Wie lässt sich das Marketingbudget für Anzeigen in Suchmaschinen wie Google & Co. optimal einsetzen? Experten haben ihre besten Tipps zusammengestellt und eine Checkliste erarbeitet.
Ob Produkte oder Dienstleistungen: Wer sein Angebot mit SEA (Search Engine Advertising) bewerben will, sollte sich sorgfältig vorbereiten. Nur mit einer detaillierten Planung lässt sich sicherstellen, dass die eigene Anzeige in der Flut der zehntausend Suchanfragen pro Sekunde aussichtsreich platziert wird. Die Leipziger Agentur rekordmarke hat sich auf digitales Brand Performance Marketing spezialisiert und setzt SEA gezielt zur nachhaltigen Entwicklung starker Marken ein. Die Experten haben die sieben wichtigsten Schritte zusammengestellt und bieten auf ihrer Website eine Checkliste zum Download an.
Schritt 1 – Vorbereitung und Recherche
Als erstes geht es darum, diejenigen Produkte und Dienstleistungen aus dem eigenen Angebot auszuwählen, die über Suchmaschinen wie Google Ads beworben werden sollen. Auch die Zielgruppe sollte genauestens analysiert werden, um herauszufinden, wer Interessenten und potenzielle Kunden sind. Weiterhin ist eine Keyword-Analyse wichtig, um treffende Suchbegriffe herauszufiltern. Diese lassen sich übersichtlich in einer Keyword-Matrix darstellen. Wie so eine Matrix aussehen könnte, zeigen die Marketing-Experten auf ihrer Website.
Schritt 2 – Setup der Kampagne
Das Kampagnen-Setup erfolgt in der Regel auf der Google-Ads-Oberfläche. Auf der Kampagnenebene werden die Grundeinstellungen für die Kampagne und die darin liegenden Anzeigengruppen und Anzeigen ausgewählt. Zunächst sollte ein klares Ziel definiert werden, beispielsweise Umsatzwachstum, Branding oder Leadgenerierung. Dieses kann im Kampagnen-Setup ausgewählt werden. Die Experten von rekordmarke empfehlen eine Trennung zwischen Brand-Kampagnen und generischen Kampagnen. Brand-Kampagnen verfolgen vorrangig das Ziel des Imageaufbaus, während Performance-Anzeigen die Kunden zum Kauf bewegen sollen. Da die Performance-Werte bei beiden sehr unterschiedlich ausfallen, erleichtert eine Abgrenzung nicht nur Reporting und Optimierung, sondern auch die Budgetverteilung.
Praktisch ist der Einsatz des Werbezeitplaners: Damit lassen sich Anzeigen zeitlich steuern und beispielsweise nur an bestimmten Tagen oder zu festen Zeiten ausspielen. So können Kunden gezielter erreicht werden.
Schritt 3 – Auswahl der Keywords
Auf Basis der bereits in Schritt 1 erstellten Keyword-Matrix werden die wichtigsten Schlagwörter ausgewählt. Dabei gilt es zu beachten, dass die Keywords mit den meisten Suchanfragen häufig auch die teuersten und begehrtesten sind. Es besteht die Gefahr mit dem eigenen Angebot unterzugehen. Um sich von der Masse abzuheben und USPs eindeutig hervorzuheben, empfiehlt rekordmarke mit Longtail-Keywords zu arbeiten, die Produkte oder Dienstleistungen in zusammengesetzten Begriffen ausführlich beschreiben, wie z.B. »nachhaltige Handyhülle«. Darüber hinaus ist das Gruppieren ähnlicher Keywords innerhalb einer Anzeigengruppe sinnvoll. Hier gilt: Qualität vor Quantität.
Schritt 4 – Treffende Anzeigentexte schreiben
Rekordmarke empfiehlt mit mindestens drei erweiterten Textanzeigen sowie einer responsive Textanzeige zu starten, um sich mit einer unterschiedlichen Auswahl an Anzeigen zu positionieren. Dies erhöht die Chance mit einer der Anzeigen bei Google ausgespielt zu werden. Wichtig ist es, in den Texten die Alleinstellungsmerkmale klar und eindeutig hervorzuheben, am besten gleich im Anzeigentitel. Um das Angebot gut zu kommunizieren, sollten die hinterlegten Keywords im Text vorkommen und der Schreibstil motivierend sein. Auch können Handlungsaufrufe in Form von CTA (Call-to-action) verwendet werden. Wenn alle Anzeigen einen unterschiedlichen Themenfokus haben, lässt sich anhand der CTR (Click-through-rate) im Vergleich ermitteln, welches Thema für die Zielgruppe interessant ist. So kann man künftige Anzeigen optimieren.
