Mit ganzheitlichem IT-Management lassen sich abteilungsübergreifende Erfolge erzielen.
Unabhängig von den aktuellen Herausforderungen durch die Pandemie ist es für Unternehmen zunehmend schwierig, neue und vor allem die passenden Mitarbeiter zu finden und diese zu halten. Damit sich die HR-Verantwortlichen dieser Aufgabe widmen können, benötigen sie Zeit. Diese wiederum können sie sich nur »freischaufeln«, wenn sie bestehende Prozesse sukzessiv modernisieren und automatisieren. Ein international führender Chemie-Mischkonzern ist diesen Weg gemeinsam mit uns erfolgreich gegangen.
Mit mehr als 100 Niederlassungen, Verkaufsbüros und Beteiligungen in über 30 Ländern zählt dieses Unternehmen zu den größten Chemie-Marketingunternehmen der Welt. Dass in einem Großunternehmen mit über 1.500 Angestellten das Kommen und Gehen von Mitarbeitern sowie interne Veränderungen innerhalb des Unternehmens an der Tagesordnung sind, versteht sich von selbst. Bis ins Jahr 2015 handhabte die Personalabteilung des Konzerns alle sich daraus ergebenden Aufgaben manuell. Aufgrund der Tatsache, dass diese Prozesse nicht nur die HR-Abteilung betrafen, sondern in der Regel weitere Abteilungen involviert waren, waren die Abläufe wenig transparent und fehleranfällig.
Turnschuh-HR auf Zuruf
»Bei Neueinstellungen konnten es bis zu 45 einzelne Aufgaben sein, deren Umsetzung die HR-Abteilung mit anderen Fachbereichen koordinieren musste«, erinnert sich der Leiter des Service Operation Departments. »Im Bedarfsfall wurde per Mail, Zettel oder auf Zuruf kommuniziert und vor allem das gegenseitige Abwarten, bis eine Aufgabe erledigt war, nahm viel Zeit in Anspruch. Das hatte natürlich zur Folge, dass die darauffolgende Aktivität oft (nur) erst verspätet gestartet werden konnte.«
Die Folge: Unmut, Fehler, Missverständnisse und Termine, die nicht eingehalten werden konnten. Das wiederum führte dazu, dass beim Arbeitsantritt eines neuen Mitarbeiters beispielsweise dessen Arbeitsplatz noch nicht vorbereitet war, die notwendigen Papiere fehlten oder der Computer nicht einsetzbar war. Dass ein solcher Fauxpas kein gutes Licht auf das Unternehmen wirft, sondern einen neuen Mitarbeiter gleich zu Beginn demotiviert, war den Verantwortlichen zwar klar, aber sie hatten keine Idee, wie sie das Dilemma lösen sollten. Der entscheidende Impuls kam dann aus der IT-Abteilung. Sie schlug vor, die komplette Employee-Journey neu zu gestalten, den gesamten HR-Prozess zu digitalisieren und dafür eine flexible Softwareplattform einzuführen, mit der sich alle Mitarbeiterprozesse (Join-Move-Leave) transparent, zuverlässig und schnell steuern lassen.
Weniger Aufwand: 4 Stunden statt 4 Tage
Gemeinsam analysierten deshalb die IT-Abteilung des Konzerns, externe IT-Berater, Mitarbeiter der HR-Abteilung sowie des Facility Managements die bestehenden Abläufe. Das Ergebnis war erschreckend: Man stellte fest, dass ein großer Teil der Aufgaben »aus dem Kopf der Personaler« heraus abgewickelt und nur unvollständig dokumentiert wurde. Allen war klar, dass sich deshalb nicht nur strukturell, sondern auch in Bezug auf das Wissensmanagement etwas ändern musste.
Alle zentralen HR-Prozesse, die den Ein- und Austritt eines Mitarbeiters sowie innerbetriebliche Veränderungen betrafen, wurden erfasst und abgebildet. Im Anschluss überführte man die einzelnen Prozessschritte sowie die damit verbundenen Aufgaben in einen zentralen Service Catalog.
