Die vergangenen Monate waren in vielerlei Hinsicht ein harter Stresstest. Es hat Unternehmen, Arbeitnehmer, Volkswirtschaften und ganze Branchen an ihre Grenzen gebracht. Die kaskadenartigen Auswirkungen der Transformation in eine digitale Welt haben die IT-Infrastrukturen auf eine harte Probe gestellt – und die überlasteten IT-Teams, die sie betreiben, auf eine harte Probe gestellt – und sie haben geliefert.
Was Agilität, Verfügbarkeit und Remote-Support angeht, stießen viele IT-Teams an die Grenzen einer übermäßig komplexen Legacy-IT, um Unternehmen online zu halten, zu verbinden und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Dieses Maß an Chaos und Komplexität ist nicht nachhaltig, wie Pure Storage meint. Es endet in Burnout und Engpässen, und beides können sich Unternehmen nicht leisten. Was können Unternehmen tun, um diesen Teams die Unterstützung zu geben, die sie verdienen, wenn das digitale Geschäft jetzt in aller Munde ist? Pure Storage meint: Einfachheit.
Wenn das Chaos die Komplexität vervielfacht
Schon vor der Pandemie standen Unternehmen vor großen Herausforderungen mit ihren bestehenden IT-Lösungen. Das Chaos der Pandemie hat diese Komplexität nur vervielfacht.
- Komplexität der Infrastruktur – mit inkompatiblen Ressourcen, siloartigen Daten und mangelnder Transparenz, die zu Verschwendung und überhöhten Ausgaben führt.
- Unzugänglichkeit von Daten – eine der Hauptprobleme, wenn es darum geht, das Potenzial von Daten im gesamten Unternehmen auszuschöpfen.
- Veraltetes Management – ganze Rollen wurden mit administrativen und technischen Aufgaben betraut, die vereinfacht, automatisiert oder gänzlich abgeschafft werden sollten.
- Performance-Probleme – führen zu Situationen, in denen Verzögerungen und Ausfälle schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. eine schlechte Kundenerfahrung und verpasste SLAs.
Insbesondere bei der Datenspeicherung wird deutlich, wie Komplexität und eingeschränkter Zugriff auf Daten echte Innovationsbarrieren schaffen. Die digitale Transformation steht ganz oben auf der Liste für die kommenden Jahre. Die traditionelle Datenspeicherung ist ein Engpass, den sich Unternehmen nicht leisten können, wenn sie vorne bleiben wollen.
Wo Unternehmen Raum für Verbesserungen sehen
Pure Storage hat über 300 IT-Entscheider in Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt, von kleinen bis hin zu großen Unternehmen. In ihren Antworten sprachen sie über die Tiefpunkte des Jahres 2020, die Strategien, die sie ergriffen haben, um diese Herausforderungen zu meistern, und darüber, wie sich ihre Prioritäten im Jahr 2021 entwickeln. Viele reflektierten über die Rolle, die Einfachheit bei ihren Erfolgen und Misserfolgen spielt.
Unternehmen wissen, dass IT-Agilität nicht mehr nur ein »nice to have« ist. Sie ist ein unverzichtbares Element für digitales Business und Wettbewerbsvorteile. Trotzdem leben viele IT-Abteilungen noch immer mit der IT-Komplexität. Die Studie ergab, dass etwa zwei von drei Befragten ihre Daten- und Speicher-IT-Operationen als »durchschnittlich« bezeichnen. Diejenigen, die ihren Betrieb als »komplex« beschreiben, nahmen mit der Unternehmensgröße zu.
Alles in allem waren die Befragten der Meinung, dass »einfacher« Storage Folgendes beinhalten sollte:
- Kleinere Unternehmen sehen »einfache« Datenspeicherung und IT-Abläufe am ehesten als »schnell zu installieren«, was für schlanke Teams, die Systeme schnell einsatzbereit haben müssen, sinnvoll ist.
- Mittelgroße Unternehmen beschreiben »einfach« als »leicht zu planen und aufzurüsten«.
