Unternehmen haben heute die Qual der Wahl, wenn es um die Entwicklung und Verwaltung von Softwareumgebungen geht. In der Regel können Unternehmen dabei auf ein Repertoire von 20 bis 40 Tools zurückgreifen. Doch anstatt dazu beizutragen, die Prozesse von Innovation, der mittleren Zeit bis zur Erkennung von Problemen (mean time to detection, MTTD) oder der mittleren Zeit zur Lösungsfindung (mean time to resolution, MTTR) zu verkürzen, bedingt eine große Palette an unterschiedlichen Tools nur eine Vielzahl neuer Probleme. Unabhängig davon, ob sie gekauft oder über Open Source genutzt werden.
Der Aufwand für den Wechsel zwischen verschiedenen Tools steigt. Zudem entstehen Datensilos und Schwachpunkte, was die Produktivität und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit einschränken kann. Weitere, potenzielle Probleme sind die fehlende Datenkorrelation und die unzureichende Skalierbarkeit von Punktlösungen. Außerdem können Konflikte bei der Lizenzierung und den Kosten entstehen, wenn mehrere Anbieter beteiligt sind.
All diese Faktoren wirken sich auf die Effektivität von Arbeitsabläufen aus. Ganz egal, ob dadurch die Markenreputation einen Schaden davonträgt, mögliche Einnahmen entfallen oder im Allgemeinen eine geringere betriebliche Effizienz entsteht: Die Kosten sind zu hoch, um sie zu ignorieren.
Folgende drei Gründe sprechen besonders stark dafür, dass die Konsolidierung und Rationalisierung von Tools für Unternehmen oberste Priorität haben sollte:
- Moderne Umgebungen erfordern moderne Observability-Praktiken
DevOps- und Site-Reliability-Engineering-Teams (SRE) überblicken inzwischen weit verzweigte Netzwerke komplexer Systeme und sich verändernder Umgebungen. Je geschäftskritischer die Softwarelandschaft ist, desto komplexer ist es in der Regel, sie zu monitoren und zu verwalten. Downtimes können immer schwerer diagnostiziert werden, verursachen gleichzeitig aber einen immer größeren Schaden – vor allem, wenn man mit einer verteilten Architektur und großen Teams arbeitet. Nach Angaben von Gartner liegen die durchschnittlichen Kosten für Ausfallzeiten umgerechnet bei etwa 4.600 Euro pro Minute. Dabei ist optimales Monitoring und Management entscheidend für den Geschäftserfolg.
Deswegen sollten Unternehmen sich vermehrt über Observability Gedanken machen. Sie ermöglicht es, den gesamten Stack in einer einzigen Benutzeroberfläche zu betrachten, um die Ursache eines Problems zu erkennen. Durch dieses Verständnis können Probleme schneller behoben und zudem verhindert werden, dass sie erneut auftreten.
- Blinde Flecken müssen behoben werden, um größere Effizienz und bessere Skalierung zu erreichen
Da die Quellen des Datenflusses durch komplexe Cloud-Umgebungen zunehmen, wird es immer schwieriger zu erkennen, was vor sich geht. Wenn eine Warnung auftritt, dass eine Anwendung langsamer geworden ist, stellt sich oft die Frage nach der Ursache. Ist es ein Code-Fehler in der Anwendung oder ein Problem mit den Infrastrukturressourcen? Oder ist es ein Problem mit dem Datenfluss – was bedeuten kann, dass jedes Gerät einzeln überprüft werden muss?
Durch den Wechsel zwischen verschiedenen Tools zum Monitoring von unterschiedlichen Bereichen des Stacks verschwenden Unternehmen oft unnötig Zeit. Laut Mavenlink geben 73 Prozent der Unternehmen an, dass sie im Durchschnitt mehr als eine Stunde pro Tag damit verbringen, von App zu App zu navigieren. Dadurch entstehen auch Datensilos, die den Arbeitsaufwand und das Risiko von blinden Flecken erhöhen sowie die Aufmerksamkeit der Entwickler von der Softwareoptimierung ablenken. Darüber hinaus kann die Interpretation von Performance-Messwerten aus mehreren Tools zu menschlichen Fehlern führen. Die Visualisierung aller Daten an einem Ort eliminiert solche blinden Flecken.
