Sie werden zweifellos bemerkt haben, dass es heutzutage so gut wie unmöglich ist, eine Website zu besuchen, ohne von Warnhinweisen, Bannern, Walls und Pop-ups zu Cookies bombardiert zu werden. Das war nicht immer so. Was hat sich geändert und warum? Wie lassen sich Cookies am besten verwalten? Dazu sollte man sich die Zusammenhänge etwas genauer anschauen.
Mitte 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Sie konzentriert sich zu großen Teilen auf das Recht des Einzelnen auf Privatsphäre und ein sehr genaues Wissen darüber, was mit seinen Daten passiert. Die Verordnung hat neben vielen anderen Prinzipien auch die Praxis der Einwilligung hervorgebracht, entwickelt und verbessert. Von Opt-Ins und wie man in etwas einwilligt bis hin zu dem, was passiert, wenn man seine Zustimmung verweigert.
Wenn wir uns den Begriff der Einwilligung etwas genauer ansehen, erkennen wir, dass er aus mehreren Teilen besteht. In Erwägungsgrund 32 finden wir folgende Definition: »Die Einwilligung sollte durch eine eindeutige bestätigende Handlung erfolgen, mit der freiwillig, für den konkreten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich bekundet wird, dass die betroffene Person mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist, etwa in Form einer schriftlichen Erklärung, die auch elektronisch erfolgen kann, oder einer mündlichen Erklärung.« Denkt man einen Moment darüber nach, wird einem sehr schnell klar, dass Websites rechtswidrig handeln, wenn sie dem Benutzer nicht die Möglichkeit geben, der Verwendung von Cookies zuzustimmen beziehungsweise sie abzulehnen.
Dies lässt sich nämlich nicht als »freiwillig bekundet« bezeichnen. Das European Data Protection Board (EDPB) hat das inzwischen klargestellt und Leitlinien herausgegeben – auch der Europäische Gerichtshof und der Bundesgerichtshof haben in diese Richtung entschieden.
In Deutschland hat beispielsweise die Verbraucherzentrale darauf hingewiesen: »Unsere Seite nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Surferlebnis zu bieten« – mit diesen oder vergleichbaren Worten weisen viele Internetseiten auf den Einsatz von sogenannten »Cookies« hin. Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (Az. C-673/17) und einer im Anschluss hieran ergangenen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Az. I ZR 7/16) reicht so eine bloße Information in vielen Fällen nicht aus. Denn in den meisten Fällen möchte der Seitenbetreiber zusätzliche Cookies setzen, die für den Aufruf der Internetseite nicht zwingend notwendig sind, wie etwa Werbe- oder Tracking-Cookies. Dazu bedarf es der ausdrücklichen Einwilligung der Nutzer einer Internetseite. Werden die Cookies verweigert, dürfen auch keine gesetzt werden.« Dennoch herrschen vielfach illegale Praktiken vor, was sich dringend ändern muss.
Letztendlich dürfen Betreiber nur die, für die Funktion der Website wesentlichen Cookies setzen, ohne die vorherige, zusätzlich eingeholte Einwilligung der Benutzer. Für Website-Entwickler ist es ein Leichtes, die Cookie-Lebensdauer in der Konfiguration einzustellen. Das gilt sogar für die unbedingt notwendigen, wesentlichen Cookies. Auch die lassen sich so konfigurieren, dass sie nach jeder beendeten Internet-Sitzung automatisch gelöscht werden. Natürlich fehlen dem Marketing-Team dann wertvolle Informationen und Rückschlüsse zum Surfverhalten und den genutzten Seiten. Aus diesem Grund herrscht hier, wenig überraschend, eine gewisse Zurückhaltung.
Reicht die Cookie-Verwaltung mit der Zeit wirklich noch aus? Scheinbar nicht … Und wer bisher in dem (guten) Glauben war, dies sei die Waffe der Wahl, der wird enttäuscht sein. Denn Browser sind nur in der Lage, gute alte Text-Cookies abzulehnen und zu verwalten.
