
Quelle: Freshworks
- Nur 17 Prozent der deutschen Verbraucher erwarten, von einem Unternehmen beeindruckt zu werden.
- 59 Prozent der deutschen Verbraucher erwarten, dass Unternehmen ihre Werte kennen.
- 78 Prozent sind bereit, persönliche Daten für einen besseren und schnelleren Kundenservice zur Verfügung zu stellen.
Freshworks, ein Software-Unternehmen, das Firmen dabei unterstützt, ihre Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, hat eine Studie veröffentlicht, die die Komplexität und Widersprüchlichkeit von Verbrauchererwartungen aufzeigt [1]. Nur 17 Prozent der 1.000 befragten deutschen Verbraucher (Teil einer umfassenderen Studie mit 11.500 Befragten weltweit) erwarten heutzutage, von einer Marke beeindruckt zu werden. Die Studie unterstreicht die große Chance für Unternehmen, die Erwartungen zu übertreffen und ihre Kunden zu begeistern. Die Mehrheit (78 Prozent) ist bereit, persönliche Daten für ein personalisiertes, schnelleres und werteorientiertes Kauferlebnis auszutauschen.
»Die Kunden bestimmen die Richtung und viele von ihnen haben sich mitfühlend gezeigt, indem sie ihre Erwartungen an Unternehmen angesichts der Strapazen in der Pandemie angepasst haben«, sagt Stacey Epstein, Chief Marketing Officer bei Freshworks. »Wir sehen heute, dass viele bereit sind, allerlei Daten — von persönlichen Wertvorstellungen bis hin zu Gehaltsinformationen — für einen personalisierten Service auszutauschen, der das Kauferlebnis verbessert. Die Schlussfolgerung für Unternehmen ist, dass sie ihr Produkt nicht mehr vom Kundenerlebnis trennen können. Stattdessen ist es für sie eine geschäftliche Notwendigkeit, die Begeisterung der Kunden so einfach wie möglich durch durchdachte, unkomplizierte und schnelle Interaktionen, die die Kundenwerte widerspiegeln, zu schaffen.«
Niedrige Kundenerwartungen in puncto Begeisterung bieten große Unternehmenschancen
Deutsche Verbraucher haben überraschend niedrige Erwartungen an die Qualität ihrer Kundenerfahrungen mit Unternehmen — was bestätigt, dass viele alte Systeme für die Kundenbindung nicht mehr funktionieren und reif für einen neuen Ansatz sind.
- Unternehmen haben die Messlatte niedrig gelegt. Nur 17 Prozent der Verbraucher erwarten, von einem Unternehmen beeindruckt zu werden (der weltweite Durchschnitt liegt bei 14 Prozent), und nur neun Prozent erwarten eine personalisierte Ansprache.
- Kein Glaube an den Hype. 52 Prozent der Verbraucher gaben an, dass der Kundenservice einer Marke oft nicht dem Image entspricht, das sie vermittelt.
Verbraucher erwarten von Marken ein Verständnis ihrer persönlichen Werte
Zwei Fünftel (38 Prozent) der Deutschen gaben zu, dass die Pandemie ihre Erwartungen an die Kommunikation von Marken verändert hat. Da wichtige Themen, wie soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, die deutsche Nachrichtenagenda dominieren, identifizieren sich die Menschen zunehmend mit Marken, deren Anliegen sie unterstützen. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) erwartet, dass Marken ihre persönlichen Werte bei der Kommunikation berücksichtigen, und sind bereit, persönliche Informationen für ein besseres Kundenerlebnis auszutauschen.
- Get real. 78 Prozent der Befragten in Deutschland glauben, dass der Umgangston wichtiger ist und 74 Prozent wünschen sich schnellere Antworten.
- Austausch von Daten für bessere Einkaufserlebnisse. Die deutschen Verbraucher sind etwas aufgeschlossener als ihre internationalen Nachbarn: 78 Prozent (im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 77 Prozent) sind bereit, ihre persönlichen Daten im Austausch für ein besseres Einkaufserlebnis weiterzugeben, darunter Kontaktdaten (39 Prozent), ihre Adresse (34 Prozent), Kleidergröße (27 Prozent), Beziehungsdaten (14 Prozent), Online-/Einkaufsdaten (13 Prozent) und Gehalt (7 Prozent).
Komplizierte Kunden erfordern vielfältige Kommunikationswege
Die Einstellung der Verbraucher zur Kommunikation mit Unternehmen ist kompliziert und scheint manchmal geradezu paradox zu sein. Die meisten Befragten suchen den Kontakt zu menschlichen Ansprechpartnern, gleichzeitig möchten viele lieber mit automatisierten Technologien arbeiten. Unternehmen müssen eine Reihe von Kommunikationskanälen anbieten, um den unterschiedlichen und sich ständig ändernden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden.
- Nicht alle Verbraucher sind gleich. Während 67 Prozent der deutschen Verbraucher lieber mit einem Menschen sprechen, als Self-Service-Technologien zu nutzen, ziehen es 35 Prozent vor, den Selbstbedienungsweg zu gehen, als direkt mit einem Unternehmen zu sprechen.
- Rufen Sie mich an? Fast ein Drittel der Befragten (30 Prozent) kommuniziert überhaupt nicht gerne mit Unternehmen via Telefon, während 41 Prozent gern mehr von Unternehmen über diesen Kanal hören möchten.
- Der »Untergang der E-Mail« ist übertrieben. Die E-Mail steht für 38 Prozent der Befragten an erster Stelle, wenn es darum geht, eine Bestellung zu verfolgen, eine Beschwerde einzureichen (35 Prozent), eine Rückerstattung/einen Umtausch zu erhalten (34 Prozent), Produktinformationen/Support zu erhalten (29 Prozent) und Feedback zu geben (28 Prozent).
[1] Die Studie wurde im Auftrag von Freshworks von Opinium durchgeführt, dabei wurden 11.502 Erwachsene ab 18 Jahren aus Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, den Niederlanden, Singapur, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten befragt. Die Daten wurden vom 1. bis 7. Juni 2021 erhoben.
Laden Sie sich die vollständige Studie »Deconstructing Delight: Understanding the Complexity of Consumer Expectations« nach Registrierung hier herunter: https://www.freshworks.com/resources/reports/deconstructing-delight/
1443 Artikel zu „Erwartung Kunden“
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Kunden nicht vernachlässigen – Digitale Lösungen sorgen für mehr Zufriedenheit