- Eine bessere Entwickler-Experience führt zu einer besseren Kunden-Experience
Probleme auf der Entwicklerseite führen unweigerlich zu einer schlechten Kundenerfahrung, da sich der Zustand und die Leistung der Infrastruktur direkt auf den Endbenutzer auswirken. Viele traditionelle Monitoring-Tools laufen On-Premises. Das bedeutet, dass die Entwickler zusätzliche Ressourcen und Kompetenzen benötigen, um die Tools angemessen zu verwalten. Infolgedessen dauert es viel länger, Probleme zu beheben. Denn fehlen detaillierte Daten, kann der Ursprung eines Problems nicht identifiziert und somit nicht gänzlich behoben werden. Diese Probleme können dann immer wieder auftreten, was Teams zusätzlich unter Druck setzt. Die Konzentration auf die Fehlerbehebung nimmt demnach viel Zeit in Anspruch, die eigentlich zur Optimierung der Kundenerfahrung aufgewendet werden könnte – was bedeutet, dass die Kundenerfahrung langfristig leidet.
Tool-Konsolidierung und -Rationalisierung sind die Lösung
Die Modernisierung der Infrastruktur ist wichtig, um mit der Software einen Wettbewerbsvorteil zu behalten. Aber ein Sammelsurium aus unzusammenhängenden Tools ist dafür nicht besonders geeignet. Um in der Lage zu sein, alle verwendeten Tools konsolidieren zu können, benötigen Unternehmen zunächst einen klaren Überblick über ebendiese. Bestehende Tools sollten den einzelnen Teams und Ergebnissen zugeordnet werden. Zudem muss ein idealer Endzustand anhand von KPIs definiert werden.
Als nächstes sollte ein umfassender Katalog von Anwendungsfällen erstellt werden, der mögliche Lösungsansätze skizziert. Anschließend sollten kritische Szenarien geprüft werden. Sobald dies geschehen ist, kann man mit der Migration beziehungsweise Integration beginnen. Dies beinhaltet die Schulung von Teams zu neuen Prozessen und die Bereitstellung von Informationen und Wissen.
Letztendlich profitieren alle von der reduzierten Komplexität und der verbesserten Zusammenarbeit, die durch die Rationalisierung der Tools ermöglicht wird. Dadurch kann Geld gespart und die Effizienz gesteigert werden, wodurch die Teams sich wiederum auf Innovationen konzentrieren und so den Kundennutzen maximieren können.
Klaus Kurz, Director Solutions Consulting bei New Relic
130 Artikel zu „Tools Konsolidierung“
NEWS | LÖSUNGEN | AUSGABE 3-4-2019
UI/UX-Design-Grundsätze machen auch BPM-Tools attraktiv – Das Runde im Eckigen
Kann man über die Nutzbarkeit von Softwareprogrammen reden, ohne gleich den warnenden Zeigefinger des Nutzers zu sehen, diese müsse sich deutlich verbessern? User Experience Design ist der spannende Prozess hin zu leicht verständlicher und schnell benutzbarer Software unter den gebotenen technischen Möglichkeiten und unter der Einhaltung definierter beziehungsweise empirisch entstandener Standards und Styleguides. Dabei ist die Mensch-Computer-Interaktion das wissenschaftliche Fundament, und im Kern soll das Nutzererlebnis beziehungsweise die User Experience auf allen Ebenen optimal stimuliert werden. Dem Nutzer gefällt, was einfach zu bedienen und schön anzusehen ist.
NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS CLOUD COMPUTING | CLOUD COMPUTING | TRENDS 2019 | IT-SECURITY | TIPPS
Konsolidierung der Anbieter und Architekturansatz in komplexen Sicherheitsumgebungen schafft mehr IT-Sicherheit
Mehr Vertrauen in Cloud-Security. Höhere Investitionen in Abwehr, Sicherheitstraining und Risikoanalysen. CISOs fürchten Nutzerverhalten, Daten, Geräte und Apps. Verantwortliche für IT-Sicherheit setzen vor allem auf die Konsolidierung der Anbieter in komplexen Sicherheitsumgebungen, einer engeren Zusammenarbeit zwischen Netzwerk- und Sicherheitsteams sowie Schulungen, um die Sicherheitslage des Unternehmens zu verbessern. Das zeigt die fünfte jährliche CISO…
NEWS | BUSINESS INTELLIGENCE | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
Data Management 2018 – vermehrt Datenmigration, Konsolidierung und Cloud-native Applikationen
Sowohl interne IT-Abteilungen als auch IT-Reseller und Systemhäuser werden im neuen Jahr mit drei wesentlichen Entwicklungen rund um das Datenmanagement konfrontiert. Je nachdem, wie gut sie auf diese Veränderungen reagieren, werden sie im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bestehen. Welche Trends das Datenmanagement in 2018 prägen werden, und wie IT-Reseller sowie interne IT-Dienstleister darauf reagieren können,…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | SERVICES | TIPPS
Wie entwickeln sich Cloud und Data Management?
