Ressourcenschonung ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. In der Industrie nehmen daher Themen wie Energie- und Materialeffizienz einen immer größeren Stellenwert ein. Ein erfolgreicher Ansatz: Die intelligente und nachhaltige Optimierung von Geschäftsprozessen mit KI und »grünen« Kennzahlen als Bestandteil des Portfolios der Geschäftsprozessziele.
Kontinuierlich wächst die globale Bedeutung, rohstoff- und energieschonend zu produzieren. Der steigende Ressourcenverbrauch verringert die Verfügbarkeit von Rohstoffen, erhöht die Preise und belastet die Umwelt. Wettbewerbsfähigkeit ist in der Zukunft folglich noch stärker als in der Vergangenheit mit Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, die über grüne KPIs als Nachhaltigkeitskennzahlen gemessen und optimiert wird.
Für Unternehmen bedeutet dies: Sie müssen Wege finden, um mit immer weniger oder besser ausbalanciertem Ressourceneinsatz zu gleichen oder sogar besseren Ergebnissen zu kommen. Hierfür bieten sich unterschiedliche Herangehensweisen an, beispielsweise die Verbesserung der Produktionsstrukturen, die Entwicklung ressourceneffizienterer Produkte, die Schaffung von Rohstoff- und Materialkreisläufen oder die Etablierung verbindlicher Qualitäts- und Effizienzstandards. Großes Potenzial lässt sich dabei durch die softwaregestützte Optimierung von Geschäftsprozessen erkennen. Durch sie können gerade die unterschiedlichen Ressourcenarten, die in industriellen Prozessen zum Einsatz kommen, effizient in ihrer Wirkungsweise aufeinander abgestimmt werden.
Verknüpfung technischer und betrieblicher Kennzahlen schafft Vorteile. Heute setzen Unternehmen Optimierungstools ein, um vor allem klassische Prozessziele wie kurze Durchlaufzeiten, gleichmäßige Auslastung oder Termintreue zu erreichen. Einige dieser Kennzahlen stehen bereits direkt oder indirekt für die Nachhaltigkeit von Prozessen. Denn jede Verbesserung der Prozessqualität, die zur Reduktion oder zum gleichmäßigeren Einsatz von Ressourcen beiträgt, ist »grün«. Signifikante Ergebnisse erzielen in diesem Zusammenhang KI-Technologien wie die Optimierungs- und Entscheidungssoftware Qualicision. Die Software verknüpft branchenunabhängig und kontextoffen technische mit betrieblichen Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) – deren unterschiedliche Einheiten oder Maße miteingeschlossen. So lassen sich Durchlaufzeiten in Stunden mit Maschinenauslastung in Prozent und Energieverbrauch von Maschinen in Kilowatt hinsichtlich ihrer Konflikte oder Gleichläufigkeiten wechselseitig in Beziehungen setzen und Optima berechnen.
Dies gilt ebenso für die Einhaltung technischer Restriktionen in den Prozessen wie für deren Wartung. Auch sie können effizient mit grünen Nachhaltigkeits-KPIs gekoppelt und so ganzheitlich optimiert werden. So wird die Nachhaltigkeit zum systematischen Entscheidungs- und Optimierungstreiber, wie nachfolgende Beispiele belegen.
Nachhaltigkeitseffekte durch optimierte Sequenzierung. Fest steht: Schon heute sind Technologien im Einsatz, mit denen Unternehmen erhebliche Nachhaltigkeitseffekte erzielen. Das trifft unter anderem auf die Optimierung von Produktionsprozessen in der Automobilindustrie zu. Hier gilt es in besonderem Maße, auch den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Denn die Produktion eines einzigen Mittelklassefahrzeugs ist Schätzungen zufolge mit einem CO2-Ausstoß zwischen 3 und 5,3 Tonnen verbunden. Selbst ausgehend von einer nur halb so hohen Zahl und einer Produktion von 500 000 Fahrzeugen pro Jahr, erzeugt eine Automobilfabrik jährlich eine CO2-Menge von zirka einer Million Tonnen.