Dieser Service Catalog funktioniert im Prinzip wie ein Onlineshop – sprich die HR-Abteilung, aber auch der Vorgesetzte und der Mitarbeiter selbst kann hierüber Services und Produkte »shoppen« – vom physischen Arbeitsplatz über die Software und die Zugangsberechtigungen bis hin zum Firmenwagen. Über eine Schnittstelle wurde das System zudem an die bestehende Personalmanagementlösung des Konzerns angebunden, sodass Informationen und Daten automatisch ausgetauscht werden können. »Wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen hatten wir keine redundanten Daten und zum anderen dauern die Prozesse seitdem statt 4 Tagen nur noch 4 Stunden«, erinnert sich der Projektverantwortliche. Der Grund: Die verschiedenen Prozesse, etwa die Neuanstellung eines Mitarbeiters, können jetzt von der HR-Abteilung als Service über den Service Catalog gebucht werden. Damit werden im Hintergrund automatisch die dazugehörigen Prozesse ausgelöst, etwa die Bereitstellung von PC, Firmenwagen, Kantinenkarte etc.
Darüber hinaus wurde eine Vollautomatisierung in Bezug auf die Anlage des Active-Directory-Benutzerkontos sowie eines Office365 Mailaccounts implementiert, sodass nicht nur die Accounts der neuen Mitarbeiter aufgrund eines ausgearbeiteten Organisations- und Funktionskonzepts automatisch den dazugehörigen Standard AD-Gruppen zugeordnet werden, sondern auch beim internen Mitarbeiterwechsel Standardberechtigungen von allein entfernt und hinzugefügt wurden.
Die Kür des HR-Managements
Mittlerweile können Angestellte oder neue Mitarbeiter über die HR-Abteilung sogar einen firmeneigenen Kitaplatz für ihr Kind anfragen und auch die Beantragung von Firmenparkplätzen erfolgt direkt im System. Das Unternehmen verfügt zudem über eine weitere Besonderheit: die Workplace-Abteilung. Diese ist für die Standardisierung der IT-Arbeitsmittel zuständig und stellt sicher, dass die Angestellten das bestmögliche IT-Equipment haben. Ein dort implementierter Workplace Manager sorgt dafür, dass ein stetiger Austausch über die Bedürfnisse, Anregungen und Wünsche der Mitarbeiter mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen des Unternehmens stattfindet. Ziel ist es, dass sich die Angestellten an ihrem Arbeitsplatz und mit ihren Arbeitsmitteln wohlfühlen und die von ihnen erwartete Leistung deshalb gerne erbringen.
Prozesse transparent gestalten
Der Konzern, seine IT und die Personalarbeit sind damit mehr als vorbildlich. Über 420 Veränderungen an Mitarbeitern wickelt das Unternehmen innerhalb eines Quartals ab – inkl. einem Bestellvolumen von knapp 1.400 Services. »Da wir die entsprechenden Hierarchien im System hinterlegt haben, ist auch automatisch immer die korrekte Freigabe gewährleistet – egal, ob es sich um eine Smartphone-Bestellung, den Firmenwagen oder das Update einer Softwarelösung handelt«, sagt der verantwortliche Leiter des Service Operation Departements. Durch die Automatisierung sinke die Fehleranfälligkeit, Redundanzen würden vermieden, die Abwicklung sei schneller und die Transparenz größer geworden, ergänzt der IT-Spezialist. So erhöhe die Digitalisierung dieses zentralen HR-Prozesses nicht nur die Qualität innerhalb der HR-Abteilung und der IT, sondern trage darüber hinaus zur Qualitätssicherung und Wertschöpfung des Unternehmens bei. Positiver Nebeneffekt: Dank der mutigen Digitalisierung in der HR ist das Unternehmen für weiteres Wachstum bestens gerüstet.
Wie geht es weiter
Aktuell arbeitet man an einem Konzept, dass ein eingestellter Mitarbeiter bereits vor seinem eigentlichen Arbeitsbeginn seine Arbeitsmittel (Hard- und Software inkl. Firmenfahrzeug und mehr) aus einem definierten Serviceportfolio selbst zusammenstellen kann. Werden diese Wünsche vom Vorgesetzten und Kostenverantwortlichen genehmigt, werden diese bestellt und direkt bereitgestellt. Ein Auslieferung direkt ins Homeoffice ist ebenfalls vorgesehen – ein Umdenken, das während der aktuellen Pandemie schon sehr hilfreich gewesen wäre, aber in jedem Fall sehr vorausschauend ist.