Was wird das Jahr 2021 in Bezug auf die Cloud bringen? Pure Storage hat seine Experten befragt und sich bei Top-Analysten umgehört, um die Cloud-Trends im Jahr 2021 zu eruieren. 2020 war das Jahr, in dem die Verlagerung in die Cloud nicht nur ein gutes Geschäft, sondern auch wegen Covid-19 für die Geschäftskontinuität oft…
AUSGABE 1-2-2021 | NEWS | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN
Digitale Perfektion – Digitalentwicklung und Hosting aus einem Guss
Die Digitalagentur Neofonie in Berlin setzt auf modernste Technologie, um ihren Kunden das bestmögliche Ergebnis für ihre Internetauftritte, Web-Shops oder Portale zu bieten. Immerhin gilt es den Endkunden von einem Produkt oder einem Service zu überzeugen und da darf die Infrastruktur hinter den Internetauftritten nicht zum Flaschenhals werden.
NEWS | E-COMMERCE | LÖSUNGEN | STRATEGIEN
Customer Experience: Vom Direktvertrieb zur zukunftssicheren E-Commerce-Strategie
Customer Experience als wichtiger Baustein der digitalen Reife. Ein Direktvertriebsunternehmen für Werkstattbedarf, Montage und Befestigung digitalisiert sich und richtet dafür sowohl die Unternehmensziele als auch seine Strategie und Technologie neu aus. Ein Schwerpunkt liegt auf einer zukunftsfähigen E-Commerce-Lösung, um die gestiegenen Anforderungen seiner Kunden bedienen und neue Vertriebspotenziale erschließen zu können. Der gewählte Multi-Channel-Ansatz liefert…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Backup-Strategie: So werden Sie immun gegen Spott und Hohn
Die Datensicherheit ist in vielen Unternehmen in erbärmlichem Zustand. Ein Weckruf und eine Anleitung in fünf Schritten, um das zu ändern. Im privaten Umfeld hat wohl jeder schon eine Anekdote gehört, die vom plötzlichen Tod einer Laptop-Festplatte erzählt, verursacht durch ein umgekipptes Wasserglas, einen Sturz des Geräts oder einfach so, wegen Altersschwäche. Die spontane…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES | TIPPS
Sichern Sie das Datengedächtnis Ihres Unternehmens: Täglich grüßt das Backup- und Recovery-Murmeltier
Sie besitzen sicherlich seit Jahren oder Jahrzehnten eine beachtliche Anzahl an Versicherungen. Doch spätestens bei der Durchsicht der eigenen Unterlagen zum Jahresabschluss beschleicht Sie in Anbetracht der vielen Abschlüsse und deren Kosten der Gedanke, warum Sie eigentlich diese Versicherungen Jahr für Jahr bezahlen, ohne sie ein einziges Mal in Anspruch genommen zu haben. Sie fackeln…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | STRATEGIEN
Damit unterschiedliche Managementsysteme miteinander kommunizieren können
Eigentlich sind Managementsysteme ein Segen. Aber wenn sie rein siloorientiert sind und keine Daten miteinander austauschen, können sie durchaus übergreifende Prozess- und Geschäftsmodelle bremsen. Das Cross-Business-Architecture Lab (CBA Lab) hatte nun die Idee, die verschiedenen Managementsysteme auf Basis des Enterprise Architecture Repository zu integrieren. Der erste Schritt dazu war, zu untersuchen, wo sich Datensynchronisierung lohnt…
TRENDS 2021 | NEWS | CLOUD COMPUTING | WHITEPAPER
Kubernetes und Open Source auf dem Vormarsch – Im Unternehmenseinsatz setzt sich Cloud Native immer mehr durch