Schritt 5 – Anzeigenerweiterungen
Drei Anzeigenerweiterungen runden ein Setup optimal ab. Empfehlenswert sind hier »Zusatzinformationen«, »Anruferweiterung« sowie »Sitelink-Erweiterungen«. Dadurch werden die Anzeigen noch größer und präsenter und steigern dadurch die Klickrate. Zudem erhält der Nutzer auf einen Blick weitere Informationen, die sein Verhalten positiv beeinflussen können.
Schritt 6 – Zielgruppenauswahl
Die Ausspielung der Anzeigen basiert auf den festgelegten Keywords. Zusätzlich kann auf die Zielgruppen zugegriffen werden, die von Google Ads in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung gestellt werden, etwa als »kaufbereite Zielgruppen«. Außerdem ist es möglich eigene Remarketing-Zielgruppen im Setup zu hinterlegen. Im Beobachtungsmodus lassen sich dann Daten zu den unterschiedlichen Zielgruppen sammeln. Wenn eine dieser Zielgruppen besser funktioniert als die regulären Nutzer, sollte diese in den Ausrichtungsmodus übertragen werden.
Schritt 7 – Optimieren
Sobald erste Performance-Ergebnisse aufrufbar sind, geht es daran Keywords, Anzeigen und Kampagnen stetig zu verbessern. Dabei hilft ein Vergleich mit den KPIs, den definierten Zielen und dem Performance-Verlauf über einen längeren Zeitraum. Auch bei Keywords gibt es Trends – diese sollten beachtet und die Begriffe gegebenenfalls angepasst werden. Ebenso kann ein Blick über den Tellerrand zu den Kampagnen der Mitbewerber hilfreich sein, um die eigene Kampagne zu optimieren.
Das Thema SEA ist ein weites Feld. Damit das Marketingbudget erfolgreich eingesetzt wird, sollten die wichtigsten Punkte strukturiert abgearbeitet werden. Rekordmarke hat hierzu umfassende Informationen sowie eine Checkliste zusammengestellt. Beides kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.rekordmarke.de/blog/tipps-tricks-fuer-erfolgreiche-sea-kampagnen/
122 Artikel zu „SEA SEO“
NEWS | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | MARKETING | SERVICES | TIPPS
SEO for Voice Search: So werden Händler von Google gehört – 6 Expertentipps
Auch wenn Google Voice Search derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, ist sie lange keine Zukunftsmusik mehr. In einigen Jahren, so Expertenprognosen, wird die sprachbasierte Suche das Online-Nutzerverhalten revolutioniert haben. Weil momentan jedoch noch wenige Händler ihre Marketingstrategie auf diesen Bereich ausrichten, sollten Marketer jetzt ihre Chance ergreifen und sich durch entsprechende SEO-Maßnahmen die Präsenz…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING
SEO Trends 2020: Nutzersignale berücksichtigen – User und Google zufrieden stellen
SEO-Trends kommen und gehen – doch zentral und permanent in den Google-Guidelines ist der Fokus darauf, den User zufrieden zu stellen und seine Anfrage möglichst gut zu beantworten. Entsprechend sollten Content und Usability von Websites stimmen, damit die User nicht nur dran bleiben, sondern auch interagieren und konvertieren. Die Nutzersignale, ihr Feedback auf die Website,…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION | EFFIZIENZ | MARKETING
SEO-Trends 2020: Was wichtig ist und wichtig bleibt
Zum Jahresstart gibt es so gut wie immer Warnungen zum Thema SEO und dazu passend neue Trends. Man findet Warnungen über Umbrüche, die das Jahr bringen wird und nie dagewesene Trends und Vorgaben, die es zu beachten gilt. Schnell wird mit Schlagworten wie KI, Progressive Web Apps, Local SEO, Mobile first, Voice Search, AMPs, Featured…
NEWS | KOMMUNIKATION | TIPPS
SEO-Internationalisierung: Mit der .de-Domain die Welt erobern?