- Großunternehmen beschreiben einfachen Storage als »einfach zu überwachen und vorausschauenden Support zu erhalten«. Je mehr Daten man verwaltet, desto schwieriger wird das.
Eine große, aber weniger offensichtliche Hürde für die digitale Transformation
Was hält Unternehmen nach eigener Aussage von IT-Upgrades ab, die zu Innovation und Transformation führen könnten? Auf die Frage, welche Hindernisse sie von der effektiven Durchführung der digitalen Transformation abhalten, nannten 48 Prozent der Befragten die Fähigkeit, Mitarbeiter für neue Technologien zu schulen, gefolgt von begrenzten Budgets und Ressourcen. Es ist ein weiterer Schrei nach Einfachheit aus den Reihen derer, die es am meisten brauchen. Die Beseitigung dieser Barriere wird aber nicht nur gestressten IT-Teams, sondern kann dem gesamten Unternehmen zugutekommen.
Es sollte daher nicht überraschen, dass die Mehrheit der Befragten bereits einen Trend nutzt oder ins Auge fasst, der alle oben genannten Punkte nahtlos erfüllen kann: Infrastructure as a Service (IaaS) und Software as a Service (SaaS).
Die Unterkategorie Storage as a Service (STaaS) ist ein IaaS-Modell, das mehr Einfachheit bietet. Unternehmen, die STaaS eingeführt haben, sehen eine sofortige Entlastung für gestresste Teams. Eine Umfrage der Harvard Business Review zeigt, dass 79 Prozent der STaaS-Benutzer sagen, dass Abonnementmodelle den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern – im Vergleich zu 55 Prozent der traditionellen Storage-Benutzer. 75 Prozent nennen Vorteile wie die Freiheit, sich auf höherwertige Arbeit zu konzentrieren, was nicht nur den Stress reduziert, sondern auch die Zufriedenheit und Moral steigern kann.
Ist As-a-Service die Antwort?
Eine überwältigende Mehrheit der Befragten – insgesamt 74 Prozent – gab an, dass neue Investitionen in die IT-Infrastruktur und Software zur Unterstützung von Programmen und Initiativen getätigt werden sollen. Die Art und Weise, wie sie diese Investitionen tätigen wollen, ist vielleicht am aufschlussreichsten.
41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auf den Kauf von IT-Ausrüstung über Verbrauchsmodelle umsteigen wollen. Gleichzeitig gaben 40 Prozent an, dass sie ihre Abhängigkeit von lokaler Infrastruktur reduzieren wollen, indem sie auf Service-Provider- oder Cloud-Lösungen umsteigen. Dies ist ein großer Strategiewechsel, von dem gestresste IT-Teams, die für die Produktauswahl und die Wartung von On-Premises-Geräten verantwortlich sind, direkt profitieren werden. IT-Teams, die ohnehin schon genug zu tun haben, können ihre Fähigkeiten erweitern, ohne dass zusätzliche Arbeit auf sie zukommt.
Es kann auch helfen, die alten Herausforderungen mit Wartungsbindung, Leistungsproblemen, Bedarfsprognosen und Legacy-Management zu lösen. As-a-Service-Lösungen können helfen, Schwierigkeiten mit Schulungen, Bereitstellung und Einführungszeiten zu vermeiden. Viele dieser Lösungen bieten auch die wichtigsten Funktionen, nach denen Unternehmen suchen, darunter Sicherheit (36 Prozent), Mobilität (22 Prozent) und Flexibilität (18 Prozent).
Im gleichen Sinne gaben 57 Prozent der Befragten an, dass ihre größte Änderung der IT-Strategie im laufenden Jahr die Nutzung von Software als Service (SaaS) gegenüber dem Kauf von lizenzierter Software ist. Das mag Musik in den Ohren des IT-Teams sein, aber auch das Unternehmen und der Gewinn werden davon profitieren. As-a-Service-Modelle ermöglichen es Unternehmen, die modernsten verfügbaren Angebote ohne teure, unbequeme Hardware-Upgrades zu erhalten. In Verbindung mit geschäftsorientierten
SLAs und einer erstklassigen Kundenerfahrung spricht alles dafür, dass die IT-Abteilung diese modernen Infrastrukturen lieben und nicht nur mit ihnen »leben« wird.