Neue empirische Studie zeigt aktuellen Status in Unternehmen, Vision und Möglichkeiten von Cloud-Native-Technologien in DACH. Cloudflight untersucht in einer aktuellen Studie die Rolle von Cloud-Native-Technologien im Enterprise-Segment. Die Studie mit dem Titel »The Rise of Cloud Native – DevOps, Kubernetes und Open Source prägen die Zukunft im digitalen IT-Betrieb« steht auf Deutsch und Englisch zum…
NEWS | KOMMUNIKATION | WHITEPAPER
Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience
Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten. Face-to-Face-Kontakte sind stark eingeschränkt und digitale Kanäle stehen im Mittelpunkt von Kundenbeziehungen und -interaktionen. Sie sind damit entscheidend für ein positives Kundenerlebnis (Customer Experience) und für den Geschäftserfolg von Unternehmen. NTT Ltd. sieht fünf Maßnahmen, die zu einer Neugestaltung und Optimierung der Customer Experience führen. Die…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | FAVORITEN DER REDAKTION | GESCHÄFTSPROZESSE
Legal Bot – der perfekte technologische Verbündete
Der zunehmende Druck auf die Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen, ihre Dienstleistungen schneller und zu geringeren Kosten für die Kunden bereitzustellen, bedeutet, dass ein erheblicher Bedarf besteht, ihre Arbeitsweise anzupassen und sogar effizienter zu gestalten. Die Ressourcen dieser regulatorischen Einheiten haben aber mit der wachsenden Nachfrage nach Rechtsdienstleistungen nicht Schritt gehalten. In den meisten Organisationen wird immer…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Cybersicherheit im Home Office
5 Lehren aus der Pandemie, die wir gerne vorher gewusst hätten. Als die Pandemie zu Anfang des Jahres über uns hereinbrach, waren viele Unternehmen gezwungen, auf Remote Work umzustellen. Während die Priorität darauf lag, Prozesse und die Zusammenarbeit im Unternehmen am Laufen zu halten, spielte IT-Sicherheit zunächst nur eine untergeordnete Rolle. Spätestens mit dem zweiten…
NEWS | EFFIZIENZ | STRATEGIEN
Diese Herausforderungen müssen Unternehmen beim Datenmanagement meistern
Geschäftserfolg steht und fällt mit der Fähigkeit, aus den verfügbaren Daten aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Edge-Computing, die steigende Informationsflut und die zunehmende Diversität der Daten stellen Unternehmen aber vor große Herausforderungen. Mit verschiedenen Maßnahmen können CIOs das Datenmanagement erfolgreich transformieren. Im heutigen Datenzeitalter hängt der geschäftliche Erfolg von Unternehmen maßgeblich davon ab, wie schnell…
NEWS | CLOUD COMPUTING | TIPPS
5 Schritte der nahtlosen Cloud-Migration
Spätestens seit der großangelegten Umstellung auf Home Office im Zuge der Pandemiebekämpfung ist die Cloud nun wirklich überall angekommen. Durch die Entkopplung der Daten, Anwendungen und Prozesse von physischen Infrastrukturen ergibt sich einerseits eine größere Flexibilität – wichtig in einer Zeit, in der Menschen nicht mehr in Büros arbeiten und von überall Zugriff auf Daten…
TRENDS 2021 | NEWS | INFRASTRUKTUR | SERVICES
Diese vier Trends verändern das Endpoint Management
Der Umzug vieler Mitarbeiter ins Home Office hat die Kontrolle und Verwaltung von Endgeräten für IT-Abteilungen anspruchsvoller gemacht und einige Entwicklungen angestoßen, die das Endpoint Management nachhaltig verändern. Experten erklären, welche das sind und wie sie sich auf Unternehmen auswirken. In den vergangenen Monaten ist eine beispiellose Digitalisierungswelle angerollt, die vor allem den digitalen Arbeitsplatz…