Egal ob beim Relaunch oder dem Aufbau einer neuen internationalen Seite: SEO (Search Engine Optimization) sollte von Anfang an in das Anforderungsmanagement integriert werden. Gerade auf internationaler Ebene kommen zu den SEO-Basics weitere Anforderungen hinzu. Wenn Unternehmen ins Ausland expandieren wollen, bedeutet das auch immer eine Anpassung ihres Online-Angebots. Doch vor der SEO-Internationalisierung ist es…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | KOMMUNIKATION | SERVICES | TIPPS
Recruiting: SEO, Google for Jobs, Chatbots und Co.
Digitale Recruiting-Strategien müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Vom Lesen der Stellenanzeige über das Bewerbungsgespräch bis hin zum Home Office können Mitarbeiter in der Arbeitswelt heute fast alles online erledigen. Was das für das Recruiting 2019 bedeutet, erläutert Steffen Michel, Geschäftsführer von MHM HR, anhand von sieben Trends. Bewerberzahl mit SEO und SEA…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | SERVICES | TIPPS
Schnelle Websites beugen sinkenden Online-Umsätzen vor und verbessern SEO-Ranking sowie Conversion-Rate
Internetnutzer sind ungeduldig – besonders wenn sie mit Smartphone oder Tablet unterwegs sind: Laut einer Studie des Online-Dienstleisters Akamai wird eine Website bereits nach drei Sekunden Ladezeit von über 50 Prozent aller Besucher mit mobilen Geräten verlassen. Eine Verzögerung des Seitenaufbaus von einer Sekunde senkt die Conversion-Rate – die Umwandlung eines Interessenten in einen Käufer…
NEWS | BUSINESS | DIGITALE TRANSFORMATION | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES | TIPPS
Nahtlos erfolgreich: ERP ist das Herz des Seamless Commerce
Für eine optimale Customer Experience ist eine flexible Geschäftssoftware unerlässlich – vier Fragen zum Thema Seamless Commerce. Die Brötchen fürs Frühstück gibt es beim Bäcker um die Ecke, das Geburtstagsgeschenk wird mittags schnell vom Handy aus geordert und das online vorbestellte Abendsakko an der Paketstation abgeholt. Shopping 2016 bedeutet Cross Channel. Zentrale Erfolgsvoraussetzung ist die…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | LÖSUNGEN | MARKETING | TIPPS
SEO im E-Commerce: 10 Expertentipps zur OnPage-Optimierung von Webshops
Eine gute Position beziehungsweise Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Online-Handel. Doch viele ehemals erfolgversprechende SEO-Strategien erzielen heute nicht mehr den gewünschten Effekt. Diese zehn Tipps sorgen auch heutzutage für eine bessere Auffindbarkeit bei Google und Co. Die OnPage-Optimierung ist im E-Commerce essenziell, da hier ohne zusätzliche Kosten potenzielle Käufer generiert werden…
NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY | TIPPS
Warnung vor Web-Attacken zur SEO-Manipulation
Cyberkriminelle manipulieren mit Hilfe von SQL-Injections fremde Websites, um damit das Suchmaschinenranking einer anderen Website zu verbessern. Akamai Technologies veröffentlicht einen neuen Sicherheitshinweis. Die Threat Research Division des Unternehmens hat eine kriminelle SEO-Kampagne beobachtet, bei der Webanwendungen angegriffen werden. Die Attacken dienten dem Ziel, eine »Cheating Stories«-Website, auf der Seitensprung-Geschichten erzählt werden, in Suchmaschinenrankings höher…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | LÖSUNGEN
Tipps für Supply-Chain-Planer: Wie plant man das Unvorhersehbare?