Willkommen beim Super-Cookie [1]
Browser könnten gegen den neuen Super-Keks tendenziell machtlos sein, oder? Jedenfalls bis jetzt.
Super-Cookies nutzten den lokalen Speicher. Also physische Medien auf dem betreffenden Gerät und nicht nur den Browser-Cache. In der Vergangenheit haben Browser Caches weitergegeben, so dass, wenn Sie etwa auf ein und dasselbe Bild auf zwei verschiedenen Websites stoßen, das zweite aus dem lokalen Speicher-Cache geladen wird, um schneller zugreifen zu können. Website-Administratoren erkennen problemlos, ob Sie eine lokal gespeicherte Cache-Komponente verwenden und können sich so schnell ein Bild der von Ihnen besuchten Websites machen. Also das Surf-Verhalten tracken und zwar so, als hätten sie quasi einen Spiegel des Nutzerbildschirms vor sich. Würde diese Verwendungsweise wirklich offen und transparent kommuniziert werden, wie es Artikel 5(1)(a) vorschreibt, würden Nutzer das niemals zulassen.
Die Browser-Hersteller wehren sich nun aktiv gegen Tracking-Sünder. Sie aktualisieren ihre Software-Applikationen dahingehend, auch diese neuen Cookie-Typen zu handhaben. Sowohl der Technologieriese Google als auch die Mozilla-Gruppe haben bereits angekündigt, sich mit den neuesten Versionen ihrer Browser gegen diesen Cookie-Typ zur Wehr zu setzen.
Was heißt das alles nun für unsere Privatsphäre?
Die Funktionsweise von Super-Cookies impliziert, dass der Benutzer in diese Art von Tracking nicht aktiv einwilligen kann. Selbst dann nicht, wenn er es wollte. Und genau das entspricht nicht den Anforderungen an eine freiwillig bekundete Einwilligung (oder einer bestätigenden Handlung etc.).
Da man Super-Cookies kaum als für die Funktion wesentlich betrachten kann, ist die Einwilligung der einzige Mechanismus, der übrig bleibt. Die Nutzer einer Website zu bitten, sich damit einverstanden zu erklären, über viele verschiedene Websites hinweg nachverfolgt zu werden, wird sich schwer vermitteln lassen (auch, wenn es sehr zur Freude der Website-Vermarkter wäre [2]).
Auch wenn sich die übrigen Browser-Anbieter noch nicht öffentlich geäußert haben, dürfte deren Entwicklung in eine ähnliche Richtung gehen wie jetzt bei Google und Mozilla. Was aber definitiv fehlt, ist ein entsprechendes Bewusstsein in einer breiten Öffentlichkeit. Der durchschnittliche Internetnutzer hat vermutlich noch nie von Super-Cookies gehört und im besten Falle die Funktionsweise traditioneller Cookies verstanden. Hier gibt es noch einiges an Aufklärungsbedarf.
Die allermeisten Nutzer sind von dem zuvor schon erwähnten Cookie-Bombardement frustriert. Und klicken dennoch bei der Einwilligung auf »Akzeptieren«. Weil es die Lieblings-Website ist, weil es schnell gehen soll oder warum auch immer. Das gibt Website-Administratoren wenig bis gar keinen Anreiz, ihr Verhalten zu ändern. Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt werden zudem von Datenschutzanliegen überschwemmt. Das verzögert die Durchsetzung mehr als es wünschenswert ist.
Letztendlich lassen sich nur die, für die Funktion einer Seite wesentlichen Cookies ohne Benutzerinteraktion setzen. Wenn Sie auf eine Website stoßen, die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben hält, melden Sie diese. Das unterstützt die Bestrebungen derjenigen Tech-Unternehmen, die sich mit diesem Problem vorausschauend auseinandergesetzt haben. Benutzer sollten ihre Browser auf dem neuesten Stand halten, um von den Anstrengungen der Hersteller tatsächlich zu profitieren. Sollte der Browser Ihrer Wahl keine entsprechenden Updates liefern, dann scheuen Sie sich nicht, den Anbieter zu wechseln.