TRENDS 2021 | NEWS | BUSINESS
2021-Prognosen für Führungskräfte
Digitale Dienstleistungen, Kostentransparenz und kluge Entscheidungsfindung: In welchen Bereichen Führungskräfte 2021 aktiv werden müssen Es war ein Jahr des Umbruchs und der Unsicherheit – mit Ereignissen, die enorme Auswirkungen auf Unternehmen, Budgets und Entscheidungsträger hatten. Laut Forrester [1] hat »Covid-19 die Mängel der Technologiestrategien vieler Unternehmen aufgedeckt«, wobei sich Firmen teilweise blindlings technischer Modernisierung, Vereinfachung,…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS SERVICES | SERVICES
In 2021 haben diejenigen Geschäftserfolg, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten
Jährlicher Customer Experience Trends Report 2021 belegt zunehmende Erwartungshaltung von Kunden, die es Unternehmen schwerer macht, diese zu erfüllen. Die Art und Weise wie Menschen leben, zusammenarbeiten und sich vernetzen, hat sich 2020 zwangsläufig grundlegend verändert. Das Thema Kundenerlebnis hat dabei dennoch nicht an Bedeutung verloren, sondern ist sogar immer wichtiger für den Geschäftserfolg geworden,…
NEWS | KOMMUNIKATION | LÖSUNGEN
Digital Asset Management: Die Arbeit aus dem Home Office erfordert eine neue Art der Kollaboration
Unternehmen setzen zunehmend auf visuelle Erlebnisse, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten. Angesichts der Bilder und Videoflut ist die Zusammenarbeit von oft an verschiedenen Standorten verteilter Teams an diesen Assets mit traditionellen Tools kaum noch zu stemmen. Besonders schwierig wird es, wenn die Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten. 2020 wird als ein Jahr…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | EFFIZIENZ
Wie wird man ein erfolgreicher RPA-Business-Analyst?
Im Zeitalter der digitalen Transformation ist ein Spezialist, der Ideen und Chancenbewertungen für Prozessverbesserungen auf der Basis professionell durchgeführter Leistungs- und Prozessanalysen liefern kann, für jedes Unternehmen Gold wert. Dabei haben die Rolle und die Verantwortlichkeiten eines Business Analysten im Rahmen der Prozessautomatisierung eine Veränderung erfahren, ohne die die Implementierung von Robotic Process Automation (RPA)…
TRENDS 2021 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | TRENDS KOMMUNIKATION
Bis 2021 haben fast 80 % aller Haushalte Zugang zu superschnellem Internet
Superschnelles Internet mit einer Downstream-Rate von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde wird in immer mehr Haushalten verfügbar. Bis Ende 2021 werden 32,7 Mio. Haushalte in Deutschland mit Gigabit-Internet versorgt sein, dies sind dann mehr als 79 Prozent aller Haushalte. Neben reinen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus – Fibre to the Home bzw. Fibre to the Buildung…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | RECHENZENTRUM | AUSGABE 11-12-2020
Rechenzentren: Was sie 2021 und darüber hinaus leisten müssen – Vision für das Rechenzentrum der Zukunft
Rechenzentren müssen hohen Ansprüchen genügen. Bislang galten diese Anforderungen hauptsächlich ihrer Leistung und der Sicherheit. In den nächsten Jahren unterliegen Rechenzentren einer wesentlich weitgreifenderen Entwicklung. Die wichtigsten Trends: Höhere Energieeffizienz, Etablierung von Stoffkreisläufen, Entwicklung hin zu Zero Waste.
