Datacenter-Infrastrukturen, IT-Management, Cloud Services und Data-Security – Gezielter mit Security beschäftigen

Gemeinsam mit dem MTI Geschäftsführer Michael Babylon haben wir einige Trends und Perspektiven für das Jahr 2021 und darüber hinaus besprochen. Themen wie Cyber-Security und KI aber auch der schnelle Wandel in der Datacenter-Infrastruktur sind Dauerbrenner, die uns weiterhin begleiten werden.


Das Thema Security ist und bleibt spannend. Laut Experten werden Angriffe nicht nur häufiger, sondern auch immer erfolgreicher. Wie sehen Sie die Situation und was raten Sie Unternehmen?

Vielleicht ist an dieser Stelle eine Analogie zur Corona-Situation passend. Es gibt Menschen, die sich immer schützen und es gibt diejenigen, die der Meinung sind, dass Corona nicht so schlimm sei und deshalb weniger vorsichtig sind. So ist das auch in Unternehmen, die unvorsichtiger sind. Diese trifft es bei einem Angriff meist härter. Damit meine ich nicht nur die Auswirkungen auf die IT. Es geht auch um Verpflichtungen gegenüber den Kunden und gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, die Sicherheit zu vernachlässigen. Der Markt bietet hervorragende Lösungen, um unternehmenskritische Daten und damit das Unternehmen zu schützen. Zwar wissen wir, dass es keine absolute Cyber-Security geben kann, aber es existieren Möglichkeiten, um beispielsweise Backups vor Ransomware-Angriffen zu schützen. Hat man die Backups, dann ist im Ernstfall viel gerettet und es geht nicht mehr nur darum, ob ein Unternehmen die Attacke überlebt, sondern wie man über ein Recovery möglichst schnell wieder den Betrieb aufnehmen kann. Unternehmen sollten sich noch gezielter mit dem Thema Security beschäftigen und das nicht ausschließlich in der IT, sondern auch in den Führungsetagen. Immerhin kann ein erfolgreicher Angriff den Bestand eines gesamten Unternehmens ernsthaft gefährden. 

 

Michael Babylon,
Geschäftsführer MTI

 


Lassen Sie uns in diesem Zusammenhang auch über den Dauerbrenner Cloud sprechen. Auch hier gibt es immer wieder Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Was halten Sie in diesem Zusammenhang von einer europäischen Cloud wie dem Projekt GAIA-X? 

Das deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt GAIA-X wird von einigen der größten europäischen Unternehmen mit dem Ziel vorangetrieben, ein vertrauenswürdiges Public-Cloud-Angebot für alle Branchen zu schaffen, in denen Datensouveränität und DSGVO-Konformität eine bedeutende Rolle spielen. Grundsätzlich halte ich diese Initiative für einen guten Vorstoß, um im bisher nahezu monopolistischen Markt der großen Cloud-Anbieter ein Gleichgewicht zu schaffen und um eine Infrastruktur anzubieten, die die Bedürfnisse vieler europäischer Unternehmen erfüllt. Die Schwierigkeit bei Gemeinschaftsprojekten ist aber, dass viele Köche den Brei verderben können. Natürlich hoffe ich nicht, dass dies bei GAIA-X passiert. Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Cloud bei vielen Unternehmen und bei leitenden Personen ein höheres Vertrauen schafft. Wichtig ist die internationale Konkurrenzfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen und dabei spielt die Cloud eine entscheidende Rolle. Wenn GAIA-X maßgeblich dazu beitragen kann, dann gilt es, dieses Cloud-Projekt zu unterstützen und zu nutzen. Wenn GAIA-X für einen unserer Kunden eine sinnvolle Option darstellt, werden wir gemeinsam mit ihm diesen Weg beschreiten.


In Bezug auf neue IT-Technologien waren deutsche Unternehmen in der Vergangenheit eher konservativ und haben etwas länger abgewartet als Unternehmen in anderen europäischen Ländern oder weltweit. Dies gilt insbesondere auch für die Nutzung der Cloud. Wie schätzen Sie die Situation heute ein? 

