Bausteine der Digitalisierung – SIEM, Monitoring und ISMS für den Mittelstand aus einer Hand!

 

Die Digitalisierung und Vernetzung durchdringen die Geschäftswelt immer tiefer.  Ein weitreichender Prozess, der Firmen spannende Chancen und Perspektiven bietet, aber auch Herausforderungen im Bereich IT-Security und Datenschutz mit sich bringt.

Je abhängiger ein Unternehmen von seiner IT-Infrastruktur wird, desto weitreichender sind die Folgen bei einem Ausfall. Und je mehr interne, schützenswerte Informationen auf digitaler Ebene verfügbar werden, desto größer ist die Gefahr von Datenlecks oder Cyberangriffen. Insbesondere mittelständische Unternehmen geraten häufig in den Fokus von Kriminellen. Denn häufig fehlen diesen Firmen das Risikobewusstsein oder auch die finanziellen oder personellen Ressourcen, um die eigenen Sicherheitsstandards der rasanten digitalen Entwicklung mit immer komplexer werden Systemen anzupassen.

Ohne ganzheitlichen Ansatz geht es nicht. Wie lässt sich aber nun diese Herausforderung meistern und worauf kommt es überhaupt an? Die Lösung liegt in einem integrativen Ansatz mit einem umfassenden Blick auf die IT-Systeme. Es soll dabei nicht ein weiteres Datensilo entstehen, sondern vorhandene Systeme und Informationen lesbar und bedienbar machen. Bei einer Fehleranalyse soll so nicht die bekannte Nadel im Heuhaufen gesucht werden müssen, sondern zielgerichtet gearbeitet werden und alles in einer Oberfläche zentral vereinen.

Connecting Media denkt weiter. Wer bereits ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) in der Firma eingeführt hat, muss sich nicht länger um seine Daten sorgen, weiß das Unternehmen für zukünftige Entwicklungen gestärkt und kann sich mit seinen hohen Sicherheitsstandards im Idealfall auch noch vom Wettbewerb abheben. Eine Schwierigkeit bleibt aber weiterhin bestehen: Für das ISMS gilt es, permanent eine Vielzahl von Hard- und Softwarekomponenten, Netzwerken, Cloud-Lösungen und weiteren Bausteinen der firmeneigenen IT zu kontrollieren. Eine echte Mammutaufgabe.

Das Connecting Media ServiceCockpit. An dieser Stelle kommt das ServiceCockpit von Connecting Media (CMSC) ins Spiel. »Mit unserem ISMS der nächsten Generation hat der Nutzer alles ganz einfach im Blick«, bringt Geschäftsführer Andreas Kunz das Produkt auf den Punkt. Das ServiceCockpit fasst dazu unzählige Datenquellen zusammen, bereitet sie nutzerfreundlich auf und vereint sie unter einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Mit dem Entwicklungsstandort in Deutschland spiegelt das ServiceCockpit ebenfalls die hiesigen Datenschutzrichtlinien wider. So werden Informationssicherheit und Gefahrenabwehr für Ihr Unternehmen zum Kinderspiel.

Das Schweizer Taschenmesser für alle Einsatzzwecke. Auch in puncto Implementierung wurde das Produkt bereits zu Ende gedacht. Je nach Kundengröße und vorhandener Infrastruktur passt sich die Installation des ServiceCockpit problemlos den Gegebenheiten an. Ob als Hardware-Appliance mit integrierter USV, virtueller Umgebung wie Hyper V und VMWare oder als managed Service über eine private Cloudinfrastruktur (nach ISO 27001) gehostet in einem deutschen Rechenzentrum ist für jeden Use Case etwas dabei.