Das Jahr 2020 hat ein Licht auf Engpässe geworfen, die IT-Teams jahrzehntelang überlastet und Unternehmen in Gefahr gebracht haben. Jetzt ist es an der Zeit, diese Engpässe durch bahnbrechende Neuerungen zu ersetzen – und zufriedenere, produktivere IT-Teams zu haben. Der Erfolg wird von den IT-Lösungen abhängen, die jede alte Herausforderung und Komplexität mit eingebauter Einfachheit angehen können. Nach dem letzten Jahr sollte sich die IT nicht mit weniger zufriedengeben.
742 Artikel zu „Storage Service“
NEWS | CLOUD COMPUTING | RECHENZENTRUM | AUSGABE 11-12-2020
Von VDI bis SAP Hana – Performante Storage Services aus der Cloud
Azure NetApp Files bringt große Datenmengen unter Kontrolle.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | PRODUKTMELDUNG | SERVICES | TIPPS
Mehr Zeit für Innovation, weniger Aufwand für Service –mit moderner Storage-Technologie die Produktivität der IT-Abteilung steigern
Mit einer veralteten Speicherumgebung zu arbeiten, wird immer komplexer, teurer und aufwändiger. Das kostet Unternehmen Ressourcen, die in innovationsorientierte Aktivitäten besser angelegt wären. IT-Fachkräfte in Unternehmen wenden einen großen Teil ihrer Arbeitszeit dafür auf, Serviceanfragen abzuarbeiten und Probleme zu lösen. Für Innovationen, die das Unternehmen voranbringen, bleibt hingegen kaum Zeit. Dies bestätigt eine aktuelle Studie…
AUSGABE 5-6-2021 | SECURITY SPEZIAL 5-6-2021 | NEWS | IT-SECURITY
Security-as-a-Service – Managed Detection and Response
Ein ganzheitlich ausgerichtetes MDR schafft Risikotransparenz, erkennt hochentwickelte Angriffsszenarien, korreliert Ereignisketten, schafft Anleitungen für die Behandlung von Risiken und überprüft, ob Verbesserungen Früchte tragen.
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | SERVICES | STRATEGIEN
XaaS: Everything as a Service – Die Servicetransformation erfolgreich meistern
Disruption durch Service? Ja, unbedingt! In den letzten zehn Jahren hat die digitale Transformation die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen und mit Kunden interagieren, verändert und neu erfunden. Unternehmen wie Tesla oder Amazon haben ihre Branche revolutioniert – und werden mit gigantischen Bewertungen an der Börse gehandelt. Aber nicht nur diese Vorzeigeunternehmen zeigen, dass in Zukunft alles als Service angeboten werden wird.
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | LÖSUNGEN | SERVICES
Interview mit Marcus Pannier, Managing Director DACH & EE bei IFS – Moment of Service
Die Pandemie hat gezeigt wie viel »Digitalisierungspotenzial« in deutschen Unternehmen steckt. Nur Unternehmen welche die Orchestrierung komplexer, schnelllebiger Prozesse, Datenflüsse, Workflows, Materialien und Menschen beherrschen, können auch herausragende Moments of Service anbieten.