Dabei zeigt ein Blick in die Praxis, dass Optimierungen in der Berechnung von Montagesequenzen um durchschnittlich 15 Prozent auch zur deutlichen Reduktion schadhafter Emissionen führen. Ein Rechenbeispiel: Angenommen, auf die Montage entfallen lediglich 2,5 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes. Dann reduziert sich die ausgestoßene CO2-Menge pro Fabrik im ersten Einsatzjahr der Optimierungssoftware um 2 500 Tonnen (1/25 % von 1 000 000 Tonnen). Da aus den Optimierungen der KPIs auch Hinweise zur Optimierung der Organisation der Abläufe ableitbar sind, können sich auch in der Folge weitere positive Nachhaltigkeitseffekte ergeben und positive Nachhaltigkeitskreisläufe unterstützt werden.
Nachhaltigkeitseffekte durch ganzheitliches Depot- und Lademanagement. Gänzlich frei von Emissionen soll der Personennahverkehr der Zukunft sein. Dies ist eines der zentralen Nachhaltigkeitsziele moderner Mobilitätskonzepte von Kommunen und Städten. In diesem Kontext rüsten immer mehr Betreiber ihre Busflotten auf Elektroantrieb um. Hiervon sind auch die Abläufe in den Betriebshöfen in starkem Maße betroffen. So ist die Umrüstung nicht nur mit veränderten Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter sowie an die Technik für Service und Instandhaltung verbunden. Auch Dispositionssysteme bedürfen grundlegender Anpassungen, die die neuen Einflussfaktoren einbeziehen. Dazu zählen die begrenzte und wettersensitive Batteriereichweite, die Lade-infrastruktur auf der Strecke oder im Betriebshof, die Anzahl der Fahrgäste sowie die Anschlussleistung. Integrierte Dispositions- und Lademanagementsysteme werden daher um Optimierungslogiken ergänzt, welche die neuen Kennzahlen ausbalancieren. Auf diese Weise berücksichtigt die Software sowohl die erforderlichen Nachhaltigkeitsfaktoren als auch die originären Abhängigkeiten und optimiert nachhaltigkeitswirksam die effiziente Steuerung, Ladung und Disposition aller Fahrzeuge im Depot und auf der Strecke – auch dies klar ein positiver Nachhaltigkeitstreiber.
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Einklang. Bereits zum heutigen Zeitpunkt verbessern die beschriebenen Szenarien die Nachhaltigkeit der Geschäftsprozesse und belegen, dass auch Kennzahlen, die originär auf Wirtschaftlichkeitseffekte zielen, einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können, wenn sie als Nachhaltigkeitstreiber aufgefasst werden und gleichzeitig den Unternehmenserfolg optimieren. Da die zugrunde liegende Optimierungstechnologie grüne KPIs branchenunabhängig und kontextoffen einbinden kann, lassen sich so kontinuierlich Nachhaltigkeitskennzahlen – grüne KPIs – in die Optimierungsstrategien der Unternehmen integrieren. Intelligente Technologien harmonisieren und steuern dabei bestehende Geschäftsprozesse ganzheitlich, schonen nachhaltig Ressourcen und tragen zudem zum Unternehmenserfolg bei.