Am Anfang, also vor gut zehn Jahren, wurde die Cloud von vielen kritisiert, andere gehörten zu den Early Adoptern. Heute gibt es Unternehmen, die der Meinung sind, dass sie es nach ihren Erfahrungen mit der Cloud selbstständig günstiger regeln können. Das ist wenig verwunderlich, da Cloud-Services durchaus teurer sein können als die eigene interne Infrastruktur. Am Ende des Tages muss jedes Unternehmen prüfen, ob sich eine Cloud-Lösung lohnt oder ob man einen größeren Vorteil hat, wenn man wieder in-sourced. Ich sehe nach wie vor den Trend zur Hybrid-Cloud. Beispielsweise nutzt einer unserer Kunden, der weltweit vertreten ist, eine Hybrid-Cloud-Lösung: Am Hauptstandort stehen alle wichtigen Daten zur Verfügung, aber die Daten, die weltweit benötigt werden, sind in der Cloud. Man darf allerdings bei egal welchem Cloud-Konzept nicht vergessen, dass dafür geeignete IT-Fachleute benötigt werden. Auch in der Cloud müssen beispielsweise Daten oder deren Security gemanaged, überwacht und kontrolliert werden. Die Einsparung der Personalkosten, wenn die Daten in die Cloud geschoben werden, sind deutlich geringer als ein Großteil der Unternehmen vermutet. Zudem ist Backup im Sinne der Business-Continuity-Strategie ein wichtiges Thema. Die Daten können zwar in der Cloud sein, aber wenn man versucht, Terabyte oder gar Petabyte an Backup-Daten aus der Cloud zu holen, stößt man schnell an die Grenzen der Leitungskapazitäten. Die Ausfallkosten für verschiedene Anwendungen und Unternehmensprozesse sind dann immens. Teilweise könnte man dies zwar durch entsprechende Leitungskapazitäten ausgleichen, diese allerdings verschlingen jeden Monat zusätzliches Budget. All dies sind Fragen, die vor der Nutzung der Cloud geklärt werden müssen. 


Lassen Sie uns einen Blick auf eine junge Technologie werfen, die künstliche Intelligenz. Haben Sie den Eindruck, dass KI in Unternehmen schon angekommen ist? Ist es nicht schon eine Herausforderung, den Kunden zu vermitteln, was hinter KI steht, wenn man KI ins Gespräch bringt und vorschlägt?

Diese Fragen sind sehr interessant. Viele Unternehmen wissen von KI. Es wird auch in vielfältiger Weise kommuniziert, dass sie eine der wichtigsten Zukunftstechnologien ist. Oft fehlt Unternehmen aber die richtige Anleitung zum Umgang mit KI und für was man sie konkret heute oder künftig einsetzen kann. Besonders interessant finde ich, dass Unternehmen unter Umständen KI bereits im Einsatz haben, dies aber nicht wissen. Einige unserer Technologiepartner im Bereich Storage beispielsweise organisieren die Daten der Speichersysteme bereits mit einer integrierten KI-Funktionalität, was für den Kunden aber überhaupt nicht sichtbar ist. Wichtig für den Kunden ist es dabei nur, dass alles gut funktioniert und einen Mehrwert – im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen – bietet.


Eine weitere Frage zu einem anderen, jedoch hochaktuellen Thema: Bedingt durch die Pandemie haben wir Herausforderungen erfahren, die wir teilweise sehr gut gemeistert haben. Die Frage ist nun, was diese Situation letztlich für eine Langzeitwirkung in den nächsten Jahren haben wird. Bleibt alles so, wie es ist oder werden wir eine gravierende Verschiebung haben, was zukünftige Arbeitsplätze und Arbeitsweisen angeht?