NEWS | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE
Self-Service: Starker Anstieg der Planung in Fachabteilungen
Das Analystenhaus BARC hat die Ergebnisse des Planning Survey 21 veröffentlicht. Die siebte Ausgabe der Studie sammelt das Feedback von über 1.400 Fachkräften zu Markttrends und ihrer Nutzung von Software für Planung, Budgetierung und Forecasting. Self-Service-Planung ist der neue Trend Nr. 1 Die Planung in Fachabteilungen im Self-Service hat in den letzten zwei Jahren stark an Bedeutung…
NEWS | CLOUD COMPUTING | PRODUKTMELDUNG | SERVICES
Die neue Welt der Managed-IT-Services
IT-Services in Multi-Cloud-Umgebungen zu integrieren, ist ab sofort spielend einfach: Der neue FUJITSU Service Hub ermöglicht es, bestehende und künftige IT-Ressourcen auf einzigartige Weise zu integrieren, zu orchestrieren und zu automatisieren. Er ist ein Onlineshop für Services, Dienste, Applikationen und Apps aus der Cloud. Der Trend hin zur Cloud und Hybrid-IT ist unbestritten. Je nach…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES | STRATEGIEN | AUSGABE 3-4-2021
Optimale Security- und Netzwerkservices mit SASE und SD-WAN – Secure Access Service Edge
Zu den wichtigsten Vorzügen von SASE zählt, dass Unternehmen mit diesem Framework ihren Mitarbeitern, aber auch Kunden und Partnerfirmen, einen sicheren Zugang zu Anwendungen, Daten und IT-Ressourcen bereitstellen können. Die Sicherheitseinstellungen passen sich dabei dynamisch an.
NEWS | DIGITALISIERUNG | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 3-4-2021
Software-as-a-Service-Lösung – Move2SaaS … der nächste Schritt
Auf Cloudification folgt SaaSification. Für Klaus Aschauer, Vorstand und Chief Customer Officer der COSMO CONSULT-Gruppe, ist der Weg zu cloudbasierten Software-as-a-Service-Lösungen unabwendbar, wenn man zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören will.
NEWS | IT-SECURITY | AUSGABE 3-4-2021 | SECURITY SPEZIAL 3-4-2021
Datacenter-Infrastrukturen, IT-Management, Cloud Services und Data-Security – Gezielter mit Security beschäftigen
Gemeinsam mit dem MTI Geschäftsführer Michael Babylon haben wir einige Trends und Perspektiven für das Jahr 2021 und darüber hinaus besprochen. Themen wie Cyber-Security und KI aber auch der schnelle Wandel in der Datacenter-Infrastruktur sind Dauerbrenner, die uns weiterhin begleiten werden.
NEWS | TRENDS SERVICES | SERVICES
Auswirkungen der Pandemie: Deutsche Service Provider verzeichnen massiven Nachfrageanstieg
Nachfrage, Arbeitsabläufe und geplante Investitionsabsichten deutscher Kommunikationsdienstleister erleben durch Auswirkungen von Covid-19 weitreichende strategische Anpassungen. Eine aktuelle, international durchgeführte Umfrage von A10 Networks offenbart diverse Anpassungen in der Strategie von Kommunikationsdienstleistern aus Deutschland und dem EMEA-Raum. Durch den besonderen Fokus auf die Auswirkungen höherer Netzwerkauslastungen aufgrund der Corona-Pandemie gewinnen die Untersuchungsergebnisse zusätzlich an Relevanz und…
NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 1-2-2021
Datacenter-Services, Cloud-Solutions, Cyber- / Data-Security, Managed Services – Die Basis für die digitale Transformation
Das Jahr 2020 hatte für IT-Dienstleister einiges an Herausforderungen parat. Das ist Grund genug für »manage it« sich mit dem Systemhaus MTI Technology auszutauschen, das zudem seit Mitte des Jahres zur Ricoh Gruppe gehört. Im Gespräch mit dem MTI-Geschäftsführer Michael Babylon haben wir das Jahr 2020 reflektiert und ein paar Prognosen für das Jahr 2021 besprochen.