Richard Hancock, Data Protection Officer, GlobalSign
[1] Ein Super-Cookie wird als eine Art Tracking-Cookie vom Internet Service Provider in den HTTP-Header eingefügt, um Daten über den Browserverlauf und das Surfverhalten des Anwenders zu sammeln. Der auch als Unique Identifier Handler bezeichnete Super-Cookie ist technisch gesehen kein traditioneller HTTP-Cookie, sondern Informationen, die in Paketen vom Endanwendergerät an den verbundenen Dienst senden. Wenn der ISP (Internet Service Provider) den HTTP-Verkehr des Nutzers erkennt, fügt er einen zusätzlichen HTTP-Header in die Pakete ein, nachdem diese den Rechner des Nutzers verlassen haben. Quelle: https://www.computerweekly.com/de/definition/Super-Cookie
[2] Und mit Super-Cookies lassen sich eine ganze Reihe von Daten sammeln, von den genutzten Websites, über die Verweildauer, aber auch Informationen aus dem traditionellen Tracking wie etwa Login-Informationen, Bilder oder Dateien aus dem Cache oder auch Plug-in-Daten. Informationen, die auch nach dem Löschen des herkömmlichen Cookies gespeichert werden.
Quelle: https://www.computerweekly.com/de/definition/Super-Cookie
122 Artikel zu „Cookie“
NEWS | E-COMMERCE | IT-SECURITY
Das Ende des Cookie-Trackings: Folgen und Alternativen für den E-Commerce
Die Rechtslage bei Cookies war in Deutschland und Europa bis vor Kurzem noch undurchsichtig und teilweise sogar widersprüchlich. Dann fällte der EuGH eine Entscheidung zum Einsatz von Cookies – der BGH orientierte sich maßgeblich daran und urteilte im Mai 2020: Das Speichern sämtlicher Nutzerinformationen ist nur dann erlaubt, wenn der Nutzer der Webseite vorher freiwillig…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | KOMMUNIKATION | MARKETING | SERVICES | STRATEGIEN
Digital Advertising ohne Cookies oder Datenverarbeitung
Dass am 25. Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft tritt und Vorbereitungen in Unternehmen getroffen werden müssen, ist bereits seit Wochen in aller Munde. Die wichtigsten Punkte der DSGVO sowie die bevorstehenden Änderungen bezüglich des Datenschutzes, welche die Verordnung mit sich bringt, sollten mittlerweile verstanden und registriert worden sein. Eines der zentralsten Stichwörter der…
NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | TRENDS 2018 | INTERNET DER DINGE | MARKETING
Digitalisierung: Kennen Sie Cookies?
Fast jeder weiß wohl mittlerweile, was eine Internetseite ist oder was es mit einem sozialen Netzwerk auf sich hat. Viele andere digitale Begriffe können die Deutschen dagegen nicht erklären, wie der D21-DIGITAL-INDEX 2017 / 2018 zeigt [1]. Relativ bekannt sind noch Begriffe wie »Cookies« und »Cloud«. Allerdings können auch hier nur etwas mehr als die…
NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS 2016 | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION
Privatsphäre: EU: 71% wissen, was Cookies tun
Cookies sind kleine Dateien, die Webseiten auf PC oder Smartphones speichern. Ihr Zweck ist es unter anderem, sich Informationen wie persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen zu merken. Cookies können Nutzern aber auch durch das Internet folgen und dabei Daten zum Surfverhalten sammeln. 85 Prozent der hiesigen Internetnutzer kennen den Zweck der Programme, 48 Prozent haben bereits…
NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2016 | KOMMUNIKATION
Baumspende statt Cookies – was zum Feedback motiviert
Um die User-Meinung zur Gratis-Feeback- und Datensammelkultur ist es schlecht bestellt. Bäume spenden ist eine Möglichkeit, die Teilnahmemotivation an Feedbackbefragungen zu erhöhen. Dies zeigen die repräsentativen Ergebnisse der Greenadz-Studie zur Nutzung und Akzeptanz von Online-Marktforschung und Werbung unter deutschen Onlinern [1]. Was wir daraus wieder einmal lernen: Wie wichtig es ist, den Konsumenten auf Augenhöhe…