Michael Krause, Geschäftsführer TAP.DE Solutions GmbH
57 Artikel zu „HR-Prozesse“
NEWS | BUSINESS | SERVICES | TIPPS
Personalmanagement im ERP-System: 7 Bausteine einer integrierten HCM-Lösung
Neue Anforderungen, neue Märkte, neue Standorte – als Konsequenz werden Stellenanforderungen immer individueller, neue Stellen müssen besetzt und Mitarbeiterkompetenzen an die digitale Transformation angepasst werden. Mit all diesen Themen beschäftigt sich das Personalmanagement. Da oft eine erfolgreiche Unternehmensperformance erst durch die »Ressource« Mitarbeiter möglich gemacht wird, bietet dieser Unternehmensbereich hohe Potentiale. So können…
NEWS | BUSINESS | VERANSTALTUNGEN
Digital Workplace: Gekommen, um zu bleiben. ADN lädt zur Digital Workplace Experience
Die Zukunft der Arbeit wird durch flexible, dezentrale Arbeitsmodelle geprägt, ermöglicht durch moderne digitale Arbeitsumgebungen. Welche Chancen der damit verbundene Wandel IT-Resellern bietet, diskutiert die Online-Strategietagung Digital Workplace Experience am 22. April 2021. Von der nackten Glühbirne zum Kronleuchter Ausgelöst durch die Verschiebung unseres Lebens in die räumliche Distanz, musste sich die Arbeitsorganisation 2020…
NEWS | DIGITALISIERUNG | KOMMUNIKATION
Neue Digitalisierungskonzepte: Mit multifunktionaler Edge-Appliance zum papierfreien Office
In einigen Unternehmen und Organisationen gilt das Faxen nach wie vor als Standardmethode, um wichtige Dokumente mit Partnern und Kunden auszutauschen. Lange Zeit lag dies an einer mangelhaften digitalen Infrastruktur, die das elektronische Versenden und Empfangen von Nachrichten unmöglich machte. Inzwischen ist die Digitalisierung aber weiter fortgeschritten und das Faxen veraltet. Durch das Faxgerät sind…
NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | WHITEPAPER
Auf dem Weg zum datengesteuerten Unternehmen
Bitkom veröffentlicht Praxishilfe zur Anwendung von Digital Analytics & Optimization. Wie viele Downloads hat die Unternehmens-App? Wie viel Umsatz wird mit dem Online-Shop gemacht? Und wer öffnet eigentlich den Newsletter? Entsprechende Daten werden inzwischen in den meisten Unternehmen gesammelt und teilweise zumindest auch systematisch analysiert – aber häufig hapert es daran, die Ergebnisse in…
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN
Innenverteidigung: Cybersecurity mit Blick nach innen
Organisationen verstärken aufgrund der Gefahrenlage ihre Abwehr gegen Cyberangriffe von außen. Dabei vergessen sie oft jedoch den Blick nach innen. Neue Technologien helfen dabei, Angreifer zu stoppen, die sich bereits im Netzwerk befinden. Für Cyberkriminelle bedeutet die Corona-Krise und ihre Folgen eine Goldgräberstimmung – noch nie waren viele Unternehmen so verwundbar wie heute. Die…
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG
KMU-Digitalisierung in Europa: Deutschland hinkt hinterher
Großbritannien ist Vorreiter / Spanien und Frankreich holen in der Corona-Krise auf. Die Corona-Krise hat die Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa beschleunigt – mit deutlichen Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern. Dabei erweisen sich die Briten als Digitalisierungs-Champions. Hat die Corona-Pandemie diesen Prozess begünstigt? Eine YouGov-Studie im Auftrag des Hosting-Anbieters IONOS zeigt,…
NEWS | IT-SECURITY
Datenschätze regelkonform schützen: Management von Datenbank-Sicherheit und Compliance
Die nahezu flächendeckende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft und nicht zuletzt die Covid-19-Krise haben die Anforderungen an die Datenbank-Sicherheit und Compliance erheblich verschärft. Compliance und Sicherheit sind zwei eng miteinander verbundene Konzepte, die sich auf alle Datenbanken auswirken, die personenbezogene und andere sensible Daten speichern. Heutzutage umfasst die Datenbank-Sicherheit Vorkehrungen für den Schutz personenbezogener Daten;…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | STRATEGIEN | AUSGABE 1-2-2021
Pandemie als Digitalisierungstreiber? – Nicht reden, sondern handeln
Die Corona-Krise hat schonungslos eine Vielzahl an Defiziten aufgezeigt, vor allem die Rückständigkeit in puncto Digitalisierung in den Verwaltungen, den Schulen und auch in vielen Unternehmen. »Digitalisierung ist kein Hexenwerk, wir müssen es nur beherzt angehen. Nicht reden, sondern handeln«, lautet die Devise von Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer ELO Digital Office GmbH.