Das Thema Home Office war für viele Unternehmen eine Zäsur. Es gibt viele Chefs, die Angst haben, dass sie ihre Mitarbeiter durch die Verschiebung ins Home Office nicht mehr unter Kontrolle haben. Bei MTI war das nie ein Problem, weil wir bundesweit verteilt aufgestellt sind. Bei uns war noch nie jemand gezwungen, ins Büro zu kommen, um zu zeigen, dass er seine Leistung erbringt. Allerdings sind viele Unternehmen stark auf die Arbeit im Büro fokussiert. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurden diese Unternehmen gezwungen, darüber nachzudenken, ob man Mitarbeiter nicht doch auch zukünftig ins Home Office verlegen kann. Mitarbeiter haben nicht selten festgestellt, dass die Arbeit zu Hause gut und meist noch besser funktioniert. Neue Arbeitsmodelle haben sich bereits etabliert und viele davon sind nicht mehr rückgängig zu machen – sollten sie auch nicht, denn es gibt zahlreiche positive Erfahrungen. Was allerdings immer wichtig bleiben wird, ist das persönliche Gespräch. Dies hat mit Vertrauensbildung zu tun. Vertrauen war schon vor Corona essenziell und das wird danach auch so bleiben. Und eines darf man auch nicht außer Acht lassen. Die vielen informellen Gespräche, beispielsweise mit einem Kollegen bei der Kaffeemaschine, sind unglaublich wichtig für den Informationsfluss innerhalb eines Unternehmens. Diese Gespräche kann man heute noch nicht zu 100 % durch Online-Meetings ersetzen. Daher glaube ich auch hier an eine Art gut ausbalanciertes Hybrid-Modell, sobald es aus medizinischer Sicht wieder Sinn macht, vor Ort im Büro zu sein.

Vielen Dank, Herr Babylon, für Ihre interessanten Ausführungen, Erkenntnisse und Ausblicke.


Illustration: © eelnosiva/shutterstock.com

 

MTI Technology baut Partnerschaft mit SEP auf Platinum-Level aus

Das bundesweit auf Datacenter-Lösungen spezialisierte Systemhaus MTI Technology und der Spezialist für plattformunabhängige Hybrid Backup- und Disaster Recovery-Lösungen SEP haben ihre Partnerschaft erweitert. Die bisherige enge Zusammenarbeit auf Gold-Partner-Level ist seit Anfang 2020 auf das Premier Platinum-Partner-Level angehoben. Dafür hat MTI Technology in 2019 sein Technik-, Support- und Services-Team ausgebaut und geschult. Kunden von MTI…

Toni Kroos ist der Werbe-Geheimtipp unter den Nationalspielern

Repräsentative Studie mit über 4.600 Befragten untersucht die Bekanntheit und Werbewirkung von sieben Nationalspielern. Im Gegensatz zu Kollegen wie Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer oder Thomas Müller hatte der Madrilene Toni Kroos bisher kaum prominente Werbeauftritte. Dabei steht Kroos den anderen Nationalspielern in der Beliebtheit kaum nach, er muss nur bei der Bekanntheit aufholen. Wo Kroos…

Social-Engineering-Attacken gefährden zunehmend die betriebliche Substanz – Besser gut vorbereitet

Social Engineering ist mittlerweile zu einer realen Bedrohung für die Sicherheit in Unternehmen geworden. Angriffspunkte solcher Attacken sind die Mitarbeiter mit ihren menschlichen Schwächen. »manage it« hat Dominik Foert, Cyber Security-Spezialist bei Materna, befragt, welche Attacken dies sind, wie Angreifer die Schwächen der Mitarbeiter für ihre Zwecke ausnutzen und wie Unternehmen vorausschauend Social-Engineering-Attacken vorbeugen können. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft Angriffe auf die Identität der Nutzer, Social-Engineering-Attacken, als hochgefährlich ein, wie aus dem aktuellen Lagebericht des BSI hervorgeht.

Zeitgemäßer Dokumentenaustausch in Behörden – So lassen sich analoge und digitale Prozesse verbinden

Behörden sind technikverdrossen und rückwärtsgewandt – diese Unterstellung hält sich hartnäckig. Erneut befeuert wurde sie erst kürzlich, als bekannt wurde, dass Gesundheitsämter ihre Infektionszahlen per Fax übermitteln. Was viele Kritiker nicht bedenken: Fax ist nicht gleich Fax. Während die analoge Version zurecht in der Versenkung verschwinden darf, sind faxbasierte IP-Lösungen Teil hochmoderner Unified Communications und Wegbereiter der Digitalisierung.