 

 

 

Das bietet Ihnen das ServiceCockpit im Überblick

  • verständliche sowie automatisierte Berichte
  • Konfigurierbare Alarmierungen
  • Managed Security
  • IoT-Kompatibilität
  • Integration von Cloud-Systemen
  • Skalierbarkeit
  • Entlastung von Ressourcen
  • Erweiterbarkeit

Weitere Informationen sowie die Terminvereinbarung zum kostenfreien Demotermin mit 14 Tage Teststellung finden Sie unter www.ServiceCockpit.io

 


Illustrationen: Connecting Media

 

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Erfolgreicher Abschluss für den »Controlware vSecurity Day 2020« – erstmals im virtuellen Format

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Controlware lädt ein zum virtuellen IT-Branchentreffen »Controlware vSecurity Day 2020«

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Security-Risiko USB-Massenspeicher: Best Practices zum Schutz vor Datenverlust

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Mehr Zusammenarbeit in Sachen Cybersecurity – Kooperation ist der Schlüssel zum mehr IT-Sicherheit in unsicheren Zeiten

Die Ereignisse der letzten Monate haben die CISOs und die IT-Sicherheitsteams unter enormen Druck gesetzt, nach einer Ausweitung der Fernarbeit ihre Netzwerke angemessen zu schützen. Für Unternehmen, die bereits Maßnahmen für die Heimarbeit ihrer Belegschaft eingeführt haben, stellt dies möglicherweise keine Herausforderung dar. Für andere, die daran gewöhnt sind, Maschinen zu überwachen, zu steuern und…

Managed Services: Lohnende Alternative für KMU

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Cloud Security: Mit 7 Schritten sicher in die Wolke

llustration: Absmeier, Die Cloud ist dank ihrer Flexibilität und Kapazität im Vergleich zu herkömmlichen Rechen- und Speichermethoden mittlerweile ein wichtiges Standbein für viele Unternehmen geworden. Doch wie bei herkömmlichen Speicher- und File-Sharing-Methoden entstehen auch durch die Cloud spezifische Datensicherheitsprobleme. Ein pragmatischer, datenzentrierter Ansatz kann den Weg in die Wolke jedoch übersichtlich umsetzbar machen. Im Folgenden…

Security: Public Cloud-Umgebungen voller vernachlässigter Workloads, Authentifizierungsproblemen und »lateral Movement«-Risiken

  Mehr als 80 Prozent der Unternehmen haben mindestens einen vernachlässigten, internetbezogenen Workload, d.h. er läuft auf einem nicht unterstützten Betriebssystem oder ist seit mindestens 180 Tagen ungepatcht. Fast 25 % der Unternehmen verwenden keine Multi-Faktor-Authentifizierung um den Root-Benutzer ihrer Cloud-Accounts, den Super-Administrator, zu schützen. Fast die Hälfte der Organisationen hat Internet-Workloads, die Geheimnisse und…

Ricoh stellt neue AV Managed Services für die intelligente Verwaltung von Konferenzräumen vor

Ricoh kündigt heute die Einführung seiner AV Managed Services an, um Kunden eine bessere Verwaltung und Kontrolle ihrer Meetingraum- und Arbeitsplatzkapazitäten zu ermöglichen. Die neue Lösung ist Teil eines integrierten Service- und Technologie-Konzepts und hilft Kunden dabei, den vorhandenen Raum optimal zu nutzen, die Benutzererfahrung zu verbessern und Kosten einzusparen. Die AV Managed Services von…

Cyber-Security-Prioritäten während der aktuellen Pandemie

Die Welt, wie wir sie kennen, wurde durch die Covid-19-Pandemie auf den Kopf gestellt. Als es weltweit zu Ausgangsbeschränkungen kam, stellte dies große wie kleine Unternehmen vor neue, unerwartete Herausforderungen – und jetzt, da wir uns auf den langen Weg der Erholung begeben, tun wir dies mit anderen Prioritäten als noch vor wenigen Monaten. Die…

Weltweit wachsende Nachfrage nach Managed Services

Pandemie bedingtes Home Office schuf Run auf Sicherheitslösungen.   Aufgrund wachsender Sicherheitsbedenken sowie teilweise mangelnder IT-Ressourcen innerhalb der Unternehmen, steigt der Bedarf an Dienstleistungen von Drittanbietern weiter an. Gute Zukunftsaussichten für Managed Service Provider also. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie die aktuelle Umfrage des Sicherheitsspezialisten Barracuda Networks zeigt. Managed Service Provider müssen…