NEWS | DIGITALISIERUNG
Ein Jahr Corona: Der Branchencheck
Vor etwa einem Jahr erreichte das Corona-Virus Europa und beeinflusst bis heute sowohl das private als auch das wirtschaftliche Leben. Doch welche Branchen kommen am besten durch die Krise? GULP, Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering, Finance und Life Science, ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Die Bereitschaft von Unternehmen, externe Mitarbeitende zu beschäftigen,…
TRENDS 2021 | TRENDS 2020 | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR
Gewerbeimmobilien: Unternehmen halten an Büros fest
Der Büromarkt kommt weiterhin gut durch die Corona-Krise: Trotz Home Office wollen die meisten Unternehmen keine Büroflächen loswerden. Einige Firmen wollen aber umbauen, um mehr Raum für Austausch und Kommunikation zu schaffen. Ungeachtet des Home-Office-Booms wollen lediglich 6,4 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten ihre Bürofläche reduzieren. Das zeigt eine neue IW-Umfrage unter…
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | WHITEPAPER
Corona befeuert die Digitalisierung
Analoge und digitale Produkte sollen verknüpft werden. Digitale Transformation wird durch IT-Fachkräftemangel und Fragmentierung von Kunden-Touchpoints erschwert. Lünendonk-Studie kostenfrei verfügbar [1]. Unternehmen investieren in Zeiten von Corona verstärkt in ihre Digitalisierung. Sie stoßen dabei aber auf einige Herausforderungen: Der Fachkräftemangel, die Fragmentierung von Kunden-Touchpoints auf verschiedene Online- und Offline-Kanäle sowie der Kulturwandel hin zu…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | TIPPS | WHITEPAPER
Verhandlungszeit zu Standardvertragsfragen erheblich verkürzen: Leitfaden zur Vertragsgestaltung bei IT-Projekten
Hintergründe, Interessenlagen, Formulierungsvorschläge zu Rechtsfragen in IT-Verträgen – mit Reaktion auf die Corona-Pandemie. Bitkom aktualisiert und erweitert Empfehlungen für ausgewogene IT-Verträge. Wie lassen sich Verträge für umfangreiche IT-Projekte angemessen formulieren? Antwort auf diese und weitere Fragen zur Vertragsgestaltung gibt der Leitfaden zu Ausgewogenen Vertragskonzepten, den der Digitalverband Bitkom in einer erweiterten Neuauflage veröffentlicht hat.…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY
Von der Zielscheibe zur Festung: Cloud-Software bringt kleinen Betrieben Sicherheit
Wer denkt, sein Unternehmen ist zu klein und daher für Hacker kein lohnendes Ziel, liegt falsch. Denn nicht nur große Betriebe und Einrichtungen von öffentlichem Interesse sind von Cyberangriffen betroffen. Auch kleine Firmen oder Startups fallen ihnen immer häufiger zum Opfer. Die Cloud kann hier Abhilfe leisten: Provider von Cloud-Software und -Infrastrukturen ermöglichen Unternehmen ohne…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | TRENDS SERVICES | WHITEPAPER
HR-Trends 2021: Strategische Personalarbeit entscheidet mit über Krisenfähigkeit von Unternehmen
Mit Einzug der Corona-Pandemie und der allerorten angespannten Geschäftsentwicklung haben insbesondere die HR-Abteilungen zeigen müssen, wie krisensicher sie aufgestellt sind und welchen Stellenwert sie heute im Organisationsgefüge einnehmen. Wie flexibel sich Kommunikations-, Personalentwicklungs-, Zeiterfassungs-, Personalplanungs-, Recruiting-, Talentmanagement- oder Workforce-Management-Prozesse auf die Vorgaben von Behörden und Unternehmensführung anpassen lassen, hängt dabei von vielen Faktoren ab: von…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES | TIPPS
IT-Sicherheit für Pharmaunternehmen: Den Impfstoff vor Hackern schützen