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NEWS | WHITEPAPER
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NEWS | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 1-2-2020
ITIL 4 fordert Wertschöpfung für die Kunden der IT – IT-Services mit Mehrwert

ITIL 4 ist das erste größere Update für ITIL V3 seit 2011. Erste Veröffentlichungen des aktualisierten Frameworks sind bereits seit Februar 2019 erfolgt. Weitere Veröffentlichungen folgen innerhalb der nächsten Monate. Die neue Version beschreibt Wege, wie Unternehmen im Kontext der Digitalisierung ihre Kunden besser über Services und Produkte unterstützen können.
NEWS | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN | PRODUKTMELDUNG | AUSGABE 1-2-2020
GoToMeeting erhält ein umfassendes Bündel neuer Funktionen – Orientierung an den Erwartungen der Nutzer
NEWS | TRENDS 2020 | E-COMMERCE | TRENDS SERVICES
Mobile Technologien verbessern für zwei von drei Kunden das Kauferlebnis

Kunden wollen im Einzelhandel ein persönliches Einkaufserlebnis via Mobilgeräte, ohne deshalb auf Datensicherheit zu verzichten. Die neue Studie »State of Mobility in Retail« des Enterprise-Mobility- und IoT-Management-Anbieters SOTI zeigt, dass laut zwei Drittel (67,3 Prozent) der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher mobile Technologien ein schnelleres Einkaufserlebnis im stationären Handel ermöglichen. Darüber hinaus möchten mehr als…
NEWS | TRENDS SERVICES | SERVICES
Verbraucher sind mit dem Kundenservice zufrieden, fordern aber sachkundige Mitarbeiter

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NEWS | LÖSUNGEN | SERVICES | AUSGABE 11-12-2019
So gelingt die Produktentwicklung mit einem MVP – Schnell, effizient und kundenorientiert

Um erfolgreiche Anwendungen zu entwickeln, müssen Verantwortliche die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Nutzer kennen. Welche Funktionen sind für sie zwingend notwendig, und welche können auch erst später implementiert werden? Diesen Ansatz verfolgt die Arbeitsweise mit einem »Minimum Viable Product«.
NEWS | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | TIPPS
5 Tipps gegen Weihnachtsstress: Zufriedene Mitarbeiter und glückliche Kunden

Ob Sie ein Kaufhaus, einen Flughafen, ein Restaurant oder ein Hotel betreiben – Weihnachten ist wahrscheinlich die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Unter diesen Bedingungen ist es für Ihre Mitarbeiter nicht immer einfach, ihre Kunden bis in den Januar hinein glücklich zu machen – und auch nachher noch am Ball zu bleiben. Doch wenn es einen…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | TRENDS 2019
Lebenserwartung ist nicht gleichmäßig verteilt

Die Lebenserwartung ist in Deutschland ungleich verteilt. Wie die große Karte in der Grafik zeigt, liegen die meisten Orte mit einer hohen Lebenserwartung in der Südhälfte von Deutschland. Wie lange die Menschen leben, hängt dabei neben der Gesundheitsversorgung vor Ort von ihrer finanziellen Situation ab. So zeigt die kleine Karte den Anteil der Hartz-IV-Empfänger an…
NEWS | BUSINESS | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE | SERVICES
»Experience Gap«: Die große Kluft zwischen Erwartung und Erfüllung