2020 erwies sich als ein Jahr, für das niemand hätte vorausplanen können. Mitten in der Ungewissheit ist eines sicher – die Pandemie hat fast jede Lieferkette in Mitleidenschaft gezogen. Doch so unterschiedlich die Auswirkungen in den verschiedenen Branchen auch waren, gibt es doch einige generelle Empfehlungen, die allen dienen und helfen, für das Unvorhersehbare zu…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Sicherheitswarnung: Aktuelle Cybercrime-Kampagne nimmt Schweizer FinTech-Branche ins Visier
Evilnum-Gruppe will Unternehmen infiltrieren und ausspionieren. Unternehmen in der Schweiz, aber auch in den EU-Ländern, sollten derzeit genau auf ihre eingehenden E-Mails achten. Die Hacker-Gruppe Evilnum ist derzeit wieder sehr aktiv und hat es gezielt auf FinTech-Firmen abgesehen. Mit sogenannten Spear-Phishing-Mails, also ganz gezielten Attacken gegen ausgewählte Ziele, sollen die Empfänger dazu gebracht werden, einen…
NEWS
Plötzlich zu Hause: gut vorbereitet für das Arbeiten im Home Office
Myrko Rudolph, Geschäftsführer der exapture GmbH und Experte für Digitalisierung, über die Tücken des Home Office und die Wichtigkeit einer digitalen Arbeitsweise. Große Aufregung – der erste Tag im Home Office steht an und Sie sind hochmotiviert. Ach, du schöne neue Arbeitswelt, denken Sie sich, was eröffnest du uns nur für ungeahnte Möglichkeiten. Aber Moment:…
NEWS | TIPPS
Website Frühjahrsputz: Tipps, um die Website auf Vordermann zu bringen
Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Deshalb macht es Sinn, sich zum Jahresbeginn die Website mal genauer anzuschauen, ältere Beiträge zu aktualisieren, schlecht gerankte Unterseiten zu überarbeiten und das Design anzupassen. Die Experten der SEO-Küche geben Tipps, wie Unternehmen ihre Website wieder auf Vordermann bringen können. Unternehmen sind oft dazu gezwungen, etwas online zu…
NEWS | KOMMUNIKATION | TIPPS
Langsames DSL: Hilfe zur Selbsthilfe
Ein langsames DSL kann viele Gründe haben. Wir stellen die effektivsten Gegenmaßnahmen vor und zeigen, wie Kunden aus dem Vertrag kommen. DSL zu langsam? Was Kunden tun können. Ein Drittel aller deutschen Internetnutzer beklagt eine unzuverlässige Versorgung mit den Datenmengen des Internets. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Marktwächter von der Verbraucherzentrale Bundesverband.…
NEWS | MARKETING | PRODUKTMELDUNG
C-UNITED: Ein neuer Name für anerkannte IT-Marketing-Kompetenz
Agentur für IT-Marketing und Kommunikation startet mit erweitertem Leistungspaket und unter neuer Flagge. Unter dem neuen Namen C-UNITED präsentiert sich jetzt eine erfahrene IT-Agentur als Competence-Center für Marketing und Kommunikation und erweitert sein Portfolio um den Schwerpunkt Online-Marketing. Das Agenturteam ist nicht ganz unbekannt, denn schon seit über 20 Jahren unterstützt es Unternehmen und…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING
Content Marketing in der heutigen Zeit: Interaktive Inhalte sind gefragt
Quelle: Pixabay Das einmalige Zitat von Bill Gates »content is king« stammt zwar aus 1996, könnte allerdings auch 25 Jahre später nicht zutreffender sein. Für Unternehmen ist es nach wie vor essenziell, Nutzern hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen, um diese anzusprechen und ihr Interesse zu wecken. Doch schon längst handelt es sich bei…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS | TRENDS SERVICES | WHITEPAPER
HR-Trends 2021: Strategische Personalarbeit entscheidet mit über Krisenfähigkeit von Unternehmen
Mit Einzug der Corona-Pandemie und der allerorten angespannten Geschäftsentwicklung haben insbesondere die HR-Abteilungen zeigen müssen, wie krisensicher sie aufgestellt sind und welchen Stellenwert sie heute im Organisationsgefüge einnehmen. Wie flexibel sich Kommunikations-, Personalentwicklungs-, Zeiterfassungs-, Personalplanungs-, Recruiting-, Talentmanagement- oder Workforce-Management-Prozesse auf die Vorgaben von Behörden und Unternehmensführung anpassen lassen, hängt dabei von vielen Faktoren ab: von…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION
CRM: Mobile Lösungen für mehr Vertriebserfolg
10 CRM-Funktionen, die den Vertrieb in Corona-Zeiten voranbringen. Vertriebsmitarbeiter sollten vor allem eines tun: Kunden beraten und Waren oder Dienstleistungen verkaufen – egal, ob vor Ort oder vom Home Office aus. Ihr Alltag sieht jedoch meist anders aus. Sie verbringen viel Zeit damit, Kundenunterlagen zu suchen und Gesprächsberichte oder Spesenabrechnungen zusammenzustellen. Mobile Vertriebslösungen, integriert in…
NEWS | E-COMMERCE | TIPPS
Wie erkennen Verbraucher einen Fake-Shop?