Endlich hat die Pharmaindustrie einen Corona-Impfstoff entwickelt, da lauert die nächste Gefahr: Professionelle Hacker. Sie gefährden Lagerung und Logistik der empfindlichen Impfdosen, greifen Pharmaunternehmen an, um an die Forschungsdaten zu gelangen und hackten zuletzt die europäische Arzneimittelagentur EMA. Alle mit dem Impfstoff beschäftigten Einrichtungen brauchen dringend starke IT-Sicherheitstechnologien, um sich vor solchen Angriffen zu schützen. …
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Zehn Schritte zum sicheren Home Office
Home Office ist mehr als nur der Firmenrechner im heimischen Wohn- oder Schlafzimmer. Da die Systeme sich nicht innerhalb der geschützten Büroinfrastruktur befinden, müssen Unternehmen besondere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Rangee erklärt die wichtigsten Schritte zur Absicherung der neuen Arbeitswelt. In zahlreichen Unternehmen ist Home Office inzwischen Alltag und wird es voraussichtlich auch bleiben, da viele Arbeitnehmer…
TRENDS 2021 | TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Cyberkriminelle nutzen Sorgen und Wissensdurst rund um Corona aus
Avira warnt im jährlichen Bericht zur Bedrohungslage vor Cyberangriffen, die Nutzer mit »Covid-19« und »Corona« in die Falle locken. Laut Aviras aktuellem Bericht zur Cyber-Sicherheitslage 2020 setzten Cyberkriminelle im vergangenen Jahr bei ihren Phishing-Kampagnen verstärkt auf Covid-19 als thematischen Köder. So entwickelten die Autoren von Schadsoftware die verschiedensten Strategien, um die Ängste und das Informationsbedürfnis…
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | INFOGRAFIKEN | WHITEPAPER
Studie: Digitalisierung treibt Kosten der Unternehmen nach oben
Unternehmen in Deutschland ziehen Bilanz zu bereits durchgeführten Digitalisierungsmaßnahmen. Ergebnis: In mehr als jedem dritten Unternehmen (38 Prozent) steigen die Kosten. Nur 25 Prozent spüren bereits Einspareffekte, weitere 25 Prozent können noch kein Fazit zu den Auswirkungen auf die Kosten ziehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Potenzialanalyse Reality Check Digitalisierung« von Sopra Steria…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | TIPPS | WHITEPAPER
Online-Tool: Neuer Weiterbildungsguide für den Mittelstand
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin stellt Unternehmen ein neues Online-Tool für die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung individueller Weiterbildungskonzepte zur Verfügung. Mit dem Online-Guide »Digitale Weiterbildung« richtet das Berliner Kompetenzzentrum ein kostenfreies Angebot an GeschäftsführerInnen und Personalverantwortliche, die neue Qualifikationen in ihrer Belegschaft entwickeln möchten. Das Webtool bietet mittelständischen Unternehmen bei diesem Vorhaben strategische und methodische…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Mangelndes Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter stellt Zukunft der Remote-Arbeit infrage
Rund 90 % der von zuhause arbeitenden Mitarbeiter in Deutschland wollen auch nach einer möglichen Rückkehr ins Büro zeitweise im Home Office bleiben. Aus Unternehmenssicht ist allerdings bedenklich, dass 59 % der Mitarbeiter Sicherheitsrichtlinien nur unzureichend berücksichtigen. Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter im Home Office arbeiten. Welche Herausforderungen gibt es dabei und…
TRENDS 2020 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE
Corona verzögert die Digitalisierung, verbessert aber Innovation und Nutzererlebnis