Dr. Rudolf Felix,
Geschäftsführer,
PSI FLS Fuzzy Logik &
Neuro Systeme GmbH
Illustration: © O-IAHI/shutterstock.com
734 Artikel zu „Nachhaltigkeit Prozesse“
TRENDS 2021 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS
Trend zu Entmaterialisierung von Unternehmen: Mehr Nachhaltigkeit und Rentabilität
Die Auswirkungen der Pandemie werden das Arbeitsleben nachhaltig prägen und verändern. Der aktuelle Ericsson ConsumerLab Report beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen sich nach der Covid-19-Pandemie verändern und welche Rolle die Entmaterialisierung dabei spielt. Zwei Vorteile dieser Entwicklung sind eine höhere Rentabilität und mehr Nachhaltigkeit. Die Daten für diesen Report wurden im September 2020…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE
Beschaffungsprozesse strategisch betrachten
Umfrage ermittelt digitalen Fortschritt, zeigt einen »Covid-19-Effekt« und dokumentiert ungenutztes Potenzial. Eine neue Studie von der Schweizer Innovationsberatung IPG Group und dem Source-to-Pay-Anbieter JAGGAER belegt eine zunehmend strategische Ausrichtung beim Beschaffungsmanagement in Unternehmen sowie einen steigenden Digitalisierungsgrad. Gleichzeitig dokumentiert die Untersuchung, dass nur wenige Unternehmen die Möglichkeiten wie Simulationen und Prognosen nutzen. Unter den…
TRENDS 2021 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen
89 Prozent der Deutschen wünschen mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – 42 Prozent der Verbraucher sind aktiv nachhaltigkeitsbewusst. Aktuelle Studie »Nachhaltigkeit im Fokus« des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights untersucht Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. Die große Mehrheit der Verbraucher (89%) wünscht, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften. Zugleich wächst die Zahl…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION
Industrie 2021 braucht mehr Nachhaltigkeit, Agilität und Menschlichkeit
Diese Technologietrends werden den Unternehmensalltag 2021 maßgeblich prägen. Kein Zweifel: Covid-19 stellt eine Zäsur dar, die Leben und Arbeiten nicht nur verändert hat, sondern auch weiterhin beeinflusst. Um den Pandemie-Alltag zu bewältigen, setzten im vergangenen Jahr viele Unternehmen auf Technologie. Wie wird sich dieser Trend fortschreiben? Welche Veränderungen zeichnen sich über 2021 hinaus ab? Lawrence…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS
Digitalisierung: Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema für Startups
9 von 10 Startups glauben, dass Digitalisierung für weniger Ressourcenverbrauch und mehr Klimaschutz sorgen kann. Bitkom veröffentlicht Startup-Report 2020 [1]. Der großen Mehrheit der Startups in Deutschland geht es nicht nur um den eigenen Erfolg, sondern sie wollen auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. So sagen zwei Drittel (67 Prozent) der Gründer, dass sie…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Cybersicherheit ist Teil eines allgemeinen Nachhaltigkeitstrends in Unternehmen.
Cybersicherheit: 98 Prozent der Industrieunternehmen erachten Nachhaltigkeit als wichtig, knapp die Hälfte plant Einstellung eines Chief Sustainability Officers. Der Schutz vor Cyberbedrohungen, die die Gesundheit von Beschäftigten und Dritten beeinträchtigt, ist eine der dringlichsten Herausforderungen in Industrieunternehmen, wie eine aktuelle weltweite Umfrage von Kaspersky zeigt [1]. Fast alle Unternehmen (98 Prozent) glauben, dass eine Strategie…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Wie sich mit KI und intelligenter Suche Prozesse optimieren lassen
Durch die zunehmende Kombination mit KI-Technologien kann intelligente Suche nicht nur ihren eigentlichen Zweck in Unternehmen immer besser erfüllen. Sie lässt sich auch zur Optimierung ganzer Prozesse nutzen. IntraFind, Spezialist für Enterprise Search und KI, nennt fünf Beispiele. Enterprise Search ist eigentlich ein Instrument, um schnell und zielgerichtet die erforderlichen Informationen aus riesigen…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | AUSGABE 9-10-2020
IT und Ökologie – Größere Wertschöpfung durch mehr Nachhaltigkeit
Die Digitalisierung treibt den Stromverbrauch nach oben und damit den Ausstoß von Treibhausgasen. Zudem sorgt die Vielzahl neuer elektronischer Geräte für einen steigenden Ressourcenverbrauch und führt zu einer wachsenden Belastung der Umwelt mit Elektroschrott. Dell Technologies und Intel engagieren sich daher seit Langem gemeinsam für eine nachhaltige Produktion und umweltbewusstes Handeln. In einer globalisierten Welt ist jedoch jedes einzelne Unternehmen gefragt, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | PRODUKTMELDUNG
Dropbox definiert Nachhaltigkeitsziele bis 2030
Um seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten und seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, kündigt Dropbox seine Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 an: Erreichen der Klimaneutralität im Bereich der Geschäftsreisen für Emissionen der Kategorien Scope 1 (direkte Emissionen), Scope 2 (Emissionen aus der Erzeugung der aufgewendeten Energie) und Scope 3 (weitere indirekte Emissionen).…
NEWS | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | RECHENZENTRUM | AUSGABE 7-8-2020
Effiziente Kühlsysteme für stabile und performante Prozesse – Serverkühlung: Das Rückgrat der Digitalisierung
Ob im Home Office oder beim Streaming: Die weltweite Covid-19-Pandemie und damit verbundene Kontaktbeschränkungen führen zu einer starken Auslastung des Datennetzwerks. Damit Rechenzentren überhaupt funktionieren, müssen sie rund um die Uhr gekühlt werden. Als Experte auf dem Gebiet erläutert Ingo Gdanitz, Business Development Manager bei der technotrans SE, die Herausforderungen und Potenziale effizienter Serverkühlung.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE
Nachhaltigkeit: Braucht es Ethik in der Lieferkette?
Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, wie Produkte hergestellt und transportiert werden und wie sich ihr Konsum auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt. Dies ist jedoch nicht nur ein Thema für Konsumgüter, auch die Industrie zieht hier längst nach. Tatsächlich ergab eine OpenText-Umfrage, dass 92 % der produzierenden Unternehmen ihre Corporate-Social-Responsibility-Reputation (CSR) als wichtig für ihren Gesamtauftritt…
TRENDS 2020 | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | INFRASTRUKTUR | STRATEGIEN
Nachhaltigkeit von Unternehmen beim Thema Elektroschrott und Cybermüll: Strategie ja, Umsetzung nein
Deutsche Unternehmen verfehlen Vorgaben für Nachhaltigkeit, 76 Prozent aller ausgedienten Geräte werden nicht recycelt. 95 Prozent der deutschen Unternehmen haben Richtlinien für Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility – CSR) etabliert. Diese beinhalten üblicherweise Vorgaben über das Recycling von ausgedienten Geräten und Equipment. Allerdings werden trotz dieser CSR-Vorgaben nur bei 24 Prozent der Firmen ausgemusterte Geräte…
TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | STRATEGIEN
Nachhaltigkeit wird für Automobilunternehmen zum strategischen Muss
Stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bei Elektrofahrzeugen und größerer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft notwendig. Weltweit Investitionen von 50 Milliarden US-Dollar nötig, um Klimaziele zu erreichen. Deutsche Unternehmen schneiden bei Nachhaltigkeitsinitiativen überdurchschnittlich ab. Die Automobilbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. 62 Prozent der Automobilunternehmen verfügen bereits über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Erfüllung globaler…
NEWS | TRENDS SECURITY | BUSINESS | TRENDS 2030
Dell definiert Nachhaltigkeits- und CSR-Ziele bis 2030
Dell Technologies hat sich in seinem Programm Progress Made Real ehrgeizige Ziele für mehr Nachhaltigkeit, Inklusion und unternehmerische Verantwortung gesetzt, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Im Nachfolger von »Legacy of Good« formuliert das Unternehmen seine Visionen für die nächsten zehn Jahre und definiert ein Maßnahmenpaket zur konkreten Umsetzung seines Programms. Die Grundlage…
TRENDS 2020 | NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS CLOUD COMPUTING
IT-Trends 2020: Hybrid Cloud, Predictive Data Analytics und Nachhaltigkeit bestimmen die Agenda
Zum Ende des Jahres wird es Zeit, die Technologien und Ansätze ins Auge zu fassen, die 2020 die Unternehmens-IT beeinflussen werden. Sage hat fünf Trends identifiziert, mit denen sich Entscheider und Entwickler vermehrt beschäftigen sollten, um Effizienz und Wettbewerbsstärke voranzutreiben. Hybrid Cloud, Data Analytics, DevOps, energieeffiziente Software und Security by Design sind, so Oliver Henrich,…
NEWS | EFFIZIENZ | IT-SECURITY | LÖSUNGEN
Grüne Energiebilanz: Mit neuem Datenmanagement zu mehr Nachhaltigkeit
Die Liberalisierung des Strommarktes bereitete das Feld für LichtBlick SE, 1998 als Ökostrompionier durchzustarten und die Energiewende voranzutreiben. Mittlerweile gilt das Unternehmen als Marktführer für Ökostrom, der 600.000 Haushalte (über eine Million Verbraucher) versorgt. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass E-Mobilität, intelligente Energieprodukte und vernetzte, digitale Lösungen Synergien und Mehrwert schaffen und grüne Energie…
NEWS | GESCHÄFTSPROZESSE
Votteler Lackfabrik standardisiert und modernisiert Geschäftsprozesse umfassend
IFS Applications ermöglicht es Votteler, seine Abläufe an modernen Maßstäben und bewährten Best Practices auszurichten. Die Votteler Lackfabrik in Korntal-Münchingen bei Stuttgart hat sich für die Implementierung von IFS Applications 10 entschieden. Mit der Lösung des weltweit agierenden Anbieters von Business-Software IFS wird das Unternehmen seine Geschäftsprozesse von Grund auf modernisieren. Vorausgegangen ist dieser Entscheidung…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE
Produkttransparenz fördert Nachhaltigkeit
71 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen nachhaltige Produkte, wenn Händler für vollständige Transparenz sorgen. 49 Prozent wären bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. inRiver hat 1.506 deutsche Verbraucher im Alter von 16 bis 44 Jahren zum Thema »Nachhaltige Produkte« befragt [1]. Dabei kam heraus, dass das Thema für viele Befragte eine wichtige Rolle spielt:…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | FAVORITEN DER REDAKTION | TRENDS 2019 | STRATEGIEN
Globale Studie: 61 Prozent aller Mitarbeiter sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit für moderne Unternehmen verpflichtend ist
46 Prozent der Befragten weltweit möchten nur für Unternehmen arbeiten, die nachhaltige Geschäftspraktiken umsetzen; 61 Prozent sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen obligatorisch ist. 58 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel zur Bindung zukünftiger Mitarbeiter ist. HP stellt eine Studie vor, die die Relevanz nachhaltiger Geschäftspraktiken bei der Rekrutierung, Einstellung und Bindung…
NEWS | BUSINESS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
Bei der Beschaffung von IT-Lösungen mehr auf Nachhaltigkeit setzen
Appell: EU und IT-Branche sollen öffentliche Gelder in Höhe von 45 Milliarden Euro für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Das Volumen der öffentlichen Aufträge in der EU wird auf rund 1,8 Billionen Euro pro Jahr geschätzt [1]; ein Teil davon sind Ausgaben für IT-Beschaffung, die bis 2021 eine Summe von 45 Milliarden Euro erreichen sollen. Dieses Investitionsvolumen,…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ
Grüne Logistik: Wie Transportunternehmen Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
41 Prozent der CEOs aus der Transport- und Logistikbranche sind sich sicher: Der Klimawandel beeinflusst das Geschäft und den Wettbewerb maßgeblich [1]. Moderne Anforderungen von Kunden inklusive transparenter, schneller und individueller Auftragsbearbeitung stehen wachsenden Energiepreisen und stetigen Veränderungen auf dem Markt gegenüber. »Der organisatorische Aufwand im Bereich Containerlogistik ist in den letzten Jahren gestiegen«, weiß…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
Neue EU-Richtlinie macht Nachhaltigkeits-Reporting ab 2017 zur Pflicht
Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinie der EU wird in Deutschland umgesetzt und gilt für Geschäftsjahre nach 2016. Unternehmen müssen eine nichtfinanzielle Erklärung abgeben, die der Prüfungspflicht durch den Aufsichtsrat unterliegt. EY-Studie zeigt Defizite bei Berichterstattung zu Menschenrechten und Korruptionsbekämpfung. Zahl der Nachhaltigkeitsberichte und integrierten Berichte steigt in Deutschland. Kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen mit mehr…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | EFFIZIENZ | TRENDS 2017 | INDUSTRIE 4.0 | INTERNET DER DINGE | IT-SECURITY
Nachhaltigkeit ist Top-Thema der Automobilindustrie
Leichtbau, CO2-Reduzierung und gesteigerte Nachhaltigkeit beeinflussen verstärkt das Produkt Auto. Neue Antriebsarten und Fahrassistenzsysteme sind weitere Investitionsschwerpunkte. IT-Sicherheitsaspekte sind zentrales Element im Connected Car. Für die deutsche Automobilindustrie stehen in den kommenden zwei Jahren neben der Digitalisierung ganz klar drei Themen im Fokus: Leichtbau, CO2-Reduzierung und die Steigerung der Nachhaltigkeit. Mehr als zwei Drittel der…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ | INFOGRAFIKEN | LÖSUNGEN | STRATEGIEN | TIPPS
Praxistipps für die Nachhaltigkeit: People, Planet, Profit
Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens wird sich in den nächsten Jahren angesichts begrenzter Ressourcen, demografischen Wandels sowie massiver Belastung unserer Umwelt als einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren herauskristallisieren. Zukünftig werden die Mitarbeitenden vermehrt zum einen »mit Füßen abstimmen« und hin zu den attraktivsten Arbeitgebern wandern und zum anderen mit Ihrem Einkaufszettel hin zu nachhaltigen Produkten und…
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | STRATEGIEN
Rechenzentren made in Germany – Der Wunsch nach mehr Regionalität
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE
Online-Shops im B2B-Segment: Welche Erwartungen Einkäufer haben und wie sich diese erfüllen lassen
Geschäftskunden erwarten im B2B E-Commerce B2C-Standards – also einen einfachen und intuitiven Online-Einkauf, so wie sie es von ihrem privaten Shopping-Umfeld gewohnt sind. Zusätzlich müssen sich B2B-Händler einer Vielzahl an Herausforderungen stellen: Komplexe Bestellprozesse, ein umfangreiches Produktsortiment mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und diversen Varianten sowie individuelle Angebots- und Preisgestaltungen sind nur wenige Aspekte, die den B2B-…
AUSGABE 5-6-2021 | VERTIKAL 5-6-2021 | BANKING | FINANCE | GOVERNANCE | NEWS | DIGITALISIERUNG | E-GOVERNMENT | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION
Wie Behörden sicher in Büro und Home Office kommunizieren – Sicherer, digitaler Dokumentenaustausch
Digitalisiert ist in vielen Behörden und Verwaltungen noch immer wenig. Vielerorts wandern Dokumente klassisch von Person zu Person, von Hand zu Hand. Dabei würde die Modernisierung der Verwaltung nicht nur zeitgemäße Prozesse schaffen, sondern zugleich die Mitarbeitenden entlasten. Der Weg dorthin führt über die Digitalisierung analoger Prozesse. Werden Dokumente auf digitalem Wege ausgetauscht, muss sichergestellt sein, dass sie sicher und verlustfrei übertragen werden.
AUSGABE 5-6-2021 | VERTIKAL 5-6-2021 | BANKING | FINANCE | GOVERNANCE | NEWS | MARKETING | SERVICES
Warum Technologie direkt mit Marketing verknüpft werden muss – Technologie allein nützt nichts
Corona zeigt, was Unternehmen gemeinsam haben, die als Gewinner aus der Krise hervorgegangen sind: Herausragender digitaler Service und eine hohe Agilität im Sinne von Reaktionsgeschwindigkeit in Kommunikation und Struktur.Es sind jene Unternehmen, die die Digitalisierung direkt mit dem Marketing verknüpfen. Gute und weniger gute Beispiele aus der Welt der Bezahldienstleister sind Paypal, Mastercard und Visa. Eine praktische Darstellung.
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION
Ganzheitliche Digitalisierung – Alles andere ist Stückwerk: Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung machen
Wenn ein Unternehmen das Thema Digitalisierung wirklich ernst nimmt, dann führt kein Weg an der Cloud vorbei. »manage it« sprach mit Uwe Bergmann, Gründer und CEO der COSMO CONSULT, wie die Berater ihren Kunden helfen digitale Strategien zu entwickeln, neue Prozesse zu gestalten, einen ganzheitlichen Ansatz zu finden und vor allem die Mitarbeiter zu inspirieren.
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN | TIPPS
Microsoft-Lizenzierung – (Wo) gibt’s das legal?
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN
Outsourcing oder regionale Wertschöpfung – Regional ist auch bei Softwareentwicklung erste Wahl
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | BUSINESS | MARKETING | STRATEGIEN
Sport- und Influencer-Marketing – Need for Speed für KMU
Im Mai trafen sich Celia Martin, Rennfahrerin, Niklas Timmermann, Need-for-Speed-Weltmeister und Gründer von Skillshot und Werner Theiner, Vorstand beim German Mittelstand e. V. Gemeinsam sprachen sie über das Thema Sport sowie E-Sport und wie diese auch für den Mittelstand als Markenbotschaft funktionieren kann.