NEWS | E-COMMERCE | MARKETING | WHITEPAPER
Fünf Prioritäten für das Retail-Marketing
Fünf Jahre Entwicklung in nur einem Jahr. Vor dieser Herausforderung standen Einzelhändler im Jahr 2020 und waren gezwungen, sich schnell anzupassen, um die Pandemie zu überstehen. Der Wandel ist schon da, jetzt bedarf es einer eindeutigen Strategie für 2021. Die »unPredictions« von Emarsys setzen klare Prioritäten und liefern gezielte Handlungsempfehlungen, die der Retail jetzt…
AUSGABE 1-2-2021 | SECURITY SPEZIAL 1-2-2021 | NEWS | IT-SECURITY
Secure the Back Door – Warum IT-Sicherheit maßgeblich von ausgehendem Datenverkehr abhängt
NEWS | E-COMMERCE | LÖSUNGEN | STRATEGIEN
Customer Experience: Vom Direktvertrieb zur zukunftssicheren E-Commerce-Strategie
Customer Experience als wichtiger Baustein der digitalen Reife. Ein Direktvertriebsunternehmen für Werkstattbedarf, Montage und Befestigung digitalisiert sich und richtet dafür sowohl die Unternehmensziele als auch seine Strategie und Technologie neu aus. Ein Schwerpunkt liegt auf einer zukunftsfähigen E-Commerce-Lösung, um die gestiegenen Anforderungen seiner Kunden bedienen und neue Vertriebspotenziale erschließen zu können. Der gewählte Multi-Channel-Ansatz liefert…
NEWS | IT-SECURITY
Schrems II: Das Dilemma der KMU
Vor 40 Jahren wurde die europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Jährlich wird deshalb am 28. Januar der Europäische Datenschutztag begangen. Der Datenschutz stellt Unternehmen weiterhin vor große Herausforderungen: Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshof in Sachen Schrems II wächst der Druck auf kleine und mittlere Unternehmen, ihre Prozesse und Abläufe neu evaluieren und den Regularien der EU-DSGVO…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Wirtschaft rechnet mit Kontrollverlust über KI-Governance
Die Wirtschaft muss mehr Verantwortung bei Trendtechnologien wie KI übernehmen. Andernfalls übernehmen staatliche Behörden in den nächsten fünf Jahren die Regulierung, so die jüngste Studie von Pegasystems [1]. In der von iResearch geleiteten Untersuchung wurden 1.350 C-Level Executives in zwölf Ländern nach ihrer Einschätzung zu der Entwicklung von Technologietrends wie KI, Hyperautomation, Extended Reality (XR),…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | TRENDS SERVICES | WHITEPAPER
HR-Trends 2021: Strategische Personalarbeit entscheidet mit über Krisenfähigkeit von Unternehmen
Mit Einzug der Corona-Pandemie und der allerorten angespannten Geschäftsentwicklung haben insbesondere die HR-Abteilungen zeigen müssen, wie krisensicher sie aufgestellt sind und welchen Stellenwert sie heute im Organisationsgefüge einnehmen. Wie flexibel sich Kommunikations-, Personalentwicklungs-, Zeiterfassungs-, Personalplanungs-, Recruiting-, Talentmanagement- oder Workforce-Management-Prozesse auf die Vorgaben von Behörden und Unternehmensführung anpassen lassen, hängt dabei von vielen Faktoren ab: von…
NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE | STRATEGIEN | TIPPS
Online-Präsenz hilft durch Corona-Zeiten: Datenanalyse macht den Handel produktiver
»Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021« – Handel erfüllt Kundenwunsch nach mehr Flexibilität. 82 Prozent setzen regelmäßig auf Data Analytics. Mehr Investitionen in E-Commerce-Lösungen. Immer mehr Händler bieten ihren Kunden individualisierte Produkte und Services an. Voraussetzung dafür sind Datenanalysen. Die überwiegende Mehrheit der deutschen Handelsunternehmen (82 Prozent) setzt mittlerweile auf datengetriebene Systeme. Digitale Kassen, elektronische Preisschilder, intelligente…