Eine aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen 2020 durchschnittlich 4,5 Millionen Euro durch gescheiterte oder reduzierte Digitalisierungsprojekte verloren haben . Die Pandemie hat die wenigsten Probleme verursacht. Die Covid-19-Pandemie hat in vielen Unternehmen die Pläne zur digitalen Transformation durcheinandergewirbelt. Die jüngste Studie von Couchbase belegt, dass 76 % der befragten Organisationen markante Änderungen ihrer…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Cybersicherheit 2021: Big-Malware-Business zielt auf das Wohnzimmer
Home-Office-Hardware und Firmware geraten verstärkt ins Visier der Cyberangreifer. Ransomware wird zum Big Business mit einem umkämpften Markt. Mit zunehmend professionelleren Methoden werden Angriffe komplexer. Für die Experten der Bitdefender Labs steht das Jahr 2021 vor allem unter folgenden Vorzeichen: Das Home Office rückt in den Fokus für Angriffe auf Unternehmensinformationen. Firmware-Angriffe werden zum Standard…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Risiko Home Office – Arbeiten von zu Hause im Jahr 2021
Von Yossi Naar, Chief Visionary Officer, Mitgründer von Cybereason Einer der großen Veränderungen weltweit war der schnelle und umfassende Wechsel zur Arbeit vom Home Office aus aufgrund von Covid-19. Diese Veränderung ging für die IT-Abteilungen mit reichlich Herausforderungen einher. Herausforderungen, die Hacker ihrerseits nicht zögerten für sich auszunutzen. Davon können wir 2021 mehr erwarten. Jedenfalls…
NEWS | IT-SECURITY | WHITEPAPER
Covid-19 hat erhebliche Auswirkungen auf die IT-Sicherheitslage in Deutschland und Frankreich
Dritte Ausgabe des Französisch-deutschen IT-Sicherheitslagebilds erschienen. Die Covid-19-Pandemie hat deutliche Auswirkungen auf die IT-Sicherheitslage in Deutschland und Frankreich. In beiden Ländern hat der Corona-bedingte Digitalisierungsschub die mögliche Angriffsfläche und damit die Wahrscheinlichkeit von Cyberangriffen vergrößert. Dies ist eine Erkenntnis der inzwischen dritten gemeinsamen Lagebetrachtung, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Exklusive Partnerschaft von ADN und Kemp ab 2021 nach Übernahme von Flowmon
Mit der Übernahme rüstet sich Kemp, Experte für Loadbalancing und Anwendungserfahrung, für die Zukunft der Netzwerkinfrastrukturen und Anwendungsbereitstellung. Durch die exklusive Partnerschaft von Kemp mit ADN profitiert auch der DACH-Markt vom neuen Standard für die hybride Cloud-Welt. Seit der Stellungnahme von Kemp-CEO Ray Downes steht fest, dass die IT-Produkte von Kemp und Flowmon von…
NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION | ONLINE-ARTIKEL
Deutschland, digitaler Nachzügler mit großem Potenzial
Das vergangene Jahrzehnt sah das Aufkommen der Cloud, die Virtualisierung und die digitale Transformation vieler Lebensbereiche. Die Internetwirtschaft in Deutschland wuchs kontinuierlich Jahr für Jahr und wurde zum Katalysator für die sich mehr und mehr digitalisierende Wirtschaft. Was die letzten zehn Jahre ausmachte, welchen Einfluss die Coronakrise auf die Branche hat und warum Deutschland die…
NEWS | IT-SECURITY | AUSGABE 11-12-2020 | SECURITY SPEZIAL 11-12-2020
Strategie des Self Securing und Self Healing – Cyberangriffen mit Automatisierung das Wasser abgraben
Cyberkriminelle bringen immer ausgefeiltere Methoden für ihre Attacken zum Einsatz. Immer gleich sind aber die Taktiken, derer sie sich dabei bedienen: Ausspähen, abwarten, Lücken identifizieren und ausnutzen. Die geeignete Waffe dagegen ist eine Kombination aus Self Securing und Self Healing, bei der Schwachstellen automatisch identifiziert, beseitigt und repariert werden. Das gelingt mit der Unterstützung von Automatisierung und maschinellem Lernen. IT-Teams können so schneller auf aktuelle Bedrohungen reagieren – und ihnen möglichst sogar zuvorkommen.