Das Online-Geschäft boomt. Laut dem E-Commerce Verband bevh, gaben Verbraucher im Zeitraum April bis Juni 20.222 Millionen Euro im Online-Handel aus – und die Tendenz steigt weiter. Dabei nimmt aber auch der Betrug über sogenannte Fake-Shops zu, selbst auf Seiten wie Amazon oder eBay. Die Online-Experten der SEO-Küche geben Tipps, wie Nutzer unseriöse Anbieter…
NEWS | E-COMMERCE | TIPPS
Sicheres Online-Shopping: So erkennen Verbraucher falsche Online-Shops
Weihnachten steht vor der Tür und damit die wichtigste und umsatzstärkste Zeit im Online-Handel. Schon 2019 kaufte die Mehrheit der Bundesbürger Weihnachtsgeschenke im Netz, wie der Branchenverband Bitkom erklärt. »Die anhaltende Corona-Krise wird den Online-Shops wohl ein weiteres Plus bescheren. Und das ist auch Cyberkriminellen bekannt: Sie nutzen den vorweihnachtlichen Kaufrausch vieler Verbraucher, um ihren…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | KOMMUNIKATION
Social Media 2021 – Trends, Tipps und Expertenprognosen
2020 hat wirklich alles auf den Kopf gestellt. Dieses Jahr hat uns allen vor Augen geführt, dass die schönsten Pläne und Prognosen durch Krisen kurzer Hand durchkreuzt werden können. Gerade jetzt ist es wichtig zu wissen, welche Themen in den Social Media interessieren. Denn nur was relevant, nützlich und hilfreich für die Communities ist, findet…
TRENDS 2021 | NEWS | MARKETING
Die Trends im Online Marketing 2021
Social Commerce, Home Office, Leadgenerierung: Was im Jahr 2021wichtig wird. Ob durch den Aufbau von Online Shops, das Nutzen von E-Learning-Plattformen oder die Leadgenerierung per Social Media anstelle von Messebesuchen – 2020 waren digitale Wege häufig die einzige Möglichkeit, um Umsatzeinbußen abzufedern und Geschäftskontakte zu pflegen. Dabei musste es oft vor allem schnell gehen, für…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING
3 Gründe warum eine Webseite für Unternehmen unverzichtbar ist
Es ist fast nicht zu glauben, aber auch heutzutage gibt es noch zahlreiche Unternehmen und Betriebe, die über keine Webseite im Internet verfügen. Dabei ist es in Zeiten einer voranschreitenden Digitalisierung mittlerweile unverzichtbar geworden, dass Unternehmen auch eine Online-Präsenz besitzen. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass nur circa 80 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eine eigene…
NEWS | MARKETING
5 Tipps für ein erfolgreiches Holiday Marketing
Die Feiertage stehen vor der Tür und für viele Geschäfte heißt es: Arbeiten auf Hochtouren. Für die Menschen bedeuten die Feiertage nicht ausschließlich, dass sie viel Zeit mit ihren Familien verbringen können. Heute steht bei vielen das Shopping im Mittelpunkt. Es müssen nicht ausschließlich Geschenke eingekauft werden. Die freien Tage werden besonders gerne dafür verwendet,…
NEWS | E-COMMERCE | IT-SECURITY | TIPPS
Warnung vor Magecart-Angriffen zur Weihnachtszeit
E-Commerce und Einzelhändler sind in diesem Jahr einem erheblichen und erhöhten Risiko ausgesetzt. Der Übeltäter: Magecart-Angriffe, die rund um die Weihnachtszeit stattfinden. Anbieter von Website-Plugins sind der Ursprung einer umfangreichen, unkontrollierten und durchlässigen Lieferkette. Dies betrifft die meisten Websites von Online-Einzelhändlern. Die durchschnittliche Website eines Online-Einzelhändlers verfügt über 39 bis 40 externe Quellen für Javascript,…
NEWS | PRODUKTMELDUNG | VERANSTALTUNGEN
KI Park Deutschland ist Sponsor der Rise of AI
