Erfolgreiche Kooperation von InterCloud und der Mobiliar – Digitale Transformation zur Multi-Cloud-Konnektivität

Während des Corona-Lockdowns hat die Mobiliar allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Home-Office-Kit zur Verfügung gestellt, damit sie zu Hause mit Monitor, externer Tastatur und Maus arbeiten können. Ansonsten brauchte es technisch nicht viel Umstellung, denn der älteste private Versicherer der Schweiz hatte sich schon lange für die digitale Transformation entschieden und war bereits auf dem Weg, ortsunabhängig zu arbeiten und auf die Public Cloud zu setzen.

Wenn ein Unternehmen im strategischen Fünfjahresplan beschließt, einige Millionen Euro in die IT zu investieren, um alle Prozesse zu digitalisieren und das papierlose Büro umzusetzen, ist die Verpflichtung zum Home Office kein Problem. Insofern war die Mobiliar sehr gut vorbereitet und die notwendige Infrastruktur vorhanden: Netzwerkkapazität und Skype-Accounts von Microsoft für alle Mitarbeiter. Lediglich die Bandbreite musste beim Netzwerkprovider verdoppelt werden, aber das war eine Frage von Minuten.

Digitale Transformation ist eine Frage des Kulturwandels. »Die IT wird bei der Mobiliar nicht als Lieferant, sondern als Enabler angesehen«, erklärt Thomas Kühne, CIO der Mobiliar, »denn die digitale Transformation ist in erster Linie eine Frage des Kulturwandels.« Insofern kommt dem CIO von Beginn an eine Beraterrolle zu: Möglichkeiten aufzuzeigen, die neue Technologien wie AI (künstliche Intelligenz) und Cloud bieten. »IT stellt nicht nur Infrastruktur und Software zur Verfügung, sondern eröffnet Businessmöglichkeiten«, fährt Kühne fort. »Sie ist eine Chance für die Modernisierung des Unternehmens bis hin zur Entwicklung von Produkten und zur Verstärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Zum Beispiel sind digitale Geschäftsprozesse, die direkte Zugriffe von Partnern ermöglichen, entscheidend für das Geschäft der Zukunft und bei Preisvergleichen kann die Performance im Millisekunden-Bereich entscheidend sein.« 

IT schafft Mehrwert, etwa im Omni-Channel-Management das Planen, Steuern und Kontrollieren der zahlreichen Vertriebskanäle und Kontaktpunkte, um das Kundenerlebnis über die verschiedenen Kanäle und Prozessschritte hinweg zu optimieren. So kann die Mobiliar eine direkte qualitative Verbindung mit ihren Endkunden aufbauen. 

 

 

Vorteile des Public-Cloud-Ansatzes. Ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation ist die Public Cloud. Statt in einer privaten Cloud zu starten und später zu migrieren, hat die Mobiliar den Cloud-Native-Ansatz gewählt: Bereits in der Konzeption werden die Anwendungen für die Cloud geschrieben. Dieser Ansatz bietet für das Unternehmen drei wesentliche Vorteile: Es kann sich auf die Kernkompetenz der Versicherungsanwendung konzentrieren, statt sich in Fragen der Infrastruktur oder IT-Konfiguration zu verlieren. Es hat direkten Zugriff auf die Expertise und Business Services der Cloud und kann von Innovationen wie AI und BI (Business Intelligence) unmittelbar profitieren. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Wertschöpfungskette: Von der Mobiliar zur Verfügung gestellte, modulare Versicherungsprodukte und Services können in Ökosystemen mit Partnern eingebunden und angeboten werden.

Wenn die IT sich nicht mit Workflow-Management zwischen Rechenzentren beschäftigt, muss sie sich auch nicht mehr um Serverkapazität, Security und Netzwerkmanagement sorgen. Die Mobiliar sieht in der Cloud eine wesentliche Vereinfachung der Prozesse, denn sie bietet Standardservices mit APIs, die schnell und reibungslos integriert werden können. 

 

Abbildung 1: Die bisher übliche Variante einer Multi-Cloud-Lösung zeigt einen nicht verbundenen Ansatz mit der Folge einer erheblichen Komplexität.