Europäischer Markt für IT- und Business-Services ist in robuster Verfassung

Gegenüber dem Vorjahr steigt das Outsourcing-Vertragsvolumen (ACV) um 20 Prozent. ACV der EMEA-Region liegt das zweite Quartal in Folge über der 5-Milliarden-Euromarke. Sowohl cloudbasierte Dienste als auch Managed Services zeigen Stärke.     Der europäische Markt für IT- und Business-Services entwickelt sich weiter dynamisch: Während sich die Stärke des Managed-Service-Segments im ersten Quartal 2021 weiter…

Industrie 4.0 Barometer 2020: Digitalisierungskompetenz muss in die Geschäftsführung

Unternehmen mit dem CIO in der Geschäftsführung weisen einen überdurchschnittlich hohen Industrie-4.0-Reifegrad auf. Das ist eine zentrale Erkenntnis des Industrie 4.0 Barometers 2020, das die Management- und IT-Beratung MHP in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München veröffentlicht hat [1]. An der Umfrage, die im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, nahmen über 200…

Backup und Erpresser-Software – Der aktuelle Ransomware Threat Report

Am heutigen World Backup Day rückt das Thema Ransomware mehr denn je in den Fokus, ist sie doch ein Haupttreiber für die Modernisierung der Backup-Lösungen in vielen Unternehmen. Palo Alto Networks und das Crypsis Incident Response Team haben sich zusammengetan, um die Ransomware-Bedrohungslandschaft im Jahr 2020 zu analysieren. Der jüngste Ransomware Threat Report, der vor…

Acht Best-Practice-Maßnahmen für MSPs zum Onboarding von Kunden

Der MSP-Markt ist sehr dynamisch und bietet neuen und alten Anbietern große Chancen. Wie können Managed Service Provider mit neuen Kunden erfolgreich durchstarten? Um MSPs, die ein erfolgreiches Business aufziehen wollen zu helfen, erläutert Atera in der Folge, wie Managed Service Provider neue Projekte mit Unternehmen am besten starten.   Wichtige Informationen sammeln   Wer…

Stromspiegel 2021 zeigt großes Sparpotenzial beim Stromverbrauch privater Haushalte

Haushalte verbrauchten 2020 etwa 5 Prozent mehr Strom –bewusst Sparen hilft, 15 Millionen Tonnen CO2 zu vermeiden. Das Bundesumweltministerium veröffentlicht heute im Rahmen seiner Online-Klimaschutzberatung den Stromspiegel 2021. Die aktuelle Auswertung zeigt: Private Haushalte können durch den stromsparenden Einsatz von z.B. LED-Lampen und energieeffizienten Kühlschränken bundesweit 15 Millionen Tonnen CO2 jährlich vermeiden und rund 10 Milliarden…

MDR als Cybersecurity-Kavallerie: Best Practices für Managed Detection and Response

Von Remote-Access-Trojanern und Ransomware bis hin zu Phishing- und Wiper-Attacken – die wachsende Bedrohungslandschaft sowie begrenzte interne Ressourcen führen dazu, dass viele Unternehmen mittlerweile auf externe Sicherheitsverstärkung zurückgreifen. Managed Detection and Response (MDR) zählt zu einer beliebten Option, doch bei der Vielzahl an Lösungen kann die Wahl eines passenden Anbieters schwierig sein.   Der Hauptvorteil…

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten zur Verbesserung der beruflichen Chancen?