– Die Initiative »KI Park Deutschland« ist Sponsor des Rise of AI Summit, Europas größter Messe für künstliche Intelligenz, die am 17. und 18. November als hybrides Event in Berlin stattfindet. – Auf dem Summit stellt der KI Park Deutschland zudem einen weiteren Partner vor: den Träger des »Deutschen Zukunftspreis‘ Celonis, vertreten durch Mitgründer…
NEWS | TIPPS
Was man bei einer offiziellen Übersetzung beachten muss
In verschiedenen Lebenssituationen kann es erforderlich sein, Dokumente aus Ihrer Sprache in eine Fremdsprache zu übersetzen und natürlich umgekehrt. Bei der Bewerbung, Einreichung von Unterlagen beim Konsulat, bei den Aufsichtsbehörden usw. erfordert professionelle Textverarbeitung. In solchen Situationen sollten Sie sich an spezielle Agenturen wenden und eine offizielle Übersetzung bestellen. Um was geht es dabei? Eine…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION | MARKETING
Die Messen und Events der Zukunft sind (auch) digital
Fast 8 von 10 ITK-Unternehmen bescheinigen digitalen und hybriden Veranstaltungen großes Potenzial. Physische Events verlieren an Bedeutung, bleiben für knapp 40 Prozent jedoch wichtig. Im Corona-Jahr 2020 verstärken Unternehmen ihr Online-Marketing. Vorträge, Netzwerken, Branchenaustausch: Messen und Events sind in der digitalen Wirtschaft auch im kommenden Geschäftsjahr ein wichtiges Marketing- und Vertriebsinstrument.…
NEWS | MARKETING
Ist Print im Marketingmix sinnvoll oder schon überholt?
Online Marketing ist seit Jahren in aller Munde und scheint mit dem unaufhaltsamen Siegeszug des Internets andere Marketingformen an den Rand gedrängt zu haben. Doch die Realität liefert in den meisten Branchen ein anderes Bild. Für einen Großteil der Werbekunden ist Print auch im Jahre 2020 noch immer ein integraler Bestandteil ihres Marketingmix. Denn Printwerbung…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN
Budgetplanung in unsicheren Zeiten: wie Unternehmen ihre Finanzen in einer laufenden Krise erfolgreich neu ausrichten können
Jede Budgetplanung kommt einem Blick in die Zukunft gleich. Dabei müssen geschätzte Einnahmen und Ausgaben in Einklang gebracht werden, um definierte Geschäftsziele über einen bestimmten Zeitraum zu erreichen. Doch wie genau kann eine solche Prognose sein, angesichts einer nie da gewesenen Pandemie und einem Mangel an dazu passenden historischen Unternehmensdaten? Im Interview erläutert Jochen Wießler, Vice…
NEWS | E-COMMERCE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | MARKETING
Das Prosumer-Zeitalter: Herausforderung und KI-Chance für Unternehmen
Weitreichende Lockdowns haben einerseits die Einkaufsgewohnheiten nachhaltig verändert, andererseits den Einfluss von sogenannten Online-Prosumern gestärkt – also von Markenbotschaftern, die auch eigene Produkte kreieren. Diese Microbrands können auf neue Trends schneller als die Konkurrenz reagieren und diese daher auch besser nutzen. Um hier Schritt zu halten, sollten Verbrauchermarken deshalb auf KI-Tools setzen, die ihnen das…
NEWS | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | AUSGABE 9-10-2020
8 SD-WAN-Funktionen, die man nicht unterschätzen sollte – Ein Füllhorn an Vorteilen
In den letzten Jahren hat SD-WAN einen weiten Sprung nach vorn gemacht. Die Vorteile von SD-WAN sind bereits gut dokumentiert. Kostengünstiger und flexibler als herkömmliche Router-zentrierte MPLS-WANs bietet SD-WAN überlegene Reaktionsfähigkeit, verbesserte Anwendungsleistung, robustere Sicherheit und bessere Sichtbarkeit. All dies ermöglicht eine größere Zuverlässigkeit und Konsistenz und versetzt Unternehmen in die Lage, Cloud-Initiativen und die digitale Transformation voranzutreiben.