TRENDS 2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS SERVICES | SERVICES
Digital Business – Solutions and Service Partners im Fokus
Bei der Digitalisierung der Lieferketten kommen verstärkt Vor-Ort-Dienstleister zum Zug. Laut neuer ISG-Studie verlagern Serviceanbieter aktuell Ressourcen nach Deutschland, um bei hiesigen Unternehmen zu punkten. Die Digitalisierung der Lieferketten hat im vergangenen Jahr pandemiebedingt deutlich an Fahrt aufgenommen und wird dies auch 2021 weiter tun. Dies meldet der neue »ISG Provider Lens Digital Business…
NEWS | TRENDS SERVICES | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Services für künstliche Intelligenz: Neben fünf Top-Providern überzeugten auch einige Spezialisten
Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC hat den PAC INNOVATION RADAR »AI-related Services in Germany 2020« veröffentlicht. Im Rahmen des Evaluierungsprozesses wurden die Serviceleistungen rund um das Thema künstliche Intelligenz (KI) von knapp 30 Service-Providern analysiert. 21 von ihnen wurden in die finale Bewertung übernommen. Das Gesamtergebnis hat fünf Anbieter mit einer Wertung »Best in Class«…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY
Die Cloud verändert alles –Auswirkungen von »as a Service« auf die Cybersicherheit
Auf die eine oder andere Art haben praktisch alle Unternehmen Berührungspunkte mit der Cloud, selbst wenn es vielen nicht unbedingt direkt bewusst sein mag. Je nach Art und Umfang der Cloud-Nutzung entstehen dadurch direkte Folgen für die Cybersicherheit, die Andreas Müller, Director DACH bei Vectra AI erläutert. Die Migration von Unternehmen in die Cloud…
NEWS | KOMMENTAR | SERVICES
Managed Services: Lohnende Alternative für KMU
Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Unternehmenserfolge erzielen. Wir lassen Lebensmittel liefern, beschäftigen Handwerker und Babysitter. Unsere Zeit ist knapp, die Aufgaben vielfältig. Daher gehört es im Privaten zur Gewohnheit, Aufgaben abzugeben. Im Geschäftsalltag führen wir dies gerne fort – ob nun bei Workshops, der Getränkelieferung oder der Reinigung der Büroräume. Warum also nicht auch das IT-Management…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Ricoh stellt neue AV Managed Services für die intelligente Verwaltung von Konferenzräumen vor
Ricoh kündigt heute die Einführung seiner AV Managed Services an, um Kunden eine bessere Verwaltung und Kontrolle ihrer Meetingraum- und Arbeitsplatzkapazitäten zu ermöglichen. Die neue Lösung ist Teil eines integrierten Service- und Technologie-Konzepts und hilft Kunden dabei, den vorhandenen Raum optimal zu nutzen, die Benutzererfahrung zu verbessern und Kosten einzusparen. Die AV Managed Services von…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | PRODUKTMELDUNG
Experience Plattform ermöglicht IT-Teams vorausschauenden IT-Service statt reaktiver Problemlösung
Nexthink, Anbieter von Digital Employee Experience (DEX) Management-Software für Unternehmen, hat die nächste Generation seiner Plattform vorgestellt: Nexthink Experience. Die native Cloud-Lösung kombiniert erstmals Echtzeitanalysen, Mitarbeiter-Feedback und automatisierte Problemlösung auf einer Plattform und ermöglicht es IT-Teams, kontinuierlich die digitale Arbeitsumgebung der Anwender zu verbessern. Angesichts der aktuellen Anforderungen war es noch nie so wichtig wie…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Große Datenmengen effizient speichern und verwalten: Fujitsu erweitert sein Storage-Portfolio
Mit neuen Angeboten von Fujitsu können Unternehmen auch hochkomplexe Aufgaben im Datenmanagement effizient bewältigen und damit den Grundstein für ihre digitale Transformation legen. Fujitsu arbeitet mit einer Vielzahl an ausgewählten Partnern zusammen. Nicht zuletzt dank der intensiven Partnerschaft mit NetApp steht Kunden von Fujitsu eine große Bandbreite erstklassiger Hardware aus einer Hand zur Verfügung. Seit…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR
Mit Desktop as a Service die Remote-Mitarbeiter optimal einbinden