NEWS | IT-SECURITY | KOMMENTAR
Extrahierte Daten kosten doppelt
Unzureichender IT-Schutz führt zu Datenverlust und DSGVO-Verstoß. IT-Security-Maßnahmen konzentrieren sich zu sehr auf den Schutz der Unternehmensdaten, im Fokus steht die Abwehr von Angriffen durch Malware oder Viren. Die Überwachung des ausgehenden Datenverkehrs und der Schutz persönlicher Daten werden vernachlässigt, was Unternehmen doppelt teuer zu stehen kommen könnte. Dabei sind gerade Arbeitende im Home Office…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Twitter und Zoom führen Liste der größten Passwort-Sünder 2020 an
Auch Experian, Nintendo und Marriott erscheinen in der fünften Auflage des Rankings. Dashlane, ein Anbieter von Passwort- und Online-Identitätsverwaltungsdiensten, veröffentlichte bereits die fünfte Ausgabe der größten Passwort-Sünder des Jahres. In diesem Jahr hebt die Liste besonders Unternehmen und Organisationen hervor, die die größten Sicherheitsverstöße durch schwache oder unzureichend gesicherte Passwörter hatten. Während der Pandemie wurden…
NEWS | BUSINESS
Covid-19: Bringt die neue Arbeitskultur mehr Frauen in die IT?
Der Mangel an Frauen in der IT ist nach wie vor eine große Herausforderung für die gesamte Branche. Können die jüngsten Veränderungen in der Arbeitskultur Unternehmen helfen, den Fachkräftemangel zu überwinden – und mehr Frauen in die IT-Branche bringen? Der Mangel an Fachkräften im IT-Bereich ist seit Jahren ein ernstes Problem. Insbesondere kleinere Unternehmen…
NEWS | TIPPS
Spielend einfach Strom sparen 2020 – Mit mobilen Games!
Strom ist teuer, das merken wir besonders in Zeiten, wenn wir oft zu Hause sind. Letzteres trifft für viele Menschen im Jahre 2020 zu. Ein Blick auf den Zeiger des Stromzählers lässt nichts Gutes erahnen. Die Angst vor der großen Abrechnung stellt sich ein und wahrscheinlich erhalten wir die Zustimmung aller Leser, wenn wir sagen,…
NEWS | E-COMMERCE | IT-SECURITY | TIPPS
Warnung vor Magecart-Angriffen zur Weihnachtszeit
E-Commerce und Einzelhändler sind in diesem Jahr einem erheblichen und erhöhten Risiko ausgesetzt. Der Übeltäter: Magecart-Angriffe, die rund um die Weihnachtszeit stattfinden. Anbieter von Website-Plugins sind der Ursprung einer umfangreichen, unkontrollierten und durchlässigen Lieferkette. Dies betrifft die meisten Websites von Online-Einzelhändlern. Die durchschnittliche Website eines Online-Einzelhändlers verfügt über 39 bis 40 externe Quellen für Javascript,…
NEWS | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE
Das digitalste Weihnachten aller Zeiten: Trends und Herausforderungen für den (Online-)Handel
Wenn sogar Amazon als einer der umsatzstärksten Online-Shops der Welt seine digitalen Shopping-Events verschiebt, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in diesem Jahr einiges anders läuft – auch im (Online-)Handel. Mit dem seit 2015 eingeführten und zelebrierten Prime Day hat Amazon im Grunde genommen einen eigenen Feiertag kreiert, der in diesem Jahr erstmalig von…
NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN | AUSGABE 9-10-2020
Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0 – Das Exoskelett
Mit Unterstützung der KI müssen Experten weniger Zeit für die Ursachensuche aufwenden und haben mehr Zeit für die Problembehebung, für innovative und kreative Entwicklungen. Um Prozesse zu optimieren und effizient zu gestalten, müssen die Stärken und das Wissen der Mitarbeiter richtig mit KI-Anwendungen kombiniert werden.