Einer von drei Umfrageteilnehmern in Deutschland erlernt laut einer neuen Studie von YouGov und Red Hat eine neue Fähigkeit, um seine Beschäftigungschancen zu erhöhen. Fast die Hälfte (45 %) der Befragten in Deutschland hat sich seit März 2020 für ein neues Hobby entschieden. Davon hat sich fast jeder Dritte (30 %) Qualifikationen für neue berufliche…

Subscription Economy im Industrie-4.0-Zeitalter: Wie man die Digitalisierung endlich monetarisiert

Nach Studien von Zuora werden in Deutschland circa 80 % der Umsätze durch den Verkauf neuer technischer Produkte und 20 % durch ergänzende Services erzielt. Diese 20 % sind jedoch für 60 % des Gewinns verantwortlich! Auf Basis eines margenträchtigen Servicegeschäfts, in Verbindung mit den Chancen der digitalen Vernetzung durch die Industrie 4.0, beschäftigen sich…

Die Top 10 Fähigkeiten für Entwickler und Softwareingenieure, Produktmanager und Businessanalysten für 2021

Eine umfassende Auswertung der digitalen Lernplattform Degreed zeigt auf, welche Fähigkeiten die Softwareingenieure beziehungsweise Entwickler, Produktmanager und Businessanalysten als am wichtigsten für ihre Rolle einstufen. Die Daten unterstreichen die Übertragbarkeit von Fähigkeiten in bestimmten Technologie- und Produktmanagementrollen sowohl intern als auch extern. Degreed hat hierzu Daten von Millionen aktiven Nutzern in den USA, Großbritannien, Lateinamerika,…

Dr. Hörtkorn belegt ersten Platz beim Deutschen B2B-Award

Erster Platz in der Kategorie ‚Kundenzufriedenheit Versicherungsmakler‘ für das Heilbronner Unternehmen Dr. Hörtkorn beim Deutschen B2B-Award 2020/21. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien holte über 220.000 Entscheiderurteile zu insgesamt 1.370 Unternehmen ein.   Welche der zahlreichen B2B-Dienstleister haben die zufriedensten Kunden? Dies war eine der zentralen Fragestellungen der Studie Deutscher B2B-Award. Hierfür wurden mehr als 220.000…

Verantwortung übernehmen: Wie kommt die Ethik in die Technologie?

Über die Wichtigkeit von verantwortungsvoller Technologie (Responsible Tech) und die Elemente, die Unternehmen in ihre Alltagspraxis einbauen können.   Die Covid-19-Pandemie, die immer lauter werdenden Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit sowie die sich ausbreitende digitale Kluft haben die Diskussion um ethische Prinzipien verschärft. Als Reaktion auf diesen Wandel haben Unternehmen eine Vielzahl positiver Schritte ergriffen, von…

Service Desk: 10 Prozesse, die 2021 automatisiert werden sollten

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie stehen Unternehmen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck. Damit sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie in den digitalen Wandel investieren. Schließlich ermöglicht die Digitalisierung eine Reihe von Verbesserungen in Form von neuen Aufträgen, schnelleren Prozessen, geringeren Kosten oder vereinfachten Workflows. So haben die Ereignisse des Jahres 2020 in zahlreichen Unternehmen eine…

Whitepaper: Cyber Security – Die digitale Transformation sicher gestalten

Digitalisierung bietet Hackern neue Angriffspunkte. IT-Security ist Top-Investitionsthema unter IT-Verantwortlichen. Managed Security Services Provider bieten umfangreiche Security-Dienstleistungen. Neues Lünendonk-Whitepaper kostenfrei verfügbar.   Cyber Security spielt in Zeiten einer digitalen Welt eine zentrale Rolle. Die Digitalisierung von Prozessen und Produkten sowie die Vernetzung von Maschinen und Fahrzeugen bieten Hackern neue Einfallstore und Angriffsmöglichkeiten. Unternehmen investieren daher verstärkt…

PDF-Datei für Konverter und Transformatoren online

Heutzutage fühlen sich Menschen sicherer, wenn sie PDF-Dateien anstelle anderer Formate freigeben. Zu den zukünftigen Trends im Zusammenhang mit der Dokumentenverarbeitung gehören die Sicherheit der Dateien, die einfache Handhabung, die Diversifizierung und die hohe Qualität, die Sie im PDF-Format beibehalten können. Es besteht kein Zweifel, dass PDF-Dateien für moderne Geschäfte wichtig sind, aber gleichzeitig müssen…

Enterprise Resource Planning – Warum ERP jetzt aus der Cloud kommen sollte

In der Covid-19-Pandemie mit immer wieder neu verhängten Lockdowns ist es inzwischen für viele Mitarbeiter zur Routine geworden, im Home Office zu arbeiten. Unternehmen sind daher gefordert, die besonderen Anforderungen von Remote-Arbeitsplätzen zu erfüllen, denn häufig sind die vorhandenen IT-Systeme dafür (noch) nicht ausgelegt.