NEWS | IT-SECURITY | AUSGABE 11-12-2020 | SECURITY SPEZIAL 11-12-2020
Sicherheit in den eigenen vier Bürowänden – Wie das Arbeiten im Home Office gelingen kann
Das Arbeiten im Home Office ist in den letzten Monaten immer mehr zum Standard geworden. Während viele Unternehmen ihren Mitarbeitenden schon länger einen flexiblen Büroalltag ermöglichten, mussten andernorts die technischen Gegebenheiten ad hoc geschaffen werden. Zahlreichen Unternehmen steht dieser Schritt noch bevor und er wird umso dringlicher, als ein Ende der Corona-Pandemie nicht abzusehen ist. Gelingen kann die Einführung des Home Office nur, wenn es eine annähernd gleichwertige Alternative zum Büroarbeitsplatz darstellt. »Auf Nummer sicher gehen« ist nicht nur oberstes Corona-Gebot, sondern auch im flexiblen Arbeitsalltag unverzichtbar.
NEWS | KOMMUNIKATION | AUSGABE 11-12-2020 | SECURITY SPEZIAL 11-12-2020
Leitfaden für effektive Kommunikation und erfolgreiches Krisenmanagement – Krisen meistern
NEWS | BUSINESS | LÖSUNGEN | AUSGABE 11-12-2020
ADN jetzt Teil des »Workforce of the Future«-Programms von Microsoft – Mit Weiterbildung gegen Covid-19-Stillstand und IT-Fachkräftemangel
Marktbeobachter sind sich einig: Covid-19 war für die Digitalisierung ein immenser Beschleuniger. Es bedarf eines radikalen Umbaus des bisherigen Arbeitsmarktes, um den gestiegenen Bedarf nach digitaler Expertise decken zu können. 2019 waren allein in Deutschland 124.000 Stellen für IT-Fachkräfte nicht besetzt, stellt der Branchenverband Bitkom in seiner Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte fest. Um Menschen in betroffenen Bereichen eine Perspektive zu bieten und für die benötigten Skill-Profile Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu forcieren, hat Microsoft die Initiative »Workforce of the Future« gestartet. Die ADN Group ist mit ihrer ADN Akademie ab sofort einer von wenigen exklusiven Partnern der Initiative im DACH-Markt.
TRENDS 2021 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Trendstudie zur Digitalisierung: Kommt jetzt der Durchbruch mit künstlicher Intelligenz?