Nach den ersten hektischen Umstellungen auf Remote-Arbeitsplätze suchen viele Unternehmen nun eine nachhaltige tragbare Lösung für Remote Access. Sie wollen erreichen, dass ihre Mitarbeiter – falls nötig – auch längerfristig den täglichen Geschäftsbetrieb sicher von zu Hause aus weiterführen können. Dafür eignen sich ideal Desktops as a Service. Das ist eine Virtual-Desktop-Infrastructure (VDI)-Lösung, die sich…
NEWS | INFRASTRUKTUR | KOMMENTAR
Diese Trends prägen aktuell den Storage-Markt
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, die Datenmengen vervielfachen sich und immer mehr Daten sollen nicht nur einfach gespeichert, sondern auch analysiert werden. Damit Unternehmen auch in naher Zukunft den Wert der Daten noch voll ausschöpfen können, sollten sie bei der gegenwärtigen Storage-Technik stets mithalten und diese Trends berücksichtigen: Das Ende der alten Ordnung: die…
NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | AUSGABE 1-2-2020
Digitalisierung, Managed Services und kultureller Wandel in der Unternehmensstrategie – Holistische Digitalisierung
Unternehmen sind längst auf dem Weg hin zu einer digitalisierten Welt. Und dies betrifft nicht nur IT-orientierte Firmen, sondern Betriebe quer durch sämtliche Branchen und Sektoren. Neue oder veränderte Geschäftsmodelle entstehen, Arbeitsplätze sind mobil, Daten sind in der Cloud, Roboter bauen selbstständig Komponenten und ganze Fabriken sind intelligent miteinander vernetzt. Aktuell tritt die künstliche Intelligenz in das Geschäftsleben ein und verändert Strukturen, Strategien und natürlich auch die IT. All dies sind Ursachen dafür, weshalb Unternehmen beziehungsweise IT-Verantwortliche nach Hilfe suchen und diese beispielsweise durch Managed Services erhalten. (Der Partner wird es sozusagen schon richten.) Dabei stellt sich die Frage, ob das die echte Digitalisierung ist, von der die ganze Welt andauernd spricht. Vielleicht eher nicht.
NEWS | SERVICES | STRATEGIEN | AUSGABE 1-2-2020
Architecture as a Service – Ein Plädoyer
Der Markt braucht AaaS, um die zahlreichen Technologie-Klumpen mit Mikro-Services, die in Summe zu einer nicht gewünschten Diversität, Komplexität und Kostenineffizienz in der Architektur führen, wieder zu harmonisieren.
NEWS | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | SERVICES
Sustainability as a Service: Moderne Arbeit bedeutet, nachhaltig zu arbeiten
Während man sich von Seiten der Politik eine umfassende Lösung für den Umgang mit dem Klimawandel wünscht und das am besten auf globaler Ebene, könnten sich »kleinere« Initiativen von Unternehmen und Aktivist*innen mittelfristig zügiger erfolgreich erweisen. Aluxo, die Macher von Surface-As-A-Service, dem Leasing-Modell für Microsoft Surface Geräte und bb-net, ein IT-Aufbereiter in Deutschland, haben eine…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | INFRASTRUKTUR
2020 viel Dynamik im Storage-Umfeld: Container, Analytics und KI zünden die nächste Stufe
Auch wenn Storage und Data Management sowie die damit verbundene Infrastruktur mittlerweile oft unter »Commodity« eingeordnet wird, so sieht Pure Storage auch in Zukunft hier ein erhebliches Potenzial für Unternehmen und deren Kunden. Für das Jahr 2020 geht Güner Aksoy, Director Central Europe bei Pure Storage von 6 wichtigen Entwicklungen aus, die direkte Auswirklungen auf…
NEWS | SERVICES | STRATEGIEN | WHITEPAPER | AUSGABE 11-12-2019
Grundlagen und Erfolgsfaktoren für den Aufbau eines ITFM – Serviceorientiertes IT Financial Management
Durch den Aufbau eines IT Financial Managements ergibt sich für Fachabteilungen endlich eine klare Kostentransparenz der IT-Dienstleistungen. In der IT-Abteilung sorgt Benchmarking für fundierte Sourcing- und Optimierungsentscheidungen.
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR
Concat setzt mit NetApp HCI neue Maßstäbe bei Managed Services
Das Servicespektrum der Concat AG reicht von Rechenzentrumsleistungen über IT-Security bis zum Aufbau und Betrieb von Cloud-Plattformen. Um das Management zu vereinfachen, sollten die Kundensysteme künftig auf einer standardisierten Plattform laufen. Dieses Projekt ging der IT-Dienstleister mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) von NetApp an. Denn HCI ist für alle Einsatzgebiete prädestiniert, bei denen Flexibilität, einfaches Management, Automatisierung und Skalierbarkeit gefragt sind.