NEWS | BUSINESS | DIGITALE TRANSFORMATION
Mainframe reloaded: Modernisierung und Generationenwechsel meistern
Während sich so vieles um Cloudnutzung und Digitalisierung dreht, läuft IT-Leitern vor allem von Banken und Versicherungen bei einem anderen Thema gerade die Zeit davon: Die Spezialisten der für diese Bereiche so wichtigen Mainframe-Technologie, stehen meist kurz vor dem Ruhestand – und es fehlt an Nachwuchskräften. Wie sind Mainframe-Modernisierung und Generationenwechsel zu schaffen, ohne dass…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Die vier Mythen des Schwachstellen-Managements
Schwachstellen-Management hilft, Software-Lecks auf Endpoints zu erkennen und abzudichten. Viele Unternehmen verzichten jedoch auf den Einsatz, weil sie die Lösungen für zu teuer oder schlicht überflüssig halten – schließlich wird regelmäßig manuell gepatcht. Was steckt hinter diesen und anderen Fehleinschätzungen? Software-Schwachstellen zählen zu den beliebtesten Zielen von Cyberkriminellen, weil sie in großer Zahl bekannt und…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION
Infosys wird klimaneutral: Unternehmen erzielt Meilenstein 30 Jahre vor der durch das Pariser Abkommen festgelegten Deadline
ESG Vision 2030 setzt Lösungen für Unternehmen und Gemeinschaften in den Fokus. Infosys veröffentlicht seine »Environmental, Social and Governance (ESG)«-Vision für 2030. Die Vision baut auf Infosys langjährigem Engagement in den Bereichen Klimawandel, Technologie für das Gemeinwohl, Diversität und Integration, Unterstützung lokaler Gemeinschaften, Ethik und Transparenz sowie Datenschutz und Informationsmanagement aus. Dank des umfassenden Engagements…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN
Budgetplanung in unsicheren Zeiten: wie Unternehmen ihre Finanzen in einer laufenden Krise erfolgreich neu ausrichten können
Jede Budgetplanung kommt einem Blick in die Zukunft gleich. Dabei müssen geschätzte Einnahmen und Ausgaben in Einklang gebracht werden, um definierte Geschäftsziele über einen bestimmten Zeitraum zu erreichen. Doch wie genau kann eine solche Prognose sein, angesichts einer nie da gewesenen Pandemie und einem Mangel an dazu passenden historischen Unternehmensdaten? Im Interview erläutert Jochen Wießler, Vice…
NEWS | IT-SECURITY | AUSGABE 9-10-2020 | SECURITY SPEZIAL 9-10-2020
Aktive Verteidigung des gesamten Unternehmens – Sicherheit beginnt mit Prävention
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY
54 % der IT-Sicherheitsexperten sind von Überlastung oder Burnout bedroht
Beschäftigte in der IT und ganz besonders im Bereich Cybersicherheit sind chronisch überlastet. Dazu gibt es Studien aus unterschiedlichen Fachbereichen und Disziplinen. Laut dem jüngsten The Security Profession 2019/2020 Report des Chartered Institute of Information Security (CIISec) haben über die Hälfte (54 Prozent) der befragten IT-Sicherheitsexperten entweder selbst ihren Arbeitsplatz wegen Überarbeitung oder Burnout…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS INFRASTRUKTUR
Mainframe-Umfrage 2020: Anpassen, Automatisieren und Sicherheit haben höchste Priorität
IBM Z ist entscheidend für den digitalen Erfolg. BMC hat die Ergebnisse des 15th Annual Mainframe Survey veröffentlicht. Sie zeigen eine starke Zustimmung für die Mainframe-Modernisierung, neue strategische Prioritäten und ein Erstarken der nächsten Generation von Mainframe-Talenten. Als größte Umfrage ihrer Art interviewt der jährliche Mainframe Survey über tausend Führungskräfte und Mainframe-Experten zu ihren Prioritäten,…
NEWS | IT-SECURITY | KOMMENTAR | TIPPS
Anstieg von Cyberangriffen belastet Sicherheitsexperten und führt zu höherem Stresslevel
Laut Statistischem Bundesamt fällt es Unternehmen in Deutschland immer schwerer, offene Stellen für IT-Experten zu besetzen. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Firmen berichteten von Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte einzustellen. Hinzukommen die vielfach bestätigte massive Zunahme an Cyberangriffen weltweit – begünstigt durch die Corona-Pandemie und der damit in Verbindung stehenden Hauruck-Digitalisierung. Der Fachkräftemangel bleibt auch in…
NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS | TRENDS SERVICES
Digitalisierung verändert die Teamzusammensetzung der Managementberatungen
– Agile Umsetzung von Beratungsprojekten hat sich durchgesetzt. – Frauenanteil im Consulting steigt auf 25 Prozent. – Datenbasierte Analysen im Beratungsprozess unverzichtbar. In den letzten zehn Jahren wuchsen die führenden Managementberatungsunternehmen oftmals zweistellig. Ein Grund war die deutlich steigende Nachfrage der Kunden nach Consulting-Leistungen im Zuge der digitalen Transformation. Dabei halfen die Beratungsunternehmen ihren…