Datacenter-Services, Cloud-Solutions, Cyber- / Data-Security, Managed Services – Die Basis für die digitale Transformation

Das Jahr 2020 hatte für IT-Dienstleister einiges an Herausforderungen parat. Das ist Grund genug für »manage it« sich mit dem Systemhaus MTI Technology auszutauschen, das zudem seit Mitte des Jahres zur Ricoh Gruppe gehört. Im Gespräch mit dem MTI-Geschäftsführer Michael Babylon haben wir das Jahr 2020 reflektiert und ein paar Prognosen für das Jahr 2021 besprochen.

Whitepaper: Mit moderner Archivierung Kosten sparen 

Whitepaper über innovative Archivierungskonzepte sowie die Reduktion von Datengräbern, Speicherkapazitäten und Kosten.   Der Archivierungsexperte KGS Software teilt seine Expertise in Form eines kostenlosen Whitepapers mit der Öffentlichkeit. Interessenten können das E-Book »Archivierung heute« ab sofort unter https://bit.ly/3rOZQ0F downloaden. Die Archivierung gehört zu den weniger beliebten Aufgaben der IT-Administratoren; vielfach befindet sie sich sogar »im…

Backup-Strategie: So werden Sie immun gegen Spott und Hohn

Die Datensicherheit ist in vielen Unternehmen in erbärmlichem Zustand. Ein Weckruf und eine Anleitung in fünf Schritten, um das zu ändern.   Im privaten Umfeld hat wohl jeder schon eine Anekdote gehört, die vom plötzlichen Tod einer Laptop-Festplatte erzählt, verursacht durch ein umgekipptes Wasserglas, einen Sturz des Geräts oder einfach so, wegen Altersschwäche. Die spontane…

Sichern Sie das Datengedächtnis Ihres Unternehmens: Täglich grüßt das Backup- und Recovery-Murmeltier

Sie besitzen sicherlich seit Jahren oder Jahrzehnten eine beachtliche Anzahl an Versicherungen. Doch spätestens bei der Durchsicht der eigenen Unterlagen zum Jahresabschluss beschleicht Sie in Anbetracht der vielen Abschlüsse und deren Kosten der Gedanke, warum Sie eigentlich diese Versicherungen Jahr für Jahr bezahlen, ohne sie ein einziges Mal in Anspruch genommen zu haben. Sie fackeln…

Incident Response Management: Service-basierter vs. Team-basierter Ansatz

Was ist besser im digitalen Zeitalter? Service-basierter vs. Team-basierter Ansatz?   Täglich werden neue Meldungen über IT-Incidents publik, die die Vertraulichkeit und Integrität von Kundendaten sowie die generelle Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen beeinträchtigen oder gar negative Auswirkungen auf den Ruf einer Marke oder die Bilanz eines Unternehmens haben. Dabei ist der finanzielle Schaden dieser…

Zukunftsreport »IT-Trends der 2020er Jahre«: Software als Flaschenhals der Digitalisierung

Experten erwarten »Computer mit heute noch unvorstellbarer Leistungsfähigkeit« vor 2030. Noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts werden »Computer mit heute noch unvorstellbarer Leistungsfähigkeit« auf den Markt kommen, prognostizieren Experten im neuen Report »IT-Trends der 2020er Jahre«. Die von der niederländischen Firma Beech IT in Auftrag gegebene Zukunftsanalyse basiert auf einer Umfrage unter 100 Fachleuten. 82…

Veeam verstärkt die Public-Cloud-Unterstützung mit Veeam Backup for Google Cloud Platform