 

»Empty Data Center«-Strategie. Die Mobiliar führt konsequent eine »Empty Data Center«-Strategie durch, alle Rechenzentren sollen komplett geleert werden und 100 Prozent des Workflows in der Public Cloud stattfinden. Das betrifft sowohl die selbst-entwickelten Anwendungen, die als In-House-Apps den Kern des Versicherungsgeschäftes abwickeln und künftig als SaaS über die Cloud erreichbar sind, wie auch host-basierte Systeme wie CRM und ERP, die heute on-site betrieben werden.

Höchste Verfügbarkeit durch InterCloud Mit der Verlegung sämtlicher Geschäftsprozesse in die Cloud entsteht die Gefahr, sich in die Abhängigkeit eines einzelnen Providers zu begeben. Die geschäftskritischen Anwendungen der Mobiliar in der Cloud und die Wege zu diesen müssen jedoch sichergestellt sein, es darf keinen SPoF (Single Point of Failure) geben. Der Betrieb eines Office 365 beziehungsweise TEAMs aus der Cloud der Microsoft für mehr als 5000 Mitarbeiter bedarf, gerade in Zeiten des Home Offices, der höchsten Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sowie der Skalierbarkeit, um die Kapazitäten flexibel zu managen. 

Deshalb suchte die Mobiliar eine Möglichkeit, einen weiteren Weg zu eröffnen und die Verfügbarkeit sicherzustellen – und fand InterCloud: InterCloud ist ein Provider für Software-definierte Cloud-Interkonnektivität (Software-Defined Cloud Interconnect SDCI), der sichere Ende-zu-Ende Services bietet und über seine proprietäre Plattform eine performante Verbindung zur Cloud mit hoher Ausfallsicherheit (Redundanz) gewährleistet. 

 

Abbildung 2: Durch den Fully-Managed-Service von InterCloud wird der Einsatz von Multi-Cloud deutlich vereinfacht.

 

DevOps-Kultur trifft Infrastructure-as-a-Code. Die Mobiliar kann so das Netzwerk auf einer hohen Abstraktionsstufe konfigurieren und muss sich nicht um technische Details kümmern. Die Art und Weise, wie InterCloud den Konnektivitätsdienst bereitstellt, entspricht der Philosophie und Praxis der DevOps-Teams der Mobiliar. Getrennte Rollen wie Entwicklung, IT-Betrieb, Qualitätsmanagement und Sicherheit mussten zuvor mit viel Aufwand koordiniert werden, um eine agile Zusammenarbeit und zuverlässige Produkte zu gewähren. Durch die DevOps-Kultur und die Bündelung der Methoden und Tools können Teams besser auf Anforderungen an die IT reagieren, das Vertrauen in ihre Anwendungen steigern und Geschäftsziele schneller erreichen.

Auf der anderen Seite stellt InterCloud den DevOps-Teams die Konnektivität als Infrastructure-as-a-Code zur Verfügung. Perspektivisch können die DevOps-Teams befähigt werden, den Software-Code für eine spezifische App mit dem Infrastructure-Code für die passende Cloud-Konnektivität zu bündeln. Damit können sie die Konnektivität über eine API selbst konfigurieren, ausliefern und aus dem zentralen Cockpit der Mobiliar überwachen. 

Während Datenbank-Teams heute noch Tabellen und Indexes programmieren, werden sie morgen die Datenbanken aus der Cloud nutzen und stattdessen eine intensivere beratende Rolle für die APPs übernehmen, zum Beispiel konfigurative Beratung und Hilfe bei Netzwerkfragen, etwa wie Netzwerke optimal an Anwendungen angepasst werden können. »Um eine Multi-Cloud-Strategie zu fahren, muss man heute kein Netzwerkspezialist sein«, sagt Kühne »denn die gesamte digitale Transformation kann aus Konsumentensicht betrachtet werden.« 

Mit InterCloud wird ein zusätzliches Puzzleteil zur digitalen Transformationsreise der Mobiliar addiert. Dieser Technologie-Layer führt zu einer markanten Reduzierung der Komplexität, einer Vereinfachung der Migrations- und Betriebsprozesse bezüglich der Multi-Cloud-Konnektivität.

 


Patrick Favennec,
Director of Sales DACH,
InterCloud

 

 

 

Illustration: © DesignPrax/shutterstock.com

 

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Kommentar: Multi-Cloud im Eigenbetrieb ist ein Chaos-Garant

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