzeitig die technische Infrastruktur stärkt. Das erfordert einen vergleichbaren Fokus auf die Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten und digitale Technologien. Der richtige strategische Partner stellt einen effizienten, nahtlosen und wirkungsvollen Übergang sicher und hilft dabei, interne Fähigkeiten zu skalieren.

Sachin Bajaj, Senior Vice President von HCL Technologies,

 

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