Ratgeber Customer Experience Management: So schaffen Unternehmen Top-Kundenerlebnisse im Außendienst. Oberstes Ziel der meisten Servicedienstleister ist es, positive Kundenerfahrungen zu schaffen. Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, gelingt in der Praxis nur wenigen Unternehmen. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Temkin bieten gerade einmal sechs Prozent der befragten Firmen herausragende Kundenerlebnisse. Die Folge ist die sogenannte…
NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS SERVICES | TRENDS 2019 | KOMMUNIKATION | SERVICES
Kundenkommunikation: Fax ist verbreiteter als Social Media

Beim Kundenservice liegt in Deutschland vieles im Argen. Neue Technologien und Kommunikationsformen wie Chatbots oder Social Media spielen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Selbst das altbekannte Fax wird noch deutlich häufiger als Kommunikationskanal angeboten. So lauten Ergebnisse einer aktuellen Studie von Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), einem führenden Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing,…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES | TIPPS
10 Tipps für den Check »KI-Support im Kundenservice«

Inwiefern optimiert KI das Kundenerlebnis? Unternehmen, die darüber nachdenken, ihren Kundenservice durch KI zu optimieren, soll bei der Entscheidungsfindung geholfen werden. Mit Antworten auf zehn entscheidende Fragen aus Sicht der KI-Experten gibt parlamind, das Berliner Startup für künstliche Intelligenz im Kundenservice, jetzt KMUs und Konzernen einen kleinen Ratgeber für »KI-Support im Kundenservice« an die Hand.…
NEWS | DIGITALISIERUNG | SERVICES
Digitaler Kundenservice schafft individuelle Servicemomente

Digitalisieren Unternehmen ihren Kundendienst, wollen sie so zumeist ein besseres Serviceerlebnis bieten. Durch die Beschleunigung von Prozessen, Bündelung von Wissen in einer digitalen Lösung und das exakte Zuordnen des geeignetsten Servicetechnikers mittels künstlicher Intelligenz erhält der Kunde eine schnelle und passgenaue Antwort auf sein Problem. Dies wiederum steigert die Kundenbindung und -zufriedenheit. Häufig werden hierbei…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES | TIPPS
Kundenservice der Zukunft: Drei Tipps für die Suche nach dem idealen KI-Chatbot

So können Unternehmen mithilfe von smarten digitalen Assistenten das nächste Level im Kundenservice erreichen. Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt die technologischen Lösungsangebote für fast jeden Einsatzbereich. Mittlerweile sind KI-Anwendungen auch im Kundenservice der Unternehmen angekommen. Mithilfe von KI-Chatbots können Hersteller und Händler in Zeiten der Digitalisierung an jedem Punkt der dynamischen Customer Journey mit seinen…
NEWS | E-COMMERCE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | MARKETING | STRATEGIEN
Erfolgsfaktor Mensch: Künstliche Intelligenz hebt Kundenansprache auf eine neue Ebene

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) wird die intelligente Automatisierung zum Eckpfeiler vieler Customer-Experience-Strategien. Dennoch sollten Marketingexperten und Firmenentscheider die Menschen hinter den Bots nicht vergessen: Talentierte und engagierte Mitarbeiter sind das A und O reibungsloser Kundenansprache und langjähriger Kundentreue. Es gilt, das perfekte Zusammenspiel von künstlicher und menschlicher Intelligenz zu finden. Bereits 57…
NEWS | TRENDS SERVICES | TRENDS 2019 | SERVICES
Studie: Lieber Toilette putzen als Kundenservice kontaktieren

Viele Deutsche sind von ihren Erlebnissen mit dem Kundenservice alles andere als begeistert. Die meisten Unternehmen glauben dagegen, dass es um ihren Service gut bestellt ist. Diese Diskrepanz zeigt eine aktuelle Studie von Pegasystems [1]. Für die Studie mit dem Titel »The good, the bad, the ugly: 2019 Global Customer Service Insights« befragte das Marktforschungsunternehmen…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS
60 Sekunden in der deutschen Wirtschaft
In 60 Sekunden atmen wir ungefähr 20 Mal in Ruhe. In derselben Zeit passiert in der deutschen Wirtschaft enorm viel. So steigt das deutsche Bruttoinlandsprodukt um einen Millionenbetrag, die Marktkapitalisierung der Deutschen Bank schrumpft um eine fünfstellige Summe und es werden über 14.000 Liter Bier verkauft. Die Grafik zeigt weitere Ereignisse, auf eine Minute herunter…