NEWS | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
Concat setzt mit NetApp HCI neue Maßstäbe bei Managed Services
Das Servicespektrum der Concat AG reicht von Rechenzentrumsleistungen über IT-Security bis zum Aufbau und Betrieb von Cloud-Plattformen. Um das Management zu vereinfachen, sollten die Kundensysteme künftig auf einer standardisierten Plattform laufen. Dieses Projekt ging der IT-Dienstleister mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) von NetApp an. Denn HCI ist für alle Einsatzgebiete prädestiniert, bei denen Flexibilität, einfaches…
NEWS | EFFIZIENZ | SERVICES | AUSGABE 7-8-2019
Studie »Wie servicezentriert ist Ihre IT wirklich?« – Value Creation durch Service
Viele IT-Organisationen befinden sich aktuell in einer Übergangsphase. Das Ziel dabei ist, sämtliche Leistungen der IT an sogenannten »Business-Services« mit klar definierten Leistungsversprechen auszurichten. Die so erreichte stärkere Fokussierung der IT-Produktion auf die Anforderungen aus dem Business soll zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen. Ein weiteres Ziel ist aber auch eine gesteigerte Kosteneffizienz im IT-Betrieb, die mehr Spielraum schaffen soll für neue, innovative und wachstumsunterstützende Services.
NEWS | PRODUKTMELDUNG
KI-Lösung stärkt den Finanzbereich bei Mitsui Chemicals und ServiceMaster
Jedox, ein internationaler Softwareanbieter für Planung und Corporate Performance Management (CPM), ermöglicht dem Controlling und den Fachbereichen die einfache Nutzung von Predictive Analytics und künstlicher Intelligenz für die Gewinnung neuer Erkenntnisse aus großen Datenmengen. Die Jedox-Kunden Mitsui Chemicals Europe und ServiceMaster verzeichneten bei Pilotprojekten zur Verbesserung der Vertriebsprognose und Kundenloyalität mit der neuen integrierten KI-Lösung…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | STRATEGIEN
Neue Storage-Architekturen: Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien beschleunigen
Auch wenn alle Welt über Daten und ihre Bedeutung für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität spricht, so fällt es vielen Unternehmen dennoch schwer, dieses Potenzial zu nutzen – und zwar aus einem einfachen Grund: Traditionelle Storage-Anbieter halten sie davon ab, ihr System zu modernisieren, weil sie an herkömmlichen Architekturen mit all ihrer inhärenten Komplexität und Einschränkungen…
NEWS | RECHENZENTRUM
In 5 Schritten zum Open Source Software Defined Storage
Die Anforderungen für Speichersysteme sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, Agilität, Flexibilität und die schnelle Bereitstellung von Ressourcen sind in einer bi-modalen IT die großen Herausforderungen. Wir haben heute mit mobilen und IoT-Geräten weitaus mehr Endpunkte, an denen Daten generiert werden, als noch vor einigen Jahren denkbar gewesen wäre. Besonders Videoinhalte verbreiten sich…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS 2019
Software- und IT-Services-Markt in Deutschland: Droht nach guten Jahren der Markteinbruch?