Security-Praxistipps: Wie CIOs in der Krise die Produktivität aus der Ferne sichern können

Nahezu jedes Unternehmen auf der Welt stellt sich den neuen und dringenden Herausforderungen, die sich durch die Coronavirus-Pandemie ergeben haben. IT-Verantwortliche und Unternehmensleiter müssen den Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu Diensten, Daten und Anwendungen von zu Hause aus ermöglichen und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten. Diesen sicheren Zugang gilt es in einem noch…

Wie geht Home Office richtig? Best Practices für Managed Service Provider 

Flexibel auf geringe Vorbereitung der Kunden reagieren. Einer aktuellen Bitkom-Studie zu Folge arbeitet momentan jeder zweite Arbeitnehmer mehr oder weniger freiwillig von zu Hause. In vielen Unternehmen wurden die situativ erforderlichen, oftmals neuen Arbeitsregelungen allerdings hastig und wenig vorbereitet eingeführt. Selbst dort, wo Home Office bislang gewährt wurde, stellt dieser Schritt eine einschneidende Entscheidung dar.…

Teleworking und Cybersecurity – FAQ

  Die derzeit ergriffenen Präventionsmaßnahmen der sozialen Distanzierung, um den Corona-Virus (COVID-19) einzudämmen, veranlassen viele Unternehmen dazu, den Einsatz von Telearbeitstechnologie, einschließlich VPN und Telekonferenzen, massiv zu verstärken. Ulrich Fleck, Geschäftsführer von SEC Consult, einem Beratungsunternehmen für Cyber- und Applikationssicherheit, beantwortet im Folgenden die wichtigsten Fragen zum Thema Teleworking und Cybersecurity.   Was können Unternehmen…

Gezielte Weiterbildung: IT-Security in der Wasser- und Stromversorgung

Fachbeitrag der Fraunhofer Academy: Dem Blackout keine Chance geben. Spätestens dann, wenn in Millionen Haushalten das Licht ausgeht, aus den Hähnen kein Wasser mehr fließt und Produktionsanlagen stillstehen, wird deutlich, dass ohne eine funktionierende Wasser- und Stromversorgung die Gesellschaft stillsteht. Kein Wunder, dass diese als kritische Infrastrukturen ein beliebtes Ziel für Hacker darstellen. Allein 2018…

Digitalisierung, Managed Services und kultureller Wandel in der Unternehmensstrategie – Holistische Digitalisierung

Unternehmen sind längst auf dem Weg hin zu einer digitalisierten Welt. Und dies betrifft nicht nur IT-orientierte Firmen, sondern Betriebe quer durch sämtliche Branchen und Sektoren. Neue oder veränderte Geschäftsmodelle entstehen, Arbeitsplätze sind mobil, Daten sind in der Cloud, Roboter bauen selbstständig Komponenten und ganze Fabriken sind intelligent miteinander vernetzt. Aktuell tritt die künstliche Intelligenz in das Geschäftsleben ein und verändert Strukturen, Strategien und natürlich auch die IT. All dies sind Ursachen dafür, weshalb Unternehmen beziehungsweise IT-Verantwortliche nach Hilfe suchen und diese beispielsweise durch Managed Services erhalten. (Der Partner wird es sozusagen schon richten.) Dabei stellt sich die Frage, ob das die echte Digitalisierung ist, von der die ganze Welt andauernd spricht. Vielleicht eher nicht.

Managed Monitoring: Über die Schulter geschaut

Managed Monitoring hilft Rechenzentren dabei, die Herausforderungen der Verfügbarkeit und Performance zu meistern. In Zeiten von Digitalisierung, Cloud, und Big Data stellen Unternehmen immer höhere Ansprüche an ihre IT-Landschaften. Gleichzeitig müssen diese Systeme in immer kürzerer Zeit immer größere Datenmengen bewältigen. Verfügbarkeit und Performance werden zu jeder Tages- und Nachtzeit vorausgesetzt. Ausfallzeiten oder geringe Geschwindigkeiten…