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Antivirus, VPN und Passwortschutz – Brauche ich das?
Der Monat der Cybersicherheit ist der richtige Moment, um über Mythen aufzuklären. Das Internet hat vielen Internet-Nutzern ermöglicht, besser durch die Pandemie zu kommen. In diesem Jahr ist »das Netz« in einem nie gekannten Ausmaß zum wichtigsten Raum für menschliche Interaktion geworden – sei es für die Arbeit, die Schule oder die Freizeit. Doch die Pandemie…
NEWS | TRENDS 2020 | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE
Automarkt: Digitale Kluft zwischen Kunden und Händlern
Im Zuge der Corona-Krise hat der Absatz von Produkten über Online-Kanäle dramatisch zugenommen. Schon vorher war ein Großteil der Menschen in Deutschland dazu bereit, auch Fahrzeuge – Gebraucht- oder Neuwagen – via Internet zu kaufen. Das zeigt die Studie »Online Car Sales 2020«, die die Management- und IT-Beratung MHP gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2019
E-Commerce: Die Top 10 Online-Shops in Deutschland
Für den deutschen E-Commerce zeigt der Trend ungebrochen nach oben. Für das vergangene Jahr taxiert der Handelsverband Deutschland den Umsatz auf 59,2 Milliarden Euro Umsatz. Und auch 2020 dürfte für den Onlinehandel trotz beziehungsweise gerade wegen Corona ein starkes Jahr werden. Statista begleitet die Entwicklung des E-Commerce-Marktes schon seit 2009. Im Oktober veröffentlichen wir zum…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING | PRODUKTMELDUNG
Newsletter im Branchen-Vergleich: Das ist die beste Versandzeit
Sendinblue analysiert die Versand- und Öffnungszeit von Newslettern in verschiedenen Branchen. Newsletter von Einzelhändlern öffnen Empfänger am spätesten. Marketingunternehmen versenden ihre Mails am frühesten. In der heutigen Zeit informieren Unternehmen mit Newslettern ihre Kunden über Rabattaktionen, Neuigkeiten und Events. Die meisten Empfänger sind dabei nicht nur auf einer Mailingliste eingeschrieben, sondern erhalten von den verschiedensten…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Insider-Bedrohungen – Der Mythos des schwarzen Schwans
Der Schaden infolge von Insider-Angriffen steigt kontinuierlich. Dennoch werden Insider-Bedrohungen immer noch als »Black Swan«-Vorfälle wahrgenommen: unübersehbar, aber extrem selten, abstrakt und zu schwer vorhersehbar, um eine akute Bedrohung darzustellen. Nichtsdestotrotz sollten Unternehmen auf gefährliche Grauzonen achten, wie Vectra AI erklärt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Erkennung von Cybersicherheitsvorfällen auf Basis künstlicher Intelligenz. …
NEWS | KOMMENTAR | STRATEGIEN
Mehr Frauen in der IT? Nur über grundlegendes Change Management
Es ist ein alter Hut – anders kann man es nicht formulieren: Es gibt zu wenige Frauen in der IT. Gerade einmal 16 Prozent beträgt ihr Anteil unter den Fachkräften, wie die letzten Zahlen des Interessensverbands eco belegen. In Führungspositionen wird die Luft gleich noch einmal dünner. Umso verständlicher, dass auch IT-Unternehmen vor diesem Hintergrund…
NEWS | IT-SECURITY | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Cybersicherheit
320.000 neue Schadprogramme täglich: Diese Zahl hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Lagebericht 2019 veröffentlicht. Neben der zunehmenden Zahl der Angriffe werden diese immer professioneller. Cyber-Defense-Lösungen, die zur Entdeckung und Bewertung von Cyberangriffen künstliche Intelligenz (KI) nutzen, liefern dabei wertvolle Informationen für Cyber-Defense-Teams und sind von grundlegender Bedeutung für die…
NEWS | KOMMUNIKATION
Wer das Tor-Netzwerk nutzt sucht Anonymität – warum auch immer