Veeam unterstreicht sein Engagement im Bereich Hybrid Cloud und bietet eine breite Plattformunterstützung und -auswahl für Kunden an. Veeam Software, Anbieter von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, gibt die Erweiterung seiner Public Cloud-Unterstützung mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Veeam Backup for Google Cloud Platform bekannt. Mit der neuen Lösung weitet Veeam nun sein Angebot  auf alle drei großen Public-Cloud-Anbieter aus. Die Mehrheit der Unternehmen…

Metallic offiziell gelauncht: ADN Group unterstützt Reseller beim Start mit der neuen Backup- und Recovery Cloud-Lösung

  Mit dem offiziellen Launch von Metallic, dem neuen Backup- und Recovery-Service, startet die ADN Distribution Group in Deutschland ihr Launch-Programm und unterstützt Partner beim Aufbau ihres Metallic-Business. Die Lösung verspricht zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung, angeboten als komfortables SaaS-Modell. Das intelligente Datenmanagement-Tool punktet mit schneller Einsatzbereitschaft, leichter Bedienbarkeit sowie unbegrenzter Skalierbarkeit und bietet verlässlichen Schutz…

Gute digitale Führung steigert die Produktivität

Die Arbeit im Home Office verändert den Anspruch an die Führungskompetenzen. Wer virtuell gut führt, hat die Chance eine höhere Produktivität bei den Beschäftigten anzuregen und die Kündigungsabsicht zu reduzieren. Spürt ein Arbeitnehmer, dass sein/e ChefIn große digitale Kompetenz hat, wird er produktiver – auch in unsicheren Zeiten – und kündigt seltener. Das hat die Studie…

»Null Ausfallzeit« ist mehr als ein IT-Problem

Die Relevanz der Ausfallzeit von IT-Systemen wird oft erst deutlich, wenn die Probleme akut sind. Die Praxis zeigt: Die meisten Unternehmen können nicht mehr als eine Stunde Ausfallzeit für geschäftskritische Anwendungen relativ problemlos verkraften. Die geschätzte durchschnittliche Zeit für die Wiederherstellung beträgt jedoch mehr als sechs Stunden.   Pure Storage berichtet aus der Praxis und…

Die digitale Fertigung nach modernsten Standards

Online-Plattformen wie 3dhubs halten Lieferketten aufrecht und ermöglichen industrielle Produktion auch bei kleinen Stückzahlen! Jetzt online informieren!   Die unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Fertigung Ein wichtiger Teilbereich des Konzepts Industrie 4.0.   Deutschland ist mit seinem hohen Anteil industrieller Wertschöpfung Vorreiter und Mitbegründer des Zukunftskonzepts 4.0. Dabei geht es um die umfassende Digitalisierung industrieller Produktionsabläufe.…

Cyberresilienz – ein Muss in der »neuen Normalität«

Während die Welt mit der Pandemie beschäftigt ist und sich mit der neuen Normalität zurechtfindet, ist die Schaffung von Cyberresilienz von entscheidender Bedeutung, damit diese Bemühungen nicht beeinträchtigt werden.   Wir durchleben heute in der Tat sehr unvorhersehbare und herausfordernde Zeiten. Alle mussten ihr persönliches und berufliches Leben auf eine »neue Normalität« umstellen, in der…

Unlimitierter kostenloser Speicher wird selten – Nutzer sollten daher unnötige Daten löschen und intelligent speichern

Speicherplatz von mehreren Gigabyte kostet im Internet noch nichts. Vor allem digitale Bilder und Videos werden auf Google Photo, aber auch Google Drive, One-Drive & Co. abgelegt. Doch das wird sich ändern. Jedes Jahr wächst das Speichervolumen um 8,3 Prozent. Dabei ist Speicher keine unendliche Ressource. Wie sich Daten intelligent speichern und durch Metadaten löschen…

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Arbeitsmarktentwicklung bleibt stabil

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Dezember um 0,5 Punkte auf 101,0 Punkte gestiegen. Damit signalisiert der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) eine leichte Aufwärtsentwicklung am Arbeitsmarkt über die ersten Monate des Jahres 2021. »Die Arbeitsagenturen erwarten im zweiten Lockdown keinen erneuten Einbruch des Arbeitsmarkts«, sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs »Prognosen und gesamtwirtschaftliche…