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN
Der E-Sport als Antwort für die HR-Probleme des deutschen Mittelstands – Kampf um Talente
Zwar wird in den letzten Jahren viel über E-Sport gesprochen, doch nur wenige Mittelständler wagen sich in diesen Bereich und überlassen das Feld damit den Großunternehmen. Dies ist problematisch, denn der E-Sport ist das neue Schlachtfeld des »War for Talent«. Von Employer Branding bis Personalrekrutierung, -entwicklung und -bindung bietet ein E-Sport-Engagement eine Vielzahl an verschiedenen Lösungsansätzen. Der vorliegende Beitrag stellt eine Einführung in das Thema dar und zeigt Anwendungsfälle auf.
NEWS | BLOCKCHAIN | PRODUKTMELDUNG
Einführung des μBTC-Konto bei easyMarkets
Eine Neuheit bietet easyMarkets an. Seit Neustem gibt es das μBTC-Konto, welches es Händlern ermöglicht, Einzahlungen, Trading und Auszahlungen in Bitcoin zu tätigen. Kunden können dank des μBTC-Kontos, jedes der über 200 Instrumente traden, ohne Bitcoin vorher in FIAT-Währungen umtauschen zu müssen. Dank der Blockchain kann auf eine schnelle und einfache Art und…
NEWS | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
NAV spart Lizenzkosten durch Ersetzen von CA-Spool durch _beta doc|z für Ad-hoc-IP-Druck aus CICS/JES2s
Das norwegische Arbeits- und Sozialamt (NAV) verwaltet ein Drittel des norwegischen Staatshaushalts über Systeme wie Arbeitslosengeld, Arbeitsbewertungszuschuss, Krankengeld, Renten, Kindergeld und Betreuungsgeld. Die Behörde zählt rund 19.000 Beschäftigte, davon etwa 14.000 bei der Zentralregierung, dem norwegischen Arbeits- und Sozialamt und 5.000 bei den lokalen Behörden. Zusätzlich zu den lokalen NAV-Büros gibt es mehr als einhundert…
AUSGABE 5-6-2021 | SECURITY SPEZIAL 5-6-2021 | NEWS | IT-SECURITY
Gaia-X und die Cloud-Infrastruktur – Wie Open Source Europa zu mehr Datensouveränität verhilft
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG
Welche Auswirkungen hat der neueste Crash auf das Bitcoin-Mining?
Im April dieses Jahres erreicht der Bitcoin ein Allzeit-Hoch. Investoren, Anleger und Krypto-Fans waren begeistert. Allerdings hielt die Freude nicht lang an, denn nachdem Tesla verkündet hatte, Bitcoin nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptieren zu wollen und auch die chinesische Regierung den Druck auf Mining-Unternehmen weiter erhöhte, fiel der Kurs der Kryptowährung zwischenzeitlich um mehr als -30 %.
NEWS | BUSINESS | GESCHÄFTSPROZESSE | LÖSUNGEN
SAP Business One on Azure: Erfolgsfaktor Warenwirtschaftssystem
Ein flexibles Warenwirtschaftssystem, das mit dem Erfolg des Unternehmens mithalten kann, ist ein geschäftskritischer Faktor – egal, in welcher Branche. Die mitwachsende Warenwirtschaftslösung SAP Business One on Azure zeigt, wie kleine und mittelgroße Unternehmen verschiedener Branchen und Ausrichtung gleichermaßen damit erfolgreich sein können. Der Lebensmittelhändler LCGK und das Sozialunternehmen gdw süd haben auf den…
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | LÖSUNGEN | SERVICES
Interview mit Marcus Pannier, Managing Director DACH & EE bei IFS – Moment of Service
AUSGABE 5-6-2021 | NEWS | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | RECHENZENTRUM
Rechenzentrum: Intelligente Stromverteilungssysteme –
Smarte Zone
Die entscheidenden Performance-Indikatoren bei der IT-Infrastruktur sind Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Effizienz. Für die Verfügbarkeit eines Rechenzentrums ist die sichere Stromversorgung, die bereits bei der Einspeisung und der Verteilung beginnt, von entscheidender Bedeutung. Ob Core-, Cloud- oder Edge-Data-Center – die aktuellen Markttreiber erfordern von Rechenzentrumsinfrastrukturen drei Merkmale: Smarter, effizienter und sicherer.