Die Berichterstattung zum Tor-Netzwerk konzentriert sich in Mainstream-Medien im Allgemeinen auf das Dark Web und die damit verbundenen kriminellen Aspekte wie beispielsweise den Ankauf von Drogen und Waffen. . Das Dark Web bietet aber auch denjenigen Privatsphäre und Anonymität, die aufgrund von Zensur ihre Meinung nicht frei äußern können. Fragen an Boris Cipot, Senior Sales…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION | FAVORITEN DER REDAKTION
Sprachassistenten: 2 von 5 Internetnutzern setzen auf Sprachbefehle
Smartphone wird für smarte Assistenten am häufigsten genutzt. Geräte steuern per Stimme oder Informationen abfragen auf Zuruf – das leisten intelligente Sprachassistenten. Für viele Verbraucher sind sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unabhängig vom Gerät greifen zwei von fünf Internetnutzern (39 Prozent) zumindest hin und wieder auf Alexa, Bixby, Cortana, Google Assistent, Magenta und…
NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
KI-Strategie für Unternehmen: In acht Schritten zur digitalen Transformation
Verband der Internetwirtschaft fordert frühzeitige Verteilung geplanter KI-Milliarden. Nur ein Digitalministerium kann einer übergreifenden KI-Strategie gerecht werden. KI-Studie beschreibt acht Dimensionen zum Digital Shift. Künstliche Intelligenz ist für das künftige Wachstum der deutschen Wirtschaft ein wichtiger Faktor. Dies zeigt auch die gemeinsame Studie des Verbands der Internetwirtschaft und der Unternehmensberatung Arthur D. Little, unterstützt…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | MARKETING
Digitale Werbung auf dem Vormarsch
Im Jahr 2020 wird digitale Werbung in Deutschland erstmals einen höheren Anteil am Gesamtumsatz der Werbebranche haben als traditionelle Werbung. Laut Statista Advertising & Media Outlook beträgt der Anteil in diesem Jahr 51 Prozent und wird in den folgenden Jahren kontinuierlich um schätzungsweise 3,8 Prozent steigen, wie die Statista-Grafik veranschaulicht. Der Wandel kommt nicht von…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Cybersicherheit: Insider-Bedrohungen in Zeiten der Pandemie
Schlechte Zeiten und Krisen sind gute Zeiten für Cyberkriminelle, denn ihnen gelingt es in der Regel aus der Situation Kapital zu schlagen. Die Covid-19-Pandemie bildet da keine Ausnahme. Unternehmen sind umso mehr gefährdet, als dass die meisten von ihnen ausreichend damit zu tun haben, die Firma durch die Krise zu navigieren, parallel dazu agieren Cybersicherheits-Teams…
NEWS | LÖSUNGEN | PRODUKTMELDUNG
e-guest.de: Die kostenlose Kundendatenerfassung für Betriebe per App und Web-Applikation
Wer in Deutschland ein Restaurant oder einen Friseursalon betritt, muss aufgrund der Corona-Maßnahmen seine Daten dort lassen. Das geht jetzt auch digital – kostenlos für Betreiber und Kunden. Für zahlreiche Branchen und Einrichtungen gilt eine Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten aller Kunden sowie des Zeitpunkts des Betretens und Verlassens des Betriebs beziehungsweise der Einrichtung.…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES
Drei Herausforderungen verschärfen die DSGVO-Problematik
NTT, ein Technologie-Dienstleister, rät Unternehmen, ihre DSGVO-Konformität angesichts anstehender Novellierungen und der veränderten Arbeitsbedingungen kritisch zu prüfen. Ende Mai 2020 jähret sich das Inkrafttreten der DSGVO zum zweiten Mal. Das Thema ist jedoch weitgehend von der Agenda verdrängt worden und spielt in der öffentlichen Aufmerksamkeit eine geringere Rolle. Nach Auffassung von NTT ist diese…
NEWS | IT-SECURITY | KOMMENTAR
Mehr behördliche Zusammenarbeit für mehr erwünschte Effekte bei der DSGVO