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2019
E-Commerce: Die Top 10 Online-Shops in Deutschland
Für den deutschen E-Commerce zeigt der Trend ungebrochen nach oben. Für das vergangene Jahr taxiert der Handelsverband Deutschland den Umsatz auf 59,2 Milliarden Euro Umsatz. Und auch 2020 dürfte für den Onlinehandel trotz beziehungsweise gerade wegen Corona ein starkes Jahr werden. Statista begleitet die Entwicklung des E-Commerce-Marktes schon seit 2009. Im Oktober veröffentlichen wir zum…
NEWS | KOMMUNIKATION | MARKETING | PRODUKTMELDUNG
Newsletter im Branchen-Vergleich: Das ist die beste Versandzeit
Sendinblue analysiert die Versand- und Öffnungszeit von Newslettern in verschiedenen Branchen. Newsletter von Einzelhändlern öffnen Empfänger am spätesten. Marketingunternehmen versenden ihre Mails am frühesten. In der heutigen Zeit informieren Unternehmen mit Newslettern ihre Kunden über Rabattaktionen, Neuigkeiten und Events. Die meisten Empfänger sind dabei nicht nur auf einer Mailingliste eingeschrieben, sondern erhalten von den verschiedensten…
NEWS | MARKETING
Fünf Tipps zur Leadgenerierung für Bildungsinstitute
Wie private Hochschulen mit passgenauen digitalen Marketing-Maßnahmen Interessenten gewinnen. Fernstudiengänge, kleine Kurse, individuelle Angebote, Zulassung ohne Numerus Clausus: Private Hochschulen boomen seit Jahren und können auch in der aktuellen Situation punkten. Demgegenüber stehen jedoch die häufig sehr hohen Kosten für das Studium und ein starker Wettbewerb unter den Bildungsinstituten. Wer neue Interessenten gewinnen will, muss…
NEWS | BUSINESS | SERVICES | TIPPS
Perfect Match: So finden Unternehmen den idealen Mitarbeiter
Worauf Arbeitgeber unbedingt achten müssen, wenn sie Stellen besetzen. Unternehmen sind einem ständigen Wettbewerb ausgesetzt. Um sich erfolgreich am Markt behaupten zu können, sollten sie die besten und vor allem für die Position geeignetsten Mitarbeiter beschäftigen. Leichter gesagt als getan, denn für viele Firmen ist es eine Herkulesaufgabe, potenzielle Arbeitnehmer mit passenden Qualifikationen zu finden.…
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN | TIPPS
Wie Verhaltensanalyse dabei hilft, die »Dwell Time« erfolgreicher Angriffe zu verkürzen
Erfolgreiche Hacks früher erkennen. In Filmen werden Hacks oft als eine Art digitaler Bankraub dargestellt: Die Hacker durchbrechen die Schutzmechanismen ihres Ziels auf dramatische Weise und haben dann nur wenige Minuten, um die begehrten Daten zu stehlen, während die IT-Sicherheit verzweifelt versucht die Angreifer zu stoppen. Die Realität sieht ganz anders aus, denn tatsächlich machen…
NEWS | KOMMUNIKATION | TIPPS
Sichere Internetnutzung: Surfguide für Kinder und Jugendliche
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Beschwerdestelle des Internetverbands eco den höchsten Wert an berechtigten Beschwerden über mutmaßlich illegale Inhalten in ihrer Geschichte. Für mehr Sicherheit im Netz stellt die eco Beschwerdestelle nun einen Surfguide für die Sommerferien vor. Wie können Eltern sichergehen, dass ihr Nachwuchs auch während der Sommerferien digitale Angebote sicher und optimal nutzt?…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Cyber Threat Report 2020: Microsoft-Office-Dateien häufiger infiziert, Ransomware auf dem Vormarsch
Ransomware-Attacken weltweit steigen um 20 % (Höchststand in USA mit 109 %). Malware-Attacken gehen global um 24 % zurück. Wachstum um 7 % bei Phishing-Versuchen, die sich der Corona-Krise bedienen. Anstieg um 176 % bei Malware-Attacken mit infizierten Microsoft-Office-Dateien. 23 % der Malware-Angriffe über Nicht-Standard-Ports ausgeführt. IoT-Malware-Angriffe nehmen um 50 % zu. Im Bericht analysierte…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ
Digitale Energiewelt: Technische Zukunftsausblicke für Stromversorger und Kunden
Komplexe, digitale Technologien halten Einzug in die Energiebranche. Wachsende Qualitätsansprüche konfrontieren sowohl Energieversoger als auch Stadtwerke zunehmend mit komplexer Technik rund um Smart Home, Smart City, Apps für Energiedienstleistungen, automatisierten Stromhandel oder virtuelle Kraftwerke. Dieser Wandel bietet zugleich aber die Chance, neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich mit Hilfe innovativer Dienstleistungen am Markt neu…