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN
Privileged Access Management: Worauf man bei einer zukunftsfähigen PAM-Lösung achten sollte
Bevor es Privileged Access Management (PAM) gab, konnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass praktisch jeder die Möglichkeit hatte auf privilegierte Konten zuzugreifen. Dabei wurde kaum darauf geachtet, wer wann auf was zugreift und welche Aktivitäten mit den betreffenden Zugriffsberechtigungen verbunden sind. Mit der steigenden Zahl von Datenschutzverletzungen und hinreichend komplexen Compliance-Vorgaben wurde schnell klar,…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Cohesity von Siemens AG für weltweites Datenmanagement ausgewählt
Bereitstellung einer Cloud-ähnlichen Lösung On-Premises für Backup und Datenmanagement von Remote-Servern weltweit mit Erfüllung der Anforderungen an die Langzeitarchivierung. Cohesity wurde ausgewählt, der Siemens AG eine moderne Backup- und Datenmanagement-Lösung zum Schutz von mehr als 300 Windows-Servern in 39 Ländern sowie zur Langzeitarchivierung in der Schweiz zu liefern. Siemens ist weltweit tätig und konzentriert sich auf die Bereiche…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY
Der neue IT-Imperativ: On-Demand-Wiederherstellung
Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen eine Datenkatastrophe erleben kann. Diese reiche von einem Feuer im Rechenzentrum bis hin zu den immer häufiger auftretenden Ransomware-Angriffen. Ebenso kann es sich um Insider-Bedrohungen oder einfach nur menschliches Versagen handeln. Wenn sich die daraus resultierende Ausfallzeit hinzieht oder geschäftskritische Daten nicht abgerufen werden können, können die Folgen…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
93 % der Sicherheitsexperten verfügen nicht über die notwendigen Mittel, um Sicherheitsbedrohungen zu identifizieren
Globale Studie zum steigenden Stresspegel von Sicherheitsteams aufgrund des Mangels an geeigneten Tools und Mitarbeitern sowie fehlender Unterstützung durch die Geschäftsleitung. Das auf Lösungen für Security Operations Center (SOC) spezialisierte Unternehmen LogRhythm, hat seinen Report »The State of the Security Team: Are Executives the Problem?« veröffentlicht. Als ein zentrales Ergebnis stellt dieser auf eine Umfrage…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Studie zur Sicherheit in der modernen Anwendungsentwicklung
Durch DevSecOps ist das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt der modernen Entwicklung gerückt. Sicherheits- und Entwicklungsteams werden jedoch von unterschiedlichen Metriken geleitet, und das kann die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel erschweren. Die Problematik verschärft sich zusätzlich, weil es den meisten Sicherheitsteams an Wissen fehlt, wie moderne Anwendungsentwicklung tatsächlich abläuft. Microservices-gesteuerte Architekturen, Container und serverfreie…
NEWS | IT-SECURITY
Anwendungssicherheit: Kombination aus Mensch und Technik
2020 brachte zahlreiche Herausforderungen für Unternehmen. Viele Arbeitnehmer mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie über Nacht von Zuhause arbeiten. Sie benötigen daher sichere Arbeitsumgebungen, die gleichzeitig den Zugang zu allen relevanten Anwendungen ermöglichen. Der Verizon 2020 Data Breach Investigations Report zeigte nun, dass Cyberkriminelle diese Umstellung ausnutzen, um neue Wege zu finden, Anwendungen anzugreifen. Um dies zu…
NEWS | CLOUD COMPUTING | TIPPS
Die sechs Stolpersteine bei der Migration in die Cloud
Für Unternehmen hat es viele Vorteile, ihre Daten in die Cloud zu verlagern. Allerdings kann auf dem Weg in die Wolke einiges schiefgehen. Der Datenbank-Pionier Couchbase nennt sechs Fallstricke bei der Migration in die Cloud. Beim Verlagern von Prozessen, Anwendungen und Daten in die Cloud sollten Unternehmen nichts überstürzen. Wer die Migration unvorbereitet in Angriff…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Remote Work: Krisenbewährtes Arbeitsmodell als Treiber der Hyperautomation
Die Signale des aktuellen Wirtschaftsmarkts zeichnen kein optimistisches Bild für die nahe Zukunft. Neben den Auswirkungen von Covid-19 spiegelt die Zurückhaltung der Unternehmen bei Investitionen die zunehmende Instabilität aufgrund globaler Spannungen, Konflikte und Handelskriege wider. Zwar weiß niemand genau, was die Zukunft bringen wird, aber eines steht fest: Arbeitskonzepte wie Remote Work, die sich in…