Seit über zwei Jahren bietet die Datenschutzgrundverordnung einen globalen Rahmen für den Datenschutz. Allerdings wartet die DSGVO mit einigen Herausforderungen auf. Die sind zum einen mit den Erwartungen an die Verordnung verbunden, zum anderen sind sie im Gesetzgebungsprozess selbst verwurzelt. Praktisch mit Inkrafttreten der DSGVO haben wir Inkonsistenzen bei der Anwendung der Richtlinie beobachtet. Obwohl…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | IT-SECURITY | KOMMENTAR
Zwei Jahre DSGVO: Bitkom zieht Bilanz
Berg: »Corona zeigt: Unser bislang gut ausbalanciertes System an Freiheits- und Schutzrechten ist aus den Fugen geraten.« 8 von 10 Unternehmen sehen Datenschutz als größte Hürde für Einsatz neuer Technologien. Seit knapp zwei Jahren gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Unternehmen und Organisation haben dadurch u.a. erweiterte Informationspflichten, müssen Verarbeitungsverzeichnisse für Personendaten erstellen sowie Datenschutz schon in Produktionsprozessen…
NEWS | IT-SECURITY
Für alle Website-Betreiber: Apple senkt Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten auf 1 Jahr
Die Diskussionen um die optimale Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten gehen in die nächste Runde. »Kürzlich hat Apple seine Position zu den 1-Jahres-Zertifikaten deutlich gemacht. Am 19. Februar kündigte das Unternehmen an, ab dem 01. September 2020 ausschließlich SSL-Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von maximal 398 Tagen zu akzeptieren«, informiert Patrycja Tulinska, Geschäftsführerin der PSW GROUP (www.psw-group.de). Als…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SERVICES | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Hyper-personalisierte, einfache Customer Experience
Kunden erwarten eine hyper-personalisierte, einfache Customer Experience, aber Unternehmen reagieren zu langsam. Nur 10 % der europäischen Unternehmen geben an, dass Kunden die Brand Experience als voll zufriedenstellend bewerten. Die Zufriedenheit hinsichtlich KI und Robotics Experience ist sogar noch schlechter. Laut den Ergebnissen des jährlich erscheinenden »Global Customer Experience Benchmarking Report« von NTT unter…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY | TIPPS
Die Psychologie der Malware: Menschliche Schwächen gezielt ausnutzen
Psychologie ist zweifellos untrennbar mit dem Thema Computing verbunden, ob es nun um das Design künstlicher Intelligenz geht oder darum, die Interaktion zwischen Mensch und Computer besser zu verstehen. Ein Faktor, der die Entscheidungen der Entwickler beeinflusst und der im besten Falle zusätzlich dazu beiträgt, die User Experience zu verbessern. Leider sind sich auch Malware-Entwickler…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | MARKETING
Großteil deutscher Werbekampagnen weiterhin ohne personalisierte Nutzererfahrungen
Nur 43 Prozent der Werbekampagnen sind personalisiert // Cookie-basierte Werbung wird obsolet // Nationale und internationale Feiertage rücken in den Mittelpunkt. Deutsche Marketer schätzen, dass weniger als die Hälfte (43 Prozent) ihrer Werbekampagnen personalisierte Inhalte beinhalten – so eine aktuelle Studie von Rakuten Marketing. Das bedeutet, dass es sich beim Großteil weiterhin um Kampagnen…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE
Mangelnde Datenkompetenz kostet Milliarden an Produktivität
Global kämpfen Organisationen immer noch damit, Teams zu bilden, die Daten wirklich nutzen und in Unternehmenswert transformieren können. Eine neue Studie des Beratungsunternehmens Accenture und des Data-Analytics-Spezialisten Qlik mit dem Titel »The Human Impact of Data Literacy« untersucht das Verhältnis von Daten und Mitarbeiterbefinden in Unternehmen [1]. Laut der im Auftrag von The Data Literacy…