Jedes zweite größere Unternehmen sieht KI als Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Bisher setzen aber nur 13 Prozent KI-basierte Anwendungen ein. Künstliche Intelligenz könnte bald den Alltag in größeren Unternehmen in Deutschland prägen. Jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) mit 100 oder mehr Mitarbeitern ist über-zeugt, dass KI eine Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit ist.…
TRENDS 2020 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
»Digitalisierung 2020«: Viel Planung, wenig Umsetzung
Viele Unternehmen sind bei KI, Smart Data und Co. nach wie vor nur Zuschauer. Digitale Vorreiter setzen die Mega-Trends bereits in konkrete Projekte um. Die digitale Transformation der Wirtschaft schreitet weltweit voran. Laut der internationalen Studie »Digitalisierung 2020« sind die Unternehmen vor allem von den Vorteilen der künstlichen Intelligenz (KI) und des Machine Learning…
TRENDS 2020 | NEWS | SERVICES
Deutsche Universitäten machen ihre Studierenden besonders fit für das Berufsleben
Deutschland springt im globalen Employabilty Ranking auf Rang 3 – Absolvent_innen sind im internationalen Vergleich bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Deutsche Universitäten bereiten ihre Studierenden besser auf das Berufsleben vor als das in den meisten anderen Ländern der Fall ist. Das ist das Ergebnis der aktuellen Global Employability Studie, die das Trendence Institut gemeinsam…
NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Office 365 im Visier von Cyberkriminellen
Eine neue Studie beleuchtet den Missbrauch von Office 365 bei Cyberangriffen auf Unternehmen. Vectra AI, spezialisiert auf NDR-Lösungen (Network Detection and Response) zur Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen im Netzwerk, hat kürzlich seinen 2020 Spotlight Report on Microsoft Office 365 veröffentlicht. Die Studie zeigt auf, wie Cyberkriminelle bei ihren Angriffen integrierte Office-365-Dienste nutzen, um sich…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | SERVICES
HR im Umbruch: Digitalisierung erhöht Leistungsfähigkeit und Krisensicherheit gleichermaßen
Demografische Entwicklung, Globalisierung und Digitalisierung sorgen für einen Umbruch im HR-Bereich – und die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, das operative Geschäft auch aus der Ferne weiterführen zu können. Intelligente Software ermöglicht nicht nur einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff, sie erlaubt es durch Standardisierung und Automatisierung auch, die Aufwände für administrative Aufgaben…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS
HR-Trends 2020: Auf dem Weg in die Arbeitswelt 5.0
Der Mensch muss wieder in den Mittelpunkt der Personalarbeit rücken. Desk-Sharing, Crowdworking und Mobility – die Digitalisierung und der technologische Fortschritt verändern unseren Arbeitsalltag rasant. In der Arbeitswelt 5.0 sind wir jedoch noch nicht angelangt. Diese ist automatisiert und maschinenselbstlernend gepaart mit künstlicher Intelligenz (KI). HR-Manager müssen sich jetzt darauf vorbereiten und die Weichen für…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES | STRATEGIEN
Personalstrategie und Prozessintegration als Eckpfeiler der Digitalisierung: 5 Phasen der Transformation
Die digitale Transformation steht aus gutem Grund ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Die Welt verändert sich und sie verändert sich schnell. Laut der Boston Consulting Group ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Großunternehmens in den letzten 50 Jahren um 75 Prozent gesunken – von 60 Jahren auf nur noch 15 Jahre. Globalisierung, der rasche…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS SERVICES | TRENDS 2019 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Mehr Innovation bei Talentmanagement und Mitarbeiterentwicklung erforderlich
4 von 5 Mitarbeitern würden ihren Arbeitgeber für ein Unternehmen mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten und Wachstumspotenzial wechseln. SumTotal Systems gibt die Ergebnisse einer mit der Fosway Group gemeinsam durchgeführten Studie bekannt. Untersucht wurden dabei Faktoren, die sich positiv auf die Effektivität von Talentmanagement und Personalentwicklung in der Region EMEA auswirken. Gleichzeitig wurden auch die größten Hindernisse…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALE TRANSFORMATION | GESCHÄFTSPROZESSE | ONLINE-ARTIKEL
Prozessautomatisierung schafft in der Personalabteilung mehr Zeit für Kernaufgaben
Recruiting-Strategie entwerfen statt Papierakten wälzen: Was im HR-Bereich zu kurz kommt. Neue Technologien mit künstlicher Intelligenz (KI) sind in aller Munde – auch im HR-Bereich. Es wird etwa diskutiert, wie intelligente Tools beim Recruiting helfen können. In der Praxis sind allerdings die meisten Personalabteilungen längst nicht so weit. Ein Großteil der Zeit fließt immer noch…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES | TIPPS
IT-Fachkräftemangel – Employee Journey und Employee Experience gewinnen an Bedeutung
5 Handlungsempfehlungen für HR-Verantwortliche. Der Druck auf Personalverantwortliche qualifizierte IT-Fachkräfte zu finden und zu binden, steigt: Laut einer Bitkom-Studie wuchs die Zahl der offenen IT-Stellen in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich um 49 Prozent. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen sich HR-Abteilungen neu definieren: Sie dürfen nicht länger Verwaltungsorganisation sein, sondern müssen den Mitarbeiter und seine Employee…