Die IT-Branche in Deutschland blickt auf zwei hervorragende Jahre zurück. Der Softwaremarkt wuchs (dank SaaS) um mehr als 5 Prozent, das Wachstum im IT-Services-Geschäft näherte sich der 5-Prozentmarke, die IT-Ausgaben nahmen im letzten Jahr um knapp 4 Prozent zu. Basierend auf der aktuellen Wirtschaftssituation und aktuellen Gesprächen mit zahlreichen Anbietern und Anwendern hat das Marktanalyse-…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | INFRASTRUKTUR | ONLINE-ARTIKEL | STRATEGIEN
Mit dem Einsatz von Containern steigen die Storage-Herausforderungen
Laut einer Gartner Studie wird im Jahr 2020 über die Hälfte der Unternehmen Container-Technologien einsetzen. Kein Wunder, schließlich bieten Container bisher ungekannte Mobilität, Vereinfachung und Effizienz, damit IT-Teams neue Mikroservices und bestehende Anwendungen schnell aufsetzen und aktualisieren können. Wegen ihrer zahlreichen Vorteile werden Container in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle in der IT…
NEWS | BUSINESS | SERVICES | WHITEPAPER | AUSGABE 1-2-2019
Entwicklung einer servicezentrierten IT-Organisation – Ein langer Prozess
Bei vielen IT-Organisationen steht der »Service« als zentrales Objekt zur Definition und Strukturierung ihres Angebots noch nicht im Mittelpunkt. Der Aufbau eines Servicekatalogs ist dann ein erster Schritt in diese Richtung. Der Übergang von einer infrastrukturgetriebenen zu einer servicezentrierten IT-Organisation ist aber ein längerer Prozess, der nicht nur Änderungen bei den eingesetzten Tools mit sich bringt, sondern auch Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation erfordert.
NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | TRENDS SERVICES | TRENDS 2019 | IT-SECURITY | SERVICES
Der Channel für IT-Sicherheit im Jahr 2019 – ein Jahr der Services
Zu Beginn des Jahres 2019 wird es große und kleine Veränderungen innerhalb des Ökosystems der Channelpartner geben. Wie diese vermutlich aussehen werden, erklärt Jens Pälmer, zuständig für den Channel bei Palo Alto Networks in Deutschland, Österreich und der Schweiz. »Die Vorhersage dessen, was das Jahr verspricht, lässt sich jedoch nicht einmal mittels künstlicher Intelligenz treffen«,…
NEWS | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | TRENDS 2019 | OUTSOURCING | SERVICES
Storage-Markttrends 2019: Die Public Cloud tappt in die Kostenfalle
Der Storage-Markt ist in Bewegung. Kostenprobleme in der Public Cloud, künstliche Intelligenz und sich selbst verwaltende Service-Dienstleistungen. Die Komplexität von IT-Infrastrukturen und neue Cloud-Technologien werden Hersteller, den Channel und die Kunden zusätzlich vor neue Herausforderungen stellen. In der Einschätzung von Arcserve, einem Anbieter von Datenschutzlösungen, werden vor allem diese drei Trends den Markt für Backup…
NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | TRENDS 2019 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | RECHENZENTRUM
Prognosen für 2019: Storage zwischen Cloud, Container und KI
Die Anforderungen an Storage sowie Data Management steigen und verändern sich aktuell rasant. Explodierende Datenvolumina, Trends wie KI und IoT sowie die wachsende Beliebtheit von Cloud-Modellen und IoT-Anwendungen halten die Hersteller auf Trab. Für Pure Storage wagt Güner Aksoy, Regional Sales Director Central Europe, einen Blick auf die Veränderungen im kommenden Jahr. Beseitigung der…
NEWS | INFRASTRUKTUR | AUSGABE 11-12-2018
Maximale Leistung durch SDS – Immer höhere Akzeptanz von Software-defined Storage
Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery stellen für viele Unternehmen nach wie vor die größten Herausforderungen in der IT-Infrastruktur dar. Hinzu kommt die Notwendigkeit, vorhandene und zukünftige IT-Hardware herstellerübergreifend nutzen zu können. Einen passenden Lösungsansatz liefert Software-defined Storage, mit dem sich ein Rechenzentrum der nächsten Generation umsetzen lässt. Eine aktuelle Studie von DataCore Software zeigt aktuelle Entwicklungen im Enterprise-Storage-Markt auf.
NEWS | KOMMENTAR | SERVICES
»Service muss sich neu erfinden, um dauerhaft erfolgreich zu sein«
Dank technischer Innovationen eröffnen sich auf dem Feld der Instandhaltung ganz neue Möglichkeiten, Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu etablieren. Das ist nur möglich, weil sich die Instandhaltung nicht nur – wie vielfach gefordert – stetig weiterentwickelt hat, sondern weil sie sich quasi neu erfunden hat. Wie sich das auf den Service generell übertragen lässt, erläutert…